Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
oluv
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Nov 2011, 19:25
eben im bad und in der küche finde ich den soundlink klanglich etwas übertrieben, er klingt in kleinen räumen zu extrem. du kannst ihn natürlich jederzeit mit EQ etwas "anpassen". am iphone wirkt das EQ-preset "weniger bässe" oft wunder, obwohl es für meinen geschmack etwas zu stark eingreift. in so einem fall wäre der logitech vielleicht wirklich sogar die besser wahl. derzeit gibt es die version mit apple-dock bei amazon um 95 euro.

fürs bad oder küche verwende ich ganz gern die jambox oder den foxl. haben auch eine freisprecheinrichtung dabei, sodass du während des kochens zur not auch damit telefonieren kannst.

der alte soundlink war ein sounddock portable ohne dock. ich bin mir nicht sicher ob dieser soundlink auch mit anderen bluetooth-geräten funktioniert, oder wirklich unbedingt den usb-dongle braucht.
ben_bag
Neuling
#52 erstellt: 02. Dez 2011, 01:00
Ja du hast recht er klingt sehr extrem und sehr wummig, aber ich finde gerade das ist ja das coole an diesem ding!
Man glaubt immer es steht ein viel grösserer lautsprecher vor einem und das ist schon sehr beeindruckend
Und dann auch noch so portabel!

Hier hört man oft das argument, dass der soundlink in bad oder küche klanglich nicht passend sei. Aber gerade da, wo einmal wasser herunterplätschert oder der dunstabzug und herd usw. läuft ist er immer noch laut und man bekommt den bass auch gut mit.

Allerdings besitzt er meiner meinung nach auch ein paar einfach störende fehler
Die abdeckung ist zwar recht schön und schützt auch, aber wenn man den lautsprecher mal in den rucksack packt weil man ihn nicht immer tragen will, muss man ihn immer offen lassen damit er sich nicht ausschaltet. Und das ist dann schon eine sehr grosse platzverschwendung
Aber die abdeckung hat noch weitere schwächen. Wenn man sie z.B. aufgeklappt den boden stellt und dieser ist etwas dreckig und man schliesst sie danach wieder, dann befindet sich der ganze dreck auf dem gitter. Und das passiert öfter als man glaubt und ist wirklich nicht der sinn der sache

Trotz manchen kleinen schwächen ist der soundlink alles in allem der beste portable lautsprecher
TinyTempo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Dez 2011, 23:43
Ich bin nun auch seit einer Woche Besitzer des Soundlink, nachdem ich meine sauer verdienten American-Express-Bonus-Points dafür hergegeben habe.

Die Verarbeitung und Funktionalität sind vorbildlich, genauso habe ich mir das Gerät vorgestellt.

Der Klang jedoch ist einfach nur mies. Ich habe das Teil im Schlafzimmer auf einer Kommode, etwa 40 cm von der Wand entfernt, stehen. Der Bass ist viel zu übertrieben, und die Höhen fast nicht-existent. Es klingt fast so, als hätte man einen Teppich vor die Hochtöner gebaut. Und nein, die Abdeckung habe ich natürlich nach hinten geklappt

Also, mache ich etwas falsch, oder klingt das Gerät wirklich so wie ein durchschnittlicher PC-Lautsprecher für 20 Euro mit übertriebenem Sub-Woofer? Bin echt enttäuscht.
oluv
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Dez 2011, 17:58
also der soundlink mag keine kleinen räume, und er mag höhere lautstärken. leise, nahe einer wand in einem kleinen zimmer klingt er exakt wie von dir beschrieben. als wäre ein vorhang davor.

probier ihn mal draussen auf der terrasse oder im garten. ist zwar jetzt nicht gerade die zeit dafür. aber genau dafür ist der soundlink wie geschaffen. da kann sich der klang richtig entfalten finde ich. draussen musst du auch ein wenig lauter machen, damit es überzeugend kommt, und da ist der soundlink wirklich toll.
G-Prime³
Stammgast
#55 erstellt: 12. Dez 2011, 19:56
@oluv:

habe gerade noch diesne kameraden entdeckt, evtl auch interssant für dich.
oluv
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Dez 2011, 20:20
Eine "Luxusvariante" der Virgin Boomtube...

Interessant wäre er für mich ohne Ständer und mit eingebautem Akku. Der Preis ist auch etwas abgehoben...
G-Prime³
Stammgast
#57 erstellt: 12. Dez 2011, 20:26
gerade der preis ist das was mich dabei aufmerksam gemacht hat; man sollte meinen, dass er einiges zu bieten hat.


ich ging eigentlich davon aus, das er auch mit akku betrieben werden kann, da er ja ein extra zierlicher portabler lautsprecher sein soll
sony21
Stammgast
#58 erstellt: 12. Dez 2011, 20:42
Ich hab heute den Philips Fidelio 8550 bekommen. Hatte lange gesucht um was passendes zu finden. Vorraussetzung war die kabellose Wiedergabe von iPhone oder iPad, Internetradio (über wlan) und FM Radio.

Leider habe ich bisher nichts gefunden was alle Kriterien erfüllt. Deshalb hab ich mich erstmal Vorrübergehend für den Fidelio entschieden um zumindest schonmal Musik sowie Internetradio vom iPhone abspielen zu können. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Akku, der mir den mobilen Einsatz, zb im Keller ermöglicht. Der Sound ist auch überdurchschnittlich gut, aber sollte er auch für den Preis.

Nun werde ich das Gerät nutzen, bis ich ein passenderes für mich gefunden habe. Bis dahin ist es sicher eine gute Wahl.

MfG
marty.wap
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Dez 2011, 11:27
Hallo Zusammen,
also ich klinke mich hier mal ein, da es ja nicht ausschließlich um den Soundlink zu gehen scheint.

Ich hatte nach oluv's prima Bericht auch den Soundlink gekauft nur leider klang dieser exakt wie von TinyTempo beschrieben, die Aufstellung war bei mir auch fast identisch nur das er bei mir im Büro stand.

Mein Problem ist folgendes, ich suche einen Player ausschießlich für's Büro. Dieser sollte:

bei geringer Lautstärke angehem klingen, damit es über den Tag nicht nervt.
wovon zugespielt wird ist relativ egal (PC, Ipod vorhanden)
sollte nicht zu groß und auffällig aussehen ( Zeppelin zu auffällig)

vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich..

Danke
oluv
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Dez 2011, 12:37
nimm dir doch gute pc-boxen, oder muss es unbedingt ein einzelnes teil sein?
mit 2 getrennten boxen wirst du auf jeden fall eine überzeugendere stereoabbildung kriegen.
sehr gut bewertet sind die B&W MM-1 aber halt preislich schon etwas frech.
ich war bisher mit den computer music monitors sehr zufrieden. gerade bei niedrigen lautstärken machen die im bassbereich ziemlich druck und sind trotzdem extrem unscheinbar.

der soundlink ist eher was für unterwegs, nicht so sehr für den tisch aus der nähe. beim iphone hilft auch das preset "mehr höhen" etwas weiter.
ben_bag
Neuling
#61 erstellt: 18. Dez 2011, 14:15
Ich suche auch computerlautsprecher u bin auch schon auf die b&w mm-1 aufmerksam geworden
Doch die von bose sollen auch recht gut klingen
Welche sind denn nun die klanglich besten computerlautsprecher?
Preis ist vorerst einmal egal
cbmobil
Stammgast
#62 erstellt: 24. Dez 2011, 11:35
Ich hab seit ein paar Tagen das Soundlink und bin sehr zufrieden.
Ist wirklich gut verarbeitet und viele logische Details. So z.B. keine Akkuanzeige, um Strom zu sparen. Nur wenn man den Netzschalter gedrückt hält, wird es angezeigt. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Klanglich sehr füllig, hab Ipad per Bluetooth angeschlossen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es dem ein oder anderen zu kräftig ist, mir gefällt es aber.

In der Anleitung steht, man solle wandnah aufstellen, damit der Bass zurück reflektiert.

Also allen, die das Gerät schon haben, viel Spass damit.
Den anderen, denen es nicht gefällt, viel Glück, was besseres zu finden.

Und schöne Weihnachten
Doel77
Neuling
#63 erstellt: 25. Dez 2011, 01:46
Hallo und guten Abend.
Bin ein ganz neues Forumsmitglied und bin froh
hier die einen oder anderen nützlichen Tips
erhalten oder liefern zu können.
Dann will ich mal einsteigen!
Habe seit einige Wochen nun auch den Bose Soundlink
und bin auch voll begeistert. Toll was da Bose in das kleine
"Büchlein" gezaubert hat.
Aber ist schon richtig das die Höhen doch ein wenig zu kurz kommen.
Da ist es echt ratsam das Teil ein kleines Stück von der Ecke/Wand zu
entfernen , da sonst der Bass noch übermächtiger wird als er eh schon ist.
Wie Oluv (Deine Berichte sind echt klasse)schon richtig sagte ist der Soundlink nicht so ganz das ware.Oder nur bei sehr leisem Musikgenuss.
Habe da aber was ganz nettes Entdeckt!
Da ich die Ipod/Iphone Presets(Soundanpassung)sehr schwach finde,
habe ich mir was neues gesucht!
Da bin ich auf die "Bongiovi DPS App"gestoßen.
Einfach mal geladen und ausprobliert und was soll ich sagen
das App holt doch noch mal einiges aus dem Soundlink
heraus.Auch das Probl. mit den fehlenden Höhen wir leicht aus gemerzt.
Es gibt da die eine oder andere Einstellung/Preset den Bose richtig aufblühen lassen.Der Bass bleibt auch bei voller Lautstärke immer kontrolliert.Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch ja auch die App
und kann etwas dazu sagen.Oder kennt jemand etwas vergleichbares?
Leider funktioniert das Progr. nur bei der eigenen Musiksammlung.Sowas bräuchte ich auch für Internetradio und Co.

Bin gespannt auf Antworten.
Quangish
Stammgast
#64 erstellt: 02. Jan 2012, 19:33
Aso ich suche in moment auch einen mobilen Lautsprecher der einen guten sound haben sollte:
Ich dachte ein jvc boomblaster wäre die perfekte Lösung ,
aber wie soll man so eine kiste beim fahradfahren tragen?!?
Ich besitze derzeit vier von denen:
einen JVC RV B 90 (ein älterer)
einen JVC RV NB 1
einen JVC RV NB 50
einen JVC RV B 550 (ist trotz der geringeren Maße ebenso nicht kgut transportabel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der klang muss jetzt auch nicth so fett sein,
kann natürlich etwas schwächer als der Soundlink sein.
Muss aber kräftiger als die s 715i sein und auch mit Batterien oder akku lautfen. Am besten wäre eine Buchform wie beim Soundlink , kann auch etwas gröößer sein(muss eben nur in rucksack reinpassen)
gedacht habe ich mir so um die 125-175€ auszugeben.
Kennt da jemand ein geeignetes gerät?
Achja ein aux eingang darf auf keinen fall fehlen.
oluv
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Jan 2012, 12:52
vergiss es, da gibt es nichts vergleichbares, zumindest derzeit nicht.
der sounddock portable ist eigentlich das beste was man kriegen kann bei dieser größe, der kostet aber noch mehr. vielleicht kriegst du gebraucht einen.

der s715i gehört sowieso zu den "besten", wenn man den berichten und tests glauben schenken darf. nur dass er von akku extrem dünn klingt und bei maximaler lautstärke innerhalb von 30 minuten den geist aufgibt, davon spricht niemand.

du könntest auch den supertooth disco ausprobieren. der hätte großes potential, mich hat er jedoch ziemlich enttäuscht. bei hohen lautstärken hat er gepumpt und die bassreflexöffnung hat gefurzt, bei leisen lautstärken war er dumpf.
smatty007
Stammgast
#66 erstellt: 03. Jan 2012, 14:05
Ich trage das Soudlink in der Wohnung und auf Reisen umher ;-)

Im Bad ist die "Weniger Bässe EQ" Einstellung eindeutig angebracht. Ansonsten kann man auch mit der Positionierung im Raum den Klang nach seinem Geschmack anpassen.

Der Soundlink ist für die Größe und im Akkubetrieb qualitativ momentan das beste, was ich getestet habe. Und optisch gefällt er mir auch (habe die Chrom/Lederversion).

Ich nutze den Soundlink auch als zusätzlichen Lautsprecher, wenn ich die Wohnung gleichmäßig beschallen möchte. Dann wir an den AUX eine Airport Express angeschlossen und eine Extrazimmer mit Musik versorgt. So muss man die anderen Lautsprecher nicht so sehr aufdrehen um einen einheitlichen Klangteppich zu erhalten :-)
oluv
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 03. Jan 2012, 18:01
hast du schon mal probiert statt "weniger bässe" "mehr höhen" einzustellen? ich habe oft zwischen beiden hin- und herverglichen und habe das gefühl, als würde "mehr höhen" mit dem soundlink etwas dezenter klingen.

das problem ist auch, dass der Apple EQ nur auf die ipod-app wirkt. radio-apps, oder streaming-apps wie plugplayer etc. haben leider keinerlei möglichkeit zur EQ-bearbeitung. da sind andere player wie zb der cowon j3 schon etwas komfortabler in dieser hinsicht, und vor allem ist der EQ frei einstellbar und das signal wird nicht leiser wie bei apple, wenn man mal die bässe pushen will.


