Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
RealSphinx
Neuling
#6825 erstellt: 01. Mai 2012, 18:08

Plasmatic schrieb:
Läuft gerade im ZDF: Was ist das für ein merkwürdiges Bildformat?

P1070746


Dasselbe bei meinem Fernseher... miserabel.
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#6826 erstellt: 01. Mai 2012, 18:12

drSeehas schrieb:
Nein!
Wenn der Sender aufpasst, dann hat man das Problem nicht.

Klar, aber darauf kann man sich erfahrungsgemäß wohl eher nicht verlassen.


grooveminister schrieb:

Gibt es eigentlich eine gesicherte Erkenntnis, welche der neuen HD-Sender auch eine HD-Sendeabwicklung haben - also überhaupt in der Lage sind natives HD auszustrahlen?.

KiKa war meine ich gestern schon nHD zu sehen.
Muppi
Inventar
#6827 erstellt: 01. Mai 2012, 18:34

allwonder schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Das ist aber nicht das erste Mal. Dieses blödsinnige Format wird zwar selten, aber doch durchaus ab und zu mal und nicht nur vom ZDF, sondern auch von anderen HD-Sendern gesendet. Insbes. auf Pro7, Sat1 und kabel1 HD sieht man ältere Sache gerne mal in diesem Format.


Hab mal bei ZDF-HD reingeschaut, war bei mir auch so. BigBlue007 hat Recht.

So ein blödsinniges Format habe ich vorher noch nie gesehen. Eine Frechheit so, etwas anzubieten.




Hatte ich vor paar Tagen auch auf Tele 5, was für ein Schwachsinn!
langsaam1
Inventar
#6828 erstellt: 01. Mai 2012, 18:42
Das die Privaten so ein "Murks" produzieren war und ist bekannt,
es ist aber NEU das dies nun nach der HD Änderung auch bei den ÖR stattfindet, passiert.
Dafür scheint es aber jeweils andere Gründe bzw. Ursachen zu haben.

In dem benannten TV Beispiel des ZDF HD wurde das Bild an Sich gesehen in 16:9 Ausgestrahlt, somit kann per HDMI Zuspielung NICHT skaliert werden,
da ja der Volle Bereich gesendet wurde!.

Hier war es aber nun so das der Film in 16:9 in einer 4:3 Maske innerhalb des 16:9 Bildes gesendet wurde, DIES kann eben NICHT zu Hause bei HDMI Verbindung skaliert werden.

Es gibt einige wenige TV mit sogenannter "Autobildanpassung" diese werten den Schwarzanteil im Format aus und zoomen automatisch ins 16:9,
in dem Beispiel funktionierte dies allerdings NUR per HDMI Zuspielung, jeodoch NICH bei Scart Verindung.

Allen anderen bleibt da nix anders übrig als die Zoom Funktion des TV zu nutzen, welche bei etlichen TV aber bei HDMI Zuspielung "gesperrt" ist.


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mai 2012, 18:48 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6829 erstellt: 01. Mai 2012, 18:47

langsaam1 schrieb:
Das die Privaten so ein "Murks" produzieren war und ist bekannt,
es ist aber NEU das dies nun nach der HD Änderung auch bei den ÖR stattfindet, passiert.
Dafür scheint es aber jeweils andere Gründe bzw. Ursachen zu haben.

Das hat nichts mit der HD Umstellung zu tun und ist schon Dutzende mal beim ÖRR passiert.
0300_Infanterie
Inventar
#6830 erstellt: 01. Mai 2012, 21:01
... soviel hab ich noch nicht gesehen (man habt ihr Zeit!), aber das Ruckeln auf den ZDF-Sendern betrifft mich auch!

... naja, Kathrein ist sicher nur ein Nischenhersteller

Anosnsten wrate ich mal ab, da alle ja mitgeteilt haben, dass es zu Anfang nur ca. 20-30% natives HD-Material geben wird.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6831 erstellt: 01. Mai 2012, 21:07
N'Abend…

Ach Leute, ich kann euren Frust verstehen, aber zumindest mich hat es seit gestern noch viel schlimmer erwischt..
Es gibt da nämlich, laut spärlichen Info's im Netz, seit gestern noch ein gravierenders Problem:
Einige Receivertypen vo einigen Herstellern haben seit Aufschaltung der neuen HD-Kanäle massive Probleme.
Entweder mit dem Ton, oder Bildrucklern, oder wie in meinem Fall mit dem Philips DSR9005 (und ich Armer Hund habe drei davon) in Form von massiven Farbfehlern.
Lapidare Feststellung;
der mpg-Stream ist nicht 100% konform mit einigen Typen.
Nun versucht, letzter Stand, die ÖR's und Hersteller sich gegenseitig zu beschuldigen.
Das es ein SW-Update für meine alte Philips-Kiste gibt, glaube ich kaum, bin schon elendes genug gewohnt von den Dingern.

Das es aber ganz offensichtlich die Sender oder Astra nicht hinbekommen, einen konformen Stream zu schicken, ist bitter, ich möchte gerne eine runde, denkt es euch...


Ein Tag mehr wo ich es hasse von den elenden Raubrittern erpresst zu werden, "Gebühren" zu zahlen.
Ich hab jetzt weniger HD wie vorher...

Bei mir ist, wie in erster Linie bei anderen Leidgenossen auch, ZDF-HD und dessen Nebenkanäle betroffen...


MfG

EDIT:
Ihr wart schneller, hallo Leidgenossen..!!


[Beitrag von lumi1 am 01. Mai 2012, 21:08 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#6832 erstellt: 01. Mai 2012, 21:10
0300_Infanterie
Inventar
#6833 erstellt: 01. Mai 2012, 21:40
... das dort genannte ZDF-Ruckel-Problem kenn ich auf meiner 922er
schusssel
Stammgast
#6834 erstellt: 01. Mai 2012, 22:17
Im DF Forum ist mehrmals davon die Rede, dass bei einem UFS922 wohl ein Downgrade der Software auf die Firmware Version 1.04 machen soll!
Irgendwer hat auch geschrieben, dass es sich wohl um ein Bug in einem Treiber bei Receivern mit STLinux handeln soll!
Mary_1271
Inventar
#6835 erstellt: 01. Mai 2012, 23:35

lumi1 schrieb:
Problem....





Hallo

Es hätte mich aber auch gewundert, wenn es bei den ÖRs eine Umstellung ohne Probleme gegeben hätte! Das klingt doch wie ein schlechter Witz!
An unseren Geräten läuft zwar alles, aber wenigstens 2 Bekannte haben noch den Topfield TF7700 HSCI. Glücklicherweise schauen die (ebenfalls) eher weniger die ÖRs. Die werden die entsprechenden Sender noch nichtmal suchenlassen haben.

Liebe Grüße
Mary
Drexl
Inventar
#6836 erstellt: 01. Mai 2012, 23:37

Plasmatic schrieb:
Läuft gerade im ZDF: Was ist das für ein merkwürdiges Bildformat?

P1070746

Den relativ schmalen Balken oben und unten nach zu urteilen dürfte der Film im Format 1.66:1 vorliegen, liegt also ziemlich in der Mitte zwischen 4:3 und 16:9. D.h. bei 4:3 gibt es Balken oben und unten, bei 16:9 sind die Balken links und rechts.
Bei SD wird dieses Format i.d.R. als 4:3 LB gesendet. Wenn der Film dann hochskaliert wird, ist das Malheur komplett.
-Didée-
Inventar
#6837 erstellt: 01. Mai 2012, 23:37
Mir sind heute im Ersten/Zweiten (ent-oder-weder, weiß nimmer), sowie auf 3sat zum Teil einige untypische Ruckler aufgefallen, und vereinzelt war im Bild Interlacing zu sehen, was ich bei meinem Samsung in dieser Weise bisher noch nie gesehen habe ...
... und ich spreche über die SD-Sender auf dem alten DVB-S (mpeg2).
Drexl
Inventar
#6838 erstellt: 01. Mai 2012, 23:43

lumi1 schrieb:
Problem....

Schon in der Vergangenheit haben sich die HD-Streams von ARD/ZDF/arte am zickigsten angestellt. An meinem alten HTPC (AMD 4850e mit Geforce 8300) wurden die Aufnahmen erst dann ruckelfrei abgespielt, nachdem ich alle Stromsparfunktionen der CPU im BIOS abgeschaltet hatte. Andere HD-Aufnahmen hatten dagegen trotz höherer Bitrate keine Schwierigkeiten gemacht. Am neuen HTPC (AMD E-350) gab es aber bisher keine Probleme mehr.
>Spider<
Inventar
#6839 erstellt: 02. Mai 2012, 00:21

-Didée- schrieb:
und vereinzelt war im Bild Interlacing zu sehen,

Ja, hatte ich auch bei ZDF HD gesehen.
Mary_1271
Inventar
#6840 erstellt: 02. Mai 2012, 00:34

_spiderschwein: schrieb:

-Didée- schrieb:
und vereinzelt war im Bild Interlacing zu sehen,

Ja, hatte ich auch bei ZDF HD gesehen.


Hallo

Kammartefakte habe ich bei den ÖRs schon öfter gesehen! Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Kurios ist nur, daß es doch bei dem auch so tollen progressiven Sendeweg der ÖRs eigentlich nicht passieren sollte.

Liebe Grüße
Mary
-Didée-
Inventar
#6841 erstellt: 02. Mai 2012, 00:48
> bei dem auch so tollen progressiven Sendeweg der ÖRs eigentlich nicht passieren sollte

Nochmal: mir ist das bei den SD-Sendern aufgefallen. Dort ist alles 576i.

Mein Gefühl/Gedanke war halt, dass die ja gerade mit der HD-Technik "am kämpfen" sind, und im Eifer des Gefechts das SD-Signal auch noch vermurkst haben...
langsaam1
Inventar
#6842 erstellt: 02. Mai 2012, 03:23
- gerade auf "zdf.kultur HD" läuft "Love Field" mit selbiger Problematik im gesendeten Bildformat in anderer Form,
- Das Bild ist in der Höhe gestreckt, Am Receiver TV Modus auf 4:3 und Letterbox setzen = Ergebniss Bild Mittig mit fetten schwarzem Rahmen und man erkennt sogar das dies falsch sein soll, da das Logo gequetsch ist, währ also selbst bei Formatfüllend das Logo gequetsch, grandios.
grooveminister
Inventar
#6843 erstellt: 02. Mai 2012, 04:18

-Didée- schrieb:
> bei dem auch so tollen progressiven Sendeweg der ÖRs eigentlich nicht passieren sollte

Nochmal: mir ist das bei den SD-Sendern aufgefallen. Dort ist alles 576i.

Mein Gefühl/Gedanke war halt, dass die ja gerade mit der HD-Technik "am kämpfen" sind, und im Eifer des Gefechts das SD-Signal auch noch vermurkst haben...

Genau wegen der tollen progressiven Sendestraße im ZDF sehen wir dort mehr Interlace-Artefakte als bei jedem anderen Sender:
Organisiert man die Signalverteilung im Sender konsequent progressiv - muß jedes angelieferte Interlace-Material dezentral in jedem einzelnen Studio-/Editing-Raum umgewandelt werden.

Hybrid-Lösungen sind gar nicht so dumm, dort gibt es zusätzlich zur alten 576i Infrastruktur die Möglichkeit HD-Material zu verarbeiten - und damit muß die Upconversion von SD-Material und Downconversion von HD-Material (fürs SD-Playout) nur einmal - dafür mit hochwertigem Equipment - stattfinden.
bothfelder
Inventar
#6844 erstellt: 02. Mai 2012, 09:11

langsaam1 schrieb:
- gerade auf "zdf.kultur HD" läuft "Love Field" mit selbiger Problematik im gesendeten Bildformat in anderer Form,
- Das Bild ist in der Höhe gestreckt, Am Receiver TV Modus auf 4:3 und Letterbox setzen = Ergebniss Bild Mittig mit fetten schwarzem Rahmen und man erkennt sogar das dies falsch sein soll, da das Logo gequetsch ist, währ also selbst bei Formatfüllend das Logo gequetsch, grandios.


Was hast da eingestellt?
Bei mir treten keinerlei Probleme auf!

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 02. Mai 2012, 09:12 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#6845 erstellt: 02. Mai 2012, 09:23
Und jetzt..?
Sollen sich die von der Ruckel- Ton- und Farbproblematik betroffenen etwa neue Receiver kaufen?
Ich habe drei des gleichen Typs im Wohnzimmer, Schlafzimmer, und Kino, die somit getauscht werden müßten.
Ich gucke kaum TV, auch nicht die öffentlichen, aber wenn ich denn mal schaue, eh nur HD, dann schaue ich jetzt zu 50% HD-Schrott der ÖR'S...
Die haben doch echt was am Mast, ich könnte austicken.

MfG.
schusssel
Stammgast
#6846 erstellt: 02. Mai 2012, 09:48

lumi1 schrieb:
...Ich gucke kaum TV, auch nicht die öffentlichen, aber wenn ich denn mal schaue, eh nur HD, dann schaue ich jetzt zu 50% HD-Schrott der ÖR'S...
Die haben doch echt was am Mast, ich könnte austicken.

MfG.


Wenn Du doch eh kaum guckst, warum nicht mal ein paar Tage abwarten bis eine Lösung erarbeitet wurde.

Und wenn es gar nicht mehr geht, dass Du unbedingt die ÖR sehen mußt, dann spar dir die "..50% HD-Schrott der ÖR'S..." und guck bis dahin die SD Version!

Du könntest natuerlich auch mal den Receiver Typ und die installierte Softwareversion hier posten. Vielleicht hat schon jemand einen Tip, da der ein oder andere Hersteller ein Update bereitgestellt hat, bzw. es mit bestimmten Softwareversionen wohl keine Probleme geben soll.


[Beitrag von schusssel am 02. Mai 2012, 09:51 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6847 erstellt: 02. Mai 2012, 10:19

1-2-3-man schrieb:

grooveminister schrieb:
Gibt es eigentlich eine gesicherte Erkenntnis, welche der neuen HD-Sender auch eine HD-Sendeabwicklung haben - also überhaupt in der Lage sind natives HD auszustrahlen?.

KiKa war meine ich gestern schon nHD zu sehen.


