Welche Meß- oder Simulationssoftware

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 12:02
Hallo Gemeinde,
da ich nun doch wieder etwas aktiver im Hifi Selbstbau werde und noch einige Chassis in meinem Fundus horte, habe ich entschlossen, das eine Lautsprecher Meß- bzw. Simulationssoftware mittlerweile unverzichtbar geworden ist.
Da für meinen Mac Rechner etwas derartiges so ohne weiteres nicht mal eben beschafft werden kann (es ist zwar etwas in dieser Richtung verwendbares im Net vorhanden, allerdings funktioniert dies erst ab dem aktuellen Betriebssystem und auf dieses umzurüsten möchte ich nur ungern, da das ältere, von mir verwendete auf meinem Rechner wesentlich stabiler läuft).
Da aber ebenfalls ein Laptop (Siemens Fujitsu mit Windows Vista Home Premium Betriebssystem) in meinem Haushalt vorhanden ist, stellt sich mir die Frage ob ich damit etwas anfangen kann.
Es sollten Messungen der TSP einzelner Chassis möglich sein, ebenso wie Gehäusekalkulation bzw. - konstruktion und Frequenzweichenberechnung (dazu wird wohl ein Meßmikrofon mitsamt Meßverstärker nötig sein).
Welche Software könnte meinen Vorstellungen entsprechen oder mir empfohlen werden - es muss nicht unbedingt die High End Ausführung des neueste vom Neuen sein.
Oder kann ich die Nutzung des Laptops komplett vergessen und sollte mir lieber einen gebrauchten Rechner für ein paar Euronen bei Ebay "schießen" um diesen als "Meßkiste" zu verwenden.
Wenn ja, worauf sollte ich da achten und welche Software incl. Anschaltbox (am liebsten DIY) wäre da für mich sinnvoll.
Eines noch ergänzend: Ich bin, was Computertechnik angeht, kein Fachmann - es reicht gerade so um mir bei Problemen zu helfen. Auch möchte ich nicht unbedingt ein halbes Ölfeld in dieses Meßsystem investieren.
Es ist mir klar, das dies eine Menge Fragen sind und die Rahmenbedingungen sind auch nicht gerade "günstig", aber besser vorher mal fragen als hinterher jammern (weil man "Schei.." gekauft hat).

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 16. Mai 2010, 12:03 bearbeitet]
bssmusic
Neuling
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 12:15
Hallo tubescreamer,
als Simulations und Entwicklungs Software würde ich Bassyst empfehlen, gibt es bei Adam Hall (www.adamhall.com) zum Download als Demo (kann nicht abspeichern) oder Vollversion für IIRC ca € 50
Messomaten gibt es wie Sand am Meer, da solltest Du über Dein Budget nachdenken, das geht bis in den vierstelligen Bereich.

Gruß
Peter
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 11:17
Hi tubescreamer,

Simulation: BoxSim (Frequenzweiche + Schallwand), Freeware
Messung: ARTA/STEPS/LIMP, Demoversion
Mikro: individuell kalibrieren lassen

Guckst Du hier: Messen - kann nicht gilt nicht

Gruß Pico
sansuii
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 19:18
Moinsen,


tubescreamer61 schrieb:

(...) allerdings funktioniert dies erst ab dem aktuellen Betriebssystem (...)


Ich gehe davon aus du meinst dat hier?

http://www.supermegaultragroovy.com/products/FuzzMeasure/



tubescreamer61 schrieb:

und auf dieses umzurüsten möchte ich nur ungern, da das ältere, von mir verwendete auf meinem Rechner wesentlich stabiler läuft (...)


Sorry, aber sowas hab ich echt noch nie gehört, hast du noch n PPC ?

Wenn ja dann sollte das aktuelle OS 10.6 gar nicht laufen, da kann von "stabil oder instabil" nicht die rede sein...

Ich nutze Fuzz Measure und 10.6 läuft super und ist leicht zu bedienen.


tubescreamer61 schrieb:

(...) Ich bin, was Computertechnik angeht, kein Fachmann - es reicht gerade so um mir bei Problemen zu helfen.(...)


Das hört sich sehr nach dieser Lösung an:

http://www.kirchner-elektronik.de/de-atb-pc-pro.php

Ansonsten.