[Beitrag von oluv am 03. Jan 2012, 18:05 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#68 erstellt: 03. Jan 2012, 19:18
Ja, ich habe schon mit weniger Bässe und mehr Höhen experimentiert. Es ist wirklich musikabhängig, ob das Eine oder Andere besser klingt. Aber ich habe auch keine Lust ständig am EQ rumzuspielen ;-)

Ich benutze aber auch manchmal Bongiovi DPS wenn mir bei einem Album der Sound nicht zusagt bzw. der Raum in dem ich den Soundlink betreibe klanglicher Kompensation bedarf.
audiophilanthrop
Inventar
#69 erstellt: 03. Jan 2012, 19:21

oluv schrieb:
... und das signal wird nicht leiser wie bei apple, wenn man mal die bässe pushen will.

Dann ist die Pegelreduktion auch nur ständig drin. Ich finde es gut, daß die bei Apple inzwischen kapiert haben, daß man für EQ-Betrieb einfach mehr Headroom braucht. Was meinst du, warum der EQ da früher praktisch unbrauchbar war? Es hat ruckzuck geclippt wie blöde, weil das Material so schon am Anschlag war.

Die Standard-Firmware der Sandisk-Geräte macht's übrigens auch so.
oluv
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Jan 2012, 19:26

audiophilanthrop schrieb:

Dann ist die Pegelreduktion auch nur ständig drin. Ich finde es gut, daß die bei Apple inzwischen kapiert haben, daß man für EQ-Betrieb einfach mehr Headroom braucht. Was meinst du, warum der EQ da früher praktisch unbrauchbar war? Es hat ruckzuck geclippt wie blöde, weil das Material so schon am Anschlag war.

Die Standard-Firmware der Sandisk-Geräte macht's übrigens auch so.


komisch, meine alten cowon-geräte haben nie geclippt, und sie sind dennoch deutlich lauter als mein iphone. selbst mit hochgedrehtem bass und dazu noch mach3bass auf max, hat zwar alles nur noch gewummert, aber geclippt hat da nichts.
ich versteh nicht, warum das apple nicht hinkriegt.

@smatty007: welches profil verwendest du da? "las vegas" und "new orleans" klingen mit dem soundlink deutlich besser als ohne, obwohl man mit dem soundlink kaum einen unterschied zwischen beiden hört. ich bin auch etwas vorsichtig mit bongiovi weil die auch dynamik-bearbeitung verwenden, was dann mit dem original kaum noch was zu tun hat. ausserdem habe ich das gefühl, als würde bongiovi mit einigen titeln bereits verzerren.
man müsste die entwickler nach einem eigenen soundlink-profil bitten, es gibt sogar eines für den jbl on air. ich kann mir vorstellen, wenn genügend anfragen kommen, dass die sich dem wirklich annehmen.
recht empfehlenswert ist auch die app "equalizer", da kann man wirklich jeden frequenzbereich aufgrund einer frei einstellbaren frequenzkurve sehr genau anpassen.


[Beitrag von oluv am 03. Jan 2012, 22:24 bearbeitet]
Doel77
Neuling
#71 erstellt: 04. Jan 2012, 22:01
@Oluv schrieb:

man müsste die entwickler nach einem eigenen soundlink-profil bitten


Da hoffen wir mal das jede menge Emailanfragen bei Bongiovi eingehen.
Lasst uns alle einen Bose Soundlink Aufruf starten. :-)
Ich wäre nämlich auch über ein eigenes Bose Profil dankbar!

Jetzt noch mal ne andere Frage:
Was für einen Eindruck habt Ihr von der Akkulaufzeit des Soundlink im Ausgeschalten Zustand.
Bei mir ist es so das das Gerät nach einer knappen Woche(Unbenutzt!)schon die gelbe Batterieanzeige
leuchtet.Also nur noch 20-70% der Ladung.Ich empfinde das irgendwie zu schnell.
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal.
cbmobil
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jan 2012, 01:19
Ich hab das Soundlink nun an zwei Abenden am Laptop per Bluetooth genutzt und Filme gesehen. Und das durfte nicht sehr laut sein. Das hat mir eine ganz anderevSichtweise gegeben, das war ein Superklang bei geringer Lautstärke. Bei Bose denk man meist and lau und viel Bass.
smatty007
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jan 2012, 15:57

oluv schrieb:

@smatty007: welches profil verwendest du da? "las vegas" und "new orleans" klingen mit dem soundlink deutlich besser als ohne, obwohl man mit dem soundlink kaum einen unterschied zwischen beiden hört. ich bin auch etwas vorsichtig mit bongiovi weil die auch dynamik-bearbeitung verwenden, was dann mit dem original kaum noch was zu tun hat. ausserdem habe ich das gefühl, als würde bongiovi mit einigen titeln bereits verzerren.
man müsste die entwickler nach einem eigenen soundlink-profil bitten, es gibt sogar eines für den jbl on air. ich kann mir vorstellen, wenn genügend anfragen kommen, dass die sich dem wirklich annehmen.
recht empfehlenswert ist auch die app "equalizer", da kann man wirklich jeden frequenzbereich aufgrund einer frei einstellbaren frequenzkurve sehr genau anpassen.


Das hängt immer ein bisschen von der Musik ab. Aber zwischen New Orleans und Las Vegas höre ich auch kaum einen unterschied.

Auf meinem Sennheiser Bluetooh Kopfhörer bevorzuge ich zum Beispiel Philadelphia bei Live Konzerten.

Aber diese extra App zur Musiksteuerung ist schon eher eine Krücke. Ich hätte diese Profiele viel lieber im Apple eigenen iPod Equilizer...
oluv
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 05. Jan 2012, 17:43

smatty007 schrieb:

Aber diese extra App zur Musiksteuerung ist schon eher eine Krücke. Ich hätte diese Profiele viel lieber im Apple eigenen iPod Equilizer...


ja, das ist echt ein krampf. die EQ-einstellungen sollten bei apple als eine art plug-in geführt werden, also app-unabhängig und auch offen für andere programmierer, gut wäre auch wenn sie direkt aus den apps erreichbar wären, ähnlich wie das airplay-symbol neben der lautstärke. aber das wird es wohl nie geben...

gestern hat sich mein verdacht nun bestätigt, denn ich habe bei einigen liedern festgestellt, dass die bongiovi profile das signal tatsächlich stark verzerren. da wird offenbar überhaupt nicht geachtet wieviel headroom noch vorhanden ist, und wann das signal darüber kommt. eigentlich schade, denn sie klingen eigentlich nicht so schlecht.

ich werde mich demnächst noch ein wenig mit "equalizer" spielen und versuchen ein passendes kurven-profil für den soundlink zu erstellen. die kurven lassen sich auch abspeichern und austauschen. was hältst du von der idee, wenn wir die eigenen einstellungen hin- und herschicken, um das optimum zu finden.

hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, die beiden passivradiatoren etwas tiefer zu stimmen? es würde eigentlich reichen zusätzliche masse zu befestigen oder anzulöten. derzeit ist an beiden ein bleikörper oder sowas ähnliches festgemacht, ein foto vom inneren hab ich hier gemacht. warum der massekörper an einer seite so schräg ist, kann ich auch nicht sagen. ich vermute da wurde nachträglich nachgefeilt, um die richtige masse zu erreichen.

ich hab leider keine ahnung, wieviel masse man braucht um den radiator um einen gewissen frequenzwert tiefer zu stimmen, aber ich denke man könnte den "wummigen" charakter so durchaus in den griff bekommen.
die radiatoren von den musicmonitors sind auch tiefer abgestimmt, weshalb sie auch deutlich angenehmer klingen, aber trotzdem genügend bassdruck erzeugen, dass es spass macht zuzuhören. vielleicht würde es reichen eine münze dranzukleben. ich habs zwar versucht, aber man müsste einen speziellen klebstoff oder silikon nehmen, mit einem klebeband hat sich das sofort gelöst. am besten wäre so ein beidseitiger klebegummi, zum austesten wieviel masseänderung man braucht. wenn man das richtige gewicht gefunden hat, klebt man das dann halt nachträglich fix ran.

einen zweiten soundlink würde man auch benötigen, um den direkten vergleich der beiden zu haben.


[Beitrag von oluv am 05. Jan 2012, 17:47 bearbeitet]
Doel77
Neuling
#75 erstellt: 06. Jan 2012, 16:55
Ja das mit den Plug-In wäre super wenn man die EQ Funktionen in anderen Apps (vor allem in Radioapps)
verwenden könnte.Das fehlt mir besonders.Auch schade das es keinerlei Radio Programme mit eigener EQ Funktion gibt.
Ich für meinen Teil finde das Bongiovi App echt klasse.Hast aber recht,das eine oder andere Soundprofil
ist einfach zu viel des Guten.Es gibt ja aber glücklicherweise genügend Profile aus denen man auswählen kann(In-App Kauf vorausgesetzt).Da müsste jeder für seinen Musikgeschmack etwas finden.
Gerade wenn man leiser hört sind beim Bose die Höhen etwas zu schwach im vergleich zum Bass.Dafür ist das App echt gut.Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Das mit der Passivradiatoren Masseanpassung hört sich ja abenteuerlich an.Bin mal gespannt auf Deine
Erkenntnisse.Ich für meinen Teil möchte lieber nicht im inneren des Gerätes rumhantieren.Dafür habe ich
vielleicht auch zu wenig Know How.
Bose hat vor kurzem ein Update (Vers. 1.00.14) für den Soundlink rausgebracht.
Hat es sonst noch jemand eingespielt und hat irgendwelche Erkenntnisse.
Habe das Gefühl das es nun ein wenig Detailreiche klinkt.Kann mich auch täuschen.
Schön wären wirklich 2 Soundlinks für den direkten Vergleich.

Bei Bose liest man hierzu nur: Warum muss ich die Firmware meines speakers aktualisieren?

Es können regelmäßige Updates erforderlich sein, damit Ihr SoundLink® speaker auch mit mobilen Geräten kompatibel ist, die nach dem Herstellungsdatum Ihres speakers veröffentlicht wurden.

Aber vielleicht wurde ja doch an den Soundeinstellungen etwas angepasst.
Wer weiß?
oluv
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Jan 2012, 17:03
das mit dem update hab ich nicht gewusst, könntest du bitte einen link posten, wo man das runterladen kann, und wo näheres dazu steht, wie man da vorgehen muss.
Doel77
Neuling
#77 erstellt: 06. Jan 2012, 17:15
Aberklar doch.
Schau mal hier:

http://www.bose.de/D...less-mobile-speaker/

Akutalisierungen können ganz einfach über eine USB Schnittstelle vorgenommen werden, um die Kompatibilität mit den neuesten mobilen Zuspielgeräten sicherzustellen. Aktualisieren Sie jetzt Ihren SoundLink® Wireless Mobile Speaker.

Habe zwar einen Mac aber das Update war super Easy.
Es gibt eine sehr gute Schritt für schritt Anleitung in dem Installationsprogramm.
Man wird sehr gut angeleitet.
Viel spass.
Kannst ja auch mal einen vorher/nachher Soundvergleich machen und beschreiben wie Dein Gefühl ist.
cbmobil
Stammgast
#78 erstellt: 06. Jan 2012, 19:38
sorry das Update finde ich nicht
Doel77
Neuling
#79 erstellt: 06. Jan 2012, 19:50
Dann versuch mal diesen Link.
http://worldwide.bos...r_download/page.html
Einfacher kann ich es Dir nicht machen. ;-)
Viel Erfolg.
oluv
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Jan 2012, 22:22
danke, hab das update gemacht, kann aber klanglich überhaupt keinen unterschied zu vorhin feststellen. ich glaube bose ist in wahrheit auch zu stolz, um zuzugeben, dass man da klanglich noch was verbessern könnte, auch wenn wir betteln, die würden nie was ändern!
smatty007
Stammgast
#81 erstellt: 09. Jan 2012, 14:40
Danke für den Link. Werde ich heute Abend mal aufspielen!

Beim Bongiovi DPS App bin ich jetzt dazu übergegangen meistens das Profil Philadelphia zu wählen. Es nimmt den Bass etwas zurück und schraubt die Höhen rauf.

Ist nicht perfekt, aber bei mir steht das SoundLink doch fast immer sehr dicht an einer Wand/Ecke und da kommt mit der Bass einfach zu mächtig durch...
smatty007
Stammgast
#82 erstellt: 09. Jan 2012, 14:41
Wenn das Update klanglich nichts verbessert, dann kann man es sich vielleicht auch sparen. In Sachen Bluetooth Verbindung und Pairing ist die vorherige FW Version bei mir schon perfekt!
oluv
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Jan 2012, 20:08
So sieht übrigens meine Frequenzkurve für den Soundlink in Equalizer aus. Die App gibts hier.

Equalizer Soundlink Setting

Ich hab anfangs versucht auch die Bässe etwas abzusenken, vor allem zwischen 150-200 hz, aber fand den Klang mit vollem Bass dann doch etwas überzeugender. Wenn die Höhen entsprechend präsent gemacht werden, stört auch der stärkere Bass nicht ganz so sehr.

Mit dieser Einstellung verzerrt Equalizer auch nicht, zur Not kann man die Preamp Lautstärke senken. Ich bevorzuge jedoch die volle Lautstärke und nicht so wie bei Apple's Presets eine deutliche Abnahme.
smatty007
Stammgast
#84 erstellt: 11. Jan 2012, 20:05
Warum hast Du Dich für die App gegenüber der "EQu - der Qualitäts-Equalizer" App entschieden? Die Bewertungen für den EQu sind viel besser...
oluv
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 11. Jan 2012, 21:59
EQu hab ich auch ausprobiert, aber es war auch bei dezenten Einstellungen viel leiser als die originale Ipod-App, eine eigene preamp-Einstellung hab ich nicht gefunden. Ausserdem zeigt EQu in der Albumliste keine Cover an, für mich ein nogo.

Mit den angehobenen Höhen klingt der Soundlink viel besser, ich entdecke ihn quasi neu. Mjt den Apple-Presets war ich nie wirklich zufrieden, aber mit Equalizer klingt er wirklich endlich so, wie er eigentlich sollte.
smatty007
Stammgast
#86 erstellt: 12. Jan 2012, 15:17
Danke für den Tipp! Habe jetzt auch Equalizer installiert und doch etwas die Tiefen abgesenkt und Höhen angehoben.

Jetzt bin ich mit dem Klang auch sehr zufrieden und meine Female Vocal Jazz Lieder hören sich jetzt auch richtig gut an :-)

Nur an der Player Integration können die noch etwas schrauben...
oluv
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 12. Jan 2012, 16:52
mich würde deine frequenzkurve interessieren, würde die gerne mal ausprobieren.
du kannst das file auch hochladen. einfach bei den presets auf das kuvert klicken und die datei dann irgendwo hochladen.
smatty007
Stammgast
#88 erstellt: 12. Jan 2012, 18:35
Equalizer

Ich weiß nicht ob das jetzt nach Deinem Geschmack ist, aber in dieser Einstellung hörten sich meine Testlieder gestern Abend gut an.

Und auch daran denken, dass der Sound sich ganz erheblich durch die Positionierung des SoundLink verändert. Meiner stand gestern relativ nahe an einer Zimmerecke und da war der Standardbass viel zu dominant und hat gerade die Stimmen und feinen Details der Percussions (Becken) übertönt.
upgrader
Stammgast
#89 erstellt: 22. Feb 2012, 21:40
Ist der Chromrand bei der teureren Version eigentlich sehr empfindlich für Mikrokratzer?


[Beitrag von upgrader am 23. Feb 2012, 13:50 bearbeitet]
padua-fan
Inventar
#90 erstellt: 23. Feb 2012, 22:55
@ben_bag:
Wenn du nach wirklich guten Computerlautsprechern suchst, schau dich lieber eher bei Aktivmonitoren um.
Hersteller, die dabei infrage kommen würden: Adam, Genelec, KRK, Behringer, Yamaha, ESI...
Ich persönlich habe ein paar ADAM A5 in Verbindung mit einem Nubert-Sub(AW 441) hier am PC hängen und bin sehr zufrieden. Mit Bose wirst du zwar viel Geld ausgeben, aber in aller Regel der Erfahrung nach wenig Klang kriegen. Stelle am besten mal eine Anfrage ins Lautsprecher - Kaufberatungsforum, da wird man dir sicherlich gerne weiterhelfen. Und: Mit Angaben wie "Preis ist egal" sollte man vorsichtig sein

Gruß Joscha
oluv
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Jul 2012, 16:19
hab hier einen kleinen trick vorgestellt, wie man den soundlink bei leisen lautstärken im bassbereich etwas zähmen kann:

http://oluvsgadgets....ck-mit-dem-bass.html

einfach direkt am soundlink die lautstärke maximal stellen und dann am player entsprechend runterregeln. auf die art halten sich die höhen und bässe besser in waage und man hat auch die ganze lautstärkeskala direkt am player zur verfügung.
smatty007
Stammgast
#92 erstellt: 30. Jul 2012, 13:00
Interessant! Muss ich mal testen. Momentan steuere ich das über die "Equalizer App", mit der ich nach wie vor zufrieden bin. Aber es wäre natürlich noch einfacher, das über den Apple Player zu steuern.

Ich vermute, dass der Stromverbrauch bei diesem "Trick" höher ist, aber das müsste man wohl im Labor testen...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 30. Jul 2012, 13:48
Ich denke, sogar der gegenteil dürfte der Fall sein.

Dadurch das die Lautstärke am Soundlink mehr angehoben wird, werden die Bässe nicht so stark verstärkt. Und da Bässe viel Energie verbrauchen, könnte man sogar etwas einsparen.
Ob sich das in der Laufzeit wirklich bemerkbar macht, glaube ich kaum
cbmobil
Stammgast
#94 erstellt: 30. Jul 2012, 18:04
Ich habe das FW update gemacht, das oben beschrieben ist. Seitdem geht das Gerät beim Wiedereinschalten immer wieder in einen Grundmodus, Bluetooth und auch die Lautstärke ist runtergeregelt. Kann ich das irgendwie ausschalten?
oluv
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 02. Aug 2012, 15:23

smatty007 schrieb:
Momentan steuere ich das über die "Equalizer App", mit der ich nach wie vor zufrieden bin. Aber es wäre natürlich noch einfacher, das über den Apple Player zu steuern.


Für mich ist "Equalizer" leider keine Lösung, da es nur auf die interne Musikbibliothek wirkt. Ich streame aber viel über Spotify oder Webradio und da hat man keinerlei Möglichkeit zur Klangbeeinflussung.

Bei mir ist der Soundlink jetzt standardmäßig immer voll aufgedreht. Klang gefällt mir so um einiges mehr.

Hat schon mal einer von euch den Soundlink mit der neuen BIG Jambox vergleichen können?


cbmobil schrieb:
Ich habe das FW update gemacht, das oben beschrieben ist. Seitdem geht das Gerät beim Wiedereinschalten immer wieder in einen Grundmodus, Bluetooth und auch die Lautstärke ist runtergeregelt. Kann ich das irgendwie ausschalten?


hmm, das hat meiner erst einmal gemacht, und zwar als ich beim einschalten irrtümmlich auf aux gedrückt habe. beim umschalten zurück auf bluetooth war die lautstärke dann minimal. aber sonst merkt er sich immer die letzte lautstärke.

wie schaltest du deinen ein, mit der powertaste, oder direkt über die bluetooth-taste?
du könntest zur not auch den reset probieren und schauen ob sich danach was ändert.


[Beitrag von oluv am 02. Aug 2012, 15:25 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 02. Aug 2012, 20:37

Hat schon mal einer von euch den Soundlink mit der neuen BIG Jambox vergleichen können?


Ich warte schon sehnsüchtig darauf das du das tust

Nein im Ernst, ich lese deinen Blog sehr gerne. Vor allem weil er sich mit meinen beiden Hobby´s deckt
cbmobil
Stammgast
#97 erstellt: 02. Aug 2012, 22:22
ich schalte über den Powerschalter ein. Das mit dem Reset versuch ich mal
oluv
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 18. Sep 2012, 13:58
neue version vom soundlink ist nun draussen. das neue cover faltet sich in der mitte und hat zusätzliche magneten, sodass es auch nach dem aufklappen an der unterseite haften bleibt. dadurch pendelt es beim rumtragen im betrieb nicht herum und der soundlink benötigt so auch weniger stellfläche.

auch klanglich wurde einiges verändert. der bass integriert sich nun viel besser mit dem rest, höhen und mitten sind deutlich prägnanter. der klang wirkt einfach neutraler und ausgewogener. der alte scheint dafür etwas seidigere höhen im obersten frequenzbereich zu haben, dafür fehlte ihm im unteren höhenbereich zu viel.
leider scheint beim neuen der pegel etwas beschränkter zu sein. der alte hat doch etwas lauter gespielt, aber das müsste man noch genauer testen. ist wohl auch musikabhängig. der alte hat vermutlich die pegelspitzen stärker wegkomprimiert und so konnte dann der gesamtpegel höher angehoben werden.

falls mir sonst noch was auffällt geb ich bescheid, aber je nach genre fand ich den neuen auf jeden fall angenehmer zu hören. recht basslastig abgemischte musik klang auf dem neuen dezenter und direkter.
telepirat
Stammgast
#99 erstellt: 18. Okt 2012, 15:08
Hi oluv,

danke für den interessanten Thread zum Soundlink. Hattest du eventuell mal die Möglichkeit Soundlink mit der Libratone Live zu vergleichen?
oluv
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 18. Okt 2012, 20:54
libratone live ist eine ganz andere klasse, ausserdem nicht portabel. der zipp wäre da schon eher vergleichbar, wobei selbst der fast doppelt so viel kostet, und wer braucht schon für unterwegs airplay?
hab kürzlich einen test gemacht bluetooth vs airplay, airplay hat fast 3 mal so viel akku gezogen wie bluetooth
der.vogelmann
Neuling
#101 erstellt: 25. Okt 2012, 14:05
Von mir auch noch mal eine (hoffentlich nicht völlig bescheuerte) Frage zum Soundlink: Kann man den auch als zusätzlichen Lautsprecher an einen Fernseher anschließen? Und falls ja: hat das schon mal jemand ausprobiert und wie war das Ergebnis?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini
oluv am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  1683 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Wireless Soundlink mit Ps3 verbinden
B_Omkel am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Bose Soundlink,BT-Kopplungsproblem.Hier die richtige Fehlerbeseitigung
Doel77 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  37 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Alternative Bose Soundlink
Velocity am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  23 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
erste Eindrücke zum iPod classic.
tf32h am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Bose Soundlink VS ION Blockrocker
chillo17 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084