BMR Lautsprecher - Gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:23
Hat jemand Erfahrungen mit BMR Chassis? Wenn man googelt findet man zwei absolut gegenteilige Aussagen. Die einen machen so als sei das Rad neu erfunden worden. "Sensationelle Räumlichkeit" wohl weil die Membrane viel flächiger abstrahlt und für die Chassisgröße "unglaubliches Fundament und Grundton". Andere schreiben genau das Gegenteil. Klanglich sehr dünn und ohne recht hoch abgetrennten Basslautsprecher geht das gar nicht. Außerdem trötig und mit recht aggressiven Höhen. Was stimmt denn jetzt?

Ich frage deshalb weil ein HiFi Händler hier in meiner Nähe demnächst für immer schließt und momentan die Cambridge Audio Minx Min 12 und die größeren Minx Min 22 für jeweils die Hälfte der UVP raushaut. Also quasi 2 für 1. Ich dachte ich könnte meine echt miesen rauschenden und muffelig klingenden Logitech PC Lautsprecher in Rente schicken. Ich benötige keine Bassgewitter oder so. Ich habe nur bei der Arbeit immer ein Hörbuch oder den Deutschlandfunk laufen. Seltener auch mal Musik (aktuell zum Beispiel Paul Kalkbrenner) in höchstens Zimmerlautstärke.
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:38
Hey DJ,

ob BMR nun so toll ist muss jder selbst hören / entscheiden. Das kommt mMn auch immer auf den eigenen Anspruch bzw die Erwartungen an. Für mich ist der fehlende Bassbereich ein Ausschlusskriterium. Die Min 22 spielen nur bis 120Hz und das nehme ich stark an ist -8 dB...

Wenn es ganz klein sein soll und trotzdem Bass hörbar empfehle ich die Microspeaker von Quint Audio.
Wurden hier such schon mehrfach gebaut und haben afair begeistert.

DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:50
Hm... Bei Bausätzen bin ich raus. Ich habe zwei komplett linke Hände.
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:40
Ich habe mir jetzt mal die Cambridge Audio Minx Min 12 geholt. Für 75 Euro 2 Stück kann man nicht so viel falsch machen. Dachte ich... Um es mal vorweg zu nehmen: ich kann alle Aussagen die man im Internet über BMR Chassis lesen kann voll bestätigen. Die positiven, wie die negativen.

Also zuerst mal das positive:
Beim ersten hören macht man ganz unfreiwillig "Wow! Und das kommt aus einem so winzigen Würfel?!" Wenn ich den Bassbereich bildlich beschreiben müsste würde ich sagen das der Frequenzgang nochmal einen ordentlichen Buckel macht bevor er steil abfällt. Dadurch wirken Pop Songs und elektronische Musik, die gefühlt zu 90% nur Kickbass hat, gar nicht so dünn wie man vielleicht befürchten würde. Absolut erwähnenswert ist auch die unglaubliche Räumlichkeit. Die beiden Würfelchen stehen gerade mal eine Armlänge voneinander entfernt vor mir auf dem Schreibtisch. Aber wenn man die Augen schließt könnte man schwören die stehen mindestens 3 Meter auseinander. So etwas kenne ich nur von diesen Bluetooth Lautsprechern die per DSP die Stereobreite künstlich auseinanderdrücken.

Jetzt zum negativen:
Die BMR Chassis klingen wie eine 2 Wege Box mit sehr schlecht abgestimmtem Hochtöner. Bis in den oberen Mittenbereich klingt es noch harmonisch wie aus einem Guss. Aber dann kommt ein aufgesetzter, viel zu lauter Hochtonbereich dazu. Da ich an meinem Arbeitsplatz hauptsächlich nur Sprache höre und das auch nur bis Zimmerlautstärke geht es noch. Die Sprecher neigen dadurch wenigstens nicht zum nuscheln. Aber die wie aufgesetzt klingenden "S" und "Z" Laute sind schon gewöhnungsbedürftig. Auch Musik würde ich nur bis Zimmerlautstärke mit den Cambridge Audio Würfeln hören wollen. Dreht man lauter werden Hi-Hat und Crash Becken schon echt fies.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 16:17

Da ich an meinem Arbeitsplatz hauptsächlich nur Sprache höre

vom PC?

--> Equalizer APO

LS, die eher breit abstrahlen, sind aufstellungstech. entsprechend kritisch,
da sollte man dann wirklich "nachstellen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Innenform ändern.
Quabble am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Anleitung zum Lautsprecher aktivieren?
mz4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
5.1 - Verschiedene Lautsprecher
Velocity am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  22 Beiträge
Potentiometer direkt vor Lautsprecher
EL_Heinzos am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  3 Beiträge
Frequenzgang Lautsprecher - Spannung am LS
betocool77 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Mono Lautsprecher und Stereo Kopfhörerbuchse
_DirtyHarry_ am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Lautsprecher einschwingen, nur wie?
R1916V am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Shure M615AS Lautsprecher Messsystem
KeksWW am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Messtechnisch perfekter Lautsprecher
ihja am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen