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Der grosse Pioneer LX 8G + 9G Einstellungs-Thread

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Bullethead
Stammgast
#2051 erstellt: 03. Okt 2009, 17:27
Ich habe mir halt HCFR (Freeware) heruntergeladen, um die Kosten nicht unangemessen hoch werden zu lassen. Ob das die beste ist - keine Ahnung; Hauptsache es geht. Man kann den Sensor DTP94 wählen und hat die Auswahl zwischen LCD, CRT und keiner. Bis jetzt weiß ich noch nicht einmal, was da beim Plasma ausgewählt werden soll. Das alles muss ich mit dem Kuro aber erst noch ausprobieren.Zusätzlich werde ich aber ControlCal anschaffen; damit ISF genutzt werden kann.

Der Händler hat übrigens eine Email geschickt und auf den DTP94-Treiber auf der Xrite-Seite hingewiesen. Einen speziellen Treiber für das B-Modell gibt es wohl nicht.


[Beitrag von Bullethead am 03. Okt 2009, 17:29 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#2052 erstellt: 04. Okt 2009, 11:51
An alle HCFR-User

Ich habe mir die AVSHD ITU-R BT.709 gebrannt. Dort gibt es bei ColorHCFR-Windows die Auswahl Kontrast. Das Programm, wenn man als Eingabe DVD wählt, fordert nach Schwarz und Weiß noch Ansi1 und Ansi2. Sind das die Schachbrettmuster und wie ist dann der Sensor zu positonieren (einfach in die Mitte?). Welches ultimative Tutorial ist denn nun für HCFR und den Kuro angesagt?
Felix3
Inventar
#2053 erstellt: 04. Okt 2009, 14:13
DTP-94 vs: DTP-94B:

UdoG hat ja bereits ein Statement von Eizo gepostet nachdem der 94B eine OEM-Version ist, die zusätzlich noch Reflektionsmessungen erlaubt. Ansonsten müßte er baugleich sein. Ich versuche mal an so ein Teil heranzukommen um es mit dem DTP-94 zu vergleichen.

@ bullet:

Den Treiber XdsIII.dll hast Du ja bereits gefunden. Er ist auch in ToolCrib enthalten und kann direkt von X-Rite heruntergeladen werden:

ToolCrib

Es gibt wohl zwei Versionen, bei mir funktioniert nur die 484 KB-Version (muß direkt ins ColorHCFR Programmverzeichnis kopiert werden).

Ansonsten sollte man beim DTP-94 in der Erwärmungsphase den internen Schwarzpunkt so alle 5-10 min. nachmessen.

HCFR reicht meineserachtens als Kalibrierungs-Software aus, das wird wohl von vielen Profis verwendet (neben CalMan). Als DTP-94 Kalibrierungsmodus sollte man auch für Plasmas 'LCD' nehmen - die Bezeichnung ist etwas unglücklich gewählt und bedeutet wohl "alles außer CRT".

Anleitungen (für HCFR und allgemein):

Calibration for Dummies
Basic Guide for Color Calibration using a CMS
Display Calibration


AVSHD ITU-R BT.709:

Du solltest darauf achten daß für diese Disk in den HCFR Voreinstellungen > Referenzen der Farbstandard auf Rec 709 eingestellt ist.

Ansonsten ist bei der Plasma-Kalibrierung halt der ABL-Effekt zu berücksichtigen, der für verschiedene Testmuster zu verschiedenen Farbsättigungen und Gamma-Kurven führt. Auf der AVSHD-Disk gibt es für HCFR die kleinformatigen Windows- und die vollformatigen Fields-Testbilder. Für Plasmas wird generell von der Verwendung der Fields abgeraten, da dort der ABL-Effekt am stärksten ist und die Kalibrierungswerte für normale Filmszenen nicht stimmen. Man sollte aber berücksichtigen das die Kalbrierungswerte der Windows (kein ABL) für normale Filmszenen (schwankendes, meist moderates ABL) auch nicht so richtig passen...

Beispiel:

Kalibrierter ISF Color-Wert für Windows: +3
Kalibrierter ISF Color-Wert für Fields: -15

Die "Wahrheit" dürfte irgendwo dazwischen liegen (und näher an +3 als -15), aber es ist nunmal leider so das, egal welchen Wert man wählt, je nach ABL bestimmte Szenen etwas übersättigt und andere etwas farbuntersättigt angezeigt werden.

Den Einfluß des ABL-Efekts sieht man auch deutlich beim Umschalten zwischen den "Black Clipping Pattern" und "APL Clipping Pattern" und dem "Dynamic and Center" Testbild. Für die Graustufen-Kalibrierung und die CMS-Einstellung der Primär/Sekundärfarben nehme ich deshalb die APL-Testbilder...

Zu den Kontrast-Bildern kann ich leider nicht viel sagen, da noch nicht benutzt (werden für die Kalibrierung ja auch nicht direkt benötigt).
Bullethead
Stammgast
#2054 erstellt: 04. Okt 2009, 16:19

Felix3 schrieb:
DTP-94 vs: DTP-94B:

UdoG hat ja bereits ein Statement von Eizo gepostet nachdem der 94B eine OEM-Version ist, die zusätzlich noch Reflektionsmessungen erlaubt. Ansonsten müßte er baugleich sein. Ich versuche mal an so ein Teil heranzukommen um es mit dem DTP-94 zu vergleichen.


Das wäre sicher über den Thread hinaus interessant. Wenn man schon mal die Grafiken ausdrucken möchte, dann sollten die auch die richtige Farbe haben



@ bullet:

Den Treiber XdsIII.dll hast Du ja bereits gefunden. Er ist auch in ToolCrib enthalten und kann direkt von X-Rite heruntergeladen werden:

ToolCrib

Es gibt wohl zwei Versionen, bei mir funktioniert nur die 484 KB-Version (muß direkt ins ColorHCFR Programmverzeichnis kopiert werden).


Toolcrib ist angegeben für W2000 und XPpro bzw. 64bit-OS. Was macht das sonst noch?

Ich hatte das hier runtergeladen:


http://www.xrite.com...pport&SoftwareID=746.

Zusammen mit dem XdsIII.dll-Treiber geht das wohl. Allerdings ist mir HCFR auch schon ageschmiert - mal sehen.



Ansonsten sollte man beim DTP-94 in der Erwärmungsphase den internen Schwarzpunkt so alle 5-10 min. nachmessen.


Da meinst du sicher die Einstellung des Offset-Punktes. Dazu legt man den Sensor wohl am besten auf schwarzen Samt? Welche Betriebstemperaturen würdest du als eingeschwungen bezeichnen?


HCFR reicht meineserachtens als Kalibrierungs-Software aus, das wird wohl von vielen Profis verwendet (neben CalMan). Als DTP-94 Kalibrierungsmodus sollte man auch für Plasmas 'LCD' nehmen - die Bezeichnung ist etwas unglücklich gewählt und bedeutet wohl "alles außer CRT".

Anleitungen (für HCFR und allgemein):

Calibration for Dummies
Basic Guide for Color Calibration using a CMS
Display Calibration


AVSHD ITU-R BT.709:

Du solltest darauf achten daß für diese Disk in den HCFR Voreinstellungen > Referenzen der Farbstandard auf Rec 709 eingestellt ist.


Danke für alle diese Infos, ich fange wohl mal mit dem ersten Beitrag an



Ansonsten ist bei der Plasma-Kalibrierung halt der ABL-Effekt zu berücksichtigen, der für verschiedene Testmuster zu verschiedenen Farbsättigungen und Gamma-Kurven führt. Auf der AVSHD-Disk gibt es für HCFR die kleinformatigen Windows- und die vollformatigen Fields-Testbilder. Für Plasmas wird generell von der Verwendung der Fields abgeraten, da dort der ABL-Effekt am stärksten ist und die Kalibrierungswerte für normale Filmszenen nicht stimmen. Man sollte aber berücksichtigen das die Kalbrierungswerte der Windows (kein ABL) für normale Filmszenen (schwankendes, meist moderates ABL) auch nicht so richtig passen...

Beispiel:

Kalibrierter ISF Color-Wert für Windows: +3
Kalibrierter ISF Color-Wert für Fields: -15

Die "Wahrheit" dürfte irgendwo dazwischen liegen (und näher an +3 als -15), aber es ist nunmal leider so das, egal welchen Wert man wählt, je nach ABL bestimmte Szenen etwas übersättigt und andere etwas farbuntersättigt angezeigt werden.

Den Einfluß des ABL-Efekts sieht man auch deutlich beim Umschalten zwischen den "Black Clipping Pattern" und "APL Clipping Pattern" und dem "Dynamic and Center" Testbild. Für die Graustufen-Kalibrierung und die CMS-Einstellung der Primär/Sekundärfarben nehme ich deshalb die APL-Testbilder...


Die schaue ich mir auch mal an; die sind wohl auch auf der DVD.


Zu den Kontrast-Bildern kann ich leider nicht viel sagen, da noch nicht benutzt (werden für die Kalibrierung ja auch nicht direkt benötigt).


Beim Kalibrieren des Notebooks ging das ja automatisch und Mlaun nennt ja immer seine gemessenen Kontrastwerte - hat mich halt interessiert.


So jetzt habe ich aber noch eine Frage zu D65.

Man stelle ja beim Kalibrieren die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin ein und 100% ist der hellste Wert der dargestellt werden kann. Der hat dann D65.

Nun gibt es ja in der Natur Weisstöne, die ins kalte/ bläuliche gehen und eine höhere Farbtemperature haben.

Hat die Einstellung auf 100% D65 zur Folge, dass solche Farben zwangsweise "dunkler" wiedergeben werden, da ja Rot und Grün "zurückgenommen" werden müssen, um diese Farbe zu erhalten oder geht die Luminanz für Blau dann höher als dieser 100%-Wert. Eventuell liegt bei mir aber auch ein Denkfehler vor (ich habe früher im Labor hobbymäßig Colorprints belichtet und entwickelt).
Felix3
Inventar
#2055 erstellt: 04. Okt 2009, 17:47

Bullethead schrieb:

Ich hatte das hier runtergeladen:
http://www.xrite.com...pport&SoftwareID=746.

Zusammen mit dem XdsIII.dll-Treiber geht das wohl. Allerdings ist mir HCFR auch schon ageschmiert - mal sehen.

Es geht auch ohne, nur mit der DLL. Sporadische HCFR-Abstürze (vor allem bei Messung sehr dunkler Farben) habe ich leider auch, liegt wohl am Treiber...


Bullethead schrieb:

Dazu legt man den Sensor wohl am besten auf schwarzen Samt? Welche Betriebstemperaturen würdest du als eingeschwungen bezeichnen?

Bei meinem Gerät steigt die angezeigte Temperatur auch nach längerer Zeit nicht über 32 Grad, das betrachte ich daher als Betriebstemperatur. Zur Einstellung des Offset-Punktes lasse ich den Sensor auf dem Panel (mit angezeigtem Schwarz-Muster).

Bullethead schrieb:
So jetzt habe ich aber noch eine Frage zu D65.

Man stelle ja beim Kalibrieren die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin ein und 100% ist der hellste Wert der dargestellt werden kann. Der hat dann D65.

Nun gibt es ja in der Natur Weisstöne, die ins kalte/ bläuliche gehen und eine höhere Farbtemperature haben.

Hat die Einstellung auf 100% D65 zur Folge, dass solche Farben zwangsweise "dunkler" wiedergeben werden, da ja Rot und Grün "zurückgenommen" werden müssen, um diese Farbe zu erhalten oder geht die Luminanz für Blau dann höher als dieser 100%-Wert. Eventuell liegt bei mir aber auch ein Denkfehler vor (ich habe früher im Labor hobbymäßig Colorprints belichtet und entwickelt).

D65 ist helligkeitsunabhängig und sollte auf allen Graustufen erreicht werden. D. h. wann immer das ursprüngliche RGB-Bildsignal gleichgroße Werte für R, G und B hat, muß das Panel ein neutrales D65-Spektrum erzeugen.

Die Einstellung erfolgt mit den RGB Lo/Hi Parametern, diese "gewichten" die Rot-, Grün- und Blau-Anteile unterschiedlich, "clippen" sie aber nicht. Man kann also mit einer auf D65-optimierten Graustufentreppe immer noch blau- oder grünstichige Weißtöne anzeigen, wobei die erreichbare Maximalhelligkeit vom Kontrast-Parameter abhängt, und nicht von den RGB Lo/Hi-Werten.

Für meinen 5090 haben sich aus der D65-Kalibrierung z. B. die Werte:

RGB-Lo: 0 0 0
RGB-Hi: -4 +4 +4

ergeben. Ebenfalls D65-konform, aber etwas dunkler wäre:

RGB-Lo: 0 0 0
RGB-Hi: -8 0 0

In beiden Fällen entscheidet aber der Kontrast-Wert über die maximale Helligkeit die das Panel anzeigen kann, also die Helligkeit für den RGB-Tripel (255,255,255).


[Beitrag von Felix3 am 04. Okt 2009, 17:55 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#2056 erstellt: 04. Okt 2009, 18:50

Felix3 schrieb:
Es geht auch ohne, nur mit der DLL. Sporadische HCFR-Abstürze (vor allem bei Messung sehr dunkler Farben) habe ich leider auch, liegt wohl am Treiber...


Es hilft schon wenn man nicht allein ist.



Bei meinem Gerät steigt die angezeigte Temperatur auch nach längerer Zeit nicht über 32 Grad, das betrachte ich daher als Betriebstemperatur. Zur Einstellung des Offset-Punktes lasse ich den Sensor auf dem Panel (mit angezeigtem Schwarz-Muster).


habe bis jetzt am Notebook-LCD 29 Grad erreicht. Die zusätzliche Erwärmung kommt dann wohl vom Panel.



D65 ist helligkeitsunabhängig und sollte auf allen Graustufen erreicht werden. D. h. wann immer das ursprüngliche RGB-Bildsignal gleichgroße Werte für R, G und B hat, muß das Panel ein neutrales D65-Spektrum erzeugen.

Die Einstellung erfolgt mit den RGB Lo/Hi Parametern, diese "gewichten" die Rot-, Grün- und Blau-Anteile unterschiedlich, "clippen" sie aber nicht. Man kann also mit einer auf D65-optimierten Graustufentreppe immer noch blau- oder grünstichige Weißtöne anzeigen, wobei die erreichbare Maximalhelligkeit vom Kontrast-Parameter abhängt, und nicht von den RGB Lo/Hi-Werten.

