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SQ Einbau im Toyota Avensis (viele Bilder)

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flowo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 22:07
So, habe mich entschlossen meinen alten Einbau rauszuschmeißen und nochmal ganz von vorne anzufangen.

Das heißt: Die alte Bitumendämmung in den Vordertüren kommt raus und wird durch Alubutyl ersetzt. Auch das Dach, Hintertüren und Heckablage werden mit Alybutyl gedämmt. Der Kofferraum wird mit Bitumenmatten gedämmt, da hier das Gewicht keine Rolle spielt. Zusätzlich wird alles noch mit Dämmvlies verkleidet.

Die vorderen Doorboards werden überarbeitet und fest mit dem Türvolumen verbunden und abgedichtet. Außerdem kommen Gitter auf die LS. Die HT werden von den Spiegeldreiecken in die A-Säulen übersiedelt. Das Hecksystem bekommt eigene HT (auch in den Säulen)

Endstufen: Die zwei JL 12W7 werden an je einer Steg K2.02 mit 2F Puffer je Endstufe laufen.
Das FS wird aktiv an einer Sinfoni 150.2x und einer 90.2x hängen die ebenfalls 2F bekommen.. Das Hecksystem muss sich mit meiner alten Hifonics ZX6000 (die wie ich finde auch nicht sooo schlecht klingt) zufriedengeben.

Als Stromversorgung wird die Powerbull Starterbatt durch eine Zusatzbatterie (Exxide Maxima 900DC) mit Trennrelay erweitert.

Für das Frontsystem muss ich mich noch beraten lassen, das Hecksystem besteht auf jeden Fall aus zwei Helix Competition RS806 TMT und zwei Carpower The Dome HT.

Die zwei JL 12W7 Woofer bekommen je ein geschlossenes Gehäuse und spielen durch die vergrößerte Schisacköffnung (bzw die Rückbank).




Derzeit läuft alles von der Rückbank aus, da ich während des Kofferraumausbaus nicht auf Musik verzichten kann, wenn ich zur Arbeit fahre.



Dieses Wochenende gehts los mit der Dämmung und dem Subgehäuse.

Hab schon mal ein bisschen eingekauft:





2 Rollen Alubutyl
1 Rolle Alubutyl Extreme fürs Dach
6 1F Caps von Dietz
1 Exide Maxxima 900DC
1 Dose Brax Exxvibration für Ecken und schwer zu dämmende Stellen
2m² Dämmvlies
2kg Glasfaserspachtelmasse
150A Trennrelais
10 Sinuslive Bitumenmatten
3m² 19mm MDF
2 JL-Audio 12W7

Was ich vom alten Einbau übernehme:

Banner Powerbull Starterbatterie
Helix RS806 TMT
Carpower the dome HT
Sinfoni Amplitude 150.2X
Sinfoni Amplitude 90.2X
Hifonics Zeus ZX6000
Steg K2.02
2x 1F Hifonics Caps

Was mir noch fehlt:

Verkabelung
2te Steg K2.02
Frontsystem
Evt. Neue Headunit
Evt. Neue Signalkabel

Kommentare und Ratschläge sind erwünscht!
flowo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 12:18
So, ich habe jetzt mal alles ausgebaut, was irgendwie beim dämmen stören könnte.

Beim Boden hat Toyota schon sehr gute Arbeit geleistet, sodass ich diesen nicht mehr dämmen muss :).




Als erstes werde ich mir das Dach vornehmen, leider sind die Querstreben der Dachkonstruktion nicht mit dem Dachblech verbunden, weshalb ich hier noch sehr viel kleben muss, um das schön gedämmt zu bekommen. Das Dach ist nur mit Dammvließ ausgepolstert, welches nach der Dämmung mit Alubutyl Extreme wieder aufgeklebt wird.




Als nächstes kommt die Heckablage und das Wageninnere dran. Hierfür werde ich das normale Alubutyl verwenden.





Auch der Kofferraum ist jetzt komplett leer. Den Boden werde ich mit normalen Bitumenmatten dämmen, die Wände evt mit Alubutyl.




Zuletzt werden die Hintertüren in Ordnung gebracht, was sicher viel Zeit brauch wenn ich an die Dämmung der Vordertüren denke. Anschließend werde ich die Vordertüren auf Stand bringen.

Hier schonmal die LS Aufname der Hintertüren, die Gewinde für die LS Verschraubung müssen noch gemacht werden, sobald ich den Lochkreis der Helix TMT herausgemessen habe.



Mal schauen wieviel ich heute schaffe, ich hoffe dass ich bis zum Arbeitfahren am Mo wieder mit dem Auto fahren kann.
flowo
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 18:39
Leider war das Wochenende sehr sonnig und heiß, weshalb ich es nicht übers Herz gebracht habe, mehr wie einen Tag in der Garage zu verbringen. Deshalb ist erst ca. die Hälfte der Dämmung fertig.

