Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Ich hab ihn: der iPod classic im Hörvergleich! (lang)

+A -A
Autor
Beitrag
attila2
Stammgast
#101 erstellt: 27. Sep 2007, 12:21
Senstation ist eine deutsche Firma mit Sitz in Frankfurt.
+49-69-94413841
peinti
Stammgast
#102 erstellt: 27. Sep 2007, 14:03
Hab denen jetzt mal ne mail geschickt.
micsimon
Stammgast
#103 erstellt: 28. Sep 2007, 10:37
Hallo liebe iPod besitzer

bevor ich mir (zum ersten mal) einen Ipod kaufe noch etwas Grundsätzliches: wie funktioniert eigentlich dieses "iTunes"?

Ich habe hier auf meinem Rechner meine Flac und mp3 Dateien liegen. Wie bekomme ich die jetzt auf den iPod? Besonders die Flac, die ja lossless bleiben sollen? Der Ipod kann Flac ja nicht abspielen, oder?

Muss ich erst auf dem Rechner alles "umwandeln", was ja auch wieder Speicherplatz wegnimmt?

Wann wird soetwas mit foobar2000 gehen?

Und was heißt "getaggte" Dateien?

Beste Grüße

Michael
Lundy
Stammgast
#104 erstellt: 28. Sep 2007, 10:45
ich kann dir diese Anleitungsehr empfehlen.
Wie das mit flac Dateien ist, weiß ich leider nicht.
Ich mache das so, dass ich die mp3s, die ich auf dem ipod haben will, in itunes per drag und drop einfüge, dann neue Playlisten mit den gewünschten mp3s erstelle und die dann mit dem ipod synchronisieren lasse.

Getaggt heißt, dass die Liedinformationen in die Datei eingeschrieben wurden, als sog. id3-tag. Das kann man mit itunes machen, ich benutze dafür aber id3-tagit 3, da ich damit praktischerweise den Tag aus dem Dateinamen erstellen kann und das Programm das auch automatisch für ganze ALben machen kann.
Eine gut sortierte Musiksammlung ist für itunes fast Voraussetzung.
McMusic
Inventar
#105 erstellt: 28. Sep 2007, 11:31
Der iPod kann leider kein FLAC, sondern nur ALAC (Apple Lossless). Falls Du eine Sammlung in FLAC hast, lies Dir mal dieses Thema von mir zu Umwandlung FLAC -> ALAC durch.

klick
Xino
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 28. Sep 2007, 11:50

McMusic schrieb:
Der iPod kann leider kein FLAC, sondern nur ALAC (Apple Lossless). Falls Du eine Sammlung in FLAC hast, lies Dir mal dieses Thema von mir zu Umwandlung FLAC -> ALAC durch.

klick


Soweit mir bekannt, kann MediaMonkey FLAC-ALAC On-The-Fly kodieren (On-The-Fly aber nur in der Pro). Und MediaMonkey 3.x soll auch iPod Clasic unterstützen.
MM iPod Classic support
Lest es euch aber gründlich durch, bevor ihr irgendwas macht. Da ich selbst kein iPod habe und es auch nicht getestet hab.
Ich nutze MM für meinen Cowon D2 um Playlisten zu erstellen.
Duckshark
Inventar
#107 erstellt: 28. Sep 2007, 14:20
Also zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
Die neuen IPod Classic-Modelle finde ich schon recht interessant, war dann gestern im Media Markt und habe sie mir in Natura angeschaut (wirklich nicht schlecht!)

Der Verkäufer meinte dann, dass man seine mp-3-Dateinen ins AAC konvertieren müsste und sie dann erst per i-Tunes auf den I-Pod bekommt. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, oder wohl?
Aus dem Post von Lundy werde ich nicht so ganz schlau und auch auf der verlinkten Seite über I-Tunes habe ich die Antwort bis jetzt nicht finden können.
Wenn das wirklich so wäre, ist es für mich ein absolutes K.O.-Kriterium!
Wäre wirklich nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
celino
Stammgast
#108 erstellt: 28. Sep 2007, 14:35

Duckshark schrieb:

Der Verkäufer meinte dann, dass man seine mp-3-Dateinen ins AAC konvertieren müsste und sie dann erst per i-Tunes auf den I-Pod bekommt. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, oder wohl?


Nein, ist es nicht. Der Ipod kann auch mit "simplen" MP3-Dateien befüllt werden.
Duckshark
Inventar
#109 erstellt: 28. Sep 2007, 14:44
Na da bin ja beruhigt. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das Blödsinn war, was der Verkäufer da erzählt hat.
Sowas konnte ich mir nicht mal von der Firma Apple vorstellen. Dann sind die IPods weiterhin im Rennen.

Danke für die schnelle Antwort!
A._Tetzlaff
Inventar
#110 erstellt: 28. Sep 2007, 15:21
Hallo,

iTunes kann auch die CDs importieren, wobei zwischen mehreren Formaten gewählt werden kann (u.a. mp3, wav., ACC), die auch jeweils konfiguriert werden können (Bitrate).

Der iPod kann diverse Formate wiedergeben (siehe hier), nicht verarbeitungsfähige Formate (z.B. wma.) werden von iTunes in ein beliebiges Format konvertiert und im iTunes-Ordner abgelegt.
Lundy
Stammgast
#111 erstellt: 28. Sep 2007, 15:40
Nur ist leider die mp3-Import-Funktion von itunes nicht gerade zu empfehlen. Bei mir produziert itunes da ziemlich viele Knarzer in die mp3s. Aber das apple lossless Format ist sehr zu empfehlen.

Ich konnte früher mich auch nicht mir itunes anfreunden, aber mittlerweile finde ich es super und sehr praktisch, um meine beiden ipods schnell und einfach zu synchronisieren.
Und mittlerweile ist auch schon fast meine gesamte Musiksammlung ordentlich sortiert und getaggt.
Duckshark
Inventar
#112 erstellt: 28. Sep 2007, 15:42
Ich nehme an mit "CDs importieren" meinst du rippen? Das mach ich dann doch lieber mit ner Software in die ich den Lame-Encoder einbinden kann.
WMA und so ein Schrott (sorry!) habe ich eh nicht!

Also nochmals danke! Wenn ich mal mit mir ins reine gekommen bin, ob sich so ein "Speichermonster" für mich überhaupt lohnt werde ich mich dann nochmal an die Finanzierung wagen!
Lundy
Stammgast
#113 erstellt: 28. Sep 2007, 15:47
"Speichermonster" ist wohl ein sehr passender Ausdruck! ;-)

Aber so hab ich gleich immer noch eine portable Festplatte dabei.
Milchkaffee
Inventar
#114 erstellt: 28. Sep 2007, 16:20

Lundy schrieb:
"Speichermonster" ist wohl ein sehr passender Ausdruck! ;-)

Aber so hab ich gleich immer noch eine portable Festplatte dabei.


... wenn du das Kabel immer mitführst
Lundy
Stammgast
#115 erstellt: 28. Sep 2007, 17:11

Milchkaffee schrieb:

... wenn du das Kabel immer mitführst :D


so ein Kabel hat heutzutage doch fast jeder...
Milchkaffee
Inventar
#116 erstellt: 28. Sep 2007, 17:55
JEDER hat es nicht da spezialkabel. Aber da ja fast JEDER nen iPod hat erübrigt sich das ja
Paesc
Inventar
#117 erstellt: 04. Okt 2007, 13:08

rhymesgalore schrieb:
eieiei...

Was machen denn jetzt die "apple basher"? Arbeitslos? ;)


Nein, es gibt nach wie vor genug Gegenargumente.


rhymesgalore schrieb:
Ich bin bloß absolut kein Freund von völlig argument-freier Diskussion
Und genau diese Argumente fehlen leider bei vielen "bashern".


Nein. Das wichtigste Gegenargument: der iPod ist gedongelt, er ist nicht als externes Laufwerk nutzbar. Die iTunes-Pflicht ist nicht gerade toll, iTunes ist auch nicht für audiophile Höhenflüge bekannt.

Dass sich anscheinend der Klang verbessern soll, ist begrüssenswert. Vor allem Cowon iAudio, deren Namen bereits die Absichten verrät, muss sehen, dass sie immer besser als der iPod bleiben. Früher war der iPod klanglich ein Geschwür, heute scheinen sich gewisse Leute bei Apple langsam Gedanken um den Klang zu machen.

Ebenfalls nervig: die schmale Formatunterstützung (in erster Linie natürlich Apple-eigene Formate, z.B. die beliebten FLAC und Ogg liegen aussen vor). Hier ist Apple keinen Deut besser als Microsoft. Da iTunes eine geschlossene Software ist, kann man dies sogar direkt mit Microsoft vergleichen bzw. Microsoft ist weniger schlimm: der Windows Media Player läuft auch mit Geräten anderer Hersteller, iTunes bekanntlich nicht. Das wird Steve Jobs wohl auch nicht freiwillig ändern. Vielleicht werden die eines Tages auch noch zu Millionenzahlungen seitens des europäischen Gerichtshofes wegen Monopolmissbrauches verdonnert… Ins Visier genommen wurden Apple und Google schon längst, Microsoft hat’s bereits erwischt (wobei ich das Urteil nicht in vollem Umfang unterstützen kann).

Rockbox ist nicht für alle iPod verfügbar. Wie ich kürzlich las, soll für die neue iPod-Generation evtl. kein Rockbox mehr verfügbar sein.

Greez
Paesc
Milchkaffee
Inventar
#118 erstellt: 04. Okt 2007, 13:17
Zumindest als externes Laufwerk ist er ja sehr wohl nutzbar
pHoBiUs
Stammgast
#119 erstellt: 04. Okt 2007, 13:56
Bis auf die neuen iPods ist Rockbox bei vielen verfügbar.
Damit verbunden kannst du mit dem iPod auch deine angesprochenen Formate abspielen und vieles mehr aus dem Gerät rausholen. Ich bin btw. absolut kein Apple/iPod Fan, aber habe mir jetzt auch mal einen zugelegt um mir von dem ganzen mal genauer ein Bild zu machen.
Früher oder später wird auch für die neuen iPods eine Drittsoftware verfügbar sein, also auch Rockbox nutzbar sein, da gehen zumindest die Developer von dem OpenSource Tool davon aus.
Wo aber garkein Diskussionsbedarf besteht ist bei dem von Apple mitgelieferten EQ. Den kann man nach wie vor in die Tonne kloppen und ist besser ohne Bedient.
Ist leider so. Hat mich schon etwas geärgert, nachdem mein letzter Player ein iRiver war, welcher einen sehr guten EQ hatte...
rhymesgalore
Inventar
#120 erstellt: 04. Okt 2007, 15:28

Paesc schrieb:



rhymesgalore schrieb:
Ich bin bloß absolut kein Freund von völlig argument-freier Diskussion
Und genau diese Argumente fehlen leider bei vielen "bashern".


Nein.


Doch, aber dass es eben auch anders geht zeigts du ja gerade dankenswerterweise durch den Rest deines eigenen Beitrags


Paesc schrieb:

Das wichtigste Gegenargument: der iPod ist gedongelt, er ist nicht als externes Laufwerk nutzbar. Die iTunes-Pflicht ist nicht gerade toll, iTunes ist auch nicht für audiophile Höhenflüge bekannt.

Dass sich anscheinend der Klang verbessern soll, ist begrüssenswert. Vor allem Cowon iAudio, deren Namen bereits die Absichten verrät, muss sehen, dass sie immer besser als der iPod bleiben. Früher war der iPod klanglich ein Geschwür, heute scheinen sich gewisse Leute bei Apple langsam Gedanken um den Klang zu machen.

Ebenfalls nervig: die schmale Formatunterstützung (in erster Linie natürlich Apple-eigene Formate, z.B. die beliebten FLAC und Ogg liegen aussen vor). Hier ist Apple keinen Deut besser als Microsoft. Da iTunes eine geschlossene Software ist, kann man dies sogar direkt mit Microsoft vergleichen bzw. Microsoft ist weniger schlimm: der Windows Media Player läuft auch mit Geräten anderer Hersteller, iTunes bekanntlich nicht. Das wird Steve Jobs wohl auch nicht freiwillig ändern. Vielleicht werden die eines Tages auch noch zu Millionenzahlungen seitens des europäischen Gerichtshofes wegen Monopolmissbrauches verdonnert… Ins Visier genommen wurden Apple und Google schon längst, Microsoft hat’s bereits erwischt (wobei ich das Urteil nicht in vollem Umfang unterstützen kann).

Rockbox ist nicht für alle iPod verfügbar. Wie ich kürzlich las, soll für die neue iPod-Generation evtl. kein Rockbox mehr verfügbar sein.

Greez
Paesc


Meinst du mit "nicht als externes Laufwerk nutzbar", dass man seine Musik nicht ohne iTunes aufspielen kann (denn das geht mit den Neuen (noch) nicht, oder dass er nicht als Wechselfestplatte benutzt werden kann? Denn das kann man.
Xino
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 04. Okt 2007, 16:04
Also wenn es um das Aussehen, Größe des Gerätes, Klang, Leistung, Speicherplatz,... da sind die Geschmäcker ganz klar verschieden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er mehr Komfort/Bequemlichkeit, Features oder ein Gerät zum angeben will. Gibt ganz viele dieser Taschen, Socken,… wenn man manche Leute beobachtet, dann sieht man wie sie ihr Gerät aus der Tasche, dann aus dem Täschchen oder Socke holen, um dann die Lautstärke zu verstellen oder ein Lied zu spulen. Das ist für mich in ganz vielen Fällen Angeberei. Ich hab lieber paar „Kratzer“ anstatt auf Bequemlichkeit zu verzichten. Widerverkaufswert ist eh der gleiche, da man sich die Tasche holen muss + Verzicht auf mehr Komfort über längere Zeit. Aber über sowas darf man nicht urteilen oder böse denken, jedem das Seine. Schlimm finde ich die iPods wegen den vielen Einschränkungen (ohne Fremde Firmware aufzuspielen) und die Firmenpolitik. Solche Firmen möchte ich so wenig wie möglich unterstützen, zumal wenn z.B. Jobs sagt, dass er die komplette Kontrolle über die Firma haben will, weil er nicht auf Kundenwünsche eingehen will und weil er die Preise, etc. Bestimmen will. Bei solchen Dingen kommt es eben darauf an, ob einem sowas komplett egal ist oder ob man sagt, wenn man sowas erfährt, nein, die Firma will ich nicht unterstützen. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung, da es schon zu krass ist und sage es auch. Viele wissen sowas aber auch nicht und kaufen Apple Produkte, weil diese überall gehypt werden und gut aussehen.
Wie man an meiner Signatur erkennt, bin ich gegen Apple, nicht aufgrund der Qualität der Software und Hardware, sondern aufgrund der Firmenpolitik.
Milchkaffee
Inventar
#122 erstellt: 04. Okt 2007, 16:17

Xino schrieb:
Also wenn es um das Aussehen, Größe des Gerätes, Klang, Leistung, Speicherplatz,... da sind die Geschmäcker ganz klar verschieden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er mehr Komfort/Bequemlichkeit, Features oder ein Gerät zum angeben will. Gibt ganz viele dieser Taschen, Socken,… wenn man manche Leute beobachtet, dann sieht man wie sie ihr Gerät aus der Tasche, dann aus dem Täschchen oder Socke holen, um dann die Lautstärke zu verstellen oder ein Lied zu spulen. Das ist für mich in ganz vielen Fällen Angeberei. Ich hab lieber paar „Kratzer“ anstatt auf Bequemlichkeit zu verzichten. Widerverkaufswert ist eh der gleiche, da man sich die Tasche holen muss + Verzicht auf mehr Komfort über längere Zeit. Aber über sowas darf man nicht urteilen oder böse denken, jedem das Seine. Schlimm finde ich die iPods wegen den vielen Einschränkungen (ohne Fremde Firmware aufzuspielen) und die Firmenpolitik. Solche Firmen möchte ich so wenig wie möglich unterstützen, zumal wenn z.B. Jobs sagt, dass er die komplette Kontrolle über die Firma haben will, weil er nicht auf Kundenwünsche eingehen will und weil er die Preise, etc. Bestimmen will. Bei solchen Dingen kommt es eben darauf an, ob einem sowas komplett egal ist oder ob man sagt, wenn man sowas erfährt, nein, die Firma will ich nicht unterstützen. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung, da es schon zu krass ist und sage es auch. Viele wissen sowas aber auch nicht und kaufen Apple Produkte, weil diese überall gehypt werden und gut aussehen.
Wie man an meiner Signatur erkennt, bin ich gegen Apple, nicht aufgrund der Qualität der Software und Hardware, sondern aufgrund der Firmenpolitik.


Jo, du scheinst es aber auch mit der "Angeberei" zu haben oder?:P
Jobs hat die Kontrolle über die Firma WEIL er der Chef der Firma ist und Apple zu dem gemacht hat was es jetzt ist. Die standen mal ganz unten... irgendwie verständlich oder?!
Und wer was gegen die aktuellen Preise sagt, der hat... nun gut...

Den verlinkten Text in deiner Sig find ich auch ganz toll. Hab ich mir mal glatt durchgelesen. Was für Bullshit dort drinsteht... meine Fresse...
"Imagine, though, how much worse sales would have been if Apple had said "No" to Adobe and Photoshop, and "No" to MS and Office, and "No" to anybody else who had the audacity to write a Mac program."
Ganz toll ist das die Anfänge von Photoshop auf den Mac geschrieben wurden. Sieht man an den ersten Releases. Aber sowas steht dort natürlich nicht, warum auch?
Ganz ehrlich: So penetrantes "Anti-Apple" finde ich genauso schlimm wie die "Fanboys aus Prinzip"


[Beitrag von Milchkaffee am 04. Okt 2007, 16:20 bearbeitet]
Xino
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 04. Okt 2007, 18:24
Es doch völlig egal wie es mal angefangen hat, wichtig ist es wie, bzw. wohin es sich entwickelt hat.
Ich finde der Schritt muss in Richtung Open-Source gehen. Der Anwender sollte die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, was er sich für Programme oder was für Hardware man nutzen will. Bei Apple ist es nicht so, da versucht man alles zu kontrollieren. Mag ja sein, dass du solch ein Verhalten gut findest, vielleicht findest du es auch ok, das der normale Mensch nichts zu sagen hat, sondern nur irgendwelche Bosse, ich finde es nicht ok. Natürlich kann man nicht überall alles wissen und richtig machen, aber von Apple weiß man es und daher will ich so eine Firma auch nicht unterstützen. Es gibt mehr Software und Hardware zu Auswahl, als die von Apple und ich versuch die zu kaufen, die meiner Meinung nach das kleiner Übel ist. Apple wäre am liebsten Zombies als Kunden, die nicht denken sondern kaufen. Wie gesagt, du findest das in Ordnung ich nicht.
Noch hat man zum Glück die Wahl.
Milchkaffee
Inventar
#124 erstellt: 04. Okt 2007, 19:42

Xino schrieb:
Es doch völlig egal wie es mal angefangen hat, wichtig ist es wie, bzw. wohin es sich entwickelt hat.
Ich finde der Schritt muss in Richtung Open-Source gehen. Der Anwender sollte die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, was er sich für Programme oder was für Hardware man nutzen will. Bei Apple ist es nicht so, da versucht man alles zu kontrollieren. Mag ja sein, dass du solch ein Verhalten gut findest, vielleicht findest du es auch ok, das der normale Mensch nichts zu sagen hat, sondern nur irgendwelche Bosse, ich finde es nicht ok. Natürlich kann man nicht überall alles wissen und richtig machen, aber von Apple weiß man es und daher will ich so eine Firma auch nicht unterstützen. Es gibt mehr Software und Hardware zu Auswahl, als die von Apple und ich versuch die zu kaufen, die meiner Meinung nach das kleiner Übel ist. Apple wäre am liebsten Zombies als Kunden, die nicht denken sondern kaufen. Wie gesagt, du findest das in Ordnung ich nicht.
Noch hat man zum Glück die Wahl.


O M G ...
Und wohin hat sich PS denn entwickelt? Aus welchem Grund taucht das überhaupt auf in dem verlinkten Text????? Sinn dieses Beispiels abhanden gekommen.
Kein Kommentar mehr dazu...
Bleib du mal bei deinem Linux und gut is.
Sowieso gehört diese unendliche Geschichte besser auf ein board wie winfuture oder heise...

Vlt sollten wir auch mal wieder zum Thema zurück, so langsam... Oo
Xino
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 04. Okt 2007, 20:02
Nur weil man es nicht besser weiß, macht es nicht gleich richtig. Nach deinen bisherigen Kommentaren zu urteilen, verstehst du diesen Satz nicht, kannst aber mal drüber nachdenken, vielleicht verstehst du irgendwann dessen Bedeutung
Und ich nutze nicht nur Linux, weil ich auch gerne zocke. Ich hab nur gern eine größere Auswahl, mit so wenigen Einschränkungen wie möglich. Die Produkten sollen sich auf den Benutze einstellen und nicht der Benutzer nach den Produkten. Aber ich glaube das verstehst du nicht.
Tut mir leid, dass ich mich hab schon wieder in so einer Diskussion einwickeln lassen. Hoffe die Mods können darüber hinweg schauen. Ich höre jetzt auch damit auf, ist nicht der passende Thread dafür.
Awag
Stammgast
#126 erstellt: 04. Okt 2007, 20:30
Ich sehe es ebenso: ITunes kommt mir nicht auf den Rechner. Und das mit dem Classic die Einschränkungen (wohl kein Rockbox mehr) noch eine Latte nach oben gehoben wird, bestärkt mich darin, vom Ipod nun endgültig die Finger zu lassen. Selbst wenn es wie bei den IPhones gelingen sollte, diese Einschränkungen auszuhebeln, werde ich ihn mir nicht kaufen. Im Übrigen gibt es ja immer noch genügend Alternativen und Speicherplatz ist auch nicht alles.


[Beitrag von Awag am 04. Okt 2007, 22:36 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#127 erstellt: 04. Okt 2007, 20:59
Sorry, aber was soll man sich darüber aufregen. Ein MP3 Player ist nicht lebensnotwendig, es gibt aureichend Alternativen und daher steuert der Konsument was geht und was nicht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Firmen Apple um die Kette Musikverkauf, MP3-Player und Zubehörlizensierung beneiden.

Man überlege nur wie sehr Druckerhersteller um die Patronen kämpfen, weil mit dem Drucker kein Geld mehr zu verdienen ist.
Mangochutney
Stammgast
#128 erstellt: 04. Okt 2007, 21:07
@Xino

Es gibt einiges das ich bei dir als zustimmungswürdig erachte, aber auch einiges was ich nicht so sehe wie du.


  • Apple ist sehr stark auf den Gewinn aus, stärker als manch andere Firma und dementsprechend teuer.
  • Die Wahl der Hardware die Apple verfolgt ist manchmal für den fortgeschrittenen Nutzer fragwürdig.
  • Die Art wie Apple mit Fremdsoftware für das iPhone umgeht ist nicht richtig, und macht mich gelinde gesagt stinksauer.
  • Die Sperrung von Fremdsoftware zum befüllen der neuen iPods ist schlichtweg idiotisch, zwecklos, nicht von Dauer und verprellt nur Anwender, die lieber Alternativen nutzen ihren iPod zu befüllen (Linux, BeOS, usw)


Hiermit komme ich aber nicht zurecht:

Xino schrieb:
Der Anwender sollte die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, was er sich für Programme oder was für Hardware man nutzen will. Bei Apple ist es nicht so, da versucht man alles zu kontrollieren.


Ich glaube hier verstehst du nicht ganz Apples Intention.

Alles was Apple produziert, ist darauf ausgelegt, idiotensicher zu sein.
Das sie die nutzbare Hardware festlegen, und ihr Betriebssystem nicht öffnen, ist in diesem Fall verständlich (wobei ich mich hier eher auf MacOS für Rechner beziehe).
Sie geben ein "Out-Of-The-Box"-Versprechen, und halten es auch ein.
So gut wie jeder kann einen Apple-Laptop/Rechner bedienen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse.
Was viele ignorieren, ist auch die Verpflichtung, die Apple damit eingeht. Sie müssen maximale Kompatibilität, dauerhafte Nutzbarkeit, Ausfallsicherheit, und Aktualität sicherstellen.
Ist dir mal aufgefallen, das Apple-Computer - sorgsame Behandlung vorausgesetzt -, eine längere Nutzungsdauer besitzen, als alle anderen PCs? Und somit auch einen höheren Wiederverkaufswert, selbst nach Jahren.
Ich habe vor einiger Zeit einen Typ kennengelernt, der ein fast fünf Jahre altes Ti-Powerbook nutzte, mit allen Schikanen. Er hat Videos kodiert, Bilder bearbeitet und das alles lief sauber und ruckelfrei. Zum Vergleich: Mein ähnlich alter Sony Vaio (in Top-Zustand!) kann nicht mit selber Geschwindigkeit Aufgaben ausführen. Es geht hier nicht um reine MHz, sondern um die effektive Dauer die gewisse Vorgänge zeitgemäßer Applikationen auf alten Rechnern brauchen.

Was die Erweiterbarkeit angeht, hat sich AAPL auch gebessert.
In den aktuellen MacBooks kann man ohne Probleme mit wenigen Handgriffen die RAM-Riegel und die HDD wechseln.

Wer sich ein gut ausgestattetes MacBook kaufen will, und dafür bei Apple alle Aufrüstmöglichkeiten ausreizt, ist selber Schuld. Man besorgt sich sowas woanders und spart gut 350€

Auch ist das Betriebssystem kein "Kindersystem".
Man kann bei MacOS abhängig vom eigenen Wissen das volle Potential von Unix nutzen. Selbst unerfahrene Nutzer können mit einer Mac-Applikation sehr ansehnliche Dinge produzieren. Wenn das Wissen wächst, werde auch schnell die Möglichkeiten mehr. Die Lernkurve ist einfach besser als bei Windows.
Milchkaffee
Inventar
#129 erstellt: 04. Okt 2007, 21:27
Xino, so langsam gehst du mir auf die Nerven...
Doch ich würde gerne von dir lernen. So erkläre mir doch mal bitte mein Zitat
Ich bin sehr wohl der englischen Sprache mächtig und so erschließt sich mir nicht ganz "wieso sich Apple hätte sperren sollen, das Programm Photoshop zu auf Mac's laufen zu lassen", nur "um schlechte Verkaufszahlen der Mac-Systeme vorzubeugen"?
Mach dich bitte nicht lächerlich. Schon diese These ist Mist und wenn du das auch noch glaubst dann schenk ich dir mein Mitleid
... anderenfalls bitte ich mal um eine korrekte Übersetzung. Danke
Deine ersten zwei Zeilen kannst du dir auch getrost Sparen. DAS ist nämlich die Standardantwort wenn man nichts weiter zu sagen hat...
Ich hab weder was gegen Linux (auf dem leider noch nicht mal PS läuft...)noch gegen ein anderes Betriebssystem. Soll doch jeder nutzen was er will.
Doch bitte hör auf irgendwelchen Mist niederzuschreiben den du ohne nachzudenken ausdiesem gepolten Dokument entnommen hast. Bischen Selbstreflektion mein lieber

Aber gut, das führt alles zu nichts.
Lass es bitte das letzte Posting zu diesem ollen Thema sein
Milchkaffee
Inventar
#130 erstellt: 04. Okt 2007, 21:29
Mangochutney, in wahren Worten alles (auch das Negative) zusammengefasst
Andreas67
Inventar
#131 erstellt: 04. Okt 2007, 23:49
Mal wieder etwas direkt zum iPod Classic:

Funktionieren Compilationen nicht richtig auf dem Classic. Sofern die Option gesetzt ist, sollten diese Interpreten eigentlich nach meinem Verständnis nicht bei den Interpreten aufgeführt werden.

In iTunes funktioniert das auch, bei den "Interpreten" auf den iPod sind sie jedoch alle da.

Ist das ein Firmwareproblem wie beim Coverflow?
Xino
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 05. Okt 2007, 00:20
@Mangochutney
Du brauchst es ja nicht so zu sehen wie ich, ich will nur, dass man etwas drüber nachdenkt. Es soll nicht jeder sich jetzt auf den Weg machen und die Welt retten.
Schon die vielen Berichte gelesen, wo Apple konsequent Problem Threads auf dem Forum löscht, damit es so wenige wie möglich mitbekommen? Kann man immer wieder auf Newsseiten lesen. Mein Cousin hat eine Firma, die nutzen da auch viele Apple und dort stürzen auch die Programme ab oder es raucht mal ein Pro im Sommer ab, weil dieser nicht gut genug gekühlt wird. Mit Apple Produkten gibt es auch viele Probleme, aber die meisten lassen sich vom gehype und dem Aussehen blenden. Mich stört einfach diese extreme Firmenpolitik. Ich finde man muss die Tore öffnen und nicht einen Zaun ziehen. Ich hoffe die Leute werden das erkennen und sowas auch mehr unterstützen. Ist meine Meinung, so sehe ich das. Es gibt schon genug Zäune, wir müssen nicht noch mehr schaffen.
Aber ich finde es super, dass man sich mit dir ordentlich unterhalten kann. Vielleicht bring ich doch noch einen dazu, sich nicht ein Apple Produkt zu kaufen, dann hat sich meine Mühe gelohnt

@Milchkaffee jo sowas muss ich nicht kommentieren, sehe da auch keinen Sinn bei dir. Vielleicht finden wir mal ein anderes Thema, wo man sich wie Erwachsene unterhalten kann.
Milchkaffee
Inventar
#133 erstellt: 05. Okt 2007, 08:32
@Xino: Danke gleichfalls, find auch bei dir beißt ma auf Granit
Viel Erfolg weiterhin auf deinem " Kreuzzug"

@Andreas67: Sy, hab leider keine Compilations, kann dazu also auch nichts sagen
Lundy
Stammgast
#134 erstellt: 05. Okt 2007, 09:18
Ich schätze, das ist das gleiche "Problem" wie beim CoverFlow. Apple hat ja daraufhin ja die "Album Interpret" Funktion eingeführt. Wenn du da zB VA einträgst, erscheint die Comp. nur noch unter VA. Allerdings nicht gerade gut gelöst. Es soll angeblich dazu dann ein Firmware Update geben.


[Beitrag von Lundy am 05. Okt 2007, 09:20 bearbeitet]
Mangochutney
Stammgast
#135 erstellt: 05. Okt 2007, 10:06
@Andreas67

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.
Die Angabe in iTunes, ob du etwas als Compilation behandelst, hat IMO nur etwas damit zu tun, dass iTunes die Dateien eines Albums mit verschiedenen Interpreten nicht quer über die Platte verstreut, sondern in einem Ordner behält.
Ich habe einen Haufen VAs, und will ja nicht, dass trotz Zugehörigkeit zu einem Album jeder Interpret einen eigenen Ordner erhält. Das gibt ein riesen Chaos auf der Platte.

Auf dem iPod ist das wieder etwas anders; dort sortiert die FW des iPod die Musik nach Metadaten (id3-tag, usw).
Wenn du also nach einer Compilation suchst, dann such nach dem Album.
Die Interpreten werden trotzdem separat aufgelistet, weil du ja auch mal danach suchen könntest.

Etwas anders ist der Fall, wenn du einmal selber sowas wie einen VA erstellt hast, also Titel verschiedener Alben markiert hast, und in den Titeloptionen in iTunes, diese als Compilation deklariert hast.
In diesem Moment rafft iTunes glaub ich nicht was du willst.
Sowas sollte man eher über Wiedergabelisten regeln.
Andreas67
Inventar
#136 erstellt: 05. Okt 2007, 10:56
so ganz nachvollziehen kann ich die Erklärung nicht.

Ich habe z.B einen Sampler Top 30, wobei das Album auch so benannt ist.

In iTunes werden die Interpreten von Compitations nicht in der Interpretenübersicht dargestellt, unabhängig wie sie auf der Platte liegen. Die Anzahl der Interpreten ändert sich durch das Hinzufügen nicht. Selbst wenn ich die Daten des iPods in iTunes in der Übersicht ansehe ist es so.

Bei der Erklärung sehe ich in meinen Beispiel dann nicht den Unterschied zu einem Tag ohne "Teil einer Compilation"
Mangochutney
Stammgast
#137 erstellt: 05. Okt 2007, 11:08
Eigenartig, bei mir stehen die Interpreten der VA-Alben/Compilations in der Übersicht.

Welche Verison von iTunes haste eigentlich?
Andreas67
Inventar
#138 erstellt: 05. Okt 2007, 12:00

Mangochutney schrieb:
Eigenartig, bei mir stehen die Interpreten der VA-Alben/Compilations in der Übersicht.

Welche Verison von iTunes haste eigentlich?

Ich habe die aktuelle Version. Ich meine die Übersicht, die man oben einblenden kann mit der Dreiteilung.
Andreas67
Inventar
#139 erstellt: 06. Okt 2007, 01:16
Problem hat sich soeben durch Firmware 1.02 erledigt. Scheinbar ist auch an anderen Stellen nachgebessert worden - USB läuft auch stabiler.
Mangochutney
Stammgast
#140 erstellt: 06. Okt 2007, 09:31
Das ist schön gut zu hören.
Hatte mich auch irgendwie verwundert.
Naja, wenn es jetzt läuft.
halluzinogen
Neuling
#141 erstellt: 06. Okt 2007, 10:05
heyho,
besitze nun den ipod classic seit donnerstag auch (mein erster mp3-player ).
dazu habe ich mich für die westone um1 kopfhörer entschieden.

meine anfängliche begeisterung legte sich schnell, als ich den EQ aktivierte... : bei allen bassbetonteren liedern (in diesem fall metal/metalcore und elektro) rauscht/knarzt der bass; so, als wenn man lautsprecher zu laut aufdreht und den bass zu stark einstellt.

an den kopfhörern liegts anscheinend nicht, denn mit meinen alten AKG K24P hab ich dasselbe problem.. und an der mp3-qualität kanns auch nicht liegen (VBR). auch an der eingestellten lautstärke (knapp über 50 %) liegts wohl nicht.

muss sich der ipod erstmal "einspielen" ? oder ist der EQ schlichtweg unbrauchbar -was in dieser preisklasse erschreckend wäre- ?
Lundy
Stammgast
#142 erstellt: 06. Okt 2007, 10:13
Der EQ bei den ipod war noch nie brauchbar. Das ist auch beim neuen classic leider nicht anders.
Mangochutney
Stammgast
#143 erstellt: 06. Okt 2007, 10:19
@halluzinogen

Erstmal Glückwunsch zu deinen Neuanschaffungen.
Meiner Meinung nach zwei kluge Entscheidungen.

Zum Klang kann ich dir ein paar Tips geben:

  1. Wenn sich der EQ beim iPod nicht um 100% verbessert hat, dann lass es.
  2. Die UM1 sind nicht die bassstärksten IEMs, aber er genügt. Der Classic mehr davon zu liefern als alle vorherigen iPods.
  3. Die UM1 decken schlecht Aufnahmen gnadenlos auf.
  4. Besorg dir die Triflanges für die UM1, wenn du sie nicht schon hast, der Klang verbessert sich ungemein. Auch der Bass wird besser.
  5. Dein Problem mit den kratzenden/verzerrenden Bässen hatte/habe ich auch, mp3gain ist die Lösung gewesen.


Dieses tool passt die Lautstärke der Lieder an, und verhindert so "clipping". Lies dir einfach mal die deutsch Hilfeseite durch(auf Translations klicken und unten nach der german html help file suchen).

Ich habe es ganz stark bei Eminems vorletztem Album bemerkt.
Habe es mit EAC als mp3 mit VBR gerippt, und bei stärkerem Bass hat es verzerrt, unabhängig, ob ich den EQ an hatte oder nicht.
Ich habe es durch mp3gain laufen lassen, und die Lautstärke auf 92db begrenzt und jetzt klingt es viel besser!
Angel
Inventar
#144 erstellt: 06. Okt 2007, 12:55

Lundy schrieb:
Nur ist leider die mp3-Import-Funktion von itunes nicht gerade zu empfehlen. Bei mir produziert itunes da ziemlich viele Knarzer in die mp3s. Aber das apple lossless Format ist sehr zu empfehlen.

-» iTunes-LAME.


Paesc schrieb:
Nein. Das wichtigste Gegenargument: der iPod ist gedongelt, er ist nicht als externes Laufwerk nutzbar. Die iTunes-Pflicht ist nicht gerade toll, iTunes ist auch nicht für audiophile Höhenflüge bekannt.

Er ist problemlos als externe Festplatte einsetzbar, zum Befüllen mit Musik gibt es zumindest portable Anwendungen, die man vom iPod aus auf dem Computer starten kann.
seidi
Stammgast
#145 erstellt: 06. Okt 2007, 12:59
MP3 Gain hab ich auf 94db gestellt - maximalste LS ohne clipping bei auto anpassung, alle EQ-einstellungen beim Pod sind nutzbar!
botika77
Inventar
#146 erstellt: 06. Okt 2007, 13:07
ich kenn mich mit ipods nicht so gut aus - kann man eigentlich alle möglichen formate in lossless wandeln???

danke schon mal für die auskunft
A._Tetzlaff
Inventar
#147 erstellt: 06. Okt 2007, 13:08
Ja - es wird aber nichts bringen, da allen anderen Formate verlustbehaftet sind (ist nunmal Sinn der Sache, es soll ja eben Speicherplatz gespart werden).
botika77
Inventar
#148 erstellt: 06. Okt 2007, 13:13
hmmm da hast du wohl recht - das ist die logische konsequenz danke
Paesc
Inventar
#149 erstellt: 06. Okt 2007, 13:30

pHoBiUs schrieb:
Früher oder später wird auch für die neuen iPods eine Drittsoftware verfügbar sein, also auch Rockbox nutzbar sein, da gehen zumindest die Developer von dem OpenSource Tool davon aus.


Ist zu hoffen… Bisher ist seitens Rockbox noch nichts in die Richtung gekommen. Rockbox ist die mit Abstand beste Drittsoftware. Aber Apple hat wohl etwas gegen die.


pHoBiUs schrieb:
Wo aber garkein Diskussionsbedarf besteht ist bei dem von Apple mitgelieferten EQ. Den kann man nach wie vor in die Tonne kloppen und ist besser ohne Bedient


Ein KO-Kriterium. Rockbox könnte diesen Missstand beheben. Bei meinen Playern von iRiver und Cowon iAudio könnte ich nicht ohne EQ auskommen. Und der ist bei all den Playern sehr gut gelöst worden.


rhymesgalore schrieb:
Doch, aber dass es eben auch anders geht zeigts du ja gerade dankenswerterweise durch den Rest deines eigenen Beitrags


Sinnfreies Geplänkel ohne Basis, Grundlage und Begründung sollte man unterlassen. Das kommt im Alltag schon viel zu viel vor... Ich bin gegen den iPod, dies aber aus guten Gründen. Hingegen kann ich nachvollziehen, dass der iPod – vor allem bei Frauen – sehr beliebt ist. Im Allgemeinen beschäftigen sich Männer mehr mit Computern und Audio-Bearbeitung/Erstellung von Audio-Dateien. Frauen wollen, dass es möglichst einfach funktioniert. Und da ist der iPod führend.


rhymesgalore schrieb:
Meinst du mit "nicht als externes Laufwerk nutzbar", dass man seine Musik nicht ohne iTunes aufspielen kann (denn das geht mit den Neuen (noch) nicht, oder dass er nicht als Wechselfestplatte benutzt werden kann? Denn das kann man.


Ich meinte vor allem, dass man den iPod nur mit iTunes befüllen kann. Als externes Laufwerk für Daten ist er anscheinend nutzbar, wie Du schreibst. Für eine regelmässige Nutzung als externes Laufwerk scheint mir der iPod aber ungeeignet, dafür wäre ein USB-Anschluss praktischer: wenn man das iPod-Kabel mal vergisst, ist meist Ersatz in Griffnähe.

Es gibt noch drei weitere Punkte, die gegenden iPod sprechern:

1. Grundausstattung: beim iPod sehr dürftig. Cowon iAudio z.B. spendiert ihren Playern von Haus aus bereits Radio, integriertes Mikrofon, Aufnahme ab Line In/Radio/int. Mikrofon, meist auch Fotoanzeige und Video-Wiedergabe
2. Akkulaufzeit: beim Cowon D2 mit Musik bis 52 Std., beim Cowon iAudio 7 bis 60 Std.
3. Für das Gebotene sehr teuer. Cowon iAudio, iRiver, Samsung usw. bieten mehr fürs gleiche oder weniger Geld. Der Grund dürfte der Kultstatus/Hype sein.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein guter Player mehr als der Durchschnitt kostet - dann soll er aber auch mehr als der Durschnitt bieten. Design reicht mir nicht (der iPod gefällt mir ohnehin nicht, edel-technisch anmutendes Design wie z.B. jenes von Cowon sagt mir mehr zu).

Greez
Paesc
Milchkaffee
Inventar
#150 erstellt: 06. Okt 2007, 14:00
Ich mag dazu jetzt nicht viel mehr sagen, sonst artet das wieder so wie in dem leidigen Thread mit Xino aus...

ABER:
viele Punkte die du ansprichst sind persönliche Gründe. Das solltest du auch kenntlich machen
-ob man ein (oft qualitativ schlechtes) Radio in einem Player braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil kann gerne darauf verzichten.
-zum internen Mic und Line-In das selbe. Wenn ich so etwas brauch nehm ich meinen MD-Player. Der kann sowas besser als jeder Consumer-mp3-Player...
-Foto/Videoanzeige hat meines Wissens nach jeder aktuelle iPod.
-über die Akkulaufzeit kann man sich streiten. Gut das du zwei Extrembeispiele dafür herauspickst. Sind auch gerade die Player mit der höchsten Akkulaufzeit am Markt. Noch dazu beides Flashplayer. Festplatten geräte benötigen nun mal mehr Strom. Leuchtet ja ein, ne
Gegenfrage: ist die Akkulaufzeit der aktuellen iPods schlecht? Nein, da wesentlich höher als der Durchschnitt. Kommt ein X5 so lange ohne eine Steckdose aus???
-Ich weiß nicht wo dein Problem mit dem Preis liegt? Apple bietet mit den iPod AFAIK das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Paesc
Inventar
#151 erstellt: 06. Okt 2007, 14:29

botika77 schrieb:
ich kenn mich mit ipods nicht so gut aus - kann man eigentlich alle möglichen formate in lossless wandeln???


Yep. Das Apple-eigene Format ist ALAC. Allerdings bringt’s das nur, wenn das Quellmaterial auch Lossless ist, also CD, WAV, FLAC usw. MP3, Ogg usw. in ALAC zu wandeln bringt rein gar nichts – nur mehr verbrauchten Speicher.

Vielleicht kann hier jemand das ALAC-Plugin posten. Ich kenne es nicht, da derzeit nicht von Bedeutung.

Allerdings: Ob Du einen Unterschied zwischen Lossless und Lossy hörst, hängt von Deiner Hardware, der Klangqualität der Musik und Deinem Gehör ab. Viele Leute hören bei MP3 ab VBR V2 new keinen Unterschied mehr zum Original.


A._Tetzlaff schrieb:
Ja - es wird aber nichts bringen, da allen anderen Formate verlustbehaftet sind (ist nunmal Sinn der Sache, es soll ja eben Speicherplatz gespart werden).


Nein – wenn das Quellmaterial auch verlustlos Lossless ist, kann eine Wandlung nach ALAC sinnvoll sein. Es gibt viele Lossless-Codecs.

Greez
Paesc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Ipod Classic Info & Erfahrungsthread (Lang)
maxmolly7 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
Ipod Classic im Auto
Jack258 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
ipod Classic 80gb hängt
C._Ronaldo2 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
iPod Classic Problem
p936 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
iPod Classic aufladen
Tamashii am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  9 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
Akku-Anzeige iPOD Classic
spoogedemon am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für iPod Classic
Quotengrote am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
Ipod Classic Nachfolger
ffutsi am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539