Yamaha P-2200--MCGee-- Minus-Pol an Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Rimodar
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 15:56
Hallo Mithelfer,

ES geht um die YAMAHA P-2200/McGee

Die Minus-Lautsprecherausgänge liegen direkt durch das Schraubgewinde auf Gehäuse Masse.

Ist das so gewollt oder wird die YAMAHA P-2200 deswegen manchmal sehr heiß???

(Die YAMAHA wurde schon mal repariert und ist da dem Mechaniker ein Anschlussfehler unterlaufen???)

(Siehe andere Fragen hierzu von mir, hier im Forum gestellt)

Neues Problem
Ich habe hier eine MCGee Endstufe, da ist der Minus-Pol vom Gehäuse durch einen Plastikring getrennt!

Bei Betrieb der MCGee sind aber hörbare Brummgeräusche zu hören.

Verbinde ich aber den Minus-Pol der MCGee mit dem Gehäuse ist schlagartig das hörbare "Gebrumme" weg!!!

Schreib mir doch mal, was Ihr davon haltet,

jetzt schon mein Dankeschön für Antworten,

Freundlichst,
Rimodar
*xD*
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 19:33
Hi

Das ist normal.

Die Spannung liegt zwischen Hot und Masse, und Masse ist nunmal das Gehäuse.
Außer bei Brückenschaltung, da liegt der Lautsprecher zwischen Hot und Cold.

Brummstörungen werden eher durch die Zuleitung verursacht.
Wenn du die Endstufe symmetrisch ansteuerst (also symmetrischer Klinkenstecker oder XLR), dann lass bei der Endstufe Masse weg, dann sollte auch die Brummstörung weg sein.

Ist die Minus-Klemme eventuell noch an einem anderen Punkt geerdet? Im Normalfall sollte nur ein einziger Massepunkt im Verstärker sein, dann hat man normalerweise auch kein Probleme mit Brumm.

Wenn die Minus-Klemme keinen Kontakt zu Masse hat, funktioniert der Lautsprecher auch nicht (wie gesagt, außer Brückenschaltung).
Bei Brückenschaltung darf das nicht so sein, sonst hast du einen Kurzschluss.
micha_d
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 02:55
Bei Brückenschaltung liegt der Lautsprecher zwischen den "heissen" Klemmen beider Kanäle.. falls der Minuspol an den Klemmen direkt kein Masse oder Gehäusekontakt bekommt...hat er das spätestens im Netzteil..

Micha


[Beitrag von micha_d am 06. Nov 2008, 02:55 bearbeitet]
*xD*
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 16:11
Die LS-Minuspole sollten direkt an den Minuspolen der Siebelkos hängen. Wie gesagt, sternförmiger Massepunkt.

Du hast Recht, Brückenschaltung liegt zwischen Plus und Plus. Ich ging das aus elektronischer Sicht an.
raedel
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 10:11
Moin


Verbinde ich aber den Minus-Pol der MCGee mit dem Gehäuse ist schlagartig das hörbare "Gebrumme" weg!!!


Ein Gerät in der Kette sollte schon Masse (Schutzkontakt) haben bei dieser Endstufe, sonst hängt alles in der "Luft" und brummt. Hat die Mc-gee keinen Ground-Lift?

Gruß
Burkhard
micha_d
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 18:50
Mc Gee ist im Preissegnment,wo ein "Ground Lift" Schalter normalerweise nicht gefragt ist...da muss man sich im Zweifelsfall mit Improvisation behelfen.bis in die 80er hat auch keiner "Ground Lift" Schalter benötigt..und ich weiss nichtmal,wann diese sinnvoll wurden..

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha P-2200
lens2310 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha P-2200 Oldtimer
lens2310 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit einem MCGEE Golden Eagle.
Giusy am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
McGee Falcon PA --- Sicherung löst aus
Promille am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  27 Beiträge
Yamaha P2200
Mirko.Hagemann am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  11 Beiträge
Omnitronic P
byspeed am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  32 Beiträge
unsymetrisch an symetrisch
lens2310 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Gehäuse für P-Audio C18-650 EL
Mr.Kabelsalat am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Yamaha PA-Endstufe schwingt, wird heiß- Ruhestrom?
Rimodar am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
McGee Endstufe / Schaltpläne ?
esp-master am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedAmor_et_Psyche___
  • Gesamtzahl an Themen1.376.700
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.960