Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
bothfelder
Inventar
#6775 erstellt: 30. Apr 2012, 14:19
Ja und (nun)?
Was ist daran neu?

LG, Andre
waldixx
Inventar
#6776 erstellt: 30. Apr 2012, 14:29

joachim06 schrieb:
Seit heute Nacht sind von den ÖR's 8 sogenannte neue HD-Sender auf Astra 19,2°Ost aufgeschaltet worden.

Die ARD selber redet doch immer von 10 neuen HD-Sendern...
prof.chimp
Inventar
#6777 erstellt: 30. Apr 2012, 14:33
ZDF Info, ZDF Neo, ZDF Kultur, Kika, 3Sat, SWR, NDR, BR, Phoenix, WDR

Also bei mir sind das 10
schusssel
Stammgast
#6778 erstellt: 30. Apr 2012, 14:35

bothfelder schrieb:
Ja und (nun)?
Was ist daran neu?t


Da Du eine Programmvorschau in den HD Bereich postest, obwohl es sich dabei nicht um wirkliches HD handelt dachte ich es sei Dir nicht bewußt!
Wenn es Dir aber schon bewußt war (nicht neu!) frage ich mich umso mehr, was dieser "Programmtip" hier im Öffi-HD-Thread soll!
Bei mir also nur Verwunderung, mehr nicht!


[Beitrag von schusssel am 30. Apr 2012, 14:37 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6779 erstellt: 30. Apr 2012, 14:43

Da Du eine Programmvorschau in den HD Bereich postest, obwohl es sich dabei nicht um wirkliches HD handelt dachte ich es sei Dir nicht bewußt!

Doch.
Warum nicht hier, wo sonst?
Wenn's (Dir) hier nur um reines HD-Material geht/ginge, da refllektiere mal Deine eigenen Posts hier ...
Das wäre dann wirklich OT.
Ein "Schussel" eben ...

LG, Andre
HD-Freak
Inventar
#6780 erstellt: 30. Apr 2012, 19:42
Nach langem vergeblichen Durchzappen bin ich nun doch auf die erste native HD-Sendung der neu aufgeschalteten ÖR-Sender gestoßen.

Gerade läuft auf KIKA HD die Kinder-Quizsendung "Die beste Klasse Deutschlands!" in nativem HD.

PS:
Ärgerlich für deutsche Arte HD-Zuschauer:
Man hat für Sat.-Zuschauer bei der heutigen Umstellung die Dolby Digital 2.0-Spur einfach mal wegrationalisiert. Statt dessen gibt es nur noch MPEG-Ton und auch der wurde auf 192 kbps zusammengeschrumpft.
Phoenix HD startet erst gar nicht mit einer Dolby-Spur.
Ich kann nur hoffen, dass es sich in beiden Fällen - auf Grund des heutigen Brückentages - lediglich um ein technisches Missverständnis handelt.

HD-Bild und Dolby-Ton gehören im Jahre 2012 einfach mal zum Standard !!!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 30. Apr 2012, 20:02 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#6781 erstellt: 01. Mai 2012, 09:48
Wird Zeit, das es einen unabhängigen automatischen Bildqualitätscheck gibt. Und bei Unterschreiten gar der Mindest-SD-Bildqualität, wird der "HD"-Sender einfach für 1h abgeschaltet .
- Jetzt gerade auf ZDFNeoHD: Scheint 'ne uralte VHS-Kassette mit Gottschalk / Jauch zu sein, die da abgespielt wird. Saumiserable Qualität!!
- Auf BR HD: Eine völlig verrauschte Pumuckl-Folge.
Da hilft auch kein HD-Logo oder Skalieren

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 01. Mai 2012, 09:49 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#6782 erstellt: 01. Mai 2012, 09:58
Selbst neuere Produktionen, die eigentlich schon in HD vorliegen müssten, werden nur hochscaliert ausgestrahlt. Wozu haben sie eigentlich umgestellt?
allwonder
Inventar
#6783 erstellt: 01. Mai 2012, 10:30

waldixx schrieb:
Selbst neuere Produktionen, die eigentlich schon in HD vorliegen müssten, werden nur hochscaliert ausgestrahlt. Wozu haben sie eigentlich umgestellt?


Jetzt sehen die ehemaligen Analog-Seher doch den Öffentlich Rechtlichen
Quantensprung!
Jungholtz
Stammgast
#6784 erstellt: 01. Mai 2012, 10:37
Stimmt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein 'Quantensprung' physikalisch die kleinste rechnerisch erfassbare Entfernung darstellt
HD-Freak
Inventar
#6785 erstellt: 01. Mai 2012, 10:42

Achim. schrieb:
Wird Zeit, das es einen unabhängigen automatischen Bildqualitätscheck gibt. Und bei Unterschreiten gar der Mindest-SD-Bildqualität, wird der "HD"-Sender einfach für 1h abgeschaltet .

Ich würde, Achim, sogar noch weiter gehen.
Solche selbsternannte HD-Sender, die ARD und ZDF gestern als "HD-Kanäle" aufgeschaltet haben, sollte man einfach wieder abschalten!

Diese "HD"-Sender schämen sich ja nicht einmal dafür, was sie da an SD-Bild-Schrott anbieten.
Bei diesen öffentlich-rechtlichen und sogenannten HD-Sendern ist das wirklich pure Verschwendung von Gebührengeldern.

Mein lieber Schwan,
wieviele Jahre muss man denn noch bei den ARD- und ZDF-Kanälen auf natives HD warten?
Muss man dazu erst das Alter von Johannes Heesters erreichen?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 01. Mai 2012, 10:54 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#6786 erstellt: 01. Mai 2012, 10:51

HD-Freak schrieb:
Mein lieber Schwan,
wieviele Jahre muss man denn noch bei den ARD- und ZDF-Kanälen auf natives HD warten?
Muss man dazu erst das Alter von Johannes Heesters erreichen?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

Vermutlich - nur blöd, wenn man dann womöglich auch noch so blind wie Hesters ist...


[Beitrag von waldixx am 01. Mai 2012, 14:08 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#6787 erstellt: 01. Mai 2012, 11:02

Jungholtz schrieb:
Stimmt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein 'Quantensprung' physikalisch die kleinste rechnerisch erfassbare Entfernung darstellt ;)

Klasse ! Klasse ! Klasse !
Diese Erläuterung ist besonders wichtig, weil hier so mancher User sehr viel dummes Zeug schreibt, aber sich kaum um neueste Informationen bemüht, wenig Grundwissen hat und erst mal mehr lesen als schreiben sollte.
HD-Freak
Inventar
#6788 erstellt: 01. Mai 2012, 11:32

waldixx schrieb:
Selbst neuere Produktionen, die eigentlich schon in HD vorliegen müssten, werden nur hochscaliert ausgestrahlt. Wozu haben sie eigentlich umgestellt?

Diese Frage stelle ich mir auch.
Eine Antwort von ARD und ZDF werden wir sicher nicht erhalten.
Die wissen sicher selbst nicht, warum an ihre SD-Sender plötzlich ein HD-Logo rangepappt wurde.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 01. Mai 2012, 11:33 bearbeitet]
HD_Freund
Stammgast
#6789 erstellt: 01. Mai 2012, 11:49
HD und unsere ÖR - eine unendliche aber leider bislang weitestgehend ärgerliche Geschichte. Und dummerweise ist auch noch mein PVR von dem Bildruckeln betroffen.
Na wenigstens wurde in eigenen Fersehbeiträgen die nun deutlich besser HD-Qualität gelobt.


[Beitrag von HD_Freund am 01. Mai 2012, 11:51 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6790 erstellt: 01. Mai 2012, 12:03

HD_Freund schrieb:
Na wenigstens wurde in eigenen Fersehbeiträgen die nun deutlich besser HD-Qualität gelobt.

Wurden denn, da Du das geschaust hast, auch handfeste Beweise angeführt?

Ich kann nur wiederholen:
Arte HD gibt es zwar noch in 720p-HD, aber nur noch mit abgespeckten MPEG-Ton 192 kbps. Der Dolby-2.0-Ton (256 kbps) ist mit der gestrigen HD-Umstellung weg.
Bitter!

Phoenix HD und Dolby-Ton: Fehlanzeige!
Aber, das ist ja auch nur ein hochskalierter SD-Sender.
Reden wir also nicht darüber!

Sollte darüber aber nicht in Fernsehbeiträgen geredet werden?
Kleiner Scherz!

Du meinst ja ARD und ZDF und somit "unabhängigen Journalismus".

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 01. Mai 2012, 12:11 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#6791 erstellt: 01. Mai 2012, 12:13
Hi Leute.

Das Problem ist,das die Verantwortlichen der ÖR's,in solchen Fachforen garnicht mitlesen und unseren Unmut über ihre sogenannten neuen HD-Programme nicht mitbekommen.

Die breite Masse(HD-Anfänger,nicht Sachkundige,analog Umsteiger)klatscht dankend Beifall für die neuen " HD-Sender " der ÖR's und das bekommen die bei ZDF und ARD mit und freuen sich wie kleine Kinder,weil sie meinen,auf dem richtigen Weg zu sein.

Da bleiben Wir paar " HD-Freaks " immer auf der Strecke liegen,so ist das nun mal.Ich habe früher wegen der HD-Politik der ÖR's auch mal Briefe an das ZDF und die ARD geschrieben.Diese blieben entweder unbeantwortet,oder wurden nur sehr unzureichend beantwortet,darum ist mir das jetzt egal,was die da treiben.

Ich habe eine Menge guter HD-Sender wo anders gefunden und bin auf deren Müll nicht angewiesen.Das einzige was mich daran ärgert ist,das ich dafür auch noch Gebühren zahlen muß.

Gruß

joachim06
Nordjaeger
Inventar
#6792 erstellt: 01. Mai 2012, 12:14
Mensch, mensch, wartet doch ab, schlechter kann es nicht mehr werden.
HD_Freund
Stammgast
#6793 erstellt: 01. Mai 2012, 12:16
Ich habe zwei dieser Beiträge gesehen, beide waren skalierte SD-Sendungen.
Der Wegfall bzw. das Nichtaufschalten von DD-Ton rundet den negativen Eindruck ab. Man hatte ja nicht Jahre Zeit, sich auf die Umstellung vorzubereiten, der 30.04.2012 kam ganz überraschend. Und nun bin ich gespannt, wie die Geschichte mit den Receivern und den Bild-/Tonproblemen ausgeht. Wenn sich Sender und Hersteller nicht einigen, ist mal als Zuschauer und Endkunde gear...t.
Weil ich auch denke, dass hier von den Verantwortlichen niemand mitliest, habe ich gestern direkt bei der ZDF-Hotline angerufen, wegen des Bildruckelns. Aber ob es was hilft?
HD_Freund
Stammgast
#6794 erstellt: 01. Mai 2012, 12:19

Nordjaeger schrieb:
Mensch, mensch, wartet doch ab...
Wie viele Jahre noch?
Nordjaeger
Inventar
#6795 erstellt: 01. Mai 2012, 12:38
wenn ard in 1080i produziert und dies seit längerem, gibt es nach der Umschaltung kein Argument mehr, warum sie dies auch zeigen. Wohlbemerkt für die neuen Filme. Die Tonindusstrie nimmt ja auch vernünftig auf und streicht, weil sie in MP3 produzieren die High Tonformate. Es ist alles da, man muss es einzig senden. Die Konkurrenz der Privaten wird die ÖR`s dazu zwingen umzudenken.
drSeehas
Inventar
#6796 erstellt: 01. Mai 2012, 12:54

Nordjaeger schrieb:
wenn ard in 1080i produziert und dies seit längerem, gibt es nach der Umschaltung kein Argument mehr, warum sie dies auch zeigen...


Häh?
Ich verstehe dich nicht.
Was willst du uns sagen?
HD-Freak
Inventar
#6797 erstellt: 01. Mai 2012, 13:00

Nordjaeger schrieb:
Die Konkurrenz der Privaten wird die ÖR`s dazu zwingen umzudenken.

Also, Nordjaeger, die privaten HD-Sender sind seit mehr als 2 Jahren auf Sendung!
Wieviel Zeit wollen wir den ÖR-Sendern denn noch einräumen?

Meine Prognose:
Angesichst dieses ARD-ZDF-HD-Debakels haben die privaten HD-Plus-Sender diese Schlacht bereits locker gewonnen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Nordjaeger
Inventar
#6798 erstellt: 01. Mai 2012, 13:03
das, wenn man gezwungen ist, ÖR`s in nativen HD senden kann. Es ist eine öffentlich rechtliche Struktur, da dauert es stets etwas länger, es sei denn man wird durch die Konkurrenz gezwungen. Jetzt sind grad mal die analogen Sender abgeschaltet und die neuen aufgespielt. Sicher, da gebe ich vielen recht, der Tag war lange terminiert, und jetzt senden sie noch die alten Kamellen, dies wird und muss sich ändern. Irgendwo las ich, dass die ÖR`s die EM in bestem HD senden wollen.
joachim06
Inventar
#6799 erstellt: 01. Mai 2012, 13:15
Hi Leute.

Habe zu diesem Thema eine nette Meldung im Internet gefunden :

Welche Bildqualität hat das neue Programm "BR HD"?

Ab 30. April werden im ersten Schritt alle Sendungen des Bayerischen Fernsehen von SD auf HD hochkonvertiert. Für die Konvertierung kommen sehr hochwertige und leistungsfähige Geräte zum Einsatz. Dadurch ist die Bildqualität insgesamt deutlich besser als konventionelles SD - jeder Zuschauer, der über ein HDTV-Gerät verfügt, wird den Unterschied ganz deutlich sehen können.


Na,da können Wir uns aber alle Freuen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Mai 2012, 13:18 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#6800 erstellt: 01. Mai 2012, 13:18

HD-Freak schrieb:
Angesichst dieses ARD-ZDF-HD-Debakels haben die privaten HD-Plus-Sender diese Schlacht bereits locker gewonnen.


In Bezug auf was ? Schlechte Inhalte, ja da gebe ich dir Recht.

Was bringend den die Privaten. US Serien oder Spielfilme kann jeder in HD senden das ist keine große Kunst, eher wie viel Geld man für die Lizenzen hinblättern will.

Alle Raab Events laufen z.B. immer noch in absolut mieser SD Quali. Besser finde ich bei den Privaten eigentlich gar nichts.

Einzig RTL kann man hier positiv erwähnen die wirklich viele eigene Sendungen in nativem HD senden. Aber der Rest ?
Nordjaeger
Inventar
#6801 erstellt: 01. Mai 2012, 13:24
stimmt und bei HD+tut sich auch etwas, bis jetzt war es oftmals wie bei den ÖR`s reine verarschung, das stimmt wohl.
Aber, wenn man überlegt, zur WM 2006 wurden Flachglotzen verkauft für irre teures Geld, die nicht einmal das Röhrenbild erreichten. Mittlerweile gibt es einzig nur noch Full HD TV`s zu kaufen und nun sind die Sender dran, dies auszunutzen.
Klar sind es zwei Jahre HD und 1,5 Jahre HD + und vieles liegt im Argen, doch in Deutschland dauert alles lange, weil sich ausser hier keiner beschwert oder weil die Menge an Personen, die ein Anforderungsprofil an die Sender mit ihrer Zwangsabgabe, stellen zu gering sind.
Mittlerweile hat selbst meine Schwiegermutter von HD Fernsehen gehört und sich ein solches Gerät gekauft. Internet fing auch langsam an.
RheaM
Inventar
#6802 erstellt: 01. Mai 2012, 13:26

prof.chimp schrieb:

HD-Freak schrieb:
Angesichst dieses ARD-ZDF-HD-Debakels haben die privaten HD-Plus-Sender diese Schlacht bereits locker gewonnen.


In Bezug auf was ? Schlechte Inhalte, ja da gebe ich dir Recht.

Was bringend den die Privaten. US Serien oder Spielfilme kann jeder in HD senden das ist keine große Kunst, eher wie viel Geld man für die Lizenzen hinblättern will.

Alle Raab Events laufen z.B. immer noch in absolut mieser SD Quali. Besser finde ich bei den Privaten eigentlich gar nichts.

Einzig RTL kann man hier positiv erwähnen die wirklich viele eigene Sendungen in nativem HD senden. Aber der Rest ?


So schauts aus, bei den privaten wo man für HD noch extra zahlen muss werden auch noch viele recht aktuelle Spielfilme nicht in HD gesendet, DD5.1 ist erst seit kurzem bei RTL2 und Co. in Mode gekommen, von den Drittverwertungssendern rede ich mal gar nicht. Also wer von den neu aufgeschalteten HD- ÖR- Sendern sofort Vollprogramm in HD erwartet ist wohl reichlich blauäugig.
Nordjaeger
Inventar
#6803 erstellt: 01. Mai 2012, 13:27
das sehe ich genauso, wie lange warten wir schon, auf ein paar Tage kommt es auch nicht mehr an.
HD-Freak
Inventar
#6804 erstellt: 01. Mai 2012, 13:38

prof.chimp schrieb:
Einzig RTL kann man hier positiv erwähnen die wirklich viele eigene Sendungen in nativem HD senden. Aber der Rest ?

Natürlich gibt es bei den HD-Privat-Sendern auch TV-Resterampen.

Aber, wie Du selbst schreibst, bringt RTL HD - unabhängig vom Inhalt - pro Tag sehr viel natives HD zu Stande.
Warum, bitte schön, bringen das ARD und ZDF nicht auf die Reihe?

Das ZDF-"heute"-Studio hat uns Gebührenzahler 2008/20009 über 30 Millionen Euro gekostet.
Hast Du davon in nativem HD etwas gesehen?
Ich nicht!

Wie gesagt, da lobe ich mir RTL HD. Die können das und das schon seit Jahren.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD.Freak
allwonder
Inventar
#6805 erstellt: 01. Mai 2012, 13:40
HD-Freak schrieb:

Meine Prognose:
Angesichst dieses ARD-ZDF-HD-Debakels haben die privaten HD-Plus-Sender diese Schlacht bereits locker gewonnen.

Bei allem Frust über den Start der neuen ÖR`s HD-Sender, sollten wir doch sachlich bleiben. Bei den neu aufgeschalteten HD-Sendern der Privaten-DMAX HD und SuperRTL HD ist es doch auch nicht anders.

Ich habe seit einiger Zeit auch die HD+ Sender und gucke sie trotzdem fast nie.

Gerade auf Phoenix: "Mitten ins Herz Südamerikas" Bin mir nicht sicher, ob das
nHD ist?.

Gruß
allwonder
Plasmatic
Inventar
#6806 erstellt: 01. Mai 2012, 14:33
Läuft gerade im ZDF: Was ist das für ein merkwürdiges Bildformat?

P1070746


[Beitrag von Plasmatic am 01. Mai 2012, 17:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6807 erstellt: 01. Mai 2012, 14:40
720p, wird von deinem TV nativ dargestellt, d.h. mit schwarzen Rändern auf allen 4 Seiten.

Grüsse
Roman
>Spider<
Inventar
#6808 erstellt: 01. Mai 2012, 14:45
4:3 Master letterbox
joachim06
Inventar
#6809 erstellt: 01. Mai 2012, 14:53
Sie können oder wollen es nicht.Auf Phönix läuft grade " Flüsse der Welt " .In dieser Folge ist der Colorao dran,das ist der Fluss,der durch den Grand Canyon läuft(war ich selber schon einmal gewesen),auch hier kein natives HD,schade,schade.

Gruß

joachim06
drSeehas
Inventar
#6810 erstellt: 01. Mai 2012, 14:57

Passat schrieb:
720p, wird von deinem TV nativ dargestellt, d.h. mit schwarzen Rändern auf allen 4 Seiten...

Warum werden dann alle anderen 720p-Sendungen hochskaliert und nicht auch nativ dargestellt?
BigBlue007
Inventar
#6811 erstellt: 01. Mai 2012, 15:05
Passats Antwort war (ausnahmsweise mal) Unsinn; die richtige Antwort steht unten drunter. Warum das ZDF so einen Mist sendet (sowohl technisch als auch inhaltlich ), ist natürlich ein anderes Thema.
langsaam1
Inventar
#6812 erstellt: 01. Mai 2012, 15:05
- Bildposting von "Plasmatic"
- DAS ist nicht wirklich deren Ernst?
- An meinem TV ist dies genauso und da er bei HDMI das Signal so nimmt wie es reinkommt, skalierte bisher mein SAT Receiver das Bild hoch
.. in DIESEM Falle aber nicht.
- Schöne neue HD Welt, frage Morgen im Elektromarkt nach einem 720p TV will die FullHD Kiste nimmer ;-)

EDIT: ich korrigiere!
Das ZDF bekommmt es tatsächlich fertig 16:9 im 4:3 als 16:9 zu kapseln, gerade gesehen beim Werbetrailer zwischen den beiden Folgen.

TV1 per HDMI Bild ist und bleibt klein, da ja so gesendet kann mein Receiver dann halt nix skalieren.
TV2 Autovormatanpassung per HDMI = ja, per Scart = nein


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mai 2012, 16:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6813 erstellt: 01. Mai 2012, 15:08
Das ist aber nicht das erste Mal. Dieses blödsinnige Format wird zwar selten, aber doch durchaus ab und zu mal und nicht nur vom ZDF, sondern auch von anderen HD-Sendern gesendet. Insbes. auf Pro7, Sat1 und kabel1 HD sieht man ältere Sache gerne mal in diesem Format.
allwonder
Inventar
#6814 erstellt: 01. Mai 2012, 15:19

BigBlue007 schrieb:
Das ist aber nicht das erste Mal. Dieses blödsinnige Format wird zwar selten, aber doch durchaus ab und zu mal und nicht nur vom ZDF, sondern auch von anderen HD-Sendern gesendet. Insbes. auf Pro7, Sat1 und kabel1 HD sieht man ältere Sache gerne mal in diesem Format.


Hab mal bei ZDF-HD reingeschaut, war bei mir auch so. BigBlue007 hat Recht.

So ein blödsinniges Format habe ich vorher noch nie gesehen. Eine Frechheit so, etwas anzubieten.


[Beitrag von allwonder am 01. Mai 2012, 15:21 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#6815 erstellt: 01. Mai 2012, 16:01
Hi Leute.

Ich habe auch grade mal beim ZDF HD reingeschaut.Auf meinem Full HD TV war auch dieses komische Format.Ich habe den Xtrend ET9x00 und auf diesem das PLI installiert.Im Menü(Einstellungen,System,A/V-Einstellungen),habe ich " 16:9 Inhalt anzeigen als " , auf " Auto " gestellt.Jetzt wird auf meinem Full HD ein Formatfüllendes 16:9 Bild angezeigt .

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Mai 2012, 16:02 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6816 erstellt: 01. Mai 2012, 16:10
Ich weiß gar nicht, warum plötzlich so wild über das 4:3 Master diskutiert wird? Das konnte man doch schon hundertmal sehen.
drSeehas
Inventar
#6817 erstellt: 01. Mai 2012, 16:11

langsaam1 schrieb:
... Das ZDF bekommmt es tatsächlich fertig 16:9 im 4:3 als 16:9 zu kapseln, gerade gesehen beim Werbetrailer zwischen den beiden Folgen ...

Meinst du nur beim Werbetrailer oder auch bei "Rosamunde Pilcher"?
"Rosamunde Pilcher" wird definitiv nicht in 4:3 gesendet, da sonst bei meinen Einstellungen die Balken links und rechts grau wären.
joachim06
Inventar
#6818 erstellt: 01. Mai 2012, 16:36
jjj


[Beitrag von joachim06 am 01. Mai 2012, 16:49 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#6819 erstellt: 01. Mai 2012, 16:45

joachim06 schrieb:
... Rosamunde Plicher wird in 16:9 gesendet! ...

Danke, dass du mich bestätigst, aber langsaam1 hat das vielleicht auch so gemeint und ich habe ihn/sie nur nicht richtig verstanden.
joachim06
Inventar
#6820 erstellt: 01. Mai 2012, 16:53
Hi drSeehas.

Hier die Bestätigung :



Gruß

joachim06
BigBlue007
Inventar
#6821 erstellt: 01. Mai 2012, 16:54
Das ist keine Bestätigung für gar nix. An dieser Stelle steht bei JEDEM HD-Sender IMMER 16:9, weil ein HD-Sender IMMER 16:9 sendet, ganz egal, was man gerade sieht und ob das Balken hat oder nicht.
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#6822 erstellt: 01. Mai 2012, 17:14

_spiderschwein: schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum plötzlich so wild über das 4:3 Master diskutiert wird? Das konnte man doch schon hundertmal sehen.

Eben, das Problem hat man doch immer bei Letterboxed-Material. Balken oben und unten und zusätzlich Balken an den Seiten, weil HD immer in 16:9 gesendet wird. Entweder man zoomt dann manuell auf oder hat einen TV/Receiver, der die Balken erkennt und das automatisch macht. Mein TV macht das, wenn ich Format auf "Auto" stelle, nur dummerweise zieht der dann auch normales 4:3 immer in die Breite, deswegen hab ich das deaktiviert. Vielleicht gibt es ja Geräte, bei denen sich das getrennt regeln lässt, fände ich zumindest sinnvoll.


[Beitrag von 1-2-3-man am 01. Mai 2012, 17:16 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#6823 erstellt: 01. Mai 2012, 17:50

1-2-3-man schrieb:
... das Problem hat man doch immer bei Letterboxed-Material ...

Nein!
Wenn der Sender aufpasst, dann hat man das Problem nicht.
grooveminister
Inventar
#6824 erstellt: 01. Mai 2012, 17:57

joachim06 schrieb:
Sie können oder wollen es nicht.Auf Phönix läuft grade " Flüsse der Welt " .In dieser Folge ist der Colorao dran,das ist der Fluss,der durch den Grand Canyon läuft(war ich selber schon einmal gewesen),auch hier kein natives HD,schade,schade.

Gibt es eigentlich eine gesicherte Erkenntnis, welche der neuen HD-Sender auch eine HD-Sendeabwicklung haben - also überhaupt in der Lage sind natives HD auszustrahlen?

Ich kann das im Moment nur für den NDR sicher sagen, dort habe ich gestern Günther Jauch (WDH) gesehen - in einer noch nie dagewesenen Bildreinheit.
Auch die Nachschärfung ist nun offenbar perfekt eingestellt, im Sweet-Spot zwischen soft und überschärft.

Natürlich waren die Totalen nicht knackscharf - aber wenn das Encoding nicht alle feinen Details (und das restliche Bildrauschen) zugunsten der Darstellung von Macroblöcken verwirft, dann bekommt man ein professionelles und ansehnliches TV-Bild.

Erstaunlicherweise profitieren auch die Portraits von der neuen Sendetechnik:
Die sehen weitestgehend knackscharf aus, auch Bärte, Haare, Stoffe und Texturen.

Die Bildreinheit läßt auch zum erstenmal so etwas wie Plastizität aufkommen.

Nach wie vor finde ich die ÖR-HD Qualität der letzten zwei Jahre unakzeptabel - das was jetzt läuft hätten wir von Anfang an haben können.
Auch der ORF hat mit sehr bescheidenen Bitraten, und dem gleichen Schrott-Encoding zumindest Regelmäßig eine ansehnliche Qualität hinbekommen.


[Beitrag von grooveminister am 01. Mai 2012, 17:57 bearbeitet]
RealSphinx
Neuling
#6825 erstellt: 01. Mai 2012, 18:08

Plasmatic schrieb:
Läuft gerade im ZDF: Was ist das für ein merkwürdiges Bildformat?

P1070746


Dasselbe bei meinem Fernseher... miserabel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074