Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#6065 erstellt: 07. Dez 2011, 17:54

pp-jan schrieb:
Sonst find ich es echt schade, dass die gansen guten Filme immer nachts auf ZDF/ARD laufen, wo der normale arbeitende Mensch schläft.


Das ist doch nicht nur bei ARD und ZDF so.
Auch auf vielen Privatprogrammen kommen die guten Sachen in der Nacht.
I.d.R. kann man doch erst ab ca. 22:00 Uhr den TV einschalten, vorher kommt doch auf fast allen Programmen i.d.R. nur Schrott.

Ist im Radio übrigens genauso.

Grüsse
Roman
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6066 erstellt: 07. Dez 2011, 21:24
Das ist wohl wahr.

Spätabends läuft selbst bei den Pop-Rock-Hip-Hop-Rap-Schrott Sendern halbwegs gescheite Musik.

Auf den besseren Sendern (für mich SWR1) kommen dann noch bessere Lieder.
Tagsüber läuft da auch ab und zu neumodischer Chart-Schrott.

Ich habe mir mal eine Zeit auf TV-Spielfilm angeschaut, was zwischen 22 und 04 Uhr im TV läuft.
Da gibt es wirklich mal Abwechslung und schöne Sachen.

Selbst bei der Soko ist das so. Abends nur Schrott-Soko nach immer dem gleichen Schema
und freitags dann ansehnliches Soko Leipzig. Das ist kein Vergleich zum normalen Soko.

Vor einiger Zeit kamen auch im ZDF für meinen Geschmack gute Wallander-Verfilmungen.
Alle spät, aber zum Glück am Wochenende. Da konnte ich den einen oder anderen sehen.


[Beitrag von -MCS- am 07. Dez 2011, 21:30 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6067 erstellt: 07. Dez 2011, 22:34

kullermichwund schrieb:
HD-Film-Vorhersage bis über die Feiertage -

Ein Film aus diesem Jahrzehnt.
Die Quote muss man erst mal übertreffen.
Mary_1271
Inventar
#6068 erstellt: 07. Dez 2011, 23:43

_spiderschwein: schrieb:
Ein Film aus diesem Jahrzehnt.
Die Quote muss man erst mal übertreffen.


Hallo

Naja. Das ist etwas unfair von Dir. Immerhin reden wir hier von ARD und ZDF und nicht von Sky!

Andererseits möchte ich sehr stark bezweifeln, daß so Filme wie Michel oder 3 Haselnüsse für Aschenputtel in halbwegs akzeptabler klein-HD Qualität laufen werden. So liefen z.B. letztes Weihnachten Märchenfilme von schrecklicher Qualität.
Aber die Ami-Filme werden sicherlich recht ordentlich rüberkommen. Kürzlich lief im ZDF der Film "Die Insel". Im direkten Vergleich zur "echten" HD-Aufnahme sah man zwar Detailunterschiede........ aber unterm Strich war es mehr als akzeptabel.

Liebe Grüße
Mary
kullermichwund
Ist häufiger hier
#6069 erstellt: 08. Dez 2011, 01:19
>Ein Film aus diesem Jahrzehnt.
>Die Quote muss man erst mal übertreffen.

Eine ganze Reihe hochkarätig besetzter Eigenproduktionen aus "diesem Jahrzehnt" (beginnt das nicht korrekterweise erst 2011? Du meinst wahrscheinlich Filme ab 2010) habe ich nicht gelistet. Beispiel: DasErste 25.12. - Mordkommission Istanbul - Die steinernen Krieger mit Erol Sander. Ich habe mich auf Kinofilme in HD (720p) beschränkt.

Auf den Privatsendern läuft bis zu den Feiertagen übrigens auch kein Film der neuer ist als 2009, wenn wir mal B-Movies wie "Mrs. Miracle 2 - Ein zauberhaftes Weihnachtsfest" (Vox 13.12.) außen vor lassen. RTL & Co übertreffen die Quote also schonmal nicht, dort hangelt man sich vorwiegend mit Klassikern übers Fest und packt mal schnell die komplette Stirb-langsam-Reihe, Kill Bill und Shrek aus dem Keller.
>Spider<
Inventar
#6070 erstellt: 08. Dez 2011, 01:42

kullermichwund schrieb:

Eine ganze Reihe hochkarätig besetzter Eigenproduktionen aus "diesem Jahrzehnt" (beginnt das nicht korrekterweise erst 2011? Du meinst wahrscheinlich Filme ab 2010) habe ich nicht gelistet. Beispiel: DasErste 25.12. - Mordkommission Istanbul - Die steinernen Krieger mit Erol Sander. Ich habe mich auf Kinofilme in HD (720p) beschränkt..

Ob man das nun hochkarätig besetzt nennen kann...

Richtig, dieses Jahrzehnt hat korrekterweise vor 11 Monaten und 6.987 Tagen am 1. Januar 2011 begonnen. Somit meine ich nicht Filme ab 2010.
hgdo
Moderator
#6071 erstellt: 08. Dez 2011, 02:08
Dann hat wohl das erste Jahrzehnt deines Lebens erst begonnen, als du schon ein Jahr alt warst.
Drexl
Inventar
#6072 erstellt: 08. Dez 2011, 02:13

kullermichwund schrieb:

Auf den Privatsendern läuft bis zu den Feiertagen übrigens auch kein Film der neuer ist als 2009.


Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Bei Kinofilmen dauert es in der Regel ca. 3 Jahre, bis sie im Free-TV ausgestrahlt werden.

Rund 6 Monate nach Kinostart erscheinen DVD und Blu-ray, oder man kann sich den Film über PPV anschauen.
Nach einem Jahr dann im "normalen" Pay-TV.
Nach rund 3 Jahren dann im Free-TV.

Wobei sich die Zeitspannen in der heutigen schnellebigen Welt immer weiter verkürzen. Statt 6 Monate zu warten, gibt es heute immer häufiger bereits 4 Monate nach Filmstart die DVD/Blu-ray. Und im Free-TV landen die Filme bereits nach 2 1/2 Jahren: mit den Sommerblockbustern 2009 (gab es da überhaupt welche?) dürfen wir dieses Weihnachten rechnen.

"TV-Premiere" ist in aller Regel kein Qualitätsprädikat. Das sind in meistens US TV-Produktionen, die in ihrer Beliebigkeit einer hiesigen "Rosamunde Pilcher" Verfilmung in nichts nachstehen.
Drexl
Inventar
#6073 erstellt: 08. Dez 2011, 02:21

hgdo schrieb:
Dann hat wohl das erste Jahrzehnt deines Lebens erst begonnen, als du schon ein Jahr alt warst. ;)

Hinweis: Es gibt kein Jahr Null.
Dem Jahr 1 v.u.Z. folgte das Jahr 1 n.u.Z.

Daher beginnt ein neues Jahrzehnt/-hundert/-tausend immer im Jahr ***1, das 20. Jahrhundert begann am 1.1.1901 und endete am 31.12.2000.

Damit wird auch klar, daß die 80er-Jahre ('80-'89) und das 9. Jahrzehnt ('81-'90) unterschiedlich sind.

Wie der Informatiker zählt, so zählt noch lange nicht der Rest der Welt.
hgdo
Moderator
#6074 erstellt: 08. Dez 2011, 02:35
Du hast Recht. Es wird Zeit, dass ich schlafen gehe
kullermichwund
Ist häufiger hier
#6075 erstellt: 08. Dez 2011, 10:00

_spiderschwein: schrieb:
Richtig, dieses Jahrzehnt hat korrekterweise vor 11 Monaten und 6.987 Tagen am 1. Januar 2011 begonnen. Somit meine ich nicht Filme ab 2010.


Dann verstehe ich dein Statement nicht - Kinofilme aus diesem Jahr sind in der Verwertungskette wie Drexl korrekterweise schrieb noch nicht im TV angekommen. Zweitklassige Filme und pay per view mal ausgenommen.
drSeehas
Inventar
#6076 erstellt: 08. Dez 2011, 10:26

Drexl schrieb:
... Wie der Informatiker zählt, so zählt noch lange nicht der Rest der Welt.

Keine Beleidigungen bitte ;-)
Es gibt wie überall solche und solche (um weiterzumachen ;-).
schusssel
Stammgast
#6077 erstellt: 08. Dez 2011, 12:15

pp-jan schrieb:
Gestern Nacht lief Public Enemies auf ZDF HD. ...

Sonst find ich es echt schade, dass die gansen guten Filme immer nachts auf ZDF/ARD laufen, wo der normale arbeitende Mensch schläft.


Das was Du gesehen hast, war wahrscheinlich die Wiederholung der Ausstrahlung von Montag Abend 22:15Uhr. Das sogenannte ZDF Montagskino hat den Sendeplatz kurz nach 22Uhr nicht um die Zuschauer zu ärgern, sondern damit man auch mal Filme mit einer FSK 16 zeigen kann, die vor 22:00Uhr nicht laufen dürfen!

Welche FSK Version nun am Montag lief weiss ich nicht, aber das Montagskino hat gegen 22:00Uhr seinen festen Sendeplatz!
olli_62
Inventar
#6078 erstellt: 08. Dez 2011, 12:16

Mary_1271 schrieb:
Kürzlich lief im ZDF der Film "Die Insel". Im direkten Vergleich zur "echten" HD-Aufnahme sah man zwar Detailunterschiede........ aber unterm Strich war es mehr als akzeptabel.


Interessant, weil der Film lt. der Homepage des ZDF gar nicht in HD gesendet wurde
>Spider<
Inventar
#6079 erstellt: 08. Dez 2011, 12:39

kullermichwund schrieb:


Dann verstehe ich dein Statement nicht

Ich dein auch nicht. Bei Sky geht das.


[Beitrag von >Spider< am 08. Dez 2011, 14:10 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#6080 erstellt: 08. Dez 2011, 13:27

_spiderschwein: schrieb:
Bei Sky geht das.

Stell Dir vor: im Kino laufen sogar Filmproduktionen aus dem Jahr 2011!


[Beitrag von Drexl am 08. Dez 2011, 13:28 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6081 erstellt: 08. Dez 2011, 14:09

Drexl schrieb:

_spiderschwein: schrieb:
Bei Sky geht das.

Stell Dir vor: im Kino laufen sogar Filmproduktionen aus dem Jahr 2011!

jd68
Inventar
#6082 erstellt: 08. Dez 2011, 14:33

_spiderschwein: schrieb:

kullermichwund schrieb:


Dann verstehe ich dein Statement nicht

Ich dein auch nicht. Bei Sky geht das.

Das ist aber schade, das du seinen Beitrag nicht verstehst, denn kullermichwund schrieb:

Dann verstehe ich dein Statement nicht - Kinofilme aus diesem Jahr sind in der Verwertungskette wie Drexl korrekterweise schrieb noch nicht im TV angekommen. Zweitklassige Filme und pay per view mal ausgenommen.

und Drexl schrieb:

Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Bei Kinofilmen dauert es in der Regel ca. 3 Jahre, bis sie im Free-TV ausgestrahlt werden.

Rund 6 Monate nach Kinostart erscheinen DVD und Blu-ray, oder man kann sich den Film über PPV anschauen.
Nach einem Jahr dann im "normalen" Pay-TV.
Nach rund 3 Jahren dann im Free-TV
.

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

Ciao,
Jens
schusssel
Stammgast
#6083 erstellt: 08. Dez 2011, 14:34

olli_62 schrieb:
Interessant, weil der Film lt. der Homepage des ZDF gar nicht in HD gesendet wurde ;)



Für jemanden, der sonst nur allerbeste HD Qualität bevorzugt, ist das schon ein lustiger Fauxpas!
>Spider<
Inventar
#6084 erstellt: 08. Dez 2011, 14:44

jd68 schrieb:

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

Aha, die ÖR sind Free-TV wenn man das oft genug eingeredet bekommt, glaubt man es irgendwann.


[Beitrag von >Spider< am 08. Dez 2011, 14:44 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#6085 erstellt: 08. Dez 2011, 16:36

jd68 schrieb:
... Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt ...

+1
Drexl
Inventar
#6086 erstellt: 08. Dez 2011, 17:18

_spiderschwein: schrieb:
Aha, die ÖR sind Free-TV


Dann sag das doch gleich, daß Du nur auf das ausgelutschte GEZ-Thema ansprechen willst.
>Spider<
Inventar
#6087 erstellt: 08. Dez 2011, 17:27

Drexl schrieb:

Dann sag das doch gleich, daß Du nur auf das ausgelutschte GEZ-Thema ansprechen willst.

Ne will ich gar nicht, dann gibt es eh nur haue von den ÖR Fanboys.
jd68
Inventar
#6088 erstellt: 08. Dez 2011, 18:43
Kein Mensch zahlt gerne die GEZ-Gebühren.

Aber hier einen auf dumm machen, um besonders schlau zu erscheinen -- dafür gibt's Haue.

Jens
JuergenII
Inventar
#6089 erstellt: 08. Dez 2011, 18:44

_spiderschwein: schrieb:

Aha, die ÖR sind Free-TV wenn man das oft genug eingeredet bekommt, glaubt man es irgendwann.

Tja, ist wie mit den Privaten. Da glauben ja auch ne Menge Leute das die Free-TV sind.

Juergen
>Spider<
Inventar
#6090 erstellt: 08. Dez 2011, 19:14

jd68 schrieb:

Aber hier einen auf dumm machen, um besonders schlau zu erscheinen -- dafür gibt's Haue.

Ich kann doch nichts dafür, dass welche die ÖR als Free-Tv zählen.
drSeehas
Inventar
#6091 erstellt: 08. Dez 2011, 19:27

JuergenII schrieb:
... Tja, ist wie mit den Privaten. Da glauben ja auch ne Menge Leute das die Free-TV sind ...

Richtig!
Nur sieht man das da nicht so direkt wie bei den ÖR. Beim Erkennen, dass die Privaten bei diesen Maßstäben auch nicht Free-TV sind (nicht beim Anschauen der Privaten ;-) ist eben ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz nötig...
So, wie manche hier wohl Free-TV definieren, gibt es gar kein Free-TV.


[Beitrag von drSeehas am 09. Dez 2011, 00:53 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#6092 erstellt: 08. Dez 2011, 20:29

olli_62 schrieb:

Interessant, weil der Film lt. der Homepage des ZDF gar nicht in HD gesendet wurde ;)


schusssel schrieb:

Für jemanden, der sonst nur allerbeste HD Qualität bevorzugt, ist das schon ein lustiger Fauxpas!



Hallo

Mitnichten! Auch wenn es nicht in HD angepriesen war, so war es mit absoluter Sicherheit klein-HD! So gut ist die SD-Qualität des ZDF nun auch wieder nicht, daß man nicht Unterschiede von 720x576 zu 1280x720 erkennen kann. Ansonsten mal bei "FIELMANN" vorbeischauen!
Sollte sich hier jemand finden, der bei diesen Film wenigstens mal reingeschaut hat, wird es bestätigen können. Es war kein hochskaliertes SD.

Da wir diesen tollen Film natürlich auf hochauflösender Scheibe im Archiv stehen haben, hatte ich nur ca. 20min. zum Vergleich aufgezeichnet. Offensichtlich hat aber von Euch beiden niemand den Film gesehen, sonst hättet Ihr Euch Eure Häme gespart! Aber wenn hier seitenweise über den langweiligen Tatort sinniert wird....... wundert mich garnichts mehr!

Liebe Grüße
Mary
anon123
Inventar
#6093 erstellt: 08. Dez 2011, 22:06
Moin,

wird nicht vom Receiver/Fernseher angezeigt, in welchem Format das Signal vorliegt?

kullermichwund
Ist häufiger hier
#6094 erstellt: 08. Dez 2011, 22:08

jd68 schrieb:
Kein Mensch zahlt gerne die GEZ-Gebühren


Hm, bis gestern war ich noch ein Mensch. *zwinker*

Ich finde das merkwürdige Verhältnis der Deutschen zu ihren öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern immer wieder spannend. In Großbritannien wird zwar die BBC auch immer wieder mal heftig kritisiert, aber in der Regel wird sie - gerade gegenüber Ausländern - von den fernsehverrückten Briten meist sehr heftig verteidigt. Und stolz sind die meisten Briten zu Recht wie ich meine.

Ich behaupte gar nicht, dass alles bei den ÖRs immer perfekt ist. Sicher wird auch viel Geld vergeudet, und das nervt mich als Gebührenzahler auch. Es gibt aber eine ganze Reihe von Staaten, in denen die weniger bildungsfernen Schichten uns um unser System heftig beneiden - allen voran die letzte Weltmacht USA. Was dort PBS und NPR abliefern, ist zwar irgendwo hochwertig, jedoch aufgrund der Spendenabhängigkeit der PBS keineswegs wirklich neutral und findet weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Versuch dich mal in den USA im TV neutral betrachtet über eine Präsidentschaftswahl zu informieren - ein unmögliches Unterfangen.

Der Spagat zwischen ansatzweise neutraler Information, Bildung und Unterhaltung gelingt wirklich nur bei uns und im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich einigermaßen (wenngleich ich letzteres skeptisch sehe, da der Nationalismus der Franzosen einer neutralen Berichterstattung doch das eine oder andere Mal im Wege steht; sei's drum, ich bin sicher kein Frankreich-Experte). Auch in Österreich und ein Stück weit in der Schweiz gelingt es. Ansonsten in Mitteleuropa nirgendwo, und wenn wir Skandinavien und Australien außen vor lassen, dann sieht es im Rest der Welt nicht viel besser aus.

Ein Kinderfernsehen ohne Werbung als Grundversorgung? Zwei politisch zumindest weitgehend ungefärbte ausführliche Informationssendungen jeden Abend, nach deren Genuss man sich ein einigermaßen neutrales Bild machen kann? Regionalfernsehen ohne Sponsor? Hörfunksender mit regionaler Berichterstattung ebenfalls ohne Sponsoren? Ich fühle mich mit dem System der ÖRs wirklich gut in diesem Land aufgehoben - zumindest besser, als in 90% aller übrigen Länder, in denen ich ein wenig hereinschnuppern durfte. Was einem wirklich ohne diese Medien fehlt bemerkt man erst, wenn man sie nicht mehr zur Verfügung hat.

Grund für den Edit: Hatte eimal PBS als PSB bezeichnet (Tipper).


[Beitrag von kullermichwund am 09. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#6095 erstellt: 08. Dez 2011, 22:28
Da stimm ich Dir zu 100% zu.

Aber wir Deutschen sind ja auch verwöhnt,siehe diesen Thread hier.Da wird seitenlang über SD/HD Bildqualität usw. gestritten aber kaum einer achtet auf die inhaltliche Qualität.

Und bieten die ÖR's deutlich mehr wie die Privaten.
Passat
Inventar
#6096 erstellt: 08. Dez 2011, 22:58

anon123 schrieb:
Moin,

wird nicht vom Receiver/Fernseher angezeigt, in welchem Format das Signal vorliegt?

:prost


Ja, aber der zeigt auch bei hochskalierten SD das Format des Sendesignals an, d.h. 1280x720 und nicht das ursprüngliche Format.

Grüsse
Roman
olli_62
Inventar
#6097 erstellt: 09. Dez 2011, 14:24

Mary_1271 schrieb:

olli_62 schrieb:

Interessant, weil der Film lt. der Homepage des ZDF gar nicht in HD gesendet wurde ;)


Hallo

Mitnichten! Auch wenn es nicht in HD angepriesen war, so war es mit absoluter Sicherheit klein-HD! So gut ist die SD-Qualität des ZDF nun auch wieder nicht, daß man nicht Unterschiede von 720x576 zu 1280x720 erkennen kann. Ansonsten mal bei "FIELMANN" vorbeischauen!
Sollte sich hier jemand finden, der bei diesen Film wenigstens mal reingeschaut hat, wird es bestätigen können. Es war kein hochskaliertes SD.

Da wir diesen tollen Film natürlich auf hochauflösender Scheibe im Archiv stehen haben, hatte ich nur ca. 20min. zum Vergleich aufgezeichnet. Offensichtlich hat aber von Euch beiden niemand den Film gesehen, sonst hättet Ihr Euch Eure Häme gespart! Aber wenn hier seitenweise über den langweiligen Tatort sinniert wird....... wundert mich garnichts mehr!


Hallo Mary,

Häme sähe bei mir anders aus und war auch nicht beabsichtigt. Aufgezeichnet habe ich den Film zwar (zum ansehen hatte ich noch keine Zeit), leider vom ZDF-SD weil ich der Angabe auf der Homepage vertraut hatte. Außerdem ist "Die Insel" von Warner Bros., die angeblich keine HD-Master an unverschlüsselte Sender rausgeben.

Gruß Olli
Mary_1271
Inventar
#6098 erstellt: 09. Dez 2011, 19:43

olli_62 schrieb:
......leider vom ZDF-SD ....


Hallo Olli

Schade. Dann hättest Du meine Beobachtung mit Sicherheit bestätigt. Der Film ist ja quasi schon ein "Dinosaurier" (von 2003). Bei "Sowas" haben sich dann auch die Warner-Brüder nicht so albern.

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#6099 erstellt: 09. Dez 2011, 20:48
Hi,

da muss ich Mary Recht geben.

Habe auch mal in den Film reingeschaut, obwohl im ZDF Text nicht als HD deklariert, war das für mich gutes HD.

Gruß
allwonder
Mary_1271
Inventar
#6100 erstellt: 09. Dez 2011, 22:27
Ha Ha Hallo Allwonder

Na wenigstens einer, der meine Beobachtung bestätigen kann.

Und ich wäre mit Sicherheit die Letzte, die nicht gern geschrieben hätte.:

Nichtmal diesen Film können die in klein-HD senden!

Aber so....


Liebe Grüße
Mary
kullermichwund
Ist häufiger hier
#6101 erstellt: 09. Dez 2011, 22:38
Dafür war "Die Reise des jungen Che" am späten Mittwoch Abend auf Das Erste trotz entsprechender Ausschilderung hundsmiserables HD. Allerdings wird die Blu-ray bei Amazon.co.uk hinsichtlich der BQ auch kritisiert.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#6102 erstellt: 10. Dez 2011, 00:00
Ich bin jetzt noch nicht so der "HD-Freak", weil ich erst seit einer Woche meinen ersten Full-HD-TV hab. Aber obwohl ARD und ZDF auf ihren HD-Kanälen "nur" 720p senden, finde ich das da wirklich meistens ein super tolles Bild rüber kommt, was meiner Meinung nach sogar wesentlich besser wirkt als das der frei empfangbaren Full-HD-Sender.... was jetzt wohl aber auch nicht soooo verwunderlich ist

Der Film "Public Enemies" auf ZDF-HD vor ein paar Tagen hatte wirklich eine tolle Bildqualität. Und der hat sich auch gleich mal gelohnt aufzuzeichnen
kingofbee
Stammgast
#6103 erstellt: 10. Dez 2011, 13:59

Mary_1271 schrieb:
Ha Ha Hallo Allwonder

Na wenigstens einer, der meine Beobachtung bestätigen kann.

Und ich wäre mit Sicherheit die Letzte, die nicht gern geschrieben hätte.:

Nichtmal diesen Film können die in klein-HD senden!

Aber so....


Liebe Grüße
Mary


Wenn Du den Filmschnippsel noch hast wäre es am einfachsten daraus mal Datenverlustfrei zu wandeln. Mache ich mit meinen Aufzeichnungen manchmal um Sie am XP-PC abzuspielen. Wenn man hierbei einen hochskalierten Film vorliegen hat, dann schrumpft dieser immer um ~1/3. Bei nativem Material bleibt er ~gleich. "~gleich" wegen unterschiedlichen Kontainerformaten.

Gruss
kingofbee
HD-Freak
Inventar
#6104 erstellt: 10. Dez 2011, 16:46

olli_62 schrieb:
Außerdem ist "Die Insel" von Warner Bros., die angeblich keine HD-Master an unverschlüsselte Sender rausgeben.

Das ist in der Tat nur angeblich so.

In Großbritannien strahlen die unverschlüsselten HD-Sender ITV 1 HD, Channel 4 HD, BBC One HD und BBC HD natürlich auch Spielfilme von Warner in nHD aus. Ich habe da schon tonnenweise mitgeschnitten.
So z.B. "I am Legend" (2007) auf ITV 1 HD, "Der seltsame Fall des Benjamin Button" (2008) oder "Departed - Unter Feinden" (2006) auf Channel 4 HD, um nur 3 zu nennen.
Aber auch das Studio New Line Cinema gehört zu Warner. Und da zeigte Channel 4 HD z.B. "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (2008) oder "Der goldene Kompass" (2007).
ITV 1 HD könnte auch die Harry-Potter-Filme gar nicht in nHD zeigen, wenn Warner angeblich keine HD-Bänder an unverschlüsselte HD-Sender herausrücken würde.

PS:
Die britischen HD-Sender strahlen in 1080i, also Full-HD aus.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 10. Dez 2011, 16:52 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#6105 erstellt: 10. Dez 2011, 19:46

kingofbee schrieb:
Wenn man hierbei einen hochskalierten Film vorliegen hat, dann schrumpft dieser immer um ~1/3. Bei nativem Material bleibt er ~gleich.



hallo

Da bist Du leider auf dem Holzweg! Selbst wenn es nicht nur hochskaliertes SD ist, kann mitunter der Film nach Entfernen der "Filler-NALUs" auf bis zu 40% der Ausgangsgröße schrumpfen. Das habe ich alles schon zur Genüge durchexerziert.

Neuestes Beispiel:

White Noise - Stimmen aus dem Jenseits, gelaufen im ZDF.
Nach Entfernen der Filler-NALUs war der Film satte 5GB kleiner und paßt somit bei einer Größe von ca. 4GB als AVCHD-DVD auf eine Einschicht-DVD. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, ob es sich hier um (klein)HD handelte. Die Full_HD Qualität war aber bei diesen Film auch nicht viel wert. Soll heißen: Auf dem ZDF war bei diesen Film die Qualität nicht schlechter als bei unserer AVCHD-DVD..... seinerzeit von Premiere aufgenommen.

Liebe Grüße
Mary
HD-Freak
Inventar
#6106 erstellt: 10. Dez 2011, 20:13
Da kann ich Mary nur zustimmen.
Als ich im August auf Arte HD Deutschland den wunderbaren Film "Tee mit Mussolini" (1999) mit der wunderbaren Maggy Smith mitgeschnitten hatte, musste der TSDoctor richtig ran, um die ganzen Filler-NALUs rauszurechnen.
So schaute das aus:

Tee mit Mussolini (1999)

Gott sei Dank habe ich den Film dann aber auch beim französischen 1080i-Arte HD in der Wiederholung mitschneiden können, was zwei Vorteile hatte:
1. Der Film war nicht mehr auf 3,47 GB zusammengeschrumpft (nach TSDoctor-"Behandlung"), sondern hatte nun 4,27 GB (also 1:1 nach TSDoctor und somit ohne Datenmüll, also ohne Filler-NALUs). Und das, obwohl das 1080i-Arte damals noch "nur" in 1440x1080 sendete und nicht wie heute in 1920x1080.
2. Wurde der Film mit englischem Originalton ausgestrahlt.

Übrigens scheint es diese Tonnen von Filler-NALUs nur bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD Deutschland zu geben.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 10. Dez 2011, 21:21 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#6107 erstellt: 10. Dez 2011, 20:21

HD-Freak schrieb:

Übrigens scheint es diese Tonnen von Filler-NALUs nur bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD Deutschland zu geben.


Hallo HD-Freak

Das gilt auch für den ORF. Und ich möchte wetten, daß es auch beim schweizer Fernsehen so ist. Das kann ich aber mangels Empfang nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Mary
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#6108 erstellt: 10. Dez 2011, 20:27
Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, wie zufrieden ich bin mit der Sendequalität von ARD und ZDF. Das Bild ist fast immer wirklich gut und das nicht nur im HD-Bereich sondern auch das SD-Material wird offenbar mit so hohen Datenraten gesendet, das sich davon zumindest die privaten SD-Anbieter ne große Scheibe von abschneiden können.

Aber in irgendwas müssen unsere GEZ-Gebühren ja auch hingehen

Gruß

Marc
>Spider<
Inventar
#6109 erstellt: 10. Dez 2011, 20:34

MeckieNRW schrieb:


Aber in irgendwas müssen unsere GEZ-Gebühren ja auch hingehen


Das geht überall hin, aber nicht in die Bildqualität.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#6110 erstellt: 10. Dez 2011, 20:37

_spiderschwein: schrieb:

Das geht überall hin, aber nicht in die Bildqualität.


Das war auch eher ironisch gemeint

Wobei die Bildquali von ARD/ZDF dennoch deutlich über der der Privaten liegt. Aber sowas von definitiv! Das liegt auch nicht an der Auflösung sondern ganz eindeutig an den gesendeten Bitraten. Die Privaten senden ja oft leider Klötzchensalat.


[Beitrag von MeckieNRW am 10. Dez 2011, 20:43 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6111 erstellt: 11. Dez 2011, 14:22

Mary_1271 schrieb:

HD-Freak schrieb:
Übrigens scheint es diese Tonnen von Filler-NALUs nur bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD Deutschland zu geben.

Das gilt auch für den ORF. Und ich möchte wetten, daß es auch beim schweizer Fernsehen so ist. Das kann ich aber mangels Empfang nicht beurteilen.

Hallo Mary,
bei den Schweizern schaut es da besser aus. Nach Deinem Post habe ich gestern Abend bei HD Suisse den Spielfim "Superbad" (USA 2007) programmiert. Den habe ich heute durch den TSDoctor gejagt und von den vier Dolby-Tonspuren zwei rausrechnen lassen.
Das Ergebnis: Der Anteil der Filler-NALUS ist gering:

Superbad (2007)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 11. Dez 2011, 14:37 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#6112 erstellt: 11. Dez 2011, 15:25
Hallo,
hat Jemand gesternabend den Bond "Diamantenfieber" gesehen?
In meinen Augen war das HD Bild eine Zumutung . Soviele digitale Artefakte hatte bisher selten ein HD Film in der ARD. Sobald eine etwas dunklere Szene kam. war das Bild mit Klötzchengrafik nur so übersäht.
Die Frage ist nur liegt dieser Fehler am HD Sendebild oder an unserem Kabelanschluß bei Kabel BW .
Gruß,
Richard
Mary_1271
Inventar
#6113 erstellt: 11. Dez 2011, 15:36

HD-Freak schrieb:

Das Ergebnis: Der Anteil der Filler-NALUS ist gering:


Hallo HD-Freak

Solche Beobachtungen habe ich aber bei bestimmten Sendungen von ARD/ZDF oder Arte-D auch schon gemacht. Kaum Filler-NALUs. Allerdings kommt das in der Tat relativ selten vor.


Projektormann schrieb:
Sobald eine etwas dunklere Szene kam, war das Bild mit Klötzchengrafik nur so übersäht.
Die Frage ist nur, liegt dieser Fehler am HD Sendebild oder an unserem Kabelanschluß bei Kabel BW.


Nee. Das liegt eindeutig an einer zu geringen Bitrate. Unter dem "Deckmäntelchen" der konstanten Bitrate von 12Mbit/s verbergen sich eben hauptsächlich viele Fülldateien und keine wirklichen, der Bildqualität dienlichen, Daten. Dann kommt auch noch dazu, daß eben die maximale Bitrate auf 12Mbit/s begrenzt ist. Da, wo die 1080i-Sender auf bis zu 20Mbit/s zurückgreifen können, ist bei ARD und ZDF bei 12 schon "Schicht".

Liebe Grüße
Mary
davidcl0nel
Inventar
#6114 erstellt: 11. Dez 2011, 15:56
Mal sehen, wie das Thema der Nalus im Mai weitergehen wird, wenn due Sender alle auf eigene Transponder umziehen werden.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#6115 erstellt: 11. Dez 2011, 16:28
Hallo Mary1271,


Nee. Das liegt eindeutig an einer zu geringen Bitrate. Unter dem "Deckmäntelchen" der konstanten Bitrate von 12Mbit/s verbergen sich eben hauptsächlich viele Fülldateien und keine wirklichen, der Bildqualität dienlichen, Daten. Dann kommt auch noch dazu, daß eben die maximale Bitrate auf 12Mbit/s begrenzt ist. Da, wo die 1080i-Sender auf bis zu 20Mbit/s zurückgreifen können, ist bei ARD und ZDF bei 12 schon "Schicht".


danke für deine Erklärung. Aus Erfahrung sind mir diese Bildfehler am meisten bei der ARD aufgefallen. ZDF HD neigt da mehr zu Bildrauschen in dunkleren Szenen.
Was mir gerade auf der Leinwand lieber ist, als diese unerträgliche Klötzchen-Artefakte.
Weißt du warum gerade diese Artefakte bei dunklen Bildern entstehen?
Wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag,
Gruß,
Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027