Neue/andere Abhöre

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Perry
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 16:34
Liebe Foristen,
seit Ende letzten Jahres habe ich nach langer Abstinenz wieder angefangen mir ein kleines Homestudio einzurichten. Leider ist der dafür vorhandene Platz nicht so groß, sodass ich hier leider Abstriche machen muss.

Als Interface nutze ich das Tascam US4x4HR.

Nun bin ich mit der Abhöre nicht so ganz glücklich. Als Master dienen zwei Wharfedale Lautsprecher aus dem Hifi Bereich die an einen Yamaha AS-2000 hängen, als Monitor zwei kleine Aktive von Alesis.

Im Nachbarraum steht meine Anlage von Naim an der ein Paar von Tannoy hängt.

Und das ist so mein kleines Problem. Der Finalmix klingt leider sehr unterschiedlich in den Räumen. Ich vertraue da eigentlich meiner Anlage von Naim mit den Tannoys mehr. Tonal und Räumlich sind die Koaxe schon ziemlich gut. Nun möchte ich nicht immer im Finalmix die Räume wechseln
Jetzt habe ich mir überlegt die Wharfedale incl. Yamaha gegen Tannoys aus der Gold Serie auszutauschen und/oder mir noch einen sehr guten Kopfhörer anzuschaffen, um schnell Feinheiten beim Mix zu korrigieren.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für den Kopfhörer für mich? Ich besitze zwar schon Einige, die sind allerdings alle nicht wirklich neutral und eher für den mobilen Musikgenuss geeignet.

Bequem sollten die auf jeden Fall auch sein, ohne Kabel wäre schön, wobei Bluetooth herausfällt, da geht mir einfach zu viel verloren.

Klar ist mir schon, dass jeder individuell hört und letztendlich dann auch nur das eigene Gehör entscheidet. Auch die Räume haben natürlich einen unterschiedlichen Klangcharakter.
Vielleicht hat trotzdem jemand Lust mir hierzu einen Tipp zu geben.

Danke für eure Mühe
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 21:05
Moin Perry,

Das ist wie du schon schreibst sehr individuell. Ich mag beim Mixen wenn ich keine Abhöre nutzen darf AKG 712 pro, aber würde ner guten Abhöre in einem guten Raum immer den Vorzug geben, weil mein Gehör dann (gefühlt) weniger schnell ermüdet. Ohne Kabel mixen kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Nimm halt ein langes Kabel, dann zieht auch nichts am Kopf.

Viele Grüße,
Stefan.
Mr_Perry
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 12:00
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Den AKG Kopfhörer nehme ich mal in die ängere Wahl und ja Du hast natürlich Recht, nichts geht über vernünftige Lautsprecher.

Gruß
Perry


[Beitrag von Mr_Perry am 25. Jan 2021, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Abhöre in groß
Jobsti am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
Monitor Boxen ? Abhöre ? Studio Monitore
4feetsmaller am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Welche Abhöre Monitore?
czry am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  25 Beiträge
Hifi Lautsprecher als Monitor Boxen verwenden? Erfahrungen!
hedda am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Kleine Beratung bitte - Homestudio
kutYa am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  20 Beiträge
Suche Abhöre für Dubstep Produktion.
Verwirrstock am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für mein "Homestudio"
MexiMillion am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Monitoring mit Tascam US-322 Interface?
Taurui am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Ein kleines Homestudio
Rs24 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  53 Beiträge
Sound-Interface mit zwei geregelten Monitor-Ausgängen?
Rollbär am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen