Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

"High-End-iPod" Pono

+A -A
Autor
Beitrag
Eleganter_Panda
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jun 2014, 23:04
Die Frage ist ja: Was kann das Teil überhaupt schaffen? Einzig der hochwertigere Ausgangsverstärker könnte den Klang nennenswert von anderen Produkten abheben... wobei selbst OpAmps für 50ct einwandfrei klingen können.
Die hohen Datenraten bringen exakt garnichts. Das wurde schon oft getestet, und allgemein ist kein hörbarer Unterschied zwischen 16-bit/44,1 kHz und höheren PCM-Formaten vorhanden. Wie ich schon erwähnt habe, ist selbst 256 kbit/s mp3 heute bereits so gut, dass kaum jemand da einen Unterschied hören kann, erst recht keinen deutlichen.
Wie so oft mit "Lifestyle-Produkten" ist eine ganze Menge Psychoakustik im Spiel, damit die Kunden wenigstens glauben, etwas besseres zu haben.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Jun 2014, 06:34
Immerhin scheint der Pono Player eine niedrige Ausgangsimpedanz zu besitzen, wodurch er für
Multi BAs ohne separaten Kopfhörerverstärker geeignet wäre. Jetzt muss nur noch der Rest stimmen.
Abwarten.
milio
Inventar
#53 erstellt: 10. Jun 2014, 10:52
. . . andererseits ist das Ding aufgrund der Form nicht unbedingt erste Wahl zur mobilen Nutzung (und die gesehenen Fotos vermitteln eher den Charme eines nicht allzu hochwertigen Mini-Radioweckers).
Ohne mobile Nutzung ist aber für mich die Notwendigkeit der Ansteuerung von Multi-BA inEars auch nicht so wesentlich.
Letztlich spricht mich dieses Ding gar nicht an
Ich habe natürlich über die Zielsetzung gelesen, glaube aber, dass außer als Reklame für den Musikdienst der Player wohl kein Erfolg werden wird.
zuglufttier
Inventar
#54 erstellt: 10. Jun 2014, 17:08
So'n Sansa Clip ist auch ziemlich niederohmig
-MCS-
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Jun 2014, 19:13

milio (Beitrag #53) schrieb:
Ohne mobile Nutzung ist aber für mich die Notwendigkeit der Ansteuerung von Multi-BA inEars auch nicht so wesentlich.


Das kommt ganz auf den Anwender an. Bei mir sieht es wiederum anders aus.


zuglufttier (Beitrag #54) schrieb:
So'n Sansa Clip ist auch ziemlich niederohmig :D


... weist dafür jedoch andere Schwächen auf.
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Jun 2014, 23:12

-MCS- (Beitrag #52) schrieb:
Immerhin scheint der Pono Player eine niedrige Ausgangsimpedanz zu besitzen, wodurch er für
Multi BAs ohne separaten Kopfhörerverstärker geeignet wäre. Jetzt muss nur noch der Rest stimmen.
Abwarten.


Schade das es bei dem Projekt keine unabhängigen Tests gab :-) Aber, der Meinung bin ich auch, abwarten. Mal sehen was da kommt :-)
John22
Inventar
#57 erstellt: 18. Okt 2014, 23:25
Es gibt neue Infos zum Pono:

http://www.heise.de/...estellt-2427865.html
-MCS-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Okt 2014, 09:57

-MCS- (Beitrag #52) schrieb:
Immerhin scheint der Pono Player eine niedrige Ausgangsimpedanz zu besitzen, wodurch er für
Multi BAs ohne separaten Kopfhörerverstärker geeignet wäre. Jetzt muss nur noch der Rest stimmen.
Abwarten.


Das mit der niedrigen Ausgangsimpedanz stimmt wohl doch nicht - Pono Music selbst hat 5 Ohm bestätigt.
AG1M
Inventar
#59 erstellt: 19. Okt 2014, 11:58
Aber dann verstehe ich nicht "High-End" in einem Satz mit dem Player zu verwenden.