Für meinen 5090 haben sich aus der D65-Kalibrierung z. B. die Werte:

RGB-Lo: 0 0 0
RGB-Hi: -4 +4 +4

ergeben. Ebenfalls D65-konform, aber etwas dunkler wäre:

RGB-Lo: 0 0 0
RGB-Hi: -8 0 0

In beiden Fällen entscheidet aber der Kontrast-Wert über die maximale Helligkeit die das Panel anzeigen kann, also die Helligkeit für den RGB-Tripel (255,255,255).


o.k. das mit dem Clippen war für mich wichtig.
Bullethead
Stammgast
#2057 erstellt: 07. Okt 2009, 22:35

Felix3 schrieb:
DTP-94 vs: DTP-94B:

UdoG hat ja bereits ein Statement von Eizo gepostet nachdem der 94B eine OEM-Version ist, die zusätzlich noch Reflektionsmessungen erlaubt. Ansonsten müßte er baugleich sein. Ich versuche mal an so ein Teil heranzukommen um es mit dem DTP-94 zu vergleichen.


Wenn er für Reflexionsmessungen geeignet ist, so sollte er ja auch für Beamer interessant sein.

Ich habe heute eine Email von X-Rite bekommen. Die Treiber für DTP94 und DTP94B sind demnach identisch. Der DTP-94B wird nicht einzeln vertrieben sondern nur im Bundle mit Eizo-Monitoren. Ich habe meinen aber als Einzelgerät hier gekauft

http://www.mediafros...dio=160&studion=Eizo

unten auf der Seite
Felix3
Inventar
#2058 erstellt: 07. Okt 2009, 23:23

Bullethead schrieb:
Wenn er für Reflexionsmessungen geeignet ist, so sollte er ja auch für Beamer interessant sein.

Das kann leider nicht funktionieren - der DTP94 muß ja auf die Leinwand gelegt werden, und damit verdeckt er an dieser Stelle das Beamerlicht...
Bullethead
Stammgast
#2059 erstellt: 08. Okt 2009, 02:16
Meine Idee war halt, den Sensor für den Fall an einem Stativ zu befestigen. Ich verstehe das mit dem Papier eh nicht. Ich stelle mir vor, dass bei einer Reflexionsmessung der Sensor auf der Probe liegt und eine eingebaute normierte Lichtquelle diese Probe belichtet. So etwas ist aber nichts zu erkennen. Mal sehen ob es auf den EIZO-Seiten eine BA gibt.
TheMessiah
Schaut ab und zu mal vorbei
#2060 erstellt: 13. Okt 2009, 20:41
Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein DB9 male to female Kabel per Gender Changer an meinen KRP-500M angebracht.
Den TV kann ich per ContralCal zwar starten, das ISF Interface lässt sich jedoch nicht öffnen (Fehlermeldung)
Thyrus1
Stammgast
#2061 erstellt: 14. Okt 2009, 06:43

TheMessiah schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein DB9 male to female Kabel per Gender Changer an meinen KRP-500M angebracht.
Den TV kann ich per ContralCal zwar starten, das ISF Interface lässt sich jedoch nicht öffnen (Fehlermeldung)


Beschreib naeher - welche Fehlermeldung? Kannst du den durch Power ON den Pio anmachen bei controlcal? Was genau macht er? etc..
TheMessiah
Schaut ab und zu mal vorbei
#2062 erstellt: 14. Okt 2009, 18:42
Also: Ich starte ControlCal, lade das Profil meines TVs.
Danach klicke ich auf PowerOn, der Fernseher schaltet sich ein.
Wenn ich dann auf Start Calibration klicke kommt: "Pioneer C3 Calibration Mode was NOT Enabled!"
Turbe sagte mir vor einiger Zeit es könnte am Kabel liegen, nun hab ich aber schon 3 ausprobiert per Gender Changer und es funktioniert immer noch nicht.
Thyrus1
Stammgast
#2063 erstellt: 15. Okt 2009, 07:34
HA ich denke ich weiss es - der KRP500m (nicht der a
) hat ein anderes Profil als alle anderen. DU nimmst sicher das falsche naemlich das normale 9g Pio profil... daran schaetze ich liegt es - hast du von turbe denn das richtige profil erhalten?
TheMessiah
Schaut ab und zu mal vorbei
#2064 erstellt: 15. Okt 2009, 15:35
Ich habe das Pioneer 9G C3 Elite Monitors Profil.
Vor 2 Monaten, als ich das kaufte, war der europäische KRP-500M als supported aufgelistet bei diesem Profil.
Vielleicht sollte ich es mal mit einen USB to Serial Adapter versuchen und nicht mit dem direkten COM Port meines alten PCs?
Thyrus1
Stammgast
#2065 erstellt: 16. Okt 2009, 07:38
HI - nein das kabel ist ok. die fehlermeldung laesst auf ein falsches profil schliessen! du versuchst es mit dem standard 9g profil, das ist der fehler. bitte turbe doch dir das richtige zu geben, erklaer es ihm, und dann sollte es funktionieren
Holgolas
Inventar
#2066 erstellt: 16. Okt 2009, 10:12
edit - sorry


[Beitrag von Holgolas am 16. Okt 2009, 11:59 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#2067 erstellt: 16. Okt 2009, 12:39

TheMessiah schrieb:
Ich habe das Pioneer 9G C3 Elite Monitors Profil.
Vor 2 Monaten, als ich das kaufte, war der europäische KRP-500M als supported aufgelistet bei diesem Profil.
Vielleicht sollte ich es mal mit einen USB to Serial Adapter versuchen und nicht mit dem direkten COM Port meines alten PCs?



mach doch mal folgendes. Wenn du controlcal startest, dann das profil auswaehlst und danach den pio durch die taste "power on" started - schau mal in das TERMINAL window von controlcal. Da muesste dann stehen "sent" und "received". Wenn da stehst "sent" und "received", dann hat das kabel nix. wenn du kein "received" siehst, koennte es daran liegen, aber das glaube ich nicht. In dem forum "how to" von controlcal ist auch eine "fehleursachen" behebnung drin bei dem fehler den du beschreibst glaube ich - hast du den schon ausprobieret?
Holgolas
Inventar
#2068 erstellt: 19. Okt 2009, 23:35
HALLO UND HILFE !!!!

---

Ich hab ein Problem!

Wollte gerade die Farbtemperatur am 5090H anpassen und es klappt nicht.
Könnteihr bitte bitte Folgendes mal simulieren?:

- CD einlegen mit weissem Bild (Burosch, Finzel, Breakin...) und auf Pause
DANN Modus ANWENDER !
- Dann ins Menü zu den Farbeinstellungen.
- Nun auf tief gehen = weiss wird etwas bräunlich
- nun auf manuell gehen (alles auf 0)
????
Bei mir ist es nun genauso bräunlich wie auf tief und ich kann da nichts justieren - es bleibt immer irgendwie zu matt in irgendeiner Farbe.
--- und nun ---
Wechselt mal bei manueller farbtemperatur den Farbraum in 1 ! Und schwupp - jetzt geht es viel "weisser" und zu justieren - Farbraum 2 wieder dunkler.

Bei den Fest eingestellten Farbtemperaturen ist auch Unterschied on nun Farbraum 1 oder 2... nur bei Manuell ist am aller deutlischsten!

Beim FILM MODUS mavht die Farbtemperatur keinen Unterschied - da stimmt doch was nicht... ;O(

FarbTemp Manuell ist in der Grundeinstellung bei Farbraum 2 wie tief - das sollte aber wie Mitte sein !!!

Hätte mich alles nicht gewundert ... NUR:

Hab noch einen 4280 daneben stehen - Da ist das nirgendwo so !!!

Sonst muss ich für TV Farbtemperatur 1 nehmen und die Farsättigung rausdrehen... aber ungern.

Glaube nicht das da was kaputt ist - da funktioniert ja nicht nur eine Funktion nicht - oder ? ;o(((

Bitte testet das mal...

DANKE DANKE .... !!!

---------------------------

@thyrus 1

bei deinen "inthehouse-5090h-bruder" Settings müsste das gut sichtbar sein.
Schalte mal bei einem rein weissen Bild zwischen Farbraum 1 und 2 hin und her... THX !!!


[Beitrag von Holgolas am 20. Okt 2009, 08:24 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#2069 erstellt: 20. Okt 2009, 09:32

Holgolas schrieb:
HALLO UND HILFE !!!!

---

Ich hab ein Problem!

Wollte gerade die Farbtemperatur am 5090H anpassen und es klappt nicht.
Könnteihr bitte bitte Folgendes mal simulieren?:

- CD einlegen mit weissem Bild (Burosch, Finzel, Breakin...) und auf Pause
DANN Modus ANWENDER !
- Dann ins Menü zu den Farbeinstellungen.
- Nun auf tief gehen = weiss wird etwas bräunlich
- nun auf manuell gehen (alles auf 0)
????
Bei mir ist es nun genauso bräunlich wie auf tief und ich kann da nichts justieren - es bleibt immer irgendwie zu matt in irgendeiner Farbe.
--- und nun ---
Wechselt mal bei manueller farbtemperatur den Farbraum in 1 ! Und schwupp - jetzt geht es viel "weisser" und zu justieren - Farbraum 2 wieder dunkler.

Bei den Fest eingestellten Farbtemperaturen ist auch Unterschied on nun Farbraum 1 oder 2... nur bei Manuell ist am aller deutlischsten!

Beim FILM MODUS mavht die Farbtemperatur keinen Unterschied - da stimmt doch was nicht... ;O(

FarbTemp Manuell ist in der Grundeinstellung bei Farbraum 2 wie tief - das sollte aber wie Mitte sein !!!

Hätte mich alles nicht gewundert ... NUR:

Hab noch einen 4280 daneben stehen - Da ist das nirgendwo so !!!

Sonst muss ich für TV Farbtemperatur 1 nehmen und die Farsättigung rausdrehen... aber ungern.

Glaube nicht das da was kaputt ist - da funktioniert ja nicht nur eine Funktion nicht - oder ? ;o(((

Bitte testet das mal...

DANKE DANKE .... !!!

---------------------------

@thyrus 1

bei deinen "inthehouse-5090h-bruder" Settings müsste das gut sichtbar sein.
Schalte mal bei einem rein weissen Bild zwischen Farbraum 1 und 2 hin und her... THX !!!



Hi holgolas,

Das klingt - wie immer schwierig zu definieren per Ferndiagnose - nach "Engergiesparmodus aktivitiert". Wenn du das bei "reinem Weiss" versuchts zu adjustieren, so kann das Fehlen von Auswirkdungen daran liegen das der ES Modus aktiviert ist.

LG
Holgolas
Inventar
#2070 erstellt: 20. Okt 2009, 11:04
Hi!

an den Energiesparmodus habe ich auch schon gedacht. Hatte keine Auswirkungen! Zumindest Modus 1 hab ich probiert.
ABER!
---
War eben im Laden - Burosch DVD im Gepäck.
Da war ein 5090H - haben einen 120er BD Player angeschlossen und auf 1080p gestellt. (Ich hab nen 51er zuhause).
UND... IST GENAUSO WIE BEI MIR.
Mein 5090H ist von Jun 2009 - der im Laden von Oktober 2008.
---
Fazit?
Keine Ahnung... Vielleicht nehme ich wirklich denm Farbraum 1 für TV und drehe die Farbsättigung auf ca. -5.
Schade - die Weisseinstellung fand ich total klasse - ging beim 4280 ja auch im Farbraum 2.
Geht beim 5090 ja auch - startet aber auf der Basis der Einstellung tief und nicht Mittel, wie es sich gehört.

Ich denke jetzt mal über ISF nach ;O)))

----

Hab noch ne Zitat hier in Threat gefunden:

JehutyTHC = Post 1702
Ich habe die Farbtemp. auf Mittelhoch (beim 427 Man. und R jeweils -3). Auf Manuell oder tiefer als Mittelhoch wird alles fürchterlich Gelb, oder ?
+
Post 1711
Ich habe vor dem LX5090H einen 427XA gehabt und dort war die Farbtemp. auf Manuell nur da noch R Hoch und Niedrig jeweils -3. Die Farbtemp. bei meinem 5090 unterscheidet sich da deutlich zum 427XA. Kann es hier eventuell eine Serienstreuung geben ? Denn alles unter Mittel ist meiner meinung (nicht gemessen) zu Gelb.


YEPP - so wie bei mir!

Und Buschel sagt darauf:
Mir scheint du hast recht lange an einem TV mit zu hoher Farbtemperatur geschaut. Filmmodus mit mitteltiefer bis tiefer Farbtemperatur kommt dem D65-Normweiß am nahesten. Das wirkt gelb-rötlich, wenn man höhere (bläuliche) Farbtemperatur gewohnt ist.

ALSO - nur Ruhig Holgolas ;O)


[Beitrag von Holgolas am 20. Okt 2009, 12:06 bearbeitet]
Testimus1
Ist häufiger hier
#2071 erstellt: 22. Okt 2009, 10:37
Hi Leute,

ich hab 2 Fragen zum Thema: Einstellungen für meinen 5090h.

1. Schärfe. Ich habe schon oft gelesen, dass man die Schärfe im HD-Betrieb zwischen -10 und -15 einstellen sollte. Dies wäre die natürlichste Darstellung.
Habe im Film Baraka mit der Schärfe experimentiert und bei einigen Nahaufnahmen und Naturaufnahmen den Film gestoppt. Die Schärfe habe ich auf -10 und +10 mittels Vorher/Nachher getestet. Natürlich ist bei +10 das Bild viel Detailreicher und 'knackiger'. Was ist der Nachteil bei hoher schärfe im HD-Betrieb? Im SD-Betrieb ist mir aufgefallen, dass bei hoher Schärfe das Bild Artefakte bekommt und 'pixelig' wird. Bei HD-Betrieb war jedoch keine Spur davon.


2.1080p. Ich spiele meine HD-Filme über mein MacBook Pro ab.
Die Daten werden über einen Adapter: MiniDisplay Port to HDMI an meinen 5090h weitergegeben. Der 5090h zeigt bei der Bildwiedergabe immer 1080i an und nicht 1080p. Unabhängig davon, ob ich einen Film starte oder den Desktop anzeige. Meine Grafikkarte ist auf 1920 x 1080 eingestellt.
Welche Einstellung muss ich am 5090h ändern, sodass 1080p erkannt wird?

Gruß
Testimus1
Felix3
Inventar
#2072 erstellt: 22. Okt 2009, 11:35

Testimus1 schrieb:
Die Schärfe habe ich auf -10 und +10 mittels Vorher/Nachher getestet. Natürlich ist bei +10 das Bild viel Detailreicher und 'knackiger'. Was ist der Nachteil bei hoher schärfe im HD-Betrieb? Im SD-Betrieb ist mir aufgefallen, dass bei hoher Schärfe das Bild Artefakte bekommt und 'pixelig' wird. Bei HD-Betrieb war jedoch keine Spur davon.

Natürlich sind die Schärfe-Artefakte (Doppelkonturen, überdeckte Details, Flirren/Flimmern) bei HD-Betrieb genauso da wie im SD-Betrieb - und sie stören das HD-Bild genauso. Man sieht es aber nicht so deutlich wenn man weit weg sitzt...

Gerade bei einem Film mit sehr hoher natürlicher Detailschärfe wie "Baraka" sollte man die Schärfe am besten auf -15 setzen (eigentlich aber bei allen HD-Filmen):

Review auf AreaDVD schrieb:
Auf den Punkt gebracht: Die Blu-ray Disc von "Baraka" bietet ein exzellentes Bild. Fast jede Szene bietet eine grandiose Schärfe - und diese erstreckt sich nicht nur auf den unmittelbaren Bildvordergrund. Selbst der hinterste Winkel des feinkörnigen Bildes wird extrem detailliert dargestellt. Selbst in Luftaufnahmen wirken weit entfernte Einzelheiten am Bildhorizont zum Greifen nahe. Beachtet werden sollte, dass die Kantenschärfe so deutlich über den typischen Werten normaler Filme (und selbst digital animierter Trickfilme) liegt, dass sämtliche Schärferegler auf die Nullposition gedreht werden sollten, um Doppelkonturen zu vermeiden.

In Baraka gibt es viele Szenen mit hochfrequenten Mustern, die bei überdrehter Schärfe zu Bildflimmern und -flirren führen. Für wirklich glatte und saubere Bildanimation ohne Moirée-Muster usw. muß die Schärfe runter. Und wie gesagt, die Wahrnehmung der Schärfe-Artefakte hängt auch vom Sehabstand ab. Wenn man weit weg sitzt, dann nimmt man die Artefakte nicht so deutlich wahr. Allerdings bekommt man von der Bildauflösung guter HDs dann auch kaum was mit...
Testimus1
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 22. Okt 2009, 16:33
Meine 2te Frage bezüglich 1080i bzw. 1080p hat sich erledigt.
Ich habe bei meinem Mac zwar 1920 X 1080 eingestellt, jedoch stand die Frequenz per default auf 60 Hz und nicht auf 24 Hz.
inthehouse
Inventar
#2074 erstellt: 27. Okt 2009, 11:55
Hi...

wer testen möchte...kalibrierte Bildwerte für den "ANWENDER" Modus...


Bild DVD via HDMI / Player [Toshiba XDE 500]
AV-Wahl: Anwender

Kontrast: 27
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +1
Tint: 0
Schärfe: -10
Profi-Einstellungen
PureCinema
Film-Modus: Standard
Textoptimier.: Aus
Intellig.-Modus: Aus
Bilddetail Aus
DER-Bild: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Enhancer-Mod.: 1
Gamma: 3
Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell
R hoch: -2
G hoch: 0
B hoch: +2
R niedrig: -1
G niedrig: 0
B niedrig: 0
CTI: Aus
Farbmanagement
R: 0
Y: 0
G: 0
C: 0
B: 0
M: 0
Farbraum: 2
Rauschunterdrück. Aus
3DNR: Aus
Feld-NR: Aus
Block-NR: Aus
Moskito-NR: Aus
Andere
3DYC: Aus
I-P-Modus: 2
Energiesparmodus: AUS
LED-Dimmer: Auto
Orbiter: 2
Zimerlichtsensor: Aus





und "FILM" Modus...


Bild: Blu ray via HDMI / Player [Panasonic BD 60]
AV-Wahl: FILM

Kontrast: 33
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +4
Tint: 0
Schärfe: -10
Profi-Einstellungen
PureCinema
Film-Modus: Vorrücken
Textoptimier.: Aus
Intellig.-Modus: Aus
Bilddetail Aus
DER-Bild: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Enhancer-Mod.: 1
Gamma: 2
Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell
R hoch: -2
G hoch: 0
B hoch: +2
R niedrig: -1
G niedrig: 0
B niedrig: 0
CTI: Aus
Farbmanagement
R: 0
Y: 0
G: 0
C: 0
B: 0
M: 0
Farbraum: 2
Rauschunterdrück. Aus
3DNR: Aus
Feld-NR: Aus
Block-NR: Aus
Moskito-NR: Aus
Andere
3DYC: Aus
I-P-Modus: 2
Energiesparmodus: AUS
LED-Dimmer: Auto
Orbiter: 2
Zimerlichtsensor: Aus


viel Spaß beim eventuellen Testen


[Beitrag von inthehouse am 27. Okt 2009, 11:56 bearbeitet]
horst1111
Ist häufiger hier
#2075 erstellt: 27. Okt 2009, 12:48
interessant, dass die kalibrierten werte nahezu identisch mit meinen unkalibrierten werten für den film-modus sind. ich habe den thx-optimizer benutzt. die farbeinstellungen nach subjektivem eindruck, aber auch die sind nahezu identisch.
Felix3
Inventar
#2076 erstellt: 27. Okt 2009, 13:59
Was für ein Meßgerät wurde verwendet? Siehst Du damit im Weiß noch irgendeinen Farbstich/Farbton?

Bei den CMS-Werten kann immer noch ein bischen optimieren - speziell Rot ist bei mir auf +2 deutlich näher an der rec709 Vorgabe und Filmszenen sehen damit auch etwas "natürlicher" aus. Allerdings hat das dann wieder Einfluß auf die Graustufentreppe und die RGB Hi/Lo-Settings...


[Beitrag von Felix3 am 27. Okt 2009, 14:00 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2077 erstellt: 27. Okt 2009, 14:44
Hi Felix3...

Messgerät ist ein Spyder3...nein ich habe keinen Farbstich in Weiß...es ist Weiß, es passt bestens...absolut plastisch und scharf.

Gerät ist der Pioneer PDP-LX5090 H





@horst1111...
hast dein Gerät super eingestellt...per Auge


[Beitrag von inthehouse am 27. Okt 2009, 14:49 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#2078 erstellt: 27. Okt 2009, 17:33

inthehouse schrieb:
Hi Felix3...

Messgerät ist ein Spyder3...nein ich habe keinen Farbstich in Weiß...es ist Weiß

Genau - wenn man kein Meßgerät hat, am besten Weiß so einstellen daß man auch bei längerem Draufsehen beim besten Willen keinen Farbstich mehr sehen kann -> dann solte es nahe an D65 sein. Leider gilt das für keine der 'eingebauten' Farbtemperaturen.


inthehouse schrieb:
Gerät ist der Pioneer PDP-LX5090 H :)

Ach so, deshalb die etwas anderen Werte...
Jungholtz
Stammgast
#2079 erstellt: 31. Okt 2009, 17:47
Hi inthehouse

Habe noch keine ISF-Kalibrierung gemacht und deine bisherigen Anstrengungen verfolgt. Sehe derzeit mit deinen zuletzt nach der Kalibrierung geposteten Einstellungen. Jetzt fällt mir auf, dass du für BR wieder auf den Filmmode gewechselt bist, während DVD/Sat nun über Anwender läuft. Wieso bist du diesen Schritt gegangen?
Ferner stelle ich fest, dass du den Kontrast (für DVD ...) deutlich abgesenkt hast. Farbsättigung in beiden Modi nun deutlich höher. Die manuelle Farbregelung lässt du nun komplett unverändert?
Natürlich gehe ich davon aus, dass du sämtliche Einstellungsveränderungen sorgsam abgewogen hast. Könntest du daher die Motivation für diese neuen Einstellungen etwas näher erläutern? Ich frage insbesondere deshalb, weil du die letzten Werte ja auch nach Kalibrierung empfohlen hattest.
Danke für deine Mühe.

Joachim
inthehouse
Inventar
#2080 erstellt: 03. Nov 2009, 14:33
Hallo Joachim,


...Filmmode gewechselt bist, während DVD/Sat nun über Anwender läuft. Wieso bist du diesen Schritt gegangen?

die Grauabstufungen sind im Filmmode am präzisesten



Ferner stelle ich fest, dass du den Kontrast (für DVD ...) deutlich abgesenkt hast.


der Energiesparmodus ist auf AUS! was der gesamten Dynamik des Bildes positiv zu gute kommt.



Farbsättigung in beiden Modi nun deutlich höher

das hat es die Messung ergeben . Ich bin aber der Meinung das es zu übersättigt ist. Eine derzeitige Farbeinstellung von -7 bei Anwender und -4 bei Film ergeben das bessere Ergebnis meiner Meinung nach



Die manuelle Farbregelung lässt du nun komplett unverändert?

dafür ist mein Messgerät zu ungenau .

probiere es einfach mal aus und bitte die Farbe anpassen bei Anwender -7 und bei Film -4, Energiesparmodus auf AUS...das sieht bei mir super aus


Felix3
Inventar
#2081 erstellt: 03. Nov 2009, 14:51

inthehouse schrieb:
probiere es einfach mal aus und bitte die Farbe anpassen bei Anwender -7 und bei Film -4, Energiesparmodus auf AUS...das sieht bei mir super aus

Bin ganz Deiner Meinung - für eine brauchbare Helligkeits-, Kontrast- und Gammadarstellung muß der Sparmodus auf aus. Bei der Farbsättigung bin ich nach langem Herumprobieren auch im Bereich -4 bzw. -5 für den Nachtbetrieb gelandet, tagsüber kann man die Sättigung noch etwas erhöhen...
smirre666
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 03. Nov 2009, 14:53
wieviel oder was genau bringt der Energiesparmodus eigentlich?
inthehouse
Inventar
#2083 erstellt: 04. Nov 2009, 13:19
Hi...

gestern Abend noch einmal den Anwender und Film Modus kalibriert...hier die Ergebnisse...

ANWENDER MODUS:


AV-Wahl: ANWENDER

Kontrast: 27
Helligkeit: 0
Farbsättigung: +1
Tint: 0
Schärfe: -10
Profi-Einstellungen
PureCinema
Film-Modus: Vorrücken (Blu ray) / Standard (DVD)
Textoptimier.: Aus
Intellig.-Modus: Aus
Bilddetail Aus
DER-Bild: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Enhancer-Mod.: 1
Gamma: 3
Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell
R hoch: -4
G hoch: 0
B hoch: +1
R niedrig: -1
G niedrig: 0
B niedrig: 0
CTI: Aus
Farbmanagement
R: 0
Y: 0
G: 0
C: 0
B: 0
M: 0
Farbraum: 2
Rauschunterdrück. Aus
3DNR: Aus
Feld-NR: Aus
Block-NR: Aus
Moskito-NR: Aus
Andere
3DYC: Aus
I-P-Modus: 2
Energiesparmodus: AUS
LED-Dimmer: Auto
Orbiter: 2
Zimerlichtsensor: Aus






FILM MODUS:



AV-Wahl: FILM

Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbsättigung: -2
Tint: 0
Schärfe: -10
Profi-Einstellungen
PureCinema
Film-Modus: Vorrücken (Blu ray) / Standard (DVD)
Textoptimier.: Aus
Intellig.-Modus: Aus
Bilddetail Aus
DER-Bild: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Enhancer-Mod.: 1
Gamma: 2
Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell
R hoch: -3
G hoch: 0
B hoch: +1
R niedrig: -1
G niedrig: 0
B niedrig: 0
CTI: Aus
Farbmanagement
R: 0
Y: 0
G: 0
C: 0
B: 0
M: 0
Farbraum: 2
Rauschunterdrück. Aus
3DNR: Aus
Feld-NR: Aus
Block-NR: Aus
Moskito-NR: Aus
Andere
3DYC: Aus
I-P-Modus: 2
Energiesparmodus: AUS
LED-Dimmer: Auto
Orbiter: 2
Zimerlichtsensor: Aus


[Beitrag von inthehouse am 04. Nov 2009, 15:34 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#2084 erstellt: 06. Nov 2009, 14:40
Vielen Dank für deine nachvollziehbaren Erläuterungen und die letzten Einstellungsvariationen, bei denen mich nun nur noch verwundert, dass du den IP-Modus einstellen kannst; bei mir ist er nur grau hinterlegt. Wozu ist der eigentlich noch und durch welche (andere) Einstellungen lässt er sich eistellen?

Ich gehe davon aus, dass deine Werte natürlich nicht die ISF-Settings sind. Mir stellt sich dann die logische Frage, inwiefern sich deine kalibrierten ISF-Einstellungen mit denjenigen deiner optimierten Anwender/Film-Modi bildtechnisch unterscheiden. Wenn du also z.B. bei einer BR deinen Film-Modus mit deinem ISF-Nightmodus vergleichst, um wieviel (gefühlte) Prozent ist die ISF-Kalibrierung besser? Mit anderen Worten: Bringt die Freischaltung der ISF-Modi und die Kalibrierung derselben gegenüber den kalibrierten Standard-Modi eine deutliche Veränderung?

Vielen Dank für deine (eure) Rückmeldungen hierzu.

Gruß,
Joachim
Thyrus1
Stammgast
#2085 erstellt: 06. Nov 2009, 14:48

Jungholtz schrieb:
Vielen Dank für deine nachvollziehbaren Erläuterungen und die letzten Einstellungsvariationen, bei denen mich nun nur noch verwundert, dass du den IP-Modus einstellen kannst; bei mir ist er nur grau hinterlegt. Wozu ist der eigentlich noch und durch welche (andere) Einstellungen lässt er sich eistellen?

Ich gehe davon aus, dass deine Werte natürlich nicht die ISF-Settings sind. Mir stellt sich dann die logische Frage, inwiefern sich deine kalibrierten ISF-Einstellungen mit denjenigen deiner optimierten Anwender/Film-Modi bildtechnisch unterscheiden. Wenn du also z.B. bei einer BR deinen Film-Modus mit deinem ISF-Nightmodus vergleichst, um wieviel (gefühlte) Prozent ist die ISF-Kalibrierung besser? Mit anderen Worten: Bringt die Freischaltung der ISF-Modi und die Kalibrierung derselben gegenüber den kalibrierten Standard-Modi eine deutliche Veränderung?

Vielen Dank für deine (eure) Rückmeldungen hierzu.

Gruß,
Joachim


Ich wusste gar nicht, das mein Pio-Bruder ISF kalibriert hat - habe ich da was verpasst?
Jungholtz
Stammgast
#2086 erstellt: 06. Nov 2009, 15:03
Vielleicht ein Mißverständnis meinerseits !?
Nashu
Inventar
#2087 erstellt: 06. Nov 2009, 15:36

Jungholtz schrieb:
dass du den IP-Modus einstellen kannst; bei mir ist er nur grau hinterlegt. Wozu ist der eigentlich noch und durch welche (andere) Einstellungen lässt er sich eistellen?



Der Modus ist ausgegraut, wenn der Zuspieler auf 576p, 720p oder 1080p eingestellt ist. Wenn die Auflösung des Zuspielers interlaced ist, kann man dann den Modus auswählen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Nov 2009, 15:43 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2088 erstellt: 06. Nov 2009, 16:07
Hallo zusammen


Jungholtz schrieb:
Vielleicht ein Mißverständnis meinerseits !?

ganz klar ein Missverständnis...ISF ist bei mir noch nicht freigeschaltet...das kommt aber als nächstes dran, bei den tollen Geräten sollte man alles was Möglich ist auch nutzten obwohl der Unterschied nicht so Exorbitant hoch ausfallen wird.

Kalibriert habe ich den ANWENDER und FILM Modus...wo man die Werte auf Wunsch sofort testen kann




Thyrus1 schrieb:

Ich wusste gar nicht, das mein Pio-Bruder ISF kalibriert hat - habe ich da was verpasst?


Hi mein "Bruder"

ich hoffe dir geht es gut ...ich habe den größten Stress hinter mir so das ich mich jetzt wieder etwas mehr im Forum mit euch wieder austauschen kann/darf

Die ISF Kalibrierung nehme ich Ende des Monats in Angriff...da mein lieber Thyrus1 bekommst du sowieso eine PM von mir wegen dem Kabel


Was ich einfach gemacht habe (aus Lust) ich habe den ANWENDER und FILM Modus (den jeder Pioneer von Werk aus hat) kalibriert mit meiner Meinung beeindruckendem Ergebnis




Hier noch einmal der direkte Vergleich ANWENDER vs. FILM Modus (kalibriert)...alle beiden Modi können sich nach meinem Empfinden durchaus sehen lassen



[Beitrag von inthehouse am 06. Nov 2009, 16:22 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#2089 erstellt: 07. Nov 2009, 14:23
Hallo,

mein Fernseher (5090 H) wurde vor kurzem kalibriert, von einem von Pioneer zertifizierten ISF Kalibrierer. Nach fast 4 Stunden Arbeit sind folgende Ergebnisse zu verzeichnen:

Tagsüber- STANDARD

Kontrast: 39
Helligkeit:1
Farbsättigung: 1
Tint:0
Schärfe: 0

Farbraum:2
CTI: Aus
DRE-Bild: Aus
Schwarzwert: EIN
ACL:aus
Enhancer Modus: 1
Gamma:2

Farbmanagement:
Rot: + 5
Gelb:+3
Grün:-10
Cyan: -2
Blau:0
Magenta: -4

Farbtemperatur Manuell:
R hoch: -2
G hoch:+3
Blau hoch: 0
R niedrig: -4
Grün niedrig: -1
Blau niedrig : +2

Abends/Nachts- FILM

Kontrast: 40
Helligkeit:-1
Farbsättigung: 5
Tint:0
Schärfe:0
Farbraum:2

CTI:AUS
DRE-Bild: Aus
Schwarzwert: EIN
ACL:aus
Enhancer Modus: 1
Gamma:2

Farbmanagement:

Rot:+3
Gelb:+4
Grün:-18
Cyan:-1
Blau:-11
Magenta:-5

Fartemperatur Manuell

R hoch 0
G hoch +3
B hoch -3
R niedrig -8
G niedrig -5
b niedrig +5


Der Fernseher wurde mit dem Schwarzwert auf Ein kalibriert. Der Kalibrierer hat mir noch gesagt, dass nach dem Kalibrieren egal ist, ob man die Werte für Kontrast und Helligkeit nach seinem Geschmack ändert; der Pioneer sei der einzige Hersteller, bei dem es keine Rolle spielt. Nicht so bei der Farbsättigung, die muss so bleiben; und dass die Werte von dem Modus STANDARD auch für den ANWENDER übernommen werden können. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 07. Nov 2009, 15:06 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#2090 erstellt: 07. Nov 2009, 16:10
Sehr eigenwillige Einstellungen - die RGB Lo/Hi und vor allem die CMS-Werte sind ja völlig aus dem Ruder gelaufen!

Sorry, aber für mich sieht das ziemlich nach Stümperei aus... hat er Dir die Graustufen- und Farbraum-Diagramme gezeigt und die Delta-E genannt?
Thyrus1
Stammgast
#2091 erstellt: 08. Nov 2009, 10:48
@inthehouse

Sehr respektable Ergebnisse fuer "nicht-ISF"!!!! Sehr beeindruckend!!!

@Felix
Ja da gebe ich dir recht. Einstellungen schauen werkwuerdig aus, "schwarzwert auf an", und obwohl "ISF zeritifzierten Kalibieren" nicht die ISF Modi kalibriert.... Bei Film "Gruen -18", und die RGB low werte sind auch sehr extrem (niedrig oder hoch...)


[Beitrag von Thyrus1 am 08. Nov 2009, 10:49 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2092 erstellt: 09. Nov 2009, 11:50

Felix3 schrieb:
Sehr eigenwillige Einstellungen - die RGB Lo/Hi und vor allem die CMS-Werte sind ja völlig aus dem Ruder gelaufen!

Sorry, aber für mich sieht das ziemlich nach Stümperei aus... hat er Dir die Graustufen- und Farbraum-Diagramme gezeigt und die Delta-E genannt?


Also ich hatte auch nen Pioneer zertifizierten ISF Kalibrierer im Haus und meine Farbtemp. bzw. Farbmanagement-Werte sehen ähnlich aus.

Gruß
inthehouse
Inventar
#2093 erstellt: 09. Nov 2009, 13:11

Thyrus1 schrieb:
@inthehouse

Sehr respektable Ergebnisse fuer "nicht-ISF"!!!! Sehr beeindruckend!!!...



Hi...

vielen Dank



@Nashu

das erste was mir beim Lesen deines Posts in den Kopf gekommen ist, Thyrius1 hat es schon ausgesprochen, ...obwohl "ISF zertifizierten Kalibrierer" nicht die ISF Modi kalibriert...warum hat er nicht die ISF Modi freigeschaltet und Kalibriert



@frsa

ISF Modi/Kalibrierung oder Normale Modi/Kalibrierung ?

Wenn das aber so ist dann machen die Leute hier bei den Kalibrationen was derbe falsch


[Beitrag von inthehouse am 09. Nov 2009, 13:14 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#2094 erstellt: 09. Nov 2009, 13:26

frsa schrieb:

Felix3 schrieb:
Sehr eigenwillige Einstellungen - die RGB Lo/Hi und vor allem die CMS-Werte sind ja völlig aus dem Ruder gelaufen!

Sorry, aber für mich sieht das ziemlich nach Stümperei aus... hat er Dir die Graustufen- und Farbraum-Diagramme gezeigt und die Delta-E genannt?


Also ich hatte auch nen Pioneer zertifizierten ISF Kalibrierer im Haus und meine Farbtemp. bzw. Farbmanagement-Werte sehen ähnlich aus.

Gruß


Hallo, ich möchte nur sagen, dass er nicht den Eindruck hinterlassen hat, er will das Ding so schnell wie möglich hinter sich bringen oder noch schlimmer, er hat nicht viel Ahnung von dem was er tut. Den Schwarzwert auf Ein hat er auf meinem ausdrücklichen Wunsch gemacht- vielleicht auch deswegen diese "ungewöhnlichen" Werte. Weil ich mich nicht wirklich auskenne aber mich dafür doch interessiere, hat er sich sogar bemüht, mir Schritt für Schritt zu erklären, was er da macht. Ich weiss nur noch, dass alle diese Diagrammen, die hier auch gepostet wurden, gestimmt haben und dass er mit Grün sehr schwer hatte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch im AVForum kalibrierte Werte, die von dem "gewöhnten" abweichen, vielleicht nicht so stark aber eben anders. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Nov 2009, 13:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#2095 erstellt: 09. Nov 2009, 13:30
[quote="inthehouse"]


@Nashu

das erste was mir beim Lesen deines Posts in den Kopf gekommen ist, Thyrius1 hat es schon ausgesprochen, ...obwohl "ISF zertifizierten Kalibrierer" nicht die ISF Modi kalibriert...warum hat er nicht die ISF Modi freigeschaltet und Kalibriert


Ich dachte auch, dass er die freischalten wird, nur sein Laptop hatte nicht den entsprechenden Ausgang (RS232)!!!! Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Nov 2009, 13:32 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2096 erstellt: 09. Nov 2009, 14:17

Nashu schrieb:
...Ich dachte auch, dass er die freischalten wird, nur sein Laptop hatte nicht den entsprechenden Ausgang (RS232)!!!! Gruss.


ich hätte Ihn bei mir nicht anfangen lassen zu Kalibrieren, als zertifizierter ISF Kalibrierer (wie du sagst), sollte das Handwerkszeug Hardware technisch vorhanden sein was hier nicht der Fall zu sein scheint...ich bin ein bisschen ohne Worte


Ich hoffe du hast nicht allzu viel bezahlt

Da du jetzt Aussagen einiger hier im Forum gehört hast...gefällt dir persönlich das Bild trotz der "merkwürdigen" Werte ?


[Beitrag von inthehouse am 09. Nov 2009, 14:37 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2097 erstellt: 09. Nov 2009, 14:46
Bei mir wurde auch nicht die ISF-Modi freigeschalten. Anscheinend macht man das bei den neuen Modellen nicht mehr!? Ich glaube aber dass er genau gewusst hat was er da macht. Hat auf jeden Fall seeehr viel Erfahrung auf dem Gebiet!!!!
Es wurde "Standard" kalibriert. Dauer ca. 2,5 Stunden. Mit Diagramm "vorher-nachher" und Bildvergleich. Das Bild ist auf jeden Fall richtig gut geworden. Kann gerne mal die Einstellungen posten.
Es sind alle Bildverbesserer auf aus, bis auf CTI, welches unbedingt anbleiben sollte. Und der Enhancer sollte dringend auf 2 stehen!

Gruß


[Beitrag von frsa am 09. Nov 2009, 14:48 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2098 erstellt: 09. Nov 2009, 15:05

frsa schrieb:
...Das Bild ist auf jeden Fall richtig gut geworden. Kann gerne mal die Einstellungen posten.
Es sind alle Bildverbesserer auf aus, bis auf CTI, welches unbedingt anbleiben sollte. Und der Enhancer sollte dringend auf 2 stehen!

Gruß


Hi frsa...

gerne kannst du deine Einstellungen posten damit man diese ausprobieren kann
Nashu
Inventar
#2099 erstellt: 09. Nov 2009, 15:10

inthehouse schrieb:

Nashu schrieb:
...Ich dachte auch, dass er die freischalten wird, nur sein Laptop hatte nicht den entsprechenden Ausgang (RS232)!!!! Gruss.


ich hätte Ihn bei mir nicht anfangen lassen zu Kalibrieren, als zertifizierter ISF Kalibrierer (wie du sagst), sollte das Handwerkszeug Hardware technisch vorhanden sein was hier nicht der Fall zu sein scheint...ich bin ein bisschen ohne Worte


Ich hoffe du hast nicht allzu viel bezahlt

Da du jetzt Aussagen einiger hier im Forum gehört hast...gefällt dir persönlich das Bild trotz der "merkwürdigen" Werte ?



Es hat mich auch überrascht, dass er die Modi nicht freigeschaltet hat, es war nur spät als ich bemerkt habe, der war mitten im Kalibrieren. Das Bild ist in Ordnung, das merkt man vor allem an den Hauttönen. Zu viel hab ich auch nicht bezahlt- es sind Krisezeiten - sagen wir mal, akzeptabel. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Nov 2009, 15:13 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#2100 erstellt: 09. Nov 2009, 15:21
Okay, wir wollen mal nicht alle "rumbashen" auf deinem kalibrierer, aber ein kalibrieren von Pioneer zuertifiziert, der alle schulungen durchgemacht hat, dann sich das alles bezahlen laesst (sicher 200 EUR+) und dann merkt "huch mein laptop hat kein RS232 Ausgang" - ich weiiiiiiiiiiiiiiis ja nicht. Demnaechst kommt n Maler vorbei und sagt "huch, habe meinen pinsel vergessen".

Sorry, fuer soviel Geld und solch eine Dienstleitung finde ich das sehr schwach Nichts gegen dich, versteh das nicht falsch, sondern eher an den "kalibrierer" adressiert unbekannterweise.
Ich wuerde ihm eine "Nachbesserung" abringen, das er das gleiche noch mit dem ISF Modi macht. Und wenn er keine Zeit hat, die dann auch zu kalibrieren, kommen Felix, Intehhouse oder ich vorbei und machen dir das, oder du nimmst unsere Werte:):).

Ich habe inzwischen 4 5090H +2 KRP500 ISF kalibriert, und ich musste bei allen 4en fast nur minimale Veränderungen vorgenehmen zu den Einstellungen von mir oder denen von den AVSForum. Und selbst wenn ich die Werte als "basis programmiere", so brauche ich fuer ISF Night und ISF DAY zusammen immer noch 3-4 Stunden, bis alles so passt wie es sollte.
Nashu
Inventar
#2101 erstellt: 09. Nov 2009, 15:32

Thyrus1 schrieb:
Okay, wir wollen mal nicht alle "rumbashen" auf deinem kalibrierer, aber ein kalibrieren von Pioneer zuertifiziert, der alle schulungen durchgemacht hat, dann sich das alles bezahlen laesst (sicher 200 EUR+) und dann merkt "huch mein laptop hat kein RS232 Ausgang" - ich weiiiiiiiiiiiiiiis ja nicht. Demnaechst kommt n Maler vorbei und sagt "huch, habe meinen pinsel vergessen".

Sorry, fuer soviel Geld und solch eine Dienstleitung finde ich das sehr schwach Nichts gegen dich, versteh das nicht falsch, sondern eher an den "kalibrierer" adressiert unbekannterweise.
Ich wuerde ihm eine "Nachbesserung" abringen, das er das gleiche noch mit dem ISF Modi macht. Und wenn er keine Zeit hat, die dann auch zu kalibrieren, kommen Felix, Intehhouse oder ich vorbei und machen dir das, oder du nimmst unsere Werte:):).

Ich habe inzwischen 4 5090H +2 KRP500 ISF kalibriert, und ich musste bei allen 4en fast nur minimale Veränderungen vorgenehmen zu den Einstellungen von mir oder denen von den AVSForum. Und selbst wenn ich die Werte als "basis programmiere", so brauche ich fuer ISF Night und ISF DAY zusammen immer noch 3-4 Stunden, bis alles so passt wie es sollte.



Ich habe ihm schon eine mail geschickt und warte noch auf seine Antwort. Ich habe 250 bezahlt. Wohnt ihr im Raum Stuttgart? Gruss.
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