Trickschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Schippenoli
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 17:37
Hallo zusammen...

Bin gerade dabei meine neuen Lautsprecher zu planen und hätte da mal eine Frage an die Profis

Chassis sind folgende:
Tieftöner Seas Excel W21 EX002 91dB
Mitteltöner Seas Excel W15 CY001 85,5dB
Hochtöner Fountek Neo CD 3.0 93dB

Tieftöner sollte eigentlich der Excel W22 EX001 werden, habe aber nun die W21 günstig bekommen
Leider spielen diese aber 3dB lauter als die W22 und passen so eigentlich nicht mehr wirklich in meine Kette...

Optimal wäre natürlich ein 2er W15 pro Box, aber davon möchte ich aus Kostengründen absehen
Spannungsteiler im Tieftonzweig, naja...

Hätte eventuell jemand einen Tip wie ich mich der Problemmatik nähern kann ?

Gruß, Oliver
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 17:39
Vorwiderstände

Oh, hab das mit dem Spannungsteilen wohl überlesen^.

Aber viele andere Möglichkeiten hast du da nicht.
Ist den schon eine Weiche entwickelt?
Ansonsten etwas mehr auf Tiefbass abstimmen, dadurch verliert man eigentlich immer etwas Pegel.
Oder über Bassbetonung freuen^ (wenns im annehmbaren Bereich liegt).


Oder, ganz rein theoretisch, könnte man unter Umständen (wenn es schaltungstechnisch passt) den Widerstand des Mitteltöners etwas absenken (was ja quasi zweien davon parallel entsprechen würde). Ist dann nur die Frage, wie man sich damit den ganzen Verlauf verbiegt, da das Chassis ja unterschiedliche Impedanzen hat, ein Widerstand eine feste. Müsste man dann in der Weichenschaltung/dem Gehäuse berücksichtigen.


[Beitrag von Zalerion am 15. Mai 2013, 17:45 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 18:54
Moin,

die SPL Angaben beziehen sich auf die Normschallwand.
Besonders im Baß/Grundton hat man durch die kleine Schallwand der Box
einen Schalldruck Abfall zu tieferen Frequenzen hin.
Dieser Abfall wird mit der Beschaltung des TT linearisiert und man verliert
zur SPL Angabe auf der Normschallwand grob 3 - 6 dB (jeh nach gewünschter Abstimmung).
Wenn man noch den Raum dazu betrachtet - meist hebt er den Baß etwas an (Ecke , Boden, Wand)......

85,5dB im MT finde ich dann etwas knapp.......


Zalerion (Beitrag #2) schrieb:

Oder, ganz rein theoretisch, könnte man unter Umständen (wenn es schaltungstechnisch passt) den Widerstand des Mitteltöners etwas absenken (was ja quasi zweien davon parallel entsprechen würde). Ist dann nur die Frage, wie man sich damit den ganzen Verlauf verbiegt, da das Chassis ja unterschiedliche Impedanzen hat, ein Widerstand eine feste. Müsste man dann in der Weichenschaltung/dem Gehäuse berücksichtigen.

Ein "mehr" an Schalldruck bekommt man bei einer passiven Beschaltung nur mittels überschwingender Filter.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 15. Mai 2013, 19:00 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 19:28
Hallo,
man kann einen MT schon etwas anheben und zwar umso mehr, je schmalbandiger man ihn einsetzt.
Weiterhin ist es dann sinnvoll, eine steile Weiche zu verwenden und mit den Widerständen der Serienspulen zu geizen.

Beides führt nämlich zu einem sogenannten "Bandpassgewinn" der umso höher ausfällt, je schmäler das zu übertragende Frequenzband ist.

Nennt man auch: Bandbreite gegen Wirkungsgrad tauschen....

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 15. Mai 2013, 19:30 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 19:28
So hab nun mal ein bischen experimentiert
Die Simulation zeigte mir zwichen 250 und 1500Hz einen Einbruch von 2dB im Schnitt

Hab mal auf die Schnelle eine Testweiche zusammengelötet und in alten Gehäusen getestet
So schlimm hört es sich garnicht an, denke mit der Weiche und ein wenig Gehäuseänderungen komm ich da schon auf ein gutes Ergebniss

Gehäuse sind jetzt halt 60l im Bass, angestrebt sind 55. Schallwand soll aber gleich bleiben

Hat schon jemand mit rückseitig abstrahlenden Mitteltöner Erfahrung gemacht ?
Wird zwar schwer abstimmbar, aber vieleicht finde ich ja da meine fehlenden dB´s...

Gruß
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2013, 02:35
Interessant wären hier erstmal paar Messungen, damit man genau weiß wie der Kram eigentlich so tut in der Praxis.

Evtl hilft schon eine etwas tiefere Abstimmung samt eigentlich zu tief angesetztem TP beim Bass-Chassis,
hätte auch den Vorteil, dass die Kiste tiefer runter kommt als angedacht.

Ansonsten vielleicht nen anderen Mid oder gar 2 davon?
Bzw. wie oben geschrieben, bekommste ihn evtl. auch lauter.


[Beitrag von Jobsti am 03. Jun 2013, 02:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fountek NEO CD 3.0 messen
mtthsmyr am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Verkleinerung des Bassvolumens ? wie viel Tiefgang geht verloren?
wp48 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  8 Beiträge
Sprungantwort Tieftöner :?
Dirk_T. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Kennschalldruck Seas FA22RCZ
/HiFiAlex/ am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt
klabauterbehn am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche beim Tieftöner
BjörnAnd am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  7 Beiträge
Auswirkungen mehrere Chassis auf den Klang
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Chassis messen Fragen über Fragen
looking4sound am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Kantendiffraktionen Mitteltöner Standlautsprecher (Passivkardioid)
Peas am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  42 Beiträge
Messmikrofon für Subwoofer/Tieftöner
Dark_Omen am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen