Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo ND-S1: iPod Dock mit DIGTALEM Tonabgriff!

+A -A
Autor
Beitrag
Riker09
Stammgast
#101 erstellt: 04. Jun 2010, 11:58
Habe mich jetzt auch für das Onkyo ND-S1 Dock entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Zusammen mit einem iPod Classic (160 oder mehr GB) dürfte das eine der komfortabelsten Möglichkeiten sein, Musik zu hören.

Die Bedienung mit einer Logitech Harmony One (Auswahl des Onkyo DS-A3) funktioniert nahezu perfekt wenn ich eine Aktivity erstelle. Wenn ich dagegen im Gerätemodus bin, kann ich zwar eine Menüebene zurück, aber irgendwie kann ich z.B. ein Album nicht auswählen (also eine Ebene wieder vor).

Verwirrt hat mich die Information im Handbuch auf Seite De-4: "Der ND-S1 überträgt die digitialen Audiodaten ihres iPod in aufbereiteter Form zum optischen und koaxialen Digital-Ausgang." Und Aufbereitung der Daten kann man sehr viel verstehen, sowohl eine Veränderung als auch eine verlustfreie und "1 zu 1"-Umwandlung von einem digitalen Format in ein anderes. Gibt es da wirklich irgendwo ganz offizielle Angaben, dass da nichts verändert sondern nur das Datenformat geändert wird?

Mit dem entsprechenden iPod-Adapter sitzt der Classic absolut fest im Dock und kann auch mit der Hand bedient werden. Jetzt heißt es nur zu warten ob Apple im Herbst neue iPod Classic mit großen HDs veröffentlicht denn die gegenwärtigen 80GB sind bei Lossless doch eher etwas wenig für die vielen 100 CDs die hier im Regal stehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass das eine hervorragende Lösung für etliche Jahre sein kann/wird.
N.Shock
Stammgast
#102 erstellt: 05. Jun 2010, 11:20

Riker09 schrieb:
Jetzt heißt es nur zu warten ob Apple im Herbst neue iPod Classic mit großen HDs veröffentlicht denn die gegenwärtigen 80GB sind bei Lossless doch eher etwas wenig für die vielen 100 CDs die hier im Regal stehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass das eine hervorragende Lösung für etliche Jahre sein kann/wird.


Der aktuelle Classic hat doch schon 160GB!?
http://geizhals.at/deutschland/a461370.html

Gruß
N.Shock
Riker09
Stammgast
#103 erstellt: 05. Jun 2010, 18:19

N.Shock schrieb:
Der aktuelle Classic hat doch schon 160GB!?
http://geizhals.at/deutschland/a461370.html

Yep, aber bisher hat Apple die iPods im Jahresrhythmus aufgefrischt und vielleicht kommt ja im Herbst auch eine verbesserte Version (natürlich reine Spekulation von mir). 160GB sind bei reinen lossless Dateien etwas grenzwertig, da meine CD-Sammlung nicht ganz draufpassen würde. Die Kombination iPod Classic mit dem Onkyo Dock finde ich inzwischen eine hervorragende Möglichkeit Musik anzuhören.


[Beitrag von Riker09 am 05. Jun 2010, 18:21 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#104 erstellt: 07. Jun 2010, 13:34
Nach meinen Infos soll es zum Classic gar keinen Nachfolger geben, deshalb wurden auch die Modelle mit weniger als 160GB eingestellt. Es soll wohl zum deutlich teureren Touch gegriffen werden.
djay78
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Jul 2010, 18:34
Hallo hallo, habe mir ebenfalls die ND-S1 zugelegt - zur Erweiterung meiner ONKYO TX-SR606-Anlage - und habe wohl eine unglückliche Kombination.

Hänge ich meinen iPod Touch in die ONKYO-Box, läuft alles super und vom Ton her glasklar, allerdings nur für maximal 40 Sekunden, danach nur rauschen und knattern. Die Kabel (optisch/koax) habe ich schon getauscht und probiert - das Problem lässt sich ständig reproduzieren.

Über die USB-Schnittstelle kann ich meinen PC-Sound wunderbar wiedergeben. Kann es sein, dass mein iPod (leider mit iOS 4.0) noch irgendwo eine Sperre hat?

Welche iPods habt ihr in der Box laufen? Welche iOS-Version?

Hilfe. :/


[Beitrag von djay78 am 16. Jul 2010, 18:35 bearbeitet]
worlddestroyer
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 17. Jul 2010, 03:00
Hallo,
ich habe nun auch schon seit ein paar Monaten den ND-S1 aber habe ihn lange nicht mehr benutzt mit meinem ipod touch 3g zusammen und zwischendurch halt geupdatet auf iOS4 .
Nun habe ich auch letzte Woche ein schrecken bekommen als nach ein paar Sekunden genau die gleichen töne wie bei dir raus kamen.
Anlage ist Onkyo TX-NR807 AV Reseiver aber auch an meiner anderen Anlage läuft nichts mehr mit dem ND-S1 und meinem ipod touch(mein ipod mit klickwheel geht ohne Probleme).
Denke mal das es auf jeden Fall an iOS4 liegt und hoffe das es mit dem nächsten update wieder der Vergangenheit angehört.
Gruß
Worlddestroyer
djay78
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 17. Jul 2010, 11:51
Ich habe jetzt meinen iPod ohne weitere Fehler zum Laufen bekommen. Keine Ahnung, warum es jetzt auf einmal funktioniert, habe das Gerät im iTunes mal wiederhergestellt und mal ein paar Apple-Lossless-Dateien probiert und schwupps... keine Fehler mehr, auch nicht bei mp3 und aac.
worlddestroyer
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Jul 2010, 02:42
Komisch ich habe ihn nun schon zwei mal wiederhergestellt,vielleicht sollte ich mal itunes vorm wiederherstellen neu installieren.


Habe nun mal iTunes gelöscht und wieder neu installiert,danach den Ipod wiederhergestellt und einen neuen Benutzer erstellt(also nicht den alten namen für den Ipod benutzt).
Tja und nun geht auf einmal alles wieder ganz normal und ich hoffe dann mal das das auch in der zukunft so bleiben wird.


[Beitrag von worlddestroyer am 20. Jul 2010, 15:20 bearbeitet]
marritn
Stammgast
#109 erstellt: 05. Aug 2010, 18:47
Kann es sein dass der ND S1 mit dem iphone 2G nicht funktioniert?
Wollte ihn mir auch kaufen, hab es aber grad im Laden ausprobiert und da ist es nicht gegangen. Hatten nur noch den Aussteller da und bin mir deshalb nicht sicher ob der ne Macke hatte?
Mit dem DS A2X hat funktioniert, ist aber halt nicht digital.
Wisst ihr da was?
Danke, Gruß Martin...
Triplets
Inventar
#110 erstellt: 06. Aug 2010, 11:16
Lt. BDA wird das iPhone, egal welcher Generation, als kompatibles Modell nicht genannt!
HeidjerLG
Stammgast
#111 erstellt: 06. Aug 2010, 15:12
Hi,

mein iPhone 3Gs funktioniert problemlos.

Gruß Heidjer
Schu
Stammgast
#112 erstellt: 06. Aug 2010, 19:21
Hallo, bisher hat mein 3GS auch problemlos funktioniert.Bis auf heute,da habe ich ein DAC Magic als D/A Wandler zwischen geschaltet und da macht es Probleme.Es geht nur wenige Minuten und dann kommt ein lautes Brummen.Hat da jemand eine Meinung zu?
SCHU
Chatt
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Sep 2010, 15:21
Hallo,
möchte auch an dem Dock meinen Ipod Touch 64gb betreiben und würde es gerne auf meinem Nachttisch neben dem Bett platzieren. Dafür müsste ich wohl die Anschlüsse des Docks verlängern (ca. 7m).
Ich möchte den Ipod dann auch als Radiowecker und Nachtuhr verwenden.
Wie kann ich ohne Verluste verlängern?
Triplets
Inventar
#114 erstellt: 06. Sep 2010, 09:48
Da das Dock ohnehin nur digitale Anschlüsse hat, sehe ich da kein Problem.
Chon
Stammgast
#115 erstellt: 28. Sep 2010, 22:16
Hallo,wer weiß ob die neue 4. Generation des Iphone und Ipod Touch funktionieren ?
Danke.
HeidjerLG
Stammgast
#116 erstellt: 29. Sep 2010, 08:22
Die Geräte selbst funktionieren, aber iOS 4.1 ist fehlerhaft und führt zu Übertragungsfehlern (kurze Aussetzer).

Gruß Heidjer
djay78
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 29. Sep 2010, 17:39
Also ich habe mit iOS 4.1 leider auch ganz leichte Tonaussetzer. Dachte erst, dass das Musikmaterial fehlerhaft ist, aber liegt doch am iPod. :/


[Beitrag von djay78 am 01. Okt 2010, 23:44 bearbeitet]
Gargantua
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 01. Nov 2010, 10:29
Guten Morgen,
ich habe seit Freitag auch einen ND-S1 und es funktioniert prima.

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass ich jedesmal, wenn ich mein iPhone3GS in den Tray stelle eine Fehlermeldung erhalte: " Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit dem iPhone entwickelt…"

Aber es geht dann trotzdem alles wie gewünscht.

Weiter oben hat HeidjerLG geschrieben, dass das iPhone 3GS problemlos bei ihm funktioniert. Hat noch jemand ausser mir den ND-S1 mit dem iPhone3GS gepaart?

Grüsse aus der Schweiz, Ronald
---
Schu
Stammgast
#119 erstellt: 01. Nov 2010, 20:37
Hallo,
habe das Dock jetzt mittlerweile schon 2 Jahre dran und alles läuft super,aber diese Meldung habe ich auch jedesmal.Ist aber nicht schlimm ,einfach auf o.k. drücken und alles funzt.
SCHU
Anti78
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 15. Nov 2010, 18:08
Hi zusammen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Dockingstation für meinen Onkyo TX-SR605 (leider noch ohne Universal-Port und USB-Anschluss) damit ich mein iPhone4 und das iPhone 3GS anschließen kann.

Hättet ihr da Tipps für mich? Wenn es geht, möchte ich die Fernbedienung des Onkyos dafür nutzen können.

Die DS-A3 benötigt ja den Universal-Port damit sie 100% funktioniert, soweit ich das verstanden habe. Was ist z.B. mit der ND-S1? Wäre das was?

Falls das keine guten Docks sind, bin ich auch offen für Docks von anderen Herstellern. Auch, wenn ich dafür dann eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen habe. Es sollte nur gut funktionieren. Receiver an, auf passenden Kanal stellen, iPhone rein, Play.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Schu
Stammgast
#121 erstellt: 15. Nov 2010, 19:02
Hallo,
ich habe das ND-S1 und bin sehr zufrieden damit.Ich gehe damit in meinen Dac-Magic von Cambridge und dann in meinen Verstärker und habe einen erstklassigen Sound.Habe das Teil jetzt schon 2 Jahre und habe keinen Fehler bis jetzt.Kann ich also nur empfehlen.
Anti78
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 15. Nov 2010, 19:19
Hm, ein extra Wandler wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Reicht die Klangqualität nicht, wenn ich das Dock direkt an den Receiver anschließe?
Triplets
Inventar
#123 erstellt: 16. Nov 2010, 14:59
Nein, da der Ton nur analog abgegriffen wird. Klangqualität ist damit minderwertig. Lediglich das ND-S1 bietet preislich u. qualitativ das Optimum (abgesehen von den Lösungen bei Pioneer u. neuerdings auch bei Denon).
stoske
Inventar
#124 erstellt: 16. Nov 2010, 15:39
Hi,

nur weil das Signal analog abgegriffen wird, ist es nicht automatisch minder-
wertig. Das ist schlicht Unfug.

Der Unterschied zwischen dem Kopfhörerausgang und Line-Out ist nur die
Lautstärke, nicht die Qualität. Je nach dem welchen iPod du ins Dock steckst,
kann der interne DAC schon ausgezeichnet sein. Um mehr zu erreichen muss
der externe DAC deutlich besser sein, was oft schon nicht der Fall ist.
Selbst im Besten Fall wird der Unterschied nicht viel größer sein, als das was
man auch per Suggestion erreicht.

Egal ob KH- oder Line-Out, egal ob analog oder digital, das Dock reicht das
Signal bloss weiter ohne was damit zu machen - hat also selbst gar keinen
klanglichen Anteil. Das hatten wir alles schon x-mal.

Grüße, Stephan Stoske
Anti78
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 16. Nov 2010, 15:53
Danke für die Antworten. Und bitte jetzt nicht streiten.

Ich hatte auch mal Onkyo angeschrieben, die Antwort war, dass die Onkyo DS-A3 auch das iPhone 4 unterstützen würde. Und dass ich das iPhone in den Airmodus schalten sollte. Finde ich jetzt nicht so praktisch. Möchte ja eigentlich nur das iPhone ins Dock stellen, das Album wählen und über die Anlage die Musik hören.

Mal angenommen, ich hole mir die ND-S1, kann ich das dann einfach so machen oder muss ich was umschalten am iPhone?

Bin nicht so bewandert in Sachen Audio und so. Möchte ja nur, dass die Musik gut aus den Boxen kommt. Nicht zu leise und auch ohne Knacksen. Würde das mit der ND-S1 gehen? Direkt am Reiceiver? Ohne AV-Wandler oder so?
stoske
Inventar
#126 erstellt: 16. Nov 2010, 16:07
Hi,

der ND-S1 nützt dir nichts, der DS-A3 wäre dann eher die Wahl.
Das mit dem Flugmodus verstehe ich auch nicht.
Wenn das Dock das iPhone 4 unterstützt, eine FB hat und zwei
ordentliche Cinch-Ausgänge, dann kannst du es auf die Liste
schreiben.

Grüße, Stephan Stoske
Triplets
Inventar
#127 erstellt: 16. Nov 2010, 17:06

stoske schrieb:
Hi,

nur weil das Signal analog abgegriffen wird, ist es nicht automatisch minder-
wertig. Das ist schlicht Unfug.


So so. Hatte mal einen Nano am Original-Dock "The Bridge" von Harman/Kardon. Dies wird ebenfalls analog abgegriffen. Klang war mit analogem Radio zu vergleichen. Mit dem ND-S1 CD-Qualität (natürlich in Abhängigkeit zur Bitrate).

@Anti78:

Offiziel unterstützt das ND-S1 das iPhone 4 nicht, soll aber auch (mit Einschränkungen) funktionieren. Infos finden sich hier im Beitrag.
stoske
Inventar
#128 erstellt: 16. Nov 2010, 17:36
Hi,

das will ich ja gar nicht bestreiten. Aber das ist eine rein subjektive Erfahrung
aus der sich Nichts und für niemand Anderen etwas ableiten lässt. Deine
Ansicht ist nicht mehr und nicht weniger wert als von jemandem, der es genau
andersrum wahrnimmt.

Das iPhone 4 hat einen äußerst linearen Frequenzgang, ein externer DAC kann
da nicht viel mehr machen als die Suggestion anzustossen. Oft reicht das ja
auch schon - es kostet eben nur Geld oder Speicherplatz.

> Klang war mit analogem Radio zu vergleichen.

Glaubst du wirklich wir hätten die selbe Vorstellung davon? Glaubst du
wirklich, dass dass, was du gehört hast, ein allgemeines und typisches
Kennzeichen für analoge Signale ist? Vielleicht hatte das Ding eine Macke
oder der EQ war an, oder nur der Pegel geringer - willst du diese Erfahrung
jetzt wirklich blind auf jedes andere analoge Gerät anwenden? Und mit dieser
glorreichen Erkenntnis den Rest der Welt beglücken?





Grüße, Stephan Stoske
Schu
Stammgast
#129 erstellt: 16. Nov 2010, 17:40
Hallo, wie gesagt funktioniert bei mir alles prima.Ich habe das 3GS, ich stecke es einfach ins Dock und die Anzeige erscheint, das es aufläd und ob der Flugmodus eingestellt werden soll. Einfach nein drücken und los gehts.Ich für mein Teil habe wie gesagt noch ein Wandler zwischen und habe einen sehr tollen Klang.
Triplets
Inventar
#130 erstellt: 16. Nov 2010, 17:48
@stoske:

Haben wir irgendwelche Probleme das Du meinst Pächter der alleinigen Wahrheit zu sein? Du vergreifst Dich im Ton!

Ich stehe mit meiner "subjektiven" Meinung jedenfalls nicht alleine da.
stoske
Inventar
#131 erstellt: 16. Nov 2010, 18:07
Ruhig Brauner, ruhig. Alles Peace, nichts war böse gemeint.

Ich sage ja auch nicht, du irrst dich,
ich sage nur, erzähle es nicht weiter.

> Ich stehe mit meiner "subjektiven" Meinung jedenfalls nicht alleine da.

Vielen Dank für diesen wundervollen Satz

Nimm's mit Humor.

Grüße, Stephan Stoske
Cologne1966
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 16. Nov 2010, 18:18
Das IPhone 4 funzt tadellos auf dem ND-S1.
Ausser der hier schon beschriebenen Meldung, das dieses Teil nicht für das Dock gemacht wurde, funzt es tadellos.
Es muss auch kein Flugmodus eingestellt werden.

Ich habe noch ein Ipod Touch, 2. Generation , der funzt leider nicht.

Hatte mal von einem Kollegen einen der 3. Generation, der funzte wieder tadellos.....
Schu
Stammgast
#133 erstellt: 16. Nov 2010, 18:51
Anti78
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 16. Nov 2010, 18:57
Danke für den Link.

So ein DA-Wandler kostet ja auch einiges. Und meine bessere Hälfte will bestimmt nicht noch ein Gerät mehr im Wohnzimmer. Gehts nicht ohne? Ist der Klang dann wirklich so mies?
Schu
Stammgast
#135 erstellt: 16. Nov 2010, 20:08
Hallo,
nein den brauchst Du nicht unbedingt.Hatte vorher auch das Dock direkt an meinen Onkyo 906 angeschlossen und hatte einen sehr guten Sound.Nur eben jetzt, mit einen wandler, hört es sich für meine Begriffe noch etwas besser an.
Ich für meinen teil muß auch gestehen, das ein wichtiges Argument für den kauf war ,das ich mein ladekabel im Urlaub liegen gelassen habe und somit auch eine ladestation habe.Welche super aussieht und auch noch einen Zweck erfüllt.
stoske
Inventar
#136 erstellt: 16. Nov 2010, 20:12
Hi,

natürlich ist der Klang nicht "mies", nur weil der iPod die Wandlung übernimmt.
Lass dir von niemandem einen solchen Unsinn erzählen. Der DAC des iPhone 4
ist hochwertig, die Ausgabe äußerst linear... warum muss ich das zweimal
schreiben? Wie soll das über das analoge Dock, was ja selbst nichts macht,
plötzlich nach "altem Radio" klingen? Wieso wird darüber überhaupt diskutiert?
Nur weil der DAC einen halben Meter weiter weg steht? Unter Umständen ist
im Amp dann sogar derselbe drin.

Kopfhörer, Lautsprecher und der Raum beeinflussen den Klang um Größen-
ordnungen(!) mehr als der DAC, der iPod, der Verstärker, die Kabel, die Codierung
welches Formates auch immer und sogar die Suggestion.

Grüße, Stephan Stoske
Triplets
Inventar
#137 erstellt: 22. Nov 2010, 12:40
Die Ansichten bzgl. analoger u. digitaler Audioqualität wurde bereits hier diskutiert:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6303

Meine Meinung, und die bitte ich zu respektieren, bleibt, dass die Dockingstationen die ich gehört habe(Harman/Kardon, Onkyo, Creative, System-S, usw.), die das Signal analog abgreifen, qualitativ nicht mit dem Onkyo ND-S1 mithalten können! Eigentlich schade, denn das Pioneer XW-NAV1-K hätte einiges an Geräten bei mir ersetzen können. Getestet wurde an untersch. Anlagen mit iPod Nano 3G, iPod Classic aus 2009 u. dem iPhone 4 aus 2010.

Die AV-Receiver von Pioneer u. Denon, die mittlerweile auch das Signal digital abgreifen können, liegen auf gleichem Niveau wie das ND-S1.
stoske
Inventar
#138 erstellt: 22. Nov 2010, 13:40
Hi,

deine Meinung bleibt dir ungenommen. Diskussionswürdig ist nur die
Annahme einer allgemeinen und für alle gültigen Aussage.

> dass die Dockingstationen die ich gehört habe

Das du Unterschiede gehört(!) hast, wird auch keiner bestreiten. Wenn man
weiss was man vergleicht, gibt es fast immer klare Unterschiede.

Die Frage ist, ob du unvoreingenommen(!) gehört hast, fairerweise ohne zu
wissen was du gerade hörst. Nur diese Aussage hätte die Chance auch für andere
einen Nutzen zu haben. Nur dass es dann wahrscheinlich keine Aussage mehr
gegeben hätte.

Die Tatsache, dass du glaubst, es würde reichen zu schreiben, ich habe es doch
gehört, ist ein Indiz darauf, dass du den Aspekt der Suggestion nicht kennst,
verleugnest oder unterschätzt. Sonst hättest du nämlich direkt geschrieben, ich
kann es hören - ohne zu wissen was gerade läuft.

Grüße, Stephan Stoske
Triplets
Inventar
#139 erstellt: 22. Nov 2010, 14:11
Wie dem auch sei. Ich möchte in diesem Beitrag eigentlich keine Grundsatzdiskussion über analog/digital führen, da es hier ausschließlich um die Dockingsstation ND-S1 von Onyko geht. Ein eigener Beitrag dazu wäre m.E. sinnvoller, da er von allgemeinerer Natur ist u. einen größeren Kreis von Teilnehmern erreichen würde.
stoske
Inventar
#140 erstellt: 22. Nov 2010, 14:27
Hi,

> Ich möchte in diesem Beitrag eigentlich keine Grundsatzdiskussion
> über analog/digital führen...

dann darfst du deine Aussage nicht einfach auf dein subjektives Hören
stützen, sonst ist(!) das eine reine Grundsatzdiskussion.

Die einzige Chance das zu trennen ist die Antwort auf meine Frage wie(!)
genau du verglichen hast.

Die Aussage wird weder wahrer noch nützlicher nur indem sie Viele erreicht.

Grüße, Stephan Stoske
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 25. Nov 2010, 01:50
soweit ich mich erinnere greift der/die/das creative x-dock das signal auch "digital" ab und hat einen optischen ausgang. dazu sagst du auch noch selbst, dass die steuerung mit dem x-dock besser funktioniert hat. zudem gab es den/die/das x-dock noch vor kurzem für etwa 40 euro im internet zu erwerben...

-> warum ist die fast 4 mal teurere onkyo station dann angeblich besser?!
Triplets
Inventar
#142 erstellt: 25. Nov 2010, 10:53
Das Creative greift die Signale analog vom Ipod ab u. wandelt diese intern digital um. Das Creative hat dazu einen DTS-Decoder. Klanglich ist ein Unterschied zu hören. Das Onkyo klingt dynamischer.

Ich habe mir aufgrund des Internetradios das Denon ASD-51N geholt u. direkt mit dem Onkyo verglichen. Das Onkyo klingt auch hier dynamischer, obwohl Denon damit wirbt, dass extra für den iPod eine digitale Schnittstelle vorhanden ist. Meine Vermutung ist aber die, dass genau wie beim Creative, die Daten analog abgegriffen werden u. intern gewandelt wird. Der Denon hat nämlich dafür auch einen DTS-Decoder. Eigentlich wollte ich das Onkyo ND-S1 verkaufen (s. mein Verkaufsthread), aber nun bin ich am überlegen.

In meinem Kellerkino habe ich noch ein einfaches Dock mit analogem Ausgang. Auch hier ist die Dynamik begenzt.

Edit: Die Steuerung mit dem Creative war tatsächlich besser, weil die FB umfangreiche Steuerung ermöglichte. Mit dem Onkyo u. dem Denon ist dies nur eingeschränkt möglich.


[Beitrag von Triplets am 25. Nov 2010, 10:54 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#143 erstellt: 25. Nov 2010, 16:08

stoske schrieb:
Die einzige Chance das zu trennen ist die Antwort auf meine Frage wie(!) genau du verglichen hast.

Ach Stefan, lieber Stefan...

Die Frage kann auch lauten: "Wie genau Du verglichen hast - und womit ?? "

Du referierst hier in mehreren Threads über die nahezu vermeintliche Gleichheit (!!) aller D/A-Chips, Line-Out und KH-Ausgänge, Analog-Ausgangsstufen,
über Subjektivität und Blindtests, etc etc...

Deine Erfahrungen & Können im Lautsprecherbau bzw. iPod-Reparaturen in allen Ehren,
aber für jemanden, dem man nachweislich vor kurzem erst erklären musste "was" und "wofür" ein Digital-Dock überhaupt ist,
klingt das doch alles sehr nach Theorie und objektiv resolutem Gebrüll.

Oder solltest Du gar meiner damaligen Empfehlung nachgekommen sein und Dir mittlerweile ein Digital-Dock zu Gemüte geführt haben,
wie ich - mit Verlaub - aus einem anderen Thread zitieren darf...

stoske schrieb:
Ich habe auch jeden denkbaren Driss probiert. Digital-Amp, Digital-Dock, alles was die Format- und Codierplatte hergibt, in allen sinnvollen Bitraten.
Nichts davon hat einen relevanten Effekt.

... und wenn ja:

- welche Dock ist es denn gewesen ??
- welche Komponenten waren nachgeschaltet ??
- welche analogen Alternativen wurden herangezogen ??
- welcher Aufbau und Verkabelung beim Test ??
- Blindtest durchgeführt und wie viele Durchgänge ??