Stimmt!
Bisher habe ich natives HD auch nur auf KIKA HD zu sehen bekommen.
Regelmäßig wird wohl das Kinderquiz "Die beste Klasse Deutschlands" (Montag bis Freitag immer 19:25 bis 19:50 Uhr) in nativem HD gezeigt.

Zumindest ist mir das beim Durchzappen sofort ins Auge gesprungen. Es kann durchaus sein, dass KIKA HD nocht mehr nHD-Sendungen im Angebot hat.
Leider bin ich dem KIKA-Alter schon etwas entwachsen, weswegen sich mein Interesse an diesem Sender etwas in Grenzen hält.

Zumindest nimmt aber einer der neuen ÖR-HD-Sender das Thema nHD ernst und hat sich offenbar gut darauf vorbereitet.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Mitglied1
Stammgast
#6848 erstellt: 02. Mai 2012, 10:41

-pitt- schrieb:
Ich bin echt auf das Bild bei der EM gespannt ....wenn man so Beiträge aus Russland sieht, die senden wohl landesweit noch 4:3

Für manche Kameraden gehören die Gebiete im Osten Deutschlands nach wie vor zu Russland.
Dennoch ist die Bildqualität in dem geringen HDTV-Angebot des polnischen ÖR-Fernsehens wesentlich besser als die des deutschen, deshalb sollte man sich keine Sorgen um die Qualität der EM-Übertragung machen, denn offensichtlich hat man in Polen mehr Ahnung vom HDTV als hierzulande.


davidcl0nel schrieb:
Damit haben wir nun endlich ~13 MBit Bilddaten, und nicht 3-5MBit Bild + 8MBit Nullbytes - wie es bisher war.

Anscheinend gibt es Receiver, die die Transferrate bereinigt anzeigen. So waren es im Falle ARD bislang 3,5 und bei ZDF seit längerer Zeit 7,4 MBit/s. Nun wird allen ÖR-HDTV-Sendern eine Rate von 7,4 MBit/s bescheinigt.


HD-Freak schrieb:
Solche selbsternannte HD-Sender, die ARD und ZDF gestern als "HD-Kanäle" aufgeschaltet haben, sollte man einfach wieder abschalten!
(...)
Mein lieber Schwan,
wieviele Jahre muss man denn noch bei den ARD- und ZDF-Kanälen auf natives HD warten?

Die HDTV-Einführung in Deutschland bestand seit Anfang an darin, HDTV-Sendeplätze zu schaffen, wo man HDTV-Material senden kann, aber nicht muss. Warum sollte sich die Lage jetzt geändert haben? Diese Vorgehensweise (in Verbindung mit der 1080i-Produktion und gleichzeitiger 720p-Ausstrahlung) habe ich schon immer kritisiert und auf die BBC hingewiesen, auch TVP liegt richtig, mit dem einen HDTV-Programm. Was nutzen uns 10 HDTV-Sendeplätze, wenn der HDTV-Inhalt nicht einmal für einen reicht?


langsaam1 schrieb:
Allen anderen bleibt da nix anders übrig als die Zoom Funktion des TV zu nutzen, welche bei etlichen TV aber bei HDMI Zuspielung "gesperrt" ist.

Oder die SDTV-Sender weiterschauen (wenn überhaupt). Dann sind die Möglichkeiten einer Anpassung wesentlich größer (im Receiver oder im Fernseher). Dabei muss man in Sachen Bildqualität (derzeit) keine Nachteile hinnehmen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6849 erstellt: 02. Mai 2012, 11:55
Hallo...


Wenn Du doch eh kaum guckst, warum nicht mal ein paar Tage abwarten bis eine Lösung erarbeitet wurde.

Und wenn es gar nicht mehr geht, dass Du unbedingt die ÖR sehen mußt, dann spar dir die "..50% HD-Schrott der ÖR'S..." und guck bis dahin die SD Version!

Du könntest natuerlich auch mal den Receiver Typ und die installierte Softwareversion hier posten. Vielleicht hat schon jemand einen Tip, da der ein oder andere Hersteller ein Update bereitgestellt hat, bzw. es mit bestimmten Softwareversionen wohl keine Probleme geben soll.


- Bin halt ungeduldig, manchmal.

- Ja, das werde ich wohl weiter hin tu'n müssen.., zum Glück nicht zuviel.

- Es ist der Philips DSR 9005-2, SW 228

Es war das bis heute letzte verfügbare Update für die Kisten seit ca. 2 Jahren.
Und habe mich schon mit der 228er Software aufgeregt, weil, seit ich die aufspiele, hatte die mistkiste eh schon Probleme, und konnte kein korrektes Vollbild mehr skalieren, bei SD-Signalen.
Zum Glück hatte ich bei den anderen zwei die Vorgängersoft drauf gelassen, aber selbst mit der besteht das nun aktulle Problem der Farbstörungen.


Und das beste;
suche ich nach neuer Software, kommt nichtmal mehr die Bestätigung, dass die letzte die aktuellste ist.
Die Kiste sucht, und sucht, und sucht...
Gestern habe ich drei Std. nach Software suchen lassen, inkl. Neustart dazwischen, und nichts..

Naja, mh... abwarten, hast recht

MfG
HD-Freak
Inventar
#6850 erstellt: 02. Mai 2012, 11:57

Mitglied1 schrieb:
Was nutzen uns 10 HDTV-Sendeplätze, wenn der HDTV-Inhalt nicht einmal für einen reicht?

Richtig!

Und weil Du die BBC ins Feld führst:
Bei den Briten ist soetwas einfach undenkbar. Das liegt an den knallharten Regeln für HD-Sender. Die BBC und BSky haben bereits vor 2 Jahren die Mindestanforderungen für HD-Sender in einer technischen Spezifikation festgelegt. Und das heißt:
Ein britischer HD-Sender muss mindestens 75 % seines Programms in nativem HD ausstrahlen, sonst darf er nicht als HD-Sender gelistet werden.

Und damit da ein britischer Sender nicht auf die Idee kommt, z.B. ein und den selben HD-Spielfilm rund um die Uhr zu senden ist auch festgelegt, wieviel frischer HD-Content zu liefern ist und und wieviele Stunden in nativem HD wiederholt werden dürfen.

Das alles gibt es in Deutschland leider nicht.
Und so kann z.B. 3sat das HD-Logo einblenden, obwohl klar ist, dass 3sat erst Anfang 2013 natives HD zeigen wird.

Das ist ja diese HD-Misere in Deutschland!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Nordjaeger
Inventar
#6851 erstellt: 02. Mai 2012, 12:00
Danke, Grüße nach Halle, war interessant.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6852 erstellt: 02. Mai 2012, 12:01

Das alles gibt es in Deutschland leider nicht.
Und so kann z.B. 3sat das HD-Logo einblenden, obwohl klar ist, dass 3sat erst Anfang 2013 natives HD zeigen wird.


Na gut, da brauch zumindest ich mich jetzt auch nicht weiter aufregen, wenn eh nur hochskaliert..gg

3 Sat und Arte ist eh so ziemlich das einzige, was ich schaue, Arte-HD geht zum Glück noch bei mir, und dann ebeb weiter 3sat-SD.

Aber, darf ich die Gebühren kürzen, nö, und DAS regt mich masslos auf and der ganzen Ka**e!
Selbst wenn ich gar nichts gucken würde.
Aber nein, lasst es gut sein, geht nicht darauf ein, weil der thread soll nicht ins Pro/contra GEZ geraten.

MfG
allwonder
Inventar
#6853 erstellt: 02. Mai 2012, 13:59

Aber, darf ich die Gebühren kürzen, nö, und DAS regt mich masslos auf and der ganzen Ka**e!


Es gibt (wenn auch geringen) Mehrwert zum gleichen Preis.
bothfelder
Inventar
#6854 erstellt: 02. Mai 2012, 18:54
Zur Info:
Klick!

LG, Andre
HD-Freak
Inventar
#6855 erstellt: 02. Mai 2012, 19:57
Hallo Andre,

vielen Dank für den Link.
Aber, offen gestanden, bin ich angesichts dieser ARD-Mitteilungen sehr, sehr misstrauisch.
Für die ARD sind immer die anderen, also die Receiver-Hersteller schuld.

Kurz zu meinen Erfahrungen:
Den zweiten ARD-IFA-Showcase (es war wohl 2009) konnte ich damals angesichts ruckelnder Bilder auf meinem Philips-HD-Kabelreceiver gar nicht mitverfolgen.
Auch damals schob die ARD die Schuld auf die Hersteller. Es stellte sich aber heraus, dass die ARD mit einer etwas verkorksten GOP-Struktur sendete.
Das hat man dann wohl geändert.

Derzeit habe ich ebenfalls ein Problem:
Die Frequenzen 11582 (BR HD, NDR HD, Phoenix HD) sowie 12422 (WDR HD) will der LNB meiner Drehschüssel absolut nicht verarbeiten.
Das Signal bricht nur bei diesen beiden Frequenzen ständig zusammen.
Gott sei dank habe ich eine zweite Astra-Schüssel und kann die Programme auf meinem Technisat sehen. Am Receiver liegt es also nicht.

Der Gag ist:
Mit dem LNB meiner Drehschüssel fahre ich seit Jahren mehrere Sat.-Positionen (von 9° Ost bis 28° Ost) ab und kann damit alle HD-Programme, ob 1080i oder 720p, tadellos empfangen. Es sind sogar HD-Programme, die auf ähnlichen Frequenzen liegen.

Ich stehe bei diesen beiden ARD-Frequenzen vor einem Rätsel.
Soviel zu meinem Misstrauen gegenüber derartigen ARD-Mitteilungen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 02. Mai 2012, 20:10 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#6856 erstellt: 02. Mai 2012, 20:31
"Für die ARD sind immer die anderen, also die Receiver-Hersteller schuld."

Die ARD-Techniker reagieren wenigstens - mindestens gleich viele Receiver-Typen wie dort haben ähnliche Probleme mit den neuen ZDF-HD-Kanälen, und von Mainz hört man m.W. gar nichts.

Mein ICord HD hat alle neuen HD-Transponder gefunden und zeigt sie problemlos an - vielleicht solltest Du mal die Transponder-Frequenz etwas variieren, die LNBs nehmen das oft nicht so genau wie die Frequenzlisten...
Antagonistos
Stammgast
#6857 erstellt: 02. Mai 2012, 20:33
Ja, aber Herrr HD-Freak!

Bitte verwenden Sie nur von uns zertifizierte LNB, Drehanlagen, Kabel und DVB-S Receiver.
Als Zwischenlösung empfehlen wir eine sanfte Nachjustage Ihrer Drehanlage mittels Vorschlaghammer, in Ihrem Bundesland auch manchmal "Bello" genannt (kleiner Scherz), bis die Position genau stimmt.
Haben Sie auch die "Tilt" Einstellung am LNB bedacht?

Im Auftrag der ehrlichen Gebührenzahler
Ihre ARD
on behalf - Der Pressesprecher und PR-Bevollmächtigte Reiner Zufall

Ich glaube dem Heisebeitrag von seiten der ARD zu 100%.
Denn bei meinem Topfield 7700HSCI läuft deren "Bouquett" einwandfrei.
Das Problem tritt nämlich bei beiden ZDF Transpondern auf.

Und da habe ich ein Verständnisproblem. Wimre hat das IRT sozusagen den Standard HDTV 720pp für unsere ÖR definiert.
Machen jetzt ARD bzw. ZDF ihre eigenen Commissioning Vorgaben für das Play-Out Center oder mischt da das IRT noch mit?
Das wuschige zur Zeit ist halt, ARD geht, ZDF nicht.
Reden die beiden ÖR Carrier in diesem Casus miteinander? Was stellt die ARD anders ein als das ZDF?
schusssel
Stammgast
#6858 erstellt: 02. Mai 2012, 20:47

HD-Freak schrieb:
...Kurz zu meinen Erfahrungen:
Den zweiten ARD-IFA-Showcase (es war wohl 2009) konnte ich damals angesichts ruckelnder Bilder auf meinem Philips-HD-Kabelreceiver gar nicht mitverfolgen.
Auch damals schob die ARD die Schuld auf die Hersteller. Es stellte sich aber heraus, dass die ARD mit einer etwas verkorksten GOP-Struktur sendete.
Das hat man dann wohl geändert.


Wenn ich mich recht erinner war das damals das Problem mit der dynamischen GOP Struktur. Die ist durchaus im Standard enthalten, nur fand Philips den Standard wohl nicht so unbedingt umsetzungswürdig!

Das fällt schon keinem auf! ;-)

Ich meine das Ende vom Lied war, dass das senden mit der dyn. GOP wieder eingestellt wurde, damit auch Leute mit Philips Receivern was sehen konnten!
lumi1
Hat sich gelöscht
#6859 erstellt: 02. Mai 2012, 21:03
Ist doch alles egal.
Es ist traurig und armselig, das ZDF / ARD für erzwungene Gebührengelder es nicht hinbekommen, ein kompatibles Signal zu liefern.
Sollte tatsächlich der eine oder andere Receiver etwas von den Forderungen abweichen, so ist er doch immerhin noch so "brauchbar", dass er "1000" andere Sender, ob Private oder PayTv, oder ausländische HD / SD Sender EINWANDFREI empfängt.

Ok, ich überlebs jetzt wirklich;
aber, es ist extrem dämlich, den Leuten
(nicht Freaks wie uns ) Digital und HD schmackhaft zu machen,
um sie dann, evtl. gar nach einer Neuanschaffung (die wegen analoger Abschaltung notwendig war), mit so einem unbrauchbaren Mist zu "versorgen".
Das gibts doch echt nicht....


MfG.
pp-jan
Stammgast
#6860 erstellt: 02. Mai 2012, 21:13
Mir ist aufgefallen, dass seit der Umstellung die Empfangsquallität von ca. 75% auf 55-45% gesunken ist. Die SD Sender oder andere HD Sender haben weiter 75%. Vielleicht liegt es ja doch an ARD/ZDF, dass die LNBS oder Reciver Probleme mit den Signal haben. Ruckeln tuht es zum Glück bei mir nicht.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6861 erstellt: 02. Mai 2012, 21:27
Meine Schüssel / LNB ist zu 98% von mir selbst korrekt ausgerichtet, groß genug, hochwertiger 4er LNB.
Habe / hatte so gut wie nie Empfangsprobleme mit nichts, auch keinen anderen Receivern, ob HD oder SD.
Selbst wenn die Welt am himmel droht unterzugehen, habe ich seltenst auch nur geringe Ruckler/hänger oder sonstiges.

Habe heute auch mal den 4er gegen einen ebenfalls hochwwertigen 2er LNB getauscht, keine Änderung.

Dann mal schnell die Ersatzschüssel und den Betonständer für Terrasse geholt, und nur via Receiver 08/15 abgeglichen, 1er, 2er dran, die selbe K**ke.


MfG.
HD-Freak
Inventar
#6862 erstellt: 02. Mai 2012, 21:28

Klausi4 schrieb:
...vielleicht solltest Du mal die Transponder-Frequenz etwas variieren, die LNBs nehmen das oft nicht so genau wie die Frequenzlisten... ;)

Das habe ich getan. Die Frequenz habe ich hoch und runter gesetzt. Das half nix.

Ich habe sogar beim Technisat die Motorsteuerung - wegen eventueller Störspannungen - deaktiviert.
Dann habe ich die Kabel direkt verbunden und die Motorsteuerung völlig überbrückt.
Nix half.

Wie gesagt, ich stehe vor einem Rätsel.
Zumal ich das überhaupt noch nicht kannte.
Und mit diesem LNB und dieser Drehschüssel empfange ich europaweit tonnenweise an HD-Sendern. Unabhängig, ob 1080i oder 720p.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6863 erstellt: 02. Mai 2012, 21:33
Wenn ich das in den letzten Tagen richtig beobachtet habe (vorausgesetzt, mein Vantage wurde von der ARD nicht abgeschossen, was ziemlich häufig in den letzten drei Tagen passiert ist), senden die auf ihren gefakten "HD"-Kanälen etwa 95 % SD-Material. Warum schalten die für so einen Müll die analogen Signale ab und verbrennen so zusätzliches Geld der Zwangsgebührenzahler?
Passat
Inventar
#6864 erstellt: 02. Mai 2012, 21:39
Die ÖRs verbrennen damit kein Geld, sie sparen damit Geld!

Lt. ARD-Tabelle haben die für die Analog-Ausstrahlung ca. 30 Mio € jährlich ausgegeben.
Die HD-Ausstrahlung kostet die nur 24,4 Mio €.

5,6 Mio € jährlich gespart!

Auf einen Transponder, auf den ein Analogprogramm passt, passen nämlich mehrere HD-Programme.

Und bezahlt wird an ASTRA nicht nach Sender, sondern nach Transponder.

Grüsse
Roman
>Spider<
Inventar
#6865 erstellt: 02. Mai 2012, 22:18

Passat schrieb:
Die ÖRs verbrennen damit kein Geld, sie sparen damit Geld!

Doch klar, für 5Minuten nHD am Tag würde auch die SD Version reichen.
Klausi4
Inventar
#6866 erstellt: 03. Mai 2012, 00:03

_spiderschwein: schrieb:

Passat schrieb:
Die ÖRs verbrennen damit kein Geld, sie sparen damit Geld!

Doch klar, für 5Minuten nHD am Tag würde auch die SD Version reichen.


Für die Transpondermiete ist es unerheblich, ob nHD oder SD gesendet wird - die bessere Bildqualität (bei entsprechendem Quellmaterial) spricht immer für HD-Sender, ganz abgesehen von der effizienteren Nutzung mit MPEG-4-Komprimierung. Der Sparzwang der KEF frisst den ÖR aber ihre technische Qualität weg (zumindest das Tempo der HD-Aufrüstung), und das ist die eigentliche Misere...
grooveminister
Inventar
#6867 erstellt: 03. Mai 2012, 00:48
Was für ein Sparzwang?

Ich habe noch keine einzige HD-Studiosendung im ZDF gesehen!
Gibt es inzwischen ein einziges ZDF eigenes Studio, aus dem HD gesendet wird?

"Rette die Million" ist ein Fremdproduktion von Endemol.
Das ZDF hat einen millionenstarken Mehrbedarf für die HD-Umstellung bekommen - inzwischen müßte aber die reguläre Erneuerung der Studiotechnik schon das eine oder andere HD-Studio hervorgebracht haben - und HD Technik ist heute keinesfalls teurer als es SD-Technik vor 10 Jahren war.

Noch bevor eine Magazinsendung, eine Kochsendung, ein Talk oder eine Satiresendung in HD auf Sendung geht, werden großzügig neue HD-Kanäle aufgeschaltet.

Die Mehrzahl der Neuaufschaltungen kann ÜBERHAUPT kein natives HD senden mangels HD-Sendeabwickling.

Dieses Reviermarkierungsverhalten dient einzig und alleine Astra und dem eigenen Gebührenerhaltungsdrang.
Das ist wie bei städtischen Behörden, wo man am Jahresende noch die ganzen übrigen Schreibwaren unter die Leute bringt, damit man ja im nächsten Jahr keinen geringeren Bedarf anmelden muß.
Passat
Inventar
#6868 erstellt: 03. Mai 2012, 00:58

grooveminister schrieb:
Ich habe noch keine einzige HD-Studiosendung im ZDF gesehen!


Noch kein "Wetten dass... " geschaut?

Grüsse
Roman
grooveminister
Inventar
#6869 erstellt: 03. Mai 2012, 01:44
Der Unterschied zwischen einem Fernsehstudio und einer Stadthalle etc. mit Ü-Wagen sollte eigentlich klar sein. "Wetten daß" ist ja ein TV-Wanderzirkus.

Mir erschließt sich einfach gar nicht, daß am Lerchenberg kein einziges Studio HD sendet.
Alleine die turnusmäßige Erneuerung (Abschreibung etc.) müßte doch mindestens eine ZDF eigene Studioproduktion möglich machen.

Bei der ARD fallen mir aus dem Stand mehrere Sendungen (Politikmagazin, Satire, etc.) ein.


[Beitrag von grooveminister am 03. Mai 2012, 01:45 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#6870 erstellt: 03. Mai 2012, 09:27
bei öffentlich rechtlichen Gemeinschaften wundert mich gar nichts mehr. Die betriebliche Transparenz gegenüber einer Privatfirma ist gleich null und die Entscheidungswege zu lang. Da heisst es einfach, abwarten. Erst der Konkurrenzdruck könnte etwas bewirken.


[Beitrag von Nordjaeger am 03. Mai 2012, 09:28 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#6871 erstellt: 03. Mai 2012, 09:34

grooveminister schrieb:
Was für ein Sparzwang?

Ich habe noch keine einzige HD-Studiosendung im ZDF gesehen!


Erkennst Du den Zusammenhang?


Übrigens habe ich gehört, daß in den kommenden Tagen mit dem Umbau eines Studios begonnen wird.
Nordjaeger
Inventar
#6872 erstellt: 03. Mai 2012, 09:41
bei den üppigen Pensoinsausgaben herrscht permenent Sparzwang.
>Spider<
Inventar
#6873 erstellt: 03. Mai 2012, 09:54

Klausi4 schrieb:

_spiderschwein: schrieb:

Passat schrieb:
Die ÖRs verbrennen damit kein Geld, sie sparen damit Geld!

Doch klar, für 5Minuten nHD am Tag würde auch die SD Version reichen.


Für die Transpondermiete ist es unerheblich, ob nHD oder SD gesendet wird

Nein ist es nicht,denn aktuell bräuchte man die Transponder für HD gar nicht.
hdtvscholli
Inventar
#6874 erstellt: 03. Mai 2012, 10:48

grooveminister schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Fernsehstudio und einer Stadthalle etc. mit Ü-Wagen sollte eigentlich klar sein. "Wetten daß" ist ja ein TV-Wanderzirkus.

Mir erschließt sich einfach gar nicht, daß am Lerchenberg kein einziges Studio HD sendet.
Alleine die turnusmäßige Erneuerung (Abschreibung etc.) müßte doch mindestens eine ZDF eigene Studioproduktion möglich machen.

Bei der ARD fallen mir aus dem Stand mehrere Sendungen (Politikmagazin, Satire, etc.) ein.


Danke ! Endlich bewegt sich die Thematik dieses Threads mal wieder in Richtung einer Hauptproblematik.
Sparmaßnahmen hin oder her, abweichende Sendeparameter hin oder her. So ärgerlich diese für uns alle im Einzelfall sein mögen.
Entscheidend ist wohl die Tatsache, dass mit dieser großartigen Umstellung nicht von einem Qualitätssprung zu brilianterem Fernsehen gesprochen werden kann.
Fast 6 Jahrzehnte lang war ich bis heute Verfechter des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks und von der inhaltlichen als auch der technischen Vorreiterrolle des "Westfernsehens" begeistert.
Aus ! Vorbei !
HD-Freak
Inventar
#6875 erstellt: 03. Mai 2012, 12:05
Und es ist ja sogar ein "Qualitätssprung" zurück!

Man schaue sich das deutsche Arte HD an.
Der Sender, der einen hohen HD-Anteil aufweisen kann, was hat man da mit der Umstellung getan?
Für Sat.-Zuschauer wurde die Dolby-Ton-Spur einfach wegrationalisiert.
Seit dem 30. April gibt es Arte HD nur noch mit MPEG-Ton und auch der wurde auf 192 kbps eingedampft.

Das soll ÖR-HD-Qualitätsfernsehen sein?
Gute Nacht!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340