Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo ND-S1: iPod Dock mit DIGTALEM Tonabgriff!

+A -A
Autor
Beitrag
on_waves
Stammgast
#51 erstellt: 21. Feb 2010, 16:48
Hallo Triplets, vielen vielen Dank
Ich hatte es wohl gelesen aber vergessen.
Ja, wenn man es macht wie Attila2 schreibt läßt sich der Dock steuern.
So macht das Spaß.
perfect_pitch
Stammgast
#52 erstellt: 22. Feb 2010, 23:12
Bevor ich mir ebenfalls eine Harmony One zulege, würde ich gerne wissen, ob die Alben bzw. Ordnerstruktur meines Ipod in der digitalen Anzeige der Harmony abgebildet wird. Ich möchte das Dock bequem von der Couch ansteuern und nicht unbedingt immer zum Dock rennen, um am Ipod abzulesen, welches Album ich auswählen kann.

Viele Grüße,

perfect_pitch
Triplets
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2010, 14:17
Wie soll das technisch funktionieren? Die Harmony müsste quasi einen Rückkanal für den iPod haben. Es ist nach meiner Erfahrung nur das möglich, was einige User hier mit FB von anderen Onkyo-Docks und/oder Receivern auf die Harmony übertragen haben. Zur optischen Navigation muss ich auch immer zum Dock laufen. Oder das Dock dort platzieren, dass man das Display des iPod sichtbar machen kann.

Edit: Oder irgendeine selbstgebastelte Software aus dem I-Net, die die Inhalte auf einen TV zusätzlich darstellen kann.


[Beitrag von Triplets am 23. Feb 2010, 14:19 bearbeitet]
Hannes0815
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Mrz 2010, 09:55
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit diesen Thread zum ND-S1.

Um meinen iPod Touch (2. Generation) mit meinem AVR (Denon AVR 2309) zu verbinden, möchte ich mir dieses Dock ebenfalls zulegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Onkyo-Dock an alle AVR´s anschließen. Die Tonqualität (da digital übertragen) soll deutlich besser sein. Allerdings ist die Navigation innerhalb der Verzeichniss-Struktur suboptimal gelöst.

Meine Fragen beziehen sich auf die OSD-Steuerung:

1) Ist es richtig, dass ich den Inhalt des iPod´s nicht auf meinem TV angezeigt bekomme?
2) Welche Möglichkeiten gibt es (ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand) dieses Problem zu umgehen
3) Ist die fehlende OSD-Steuerung ein großer Nachteil? Wie ist euere Erfahrung?

Ansonsten bin ich für alle weiteren Tips / Ratschläge und Erfahrungshinweise sehr dankbar.

Im voraus vielen Dank
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hannes
Triplets
Inventar
#55 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:26
Die ND-S1 lässt sich an jedes Gerät anschließen, das eine digitale Audioschnittstelle hat (optisch/koax).

Zu 1)
Ja, das OSD des iPod lässt sich mit Bordmitteln nicht darstellen.

Zu 2)
Mal im Netz recherchieren.

Zu 3)
Das fehlende OSD stört mich nur dann, wenn ich bestimmte Lieder manuell auswählen will. Da ich viele Alben, Genius-Mixe o. selbsterstellte Playlists höre, ist für mich ein zusätzliches (!) OSD eher zweitrangig.
daniel66
Neuling
#56 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:59
Ich hatte den ND-S1 und hab ihn wieder zurück gesandt. Der Klang ist zwar sicher besser, als mit den meisten Analog-Docks, allerdings immer noch deutlich schlechter, als von der CD. Habe sowohl wav, als auch apple lossless probiert. Es liegt auch nicht am ND-S1, denn über die USB-Schnittstelle (Computer) klingt es ausgezeichnet, sondern am ipod, der speziell im Bassbereich einfach nicht an die Präzision der CD herankommt. Gehört wurde über Linn Classic Movie.
Riker09
Stammgast
#57 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:20

daniel66 schrieb:
Ich hatte den ND-S1 und hab ihn wieder zurück gesandt. Der Klang ist zwar sicher besser, als mit den meisten Analog-Docks, allerdings immer noch deutlich schlechter, als von der CD.

Du meinst du hast das Dock via optischem Kabel angeschlossen und deutlich schlechtere Qualität als von CDs gehört? Darf man fragen an was für einer Anlage? Finde solch krasse Hörleistungen beneidenswert, denn ich persönlich höre schon via Apple Dock (dessen Wandler ich für nicht so schlecht halte) und --preset extreme kodierten MP3s wenig bis keine Unterschiede bei Zimmerlautstärke.

Wäre wirklich an fundierten Meinungen interessiert, da ich schon überlegt habe das Onkyo Dock wegen des digitalen Ausgangs zu holen um das Apple Dock zu ersetzen.
HeidjerLG
Stammgast
#58 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:14
Hi,

vom ND-S1 werden die digitalen Daten vom iPod bitgenau über den digitalen Ausgang weitergegeben. Es ist also unmöglich das darüber ein deutlich schlechterer Klang als von CD kommt.

Der CD Player kann deutlich mehr Fehler aufweisen und natürlich durch seine interne Schaltung anders klingen.

Es kommt über den ND-S1 ein sehr hochwertiges Signal, das dann über einen nachfolgend angeschlossenen hochwertigen D/A-Wandler einen hervorragenden Klang ermöglicht.

Gruß Heidjer
Triplets
Inventar
#59 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:39

HeidjerLG schrieb:
Hi,

vom ND-S1 werden die digitalen Daten vom iPod bitgenau über den digitalen Ausgang weitergegeben. Es ist also unmöglich das darüber ein deutlich schlechterer Klang als von CD kommt.


So sehe ich es auch. Zudem höre ich (!) keinen Unterschied mehr zu einer CD.
Riker09
Stammgast
#60 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:13
Hätte wohl doch ein Smiley machen sollen. Habe vor etlichen Jahren einige Tests gemacht und war da mit den LAME --preset extreme kodierten MP3s schon sehr zufrieden und konnte kaum/keinen Unterschied hören wenn der iPod via Universal Apple Dock angeschlossen war. Würde daher erwarten, dass lossless Dateien die digital an einen brauchbaren Verstärker übertragen werden nicht von CD-Daten die digital an den Verstärker geschickt werden unterschieden werden können.

Gibt es gesicherte/offizielle Informationen wie die iPod-Daten vom Dock abgegriffen und via optisches Kabel übertragen werden? Werden die digitalen Daten wirklich ohne jegliche Umwandlung in analoge Daten übertragen?
OSwiss
Administrator
#61 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:26
Grüezi !!

Riker09 schrieb:
...denn ich persönlich höre schon via Apple Dock (dessen Wandler ich für nicht so schlecht halte)...

Sorry, aber Du schreibst über die Qualität des Wandlers der Apple-Dock?!? Aber die hat doch überhaupt keinen...

Falls Du aber den (internen) DA-Wandler des iPods meinst, dann ist dass natürlich auch der Grund, warum jede
Analog-Dock den beiden Digital-Docks (Wadia und Onkyo) um Längen unterlegen ist.

BTW: Das Apple-Dock klingt IMHO ziemlich muffig - da gibt es bessere Analog-Docks...

Riker09 schrieb:
...da ich schon überlegt habe das Onkyo Dock wegen des digitalen Ausgangs zu holen um das Apple Dock zu ersetzen...

...und dann wirst Du Dich wundern, wie klasse ein iPod wirklich klingen kann.

Hierbei wird das Signal (wie erwähnt) bitgenau übertragen und kann nun an einen externen DA-Wandler weitergegeben werden (wie bei einem CD-Laufwerk).
Somit wird die Schwachstelle - der interne DA-Wandler des iPods - umgangen und die Qualität lässt sich nun deutlich steigern.

Daher ist die Aussage...

daniel66 schrieb:
Der Klang ist zwar sicher besser, als mit den meisten Analog-Docks, allerdings immer noch deutlich schlechter, als von der CD.
Es liegt auch nicht am ND-S1, denn über die USB-Schnittstelle (Computer) klingt es ausgezeichnet, sondern am ipod,
der speziell im Bassbereich einfach nicht an die Präzision der CD herankommt...

...im Grundsatz schon nicht nachvollziehbar und erscheint doch eher als "Klagen auf extrem hohen Niveau".


Gruß Olli.
Riker09
Stammgast
#62 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:51
Danke für die Korrektur. Hatte vor einiger Zeit mit dem (glaube) 4th Gen iPod sowohl den Kopfhöreranschluss als auch dem Dock-Anschluss herumprobiert und fand den Klang am Dock eindeutig besser und auch lauter. War daher - ohne nachzulesen bzw. zu überlegen - von einem DAC im Dock ausgegangen.

Mit den neuen LS habe ich aber nahezu ausschließlich CD bzw. inzwischen nach der Konvertierung FLACs via Netzwerkplayer abgespielt.

Jetzt steht halt die Überlegung an ob die Musiksammlung als Lossless auf den iPod mit Onkyo ND-S1 Dock oder gleich als FLACs auf den Netzwerkplayer kommen soll, also Apple Lossless oder FLAC.
OSwiss
Administrator
#63 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:14

Riker09 schrieb:
...Hatte vor einiger Zeit mit dem (glaube) 4th Gen iPod sowohl den Kopfhöreranschluss als auch
dem Dock-Anschluss herumprobiert und fand den Klang am Dock eindeutig besser und auch lauter...

Das liegt daran, dass im Dock das Signal nicht nochmals durch einen zusätzlichen Verstärker - wie beim Kopfhörerausgang benötigt - geschickt wird.

Daher ist die Qualität im Dock in der Tat besser, weil u.a. durch die Kompaktbauweise des Kopfhörer-Verstärkers (wie auch beim internen DA-Wandler)
im iPod nur eine sehr limitierte Qualität möglich ist.

Da die Digital-Docks von Wadia und Onkyo das Signal bitgenau weitergeben dürfen (Lizenz und Zusatzchip von Apple notwendig !!!),
eröffnen sich durch den Einsatz externer DA-Wandler die bekannten, neuen Klangerlebnisse.


Gruß Olli.
Triplets
Inventar
#64 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:18

OSwiss schrieb:
Da die Digital-Docks von Wadia und Onkyo das Signal bitgenau weitergeben dürfen (Lizenz und Zusatzchip von Apple notwendig !!!),
eröffnen sich durch den Einsatz externer DA-Wandler die bekannten, neuen Klangerlebnisse.


Gruß Olli.


Die Pioneer AV-Receiver ab dem 919 nehmen das Signal ebenfalls mit beiliegenden Adapterkabel per USB ab. Klangquali ist ebenfalls mit CD zu vergleichen. Zusätzlich noch OSD am Receiver und/oder externen Monitor.

Braucht Pioneer hier auch die Lizenz u. einen Chip von Apple o. haben die das anders gelöst?
OSwiss
Administrator
#65 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:31

Triplets schrieb:
...Braucht Pioneer hier auch die Lizenz u. einen Chip von Apple o. haben die das anders gelöst?

Kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten, ich kenne mich mit den Pioneer-Geräten auch nicht sonderlich aus.

Die Möglichkeit des digitalen Abgriffs bei iPod-Docks hat sich ja schon wesentlich länger gestellt.
Bis zum Erscheinen der ersten Digital-Dock, dem Wadia 170i, war es die Politik von Apple, diese Möglichkeit nicht zuzulassen.

Als im März / April 2008 der Wadia in Deutschland auf dem Markt kam, schrieb u.a. AUDIO über die genannte Lizenz und den Zusatzchip und
das sich Apple "...nach langem Hin und Her endlich durchgerungen hat..." diese Option zu ermöglichen.


Gruß Olli.
HeidjerLG
Stammgast
#66 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:47
@Riker09,

es ist gesichert, dass die Daten bitgenau sind. Von mir wurden die Daten beim Wadia iTransport sowie von ND-S1 untersucht.

Gruß Heidjer
Coffey77
Inventar
#67 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:50
[quote="Triplets"][quote="HeidjerLG"]Zudem höre ich (!) keinen Unterschied mehr zu einer CD. [/quote]

Eben - und selbst, wenn jemand deutlichere Unterschiede hören - in diesem Thread sage ich: Thema verfehlt!

Hier geht es ja darum, möglichst komfortabel Musik zu hören und trotzdem das klanglich bestmögliche rauszuholen. CD hören ist ja dagegen was völlig anderes
worlddestroyer
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:11
Wollte mir eigentlich den ND-S1 kaufen bis ich eben in der Bedienungsanleitung gelesen habe das iPod (5. Generation) nur begrenzt unterstützt wird.
Hat jemand damit erfahrung und kann mir erzählen ob ich mir das teil lieber abschminken sollte?
Gruß
World
Triplets
Inventar
#69 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:01
Die Einschränkung der 5. Gen. betrifft lt. BDA nur diesen Punkt:
Auf dem iPod und iPod nano der 5. Generation
kann das Clickwheel während der Wiedergabe
nicht verwendet werden.
Verwenden Sie daher die [iPod]-Taste des
ND-S1 zum Starten und Anhalten der Wiedergabe
und die Fernbedienung für die übrigen
iPod-Funktionen.


Jedenfalls gibt es klanglich u. preislich derzeit keine Alternative zum ND-S1!
worlddestroyer
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:33
Cool,dann werde ich mir das teil mal bestellen.
Danke für deine hilfe.
mike99
Inventar
#71 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:00

Riker09 schrieb:
Danke für die Korrektur. Hatte vor einiger Zeit mit dem (glaube) 4th Gen iPod sowohl den Kopfhöreranschluss als auch dem Dock-Anschluss herumprobiert und fand den Klang am Dock eindeutig besser und auch lauter. War daher - ohne nachzulesen bzw. zu überlegen - von einem DAC im Dock ausgegangen.


Lauter sollte es auf jeden Fall sein via Dock, da nach meinem Kenntnisstand die in Europa übliche Lautstärkebegrenzung dabei abgeschaltet wird. Wenn ich allerdings die Lautstärke an den Kopfhörerausgang anpasse, dann sind bei mir (Touch 3G) die Unterschiede nicht sonderlich groß. Es gab auch im Netz schonmal Darstellungen, nach denen sich der Signalpfad nicht Unterscheiden soll bei Kopfhörerausgang und Line Out und nur die Lautstärkeregelung bei Line Out ausgeschaltet wird. Dafür würde ev. sprechen, dass beim Anschluss im Apple Dock die Lautstärke über die FB geregelt werden kann.

Beste Grüße Michael
N.Shock
Stammgast
#72 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:30
Mich interessiert auch, warum die Lautstärke des iPod beim Anschluss über das Apple Dock sowohl über das Clickwheel, als auch über die Fernbedienung steuerbar ist.

Schliesse ich den iPod mit einem Dock auf Minklinke Kabel an einen Kopfhörerverstärker an, kann ich die Lautstärke am iPod nicht mehr regeln.

Was wird da anders gemacht?
Wie wird beim Apple Dock die Lautstärke geregelt?
Schon vor dem DAC im Digitalteil?
Nach dem DAC im Analogteil?

Gruß
N.Shock
mike99
Inventar
#73 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:34

N.Shock schrieb:
Schliesse ich den iPod mit einem Dock auf Minklinke Kabel an einen Kopfhörerverstärker an, kann ich die Lautstärke am iPod nicht mehr regeln.


Das verstehe ich nicht ganz. Also den Ipod ins Dock und vom Dock per Mini-Klinke zum KHV?

Bei mir geht genau das nämlich. So habe ich das im Büro und kann per FB die Lautstärke regeln oder stumm schalten.

Beste Grüße Michael
N.Shock
Stammgast
#74 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:49
Nein, ich meine ein Kabel für den iPod Dockstecker auf Miniklinke.

So was:


Gruß
N.Shock
mike99
Inventar
#75 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:13
OK, dann ist es klar und bei mir genau gleich.
bucho77
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:04
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den n-ds1 dock zu kaufen, da ich meine Musik auf den Ipod gezogen habe. Dazu habe ich folgende Frage:
In wie weit ist für mich ein Dock mit Digitalausgang überhaupt zu empfehlen, da ich (noch) ein ziemlich alten Reciever benutze und nicht weiß, ob der interne Decoder noch zeitgemäß ist? Soll ich nicht lieber ein Dock kaufen, der einen gescheiten DAC hat und den Ton dann analog dem AVR zuspielen? Mach das Sinn?

Freu mich auf Ratschläge…
OSwiss
Administrator
#77 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:20
Grüezi !!

bucho77 schrieb:
In wie weit ist für mich ein Dock mit Digitalausgang überhaupt zu empfehlen,
da ich (noch) ein ziemlich alten Reciever benutze und nicht weiß, ob der interne Decoder noch zeitgemäß ist?

Was meinst Du denn mit internen Decoder ???

Für einen Onkyo ND-S 1 benötigst Du auf jeden Fall einen zusätzlichen DA-Wandler, da er nur über Digital-Ausgänge (Koax und optisch) verfügt.
Mehr dazu http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5940

bucho77 schrieb:
Soll ich nicht lieber ein Dock kaufen, der einen gescheiten DAC hat und den Ton dann analog dem AVR zuspielen? Mach das Sinn?

Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden:

iPod-Docks besitzen grundsätzlich keinen DA-Wandler,
da bei der analogen Signalausgabe stets der interne Wandler des iPods genutzt wird.


Gruß Olli.
bucho77
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:30

Was meinst Du denn mit internen Decoder ???


Ich meinte den Decoder aus meinem AVR (sonst hätte er ja keine digitalen Eingänge)
...und meine Frage bezog sich auf diesen internen Wandler ausm AVR, ob er noch Zeitgemäß ist, da das Gerät schon 10 Jahre alt ist.
mike99
Inventar
#79 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:02

bucho77 schrieb:

Was meinst Du denn mit internen Decoder ???


Ich meinte den Decoder aus meinem AVR (sonst hätte er ja keine digitalen Eingänge)
...und meine Frage bezog sich auf diesen internen Wandler ausm AVR, ob er noch Zeitgemäß ist, da das Gerät schon 10 Jahre alt ist.


Mit zeitgemäß und den klanglichen Unterschieden der D/A-Wandlung ist das so eine Sache, da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Der Hörvergleich der Ausgabe des Ipods mit der Ausgabe des Receivers (bei gleicher Lautstärke, vielleicht vom PC gefüttert?) wäre da schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 30. Mrz 2010, 13:02 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#80 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:33

bucho77 schrieb:
Ich meinte den Decoder aus meinem AVR (sonst hätte er ja keine digitalen Eingänge)

Sorry - aber diese Info ging aus Deinem obigen Post nun wirklich nicht hervor...
Zumal Du einen Satz weiter etwas über "...Dock, der einen gescheiten DAC hat..." schreibst - und die gibt nun mal nicht.
Deshalb habe ich eine gewisse Unkenntnis vorausgesetzt.

bucho77 schrieb:
...und meine Frage bezog sich auf diesen internen Wandler ausm AVR, ob er noch Zeitgemäß ist, da das Gerät schon 10 Jahre alt ist.

Auch wenn das Gerät schon 10 Jahre alt ist, wird dieser DA-Wandler mit Sicherheit eine bessere Qualität liefern, als der des iPods.
Dessen Qualität ist - bautechnisch bedingt - nunmal sehr limitiert.
So gesehen sind die beiden Digital-Docks von Onkyo und Wadia (i.V.m. separatem DA-Wandler) allen Analog-Docks meilenweit voraus...

Aber das wurde hier im Forum auch schon häufig diskutiert:

Mehr dazu:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=4516
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5476
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5576
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5872


Gruß Olli.
bucho77
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:50
Vielen Dank Olli, schön, dass wir uns zum Schluß doch verstanden haben . Jetzt bin ich schlauer...und beruhigt, dass es mein AVR noch ne Weile mit dem Dekodieren macht bis er in Ruhestand geht Ich werde es einfach mal mit dem ND-S1 ausprobieren. Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zum analogen JBL Dock meiner Frau schlägt
Werde berichten, bis dann
bucho77
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 07. Apr 2010, 12:00
Hallo zusammen,
was haltet ihr von diesem Kabel?

Link

Ich muss/will 10m in der Fußleiste an der Wand entlang überbrücken.
Triplets
Inventar
#83 erstellt: 07. Apr 2010, 14:50
Für 10m ist der Preis sicher gut. Generell würde ich mir bei einer digitalen Verbindung weniger Sorgen machen. Auch nicht in dieser Länge. Da Du das Kabel aber auf Dauer unsichtbar verlegen möchtest, wäre eine gute mechanische Stabilität von Vorteil. Auf Bildern ist das aber schwer zu erkennen. Es sieht aber optisch "gut" aus.
bucho77
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 13. Apr 2010, 13:14
Aaaaalso,
Dock und Kabel gestern angekommen, angeschlossen, alles wunderbar, Qualität wie von CD, super zufrieden….bis auf zwei kleine Sachen:
1.a) Habe meine Harmony One wie hier vorgeschlagen mit der DS-A3 Konfiguration programmiert, die ON/OFF Taste noch manuell eingelesen….aber keine MENU Funktion!! Habe alle möglichen Tasten durchprobiert…aber nichts gefunden…und gerade diese Taste ist doch essenziell z.B. zum „Schritt zurück“ damit ich im Menü navigieren kann. Habe ich etwas übersehen? Tipps?
1.b) Als Eingansquelle kennt die DS-A3 Konfig. nur „MD“. Es funtioniert zwar mit dieser Bezeichnung, aber ich kann nicht mit der FB auf PC-Eingang umschalten, weil es in der Datenbank nicht gibt. Kennt Ihr da einen Trick? Anlernen? (Habe gerade gesehen, dass der DS-A3 Dock gar kein PC-Eingang hat…)
2. Ich weiß, das Thema wurde schon angesprochen, aber die Halterung ist wirklich wackelig und ich hab Angst meinen Ipod 5. Gen da reinzudrücken (mal abgesehen vom Bedienen)…muss oder soll ich mir Adapterschalen kaufen? Und woher? Eigentlich sollten imo welche beiliegen, sogar beim Billig-Ghettoblaster für meine Tochter waren welche dabei….naja, wohl so eine „Sache“ wie mit der FB…

So, vielen Dank schon mal im Voraus….

Cheers
bucho77
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 14. Apr 2010, 09:36
Ein kleines Update von mir:
Habe gestern noch mit den Einstellungen der Harmony One rumgespielt und die Menü Taste gefunden. D.h. jetzt funktioniert die Navigation per FB wunderbar. Die einzigen Funktionen die ich noch nicht mit der Harmony bedienen kann sind die Tasten „iPod/PC“ und „Sync/Unsync“. Ich habs mit anlernen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Also, wenn Ihr Tipps habt, her damit.

Kleine Anmerkung: Bei mir ist die Lautstärke beim iPod Betrieb um einiges höher als mit PC als Quelle über USB (und irgendwie auch schlechter habe ich den Eindruck….muss ich da am PC/Systemeinstellungen was machen?)
Hannes0815
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Apr 2010, 13:34
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal in diejenigen wenden, die den ND-S1 zu Hause haben. Habe hierzu 2 Fragen.

1 - In der BDA wird der Touch 3G nicht expliziet aufgeführt. Wird der vollständig unterstützt - oder gibt es Einschränckungen?

2 - Zum Schutz des iPods benutze ich die Hybrid-Shell Tasche von Phillips. Kann ich den iPod mit dieser Schutzhülle in das Dock stecken?

Für ein kurzes Feedback möchte ich mich im Vorraus recht herzlich bedanken.

Viele Grüße
Hans


[Beitrag von Hannes0815 am 16. Apr 2010, 13:36 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#87 erstellt: 16. Apr 2010, 13:42
Zu 2: Ich nutze für meinen Classic eine dicke, gummierte Hülle von Belkin. In das Dock passt er mit Hülle, aber die Stabilität ist nicht besonders groß, weil der iPod schlicht zu schwer ist u. es keine Adapter fürs Dock gibt.
attila2
Stammgast
#88 erstellt: 20. Apr 2010, 11:20
Sicher gibt es einen Adapter für das Dock mit "Rückenlehne" für die Stabiltät von "Sendstation".
Benutze diesen Adapter mit meiner dicken Otterbox-Hülle.
Triplets
Inventar
#89 erstellt: 20. Apr 2010, 13:45
Interessant. Hast Du mal einen Link von der "Stütze"?
Hannes0815
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 20. Apr 2010, 14:08

attila2 schrieb:
Sicher gibt es einen Adapter für das Dock mit "Rückenlehne" für die Stabiltät von "Sendstation".
Benutze diesen Adapter mit meiner dicken Otterbox-Hülle.


Hallo Atiila2,
danke für den Hinweis. Mich interessiert ebenfalls, um welches Produkt es sich handelt.

Kannst du uns bitte einen Link oder die Modellbezeichnung zur Verfügung stellen?

Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Hans
attila2
Stammgast
#91 erstellt: 21. Apr 2010, 10:08
Das Teil heisst: "Dock Extender"
Zu finden auf: www.sendstation.com
Triplets
Inventar
#92 erstellt: 21. Apr 2010, 10:16
Danke!

Aber ob es mir knapp €35; wert ist?
Hannes0815
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 22. Apr 2010, 07:32

attila2 schrieb:
Das Teil heisst: "Dock Extender"
Zu finden auf: www.sendstation.com


Ich habe mir jetzt mal den Dock Extender bestellt. Der Neupreis ist tatsächlich recht hoch (ca. 30 €).