Fragen über Fragen, die - zugegeben - eher rhetorischen Charakter haben, aber zumindest eines aufzeigen sollen:
Das all jene Nutzer von Digital-Docks hier nicht latent als Voodoo-Deppen erklärt werden, wenn man eigentlich gar nicht mitreden kann...

In diesem Sinne...



Gruß Olli.
Triplets
Inventar
#144 erstellt: 25. Nov 2010, 16:11
B.t.W.:

Ist Dir bekannt ob das Denon ASD-51N die Daten vom iPod digital oder analog abgreift?
OSwiss
Administrator
#145 erstellt: 25. Nov 2010, 16:29
Grüezi !!

Es wäre mir neu, dass Denon den Apple-Lizenz-Chip verbauen würde - völlig ausschließen möchte ich das natürlich nicht.

Der digitale Koaxial-Anschluss am ASD-51 N scheint jedoch das Ergebnis eines internen A/D-Wandlers zu sein.
Leider bekommt man bei Denon dazu keine fundierten Informationen.


Gruß Olli.
Triplets
Inventar
#146 erstellt: 25. Nov 2010, 16:35
Ja, nach ersten Hörsessions im Vergleich mit dem Onkyo gehe ich ebenfalls davon aus, dass das Signal intern gewandelt wird. Dafür spricht auch der DTS-Decoder. Hmh, iPod-Dock mit integriertem Inet-Radio ist schon praktisch.
stoske
Inventar
#147 erstellt: 25. Nov 2010, 16:39
Hi Olli,

ich versuche eigentlich immer zu differenzieren und empfehle meist nur den
unvoreingenommenen(!) Selbsttest. Wenn das irgendwo missverständlich war,
so wie vielleicht beim Zitat (welches nur meine natürlich subjektiven Erfahrungen
beschreibt), dann bitte ich das zu entschuldigen.

Die Notwendigkeit der Erklärung zum Digital-Dock hast du sicher missverstanden,
ich dachte der Onkyo hätte einen DAC on Board. Oder beziehst du dich da auf
was anderes?

Nur um es klarzustellen: Digital-Dock-Freunde, Goldohren und Kabelklang-
überzeugte halte ich keinesfalls pauschal für Voodoo-Deppen. Das habe ich
(hoffentlich) auch noch nie irgendwo behauptet.

Grüße, Stephan (mit ph) Stoske

offroadtoad
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 25. Nov 2010, 18:53
hallo,
spielt der onkyo nd-s1 über den usb anschluß vom notebook gespeist auch flac dateien ab oder geht nur apple lossless?
Triplets
Inventar
#149 erstellt: 29. Nov 2010, 17:32
Der USB-Anschluss ist meines Wissens nur für die Synchronisierung mit iTunes vorgesehen.
djay78
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 29. Nov 2010, 23:27
Natürlich können sämtliche Audiofiles vom Rechner per USB über das Dock abgespielt werden. Das Teil wird einfach als USB-Soundkarte erkannt und gibt die Daten digital an eine entsprechende Soundanlage weiter. Die Synchronisierung mit iTunes geht natürlich nur, wenn auch ein iPod/iPhone im Dock steckt.
Triplets
Inventar
#151 erstellt: 30. Nov 2010, 10:26

djay78 schrieb:
Natürlich können sämtliche Audiofiles vom Rechner per USB über das Dock abgespielt werden.


Steht das auch so in der BDA? Ich habe das bisher nicht ausprobiert, weil meine Musik halt komplett auf dem iPod ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Dock - Alternative zum ND-S1
Hannes0815 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  30 Beiträge
iPod über USB an Anlage - Digitaler Tonabgriff?
Tagaloa am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1,Erfahrungen
Hifi-Anfänger79 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
elektrostatische Entladung bei Ipod in ND-S1
mibomm am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1 - Verwendung mit Bluetooth Receiver
*barbaraluise* am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
D-A Wandler für Onkyo ND-S1
jx404 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Onkyo ND S1 mit iphone 4
Zappa17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1 Digitale Medienschnittstelle
HearSonic am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  41 Beiträge
Passt Ipod Touch 4. Generation auf Onkyo ND-S1 Dockingstation
Simusas am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Ipod Touch + Onkyo ND-S1 = Brummen in Anlage
AZ_Bun am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322