Gruß,


PS:
Früher gab es hier n ganzen Haufen Fragen und Antworten zu OS X und Lautsprechermestechnik, aber leider haben die Moderatoren hier ein wenig "ausgemistet" und alles außer ARTA kurzerhand gelöscht...
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 10:36
Jau, ich hab`n Mac Mini mit OS X 10.4 und denke auch im leben nicht daran diesbezüglich etwas zu ändern (weil das System echt klasse ist). Es macht all das, worauf es mir ankommt.
Ausserdem bin ich kein Fan der virtuellen Geschichte und kenne mich infolgedessen auch mit Comps nicht so gut aus (muß ich auch nicht wirklich).
Um die paar Messungen (hinsichtlich des Lautsprecherbaus) mit `nem Comp zu machen, die im Moment das Problem darstellen, sehe ich nicht ein mir einen neuen Rechner zuzulegen oder etwas an der Software zu ändern (das kostet nämlich "Kohle" und die brauche ich für was wichtigeres, meine
Motorräder z. Bsp. - oder was nützen die tollsten Boxen, wenn keine anständige Mukke vorhanden ist).
Eventuell könnte ich mir ja für`n paar Teuros einen gebrauchten Windows- Rechner bei E- Bääh schießen (es wird ja nicht gleich ein P4 mit 2,0 Ghz Dual Core erforderlich sein- ein P2 oder P3 ab 400Mhz oder so ähnlich wird`s doch wohl auch tun und so`ne alte Kiste kann ja wohl nicht die Welt kosten). Ich hab`ja eingangs schon angemerkt, das es nicht die neueste und high endigste Software sein muß (Hauptsache ich kann TSP messen, und das macht z. bsp. `n altes Lasip auch).

Danke trotzdem,
MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 20. Mai 2010, 10:37 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 17:56
Moinsen,


tubescreamer61 schrieb:
Jau, ich hab`n Mac Mini mit OS X 10.4 und denke auch im leben nicht daran diesbezüglich etwas zu ändern(...)


OK du willst also nicht dein ,mindestens 6 Jahre altes, Betriebsystem aktuell halten.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber bitte.



tubescreamer61 schrieb:
(...) sehe ich nicht ein mir einen neuen Rechner zuzulegen oder etwas an der Software zu ändern (das kostet nämlich "Kohle" und die brauche ich für was wichtigeres,(...)


OK, du willst also auch nicht einen PC zum messen aufbauen.

Ich glaube dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Nebenbei bemerkt kostet das aktuelle OS von Apple 29 Euro.



tubescreamer61 schrieb:

Danke trotzdem,
MfG
Arvid


Bitte!



Gruß,
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 22:55
@ sansuli
Hallo- ich glaube , Du missverstehst mich. Ich möchte mir keinen neuen Rechner zulegen (ich denke, ein gebrauchter P2 oder P3 würde für meine Zwecke vollauf reichen- er soll ja nur als "Messkiste" dienen) weil mein alter Mac alles das kann, was ich von ihm erwarte (ausser vielleicht die neueste Anforderung, weswegen ich ja hier diesen Thread eröffnet habe)- warum also etwas ändern.
Ich akzeptiere ja, das mancher Wert darauf legt, immer auf dem neuesten Stand zu sein- ich nicht, deshalb zum Beispiel höre ich immer noch über Röhrenverstärkung- und das schon lange bevor "Glass- Audio" wieder in Mode kam, also schon seit über 30 Jahren. Ich will mich nur ungern, und wenn unter erheblichem Zwang, von gewissen bewährten Gegenständen trennen.
Eigentlich wollte ich auch nur in Erfahrung bringen, welches die einfachste, im Net greifbare, für meine Zwecke nutzbare Meßsoftware ist und welche Mindestvoraussetzungen die Hardware haben muß (wie bereits gesagt, Priorität hat das erfassen/ messen der Thiele- Small Parameter eines X- beliebigen Chassis- alles andere ist zweitrangig und quasi nur die Maraschino- Kirsche obendrauf).

Greetz
Arvid
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 14:02
Hi tubescreamer61,

das erinnert ich an "wasch mich aber mach mich nicht nass".

Du kannst TSPs auch "zu Fuss" messen und berechnen und nur den Sinusgenerator des Mac nutzen. Dann brauchst Du allerdings ein Multimeter . . . (eine kleine Schaltung und einen Referenzwiderstand brauchst Du IMMER).

Die TSP beschreiben ein dynamisches Lautsprecherchassis nur in dem Bereich ausreichend, in dem es kolbenförmig schwingt. Das hat mit Musik/Klang/Sound nicht viel zu tun. WESENTLICH aussagefähiger als die TSPs ist der Impedanzverlauf im mittleren und höheren Frequenzbereich - wenn man ihn "lesen" kann.

Und noch wichtiger als das ist die Messung des Frequenzgangs, des Zerfallspektrums, des klirrfaktors, der Dynamikfähigkeit etc. Die TSPs sind nur die Spitze des Eisbergs . . .

Also würde ich schon mal weiter denken, denn "der Appetit kommt beim Essen" . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulationssoftware Ausschwingverhalten
Killerspring am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
LS Messsystem + Simi-Software
sandscholle am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
welche spule?
raigero am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Welche Ohmzahl gilt?
nostalgiker am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  13 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Welche Daten braucht Boxsim?
dorfler1000 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
ARTA USB Soundkarte welche
thonau am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  2 Beiträge
Messungen mit dem PC - welche SW
hwfranz am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Austausch von Spulen: Auf welche Werte achten
Pontoppidan am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  13 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen