Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Alles über den LC-80LE645E

+A -A
Autor
Beitrag
Silentfan
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 20. Dez 2012, 18:28
Heute ist meiner gekommen, was soll ich sagen: Riesen Teil!

Ich habe von Anfang an drauf geachtet, wie homogen die Bilfläche ausgeleuchtet ist, mir ist am Anfang gar nichts aufgefallen, alles gleichmäßig schwarz, aber da war es auch noch hell.

Nun ist es dunkel und ich habe auch extra alle Lichter ausgemacht. Es ist nicht überall zu 100% homogen. Links mitte, links unten und rechts unten ist es minimal heller wie sonst. Wenn Signal anliegt, also z.B. ein Film läuft deutlich weniger bzw. im Prinzip gar nicht, als wenn man zwischen den Modien (Auto, Film etc) hin und her wechselt, da sieht man es am besten, aber halt nur ca. 1 Sekunde.

Nach dem bisherigen Stand ist das nicht schlimm, da die "Wolken" ganz dezent sind. Manchmal sieht man sie auch gar nicht, es ist komisch. Das Auge sieht sie nicht immer, dafür sind sie scheinbar zu schwach. Ich glaube kaum, dass es hier Modelle gibt, die komplett von oben links nach unten rechts absolut gleichmäig leuchten? Insofern sollte man vielleicht nicht auf die Suche gehen.. ich werde mir dennoch gleich mal ein schwarzes Hintergrundbild auf den USB-Stick ziehen und schauen.

edit: Ich habe mal 3 Bilder getestet:

1) http://desktopbackgr.../moon-wallpapers.jpg
(alles schwarz, man sieht überhaupt keine helle Stelle (Raum komplett abgedunkelt)

2) http://www.dasgehtvielbesser.de/images/grey.jpg

3) http://www.dasgehtvielbesser.de/images/green.jpg

Bei 2&3 sieht man dann schon minimal an den Rändern was. Aber insgesamt noch in Ordnung und bei weitem nicht so schlimm wie beim Samsung: http://www.hifi-foru...22728&postID=147#147


[Beitrag von Silentfan am 20. Dez 2012, 18:43 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 21. Dez 2012, 07:50
Das sieht doch, soweit mans dem Foto entnehmen kann, ganz brauchbar aus.
Auf welchem Wert hast Du die Hintergrundbeleuchtung dabei stehn?

Tante Edith sagt: Ups, gerade gemerkt dass das nen Link zum Quell-Bild war, kein Foto vom TV. Ist wohl doch noch etwas früh.


[Beitrag von tw1l1ght am 21. Dez 2012, 07:57 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 21. Dez 2012, 10:18
Richtig.

Wüsste auch nicht, wie man das am TV abfotografieren sollte. Hab nur Smartphones hier. Entweder erkennt man dann nichts oder es ist schlimmer wie live, insofern halte ich von der Abfotografiererei nichts (zumindest nicht ohne dem richtigen Equipment).

Ich denke mal dass ich den TV behalte, komplett homogen ausgeleuchtet geht wohl nicht, sowohl nicht mit dem Sharp als auch vorallem nicht mit dem Samsung (Edge). Spätestens bei dem grauen und grünen Testbild sieht man wohl bei jedem Exemplar minimal was, womit man leben muss. Das ist einfach der LCD-LED-Technik geschuldet.

Übrigens habe ich die Einstellungen aus den AV Forums (Seite 7 hier glaube ich) genommen und das Bild sieht so wirklich viel besser aus.

edit:
So Leute, ich bin jetzt richtig happy. Ich habe eben nochmal alles komplett abgedunkelt, die Schrauben hinten minimal gelockert und mir die 3 Testbilder nochmal mit meinen nachfolgenden Settings angeschaut:

OPC Aus
Hintergrundbeleuchtung 0
Contrast 28
Helligkeit STND
Farbe 0
Tint 0
Schärfe 2

Erweiterte Wert
CMS - Hue
R 0
Y 2
G -10
C -9
B 0
M 2

CMS - Sättigung
R 0
Y -10
G -5
C 0
B 0
M 0
CMS - Value
R -2
Y -2
G 3
C -18
B 10
M -12
Farbtemperatur: Tief-Mittel
R Gain (LO) +1
G Gain (LO) 0
B Gain (LO) +1
R Gain (HALLO) 0
G Gain (HALLO) 0
B Gain (HALLO) -8
Fine Motion Tief
Aktiver Kontrast Aus
Gamma Anpassung 0
Film Modus Aus
Rauschunterdrückung Aus
OPC-Bereich NA

Ergebnis: Im Prinzip fast komplett homogen ausgeleuchtet. Zu 100% geht wie oben gesagt sicher nicht, dass kann mir keiner erzählen und liegt an der LCD-Technik. Das liegt wohl an den Settings der Hintergrundbeleuchtung (0) (manche wollen es ja total hell) und an dem minimalen Lösen der Schrauben, dass es nun viel besser bzw. im Prinzip nicht mehr sichtbar ist.
Nur wenn man es weiß, wo die ganz schwachen Wölckchen sind oder eher waren, findet man sie, nach längeren konzentrieren Hinschauen. Es ist wirklich super schwach und für mich kein Rückgabegrund. Ganz im Gegenteil, am Ende bekommt man ein Model, wo man es nicht mit einfachen Einstellungen in den Griff bekommt.


[Beitrag von Silentfan am 21. Dez 2012, 11:23 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 21. Dez 2012, 11:54
Die Schrauben gelockert - und das hat wirklich merklich was gebracht?

Tust Du mir mal bitte den Gefallen leicht schräg auf das Panel zu schaun bei dem Mondhintergrund? Quasi wenn Du links bzw rechts vorm seitlichen Ramen des TVs sitzt und aufs jeweilige andere Ende des Bildes schaust.
Würde mich mal interessieren ob die Ausleuchtung am entfernten Rand bei Dir dann auch heller scheint.


[Beitrag von tw1l1ght am 21. Dez 2012, 11:56 bearbeitet]
colognesnake1
Stammgast
#455 erstellt: 21. Dez 2012, 12:00
sauber silentfan freut mich bin auch fest davon ausgegangen das du ihn behälst eventl. in zukunft mal ne dream dazwichen hängen holste noch einiges mehr raus

naja zur ausleuchtung bei mir siehste auf 16 hintergrundbeleuchtung NULL wölkchen hab wohl nen perfektes panel erwischt noch nichtmal ein ansatz und ich bin genau so empfindlich was clouding flashlight oder banding betrifft sprech da aus erfahrung hab auch die ganzen testbilder burosch usw mir besorgt

aber schon hart wie genau du suchst hehe da wäre der sammy keine 5sek bei dir in der budde gebllieben denk ich

so euch allen ein frohes fest und saubere 1080p tage
colognesnake1
Stammgast
#456 erstellt: 21. Dez 2012, 12:03
@tw1l1ght teste heut abend dein bild auch mal ..kenn zwar kein mensch der neben dem tv sitz ist ja fast nen meter dann


ach und schrauben lockern hilft hatte ich beim sammy mal das flashlight stark mit reduziert


[Beitrag von colognesnake1 am 21. Dez 2012, 12:04 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 21. Dez 2012, 12:05
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das mit den Schrauben geholfen hat, weil ich auch die Settings verstellt habe. Und einige Settings spielen da ja schon direkt mit rein (Hintergrundbeleuchtung, Kontrast usw.) Ich habe aber auch keine Lust die Schrauben jetzt wieder mehr anzuziehen und andere Settings auszuprobieren, weil ich mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden bin.

Es soll wohl ja auch bei LCDs auf diverse Faktoren ankommen, sprich aktuelle Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum etc Ein Hersteller würde minimale Geschichten nicht tauschen.

Ich habe 8 LCDs im Hause und habe alle mit den 3 Testbildern getestet. Keiner ist bei allen drei Bildern perfekt. Damit meine ich eine 100% Ausleuchtung. Aber für was auch? Bei Filmen sieht man es nicht, man darf eben nur im Grau/Schwarz bzw. bei dunklen Farben keine "Taschenlampen" haben, das würde natürlich tatsächlich stören und jedem auffallen, das habe ich aber glücklicherweise nicht und wird wohl bei Full-LED auch wenig vorkommen.

Ja, natürlich ist die andere Seite dann heller, wenn man von der gegenüberliegenden Seite schaut, das ist völlig normal, keine Sorge, wurde hier auch schon gesagt.

Von vorne: ganz schwarz, minimal ungleichmäßige Ausleuchtung, nicht der Rede Wert
Von den Seiten mit Abstand: ganze Bild gleichmäßig heller
Von den Seiten direkt neben dem TV stehend: Gegenüberliegende Seite ist heller

= LCD.


[Beitrag von Silentfan am 21. Dez 2012, 12:09 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 21. Dez 2012, 12:13
Bedankt
Ich schau mir das wenn ich heimkomm auch nochmal bei meinem an.

Zum mittig vorm Gerät sitzen: Das mach ich normal beim Filmgucken auch. Nur zu 2. wirds dann halt schon schwierig, da man sich bei uns dann nicht gemütlich hinflezen kann. Wird scheinbar auch Zeit fürn anderes Sofa.
Silentfan
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 21. Dez 2012, 12:35

colognesnake1 schrieb:
sauber silentfan freut mich bin auch fest davon ausgegangen das du ihn behälst eventl. in zukunft mal ne dream dazwichen hängen holste noch einiges mehr raus

Hehe, ja, war wohl irgendwie klar. Dreambox hol ich mir glaube ich nicht, weil ich mit dem HD+ Bild mit dem internen Receiver zufrieden bin und die andere Hälfte eh Apple TV und PS3 nutze.


colognesnake1 schrieb:
naja zur ausleuchtung bei mir siehste auf 16 hintergrundbeleuchtung NULL wölkchen hab wohl nen perfektes panel erwischt noch nichtmal ein ansatz und ich bin genau so empfindlich was clouding flashlight oder banding betrifft sprech da aus erfahrung hab auch die ganzen testbilder burosch usw mir besorgt

Na besser gehts dann natürlich nicht.
Aber ich will mich bei meinem auch nicht beschweren, es ist sooo minimal (aber auch erst nach Schrauben lockern und Settings optimal einstellen)


colognesnake1 schrieb:
aber schon hart wie genau du suchst hehe da wäre der sammy keine 5sek bei dir in der budde gebllieben denk ich

Ich glaube auch.


colognesnake1 schrieb:
so euch allen ein frohes fest und saubere 1080p tage :D

Danke, ebenfalls.


tw1l1ght schrieb:
Bedankt
Ich schau mir das wenn ich heimkomm auch nochmal bei meinem an.

Zum mittig vorm Gerät sitzen: Das mach ich normal beim Filmgucken auch. Nur zu 2. wirds dann halt schon schwierig, da man sich bei uns dann nicht gemütlich hinflezen kann. Wird scheinbar auch Zeit fürn anderes Sofa. :)

Gerne.

Übrigens wollte ich es jetzt doch wissen, ob es die Settings waren oder das minimale Lösen der Schrauben und es war letzteres. Also mach du auch mal. Denn ich habe eben mal im Dunklen die Hintergrundbeleuchtung auf +16 gestellt und es ist nach wie vor nur noch ein kaum erkennbarer Mini-Ansatzda, nicht der Rede Wert. Wenn ich das sage, heißt das was, denn ich habe kein Problem mit einem Rückversand (vor paar Wochen ging erst ein 27 Zoll Monitor von Samsung zurück, wo ich es nicht in den Griff bekommen habe, habe aber einen neuen bestellt gehabt der in Ordnung ist)

Natürlich habe ich die Hintergrundbeleuchtung wieder auf 0 gestellt, +16 ist natürlich (zumindest für mich) viel zu viel.


[Beitrag von Silentfan am 21. Dez 2012, 12:36 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 21. Dez 2012, 12:43

Silentfan schrieb:

Übrigens wollte ich es jetzt doch wissen, ob es die Settings waren oder das minimale Lösen der Schrauben und es war letzteres. Also mach du auch mal.


Danke, mach ich - kommt gleich ganz oben auf die Test-Liste für nachher.
Silentfan
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 22. Dez 2012, 01:41
Ich möchte fairerweise sagen, dass mir das minimale Clouding vorhin etwas stärker vorkam wie gestern Morgen, obwohl ich den Raum da auch komplett abgedunkelt hatte (was an sich schon Quatsch ist, da wir im Wohnzimmer stets zwei kleine Lämpchen an haben und hinter dem TV auch noch eins - mit kleinen Lichtquellen sieht man natürlich überhaupt gar kein Clouding :))

Aus Interesse werde ich es dennoch verfolgen und ab und zu den Raum komplett abdunkeln. Das minimale Clouding ist wohl bei einigen (unterschiedliche Hersteller und Modelle) nach ein paar Wochen verschwunden. Schwere Fälle haben auch den Klebebandtrick angewendet, der Verspannungen / Druck lösen soll.


[Beitrag von Silentfan am 22. Dez 2012, 01:41 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 22. Dez 2012, 09:52
...und noch einmal meine 2 Cent zum Thema:

Meine (:D) Schrauben hab ich vorhin auch mal gelockert, die Ausleuchtung der Ecken ist dadurch wirklich noch etwas besser geworden. Auf die Idee wär' ich nie gekommen.
Der Effekt der mich am Bild stört ist aber auf jeden Fall - wie Ihr schon vermutet hattet - die LCD-Blickwinkelabhängigkeit. Daran lässt sich halt nix drehen, ausser anders zu sitzen.


Habe dann den Rest der Nacht mit "Rock Band" zocken auf der 360 bzw PS3 verbracht.
Naja, zocken kann mans nicht wirklich nennen, eher dauerkalibrieren vom Game/TV und dazwischen Lieder zerhackstückeln. DIE Einstellung bei der es sich wie gewohnt flüssig spielt hab ich noch nicht gefunden. Bisher hat das Gefühl Bild & Ton passen nie perfekt zueinander die Oberhand.

Die anderen Bildmodi ausser "Game" kann man zum Zocken direkt ignorieren - Input-Lag ohne Ende, war schon aus den Reviews bekannt, kein Beinbruch.
Im Spielemodus gehts dann auch gleich um Welten besser - allerdings ist der LC80 auch dann noch ne Ecke träger als mein Philips 52PFL5605 oder Sanyo PLV-Z700 (beide liegen so um die 15ms-20ms Input-Lag).
Ich schätz' mal ganz grob auf einen Wert irgendwo um die 40-60ms. Für timingsensitive Spiele wie RockBand ist das allein schon fast ein KO-Kriterium, schade eigentlich. :/

2 ((alte und qualitativ miese) Beispiele dazu auf YT: http://tinyurl.com/ch45tdj Von Minute 2:42 bis 2:49 oder auch http://tinyurl.com/c9owsl5
Sowas bei zu hohem Input-Lag konsistent und nicht nur rein zufällig mal zu treffen kann man (ich zumindest) knicken. Selbst mit der bestmöglichen Kalibrierung im Spiel passen Bild, Ton & Controller nicht mehr perfekt zusammen.)

Der interne Scaler vom Sharp ist mir an der PS3 auch eher negativ aufgefallen. 720p Spiele (also fast alle) werden merklich unscharf hochskaliert und die Kanten an Objekten flimmern gerne mal.
Die Xbox 360 kann man ja direkt auf 1080p-Ausgabe einstellen, dann skaliert sie 720p Games auch selbst hoch, das sieht qualitativ auf jeden fall besser aus.

Also was tun sprach Zeus?
Unterm Strich (und für den aufgerufenen Preis des LC80) sind mir das zuviele Kleinigkeiten die mich auf Dauer stören würden, da hilft auch das schönste & größte Kino-Bild nichts.
Ich werd ihr wohl erstmal retournieren, das Geld ne Weile parken und währenddessen geht die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau von TV weiter. *seufz*

Nochmal ein fettes "Danke" für Eure Hilfe und schöne Feiertage!


[Beitrag von tw1l1ght am 22. Dez 2012, 10:28 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 22. Dez 2012, 11:02
Danke für den ausführlichen Bericht, dass mit der PlaySation 3 und 720p ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich aber nicht so schlimm, zumal mittlerweile wirklich einige / viele Spiele (endlich) in 1080p draußen sind / raus kommen. Und wann / wie sonst schaut man noch großartig 720p Material? Das wäre für mich kein Rückgabegrund, genau wie das minimale Clouding, was du bei den ganzen Edge Modellen mindestens genauso hast.

Mehrere Frage / Hinweise habe ich aber noch, ich nummeriere mal der Übersicht halber:

1) Du hast die PS3 direkt an dem TV und Spiele wie Guitar Hero sind ein Problem? Auch interessant. Die von dir genannten ms wären ja gegenüber dem Philips 2-3x so hoch. "Die anderen Bildmodi ausser "Game" kann man zum Zocken direkt ignorieren - Input-Lag ohne Ende, war schon aus den Reviews bekannt, kein Beinbruch" - aus welchen Reviews oder Review?

