Dacia Dokker goes Eton (FS Einbau in Front Türen)

+A -A
Autor
Beitrag
Cassie
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 01:10
Moin
Hier habe ich für meinen Dacia Dokker nach einem FS gefragt. Da mein Dokker am Donnerstag Abholbereit beim Autohaus Stand und das Eton, Alubutyl und Dämmschaummatten schon ihr Dasein in meinem Wohnzimmer fristeten, konnte es dann los gehen. Freitag habe ich erst die Optik gemacht, also die hinteren Scheiben getönt (Hauptsächlich allerdings wegen unseren beiden Boxern) und die Motorhaube wurde zum Großen teil Matt-Schwarz Foliert (Hauptsächlich weis G**l Aussieht).
Für die Vollständigkeit (und falls es jemand nach machen möchte) hier 3 Bilder vom Gesamten Auto:

Dokkitön Dokker Dokker

Die Türen
Am Samstag war er dann so weit Fertig, als das ich die Türen auseinander gebaut habe. Dies ist bei dem Dacia, wenn man es noch nicht gemacht hat, eine Undankbare schiet Arbeit. Zumindest bei der Ersten Türe. Ich erkläre es einmal, falls noch jemand dem Dokker auf die Sprünge helfen will.
Zu Beachten ist, das die LS Abdeckungen beim Dokker NICHT Separat abnehmbar sind.

! ! ! Die Front Türen von Dokker und Lodgy müssten zu 100% Identisch sein, daher gilt diese Anleitung auch für den Lodgy ! ! !

Was ihr braucht um die Türen Auseinander und wieder Zusammen zu Bekommen:
- einen ca. 4-5mm Breiten
- einen Stabilen Kunststoffspachtel
- Torx Schraubendreher Größe TX20 und TX30
- Butylschnur oder Butyl aus der Tube
- ggf. einen Clipsheber
- ggf. Ersatz Clips
- ein dickeres Tuch

Vom auseinander bauen habe ich keine Bilder, daher nur erklärt:
Zuerst das Spiegeldreieck ab, dafür in der oberen Ecke des Spiegeldreieckes Ziehen. Die Abdeckung ist mit "Clipsen" Gehaltert, diese brechen sehr schnell. Kein Beinbruch, die gibt es bei Renault/Dacia zum nachkaufen, kosten um 1,5€/Stk.. Es lohnt sich davon welche im Haus zu haben, bei meinem Umbau habe ich 5 Stück Verheizt.

Ist das Dreieck ab, die Schaltereinheit für die El. Fensterheber ausklipsen. Vorne ist eine Nut zum ansetzen eines Schlitz Schraubendrehers. Legt euch hier das Tuch auf die Verkleidung, dann zerkratzt sie nicht. Nicht erschrecken, das Knackt fürchterlich!

Dann kann der Türgriff ab. In der Griffschale ist eine Schraube mit TX30 Kopf. Raus damit, den Griff vorsichtig nach vorne ziehen und vom Öffner Gestänge abfädeln. Das Gestänge ist in der Türe über Halter geführt, es kann also nicht abhauen.

Dann mit einem TX20 Schraubendreher die restlichen 5 Schrauben Lösen: 2 an der Unterkante der Türverkleidung, eine an der Seite der Verkleidung, eine dort, wo eben noch das Spiegeldreieck eingeclipst war und die Letzte in der Griffmulde.

Jetzt kommt der Ekelige teil: Mit dem Kunststoffspachtel an der Unteren Außenkante der Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung vom Blech abhebeln. Da muss man auch mal etwas kräftiger zupacken, aber dennoch mit gefühl und nicht zu Schnell versuchen die Verkleidung abzureißen. Der Grund warum es so schwer geht: die Verkleidung ist mit Butyl abgedichtet und Verklebt. Außerdem knackt es wieder, da Rundrum Clipse Verteilt sind. Ist die Verkleidung einmal ab, gilt es nur noch die Butyl Reste ab zu popeln. Das geht am einfachsten, wenn man erstmal etwas ab gepopelt hat. Aus dem zeug in der Handfläche einen Ball formen und damit über das an der Tür/der Verkleidung haftende Butyl Rollen.

Jetzt müsste die Türe Nackig sein und so aussehen (Farbabweichungen sind Bauartbedingt )

Dokker Türen Blank

Also zum

Dämmen und Einbau des Front System

Ab hier wird es Philosophisch. Jeder hat seinen Geschmack beim System, jeder seine Meinung zum dämmen. Hier nun meine Umsetzung, ohne Anspruch auf Perfekte Vorbildlichkeit. Ich dämme das erste mal und eher in der "Low Budget" Klasse. Ich habe 1,8m² Alubutyl und 1m² Dämmschaummatten auf 2 Türen Verteilt. 0,2m² Alubutyl habe ich abgezweigt für die Schiebetüren, dort ist nämlich, im Unterschied zu den Vorderen Türen (wo eine 20x20cm große Bitumenbahn drin klebt) völlig Leer.

Zuerst und immer ganz wichtig: Sauber machen!

Sauber machen

Bremsen Reiniger gegen Wachs. Dacia ist zwar bei vielem Sparsam, aber die Rostvorsorge ist gelungen. Die Türe ist gut Eingewachst, auf dem Boden der Türe sieht man schön das zähflüssige, Gelb/Braune Wachs. Von dem müssen wir uns Verabschieden, da sonst nix hält. Ab hier empfielt es sich, Handschuhe zu Tragen, sowie etwas Langärmeliges. Die Bleche von Dacia sind nämlich eher Lieblos Entgratet.

Dann das Wichtigste: Die Werkströten entfernen.

Dokker Türen Blank

Die Dacianischen Werkströten kommen natürlich aus dem Renault Regal. Die Körbe der Chassis bestehen aus feinstem Kunststoff. Befestigt mit Popniete, kann man ihn einfach über Aufbohren der selbigen entfernen. An den Tröten ist ein Fahrzeug spezifischer Stecker, diesen kann man entweder mit einem Adapter weiter benutzen, oder man Kappt sie. Ich kappe sie. Die Verdrahtung wird dann mit AMP-Quetschverbindern gemacht, dazu später mehr.
Zuerst Dämme ich die Außenhaut der Türe.

Dafür schneide ich das Alubutyl in Handliche Stücke, etwa 25x15cm Groß. Das passt gut durch die Öffnungen in der Türe, und ist dennoch nicht zu gestückelt. Schneiden lässt sich das ABT mit einem Cuttermesser, seit der Folier Aktion mein bester Freund. Anschließend wird das ABT mit einer Gummi-Rolle feste an die Blechhaut an gedrückt. Lieber einmal mehr drüber als einmal zu wenig.

Dokker Türen Dokker Türen

Das geht so Lange bis die gesamte Fläche voll mit ABT ist. Ein Klopfen von außen gegen die Türe verrät: Das bringt was!
Danach kommt noch einiges an Dämmschaummatten in die Türe. Hinter dem TMT wird die DSM Doppelt gelegt.

Dokker Türen DSM

Als Nächstes befestige ich den Distanzring für den TMT. die Dokker Türen sehen aus als wäre platz satt, ohne Ring sind es jedoch gerade mal 48mm bis zur runter gefahrenen Scheibe. Ich habe mir aus 20mm Multiplex einen Schönen Distanzring Gefräst.

Distanzring MPX Dokker

Damit komme ich weit genug Raus, als das der TMT nicht an die Scheibe Stößt.
Der Ring wird mit 3 Selbstschneidenden Blech Schrauben 5x30mm und Butyl aus der Tube Befestigt.

Dokker Türen Verkabeln

Jetzt Widmen wir uns erst einmal kurz den Höheren Lagen. Bei der ersten Türe habe ich den Fehler gemacht, erst die Ausenhaut zu dämmen und dann Verkabelt. Das ging. Anders herum ist es aber einfacher. Also erst Verkabeln.
Für den Hochtöner im Spiegeldreieck müssen wir dort erst einmal Platz machen,dort sitzt nämlich der Stecker für die el. Beheizten und Verstellbaren Spiegel. Die Kabel sind aber lang genug um den Stecker in der Durchführung nach aussen zu Verstecken und mit dem Schaumstoffpfropf der dort immer schon war wieder zu entklappern.

Vorher:
Dokker Türen Verkabeln

Nachher:
Dokker Türen Verkabeln

Das Hochtöner Kabel kann an den Kabeln des Spiegels befestigt werden, der Einfachheit habe ich es darum gewickelt.
Dann habe ich alles Verkabelt. Wie bereits erwähnt, habe ich alles mit AMP-Quetschverbindern gemacht, IMHO die beste Möglichkeit in einer Auto Türe etwas Dauerhaft zu verdrahten. Für das TMT Chassis habe ich ach gleich Flachstecker Angequetscht.

Verbinder Dokker Verbinder Dokker

Dann wird, da er ja schon so schön in der Hand gehalten wird, der TMT eingebaut. Zum Abdichten gegen den MPX Ring habe ich einen Schaumstoffring benutzt, den ich meiner Frau aus der Näh-Kiste geklaut habe. Beweisfotos gibt es davon aus nachvollziehbaren Gründen nicht Das Chassis habe ich mit 8 Holzschrauben 4,5x16mm im MPX Ring Fixiert.

Dokker Türen

Mit dem Restlichen ABT wurde dann die Türe soweit abgedichtet, wie es geht. Leider bleibt oben, wo der Tür-Öffner rein kommt, ein Größeres Loch, da der Griff in dem Blech Verschwindet. Auch hier wurde wieder mit der Rolle alles Feste an gerollt. Die größeren löcher in der Türe wurden nach innen gewölbt beklebt, um mehr Stabilität zu bekommen. die Durchführung des Gestänges durch das ABT habe ich mit etwas von dem Trägerpapier von dem ABT gelöst. Geht sicher auch eleganter, ist aber zweckmäßig.

Dokker Türen

Nach dem Foto habe ich auf das ABT, das die größeren löcher im Blech abdichtet, noch Dämmschaummatte geklebt.

Zu guter Letzt bekam die Türverkleidung an sich noch eine Behandlung mit ABT und Dämmschaum. Hier wurde Schwerpunktmäßig gearbeitet, was aber einen guten Effekt erzielt hat.

Dokker Türen

Jetzt konnte alles Ersteinmal Probeweise zusammen gesteckt werden und ein Funktionstest gemacht werden. Dieser wurde Bestanden, also konnte die Verkleidung wieder an die Türe. Hierfür wurde in die Falz, wo vorher die Butyldichtung war, neues Butyl eingespritzt. Dann wird die Türverkleidung oben in der Falz in der Türe Eingehangen und zärtlich alle Clipse wieder in ihre Löcher gedrückt. So schwer wie die dinger raus gehen, so leicht gehen sie rein. Die Schrauben sollten alle wieder dahin wo sie waren. Auch die Griffmulde sollte wieder Montiert werden.
Den Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck eingelassen, dafür habe ich lediglich ein 44mm Loch mit einem Lochkreisschneider Bohren müssen. Der Hochtöner hatte dafür extra eine Halterung. Nur noch die Kabel anstecken, das Spiegeldreieck an seinen Platz...

Dokker Türen

...und fertig ist die Musik im Dokker!

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären, ich habe leider nicht zu jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht. Mein Einbau hat mich knappe 5h für beide Türen gekostet, in gemächlichem, aber stetigem Arbeitstempo.

Zu dem was es mir gebracht hat, hier ein zitat von mir selbst:

Zum Klang: Der Hochton hat natürlich Deutlich zugelegt, klar, die Tröten von Dacia haben ja auch genau auf meinen Knöchel gespielt. Der Hochton ist deutlich besser Aufgelöst. Im Vergleich mit meinen ER4 in der Duetta ist der Hochtöner natürlich nicht wirklich gut, aber eine Enorme Steigerung zu gar keinem Hochtöner. Der Mittelton hat auch deutlich zugelegt. Hier lies die Werkströte vor allem die Differenzierung zwischen einzelnen Instrumenten vermissen, was die Eton besser hin bekommen.
Dafür ist erheblich weniger Bass vorhanden. Der war bei den Werkströten das einzige was Quantitativ VIEL zu viel war. Dafür ist der Bass jetzt nicht mehr Dröhnend, sondern konturiert und relativ Linear. Bei der Werksauswahl war alles irgendwo ein Bass Brei. Im ersten Moment war es schon fast zu wenig Bass, allerdings scheinen die TMT ein ähnliches Verhalten an den Tag zu legen wie die 7-Zöller aus der Duetta, das sie sich erst einspielen müssen.
Die Bühne ist von "Unterkante Lenkrad" auf "Oberhalb Armaturenbrett" gewandert und deutlich erweitert, allerdings nicht perfekt Ortbar.
Der Gesamt Klangcharakter ist eher Neutral bis Hell, gute Detailauflösung, Bühne ist OK.

Dabei sei Anzumerken das ich als Vergleich immer die Duetta Top ran ziehe, die habe ich seit fast 10 Jahren und ist bisher für meine Ansprüche immer noch State-of-the-Art.


In diesem Sinne
Cassie
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 02:36
An sich gefällt mir der Einbau, einfach und mit wenigen günstigen Mitteln doch viel erreicht.

Aber: Du solltest beobachten, ob sich der Schaumstoff hinter dem TMT nicht mit Wasser vollsaugt, nicht, dass es anfängt zu schimmeln, da es dort ja auch gerne mal feucht ist, zudem den Multiplex Ring nochmal lackieren oder harzen, sonst kann es sein, dass dieser auch anfängt zu schimmeln oder sich aufzulösen.

Wenn du das ganze nochmal irgendwann an eine Stufe mit etwas mehr Leistung als 10-15W hängst, dürfte da auch etwas mehr von dem Bass rum kommen.
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 08:41
Moin
Die Dämmschaummatten sind geschlossenporig, und lt. Anbieter auch für die feuchten stellen in der Türe geeignet. Ob es stimmt, wird die Zeit zeigen.
Das mit dem MPX Ring stimmt, ich denke aber nicht das da noch groß Wasser dran kommen wird. Wenn sich aber was tut, mache ich einen neuen.

Eine kleine Endstufe kommt irgendwann auch noch, jetzt sind aber erst mal andere Dinge dran. Vom Bass her reicht es, vorher war es zu viel.

Lg
Cassie
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 14:39
Moin.

Die DSM sehen so aus wie meine und die verweilen inzwischen seit knapp fünf Jahren problemlos in meinen Türen. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen.

Schickes kleines Projekt. Da angefangen wo es sinnvoll ist, sauber umgesetzt und dokumentiert, schöne Sache!


Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS einbau
Opel_Fan am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Skywalker`s Ford Focus goes Hifi
skywalker_81 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  120 Beiträge
Ford Fiesta goes Ausbau
warden666 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  167 Beiträge
Erstes Auto, erster Einbau
Akihisa am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  32 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
Audi A6 goes Hifi (Winterpause)
audia6c4 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  142 Beiträge
FS Einbau Mitsubishi Galant!! Meinungen / Ratschläge / Hilfe (Alles erwünscht!!)
unterroyal am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Projekt Bora - der Einbau
ultima88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  42 Beiträge
[Mazda 323 BG] Kleiner Einbau [ Rainbow, Eton, Peerless ]
Marc_1006 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  310 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347