Nicht jeder nutzt an einem so kleinen Player richtige Kopfhörer wo 5 Ohm sich nicht negativ auswirken. Gerade für Besitzer von hochwertigen Multi-BA In-Ears sind solche Player doch große Abnehmer.
mern
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Okt 2014, 12:34
Hier eine, wie ich finde gute Abrechnung mit dem Pono pelmazo
-MCS-
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Okt 2014, 13:22
Das Pono Konzept ist doch sowieso nur Bauernfängerei, es wird mit der in der Theorie ach so hohen Auflösung geworben,
welche in der Praxis sowieso irrelevant ist.
Wenn die Hardware jedoch gut wäre, wäre mir dies egal. 5 Ohm sind für mich jedoch ein No-Go bei BA basierten InEar Monitoren.
Eleganter_Panda
Stammgast
#62 erstellt: 19. Okt 2014, 20:18
Ich kann mir das Schmunzeln beim Lesen der Kommentare von Pono-Fans nicht verkneifen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bringt dieser ganze 24bit/192kHz-Mist absolut garnichts. In keinem Test konnte bisher verlässlich ein Unterschied zwischen HDaudio und regulären CDs, geschweige denn guten mp3s festgestellt werden. Eventuell konnte ein langjähriger Tontechniker mit Equipment im Wert eines Mittelklassewagens Unterschiede erahnen (siehe bekannter 'ct/Heise-Test von ~2000), aber ein deutlicher Unterschied, wie der Pono ihn angeblich bringen soll, ist definitiv nicht möglich.

Es würde mich mal interessieren, ob herr Young überhaupt einen Unterschied zwischen einer 256'er mp3 und HD audio bei seinen eigen Aufnahmen hören würde. Ich fürchte nicht, aber so ein Test darf natürlich nicht stattfinden...


[Beitrag von Eleganter_Panda am 19. Okt 2014, 20:18 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#63 erstellt: 20. Okt 2014, 12:06
Für mich war schon die 3-ecksform ein No-Go.
Kekskopf
Stammgast
#64 erstellt: 28. Okt 2014, 21:44
Für den Erfolg von Kickstarter Projekten ist es weniger wichtig ob das Konzept/Produkt gut oder machbar ist, es geht mehr darum wer gleichzeitig die bessere Social Media Kampagne startet.
Da wird einem dann das Blaue vom Himmel geschwafelt und die Leute glauben es weil ihnen das technische Hintergrundwissen dazu fehlt. Vieles ist technisch einfach (noch) nicht machbar.
Ein gutes Beispiel sind die Straßen aus Solarzellen
Auch interessant Modulares Smartphone "Phonebloks"

Die Kampange um den Pono will einem weiß machen dass es ja so unglaublich viel besser ist Musikdaten mit astronomischen Bitraten zu hören statt mit lausigen 320kbps lame oder meinetwegen standart FLAC.
Dazu kommt noch dass einem erzählt wird dass Pono "endlich ein Player ist der soetwas unterstützt" und man könnte meinen dass es davor soetwas noch nie gegeben hat. (Es gibt natürlich eine menge Konkurenzprodukte die hohe Bitraten unterstützen)
Aber Neil Young muss es ja wissen haha

Die Kickstarter Nummer ist für mich vor allem deshalb eine kleine Abzocke weil Kerls wie Neil Young sowas etweder locker selbst finanzieren könnten oder ganz klassisch eben Investoren finden könnten.
Neil Young hätte ganz sicher keine Probleme gehabt Investoren für sich zu gewinnen, sonst wäre er ja nicht Neil Young.

Dazu kommt noch das seltsame Design, was für jede Hosentasche absolut nicht geeignet ist. Die Bedienung stell ich mir auch grausam vor.
Ein guter Handheld Player braucht für mich ein Scroll Wheel. Damit kann man sich einfach super flink navigieren. (A lá Sansa e200 Serie/Fuze oder meinetwegen iPod) Nur Buttons sind da eine Krankheit, vor allem mit viel Musik auf dem Player.

Der Oberhammer ist für mich der Pono Store. Die Vielfalt kann sich zwar sehen lassen (habe mal ein paar unbekanntere Sachen gesucht) aber ich gehe mal stark davon aus dass ein Großteil der angebotenen Titel einfach irgendwelche hochcodierte Files sind denen als Input ein StandartWAV gedient hat.
Bands wie Electric Wizard stellen denen bestimmt keine höhere Bitrate als StandartWAV zur Vefügung. (Wozu auch?)
Wahrscheinlich kosten Songs dafür aber das doppelte wenn man sie im Pono Store kauft, da schlägt der Placebo dann voll ein (man hat ja eine Erwartungshaltung und hat viel Geld ausgegeben) und der Voodoozauber kann losgehen.
Auch eine Möglichkeit Kohle zu scheffeln. Blöd sind die Jungs ja nicht
Lightless
Inventar
#65 erstellt: 28. Okt 2014, 22:50

Kekskopf (Beitrag #64) schrieb:

Aber Neil Young muss es ja wissen haha


Bei seinem Alter bezweifle ich stark das er im BT Highres von 128er unterscheiden kann.
milio
Inventar
#66 erstellt: 28. Okt 2014, 23:34

Kekskopf (Beitrag #64) schrieb:
Blöd sind die Jungs ja nicht :)


Aber allzu intelligent muss man dazu auch nicht sein. Es reicht ja zu wissen, dass es in der Masse da draussen genug "Blöde" gibt, die wegen mangelnden Hintergrundwissens und der von Dir dargestellten Erwartungshaltung auf die Nummer reinfallen - oder bin ich jetzt zu böse?
G-Prime³
Stammgast
#67 erstellt: 04. Feb 2015, 00:39
planetofrock
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Feb 2015, 00:55
Jetzt im ernst? Also das Design finde ich unglaublich schlecht durchdacht. In die Hosentasche passt so ne Ecke wohl nicht gerade gut rein...
milio
Inventar
#69 erstellt: 04. Feb 2015, 02:03

planetofrock (Beitrag #68) schrieb:
Jetzt im ernst? Also das Design finde ich unglaublich schlecht durchdacht. In die Hosentasche passt so ne Ecke wohl nicht gerade gut rein...

Wenn es Kunden gibt für diesen Schei..., dann geschieht es ihnen auch recht. Unglaublich!
In diesem Fall hoffe ich, dass die Leute hinter dem Projekt (und das ist sicher nicht nur Neil Young) so richtig krachend auf die Schnauze fallen.
Vermutlich hoffe ich vergebens, es stehen jeden Morgen genug neue Dumme auf.
Puhh, bin ich schlecht.
hartloni
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Feb 2015, 18:08
Hat jemand das Teil? Gibts schon Erfahrungen?
Mein Vater ist Neil Young Fan und interessiert sich dafür.
Der Neil Young geht ja scheinbar davon aus, dass wir alle 96kbit mp3 auf unseren handys haben und mit 5€ Aldi-Kopfhörern hören. Klar, dass sein Gerät da Welten davon entfernt sein wird, wenn das die angekündigten Lossless-Formate abspielen kann.

Wie ist der Pono von der Abspielqualität und was muss ich zum Beispiel für einen Kopfhörer hinblättern damit ich da nen Unterschied zu der Musik aus iTunes am iPhone höre? Ich hab nen B&W P5, wäre da ein Pono Perlen vor die Säue geschmissen? (nicht dass ich einen Kaufen wollen würde )
oluv
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Feb 2015, 18:29
laut der letzten studie hört man eben keinen unterschied zu aus itunes gezogenen "low-quality" files, die mehrheit hat sogar die itunes versionen bevorzugt.
zuglufttier
Inventar
#72 erstellt: 04. Feb 2015, 18:33
Der Pono macht jedenfalls nichts anders als alle anderen Geräte auch. FLAC spielen dir viele Geräte ab...
thewas
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Feb 2015, 18:50
zuglufttier
Inventar
#74 erstellt: 04. Feb 2015, 18:55

thewas (Beitrag #73) schrieb:
http://pelmazosblog....chaffen-gelogen.html

Ja, der fasst es sehr schön zusammen!
MartyR2
Stammgast
#75 erstellt: 04. Feb 2015, 21:21
Finde das Pono Design potthässlich und absolut fern jeglicher Ästhetik. Denke es wird ein großer Flop, eben weil Hifi-mäßig doch eher vornehme Schlichtheit und Purismus angesagt ist.
John22
Inventar
#76 erstellt: 05. Feb 2015, 00:33

MartyR2 (Beitrag #75) schrieb:
Finde das Pono Design potthässlich und absolut fern jeglicher Ästhetik.


Ich hätte mit der dreieckigen Form keine Probleme. Kenne ich schon vom iriver T30 und kam damit gut zurecht. Wenn der Pono für mich interessant wäre, was er wegen meinem iPhone 4 nicht ist, dann wäre das kein Hinderungsgrund.
Sieveking_Sound
Stammgast
#77 erstellt: 05. Feb 2015, 01:25
Also ich habe einen Pono-Player seit Dezember in knallgelb hier und er spielt an den von mir verwendeten Kopfhörern deutlich besser als ein iPhone. Das Klangbild ist eher warm und sehr natürlich ohne auf Effekte zu setzen. Die Bedienung ist recht einfach und das Ding ist nun mal recht groß. Die Form hingegen ist unerwartet gut gewählt, da das Gerät nicht sofort durch das Eigengewicht des Anschlusskabels von allen möglichen Oberflächen runterrutscht und das Diplay dreht die Darstellung, wie man es von Telefonen gewohnt ist. Somit kann man den Player auf die Anlage legen und die Kabel zur Seite wegführen und immer noch das Display gut ablesen. Macht das mal mit einem Smartphone!

Und noch ein Wort zum Klang: Wir hatten ehemals die HiFiMAN MusicPlayer im Vertrieb und die Kollegen von NT-Global kümmern sich jetzt darum. Ich finde die HiFiMAN Player wie ein HM-802 oder HM-901 spielen deutlich besser als der Pono Player, sind jedoch bei weitem nicht so kultig. Es bleibt jetzt jedem unbenommen eine andere Meinung zu haben, doch sollte man sich das vielleicht selber anhören.

Schlussendlich noch ein Wort zu den Playern: Pono sieht die eigene Zukunft als Download-Service für Musik und nicht als Anbieter von Musikspielern. Ich kann für die sympathischen Betreiber nur hoffen, dass Sie kultig genug sind um aufgekauft zu werden. Die Kollegen von WIMP/Tidal sind ja letzte Woche verkauft worden und die vorherigen Besitzer waren offenbar sehr erlöst, dass nunmehr jemand anderes (der Rapper Jay-Z, bzw. seine Firmengruppe) sein Geld in diesem Markt verbrennen möchte. Vielleicht hilft es ja dabei Klamotten und Getränke besser zu verkaufen. Dann könnte sich ein solches Geschäft ja lohnen.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 05. Feb 2015, 01:27 bearbeitet]
John22
Inventar
#78 erstellt: 05. Feb 2015, 13:55

Sieveking_Sound (Beitrag #77) schrieb:
Also ich habe einen Pono-Player seit Dezember in knallgelb hier und er spielt an den von mir verwendeten Kopfhörern deutlich besser als ein iPhone.


Bringen Sie das Gerät eventuell mit zu den Hamburger HiFi-Tagen am Wochenende?
Sieveking_Sound
Stammgast
#79 erstellt: 05. Feb 2015, 14:05
Hallo John22,
ich probiere dran zu denken und werde den Player im Vorführraum 345 (Harmonix, Reimyo, Verity Audio, Quadraspire) haben. Bitte den eigenen Kopfhörer mitbringen (3,5mm Klinke). Und wenn Du möchtest kannst Du danach mit den Playern von NT-Global vergleichen.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
MartyR2
Stammgast
#80 erstellt: 05. Feb 2015, 14:32

Sieveking_Sound (Beitrag #77) schrieb:
HiFiMAN Player wie ein HM-802 oder HM-901 spielen deutlich besser als der Pono Player, sind jedoch bei weitem nicht so kultig.


Kultig hier, kultig da, Sorry, aber was heute alles kultig sein will? Mir fällt immer wieder auf, dass ich Dinge, die kultig sind, überhaupt nicht mag, weil diese Dinge meist nur durch gutes Marketing oder der schlichten Behauptung der Vertreiber ihre Produkte seien kult verkauft werden. Auch mag ich meist die Leute nicht, die irgendwas kaufen, nur weils kult ist.

Pono = Potthässliche Dingens für Leute, die sich auch einen Vollbart wachsen lassen, weils gerade kult ist .


[Beitrag von MartyR2 am 05. Feb 2015, 14:33 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Feb 2015, 17:37
..heute starten ja manche Kinoproduktionen bereits als 'Kultfilm' , noch vor der ersten Rezension.
liesbeth
Inventar
#82 erstellt: 05. Feb 2015, 21:23
Nicht das ich den Player für den heiligen Gral halte aber hier wird völlig sachlich und meist positiv über Player im Bereich von mehr als 1k€ besprochen, der Pono ist aber böse verarsche der Kunden...

So ganz kann ich das nicht verstehen
John22
Inventar
#83 erstellt: 07. Feb 2015, 18:53

Sieveking_Sound (Beitrag #79) schrieb:
ich probiere dran zu denken und werde den Player im Vorführraum 345 (Harmonix, Reimyo, Verity Audio, Quadraspire) haben. Bitte den eigenen Kopfhörer mitbringen (3,5mm Klinke).


Ich habe mir den Pono heute angesehen und mit meinen Inears auch kurz mal reingehört. Das dreieckige Format ist für mich kein Problem. Der Pono ist gut zu halten. Über die Klangqualität kann ich wenig sagen weil wegen den Umgebungsgeräuschen trotz gut abschliessender Ohrstöpsel mir ein Urteil schwer fallen würde. Bei dem kurzen Hören ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen. Das Blättern durch den Musikkatalog auf dem Gerät anhand der Künstler und deren Alben ging auch relativ problemlos. Rechts auf der Längsseite wurde auch noch ein Alphabet eingeblendet so das man schneller zu einem weit entfernten Buchstaben kam. Das Display muss man schon direkt in Richtung Augen halten weil schon bei kleinen Abweichungen die Farben verwischen. Die Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden (Zeit wurde mir genannt) liegt wohl im Rahmen der meisten anderen Geräte.
Eleganter_Panda
Stammgast
#84 erstellt: 09. Feb 2015, 00:01
Ohne den Pono selbst getestet zu haben, würde es mich aber wundern, wenn der Player irgendwelche auffälligen klanglichen Schwächen hätte. Für 400€ kann man wohl erwarten, dass Frequenzgang, Rauschabstand und Klirr anständige Werte haben. Das schafft jeder OpAmp für 0,35€, und brauchbare 24 bit/192 kHz D/A-Wandler gibts auch in jedem OnBoard-Chip für 2€ bulk-Preis. Alles andere wäre vollends armselig.

...nur erwarte ich auch nicht, dass sich der Player (sofern EQs usw. abgeschaltet sind) irgendwie hörbar von anderen, deutlich günstigeren Geräten unterscheidet. Für mich ist es immer das gleiche Argument: Die technischen Daten mögen zwar besser sein, doch dem Ohr ist es egal ob Klirr/Rauschen/... gerade so unhörbar gering ist oder noch zwei Größenordnungen darunter. Es gibt zahlreiche Tests, die zeigen, dass selbst mittelprächtige mp3s (160 kbit/s) nur schwer von verlustfreien Dateien unterscheidbar sind, und zwischen normalem 16 bit/44,1 kHz Audio und höher abtastenden Formaten kein erkennbarer Unterschied besteht.
alexfra
Inventar
#85 erstellt: 09. Feb 2015, 10:15
Och, es schaffen aber erstaunlich viele Hersteller, DAPs mit deutlich hörbaren Grundrauschen und zu hoher Ausgangsimpedanz zu produzieren. Mal ganz abgesehen von grauenhaft zu bedienender Software mit etlichen Fehlerchen...
Das betrifft besonders gern die HighRes-Player.
Vielleicht ist der PONO ja besser als die Konkurrenz. Aber zumindest in Sachen Ausgangsimpedanz ist er wohl schon durchgefallen, wenn man Multi-BAs nutzen möchte.

Grüße
Alex
planetofrock
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Feb 2015, 15:51
Ist schon merkwürdig über was man hier so schreibt. Man beschreibt den Player und beginnt als erstes damit, dass man gut durch die Interpreten scrollen kann. Man bezahlt 400€ und muss noch darüber diskutieren ob die Navigation gut ist? Jedes 150€ Smartphone (oder günstiger) kann mit etlichen Apps eine Navigation, EQ Einstellung und weitere Sachen zur Verfügung stellen, geschweige denn dass ein Smartphone weitere millionen Funktionen hat.

Hier zahlt man 400€ nur um Musik abspielen zu können und unterhält sich darüber, dass das Grundrauschen weiter von der nicht hörbaren Bereichen liegt und die Navigation gut von statten geht.
Mir kann keiner erzählen dass er einen Unterschied zwischen unkomprimierter Musik und 320kbit MP3 hören kann. Beides kann ein Smartphone genauso gut abspielen wie ein HiRes Player.

Klar, es gibt vielleicht einen kleinen Unterschied in der Klangqualität der D/A Wandler, weshalb ich auch einen Fiio X1 zum Musik hören benutzte anstatt mein Smartphone, aber bei einem Direkttest war das so minimal, dass ich mich manchmal frage was eigentlich der ganze hype soll. Klar, es gibt auch Smartphones deren Klangqualität sehr schlecht ist. Aber im Regelfall trift das nicht zu.
Und ob es jetzt "wirklich" einen hörbaren Unterschied zwischen dem Fiio X1 und diesem Player gibt (und damit meine ich nicht den Unterschied zwischen den EQ), wage ich stark zu bezweifeln. Und zwsichen den Playern liegen 300€ Unterschied


[Beitrag von planetofrock am 10. Feb 2015, 15:55 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#87 erstellt: 10. Feb 2015, 17:42
Na wenn du einen X1 nutzt, dann wirst du ja sicherlich schon festgestellt haben, dass bei FiiO nicht unbedingt die besten Firmware-Programmierer sitzen...
Mein X5 war nicht gerade billig, hat aber an empfindlichen InEars minimal gerauscht. Von der Firmware will ich mal gar nicht reden...

Von daher finde ich es gerade bei einem teureren Player wichtig darauf zu achten, ob die Firmware was taugt und gut bedienbar ist, ob Rauschen vorhanden ist, wie die Ausgangsimpedanz ist, etc.
Theoretisch sollte man bei einem hochpreisigen Gerät davon ausgehen können, dass solche Basics passen, aber da sind Theorie und Wirklichkeit leider weit voneinander entfernt.

Das günstigste Gerät, dass alle genannten (und noch einige mehr) Aspekte vernünftig für mich erfüllt ist ein AK100II. DER ist teuer. Wenn der PONO genauso gut sein sollte, ist er ein Schnäppchen. Wenn auch ein fürchterlich hässliches


Grüße
Alex
planetofrock
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Feb 2015, 20:14
Ja da hast du recht. Das ist auch das wesentliche was ich ausdrücken wollte. Viele hängen sich daran auf dass auf dem Player HiRes steht und zahlen viel Geld. Da die Firmware aber nicht durchdacht ist und man für viel Geld so viele Abstriche ziehen muss, finde ich schon grenzwertig. Kaum einer macht sich darüber anscheinend Gedanken. Man geht einfach davon aus, dass diese Player die Musik soweit gut abspielen, dass die Qualität viel besser sein muss, aber bei einem Test der gleichen Datei auf verschiedenen Playern hört man selten einen wirklichen Unterschied. Die meisten Unterschiede hört man im Grundrauschen, ansonsten sind die Klänge aber klar.

Der X1 ist von der Firmware sogar gar nicht schlecht wenn ich ihn mir anderen Modellen die sogar weit aus teurer sind vergleiche.Und dann frage ich mich, wieso man mehrere hundert Euro ausgiebt um einen unausgereiften Player zu haben, bei dem man in der Qualität nur minimal Unterschiede hören kann (wenn überhaupt), obwohl man ein vernünftiges Smartphone besitzt dessen D/A Wandler ordentlich ist und man nach belieben Apps wechseln kann dessen Programmierer sich anscheinend mehr Gedanken gemacht haben als von hunderten teuren HiRes Playern.

Der einzige Grund der mir einfallen würde ist, wenn man Kopfhörer betreiben möchte, die einen hohen Ohm Wert haben und das Smartphone dies nicht vernünftig abspielen kann.

Versteht mich da auch nicht falsch. Ich selbst nutze ja ebenfalls einen HiRes Player und hatte auch schon andere Geräte als den X1. Aber manchmal meint man, wenn man hier die Berichte liest, nur durch so einen Player die Musik wirklich hören zu können. Dabei ist eher der Kopfhörer entscheidend, nicht das Endgerät. Vor allem wenn man unterwegs ist. Dann stört das Grundrauschen meistens auch nicht mehr. Und gute Smartphones (wie das Galaxy S3) haben ohnehin einen geringen Rauschwert.
Wraeththu
Inventar
#89 erstellt: 11. Feb 2015, 12:07
Die Speicherausstattung bei diesem Player ist, wie bie vielen anderen, mal wieder ein schlechter Scherz.
Das konnte Archos vor einigen jahren mit immerhin 500GB schon besser.
Gerade wenn man mit High-End, Losless und hoher Auflösung wirbt sollte die Speicherausstattung auch dementsprechend sein, aktuell z.B. mit mind. 1TB, besser 2 TB Notebookplatte (oder entsprechender SSD) die genauso wie der Akku natürlich wechselbar sein sollte.

Interessant wird so ein Gerät erst, wenn man eben auch ein Backup der gesamten digitalem Musikbobliothek drauf machen kann und nicht mehr auswählen muss. Technisch heute kein Problem, gemacht wirds trotzdem nicht.

So für mich genau so ein Murks wie Ipod und Konsorten
MartyR2
Stammgast
#90 erstellt: 11. Feb 2015, 12:58
Irgendwer schrieb hier ja, dass das Display nur direkt frontal gut ablesbar sei.
Dafür ist für mich die Sache klar: Wer im Jahr 2015 kein ordentliches Display
verbauen kann, kann vielleicht auch sonst nicht viel?!

Mir scheint, die Hersteller verlassen sich auf ihren Pseudokultstatus,
aber erfahrungsgemäß ist fast alles, was Kult ist, auch nur überhypt und
unzureichend.

Erwähnte ich, für wie hässlich und absolut misslunge ich das Design halte?


[Beitrag von MartyR2 am 11. Feb 2015, 13:43 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#91 erstellt: 11. Feb 2015, 13:37
In jedem wirtschaftszweig muss man für eine philosophie extra zahlen...
BartSimpson1976
Inventar
#92 erstellt: 11. Feb 2015, 16:48

MartyR2 (Beitrag #90) schrieb:

Dafür ist für mich die Sache klar: Wer im Jahr 2015 kein ordentliches Display
verbauen kann, kann vielleicht auch sonst nicht viel?!


Siehe auch die iBasso-Produkte. Die Displays sind wirklich ein mehr als
schlechter Scherz. Verwandeln jedes Cover in einen undefinierbaren Pixelmatsch!
Kekskopf
Stammgast
#93 erstellt: 12. Feb 2015, 15:28

alexfra (Beitrag #87) schrieb:
Na wenn du einen X1 nutzt, dann wirst du ja sicherlich schon festgestellt haben, dass bei FiiO nicht unbedingt die besten Firmware-Programmierer sitzen...


Aber das Problem hat nicht nur FiiO. Damit haben sie fast alle zu kämpfen.
Finde die FW vom X1 aber immernoch besser als die von meinem alten Sansa. Gibt das schlimmere Beispiele schätze ich.


z.B. mit mind. 1TB, besser 2 TB Notebookplatte (oder entsprechender SSD)

Weeer soll das bezaaaahlen.


PONO Teardown
Wraeththu
Inventar
#94 erstellt: 13. Feb 2015, 14:15
Bei 120 euro Einzelhandelspreis für so eine Plattte sehe ich das Problem jetzt nicht.
Am besten wäre es so ein Gerät ohne Massenspeicher auszuliefern. Dann kann sich jeder das einbauen was er braucht.
alexfra
Inventar
#95 erstellt: 13. Feb 2015, 16:17
Ach, so ein Teil würd doch keiner haben wollen.
Wenn da Platz für eine Standard-SSD wäre, hätte man nen riesen Klotz mit sich rumzutragen. Selbst mit ner mSATA wäre die Baugröße im Vergleich zu den üblichen microSD viel zu groß.
Die Leute wollen etwas für die Hosentasche, was ich gut verstehen kann.

Grüße
Alex
Quotengrote
Stammgast
#96 erstellt: 13. Feb 2015, 19:25
Sag das nicht, mich hätte man als Käufer, einfach wie beim iPod Classic nen 1,8" Massenspeicher geht von der Größe ohne Probleme in die Tasche. Aber auch 2,5" würden gehen, man muss sich ja nur mal die heutigen Handys angucken mit 6" Display. :-D

Gruß
Marcel1995
Inventar
#97 erstellt: 14. Feb 2015, 16:55

alexfra (Beitrag #95) schrieb:

Wenn da Platz für eine Standard-SSD wäre, hätte man nen riesen Klotz mit sich rumzutragen.


Nope, in so mancher 2,5"-SSD ist schon öfters nur noch das halbe Gehäuse ausgefüllt, geht bis zur Mitte und der Rest ist dann Luft.
Aber du hast es ja schon mit mSATA und M.2 erwähnt.

Und für microSDs/andere Speicherkarten mit 500 und mehr GB ist es auch schlicht noch zu teuer und es besteht eben zu wenig Bedarf, da lohnt es sich für den Hersteller meist noch nicht, da Entwicklung bis zur Marktreife und Produktion dann womöglich noch mehr Geld verschlingen als einbringen.
Kekskopf
Stammgast
#98 erstellt: 14. Feb 2015, 18:14
Ich habe ja gerade deshalb einen kleinen Player für die Hosentasche weil mir mein 6,1" Phablet einfach zu groß ist um damit auch noch Musik zu hören (z.B. beim Sport).

Aber da kommt es wirklich auf die Situation und den Bedarf des Einzelnen an. Der eine so, der andere so.
Eleganter_Panda
Stammgast
#99 erstellt: 16. Feb 2015, 00:06
Interessant, dass die Endstufe vom Pono tatsächlich diskret aus einzelnen Transistoren aufgebaut ist. Ob das was bringt im Vergleich zu einem einfachen OpAmp?
milio
Inventar
#100 erstellt: 16. Feb 2015, 00:43

Eleganter_Panda (Beitrag #99) schrieb:
Interessant, dass die Endstufe vom Pono tatsächlich diskret aus einzelnen Transistoren aufgebaut ist. Ob das was bringt im Vergleich zu einem einfachen OpAmp?

Nein.
Es kommt immer darauf an, was man mit den einzelnen Bauteilen anstellt.
Aber Marketing-technisch kann man sicher solange auf den "einzelnen Transistoren" rumreiten, bis ein paar Leute sich ganz sicher sind, dass man jeden einzelnen von ihnen raushört - die richtigen Kabel vorausgesetzt.
georg.strauch
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 17. Feb 2015, 12:28
Ich konnte bisher nirgendwo nachlesen, ob man von Deutschland aus schon in Ponos Musicstore einkaufen kann, oder scheitert der Download - wie bei anderen interessanten US-Downlodstores auch - spätestens bei Eingabe der Kreditkartennummer?

Wie ich sehe, erfolgt der Download dann über einen zuvor zu installierenden Downloadmanager ( ähnlich iTunes!). Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
iRiver AK100 Astell & Kern - High End Player
xamuh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  348 Beiträge
Kaufberatung Ibasso DX100 oder Astell&Kern
RoxXXxx am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  22 Beiträge
Astell&Kern AK380
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Astell & Kern 100 Versionen
*biwire* am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  12 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Onkyo vs. Astell&Kern
bahnrat am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  45 Beiträge
Astell & Kern SE100 Klangwunder ?
Settto am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  24 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Astell&Kern AK70 MkII
BartSimpson1976 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  52 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172