@ Attila2 - Da ich den Dock Extender gebraucht gekauft habe, liegt dort wohl keine Bedienungsanleitung mit dabei. Hast du die noch zu Hause? Kannst du mir eventuell mal ein paar Tips geben oder die Handhabung näher Erläutern?

Im Voraus vielen Dank.
Grüße Hans
Zoni
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 23. Apr 2010, 20:36
Mal eine "naive" Frage an die Dockbesitzer: In welchen Format kommen die Dateien den im Receiver an? Als 2CH PCM mit 44 khz?
simpucker
Stammgast
#95 erstellt: 23. Apr 2010, 23:58

Zoni schrieb:
Mal eine "naive" Frage an die Dockbesitzer: In welchen Format kommen die Dateien den im Receiver an? Als 2CH PCM mit 44 khz?

Ganz genau.

Die Lautstärke lässt sich übrigens nicht über den iPod regeln, da Bitstream. Der Equalizer des iPod hat jedoch Einfluss auf den Klang. Habe ihn also abgeschaltet.
Zoni
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 24. Apr 2010, 09:39

simpucker schrieb:
Ganz genau.

Danke .
Noch eine Frage und nur deshalb, weil ich schlechte Erfahrung mit dem Creative XDock gemacht habe:
Geht der Onkyo ND-S1 bei Stromanschluss an den Receiver beim Anschalten des Receiver an oder bleibt das Teil brav im Standby. Das XDock geht nämlich immer an - das nervt mich so, dass ich den Stecker raus gezogen habe.
Schu
Stammgast
#97 erstellt: 24. Apr 2010, 12:27
Hallo erstmal!
Kann man eigentlich auch den USB Eingang des Dock`s verwenden?
Sprich wenn ich einen Stick einstecke ,ob ich darüber auch meine Musik hören kann und wird der Inhalt über meinen fernseher angezeigt, wenn ich das Dock per FBAS anschliesse?
Ausserdem habe ich ein Onkyo 906 und würde gerne mit der Fernbedienung des Recievers alles steuern.Geht das?
Vielen Dank im vorraus
Triplets
Inventar
#98 erstellt: 24. Apr 2010, 15:54
Die Steurbefehle der FB für den DM-Port, funktionieren auch fürs ND-S1. So habe ich die Befehle einer FB vom 875 auf eine Harmony übertragen.
KiKe
Stammgast
#99 erstellt: 22. Mai 2010, 11:44
Hi ihr lieben,

ich habe mir auch das ND-S1 zugelegt und wollte gleich vorweg sagen das die diskusionen über die Klangqualität belanglos sind, jedenfalls in meinen Augen.

Ich habe eine dts CD "Every breath you take" von The Police in iTunes mit Apple Lossless(!) gerippt und ? Funktioniert! Und wenn das sogar mit Apple Lossless funktioniert sollten eigl. alle zweifel belanglos sein @ anderer Klang o.a.!
Dabei kann man dann auch gleich festhalten das "Apple Lossless" auch wirklich Lossless ist und der iPod das tatsächlich Bit-für-Bit ausgibt wie das Quellmaterial in diesem Fall eine in dts Codierte CD.
Denn wenns nicht Bitgenau währe würde es garnicht funktionieren und man würde Rauschen hören.
Werde das demnächst mal für YouTube Aufnehmen wenn ich langeweile habe, da ich selber total platt war das es trotz des Lossless Codecs astrein funktioniert, ohne aussetzer oder anderem Firlefanz. iPod goes (5.1) Surround!
Bei der Klangqualität ist dann in meinen Augen nurnoch der Jitter und der angeschlossene D/A Wandler ausschlaggebend, bei PCM/CD jedenfalls, bei dts nunmal der dts Decoder, in diesem fall ein AV Receiver.

Könnte man den iPod nun auchnoch voll Steuern, dann währe das der Knaller. Mit den neuen Onkyo Receivern soll das soch sogar gehen oder?

Habe gelesen dass das Wadia Dock nur vor/zurück und Play/Pause Tasten auf der FB hat? Da sollte die entscheidung wohl leicht fallen welches Dock man nimmt, das Onkyo oder das Wadia, außer man hat zuviel Geld...

Werde mir noch ein Dockverlängerungskabel zulegen, dann kann ich den iPod von der Hand aus Steuern und das Onkyo Dock im Rack verschwinden lassen, denn die frimelei wenn man was bestimmtes Sucht und der iPod im Dock steckt nervt mich irgendwie und der iPod darf in seiner Schutzhülle bleiben. Sowas z.B. http://www.amazon.de...id=1274522695&sr=1-4 - sehe grad das der Link nicht geht, einfach "Dock Verlängerungskabel" suchen...
Steckt dann zwar nicht im schicken Dock aber der Bedienung wird es helfen.


[Beitrag von KiKe am 22. Mai 2010, 12:18 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#100 erstellt: 22. Mai 2010, 12:49
Grüezi Christian !!

KiKe schrieb:
Dabei kann man dann auch gleich festhalten das "Apple Lossless" auch wirklich Lossless ist und der iPod das tatsächlich Bit-für-Bit ausgibt...

Eine Bit-genaue Ausgabe erfolgt allerdings auch bei anderen Formaten - selbst bei mp3 mit 128 kBit/s.
Das ist keine Frage von "Lossless".

Ich denke aber, Du hast wohl das Verhältnis der "Komprimierungsrate" (zum Original) und deren digitalen Umsetzung gemeint...

KiKe schrieb:
Habe gelesen dass das Wadia Dock nur vor/zurück und Play/Pause Tasten auf der FB hat?

Es gibt schon noch mehrere Tasten, deren Funktion (darüber hinaus) allerdings nicht belegt sind.

KiKe schrieb:
Da sollte die entscheidung wohl leicht fallen welches Dock man nimmt, das Onkyo oder das Wadia, außer man hat zuviel Geld... :D

Wenn nur Bedienungskomfort und finanzielle Opportunität die Präferenzen sind - bestimmt.


Gruß Olli.
Riker09
Stammgast
#101 erstellt: 04. Jun 2010, 11:58
Habe mich jetzt auch für das Onkyo ND-S1 Dock entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Zusammen mit einem iPod Classic (160 oder mehr GB) dürfte das eine der komfortabelsten Möglichkeiten sein, Musik zu hören.

Die Bedienung mit einer Logitech Harmony One (Auswahl des Onkyo DS-A3) funktioniert nahezu perfekt wenn ich eine Aktivity erstelle. Wenn ich dagegen im Gerätemodus bin, kann ich zwar eine Menüebene zurück, aber irgendwie kann ich z.B. ein Album nicht auswählen (also eine Ebene wieder vor).

Verwirrt hat mich die Information im Handbuch auf Seite De-4: "Der ND-S1 überträgt die digitialen Audiodaten ihres iPod in aufbereiteter Form zum optischen und koaxialen Digital-Ausgang." Und Aufbereitung der Daten kann man sehr viel verstehen, sowohl eine Veränderung als auch eine verlustfreie und "1 zu 1"-Umwandlung von einem digitalen Format in ein anderes. Gibt es da wirklich irgendwo ganz offizielle Angaben, dass da nichts verändert sondern nur das Datenformat geändert wird?

Mit dem entsprechenden iPod-Adapter sitzt der Classic absolut fest im Dock und kann auch mit der Hand bedient werden. Jetzt heißt es nur zu warten ob Apple im Herbst neue iPod Classic mit großen HDs veröffentlicht denn die gegenwärtigen 80GB sind bei Lossless doch eher etwas wenig für die vielen 100 CDs die hier im Regal stehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass das eine hervorragende Lösung für etliche Jahre sein kann/wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Dock - Alternative zum ND-S1
Hannes0815 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  30 Beiträge
iPod über USB an Anlage - Digitaler Tonabgriff?
Tagaloa am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1,Erfahrungen
Hifi-Anfänger79 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
elektrostatische Entladung bei Ipod in ND-S1
mibomm am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1 - Verwendung mit Bluetooth Receiver
*barbaraluise* am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
D-A Wandler für Onkyo ND-S1
jx404 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Onkyo ND S1 mit iphone 4
Zappa17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo ND-S1 Digitale Medienschnittstelle
HearSonic am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  41 Beiträge
Passt Ipod Touch 4. Generation auf Onkyo ND-S1 Dockingstation
Simusas am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Ipod Touch + Onkyo ND-S1 = Brummen in Anlage
AZ_Bun am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290