Ton über Netzwerk -> Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
*Dominator*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich sehe oft, wie Tontechniker beim Einmessen das Rauschen oder auch zum Systemtest verschiedene Songs über den Laptop sprich Netzwerk ans Amping senden. Egal ob bei Coda Audio oder auch L'Acoustics Endstufen, wie geht das (softwareseitig vom PC her)? Bei Coda lässt sich in Linus Live das Routing und der Input entsprechend einstellen, aber wie kann ich dann mit meinem Laptop das Tonsignal über's Netzwerk senden? Letztendlich muss ich ja meinen Ton ins L-Net oder LI-NET einspeisen.

Danke!
Gruß Max
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 18:51
Kabel ans Pult...

Oder in Dante z.B. kann man Netzwerkkarten als Soundkarte einbinden.
Oder....

Das kommt massiv darauf an, was da für Geräte stehen.
Auch z.B. ein Player, der über Netzwerk empfangen kann, ist uU irgendwo angeschlossen.

Dafür gibt es zig verschiedene Lösungen, welche wo verwendet wurde, kann man nur sagen, wenn der genaue Aufbau bekannt ist.
Ob das irgendwie direkt bei den Endstufen geht, weiß ich nicht. Aber im Endeffekt ist das auch egel.
Denn wenn du das machen möchtest, brauchst du erstmal ein System. Da kannst du dann in der BDA schauen, ob (oder wo/wie) das geht.
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 15:44
Nachdem wir ja Steuer- und Audionetzwerke gerne trennen, wird das mit dem Audio übers Steuernetzwerk i.d.R. nichts. Die meisten aktuellen Amps haben aber interne Testsignale, die man über die Steuersoftware ansprechen kann.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2018, 19:19
L'Acoustics bietet im P1 Controller jetzt die Möglichkeit ein Playback abzufeuern ohne dass ein Pult dran steckt.
Ansonsten sind wie schon gesagt oft die üblichen Testtöne auf den Amps hinterlegt.

Ansonsten kann man Dante-fähige Geräte natürlich über die Virtual-Soundcard anfahren - da braucht es auch kein Pult.
*Dominator*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 09:41
Damit ist meine Frage beantwortet, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalwege einmessen
unique24 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  4 Beiträge
PA einmessen, oder hat jemand für K&H filter?
timmes am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  5 Beiträge
Suche Veranstaltungstechniker im Raum Ostfriesland
"pilzkopf" am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
ENDSTUFE BEKOMMT SIGNAL ABER EIN KANAL GIBT KEIN TON MEHR
kueckers am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Kauftipp - kleines aber gutes Mischpult
matzt am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  14 Beiträge
Einstellungen einer DBX Driverack PX
Bummi18 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Über p 1000 omnitronic
Ambersch91 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  10 Beiträge
telefon sound über eq
maggusxy am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  11 Beiträge
Fragen über Fragen.F17PWH?
HUCKSTABLE am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
DMX über 2 Pulte?
zucker am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen