Micro richtig kalibriert ?

+A -A
Autor
Beitrag
PK2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 15:38
Hallo zusammen,
Ich habe nach länger Zeit mein Micro. wieder kalibriert, war mir damals schon unsicher ob das Ergebnis stimmt, nur jetzt bin ich mir total unsicher.
Soweit habe ich, denke ich alles gemacht was mir die Arta Anleitung gesagt hat.
Als Hardware benutze ich eine onboard Soundkarte, ein ECM 40 Micro, ein MPA 102 Micoverstärker
und zum Messen eine CT 218, allerdings weichen 1-2 Bauteile minimal von der original Weiche ab.


Die Messung wurde 1m vom Lautsprecher entfert durchgefürt, der Lautsprecher steht allerdings 50cm von der hinterliegenden Wand entfernt und steht auf einem anderm 120cm hohen Lautsprecher.

Messung BB
Messung BB Setup
Messung BB cal

Ich hoffe es kann mir jemand anhand der Informationen und Bildern sagen, ob das Mico so richtig eingestellt ist.


MFG Patrick
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 23:15
Woran sollte man das deiner Meinung nach jetzt erkennen können?

Du hast nicht geschrieben, mit welcher Signalspannung du gemessen hast. Aber egal wie, 105dB im Mittel sind eindeutig zu viel für diesen Cheap-Trick. Also der Pegel kann schonmal nicht stimmen. Was deine Messanordnung für einen Einfluß hat, kann man auch nicht so ohne Weiteres abschätzen.

Vielleicht kannst du auch mal beschreiben wie du vorgegangen bist und wir können dir sagen wenn uns ein Fehler in der Vorgehensweise auffällt.

Hast du eine Korrekturdatei für den Frequenzgang des Mikrofons geladen?
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 01:22
Mahlzeit,

in den Setup-Fenstern steht für die Mikrofon-Empfindlichkeit: 0,21..... mV/Pa.

Der Wert kann nicht stimmen, der ist viel zu niedrig.

Grüße von
Thomas
PK2300
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 18:10
Danke für eure Antworten

Ich habe jetzt ein neues Mainboard mit einem neuen Soundchip drinnen, das alte Board ist defekt.

Dann beschreibe ich mal mein Vorgehen

Zuerst stelle ich den Windows Mixer ein, den LineIn auf 50% Lautstärke, den Ausgang auf 100% Lautstärke und alles Andere deaktiviere ich.

Danach Starte ich Arta und gehe ins Audio devices Setup.
In der Rubrik I/O Amplifier Interface, gebe ich die Daten vom MPA-102 und EMC40 ein.

Ext. left preamp gain 9.243
Ext right preamp gain 0.04808
die Sensitivity vom Microphone ist 5.6 mV/Pa

Nun wechsel ich ins Menü Soundcard and Microphone Calibration,
drücke auf Generate sinus (400Hz) und messe mit dem Multimeter am Soundkartenausgang 342mV.
Diesen Wert gebe ich im I/O Interface in der LineOut Sensitivity ein.

Jetzt mache ich eine Messung mit dem,
Impulse response measurement / Signal recording
erst auf einem Channel 128,17 @ 1khz,
danach eine Dual Channel messung 80,28 @ 1khz,
aus den werten ermittel ich die diverenz 128,17-80,28=47,87
aus dem Ergebnis kann ich mir die Power ampifier gain errechnen
47.87:20=2,3945 den ich in dann in der Rubrik Audio Devices Setup eintrage.

Hier nochmal die Formel aus dem Arta Handbuch
Power amplifier gain = 10 (Pegeldifferenz @ 1kHz) / 20

Nun öffne ich wieder das Menü Soundcard and Microphone Calibration,
wo ich in der spalte Soundcard full scale output bei 3. Enter voltmeter die 342mV eintrage und auf Generate sinus (400Hz) drücke.
und anschließend auf Estimate Max Output, wo mir danach 684mV vorgeschlagen werden, die ich dann überneme.

Jetzt verbinde ich den linken Ausgang mit dem linken Eingang der Soundkarte und drücke Estimate Max Input, da wird
mir 372182mV angezeigt und das Gleiche mache ich mit dem rechten Kanal, nur da gibts ein Problem, die DB anzeige färbt sich rot und es kommt eine Meldung
"Input near clipping Please repeat the measurement"

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß was ich alles falsch gemacht habe, 372182mV ist zu viel und Input near clipping sagt ja schon alles.
Ich hoffe, dass man meine Vorgehensweise nachvollziehen und mir helfen kann.




MFG Patrick
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:47
Hi,

sorry, kann ich Dir leider nicht bei helfen. Wird sich aber sicher ein Arta-Kundiger zu melden.

Falls hier derzeit keiner unterwegs ist, evtl. die Sache mal hier schildern:

http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=51

Was mir aber auffiel:


Ext. left preamp gain 9.243
Ext right preamp gain 0.04808


Also wieso zwei "Pre-Amp" Kanäle ?
Und wieso unterschieden die sich so in ihren Gain-Einstellungen ?

Grüße von
Thomas
PK2300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:34
Danke für den Tip,
bin mir auch sicher, dass sich jemand melden wird der mir helfen kann, daher warte ich noch ein wenig.

Das Arta Handbuch sagt, dass für Messungen im 2Kanalmode in Arta und Steps, beide Eingangskanäle
eingetragen werden müssen. Der Linke ist fürs Messen und der Rechte ist ein Referenzkanal.
Mehr kann ich Dir leider nicht darüber sagen, Arta Handbuch auf Seite 21. wird es erwähnt, aber nicht beschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Anpassung ist für zB. eine Semi Zweikanal Messung, da wird ja der rechte Ausgang mit dem rechten Eingang verbunden um Fehler der Soundkarte zu kompensieren.



Gruß Patrick
PK2300
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:20
Jetzt bekomme ich nurnoch ein solches Bild rein und wenn ich mit dem Windowsmixer spiele verändert sich nur die Lautstärke.
Messen für Dummies Teil 1 2
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:07
ahh.. versteho: "Pre-Amp" meint also die beiden Soundkartenkanäle.


Jetzt bekomme ich nur noch ein solches Bild rein (...)


Sieht so aus als wenn an die Eingänge nichts angeschlossen ist und sie nur den 50Hz Netzbrumm (und dessen Oberwellen) einfangen.

Also prüfen ob die Verbindung zu den Soundkarten-Eingängen Kontakt haben - kann auch mal ein Kabel sein, was eine unsichtbare Unterbrechung hat.

Grüße von
Thomas
PK2300
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:36
So, das Kabel getauscht und nix hat sich verändert, habe mal zum spass das Kabel am Links und Rechts eingang getauscht und das ergebnis ist ein ganz anderes(Bild). Kann es sein das die Soundkarte nen defekt hat?,
ich meine bei dem Bild steht db auf null und der sollte ja so um die 50db liegen.
Beim Maximalen mV Input test sagt mir Arta das die Messung über den grezbereich liegt und
Die Mic. sensibilität zu leise.

ddd
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:20
Mahlzeit,

sag mal, ist vor einem Eingang (links) eigentlich ein Spannungsteiler vor ?

Nich das deswegen bei irgendwelchen Kanal-Kalibrierungen was durcheinander kommt ?

Grüße von
Thomas
PK2300
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:55
Huhu,

Du meinst ne Arta Messbox, ne die bin ich gerade erst am bestellen!
PK2300
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:19
So mit einer neuen gebrauchten Soundkarte und ner Arta Messbox scheint es jetzt zu klappen.

Vielen Dank Wave Guider für Deine uterstützung


[Beitrag von PK2300 am 06. Mrz 2013, 17:19 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:19
Oh, hört sich ja gut an.

Dann viel Spaß - nichts geht über Entstressung mittels erreichter, funktionierender technischer Grundlage

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Geeignet?
peterpantau am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
Freifeld-Messung - wie richtig?
PHoepping am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  9 Beiträge
Arta Messkammer für Mikrofon Kalibrierung
JulesVerne am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
REW Messungen "zeitlich richtig" in Vituixcad importieren
blabum am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
Wie Hornlausprecher richtig vermessen mit REW?
rubberducky am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Mess-Neuling: Aller Anfang ist schwer.
FTuchen am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
Frage zum Messen mit REW -- wie bestimmt man den Laufzeitunterschied zweier Chassis
b-riched am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
ordentliches Mikro
Andre_P am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen