Pistonfon - Woher?

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:46
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für ein Pistonfon, möglichst geeignet für meine 1/4''-Kapsel. Ich finde aber keine Bezugsquelle, nur Produktbeschreibungen, aber ohne Preisangaben.

Schön wäre es, wenn ein solches Teil nicht zu teuer wäre.

Viele Grüße,
Ezeqiel (der gerade seinen 1000sten Post verfasst hat )
tiki
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:31
Hallo,
ein Pistonfon _ist_ teuer, wenn es kalibrierfähig sein soll.
Microtech Gefell hat so etwas im Angebot, ansonsten bietet man bei Ebay manchmal was gGeeignetes an.
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:29
Ich habe gerade mal nachgesehen. 1/4'' war aus der Erinnerung. Mal kurz draufgeschaut sieht's eher wie 1/2'' aus. Es ist ein IMG ECM-40, für das ich irgendwo auch noch eine Frequenzgangkorrekturdatei rumfliegen habe.

Insofern wäre das Ebay-Angebot ja passend.

Und ja, dass ein Pistonfon teuer ist, war mir klar. Ich rechnete mit mehreren 100,- €. Gehofft habe ich auf ein Schnäppchen . . .

Taugt das hier auch was? Nur für den Fall, dass ich beim Steigern bei Ebay (hab' ich noch nie gemacht ) Pech habe . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Ich habe mal bei Microtech Gefell nachgesehen. Dort habe ich das Pistonfon 5002 gefunden. Ich finde aber weder Preis noch Bezugsquelle.

Und was ist das genau?


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Mrz 2011, 20:45 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:45
das ist pistonfon 5002 kostet laut der 2005er liste 1.670 euro netto.
der kalibrator 4000 liegt bei 890 euro netto.

wie timo schon richtig sagte, brauchst du aber für die pegelkalibrierung eines billigmikrofons wirklich kein pistonfon. ein gebrauchter pegelkalibrator aus der bucht tut´s auch.
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:12
Ok, danke. Noch 8 Tage . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:40
Hi Ezequiel,

wenn das ECM-40 bei uns kalibriert wurde dann ist eine Angabe mV/Pa dabei. Wenn Dein System spannungskalibriert ist (es also weiß was 1 V ist) brauchst Du dann kein Pistonphon mehr.

Bei extremen Wetterlagen (Luftdruck, Luftfeuchte) ändert sich zwar die Empfindlichkeit geringfügig, das ist im Hobbybereich aber in der Regel vernachlässigbar.

Gruß Pico
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:42
Ja, es ist bei euch kalibriert. Im Moment bin ich aber noch auf der Suche nach der Kalibrierdatei. Möglich, dass sie auf der Festplatte meines alten, mittlerweile kaputten Notebook war. Ich werde die Platte mal in ein 2,5''-USB-Gehäuse packen und das beste hoffen . . .

Im Zweifelsfall muss ich euch das Mikrophon wohl nochmal schicken, es sei denn, ihr bewahrt die Korrekturdateien eurer Kunden auf, was ich ja kaum zu hoffen wage.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Mrz 2011, 01:43 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:56
Hi Ezequiel,


Möglich, dass sie auf der Festplatte meines alten, mittlerweile kaputten Notebook war.

Genau aus dem Grund bewahren wir die auf. Und genau aus dem Grund gibt es auf jedem Mikro einen Aufkleber. Ich brauche eigentlich nur den Mikrofontyp und die Buchstabenkombi auf dem Aufkleber, dann kann ich Dir die Kalibrierdatei noch mal zuschicken. Bitte NICHT hier oder per PM sondern an info@hifi-selbstbau.de

Gruß Pico
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:02
Erledigt. Und schonmal vielen Dank.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 22:14
Dank Hifi-Selbstbau habe ich nun meine Kalibrierdatei (nicht jetzt erst, sondern sehr schnell nach meiner Nachfrage). Dankeschön.

Ich habe mir jetzt auch einen Schallpegelkalibrator besorgt, diesen hier (@Pico: Ich hatte wohl zu viel Geld. Ausserdem: Wer weiss, wofür's gut ist . . . ). Die EBay-Auktion habe ich "verpasst"

Nun ist das ECM-40 eine Winzigkeit zu dick für den 1/2-Zoll-Adapter. Der wiederum ist aus Metall. Ich müsste also vom ECM-40 rundherum eine wenig abtragen, auch wenn das Mikro dann nicht mehr so schön aussieht. Da es scheinbar aus Aluminium besteht, kann das ja nicht so furchtbar schwer sein. Hat da einer einen Tip? Eine Drehbank habe ich übrigens nicht . . .

Vielleicht meinen Excenterschleifer mit grobkörnigem Papier missbrauchen? Mit einer Feile dran rummmachen?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Apr 2011, 22:18 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 07:55
Hi Ezeqiel,

am ECM-40 würde ich auf keinen Fall was abschleifen: die Gefahr die Kapsel zu beschädigen ist einfach zu groß!

Ich würde mir einen neuen Einsatz für den Calibrator drehen lassen. Dabei muss allerdings auch sehr genau gearbeitet werden, da das Volumen im Kalibrator identisch bleiben muss.

Gruß Pico
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 21:27

Ezeqiel schrieb:


Ich habe mir jetzt auch einen Schallpegelkalibrator besorgt, diesen hier (@Pico: Ich hatte wohl zu viel Geld. Ausserdem: Wer weiss, wofür's gut ist . . . ). Die EBay-Auktion habe ich "verpasst"



Ich hab diesen hier.....


[Beitrag von eltipo am 07. Apr 2011, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Mikro für einen armen Studenten
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Bändchen ohne Frequenzweiche
Eunegis am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  17 Beiträge
Pegelkalibrierte FG-Messungen mit Room EQ Wizard.
Ezeqiel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  33 Beiträge
Volumenberechnung bei verschlossenem BR-Kanal
Ezeqiel am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Woher Chassis-Messfiles für Simulation?
Milchbubi1987 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
Arta-Messung mit M-Audio Transit
Rufus49 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau Soundkarte.
JulesVerne am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  23 Beiträge
Zeigt her eure Drehteller/Drehtürmchen
Ezeqiel am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  8 Beiträge
Audyssey Messmikro nicht für Arta geeignet
mty55 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu einer Transmissionline
Mantra60 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen