Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

"High-End-iPod" Pono

+A -A
Autor
Beitrag
#Yoda#
Stammgast
#151 erstellt: 25. Jul 2015, 15:55

Tob8i (Beitrag #139) schrieb:


Die Revealer Funktion ist kein Blindtest, sondern eher das Gegenteil. Trotzdem wird dem Kunden ein objektiver Vergleich vorgegaukelt. Für einen richtigen Blindtest sollte die Entstehung der Dateien transparent nachvollziehbar sein und der Probant darf nicht wissen, welche Datei ihm gerade vorgespielt wird.


Kommt darauf an, wie man den Revealer benutzt. Es ist natürlich nicht sehr sinnvoll, ausser zum subjektiven Selbsttest, wenn der Bediener gleichzeitig der Hörer ist. Wenn aber die Testperson den (guten) Kopfhörer trägt und jemand anderes den Revealer am Pono bedient, ist es die optimale Testsituation. Signalquelle, Signalweg und Ausgabegerät sind absolut identisch und mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung im gleichen Musikstück zu vergleichen.

Zum Thema Transparenz der verwendeten Kodierung: In den Tech Sheets ist dazu aufgeführt, dass die Kodierungseinstellungen, die jeweils die in den TechSpecs von Amazon für mp3 und Apple für AAC genutzt werden. Da die Kodierung mit der Desktop Software PonoMusic World, also JRiver MediaCenter vorgenommen wird, ist erkennbar, das als Kodierer L.A.M.E. zur verwendet wird, die Version ist dort leider nicht ersichtlich, lässt sich aber mit etwas Zeitaufwand im Wiki des JRiver MediaCenter finden.

Wie @ McGready schon geschrieben hat, der Revealer ist ein nettes Gimmick und nicht mehr.

Wesentlich ist, das alle Formate, von mp3 bis 24/192 oder DSD 128 mit dem PonoPlayer in meiner Wahrnehmung besser klingen als mit den meisten anderen mobilen Abspielgeräten, HighRes fähig oder nicht, wobei sich meine Vergleichsmöglichkeiten ohne balanced Modus nur auf die A&K AK 120/II und 240 beschränken, die A&Ks benötigen einen anderen Stecker für den balanced Modus. Andere Benutzer stellen aber ähnliches für HiFiMAN oder Fiio Player fest. Ach ja, fast hätte ich meinen iPod classic und iPhone 6 vergessen und den Calyx M, den ich auf der letzten HighEnd am Stand von AudioNEXT im direkten Vergleich hören konnte, mit den gleichen Kopfhörern aber leider unterschiedlicher Musik, weshalb ein abschließendes Urteil unfair wäre. Nach dem ersten Eindruck aber kann der Calyx in keiner Weise klanglich mit dem Pono mithalten, für mehr als den doppelten Preis. Hübsche Verpackung, magerer Inhalt, aber auf den kommt es letztlich an, zumindest für mich.

Am besten, sich selbst mal einen Eindruck verschaffen und vergleichen, wenn die Möglichkeit besteht.


[Beitrag von #Yoda# am 25. Jul 2015, 18:19 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#152 erstellt: 25. Jul 2015, 23:49

thewas (Beitrag #150) schrieb:

Sinn und Ziel des Projektes war von Anfang an die Qualität der Musik wie sie im Digitalenbereich angeboten wird zu verbessern


Richtig, Neil Young, der Retter der Musikqualität, wir schlagen ihn für den nächsten Nobel Preis vor. :hail


Sorry, von einem Forum Moderator hätte ich etwas mehr Neutralität erwartet. Wie schon mal erwähnt, ich bin nicht unbedingt ein Neil Young Fan, aber ich habe Respekt vor seiner musikalischen Leistung und seiner Einstellung. Er hat es in seinem Alter und mit dem vermutlichen finanziellen Background genauso wie andere Mitglieder der Geschäftsleitung nicht nötig, sich noch einmal aus finanziellen Gründen in das Abenteuer eines Start Ups gegen eine übermächtige Konkurrenz des Mittelmaßes zu stemmen. Er hat, genauso wie die anderen eine Überzeugung und Sendungsbewußtsein und versucht das umzusetzen. Hut ab dafür!
Das es viele gibt, die so etwas nicht akzeptieren und seinen Ansatz verstehen können oder wollen ist klar, vor allem in diesem unseren Land, wo nicht sein darf, was nicht sein kann. Tolleranz gegenüber anderen Meinungen war in den letzten zweihundert Jahren kein hervorstechender Bestandteil deutscher Mentalität, was in diesem Thread mal wieder überdeutlich zum Ausdruck kommt, leider
milio
Inventar
#153 erstellt: 26. Jul 2015, 02:56

*biwire* (Beitrag #149) schrieb:

saenta (Beitrag #147) schrieb:

Als ich das erste mal vom "Einbrenn-Effekt" von Elektronischen Bauteilen gelesen habe, habe ich bei mir im Betrieb unseren Ingenieur darauf angesprochen (über 60 Jahre alt, ehemaliger Fernseher Entwickler bei Phillips) und ihm haben sich nur die Fingernägel aufgerollt, das ist völliger Humbug.


In diesem Thread geht es nicht um ein eventuelles ´Einbrennen´ von Röhrenfernsehern!


Und wenn ich etwas zu dem aktuellen Stand der Transplantationsmedizin wissen möchte, frage ich keinen Tierarzt im Ruhestand... .


Moment mal: das, was ein altgedienter Ingenieur von sich gibt, ist in Deinen Augen Unfug, aber, was ein indirekt von Pono bezahlter Ingenieur (angeblich) zum Thema "Einbrennen" von sich gibt (siehe HeadFi-Zitat Deines Freundes #Yoda#), ist der reine, aktuelle Stand technischen Wissens?
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass bei den heutigen, mit Transistoren und ICs bestückten Geräten die Wahrscheinlichkeit von "Einbrennen" (und natürlich immer und ausschliesslich zum Besseren hin) noch viiieeel geringer ist, als früher bei noch mit Röhren bestückten Geräten, dann muss doch auch bei Dir irgendwann mal der Groschen fallen. Oder nicht?
milio
Inventar
#154 erstellt: 26. Jul 2015, 03:09

#Yoda# (Beitrag #152) schrieb:

thewas (Beitrag #150) schrieb:

Sinn und Ziel des Projektes war von Anfang an die Qualität der Musik wie sie im Digitalenbereich angeboten wird zu verbessern


Richtig, Neil Young, der Retter der Musikqualität, wir schlagen ihn für den nächsten Nobel Preis vor. :hail


Sorry, von einem Forum Moderator hätte ich etwas mehr Neutralität erwartet. Wie schon mal erwähnt, ich bin nicht unbedingt ein Neil Young Fan, aber ich habe Respekt vor seiner musikalischen Leistung und seiner Einstellung. Er hat es in seinem Alter und mit dem vermutlichen finanziellen Background genauso wie andere Mitglieder der Geschäftsleitung nicht nötig, sich noch einmal aus finanziellen Gründen in das Abenteuer eines Start Ups gegen eine übermächtige Konkurrenz des Mittelmaßes zu stemmen. Er hat, genauso wie die anderen eine Überzeugung und Sendungsbewußtsein und versucht das umzusetzen. Hut ab dafür!
Das es viele gibt, die so etwas nicht akzeptieren und seinen Ansatz verstehen können oder wollen ist klar, vor allem in diesem unseren Land, wo nicht sein darf, was nicht sein kann. Tolleranz gegenüber anderen Meinungen war in den letzten zweihundert Jahren kein hervorstechender Bestandteil deutscher Mentalität, was in diesem Thread mal wieder überdeutlich zum Ausdruck kommt, leider :?


Pono hat gar nichts entwickelt oder auf den Markt gebracht, was es zu dem Zeitpunkt nicht sowieso schon gab. Sie haben nur so getan, als ob das der Fall wäre.
Warum sollte also ein technisch kundiger Foren-Moderator gegenüber purem Unsinn (nämlich dem Nachplappern der "Pono-Philosophie") irgendeine Art von Neutralität üben?
Wie auch immer, weil jetzt Sonntag ist und Du Deinem Horizont offensichtlich sowieso nichts Gutes tun willst, höre ich jetzt wieder auf und bringe Dir ein bisschen "Tolleranz" entgegenbringen. Freu Dich an Deinem Pono, hör ein bisschen gute Musik und versuche, Dich weitgehend von technischen Themen fernzuhalten.
Schönen Sonntag.
thewas
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 26. Jul 2015, 12:18

Pono hat gar nichts entwickelt oder auf den Markt gebracht, was es zu dem Zeitpunkt nicht sowieso schon gab. Sie haben nur so getan, als ob das der Fall wäre.

Richtig, zudem wenn es jemanden wirklich um die Qualität geht, dann arbeitet man an neue Standards in dementsprechende Gremien und bringt nicht eine proprietäre Produktkette am Markt. Auch lesenswert.


[Beitrag von thewas am 26. Jul 2015, 12:22 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#156 erstellt: 26. Jul 2015, 12:43
Hallo

wenn ein Wiedergabegerät (nach nur kurzer Zeit) den Klang ändert, so wäre das für mich ein Umtauschgrund. Purer Zufall, daß dieses Gerät über Einbrennen aktuell nach dem Einschaltvorgang einen subjektiv besseren Klang produziert.

Einbrennen, ja bitte. Aber, wo kommen wir denn da hin, wenn ein simples Wiedergabegerät gestern noch Wohlklang und morgen Missklang produziert, nur weil es nicht korrekt eingebrannt wurde. Wo kommen wir denn da überhaupt hin(!), wenn Konsumenten ihre Erfahrungen in Foren wiedergeben und jeden Tag ein anderer Klang am Klinkenstecker anliegt. Nichts ist mehr reproduzierbar, wenn Käufer je nach Einbrennstand unterschiedliche Klangsignaturen wahrnehmen! Was geht da ab in China?

Wo gibts denn überhaupt Lehrgänge, wie man Geräte aus der Unterhaltungselektronik mitsamt existierender Massenfertigung korrekt und liebevoll einbrennt!

Davon ab, ist das Pono überteuert, es hat beim Produzenten noch nicht mal für ein Design oder gar einen erfahrenen Designer gereicht. Seit sehr langer Zeit sind Kunststoffe formbar, man hätte also eine andere Form wählen können. Nur mal so als Tipp.

[Ironie=ON]
Erstaunlich für mich, daß hier im Forum, ohne daß das Gerät überhaupt hier in Deutschland verfügbar ist, bereits Berichte erscheinen, daß das Gerät evtl. jeden Tag einen anderen Klang produziert hat. Das ist eigentlich nicht unbedingt verkaufsfördernd sollte das Gerät hier in Deutschland mal verkauft werden.[Ironie=OFF]

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 26. Jul 2015, 12:46 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 26. Jul 2015, 12:58
Lustig auch beim Einbrennen wie auch bei jeder Voodooveränderung dass sie immer in die bessere Richtung gehen und meistens hochkomplexe Änderungen verursachen wie tiefere Bühne, trockenere Höhen usw., wüssten nur die ollen R,L,C Anteile wie Intelligent sie anscheinend sind.
*biwire*
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 26. Jul 2015, 14:28
Es wirkt doch gelinde gesagt etwas lächerlich, mit welch großer Energie hier mit billigster Stammtischrhetorik blindwütig gegen angebliche Aussagen angegangen wird, die es so gar nicht gibt.

Das ist ja in den jeweils zitierten Beiträgen klar nachzulesen.

Offenbar reicht dazu die Textverständnis- und Lesekompetenz einiger aber nicht aus, was das ganze noch lächerlicher erscheinen lässt.

Richtig absurd wird es, wenn dann noch 2-3 User helfend zur Seite springen und mit überheblicher Polemik letztlich nur ebenfalls ihr Unvermögen offenbaren.
Hyperlink
Inventar
#159 erstellt: 26. Jul 2015, 14:41
Einbrennen
Lächerlichkeit ist eine zutiefst subjektive Wahrnehmung, ausgehend vom Betrachter und seiner aktuellen Stimmungslage.

Textlese- und Verständniskompetenz liegen auf Seiten des Lesers eines Forums, soweit richtig wahrgenommen. Hier ist im Thread aktuell keine "Stammtischrhetorik" vorhanden, Punkt!

Richtig ist aber möglicherweise, daß sich manche Forenleser über billigestes oder gar nicht vorhandenes Marketing "einen schönen Tag machen", zugegeben ein preiswertes Vergnügen (auch meinerseits). Sollte erlaubt sein und ist es.

[Unsinn=ON]
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Bitte besuchen sie unsere Webseite, wir veröffentlichen tagesaktuell unsere Empfehlungen, damit dieses Gerät ihre Ansprüche erfülllt.
[Unsinn=OFF]

Gruß
Hyperlink


[Beitrag von Hyperlink am 26. Jul 2015, 15:19 bearbeitet]
John22
Inventar
#160 erstellt: 26. Jul 2015, 14:53

Hyperlink (Beitrag #156) schrieb:
Davon ab, ist das Pono überteuert, es hat beim Produzenten noch nicht mal für ein Design oder gar einen gereicht. Seit sehr langer Zeit sind Kunststoffe formbar, man hätte also eine andere Form wählen können. Nur mal so als Tipp.


Was würde dann ein erfahrener Designer für eine Form entwickeln wenn ich ihm vorgebe ich möchte keine 08/15-Form haben die wie alle anderen rechteckig oder quadratisch ist. Ich hatte den Pono auch kurze Zeit in der Hand und hatte mit der dreieckigen Form keine Probleme. Ist ja auch nicht der erste der diese Form hat.
*biwire*
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 26. Jul 2015, 15:25

Hyperlink (Beitrag #159) schrieb:
Einbrennen
Lächerlichkeit ist eine zutiefst subjektive Wahrnehmung, ausgehend vom Betrachter und seiner aktuellen Stimmungslage.

Textlese- und Verständniskompetenz liegen auf Seiten des Lesers eines Forums, soweit richtig wahrgenommen. Hier ist im Thread aktuell keine "Stammtischrhetorik" vorhanden, Punkt!

Richtig ist aber möglicherweise, daß sich manche Forenleser über billigestes oder gar nicht vorhandenes Marketing "einen schönen Tag machen", zugegeben ein preiswertes Vergnügen (auch meinerseits). Sollte erlaubt sein und ist es.

[Unsinn=ON]
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Bitte besuchen sie unsere Webseite, wir veröffentlichen tagesaktuell unsere Empfehlungen, damit dieses Gerät ihre Ansprüche erfülllt.
[Unsinn=OFF]

Gruß
Hyperlink



Q.E.D. ! (siehe: Heute, 14:28)



[Beitrag von *biwire* am 26. Jul 2015, 15:26 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#162 erstellt: 26. Jul 2015, 15:30
Hallo


John22 (Beitrag #160) schrieb:
Was würde dann ein erfahrener Designer für eine Form entwickeln wenn ich ihm vorgebe ich möchte keine 08/15-Form haben die wie alle anderen rechteckig oder quadratisch ist. Ich hatte den Pono auch kurze Zeit in der Hand und hatte mit der dreieckigen Form keine Probleme. Ist ja auch nicht der erste der diese Form hat.


ein kompetenter Designner würde kein "Kontra allem" wählen, Eckiges ist OUT seit Jahrzehnten!
"Kontra allem und noch dazu eckig in bunt" brauchts um in der Masse aufzufallen!

.... etwas "organisches" wäre gut, etwas was Du gern in der linken Hosentasche mit Dir trägst.

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 26. Jul 2015, 15:47 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#163 erstellt: 26. Jul 2015, 16:43
Schön wie es hier rundgeht Ich bin schon über zehn Jahre hier im Forum und bin heilfroh, dass ein großer Teil der Leute hier seit einiger Zeit den Kopf auch zum denken benutzt und nicht nur als Hutständer (in Gedenken an Axel Stoll, falls ihn jemand kennt :D)!

Es möge sich nun die richtige Gruppe angesprochen fühlen
milio
Inventar
#164 erstellt: 26. Jul 2015, 17:05
Nun habe ich den grössten Teil des Nachmittags den Kopf tatsächlich nur als Hutständer verwendet.
War sehr entspannend.
georg.strauch
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 05. Aug 2015, 16:58

#Yoda# (Beitrag #105) schrieb:

.......wenn auch bei Qobuz die gelieferte Auflösung nicht immer den Angaben entspricht


#Yoda# (Beitrag #111) schrieb:

.......Bei Qobuz z. B. habe ich schon seit Monaten entsprechende Support-Calls offen.


Kannst Du mal die Namen einiger Hi-Res-Alben posten, die "upgesamplet" waren bzw. von Deiner Analysesoftware moniert wurden.

Ich kaufe mir so ziemlich alle Alben, die ich gerne haben möchte, immer bei Qobuz und sofern verfügbar, auch immer in höchster Auflösung.

Ich lasse die Files immer durch die Analysesoftware "Musicscope" laufen und bin dabei noch nie auf ein "hochgefaktes" Hi-Res-album gestoßen.
#Yoda#
Stammgast
#166 erstellt: 05. Aug 2015, 22:07

georg.strauch (Beitrag #165) schrieb:


Kannst Du mal die Namen einiger Hi-Res-Alben posten, die "upgesamplet" waren bzw. von Deiner Analysesoftware moniert wurden.

Ich kaufe mir so ziemlich alle Alben, die ich gerne haben möchte, immer bei Qobuz und sofern verfügbar, auch immer in höchster Auflösung.

Ich lasse die Files immer durch die Analysesoftware "Musicscope" laufen und bin dabei noch nie auf ein "hochgefaktes" Hi-Res-album gestoßen.


Hallo Georg,

ich nutze auch Musicscope und ich hatte die ersten Fakes bereits vor einiger Zeit in XiVero's Forum gestellt. http://forum.xivero.com/index.php?board=6.0

Vorwiegend handelt es sich bei den Fakes um Klassiker der Rock-/Popgeschichte:

Eric Clapton - Slowhand Flac 24/192
Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water Flac 24/96
Massive Attack - Blue Lines Flac 24/96
Nick Drake – Five Leaves Left Flac 24/96
Joe Satriani - Engines Of Creation Flac 24/96

aber auch aktuelle Alben
Boris Blank - Electrified; Flac 24/88,2
The Gaslight Anthem – Get Hurt 24/96

Upsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 AlbenUpsampled 16-24/44.1 Alben
Rascas
Inventar
#167 erstellt: 05. Aug 2015, 22:26
Eine Analysensoftware zeigt erst, dass etwas nicht dem entspricht was draufsteht kann für mich zweierlei bedeuten:

- der Unterschied ist nicht hörbar (sonst bräuchte es die Software ja nicht)
- das Ursprungsmaterial entspricht nicht dem Etikett. Ist es deswegen Schwindel? Daten können hoch- und heruntergesampled werden. Das ist gängige Praxis.

Viele HiFi Hersteller sind stolz darauf, dass Ihre Geräte Daten hochrechnen. Warum das nicht direkt bei der Datei machen?Könnte sogar sinnvoller sein...

Ich komme aus der Bildbearbeitung. Wenn ich ein Bild größer haben will habe dazu verschiedene Möglichkeiten: Pixelwiederholung ist die simpelste Art und verändert...nix!

Cleverer ist die bikubusche Variante. Hier wird interpoliert. Es werden also "Zwischenwerte" hinzugerechnet, was durchaus sinnvoll sein kann.

So ähnlich stelle ich mir das bei Musik auch vor. Was soll Musikdaten hochrechnen sonst bringen?
mern
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 06. Aug 2015, 09:14

Rascas (Beitrag #167) schrieb:
Eine Analysensoftware zeigt erst, dass etwas nicht dem entspricht was draufsteht kann für mich zweierlei bedeuten:

- der Unterschied ist nicht hörbar (sonst bräuchte es die Software ja nicht)
und damit bräuchte es die Hochrechnerei nicht, und der Preis entspräche dem nicht hochgerechneten Material.

Rascas (Beitrag #167) schrieb:
- das Ursprungsmaterial entspricht nicht dem Etikett. Ist es deswegen Schwindel? Daten können hoch- und heruntergesampled werden. Das ist gängige Praxis.
Ja es ist Schwindel, besser Betrug, denn eine Ware mit einem bestimmten Anspruch zu höherem Preis zu verkaufen ohne den Anspruch einzulösen, ohne die tatsächlichen Gegebenheiten offenzulegen ist Käufertäuschung.


Rascas (Beitrag #167) schrieb:
So ähnlich stelle ich mir das bei Musik auch vor. Was soll Musikdaten hochrechnen sonst bringen?
den Schein ein qualitativ höherwertiges Produkt zu haben?

Wenn das zweifelsfrei festgestellt ist das Hires Aufnahmen erst nachträglich hochgerechnet wurden, die höhere Auflösung nicht ursprünglich ist, ist unabhängig von Hörbarkeit der Käufer bewusst getäuscht worden, geht das mit einem höheren Preis gegenüber dem nicht manipulierten Material einher ohne den Käufer explizit auf das Hochrechnen hinzuweisen ist das Betrug.

Davon abgesehen ist solche Vera...ung nur möglich weil es Esoteriker gibt die sogar verschiedene Grassorten beim Wachsen hören und unterscheiden können.
#Yoda#
Stammgast
#169 erstellt: 06. Aug 2015, 12:49
Zur Klarstellung: Ich untertelle Qobuz.de zunächst mal keine Betrugsabsicht. Sie haben schlicht keinerlei Qualitätskontrolle beim "Wareneingang" und verkaufen jeden Sch..., der ihnen von den Labels geliefert wird. Warum diese Qobuz mit Fakes füttern und andere Downloadportale mit strikter Eingangskontrolle, die echten HighRes Versionen liefern, ist für mich nicht wirklich erklärbar. Kosten- oder Margengründe können es nicht sein.
Versucht haben sie es übrigens auch bei PonoMusic, die in den ersten Monaten jeweils viele hundert HighRes Alben eingespielt hatten, wobei auch das Eine oder Andere "durchgerutscht" ist. Die Datenbank wird aber seit einiger Zeit auf fehlerhafte Alben untersucht oder diese aber nach Hinweisen aus der Community bzw. Supportcalls umgehend aus dem Programm genommen und innerhalb weniger Tage durch die echten HighRes Versionen ersetzt werden, falls sie überhaupt existieren. "Provenance" hat bei PonoMusic einen hohen Stellenwert und der Store wird sicher eine Bereicherung für den hiesigen Markt sein, wenn er denn mal in oder aus Deutschland vefügbar ist.
Ich habe ein Problem damit, dass Qobuz offensichtlich auch weiterhin die fehlerhaften Alben zum Download anbietet und sogar dafür wirbt, obwohl ihnen der Mangel, den sie mir auch selbst bestätigt haben, seit Monaten bekannt ist. Ausser ein paar kostenfreien Ersatzdownloads hat sich bisher bei den beanstandeten Alben trotz mehrmaliger Nachfrage nichts getan.
Übrigens, die Analyse Software habe ich erworben, weil mir in einigen Fällen kein Unterschied zum CDrip oder Lossless Download aufgefallen ist, ich aber natürlich einen Nachweis gegenüber meinem Lieferanten benötige, um erfolgreich zu reklamieren.
mern
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 06. Aug 2015, 14:09

Ich untertelle Qobuz.de zunächst mal keine Betrugsabsicht. Sie haben schlicht keinerlei Qualitätskontrolle beim "Wareneingang" und verkaufen jeden Sch..., der ihnen von den Labels geliefert wird.
Qobuz kann sich nicht auf Treu und Glauben gegenüber den Lieferanten im Streitfall berufen, es liegt an ihnen zu Haften unddie rechtliche Verantwortung zu tragen. Das ihnen das Risiko sich Strafbar zu machen egal zu sein scheint, liegt wohl am Produkt und den Käufern.
weil mir in einigen Fällen kein Unterschied zum CDrip oder Lossless Download aufgefallen ist, ich aber natürlich einen Nachweis gegenüber meinem Lieferanten benötige, um erfolgreich zu reklamieren
Ja da haben wir vielleicht schon den Grund für das fehlende Problembewusstsein des Händlers. Gibt es keinen hörbaren Unterschied, entstand kein Schaden und damit keine Reklamationspflicht und kein Betrug. anscheinend sind sich "Hersteller" und Vertreiber mehr als sicher das kein hörbarer unterschied existiert.

Und die Aussichten das "Gläubige", Esoteriker einen Schaden nachweisen können ist offensichtlich unmöglich.


[Beitrag von mern am 06. Aug 2015, 14:15 bearbeitet]
georg.strauch
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 06. Aug 2015, 16:26

mern (Beitrag #170) schrieb:

Ja da haben wir vielleicht schon den Grund für das fehlende Problembewusstsein des Händlers. Gibt es keinen hörbaren Unterschied, entstand kein Schaden und damit keine Reklamationspflicht und kein Betrug. anscheinend sind sich "Hersteller" und Vertreiber mehr als sicher das kein hörbarer unterschied existiert.
Und die Aussichten das "Gläubige", Esoteriker einen Schaden nachweisen können ist offensichtlich unmöglich.

Da hast Du #Yoda# offensichtlich falsch verstanden. Eben weil er entgegen einem sonst hörbaren Unterschied in einigen Fällen keinen Unterschied herausgehört hat, hat er die Analysesoftware eingesetzt, um zusätzlich auch dokumentarisch den Nachweis erbringen zu können, dass es sich bei einigen vermeintlich hochauflösenden Stücken um nichts anderes als upgesamplete 16 bit / 44,1 kHz-Files handelt


[Beitrag von georg.strauch am 06. Aug 2015, 16:27 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 06. Aug 2015, 17:34
Offensichtlich habe ich ihn richtig verstanden, da wo er Unterschiede hörte, spielt seine Einbildung die entscheidende Rolle, den Nachweis das Unterschiede hörbar sind kann er mit der Software nicht erbringen.


[Beitrag von mern am 06. Aug 2015, 18:22 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 10. Aug 2015, 19:33

thewas (Beitrag #150) schrieb:

Sinn und Ziel des Projektes war von Anfang an die Qualität der Musik wie sie im Digitalenbereich angeboten wird zu verbessern


Richtig, Neil Young, der Retter der Musikqualität, wir schlagen ihn für den nächsten Nobel Preis vor. :hail


wenn er sich nur mal selbst dran halten würde, gerade Neil Young.
Ich finde seine Musik überwiegend durchaus gut, aber von hoher Qualität braucht er ja nun nicht reden.. Er produziert oft ganz schön viel NOISE (ich meine damit die Aufnahmequalität)

Ich sag da nur: er war alt und brauchte das Geld..
denn sonst hätte er wohl das Dingens einfach allein finanziert.

Aber egal, der Pono mag ein netter Player sein, die Vergleichsfunktion, na ja, das kann jeder sehen wie er will, wenn ich bestimmte Ergebnisse will, dann wird der Vergleich auch so ausfallen. Hardware die sich erst einbrennen muss ist mir suspekt, Elektronik braucht höchstens 30 sekunden bis zur Betriebstemperatur. Nich auszudenken, ich steig in ein Flugzeug oder Auto und das ist noch nicht eingebrannt

Ansonsten
https://www.youtube.com/watch?v=bnjhTnG9GSc
https://www.youtube.com/watch?v=BBa0afGwDtU

das ist für viele Unterschiedshörer vielleicht eine lehrsame Lektion, unsere Wahrnehmung


[Beitrag von Hörzone am 10. Aug 2015, 22:31 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#174 erstellt: 11. Aug 2015, 02:53
Für Interessierte: Pelmazo hat zum Thema Pono einen sehr feinen Artikel verfasst, dem ich gerne zustimmen mag.
thewas
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 11. Aug 2015, 14:18
Dass der Pono hörbar anders klingt beim Abspielen von 44Khz vs. hohe Sampleraten (z.B. auch beim Revealer) liegt anscheinend bei dem frühen und starken roll-off des Ayre Filters bei 44 und 48 kHz Signalen, http://archimago.blo...er-another-mans.html


[Beitrag von thewas am 11. Aug 2015, 14:39 bearbeitet]
Vielniks
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:03
Was ist hier los? War's das? Keine Neuigkeiten von Pono mehr? Steht der Start in Deutschland nicht unmittelbar bevor?
#Yoda#
Stammgast
#177 erstellt: 05. Mrz 2016, 03:51
Warum soll ich hier noch was posten, wo doch so viele Kommentatoren meinen, sich bereits ein Urteil bilden zu können, ohne den PonoPlayer jemals selbst gehört oder in der Hand gehabt zu haben. Aber was soll's:

Ich denke, die internationalen Preise und Vergleiche, die der PonoPlayer im letzten Jahr gegen etablierte und oft um ein vielfaches teurere Konkurrenz gewonnen hat, sprechen für sich. Und das, obwohl PonoMusic keinen Cent für Werbung in der Musik- und HiFi-Presse ausgibt.

Nach meinem Kenntnisstand verzögert sich der Start der PonoMusic Stores in Europa und damit der direkten Verfügbarkeit der Player, weil sich die Verhandlungen für Musik Downloads zwischen PonoMusic und den Music Labels in Europa hinziehen.

PonoMusic legt viel Wert (nicht zuletzt wg. der lebhaften internationalen Kommunikation im eigenen Forum) auf eine global einheitliche Preisbildung und möchte auch in Europa ein kostenfreies Upgrade anbieten, falls ein bereits erworbenes Album in höherer Auflösung verfügbar wird.
Da haben die europäischen Regionalfürsten der Labels wohl Bauchschmerzen, bei HDTracks oder Qobuz z. B. gibt es innerhalb der EU gelegentlich Preisunterschiede von bis zu 800 % (z. B. The Complete Doors Studio Albums bei Qobuz in 24/96 FLAC, in UK £ 23,54, in Deutschland dagegen € 248,69)

Wer einen herausragend klingenden, mobilen MusicPlayer für seine u. A. MP3, AAC, AIFF, FLAC, HiRes oder DSD Files sucht und etwas Aufwand nicht scheut, kann den PonoPlayer über Amazon.com hier derzeit für $ 299 plus Versand, Steuern und Zoll auch von Europa aus kaufen, Herstellergewährleistung 1 Jahr. Insgesamt ca. € 400,-.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
iRiver AK100 Astell & Kern - High End Player
xamuh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  348 Beiträge
Kaufberatung Ibasso DX100 oder Astell&Kern
RoxXXxx am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  22 Beiträge
Astell&Kern AK380
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Astell & Kern 100 Versionen
*biwire* am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  12 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Onkyo vs. Astell&Kern
bahnrat am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  45 Beiträge
Astell & Kern SE100 Klangwunder ?
Settto am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  24 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Astell&Kern AK70 MkII
BartSimpson1976 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  52 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.421