Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zeltbeschallung Abiball

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Nov 2010, 23:21
Für gewöhnlich wird bei Abibällen Eintritt genommen. Irgendwo her muss das Geld für Bands, Essen und Getränke ja kommen
Der_Köppi
Inventar
#52 erstellt: 03. Nov 2010, 23:23
Rockabend und Eco Serie...das tut schon weh...
Besser ist aaber auch nicht, HK Audio PR:O 12" Tops, 18" Bässe auf 700 m²...
Das war auch mal für ne Band und mit knappen 5000 Schülern...

War auch ziemlich bescheiden...:D
DaRuLe2
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2010, 23:25

_Floh_ schrieb:
Für gewöhnlich wird bei Abibällen Eintritt genommen. Irgendwo her muss das Geld für Bands, Essen und Getränke ja kommen ;)

Nicht nur das...wenn ich nun mal für die ABI Zeitung etc. die Werbeeinnahmen etc denke...

Ist der selbe schmarn wenn ein Veranstalter erzählt, er hatte kein Geld für Werbung...

Meine Güte, dann frag ich eben 4-8 Unternehmen ob jeder einen Betrag X sponsort und knall deren Werbung mit drauf...wen juckts?

Es gibt Leute die stellen sich an...

Wie heißt es so schön - das Geld liegt auf der Straße - man muss es nur finden!
Der_Köppi
Inventar
#54 erstellt: 03. Nov 2010, 23:32

DaRuLe2 schrieb:

_Floh_ schrieb:
Für gewöhnlich wird bei Abibällen Eintritt genommen. Irgendwo her muss das Geld für Bands, Essen und Getränke ja kommen ;)

Nicht nur das...wenn ich nun mal für die ABI Zeitung etc. die Werbeeinnahmen etc denke...

Ist der selbe schmarn wenn ein Veranstalter erzählt, er hatte kein Geld für Werbung...

Meine Güte, dann frag ich eben 4-8 Unternehmen ob jeder einen Betrag X sponsort und knall deren Werbung mit drauf...wen juckts?

Es gibt Leute die stellen sich an...

Wie heißt es so schön - das Geld liegt auf der Straße - man muss es nur finden!


So ist es leider meistens;)
wiesel77
Inventar
#55 erstellt: 04. Nov 2010, 13:26
aus eigener erfahrung muss ich allerdings sagen das es nicht immer so einfach ist wie darule behauptet, von wegen jede schule hat die kohle über...

bei mir z.B. war es so das sich die Abizeitung von den Werbe- und Verkaufseinnahmen gerade so selbst getragen hat, gewinn war nur minimalst.
Der Abiball war finanziell nur möglich weil uns die Stadt die Stadthalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat, Einnahmen von Essen und Getränken ging an den Hallenwirt, davon haben wir keinen Cent gesehen.

Einzig die Feier hinterher in einer anderen Lokation hat etwas gewinn abgeworfen. 10€ Eintritt und all you can drink.

Es mag zwar sein das die Schule an sich die Kohle schon "über" hat, aber noch lange nicht gewillt ist diese auch auszugeben. Bei uns kam von oben, wenn ihr feiern wollt dann besorgt euch das Geld.
Im Endeffekt hat es gerade so gereicht, alles zusammen und das trotz etlicher Sponsoren.

ganz so einfach wie hier argumentiert und behauptet wird ist es dann nun doch auch wieder nicht.

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Nov 2010, 16:50
Was man aber an deinem Beispiel sehr schön sieht: Wenn man will, geht´s trotzdem. Wer nicht will, ist selbst schuld.
Big_Määääc
Inventar
#57 erstellt: 04. Nov 2010, 17:14
wenn man will dann gehts , abba auch dann nicht immer so wie man das selber will

neee abba mal so allgemein jez, weil der TE meldet sich ja sowieso nicht

was bräuchte man denn wirklich um sone ABI-Ball-Feier zu beschallen in der Räumlichkeit und PAX (Mischung aus Ampiente und Sause )

wie hoch wären denn die Mietkosten ca für soetwas im günstigsten Fall bei nicht allzugroßen akustischen Vorderungen ??

Konzepte wurden ja schon mehrere genannt
light-Green_Apple
Inventar
#58 erstellt: 04. Nov 2010, 18:17
Ich weiß jetzt immernoch nicht was der TE genau wollte.

Kleine Tanzfläche vorne und für den Rest nur Sprache oder vorne Tanzfläche und generell gehobene Lautstärke?
Der_Köppi
Inventar
#59 erstellt: 04. Nov 2010, 19:50

light-Green_Apple schrieb:
Ich weiß jetzt immernoch nicht was der TE genau wollte.

Kleine Tanzfläche vorne und für den Rest nur Sprache oder vorne Tanzfläche und generell gehobene Lautstärke?


Das kann man nicht mehr wissen, da wird man auch sicherlich nie mehr was drüber wissen
DaRuLe2
Inventar
#60 erstellt: 04. Nov 2010, 19:57

Big_Määääc schrieb:
wenn man will dann gehts , abba auch dann nicht immer so wie man das selber will

neee abba mal so allgemein jez, weil der TE meldet sich ja sowieso nicht

was bräuchte man denn wirklich um sone ABI-Ball-Feier zu beschallen in der Räumlichkeit und PAX (Mischung aus Ampiente und Sause )

wie hoch wären denn die Mietkosten ca für soetwas im günstigsten Fall bei nicht allzugroßen akustischen Vorderungen ??

Konzepte wurden ja schon mehrere genannt


Lieber mehr als weniger...

Wie schonmal gesagt würde ich auffahren:

Front Truss mit ca. 12-15 Metern (je nachdem was das Zelt von der Höhe hergibt).

Dann daran 4x HT1 Doppel 12er mit 40° Abstrahlung.

6-8 HB1 Bässe.

Nach 20 Metern nochmal ne Delayline aus 2x KT2 Tops.

Achso, gesamtes Material FAT Germany.

Das wäre jetzt so die Top Version.

Zur Not gehts auch mit 2 HT1 Front + Infill
4 Bässe HB1
und Delayline 2 KT2.

Wenn du weniger potentes Material hast kannst du nach 10-15 Meter die Delayline stellen und das 2 mal + paar subs mehr.
Der_Köppi
Inventar
#61 erstellt: 04. Nov 2010, 20:08
Wie teuer wäre denn sowas ungefähr zu mieten?
Hat übrigens Big Määäc oben schonmal gefragt!;)
DaRuLe2
Inventar
#62 erstellt: 04. Nov 2010, 20:49

Der_Köppi schrieb:
Wie teuer wäre denn sowas ungefähr zu mieten?
Hat übrigens Big Määäc oben schonmal gefragt!;)


Das kommt immer drauf an...

Mit Aufbau / ohne Aufbau etc...

Neben der Anlage darfst du die Stromversorgung nicht vergessen, da darfst du gerne einen 16er bzw. 32 Verteiler hinstellen.

Dann die Verkabelung, für die Delaylines noch eben 2 Kurbelboxenstative.

Dann die Anlage etc...

Also unter 500 wohl kaum, eher mit Aufbau und sämtlichen Scheiß ca. 750 Euro rum.

Ist aber wie gesagt stark unterschiedlich. Du darfst auch die Truss mit den 2 Stativen nicht vergessen.
light-Green_Apple
Inventar
#63 erstellt: 05. Nov 2010, 00:29
Und dann bin ich mit dem Ton fertig...
Wie schauts mit Licht aus?
Wenn ich so ein Zelt noch schön ausleuchte und für den Abend einen fähigen Lichttechniker miete, wird das schnell "unbezahlbar", oder?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 05. Nov 2010, 00:54
Ach, saubere Grundbeleuchtung, damit es hell ist und gut aussieht, den Rest braucht eh keiner.
Nervöses geblinke und gezappel. Für Stimmung sorgt immer noch das Grundlicht, die Spannung muss auch ohne den Rest kommen
DaRuLe2
Inventar
#65 erstellt: 05. Nov 2010, 02:55

_Floh_ schrieb:
Ach, saubere Grundbeleuchtung, damit es hell ist und gut aussieht, den Rest braucht eh keiner.
Nervöses geblinke und gezappel. Für Stimmung sorgt immer noch das Grundlicht, die Spannung muss auch ohne den Rest kommen :D


Grundbeleuchtung kommen paar 1 Watt LED Funzeln zum Einsatz. Die machen mehr Licht wie 500 Watt PAR56/PAR64 und sind flexibler.

Ich mein ich red jetzt als Techniker...wenns danach geht hängen da 8 Scanner an der Back Truss und 4 MH´s stehen aufm Floor etc...nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

Effektik...ja...das ist so eine Sache.

Manchmal reichen LED Sachen als effekt aus, manche wollen dann noch ein Strobe + Blinder + Nebel + bewegtes Licht + Effekte + Gott und die Welt...

Ich sags mal so...

Ich würde theoretische mindestens 8 1 Watt LED Funzeln in die Back Truss klatschen, 4 PAR Scheinwerfer mit breiter Abstrahlung als Frontbeleuchtung an die Front Truss ( oder auch Theaterscheinwerfer...da sind wir ja flexibel) + mind. 4 Scanner in die Backtruss ink Strobe und Nebel...

Das wäre so das Grund Ding.

Frag jetzt bitte nicht nach dem Preis...je mehr du von den Sachen hast um so mehr kostet es. Man braucht eine 2te Truss ink Lifte und dann geht das Thema unendlich weiter.

Sprichwort: Bühnenabtrennung, Molton etc. Monitoring etc bla bla bla...

Am Schluß stehen neben der PA noch zig Funzeln ink Licon Pult + Soundcraft FOH Pult ink Siderack Multicore Stagebox sowie Monitorpult Yamaha GA 32/12 ink Monitorrack + Monitorboxen etc rum...

Es gibt da keine Grenzen...

Getreu dem Motto...Dein Geld wirst du schon irgendwie los.

@ Floh: Sorry, aber da stimm ich dir mal nicht zu...Grundbeleuchtung als Stand alone ist für einen Lichttechniker das absolute grauen....vollkommen unflexibel, ich muss mir mehr Gedanken um die Stromversorgung als sonst was machen und schlaf am Abend fast ein...


[Beitrag von DaRuLe2 am 05. Nov 2010, 02:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#66 erstellt: 05. Nov 2010, 08:36
kann man als Faustformel mal gut mit 2 Euro pro Person rechnen bei sowas, als Mietpreis

also Sprachverständlichkeit auf voller Fläche, Discofähigkeit auf der Tanzfläche mit Licht und Klüngel

das ist schonmal nen Hausnummer
_Floh_
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Nov 2010, 09:09
Wer sagt denn, dass es für den Techniker schön sein muss? Es muss dem Anlass angemessen sein

Da sollte stimmiges Licht im Saal (ein "paar" LED funzeln oder 300 Watt kannen nach oben gerichtet), schöne Ausleuchtung der Bühne ,
mit 4 bis 6 Sutfenlinsen, je nach Bühnengröße, und farbliche Akzente am Bühnenende (4 bis 8 LED Funzeln nach oben gerichtet) reichen.

Das sieht gut aus und erfordert nicht einmel einen Lichttechniker, außer evtl. zum einstellen
Wir hatte das z.B. weil das Geld nicht mehr her gab. Sah sehr schön stimmig aus.
Gut, bei uns war das aber auch eher ein großes, gemütliches "Familienfest".
Wenn später noch Disco für 500 Mann geboten werden soll, ist das eher langweilig
Da muss noch ein gutes Stück mehr Material dazu kommen.
HP_VT
Neuling
#68 erstellt: 02. Dez 2010, 17:07
Wir machen solche VA`s mit RCF Ground Stacks.
Das Material auf dem Foto sind RCF 10 x NX23A,10 x NX 21A,
2 x TT08 und 10 TT 25SMA Monitore.Das Hat für 1000 Personen sehr gut gespielt.
Zeltbeschallung
light-Green_Apple
Inventar
#69 erstellt: 02. Dez 2010, 17:15
Sieht doch nett aus
Ich mein, nen Linearray da drinnen zu fliegen wär auch problematisch, oder?
wiesel77
Inventar
#70 erstellt: 02. Dez 2010, 17:27
schönes Bild und nette Technik, jedoch bezweifle ich sehr stark das soetwas jemals von einer Abiklasse gemietet und aufgefahren wird (außer man bekommts geschenkt...)

abgesehen davon ist die sache denk ich mal schön längst gelaufen und der thread uninteressant

mfg
light-Green_Apple
Inventar
#71 erstellt: 02. Dez 2010, 17:30
Aber da wir alle Bildergeil sind... egal!
blackfield
Inventar
#72 erstellt: 02. Dez 2010, 18:42
Hängt da etwa jemand was an den Zeltgibel? Böses Aua!
light-Green_Apple
Inventar
#73 erstellt: 02. Dez 2010, 18:45

Hängt da etwa jemand was an den Zeltgibel? Böses Aua!

So schlimm?
Also als ich mein Praktikum gemacht hab waren wir auf der Rheinkirmes und haben da ca 12m Truss mit 6er Bars+MH's via Lastschlaufen da dran gehangen
Elevat0r
Stammgast
#74 erstellt: 02. Dez 2010, 19:18
Och solange das nach C1 gesichert ist [bzw. in Zelten gilt nebenbei auch die FlBauR (Fliegende-Bauten-Richtlinie)] UND der Zeltbauer dir zusichert dass du soundsoviel Kilo da rein hängen darfst UND er dir das auch noch schriftlich gibt ist alles gut.

Wenn nicht ist es auf eigenes Risiko. Ein wenig was hält so ein Zeltgiebel schon aus, aber mir ist es persönlich zu heiß da groß was reinzuhängen.

Und GANZ GANZ WICHTIG: Bitte bitte nie etwas in die Zeltsparren reinhängen, also diese Querriegel, die sind nämlich meist nur mit 2 Nieten befestigt, ganz doofe Idee!
blackfield
Inventar
#75 erstellt: 02. Dez 2010, 20:14
Nach C1 ist das eben genau nicht erlaubt. Wenn ich den Artikel find indem es genau um diesen Sachverhalt geth verlink ich ihn.

Das einzige was man da hinhängen darf sind Neonröhren und selbst da gelten strenge Bestimmungen.

Wenns natürlich son Hallenzelt ist sieht das wieder anders aus aber darunter fällt das Zelt ja definitiv nicht.
Elevat0r
Stammgast
#76 erstellt: 02. Dez 2010, 20:20
Stimmt, nach C1 ist es nicht erlaubt.
Die Stoßrichtung meiner Argumentation war aber, dass wenn der Zeltbauer den Kopf dafür hinhält und es einem schriftlich gibt, dass man Last x ins Dach an Punkt xy hängen darf (was in der Praxis leider nie vorkommt. ) dann ist doch alles gut.
In der Realität ist aber in der Tat eine Befestigung von Lasten im Dach von "normalen" Festzelten eine sehr heikle Angelegenheit, da hast du schon recht blackfield...
blackfield
Inventar
#77 erstellt: 02. Dez 2010, 20:28
Ähäh!

Es ist immer der Verantwortlich, ders riggt. Leider seh ich das immer wieder teilweiße mit großen Leinwänden die dann schonmal Angriffsfläche für Wind bieten. Auch die Kräfte die von MHs ausgehn sind nicht zu unterschätzen.
Big_Määääc
Inventar
#78 erstellt: 02. Dez 2010, 20:32
mag ja sein das sowas eig nicht erlaubt ist, abba ich habt das auch schon so oft gesehn

mag es ja bei Privatfeiern niemanden jucken, abba selbst bei öffendlichen Sachen wo Ordnungsamt und TÜV oder weiß ich wer das überprüft,
legt niemand den Kopf in Nacken und sacht das es sooo nicht geht meine Freunde

is manchmal etwas zweifelhaft
blackfield
Inventar
#79 erstellt: 02. Dez 2010, 20:36
Wollte mal auf einer VA jemand machen. Ich hab mich auf den Koffer mit Trusspins gesetzt und mich geweigert sie rauszurücken. Ging soweit das mir der Veranstalter mit Gewalt gedroht hat.

Resultat: Chef von meinem Verein hat Order zum Einpacken gegeben. Und das alles nur weil der Held keine Lifte leihen wollte. Kostenpunkt: keine hundert Euro.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 03. Dez 2010, 18:58
Aber an die dicken Träger, in denen die Zeltbahnen laufen, kann ich doch etwas hängen.
Gibt doch extra die Clamps dafür!

Na klar dann auch mit doppelter Absicherung...
Elevat0r
Stammgast
#81 erstellt: 03. Dez 2010, 19:30
Nur weil es etwas gibt mit dem du etwas aufhängen kannst muss es nicht dierekt so sein dass du das auch immer darfst.

Zumindest bei öffentlichen Veranstaltungen ist das riggen mit solchen Klemmen zwar möglich, aber immer auf eigene Gefahr und Verantwortung, gesetzlich und richtlinientechnisch ist es eigentlich nicht erlaubt.
DaRuLe2
Inventar
#82 erstellt: 04. Dez 2010, 00:15
An die Zeltquerstreben hänge ich auch gerne mal je einen einzelnen Par56 Spot als Frontbeleuchtung ran - das Ding wiegt 1kg und ist ziemlich nah an der Einhängung dran...

So wacklig ist das ganze dann doch nicht. Wir hatten auch schon mal an einem Zelt je Strebe einen Scanner dran. Da hatte sich jedoch davor jemand mit 50kg hingehangen. Nachdem das gehalten hat war das dann auch uns egal nach dem der Veranstalter nichts dagegen hatte.

Das Material von RCF war dann für 1000 Personen aber doch schon etwas heftig.

Bei uns wird mit einem Nexo LA und die dazu passenden großen Doppel 18er Subs (4 Stück insgesamt) da werden gerne mal 2500 Leute mit gemcht und das geht ok. Sicherlich hinten nicht mehr so prickeln aber bitte...vorne hauts einem eh schon die Ohren weg!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassaufstellung Zelt
bassreaktor am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  12 Beiträge
Zeltbeschallung, Equipment frage
badboy4581 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  20 Beiträge
PA für Ball
Killiburny am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
PA-Anlage für 800m2 Zelt
MN82 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  13 Beiträge
PA für Zelt/Scheunen Discos
Paddy103 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  11 Beiträge
PA für Zelt und Open-Air
is271 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  18 Beiträge
2 Produktionshallen á 1000qm beschallen (110V Technik?)
MK82 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  18 Beiträge
Suche PA <350 Personen
soundsection am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  61 Beiträge
Interesse an PA-Technik
M.Fresh am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  4 Beiträge
Schulturnhalle 300m² mit Bühne beschallen (Sprache und Gesang)
keoni333 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen