Wieso sind in vielen Discos und auf Partys die Lautsprecher so miserabel?

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hippelipa
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2007, 20:07

diehard!_at schrieb:
@hippelipa

Also warum kritisierst Du mich wegen der gchlechten DJs, und zitierst mich wie ich von guten schreibe????????

Gibts denn wirklich keine, die das so machen?


Die Kritik war ja nicht gegen dich gerichtet. Ich musste mir nur mal den Frust von der Seele schreiben.

Allerdings deine Beschreibung eines DJs kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie soll da noch eine Party entstehen, wenn der "DJ" einfach nur einen Mix ablaufen lässt und sich selbst an der Theke vollaufen lässt? Ich kann mir nicht vorstellen, das der irgendeinen Erfolg damit hat. Wie man jetzt einen Mix vorher an die Anlage anpasst kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sorry, ich sehe das als albern. Ich bin auch der Meinung das eine Anlage mit jeder Art von Musik fertig werden sollte. Irgendwelche speziellen Mixen für einen Club sind unbegründet und von zu vielen Faktoren abhängig als das man das noch berücksichtigen kann. Da müsste er schon die Songs neu Produzieren und das in der Disco.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Apr 2007, 20:26
Also ehrlich Hippelipa:

Du scheinst nur spezielle Veranstaltungen zu kennen, und vergisst, dass es nebenan die Disco mit der 40m²-Tanzfläche gibt. Die hat nunmal schon EINE bestimmte fixe Anlage, und die will auch entsprechend gefüttert werden. Nicht alle Lieder höhren sich auf jeder Anlage gut an.
Und es gibt für die meisten Anlagen Lieder oder deren Mixe auf den Maxis, die eher zur Anlage passen als eben andere!

Von dem was Du gerne verkaufen/vermieten möchtest ist wohl viel mehr Deine Philosophie als Bereitsteller und stellt meiner Meinung nicht dare, womit sich ein 08/15-DJ befassen sollte. Der sollte nähmlich seinen ganzen Laptop mitschleppen, und von den 50.000 Liedern die sie da drauf haben, die besten Kompromisse abspielen.

Also ich hab schon sicher 50 HiFi-Anlagen gehöhrt, und auch schon genausoviel PA.
Und die Sache von den Liedern zur Box, ist mir als Selbstbauer GANZ WESENTLICH bekannt!

Das sollte, am stärksten unterrichtet werden. (Aber natürlich nicht ganz so wichtig wie die Grundlage über diverse Clippings, und überlastete Lautsprecher)


Jede Anlage hat ihre Lieder, und das die meisten PA-Anlagen nun mal nichts mit dem Klang zu tun haben, der heute möglich währe, hängt nun mal vor allem vom Preis ab, und wie das schon 1.000x hier erwähnt wurde, weniger von den Besuchern.


Aber Du kannst ja die DJ Schule aufmachen! Da solltest Du aber auch die Sache von der Kombination der Anlage und den Lieder erklähren!
DENN GEBEN TUT ES SIE!!!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von diehard!_at am 13. Apr 2007, 20:33 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#53 erstellt: 13. Apr 2007, 22:03

diehard!_at schrieb:
Also ehrlich Hippelipa:
Du scheinst nur spezielle Veranstaltungen zu kennen, und vergisst, dass es nebenan die Disco mit der 40m²-Tanzfläche gibt. Die hat nunmal schon EINE bestimmte fixe Anlage, und die will auch entsprechend gefüttert werden. Nicht alle Lieder höhren sich auf jeder Anlage gut an.
Und es gibt für die meisten Anlagen Lieder oder deren Mixe auf den Maxis, die eher zur Anlage passen als eben andere!

Ach jetzt bin ich schon inkompetent. Wenn es wirklich verschiedene Musik für verschiedene Anlagen gibt, dann liegt es daran, das einfache Tracks die Schwächen einer Anlage nicht so offen legen wie ein kritischeres Stück. Beispielsweise hört man mit einfach gestrickten HipHop weniger Probleme im Bass, wie bei perfekt produzierten Funk, wo der Bass quer über die Tonleiter spielt.

Von dem was Du gerne verkaufen/vermieten möchtest ist wohl viel mehr Deine Philosophie als Bereitsteller und stellt meiner Meinung nicht dare, womit sich ein 08/15-DJ befassen sollte. Der sollte nähmlich seinen ganzen Laptop mitschleppen, und von den 50.000 Liedern die sie da drauf haben, die besten Kompromisse abspielen.

Ich möchte nicht nur. Ich verdiene mein Geld damit.

Also ich hab schon sicher 50 HiFi-Anlagen gehöhrt, und auch schon genausoviel PA. Und die Sache von den Liedern zur Box, ist mir als Selbstbauer GANZ WESENTLICH bekannt!

Das hat wohl jeder schon, mehr oder weniger aufmerksam.

Das sollte, am stärksten unterrichtet werden. (Aber natürlich nicht ganz so wichtig wie die Grundlage über diverse Clippings, und überlastete Lautsprecher)

Wie soll das unterrichtet werden? Mit den Top100 der letzten 30 Jahre in Bezug auf Treiberkombinationen in Abhängigkeit der Raumgröße und des durchschnittlichen Alkoholgehalts der Zuhörer? Moment ich mach mal schnell ne Excel-Tabelle, wird schon nicht so schwer sein.

Jede Anlage hat ihre Lieder, und das die meisten PA-Anlagen nun mal nichts mit dem Klang zu tun haben, der heute möglich währe, hängt nun mal vor allem vom Preis ab, und wie das schon 1.000x hier erwähnt wurde, weniger von den Besuchern.

Würde mich echt interessieren was für Lieder es für Teppichboxen mit Piezzos so gibt. Evtl. tuen sich da gerade ganz neue Märkte auf. "Sie haben ne Scheiß Anlage? Kein Problem, wir haben die passende Musik dazu"

Aber Du kannst ja die DJ Schule aufmachen! Da solltest Du aber auch die Sache von der Kombination der Anlage und den Lieder erklähren!
DENN GEBEN TUT ES SIE!!!!!!!!!!!!!!!!

Da gibt es weit wichtigeres, zB. die DIN15905-5.
deltatuning
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Apr 2007, 22:57
des ist doch leider überall so das man bei irgendwelchen locations schlechte tonqualität antrifft, aber leider brüllen die anlagen dann auch fast immer!

und man kann sogar aus billiganlagen verhältnismäßig guten klang rausholen, kommt halt immer drauf an wer den eq bedient oder schlecht eingestellt hat, wenn man in meiner umgebung öfter mal in die dissen schaut dann ist des echt a bissl blöd wenn die meisten regler ab 1000hz bis 16Khz in richtung 0db anhebung gehen

naja anscheinend wollen die meisten keine gescheiten höhen , aber richtiger tiefer bass ist leider auch nie da, da ist anscheinend nur der pegel wichtig.....

des ist dann eine richtige wohltat und kur für meine ohren wenn ich anschliesend in meinem auto nach hause fahre und wieder richtig höhen ins ohr zwitschern und man sofort merkt für was höchtöner oder hörner zu gebrauchen sind

florian
DaHirsch
Stammgast
#55 erstellt: 14. Apr 2007, 07:10

Berufsmässig bin ich oft auf Events mit wirklich teueren DJ´s und selbst bei denen hat die Mehrzahl scheinbar keinen Dunst was sie da machen und was Rote Clip oder Over-LEDs bedeuteten. Es kommt mir fast so vor, das nur wenn alle LEDs an der Pegelanzeige Permanent an sind, für die DJs der Sound so richtig gut ist.


Du sagst es..

Wenn das grüne Licht auf rot umschält is erst richtig gut... (die Gedanken eines DJs)

Rush ist da so ein Spezialist dafür


[Beitrag von DaHirsch am 14. Apr 2007, 07:10 bearbeitet]
deltatuning
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Apr 2007, 09:04

DaHirsch schrieb:

Berufsmässig bin ich oft auf Events mit wirklich teueren DJ´s und selbst bei denen hat die Mehrzahl scheinbar keinen Dunst was sie da machen und was Rote Clip oder Over-LEDs bedeuteten. Es kommt mir fast so vor, das nur wenn alle LEDs an der Pegelanzeige Permanent an sind, für die DJs der Sound so richtig gut ist.


Du sagst es..

Wenn das grüne Licht auf rot umschält is erst richtig gut... (die Gedanken eines DJs)

Rush ist da so ein Spezialist dafür :.


bin selber auch dj und finde sowas nur noch traurig
diehard!_at
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Apr 2007, 15:27
Und, achtest Du auf Lieder zur Anlage?
Skeet
Stammgast
#58 erstellt: 14. Apr 2007, 17:02
Jetzt mal ruhig...

ich leg seit 2 Jahren in verschiedenen Clubs und Discos zusammen mit anderen Dj's auf. Bei uns war es bis jetzt immer so das wir unsere ganz normalen Battlemixer ans große Pult angschlossen haben, welches dann von einem Tontechniker gesteuert wurde. Selbst wenn wir unsere Mixer voll ausfahren, hört sichs noch gut an weil zwischen den Mixern und dem Pult noch mal a Limiter für die Ausgangsspannung ist, somit wird auch das Pult nicht übersteuert oder beschädigt, und die Anlage bekommt ein sauberes Signal. Warum manche Discos ihre PA den Dj's überlassen, ist mir ein Rätsel, wir haben schon genug mit anderen Sachen zu tun, um guten Klang sollten wir uns nicht mehr kümmern müssen.

Achja und zu dem Kerl der meint man kann eine Anlage aufs Set des Dj einstellen oder aufbauen, zu Teil hat er recht, man kann zum Beispiel eine PA für Techno (Oberbasslastig), Hip Hop (Tiefbasslastig) oder Live Musik (Stimmenlastig) Aufbaun, aber die Pa genau auf das Set abzustimmen is so gut wie unmöglich.

mfg
skEET
hippelipa
Inventar
#59 erstellt: 15. Apr 2007, 09:21
@Skeet
Schön wenn das überall so wäre, dann gäbe es viel mehr Jobs für Tontechniker, doch in der Regel ist während normalen Betriebs kein Techniker vor Ort. Auch wenn ich es irgendwie krank finde, dass man solche Massnahmen benötigt. Ich bin zumindest nicht der Meinung das es für einen DJ zuviel verlangt ist seinen Ausgangspegel zu kontrollieren.

@deltatuning
Rush ist wohl das krasseste was es gibt in sachen Übersteueren. Ich wollte zwar keine Namen nennen, aber der hat definitif längst einen Gehörschaden. Der war auch der erste, der bei mir ein RES4-Monitoring (Avantar) ausgefahren hat. Gut es war auf 125db limitiert, doch das ist schon pervers.
Skeet
Stammgast
#60 erstellt: 17. Apr 2007, 14:19
In der Disko in der ich meistens Arbeite, leiht sich für die große Area immer passend ein PA von Örtlichen Verleihfirmen. So ist auf bei Events mit Livemusik immer mit gutem Klang zu rechen. Die hießigen Firmen verleihen keine Anlage in der größe ohne einen Techniker dazu zu stellen.
Es ist für mich sehr schwer einzuschätzen ob die Anlage übersteuert bzw wie sie klingt da ich ja hinter dem Sweetspot stehe, und aus meim Monitor kommt meist auch nicht exakt der Klang den ich auf den Großen hab. Aber bei kleineren Anlagen macht mir es förmlich Spaß zuvor alles einzustellen. Vielleicht sollte man einfach mehr an die Dj's appelieren oder wie schon erwähnt einen Dj-Führerschein einführen, sowas gibts übrigens schon in abgewandelter Form. Ich habe damals außer dem Djing selbst, auch Akustische Grundprinzipien, Elektrokenntnisse, Rigging und die Versammlungsstättenverordnung vermittelt bekommen. So etwas würde ich als Bedingung vorraussetzen um alleine PA's ab einer bestimmten Größe bedienen zu könne.

mfg
skeet
Wholefish
Inventar
#61 erstellt: 23. Apr 2007, 13:37
beim örtlichen Dorfschuppen mit Chartmusik oder sonst was, ist es mir tatsächlich egal wie die Anlage klingt. Dort geht man zum saufen
Aber ich fahre auch häufig weite Strecken, 100km und mehr pro Strecke für diverse Clubs, mit Auftritten von Künstlern oder eben einfach nur einer speziellen Musikrichtung.
Da soll der Sound dann schon stimmen.

In meiner Stammlocation ist wirklich ein derbst brutaler Bass, relativ kleiner Club, Kellergewölbe. An manchen Stellen im Club drückt der Bass so stark, das müssten schon mal mindestens 140dB im Bassbereich sein. An und für sich klingt die Anlage nicht schlecht.
Aber letzten Monat war ne DJ Crew dort, die haben die Lautstärke so brutal aufgedreht, dass sämtlich Leute von der Tanzfläche gegangen sind, weils einfach zu laut war.
Ich mit meinen Ohrenstöpseln hatte nicht so ein riesen Problem, aber wenn schon sich alle Leute nach hinten verziehen weils vorne keiner mehr aushält, dann sollte man sich als DJ schon mal überlegen ob man vielleicht nicht doch etwas leiser machen sollte.
sikibalon
Stammgast
#62 erstellt: 27. Apr 2007, 23:49
wer in der nähe ludwigshafen wohnt sollte in die disko namens ludwig mal reinschauen..da geht die musik richtig ab..alles sehr gut abgestimmt keine billigen lautsprecher alles sehr robust..marke weis ich nicht mehr..aber es müssten 4x doppel 18 er w bins sein oder mehr..wollte mal die hoch heben keine chance nicht ma ein milimeter extrem schwer..und ein haufen endstufen..

war bis jetzt das beste was ich in einer disko gehört habe..

aber open air war immer noch das geilste mit 48x 18 zöller und 24x 2 wege lautsprecher mit doppel 30iger.. glaub 70000 watt rms an crown endstufen und bei voller last stand ich 5 metert endfernt..

vergisst nicht ab ins ludwig..da sind aber nur türken kommen glaub auch nur türken rein ...
flinti
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Apr 2007, 01:11
Die Antworten auf die mich sehr interessierende Frage
könnte ein bischen klarer ausfallen:
Anlage zu klein dimensioniert-Ja-Nein
DJ haut alles rein ohne zu wissen was-Ja-Nein
Bemerkt der DJ nicht welche Lautstärke er einstellt-Ja-Nein
Manche Titel benötigen eine andere Abstimmung-Ja-Nein
Die Anlage muss vorher eingelevelt werden d.h.am Misch-
pult stehen nur die max. Pegel zur Verfügung -Ja-Nein
Frage:Einstellung ist am Limiter, der in der aktiven Freqeunzweiche beinhaltet, ist durchzuführen.
oder Verweis auf dasThema :"Korrekte Einstellung des Limiters"
SL-P7
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Mai 2007, 22:59
Viele Gründe für den schlechten Sound wurden ja schon genannt. Hauptgrund ist in den meisten Fällen die schlechte Einstellung der Anlagen. Das sieht man immer wieder die berühmte (ich nenne sie so...) Asi-Kurve an den EQ: Bässe und Höhen rein, Mitten raus. So wie bei billigen EQ im Auto...und dann natürlich der DJ. Habe selber über zehn Jahre lang Platten aufgelegt und kenne die Pappenheimer. Übersteuerte Eingänge, unsaubere Signale am AMP. Das kann nicht klingen. Klangregler werden einfach mal aufgedreht weil es anscheinend so üblich ist. Aber da helfen keine tausend Worte. Und das leiser lauter sein kann, daß begreifen die wenigsten. Habe leider auch die erste Verbreitungsphase des Techno mitgemacht (als Verleiher) und da war es natürlich besonders schlimm. Rekord: 10V Ausgangsspannung an einem Mixer. Leicht getuned also.

Mir war es immer wichtig, einem Discothekenkunden einen möglichst hifinahen Sound zu bieten. Nach ein paar Stunden Dauerbeschellung muß man als Kunde ohne Pfeifen in den Ohren die Veranstaltung verlassen können. Und das geht halt nur mit einer vernünftig eingestellten Beschallung aus Qualitätskomponenten. Und da ist dann der nächste Punkt. Wenn ich einem Betreiber erzähle, daß schon eine vernünftige Endstufe 3000,00 Euro kostet plus Controller, dann schalten die meisten schon ab oder zücken den Music-Store-Katalog mit dem Billigkram. Da kann man dann drauf eingehen und nach jeder Veranstaltung den Krempel reparieren, oder den Job sausen lassen. Manchmal konnte man mit einem Direktvergleich natürlich auch mal überzeugen, aber für Sound wird komischerweise immer wenig ausgegeben.

Habe viel Nexo und Camco verkauft und bin auch im härtesten Dauerbetrieb immer gut mit diesen doch eher hochpreisigen Geräten gefahren.
Hai_!
Stammgast
#65 erstellt: 13. Mai 2007, 20:24
omann, so wie ihr es schreibt ist leider immer ....

deswegen bin ich nicht nur DJ sondern auch Beschaller und deswegen immer darauf bedacht, möglichst guten sound zu produzieren, egal wobei !

Deswegen spare ich auch seit langen auf bessere PA Boxen und Endstufe (+Controller) um meinen Sound zu verbessern ..

...am allerschlimmsten ist es ja, wenn absolute noobs das schönste equip von Dynacord und co haben.

..mfg Hai !
hippelipa
Inventar
#66 erstellt: 14. Mai 2007, 11:58

Hai_! schrieb:
omann, so wie ihr es schreibt ist leider immer ....

deswegen bin ich nicht nur DJ sondern auch Beschaller und deswegen immer darauf bedacht, möglichst guten sound zu produzieren, egal wobei !

Deswegen spare ich auch seit langen auf bessere PA Boxen und Endstufe (+Controller) um meinen Sound zu verbessern ..

...am allerschlimmsten ist es ja, wenn absolute noobs das schönste equip von Dynacord und co haben.

..mfg Hai !


Was ist an Dynacord so schön? Ist zwar solide Qualität doch Soundmässig mittelmass, weil sehr konservative Technik. Klar ist made in Germany immer noch besser als das Ganze ChinaZeuch. Doch wenn es wirklich schön sein soll muss man sich an die Engländer wenden.
das_n
Inventar
#67 erstellt: 14. Mai 2007, 12:07
es gibt immer aber auch kompetentere und inkompetentere beschaller/verleiher.

wir haben oft ein fest wo eine kleine schulaula discomäßig beschallt werden soll. wir sind dann zum örtlich bekanntestem verleiher gegangen (der auch veranstaltungen/konzerte mit >4000 personen macht) und haben uns da beraten lassen.

mitbekommen haben wir 2 18" subs und 2 doppel-10"-tops von glockenklang.
seiner meinung nach das geeignetste für guten klang auch bei kleineren abständen, da die tops keine hornhochtöner sondern große kalotten haben.

naja, was soll ich sagen, es klang wirklich sehr hifi-mäßig, wir konnten hohe pegel fahren ohne dass es weh tat.

achja, amping waren 400W für die tops und 600W für die subs (pro seite). marke der endstufen weiss ich nicht mehr, sahen aber schon recht alt aber wertig aus (haben das amprack mit 2 leuten kaum auf die bühne heben können...unten war auch noch eine größere monoendstufe drin, aber wir sollten/konnten die nicht verwenden, da wir nur 16A CEE hatten und die lichtanlage auch noch saft gebraucht hatte).

bei einem anderen laden wollten sie uns (für fast das gleich geld) omnitronic verleihen.....


[Beitrag von das_n am 14. Mai 2007, 12:14 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#68 erstellt: 14. Mai 2007, 13:02

das_n schrieb:
es gibt immer aber auch kompetentere und inkompetentere beschaller/verleiher.

wir haben oft ein fest wo eine kleine schulaula discomäßig beschallt werden soll. wir sind dann zum örtlich bekanntestem verleiher gegangen (der auch veranstaltungen/konzerte mit >4000 personen macht) und haben uns da beraten lassen.

mitbekommen haben wir 2 18" subs und 2 doppel-10"-tops von glockenklang.
seiner meinung nach das geeignetste für guten klang auch bei kleineren abständen, da die tops keine hornhochtöner sondern große kalotten haben.

naja, was soll ich sagen, es klang wirklich sehr hifi-mäßig, wir konnten hohe pegel fahren ohne dass es weh tat.

achja, amping waren 400W für die tops und 600W für die subs (pro seite). marke der endstufen weiss ich nicht mehr, sahen aber schon recht alt aber wertig aus (haben das amprack mit 2 leuten kaum auf die bühne heben können...unten war auch noch eine größere monoendstufe drin, aber wir sollten/konnten die nicht verwenden, da wir nur 16A CEE hatten und die lichtanlage auch noch saft gebraucht hatte).

bei einem anderen laden wollten sie uns (für fast das gleich geld) omnitronic verleihen.....

Ähm.. Hier gehts um Festinstallationen in Discos..
Thema verfehlt.
das_n
Inventar
#69 erstellt: 14. Mai 2007, 13:07
im threadtitel steht "discos und auf partys".... und auf "partys" sind die wenigsten insatallationen fest, also nix thema verfehlt..... aber okay, bin raus


[Beitrag von das_n am 14. Mai 2007, 13:09 bearbeitet]
SL-P7
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Mai 2007, 13:12
Es gibt ja auch immer noch Verleiher, die ahnungslosen Mietern uralte selbstgebaute 15/3er mit ausgemergelten Endstufen vermieten. Das kann dann auch nicht klingen.
Hai_!
Stammgast
#71 erstellt: 14. Mai 2007, 14:22

SL-P7 schrieb:
Es gibt ja auch immer noch Verleiher, die ahnungslosen Mietern uralte selbstgebaute 15/3er mit ausgemergelten Endstufen vermieten. Das kann dann auch nicht klingen.


oder eben diese FE 15/3 von Dynacord, natürlich ohne umrüstung auf Speakon und mit teilweiße defekten XLR Lautsprecherkabeln ... aber was will man machen ?

teilweiße liegt es sicher auch daran, das viele leute einfach kein geld haben. naja okay aber da hilft auch immernoch sparen, wie es mein kumpel getan hat. wollte sich nicht irgend nen pult von behringer kaufen sondern hat immer fleißig gespart und nun hat er nen richtig großen tisch von Yamaha. und dazu muss man sagen, wir sind schüler. also geld nicht so viel ...

ich werde jetzt auf 2 boxen von fohhn sparen, endlich klangaufbesserung.

mfg Hai !
SL-P7
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Mai 2007, 14:53
Etwas OT:

http://www.zdf.de/ZD...atch:5166000,00.html

In diesem alten Bericht (1977) gibt es bestimmt auch etwas Technik zu sehen.
erlgrey
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Mai 2007, 20:33
wenn man man mal nach wien kommt aufjedenfall mal ins flex schaun

in all den disco / party besuchen immernoch die geilste anlage die ich gehört /gesehn hab.

und techniker is normal auch immer dabei :>
ukw
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2007, 22:59
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread mit der Frage nach der besten je gehörten Anlage... ist schon ein paar Jahre her (mindestens 2 )
Mir ist als "best klingende Anlage" eine Disco in Erinnerung. Ein umgebauter/ stillgelegter Bahnhof in Griessem (bei Hameln an der grenze zwischen Ostwestfalen und Niedersachsen.

Für Insider => es war das "Esperanto"

Ein relativ kleiner Laden insgesamt - etwa 250-300 m² Fläche. Ein ruhiger Bereich mit Bar und Kamin / Billardtisch - die Freak und Künstlerecke ...
und ein Bereich von knapp 80 m² Tanzfläche. Als Boxring ausgeführt von unten beleuchtet. Alles sehr geschmackvoll und immer wieder etwas neues gemacht. Z.B. kam mal das Thema "Strand" - es wurden ein paar Strandkörbe aufgestellt meterhohe Palmen und zig Kubikmeter Sand in einem großen Bereich des Ladens verteilt. Einige bauten sogar Strandburgen - da war nicht nur ein bißchen Sand - neee alles oder nichts mind. 30 cm ... was auch nur ging weil die Türen deutlich über 2 Meter hoch waren ...
hat sich übrigens ausgezeichnet auf die Akustik ausgewirkt.

Gespielt wurde New Wave und Indie Sachen ( Britische Indipendent Groups) teilweise auch Live Acts.

Die hatten genügend Geld investiert und (1982 - 1985 ) für damalige Verhältnisse hervorragende Komponenten aufgefahren. Es war eine aktive Anlage (die Stufen direkt hinter den Boxen ) + 31 Band Equalizer für jeden Kanal - mit viel Sachverstand eingestellt Welche Weiche verwendet wurde weiss ich nicht mehr, ebenso erinnere ich mich nicht an die Endstufen. Dreher waren Technics SL 1200 (also Standard)

Die Chassis:
Bass: 2 x Doppelrutsche mit Celestion 15"
Mid: EV (weiß nicht mehr was - aber megalange Hörner mit riesiger Linse davor (geschätzt schon ab 160-200 Hz einsetzbar weil wirklich über 1 Meter lang)
Hoch: Technics EAS-10TH1000 Bändchen (die ganz großen)
Mid und Hochton waren an Stahlseilen über die Bass Rutschen gehängt.

Der Raum war nicht sehr groß und mit geringen Nachhallzeiten , darum was es auch nicht sehr schwer dort guten Sound aufzufahren.
Dennoch - ich träume heute noch von "Yello" -Bostitch- oder "Blancmange" - Blind Vision - und ähnlichem.
Perfekter Sound - Saxophon erzeugt kribbeln im Ohr - total sauber und aufgelöster Hochton . Es war - schlichtweg - ein Traum. Und "laut" war es auch jedoch niemals unangenehm oder Tinitus etc.

ja *träum* die guten alte Zeiten

Nun - zurück in das Jahr 2007 - ich meine - wie soll es auch gehen. Ein Veranstalter plant einen Event. Er ordert den Ton und will möglichst wenig Geld ausgeben. Da ist es klar, das mit wenig Material viel erreicht werden muss. Kommen dann noch geisteskranke De Jotts hinzu so ist die Klangpampe perfekt. Das kann nichts werden - sowas ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Es muss mehr Geld für guten Sound ausgegeben werden als es derzeit (in der breiten Masse) üblich ist.


[Beitrag von ukw am 19. Mai 2007, 17:01 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#75 erstellt: 19. Mai 2007, 00:13
Das ist mal ne Aussage!!!
Ich kann mich dir nur 150%ig anschließen.
Gruß Silent
Hai_!
Stammgast
#76 erstellt: 19. Mai 2007, 11:10
dazu fällt mir nur ein --> geiz ist NICHT geil !

mfg Hai !
ukw
Inventar
#77 erstellt: 19. Mai 2007, 17:08

erlgrey schrieb:
wenn man man mal nach wien kommt aufjedenfall mal ins flex schaun

in all den disco / party besuchen immernoch die geilste anlage die ich gehört /gesehn hab.

und techniker is normal auch immer dabei :>


das glaube ich gerne... seht selbst: http://www.flex.at/index.php?id=6
NeO_Soundserver
Stammgast
#78 erstellt: 19. Mai 2007, 18:55
lol stoße nu erstmal auf das thema und muss sagen das ihr soooo recht habt bei uns ist es genauso schweineteure technik wo jeder drauf rumreitet wo nichts rauskommt sage nur die webens oder wie sie geschrieben werden! nur laue lüftlein mehr nicht! zum kotzen also bei mir daheim kann es lauter sein als in semtlichen dissen bei mir in der gegend vom klang her mal nicht zuu reden^^
ukw
Inventar
#79 erstellt: 19. Mai 2007, 23:37


Hallo NeO ...





weißt Du,


ähm ...

wenn wir beide lesen und schreiben gelernt hätten, dann müssten wir jetzt nicht hinterm Rechner sitzen und einen auf dicke Hose machen ... ne
NeO_Soundserver
Stammgast
#80 erstellt: 20. Mai 2007, 11:42
na nee aber echt aus den dingern kommt nichts raus!
das die schweine teuer sind ist mir klar aber es kommt nichts raus das voll boring vll liegts auch an den bedienern wobei ich dazu sagen muss das die keinen einfluss auf die amps haben da kommen die nichtmal ran!
hippelipa
Inventar
#81 erstellt: 20. Mai 2007, 13:12

NeO_Soundserver schrieb:
na nee aber echt aus den dingern kommt nichts raus!
das die schweine teuer sind ist mir klar aber es kommt nichts raus das voll boring vll liegts auch an den bedienern wobei ich dazu sagen muss das die keinen einfluss auf die amps haben da kommen die nichtmal ran!


Was zum Geier meinst du? Und wo sind deine Satzzeichen?
Webens? Meinst du W-Bin´s? Und da kommt nichts raus, aha.. und die sind schweineteuer. soso... W-Bin ist eine Boxenbauart wie auch Bassreflex oder Bandpass. Der W-Bin beschreibt das gefaltete Doppelhorn, was meiner Meinung nach immer noch ohne Konkurenz ist. Schneller und lauter gehts nicht mehr. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, das die Dinger groß sind, man mehrere braucht bis es richtig übel ab geht, und nicht alle Treiber das verkraften in einer so kleinen Kompressionskammer zu arbeiten.

Die Topprodukte in der Klasse haben alle einen Wirk von 103-106dB/1m (halbraum) Wo kommt da jetzt nicht raus?
Sprich eine F221 von F1 reist dir die Bude ein.
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 21. Mai 2007, 18:34
Hallo!

Toller Fred! Wirklich spannend und auch lustig!!

Hab jetzt n paar Tage mitgelesen und wollte mich schon öfter mal auch dazu äußern!
Was ich ungefähr dazu sagen wollte wäre das gewesen:


ukw schrieb:

erlgrey schrieb:
wenn man man mal nach wien kommt aufjedenfall mal ins flex schaun

in all den disco / party besuchen immernoch die geilste anlage die ich gehört /gesehn hab.

und techniker is normal auch immer dabei :>


das glaube ich gerne... seht selbst: http://www.flex.at/index.php?id=6 :prost




ist mir also wer zuvor gekommen...
(und ich kann die vor mir getätigten Aussagen doppelt unterstreichen!)

Bin bestimmt kein Pro beim Thema PA-Anlagen und hatte bisher auch nur einige wenige (meist sehr schlechte) Vergleichsmöglichkeiten hören können/müssen.
Aber das FLEX ist wirklich ein Geheimtipp für Leute, die WIRKLICH mal was Gutes (und Lautes :KR) auf die Ohren kriegen wollen!
Das Boxen-SetUp wechselt zwar öfter mal, aber ich bin -schon sehr oft und- noch nie enttäuscht aus diesem Club gegangen!

PS: Nein, ich werde nicht für diesen Beitrag bezahlt!
...war glaub ich auch mal in ner Fachzeitschrift bei nem Anlagen-Ranking unter den 3 besten Clubs Europas...

Edit:
"Laut der jährlichen Wertung des deutschen Musikmagazins -Spex- zählt das Flex seit Jahren konstant zu den besten Clubs Europas. Auch die Musikanlage des Clubs wird in dieser Zeitschrift zu den besten Europas gezählt."
Auszug aus Wikipedia

Grüße aus dem grauen Wien
Stefan


[Beitrag von Mr.SaladFingers am 21. Mai 2007, 18:43 bearbeitet]
ukw
Inventar
#83 erstellt: 22. Mai 2007, 00:30

Mr.SaladFingers schrieb:
...
Aber das FLEX ist wirklich ein Geheimtipp für Leute, die WIRKLICH mal was Gutes (und Lautes :KR) auf die Ohren kriegen wollen!
Das Boxen-SetUp wechselt zwar öfter mal, aber ich bin -schon sehr oft und- noch nie enttäuscht aus diesem Club gegangen!

...

Grüße aus dem grauen Wien
Stefan


Moin Stefan, ich kann Dich gut verstehen... das ist wie eine schöne Dusche - ein "Klangbad" (Vorsicht! Voodoo Vokabeln)

Jedenfalls war ich damals süchtig nach dem Sound dieser Anlage (s.o.)
NeO_Soundserver
Stammgast
#84 erstellt: 22. Mai 2007, 19:04
nunja kann nur sagen wies ist die dürfen oder wollen nicht auf jeden kommt da nichts raus!
Snaip
Stammgast
#85 erstellt: 09. Jun 2007, 02:16
@hippelipa:
Ich möchte hier ja nich Oberschlau rüberkommen, aber das F-221 ist doch kein W-Bin oder?

Wenn richtigen Discobass, dann die Bertha mit horn extension. Als Treiber am besten TAD.
hippelipa
Inventar
#86 erstellt: 09. Jun 2007, 13:02

Snaip schrieb:
@hippelipa:
Ich möchte hier ja nich Oberschlau rüberkommen, aber das F-221 ist doch kein W-Bin oder?

Wenn richtigen Discobass, dann die Bertha mit horn extension. Als Treiber am besten TAD. 8)


Es ist eine Abwandlung des Ur-W-Bins. Ganz klar. Doch wie ich meine ist charakteristisch die W-Form des Horns. Ob jetzt die Treiber in der Mitte sitzen oder von der Seite kommen macht meiner Meinung nach erstmal nicht so viel am Prinzip. Das sind eher konstruktive Gründe das anders zu machen. Evolution halt.
andras99
Stammgast
#87 erstellt: 25. Jun 2007, 19:03
Ich will ja jetzt nicht mitloben,

aber das FLEX hat bis jetzt die beste Club Anlage die ich gehört habe, und ich war schon in einigen Clubs ...

Allein die unter die Bühne betonierten Hörner *Föhn*

Für Techno wie ich ihn höre und da drin genieße einfach goil!!

Sonst ist in meiner Umgebung sprich Bayern, Disco mäßig einfahc nur schrecklicher Sound zu hören...
Das lustige wenn du dann auf einer Underground Electro Party in einem Gasthof landest, werden 100 PAX mit 4 PS15 und zwei
Doppel 18" Bandpässen befeuert. Was sich entspannt angehört hat. Wahrscheinlich weil die dj´s auch noch keinen Gehörschaden hatten ...
Bei den meisten TopTen DJ´s ist es ja eh erst laut wenn es irgendwo knarzt ...
hippelipa
Inventar
#88 erstellt: 25. Jun 2007, 19:56
Nein, Top-DJs mögen es schön leise

Bei dem habe ich immer nur so um die 120dB am Pult auf der Uhr. Im Puplikum natürlich nicht. Das wäre Körperverletzung.
ukw
Inventar
#89 erstellt: 25. Jun 2007, 21:15
Der hat wohl 'n abbes Rad
kein Wunder, das er hat keine Haare mehr auf dem Kopf hat...
das_n
Inventar
#90 erstellt: 25. Jun 2007, 22:11
der hat den kopfhörer auf, damit er nicht die boxen im ohr hat und weniger als 120dB mitkriegt. als schallschutz quasi
SL-P7
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Jun 2007, 22:39
Werde auch nie vergessen den Wunsch des Herrn Mate Galic nach zwei 1-kw-Monitoren für seine DJ-Kanzel. Er bekam dann zwei Dynacord 15/3 an den entsprechenden Endstufen. Die Boxen hingen links und rechts mit nicht mal einem Meter Abstand zu seinen Ohren. Brutal. Mal ganz zu Scheigen von den Dingern, die wir da im Innenraum aufgestapelt haben...
Snaip
Stammgast
#92 erstellt: 25. Jun 2007, 23:13
Naja wenn die Ohren erst durch sind, muss eben mehr Leistung her. Aber das ist ja kein Problem was nur DJs haben. Sondern generell fast alle Musiker.

Bisher Topleistung finde ich das Pacha in NY, 2 Alpha V-1 und 4 Alpha B-6 nur für die Booth.
Der Vorteil von solchen "Mega-Monitoren" ist aber das man auch bei hochen Lautstärken einen sauberen Klang hat.

Ich verbaue zB auch immer einen eigenen Sub für die Booth, dadurch sind die DJs immer ganz heiß auf's auflegen. Vor allem wenn sie in anderen Diskotheken nur einen 10" Yoghurtbecher ala Eon haben. Und davon am besten nur einen...
SL-P7
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 25. Jun 2007, 23:19

Snaip schrieb:
Naja wenn die Ohren erst durch sind, muss eben mehr Leistung her. Aber das ist ja kein Problem was nur DJs haben. Sondern generell fast alle Musiker.

Bisher Topleistung finde ich das Pacha in NY, 2 Alpha V-1 und 4 Alpha B-6 nur für die Booth.
Der Vorteil von solchen "Mega-Monitoren" ist aber das man auch bei hochen Lautstärken einen sauberen Klang hat.

Ich verbaue zB auch immer einen eigenen Sub für die Booth, dadurch sind die DJs immer ganz heiß auf's auflegen. Vor allem wenn sie in anderen Diskotheken nur einen 10" Yoghurtbecher ala Eon haben. Und davon am besten nur einen...


Was ist eine "Booth"? Habe die Anfänge von Techno und House mitgemacht. Aber dieser Begriff ist mir fremd.
djpartyteam
Inventar
#94 erstellt: 26. Jun 2007, 08:29

SL-P7 schrieb:

Snaip schrieb:
Naja wenn die Ohren erst durch sind, muss eben mehr Leistung her. Aber das ist ja kein Problem was nur DJs haben. Sondern generell fast alle Musiker.

Bisher Topleistung finde ich das Pacha in NY, 2 Alpha V-1 und 4 Alpha B-6 nur für die Booth.
Der Vorteil von solchen "Mega-Monitoren" ist aber das man auch bei hochen Lautstärken einen sauberen Klang hat.

Ich verbaue zB auch immer einen eigenen Sub für die Booth, dadurch sind die DJs immer ganz heiß auf's auflegen. Vor allem wenn sie in anderen Diskotheken nur einen 10" Yoghurtbecher ala Eon haben. Und davon am besten nur einen...


Was ist eine "Booth"? Habe die Anfänge von Techno und House mitgemacht. Aber dieser Begriff ist mir fremd.



häufig ein zweiter regelbarer Ausgang am Mischpult
Snaip
Stammgast
#95 erstellt: 26. Jun 2007, 11:53
Booth=Kabine=(in diesem Falle) Dj Kanzel.

Also Dj Monitor.
SL-P7
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Jun 2007, 12:30

Snaip schrieb:
Booth=Kabine=(in diesem Falle) Dj Kanzel.

Also Dj Monitor.


Kabine und Monitor sind aber zwei höchst unterschiedliche Dinge...:)
punkrocks
Stammgast
#97 erstellt: 26. Jun 2007, 12:34

SL-P7 schrieb:
Kabine und Monitor sind aber zwei höchst unterschiedliche Dinge...:)


Der DJ sitzt bzw. steht aber in ner Kabine (wenns denn eine ist), die widerum mit einem Monitor(-weg) beschallt wird, damit er auch hört oder vielmehr spürt was er da grad auflegt...
Snaip
Stammgast
#98 erstellt: 26. Jun 2007, 14:14
Punkrocks hat erklärt, so siehts aus.


@SL-P7:
Könnte es sein das du dich ein bissel zu dumm anstellst?
Provozierst gerne was?
Ist gemerkt!
SL-P7
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Jun 2007, 14:40

Snaip schrieb:
Punkrocks hat erklärt, so siehts aus.


@SL-P7:
Könnte es sein das du dich ein bissel zu dumm anstellst?
Provozierst gerne was?
Ist gemerkt!


Auf solche unverschämten Antworten reagiere ich normalerweise nicht. In diesem Falle mache ich eine Ausnahme: Ich habe hunderte von Veranstaltungen mit DJs technisch ausgestattet und begleitet. Der oben genannte Begriff ist mir nicht bekannt in diesem Zusammenhang. Eine Kanzel ist eine Kanzel, ein Monitor ist ein Monitor.
Steve122
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 26. Jun 2007, 14:44
Ich geb dann auch mal als "professioneller" meinen Senf dazu.

Ich habe zwar (zum Glück) seltener was mit DJ's zu tuen, aber ich kann hippelipa nur zustimmen: Selbst die teuersten DJ's, und ich rede jetzt von Jungs die nicht nur in Clubs auftreten, sondern auch auf Galas von großen Industriefirmen auftreten, haben alle schon nen Knallschaden und leider zu wenig Verständniss von der Technik die sie bedienen.

O-Ton bei VA wo mir der DJ zu laut wurde: "Die roten Lichter sind mit im Preis!"

Zweites großes Problem ist ja leider auch die Benutzung von Mp3's oder Audio CD's die von Mp3 zu einer gebrannt wurde.
Wie oft muss man dann hören: "Beim Trailer am Anfang ist mir noch was zu wenig Druck, können sie da nicht noch was an den Bässen drehen?"
Sorry, Scheiße kriegt man nicht polliert. Wo was wegkomprimiert ist kann man nix dazufummeln.

Dritte Sache, und auch die eigentliche Frage die in diesem Threat gestellt wurde, warum der Ton so schlecht ist.
KEIN GELD!
Sorry, aber gute Equipment kostet eben sein Geld, auch in der Miete. Klar kann jede Klitsche sich Material kaufen und für 2,- Euro am Tag vermieten, bevor es im Lager vergammelt, aber das sowas eben auch gewartet werden muss ist dann das Problem. Wenn das Material dann nach 100 Einsätzen durch ist und wegen des niedriegen Vermietpreises das Geld noch nichtmal eingespielt ist, überlegt man sich doch ob man wieder investiert oder erst weiter rausgibt, bis es Beschwerden gibt.

Und auch bei PA's gibt es mitlerweile den Trend die Soundcharakteristik auf die aktuelle Musik anzupassen, siehe NEXO + d&b. Beide haben ihre eigenen Controler, für die man nirgends Sheets für die Frequenzweichen gibt. Wobei, evtl. muss ich mal im LAKE Contour Controler gucken, ob da was von denen als Preset drinne ist.

Ach ja, und bevor ich es vergesse, das Teuerste an einer VA ist die Menpower/Knowhow. Material gibt es genug aufm Markt. Nur die, die es richtig, schnell und professionell bedienen können sind eben nicht zu dumpen. (Hab noch nie von nem Lautsprecher gehört: "Ey, ich war so teuer, für 20,- Euro / Tag geh ich net arbeiten )
Bzw, die, die sich dumpen lassen und meinen für 120,- Euro / 12 Stunden arbeiten gehen zu müssen, sind dann evtl. die, welche dann doch eher dein mittelmäßigen Sound machen.
Sorry falls ich jemandem hier auf die Füße trete, ist nicht meien Absicht, nur eben meine Meinung dazu, dass es sich bei professionellen Veranstaltungen eben um Leute handelt die damit ihren Lebensunterhalt und den der Familie verdienen.

Greetz

-Steve122
Hai_!
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jun 2007, 15:19
naja das leidige problem geld/leistung ...

naja ich selbst betrachte mich nicht als hoch professionell, jedoch weiß ich, was ich tue und das man darauf vertrauen kann.

nur manchmal isses zum kotzen, wenn man weiß, ton-typie XY hat erstmal 10 Kling&Freitag 12"er iwo stehn, hat aber keinen BOCK (das muss man sich mal reinziehen !!) den controller zu programiiernen ... und alle sehns als Hoch-professionell an ... und er bekommt natürlich auch hoch-professionell viel geld ... *kotz:

naja und zu den "monster-monitoren"...

ich war mal bei ner Firma bei uns inner nähe praktikant und wir haben nen großes Hallen-Techno-Fest vorbereitet ... der DJ hatte auf jeder seite ne doppel 12"er box von JBL mit jeweils so 800 watt ... und die natürlich voll auf ... O m G

mfg Hai
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