Angefangen habe ich mit dem Dach. Zuerst musste ich noch die Überreste der alten Vließdämmung entfernen, was ziemlich anstrengend war weil der Kleber so gut gehalten hat.







Schlussendlich habe ich dann eine Schicht Alubutyl Extreme aufgeklebt. In der Nähe der Querstreben habe ich 2 Lagig gedämmt.






Da die Querstreben nicht (bzw. mangelhaft) mit dem Dachblech verklebt sind, habe ich mit ordentlich Montagekleber nachgeholfen. Außerdem habe ich noch diverse Kabelführungen mit Montagekleber fixiert.



Da der Kofferraumboden teilweise schon sehr gut mit 5mm Bitumen gedämmt ist habe ich nur die fehlenden Stellen nachgedämmt. Für die Seitenwände und andere relevante Stellen habe ich wieder Alubutyl verwendet.









Eins vom Wichtigsten ist aber natürlich die Heckablage und die Rücksitze, da an dieser Stelle am meisten Druck vom Woofer aufkommt. Die Heckablage habe ich mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt.



Die klapprigen filzbezogenen Sperrholzplatten der Rückbank habe ich entfernt und durch Alubutyl ersetzt. Wenn man bedenk dass auf die Rückbank fast 2000 JL-Audio Watt einwirken ist das das minimum an Dämmung das ich benötige.




Fazit fürs Wochenende: 1 1/2 Rollen Alubutyl und 1m² Bitumenmatten haben bis jetzt im Auto Platz gefunden. Sobald ich Zeit habe kommen die Türen dran, wo ich die restlichen 1 1/2 Rollen & eine Dose Brax-Exxvibration brauchen werde.



So hat es übrigens während der Dämmung in meiner Garage ausgesehen:



[Beitrag von flowo am 23. Jun 2008, 19:45 bearbeitet]
flowo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 18:50
Sorry Leute, hab grad gesehen, dass das Foto vom nackten Dachblech doch etwas zu pornografisch ausgefallen ist. *ggg* (ich hoffe die Leute von Imageshack bringen das in Ordnung )


Hier nochmal das Foto, dss der Pornblocker nicht durchlassen will:

Auf dem Foto ist der Kleber (weiss) zu sehen, mit dem ich die Streben und andere klapprige Teile am Dachblech festgeklebt habe


[Beitrag von flowo am 23. Jun 2008, 19:49 bearbeitet]
dimix
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 18:53
löl.
bis jetzt sehr geiler einbauthread. bin auf weiter vorschritte gespannt.
mfg
flowo
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 19:53
Heute habe ich mir die hinteren Lautsprecherverankerungen vorgenommen. Diese bestehen aus einem dem Türblech angepassten 19mm MDF-Ring und einem 10mm Aluring, sowie 8 M5 Schrauben mit dem das ganze an 8 Punkten mit dem Türblech verschraubt wird. Dieses Konstrukt wird natürlich noch ordentlich mit GFK Spachtel Abgedichtet und die Tür komplett mit Alubutyl gedämmt. Davor muss ich mir abor noch was mit der klapprigen Türmechanik überlegen.





Die ganzen ebenfalls klapprigen Kabelbefestigungen hab ich schonmal entfernt, da die Kabel später sowieso festgeklebt werden.





Außerdem habe ich beschlossen die billige Dämmung der Vordertüren zu entfernen und durch hochwertigere Materialien zu ersetzen. Außerdem klappert der Türgriff, das Türschloss und das dazugehörige Gestänge (das Toyota wirklich billig realisiert hat).

Also wie gesagt billig und schlecht gedämmt:





Glücklicherweise ließ sich die alte Bitumen-Dämmung sehr leicht entfernen. Für die komplette Tür hab ich grad mal 1 Stunde gebrauch (nur mit bloßen Händen und einem Schraubenzieher bewaffnet) Allein daran sieht man schon dass die Bitumenmatten (übrigens Laut Hersteller mit extrem starken Kleber) eine sehr schlechte Qualität haben.




Leider lauert unter der Bitumendämmung noch das größere Übel: Brax Exxvibration. Die Menge ist zu wenig um eine gute Dämmung zu erreichen aber zuviel um einfach drüberzukleben. Ich würde den jenigen erschlagen, der das fabriziert hat (wäre ichs nicht selbst gewesen), aber man lernt aus Fehlern .
Meiner Meinung nach bleiben nur zwei Optionen: Abkratzen und Abschleifen und anschließend die Tür schön sauber mit Alubutyl dämmen oder ordentlich Brax-Paste drauf und das Alubutyl (zumindest am Außenblech) weglassen.

Die alten Doorboards warten auch schon auf Ihren Umbau:



Hier die Türmechanik, die ich mir in meiner Werkstatt mal vornehmen werde. Vielleicht schaffe ich es irgendwie, dass die Teile endlich still sind.

Hat jemand schon Ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?



Die Fenster mussten natürlich auch raus:

flowo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 20:37
So hab mal wieder was neues, da mir noch ein paar Teile fehlen bevor ich mit der Dämmung der Türen anfangen kann habe ich mir mal ein paar Gedanken über den Kofferraum gemacht.

Die Kondensatoren sin auch eingetroffen und da alle verdeckt eingebaut werden hab ich mal die nutzlose Elektronik abgebaut (um etwas Platz einzusparen).





So, im groben bin ich mit der ersten Kofferraum-Ebene fertig. Geplant sind zwei Ebenen: Mit der ersten Ebene werden die Endstufen verschraubt, außerdem wird diese mit der Karosserie verklebt (od. verschraubt?). Die zweite Ebene verdeckt alles und wird mit schwarzem Nadelfilz bezogen. Das einzige das im Fertigen Zustand noch sichtbar ist, sind die Zusatzlüfter die die warme Luft der Endstufen absaugen.





In der Reserveradmulde ist die Endstufe für das Hecksystem und die Zusatzbatterie eingebaut. Außerdem sind 4x 1F Kondensatoren unten an die MDF Platte geschraubt, die die Mulde verdeckt. So ist der Platz bestmöglich ausgenützt.






Mal ne löde Frage:

Wie befestigt man das Ganze, hab momentan eigentlich nicht wirklich einen Plan, könnte mir höchstens vorstellen die Platten großflächig mit der Karosserie zu verkleben ->aber ich will sie ja auch wieder ausbauen können.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 23:08
wenn du die Möglichkeit hast, kleb dir 2 Holzschienen links und rechts von der Reserveradmulde der Länge nach aufs Blech, darauch kannst dann die eigentliche Platte anschrauben.... ist die beste und einfachste Möglichkeit... zum kleben kann ich "Würth klebt und dichtet" empfehlen... falls du es noch nicht kennst

bisher feine Arbeit! aber für was brauchst du solch eine CapArmada?

lg reandy
flowo
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 19:38
Klar, mei Kleber heißt zwar UHU Klebt und Dichtet, dürfte aber ziemlich das selbe sein.

Also die Kondensatoren haben sich folgendermaßen ergeben: Dadurch dass die Endstufen der Subwoofer relativ weit auseinander sind (ca. Fahrzeugbreite) braucht jede Stufe eine eigene Pufferkapazität, da ich eine Steg K2.02 schon bei meinem vorigen Einbau verwendet habe weiß ich, dass 1F nicht ganz ausreicht -> deshalb habe ich 2F pro Endstufe und nochmal je 2F für Heck und Frontsystem. Das entspricht ungefähr 2F pro 1000W RMS Verstärkerleistung, was eigentlich nicht zuviel ist. Evt. werde ich die zwei Hifonics Kapazitäten weglassen -> geplant wäre jeweils 2F für Front und Heck, werde aber doch nur je 1F einbauen.
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 20:28
Schöner Neuanfang, ich werde mir das weiter anschauen.

Weitermachen!
pet125
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 22:46
Hi, das ganze sieht sehr interessant aus.
Weisst du schon wie du das Gestänge des Schlosses leise bekommst? Meins klappert auch extrem.
Vectradamos
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 22:51
hmmmm nur so ne idee, aber vll nen kabel rohre drumm und die dann an der türverkleidung "anbinden" also mit na dämmmatte festmachen...
flowo
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 00:03
Werde das Gestänge al mit Noppenschaum unterfüttern, mal schaun ob das schon aureicht, die elegantere Lösung wäre natürlich das Gestänge durch einen Seilzug zu ersetzen, aber das tu ich mir nicht an. Am schlimmsten ist bei mir die Stelle an der sich beide Stangen kreuzen, da muss ich was neues basteln sonst bekomme ich das nicht leise. Aber momentan bin ich gerade mit dem Kofferraum beschäftigt, bis ich mir überlegt habe wie ich die restliche Dämmung in den Vordertüren raus- bzw. hinbekomme.


Jemand eine Idee?
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2008, 20:14
Sehr geiler Ausbau!! Respekt!! so gewissenhaft arbeiten nicht viele
flowo
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 00:03
So Leute, vergangenes Wochenende hab ich mir nochmal das Dach vorgenommen. Ich habs bis jetzt nur draufgesteckt um rumfahren zu können, ohne dass mir die Airbags ins Gesicht hängen .
Zuerst hab ich nochmal ein bisschen mit normalem Alubutyl kahle Stellen und Übergänge zu den Säulen gedämmt.




Anschließend kamen noch die Radkästen dran: Zuerst mit 1-2 Schichten Alubutyl, dann die Dämmvließ/Bitumenmatten-Dämmung von Toyota drüber -> Und jetzt ist hoffendlich Ruhe.












Wie man auf den Fotos sieht habe ich inzwischen den Kofferraumboden mit Dammvließ gedämmt. Das dient zum einen der Schalldämmung von außen und sorgt außerdem dafür dass der MDF-Aufbau nicht direkt auf dem Blech aufliegt und scheppert.


http://img300.imageshack.us/img300/34/img4599nq3.jpg


In der Reserveradmulde befindet sich der Grundträger für den Kofferraumboden, der über 8 Holzstifte einfach aufgesteckt wird und über 4 Stk. M8 Gewindestangen (noch nicht eingebaut) zusammengeschraubt wird. Nun muss ich mir nurnoch überlegen wie ich den Grundträger am Kofferraumboden (bzw. Reserveradmuldenboden) befestige. Ich spiele mit dem Gedanken die Holzplatte einfach von unten mit 4 M8 Schrauben durch den Boden festzuschrauben. Die Locher im Boden könnte ich ja ggf. nachverzinken. Nur weiß ich nicht genau ob ich das gut hinbekomme ohne dass sich irgendwann der Rost dran zu schaffen macht. Außerdem weiß ich nicht was der Tüv dazu sag. Ist das ein Problem??????



Auf diesem Foto sieht man den MDF-Boden, der auf den Grunträger aufgesteckt wird. An den zwei Streifen im Kofferraum, an dem kein Dämmvließ klebt werden entweder noch Holzschienen für die Befestigung angeklebt oder M8 Muttern eingeschweißt. Auf jeden Fall ist das Holz überall mit Dammvließ unterfüttert, dass auch ja nix rattert und klappert.

Anschließend wurden an den Dach-Querstreben noch Holzleisten eingeklebt, die genau den Spalt zum Himmel ausgleichen (um verklebt zu werden)



Der Himmel wurde noch mit Sprühkleber mit 12mm Dämmvließ beklebt







Anschließend wurde der Himmel an allen aufliegenden Stellen (speziell an den Querstreben) mit dem Dachblech/Alubutyl verklebt.






Die Anbauteile (z.B. Licht und Brillenhalter) wurden alle mit Noppenschaum hinterfüttert um einen Bombenfesten Halt zu gewährleisten.



[Beitrag von flowo am 09. Jul 2008, 00:30 bearbeitet]
Manuel_1988
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2008, 00:10
Gefällt mir gut dein Projekt weiter so


MFG
Manuel
flowo
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 00:36
Habe außerdem die Kabel und Sicherungshalter bekommen, was auch noch ein Spaß wird.

Derzeit ist folgendes geplant:

Von der Starterbatt geht ein 50mm² Kabel über ein 150A Trennrelais zur Zusatzbatt. Je Seite ist eine ANL Sicherung mit 150A. Die Masse geht über die Karosserie.

Von der Zusatzbatterie gehen 3 Stk. 50mm² Leitungen, mit 80A ANL abgesichert, auf jeweils 2F Puffer. Zwei Leitungen sind für die Woofer, eine Leitung für Front und Heck. Zuerst wollte ich eine Separate Leitung für des Hecksystem, was ich mir aber aus Platzgründen sparen werde.

Die 50mm² Leitungen (Masse ist ab der Zusatzbatterie auch als Kabel ausgeführt und wird nicht an der Karosserie abgegriffen) gehen bis zu den 2Stk. 1F Kondensatoren, die über Kupferschienen verbunden werden. Von den Schienen aus gehts dann mit dem größtmöglichen Querschnitt über kurze Wege (max. 30cm) zu den Endstufen.

Die 2 Steg bekommen 25mm² Kabel, genauso wie die Hifonics. Die zwei Sinfoni müssen leider mit 10mm² auskommen (was mich bei der 150.2x schon etwas stört)





Reandy
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2008, 09:10
Servus!

Es gibt so Reduzierstücke die von einem gewissen Querschnitt auf einen kleineren reduzieren... sollte das Problem lösen und das schlechte Gewissen beruhigen...
warum 50qmm mit 80A absichern, hast du keine dünneren Kabel bekommen? *g* als Ladekabel meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert, was hast du bloß für eine Lima ich hasse 50qmm Kabel, die sind so unflexibel bei 80A würde ein 25er auch reichen, als Ladekabel ebenfalls!

lg reandy
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2008, 09:35
Sehr gute Arbeit! Echt schick gemacht das ganze!

lg

Michael
flowo
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2008, 17:30
Klar die Kabel sind etwas dick, aber nicht ohne Hintergrund.

Zuerst wollte ich wie beim alten Einbau 25mm² Kabel verwenden, da ich aber vorerst sogar 2 Steg K2.03 anstatt der K2.02 einbauen wollte reichten diese nicht mehr aus und ich beschloss 35mm² Kabel zu verwenden. Nun sind bei dem Onlineshop, wo ich die Kabel gekauft habe die 50er nur ein kleines bisschen teurer als die 35mm². -> Also warum nicht gleich die stärkeren nehmen und nicht unnötig Spannung verschenken.

Bei den K2.03 hätte ich ca. 100mV mehr Abfall gegenüber den 50mm² Kabeln gehabt, da ich kein Problem mit Verlegen und Platz habe war das keine schlechte Entscheidung (und vielleicht willl ich ja mal aufrüsten)

Kupfer hat bei 1m länge und 1mm² Querschnitt einen spezifischen Widerstand von 0,0178 Ohm (bezogen auf reines Kupfer).




Meine Lichtmaschine hat einen Ausgangsstrom von 150A, im worst case dürfte durch Ausgleichsströme von der Starterbatt auch noch mehr fließen, aber sagen wir mal es fließen 150A über das 5,5m lange Kabel von der Starterbatt zur Zusatzbatt, dann wäre das am 25mm² Kabel ein Spannungsabfall von 0,53V (nur am Kabel!!!!). Rechnet man noch die Verbindungen, Sicherungen und das Trennrelais dazu, so kommen bestimmt noch 0,25V weg. 780mV sind mir einfach zu viel. Beim 50mm² Kabel hingegen habe ich nur ca. 270mV Abfall am Kabel, also insgesamt ca. ein halbes Volt Abfall von der 1. zur 2. Batt. Mehr kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da sich auch die Ladezeit dementsprechen verlängert.


->Das mit dem 10mm² Kabel habe ich jetzt so gelöst, dass ich bis kurz unter die Endstufe mit 25mm² Kabel fahre (in der Reserveradmulde), an dieser Stelle dann auf einen Kondensator mit Kupferschienen. Von der Schiene fahre ich dann mit 10mm² Kabel noch ca. 20-25cm weiter bis zur Enstufe weiter.


Das einzige Problem ist momentan die 8Stk. 50mm² Kabel an die Maxima anzuschließen, da werd ich wohl noch etwas nettes aus Kupfer basteln müssen, sonst habe ich die Kabel aber höchstwahrscheinlich Platz. Sicher wären 35mm² angenehmer zu verlegen aber was solls, die Kabel werden mich sicher noch ein paar Einbauten begleiten.
Corsag@ngst@
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2008, 00:03
Deine Arbeit gefällt mir echt gut, ich werd öfters rein schauen


flowo
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jul 2008, 19:52
So Leute, es hat sich leider einiges geändert:

Dieses Wochenende habe ich beschlossen, das Woofergehäuse fertigzustellen. Das schwierige am Gehäuse ist, dass ich es nicht in einem Stück in den Kofferraum bringe, weshalb ich mir eine sehr sehr dichte Lösung einfallen lassen muss.
Da ich das Gehäuse jederzeit ausbaubar machen will (so wie ich mich kenne bleibts eh nicht lange dabei) erschwert sich die Situation, da leimen oder kleben nicht in Frage kommt.

Also habe ich beschlossen zwischen den beiden Holzteilen eine Silikonfuge zu mache, welche ich vor dem zusammensetzen trocknen lasse. Mit Eisenwinkeln und Gewindestangen werde ich die beiden Teile dann an möglichst vielen Stellen aufeinanderpressen und hoffen dass es dicht ist. Ich hab bis jetzt noch kein komplett geschlossenes Gehäuse gebaut, aber beim dem Hub der beiden 12W7 würde das Gehäuse wahrscheinlich ziemlich pfeifen, wenn irgendwo eine undichte Stelle ist.

Hier ein paar Bilder vom Gehäuse:













Und nun kommt der Kracher:

Gerade fertig und recht zufrieden mit der Verschraubung und dem Gehäuse an sich hab ich mir überlegt, dass das Gehäuse für 90 Liter schon etwas monströs wirkt, also gleichmal nachgemessen und gerechnet und tatsächlich!! Pro Kammer habe ich 75 Liter, keine Ahnung wie das Zustande gekommen ist, da die 12W7 nur 45 Liter benötigen.
Tja und weil ich das ganze Kofferraumkonzept schon dem Woofer angepasst habe, wird das jetzt auch alles noch mal neu gemacht werden müssen. -> Dafür hab ich jetzt wieder mehr Platz, da es schon ziemlich knapp geworden wäre.

->Das gehäuse wird insgesamt um 13cm kürzer, was ich sehr gebrauchen kann , tja.... alles nochmal von vorne.


Außerdem habe ich mich jetzt endgültig entschieden, welches FS ich verbauen werden. Die Wahl ist auf das Focal Utopia BE No.7 gefallen, da man nur gutes darüber hört. Der HT und MT werden über den Crossblock passiv an der Sinfoni 90.2x laufen und die TT (hätte gerne Doppelwoofer, aber muss das finanziell noch klären --und wegen der Zeitverzögerung zwischen den beiden TT in den Türen, hab mal gehört dass man Doppelwoofer separat verstärken und einmessen muss und eine zweite 150.2x ist mir jetzt doch zu viel) werden aktiv an der Sinfoni 150.2x betrieben. Ich werden bei HT und MT bewusst passiv bleiben, da es einfacher zum einstellen ist und ich beide in den Säulen einbaue, weshalb (mit dem Focal Crossblock) die Laufzeitkorrektur zueinander nicht notwendig sein wird.

Habe gerade extra von Deutschland die Edelstahlblenden für 6 TT bestellt, welche ich mir mit den Focal LS natürlich sparen kann, habe sie aber trotzdem mal auf die alten draufgeschraubt.



Tja, so weit so gut, nächste woche kommt der zweite Steg und das Utopia werd ich auch überweisen, dann hab ich in gut einer Woche (bis auf dei zwei zusätzlichen Utopia TT) endlich alle Komponenten beisammen.

Nochmals zu dem Doppelwoofer: Mir ist aufgefallen dass speziell bei teuren LS Kompos fast immer auf Doppelwoofer verzichtet wird. Ist es bei einem Doppelwoofersysstem wirklich notwendig die Laufzeitkorrektur pro TT durchzuführen. Ich möchte beim FS keine Kompromisse mehr eingehen, aber eine dritte Sinfoni wirds auch nicht werden, dann lieber nur Singlewoofer.

Morgen werde ich die ersten Erfolge beim Kabelverlegen posten, heute leider keine Zeit mehr, bis morgen!


[Beitrag von flowo am 13. Jul 2008, 20:05 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 13. Jul 2008, 20:02
wo werden die TT und MT getrennt?
flowo
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 20:09
Tja mal schauen, hab das System ja noch nicht und ich weiß nicht wo die passive Weiche trennt, werd mir sowieso helfen lassen (einstellen hab ich nicht so drauf, mein letztes FS (Helix RS6.3 Competition) ist daran gescheitert)
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2008, 19:50

FallenAngel schrieb:
wo werden die TT und MT getrennt?

Das ist das ausschlaggebende! Kommt eigentlich ausschließlich auf die TF an, idealerweise blendet man die TT ab ca. 200Hz aus, dann ist die Laufzeit nicht mehr wirklich wichtig wenns deutlich höher wird, dann kann es sein, dass man extra verzögern sollte

PS: Den Utopia MT kann man lt. Focal ab ca.200-300 Hz laufen lassen, die hatte ich mir auch mal überlegt
flowo
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jul 2008, 20:03
Das wäre wirklich Klasse, auch von der Leistung her würden je 2 TT an der Sinfoni 150.2 super passen. Leider kosten die TT alleine 600€, was ich schon ein bisschen viel finde. Mal sparen und schauen was sich ergibt, ob das diesen Sommer noch was wird weiß ich leider nicht.
flowo
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jul 2008, 22:41
So, das neue Gehäuse ist jetzt fertig und diesmal mit dem richtigen Volumen, exakt 45L brutto pro Kammer.
Das beste an diesem Gehäuse ist, dass es in einem Stück durch durch die Kofferraumöffnung passt, wodurch ich mir die aufwändige Verschrauberei spare.






Old vs. New: Ganz schön viel Volumen, das hier verloren gegangen wäre.



Außerdem habe ich den Verteiler im Kofferraum soweit fertiggestellt:

1x 150A von der LiMa und 4x 80A (FS/HS/Woofer1/Woofer2)zu den Caps





Jetzt da ich die 2. Steg bekommen habe, hab ich auch mit der Montage der 4 Caps auf der Rückseite der Kofferraum-Seitenteile (für die Steg Endstufen) angefangen. Zuleitung erfolgt mit 50mm² und geht von den 2F dann mit 25mm² weiter zu den Endstufen. Für die Verbindung der Caps werde ich noch Kupferschienen besorgen.







So, das wäre alles soweit, am Wochenende werde ich Strom mal fertigverkabeln und evt mit dem Hecksystem anfangen.

Mit dem Frontsystem werde ich mir warscheinlich von einem Einbauer helfen lassen, da ich mir den Einbau der 3 Wege nicht ganz zutraue (zumindest nicht optisch ansprechend).

Nächste Woche kommt das Utopia Be No.7 und Ende September hab ich das Geld für die 2 Zusätzlichen Utopie TT, also wird das Frontsystem noch ein bisschen auf sich werten lassen.
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2008, 20:48
Ich find das alles sehr sehr schön, respekt.... bin schon gespannt wie das fertig aussieht
flowo
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jul 2008, 21:52
So, die Kabel sind verlegt, jetzt fehlen nur noch die Kupferteile, dann kann ich mal alles probelaufen lassen.







Bin momentan grad auf der Suche nach den Passenden LS Kabeln. Allzuviel werd ich jedoch nicht ausgeben.

Hab mir mal folgendes gedacht:

Woofer 2x8mm² Sinuslive OFC-Litzen
Heck TMT 2x2,5mm² Sinuslive OFC-Litzen
Heck HT 2x2,5mm² Sinuslive OFC-Litzen
Front Woofer 2x4mm² Sinuslive OFC-Litzen
Front HT Kimber 4PR LS-Kabel
Front MT evt. Kimber 4PR (falls ichs Platz habe, sonst 2x2,5mm² OFC)

Die Kimber haben bei meinem Heimkino schon einiges bewirk, deshalb werd ich sie auch im Auto einsetzen (falls ich irgendwo nen guten Preis dafür bekomme)

Für die Chinch werd ich erstmal 0815 Kabel aller Dietz&Co nehmen. Sollte ich irgendwann wieder Geld haben (wonach es momentan nicht aussieht) werd ich ein paar Kabel probehören, vielleicht Kimber Hero fürs FS, die Woofer brauchen keine guten Kabel.
Ironeagel
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jul 2008, 15:49

sehr schöne arbeit
flowo
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jul 2008, 16:36
So heute ist der erste Teil vom Frontsystem gekommen (die Woofer kauf ich erst im September). Für die TT werde ich selbst die Behausung schaffen, für MT und HT werde ich mir helfen lassen.

Außerdem muss ich mir noch überlegen wo ich den riesigen Crossblock Platz habe (der Platz den ich freigehalten habe ist viel zu klein).



Hier ein paar Fotos:





dimix
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jul 2008, 16:51
da kann man ja klatt neidisch werden
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2008, 20:28
Das ist ja was nettes.... ich würd gern mal den MT hören und testen.... soll ja schon ab 300Hz einsetzbar sein und in nem Kleinen Volumen zurecht kommen!?

Kannst evtl. mal berichten wie sich das so verhält bei welchem Volumen und welcher Trennfrequenz
florianef
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jul 2008, 21:12
Hast ja auch für daheim ein richtiog nettes System; B&W 603 oder? Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht mehr so aus
Florian
flowo
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jul 2008, 21:41
Ist ne Bowers&Wilkins 604 S3 (ausm Ebay), geht klasse und ich hab nur 800€ bezahlt, hätt gern ne 803D aber die ist jenseits meiner Preisklasse. Dürfte jedoch klanglich zumindest im Hochtonbereich nicht mit dem Be-Hochtöner vom Utopia mithalten können. Mal schauen was das Focal kann .
Sathim
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2008, 09:49
Mich grinsen grad 2 Beryllium HTs an - aus meinen Solo 6BE.
Ich denke mal du wirst mehr als zufrieden mit dem Klang der Focal sein, zumal das 3 WegeSystem noch mehr Details bieten
sollte als meine 2Wege Monitore hier zuhause.
flowo
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2008, 21:30
So hab ich heute den Abend verbracht:



Mein Vincent hat dabei als Endstufe gewerkelt:




Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das System überzeugt hat. Klar war der Tiefton bei diesem provisorischen Aufbau nicht das gelbe vom Ei, aber die Mitten und Höhen lassen meine B&W daneben ganz blass ausschauen. Freu mich schon auf den ersten Test im Auto mit voller Verstärkerleistung, leider wird das noch ein bisschen dauern...
Acoustico
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jul 2008, 21:35
Wahnsinns-Projekt...
Alleine deine Verkabelung ist ein abssoluter Hingucker
florianef
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Jul 2008, 22:18
Tja manchmal hilft auch einfach ein Blick in die Signatur
Danke fürs Bild
Florian
crxfraek
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jul 2008, 23:14
hy viel spass mit dem system und den wirst du haben
baue auch grade das kit no 7 ein nur leider habe ich im moment wenig zeit um weiter zu bauen naja hab ja bald urlaub

noch nen kleinen tip gute kabel sind pflicht kann dir das black&white ls602 empfehlen

gruss olli
flowo
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jul 2008, 23:21
Hab ich auch schon mal im Sinn gehabt, aber das kostet mich dann über 400€ nur für die LS Kabel.

Momentan habe ich die Kimber 4PR im Sinn, klingen spitze (hab sie daheim auch) und sind Preis/leistungsmäßig unübertroffen, nur brauchen sie etwas mehr platz.

Ich glaub ich werde beide (oder mehr) probehören, wenn ich irgendwo die Möglichkeit dazu habe.
crxfraek
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jul 2008, 23:34
ja da hast du schon recht billig ist das nicht gerade aber ich finde es lohnt sich habe im mom das kit no 6 drin und dazu gut 30m ls 602 jetzt kommen noch mal gut 10m dazu

kimber 4pr oder 8pr sollen auch echt spitze sein

wo willst du denn die mt´s verbauen

gruss olli
flowo
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jul 2008, 23:47
HT und MT kommen in die A-Säulen (getrau mich aber nicht das selbst zu machen, da muss ein Profi ran) auch wegen der Problematik mit den Curtainairbags, die hinter den Säulen verlaufen.

Wow 40m x 14€ = 560€ für Kabel ->Das ist nicht wenig, hab aber schonmal einen Einbau gesehen in dem Kimber Select Kabel verbaut waren (ich glaube da war auch da No.7 drin) um ca. 7000 ->Das find ich übertrieben, 600€ für 3000€ LS bleibt noch einigermaßen im Rahmen.

Was hast du für Endstufen? Brax? Audison?
Manuel_1988
Inventar
#44 erstellt: 24. Jul 2008, 23:49
über Kabelklang kann man Streiten! (ich finde es schwachsinn)

MFG
Manuel
crxfraek
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jul 2008, 23:56
ja den habe ich gesehn du meinst die m klasse das ist echt krank

ich mache bei mir alles selber habe auch zum glück keine airbag´s in den a säulen

endstufe ist eine soundstream da vinci kannst du dir ja mal anschaun hier ist der link
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=527

und mit dem ls 602 habe ich glück bei uns im media markt verkaufen die es für 10€ der meter

gruss olli
warden666
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jul 2008, 23:58
hmmm das is doch eigenltich schwachsinn.... viel Unterschied wird man net merken den ich. Klanglich gibts "vielleicht" gerine unterschiede, aber mehr kann ich mir da net vorstellen
flowo
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2008, 00:16
@crxfreak: Ihr seid mir so ein Pärchen, beide ein Utopia System, beide das Pioneer-Supercombo - schade dass meine Freundin mit Car-Hifi überhaupt nichts am Hut hat.

Darf ich fragen was man für so eine pioneer dex p9r + deq p9r Komination zahlt (natürlich meine ich den "Schäppchenpreis")






Zu den Kabeln:
Ich sags mal so: Den unterschied zwischen einer normalen 2x2,5mm² Litze und einem 15€ Kabel (/m ) hört man eigentlich schon (Speziell bei meinen Heimkino LS hat sich bei den Höhen meiner Meinung einiges verbessert). Mit den alten Billigkabeln war das Klangbild im Vergleich zu jetzt ziemlich verschleiert.Ob zwischen den 15€ und 3000€ Kabeln noch ein Unterschied hörbar ist kann ich nicht sagen, glaub aber nicht dass das Geld gut investiert ist.

Hab da was interessantes:

http://www.kimber.de/select/ks3038detail.htm

Man beachte dass 5m von diesem LS Kabel 25.000€ kosten.
Für das Utopia müsste ich da ja nur lächerliche 150.000€ hinlegen. Mit dem Geld bau ich mir lieber ein kleines Häuschen.


[Beitrag von flowo am 25. Jul 2008, 00:27 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#48 erstellt: 25. Jul 2008, 00:38

DRACHE88 schrieb:
über Kabelklang kann man Streiten! (ich finde es schwachsinn)

MFG
Manuel


Ganz meine Meinung. Effekte, die sich noch nicht einmal messen lassen, sollen hörbar sein? Placebo....
crxfraek
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jul 2008, 23:55
nee nur meine freundin hat utopia baue bei ihr nur von kit 6 auf 7 um ich habe bei mir die audio system drin

nen dex mit deq kosten so zwischen 600-1000€ das ist es aber auch wert hatte vorher auch nen alpine+prozzi dirn das ist zwar schon gut aber zum dex sind es welten da verzichte ich auch gerne auf mp3

meine freundin steht auf guten klang

wo kommst du denn her

gruss olli
flowo
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jul 2008, 21:48
Achso, hab mal wieder mehr Bilder geschaut als gelesen

Komme aus Tirol nähe Innsbruck, wo bekommt man denn die Pioneer HU+DSP so billig? Im Internet liegt der billigste Preis bei 2200€. 1000€ wäre sehr in Ordnung. Hab momentan nur ne günstige HU & Alpine PXA-H701 drin.
`christian´
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2008, 22:15

flowo schrieb:
Achso, hab mal wieder mehr Bilder geschaut als gelesen

Komme aus Tirol nähe Innsbruck, wo bekommt man denn die Pioneer HU+DSP so billig? Im Internet liegt der billigste Preis bei 2200€. 1000€ wäre sehr in Ordnung. Hab momentan nur ne günstige HU & Alpine PXA-H701 drin.

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