2) Wegen Zurückschicken:
Wie läuft das eigentlich ab? Musst du ihn so gut wie möglich wieder selbst verpacken? Wer macht z.B. die Kunststoff-Vergurtung (schwarze Bänder - Karton mit Holzfüßen fixieren)? Macht das die Spedition, die ihn holt? Ich hätte jetzt evtl. so meine Probleme, ihn wieder so zu verpacken, wie er kam. Karton und Styropor sind aber noch heile.

3) Mich würde auch interessieren, ob meiner schonmal von jemanden genutzt wurde. Sah nicht so aus, oder verpacken die den TV dann wieder in neuen Karton etc?

4) Der 75er Samung kommt für dich wegen Preis nicht in Frage oder? Meinst du, du hättest dort auch mit Input-Lag zu kämpfen?

Also das mit dem Input-Lag stört mich schon irgendwie, zu wissen, dass der TV damit arge Probleme hat. Bisher habe ich es aber nicht gemerkt, habe aber auch noch keine schnellen Spiele getestet. Die Frage ist, ob ich das merken würde. Manche merken ja schon 20ms Unterschied zu alten Monitor / TV, und manche merken eben 40ms nicht. Die Frage wäre außerdem, ob da der Samsung besser ist bzw. ob es überhaupt einen TV in der Größe gibt, der das besser kann? Denke da z.B. an den 84er LG / Toshiba. Das wars ja dann auch schon fast mit der Auswahl, mal vom mega teuren Sony abgesehen. Ich lasse mir mit der Beurteilung, ob er zück geht oder nicht noch bis Ende kommender Woche Zeit.


[Beitrag von Silentfan am 22. Dez 2012, 15:26 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 22. Dez 2012, 18:38

Silentfan schrieb:

1) Du hast die PS3 direkt an dem TV und Spiele wie Guitar Hero sind ein Problem? Auch interessant. Die von dir genannten ms wären ja gegenüber dem Philips 2-3x so hoch. "Die anderen Bildmodi ausser "Game" kann man zum Zocken direkt ignorieren - Input-Lag ohne Ende, war schon aus den Reviews bekannt, kein Beinbruch" - aus welchen Reviews oder Review?


Ja, direkt von der Konsole per HDMI ins TV und analoges Stereo an den AVR.
Naja, Spielen kann man die schon, kommt halt immer ganz auf den eigenen Anspruch an. Ich spiel mittelschwere Songs in RB/GH nach jahrelangem regelmässig am Ball bleiben an sich häufiger fehlerfrei, als das ich mal nen Ton verpass'.
Wenn dann auf einmal alle 50-100 Töne einer vom Spiel nicht gezählt wird, obwohl Du 100% sicher bist richtig gespielt zu haben bleibt nurnoch die Technik (Lag) als Fehlerquelle übrig, und gerade das nervt mich persönlich extrem. ('nen Song vom ersten bis zum letzten Ton am Stück fehlerfrei zu spielen ist quasi der Anreiz der selbst nach jahrelangem Spielen immernoch für Gänsehaut sorgt)

Hab die Reviews nicht gebookmarked, sorry. Aber den Tenor hat man relativ häufig lesen können, auch im AVS-Thread.


Silentfan schrieb:

2) Wegen Zurückschicken:
Wie läuft das eigentlich ab? Musst du ihn so gut wie möglich wieder selbst verpacken? Wer macht z.B. die Kunststoff-Vergurtung (schwarze Bänder - Karton mit Holzfüßen fixieren)? Macht das die Spedition, die ihn holt? Ich hätte jetzt evtl. so meine Probleme, ihn wieder so zu verpacken, wie er kam. Karton und Styropor sind aber noch heile.


Gute Frage, neXte Frage. Normal geb' ich teuere Technik nicht freiwillig wieder her.
Werd wohl per Mail erstmal Widerrufen, der Händler wird sich dann schon melden und der Spedi sagen sie solln Material mitbringen.
Mein Umkarton ist auf jeden Fall schonmal 2-teilig. Den hab ich an einem Stück nicht runterbekommen, zuwenig Platz im Zimmer und Decke zu niedrig. Muss ich wohl Uhu bemühen.


Silentfan schrieb:

3) Mich würde auch interessieren, ob meiner schonmal von jemanden genutzt wurde. Sah nicht so aus, oder verpacken die den TV dann wieder in neuen Karton etc?


Neue Originalkartons für Retouren kann ich mir nicht vorstelln... aber wer weiss.


Silentfan schrieb:

4) Der 75er Samung kommt für dich wegen Preis nicht in Frage oder? Meinst du, du hättest dort auch mit Input-Lag zu kämpfen?


Samsung nie wieder. Hab vor ~5 Jahren nen Samsung LE46A756 gehabt, erste Serie mit Local Dimming. Saugeiler Schwarzwert, aber 24p Ruckeln und im Spielemodus konnte man nichtmal Helligkeit/Kontrast regeln, die waren fix auf 100% - fast so hell wie die Mittagssonne. Da hab ich voll im Ernst mit Sonnenbrille vorgesessen!

Den LG fänd' ich noch ganz interessant, vor allem weil er auch LD hat, aber 5,5k€ sind an sich schon weit über meiner Schmerzgrenze für nen TV. Der müsste absolut perfekt sein.


Silentfan schrieb:

Also das mit dem Input-Lag stört mich schon irgendwie, zu wissen, dass der TV damit arge Probleme hat. Bisher habe ich es aber nicht gemerkt, habe aber auch noch keine schnellen Spiele getestet. Die Frage ist, ob ich das merken würde. Manche merken ja schon 20ms Unterschied zu alten Monitor / TV, und manche merken eben 40ms nicht.


Das kommt halt immer wie Du schon schreibst auf den Mensch der davor sitzt an.
Wenn ich Dir den Sharp jetzt vermiesen wollte würd' ich schreiben "Schließ mal deinen PC an, schalt auf Auto/Movie/Dynamisch/Defaultmodus und dreh' mit der Maus ein paar Runden auf dem Desktop". Will ich aber nicht, also erwähne ich das auch nicht.


Silentfan schrieb:
Die Frage wäre außerdem, ob da der Samsung besser ist bzw. ob es überhaupt einen TV in der Größe gibt, der das besser kann? Denke da z.B. an den 84er LG / Toshiba.


Eben da liegt das Problem, kaum jemand kauft so große Geräte. Und die Handvoll die's doch tun sind meist "nur"(!) auf das Kinoerlebnis aus. Da spielt Input-Lag ja absolut keine Rolle, einfach Audioverzögerung am Receiver anpassen und gut ist.
Die Hersteller halten es ja auch nicht für nötig diese Info mit in die technischen Daten zu schreiben. Da heisst es immer nur "7ms Panel Reaktionszeit". Aber was nützt mir das schnellste Panel der Welt wenn die Elektronik 150ms braucht um das Signal vom HDMI-IN auf die Mattscheibe zu bringen?

Es gleicht ja mittlerweile schon fast nem 6er im Lotto ein fehlerfreies Gerät am Markt zu bekommen.

Ich wollte an sich den Proki gegen den Sharp austauschen, da wir rauchen (Zeit zum aufhören & Kinderkriegen) und der Projektor dementsprechend alle 2 Jahre getauscht wird - Nikotin im Lichtweg macht auf Dauer das Bild nicht besser.

Die Alternativen DLP-Proki (Lichtweg von der Luft abgekapselt) und Plasma hab ich beide schon ausprobiert... Wieviel wenige % aller Menschen fällt RBE & Phospor-Lag überhaupt auf? Ich bin auf jeden Fall einer davon! :/

Falls da etwas Frust durchklingt täuscht das. ...Niemals!
Weitersuchen werd ich auf jeden Fall... zum Glück hab ichs nich allzu eilig, die Haussanierung läuft noch und bis das neue Wohnzimmer fertig ist dauerts bestimmt noch ein paar Monate.


[Beitrag von tw1l1ght am 22. Dez 2012, 19:28 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 22. Dez 2012, 19:47
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


tw1l1ght schrieb:
Das kommt halt immer wie Du schon schreibst auf den Mensch der davor sitzt an.
Wenn ich Dir den Sharp jetzt vermiesen wollte würd' ich schreiben "Schließ mal deinen PC an, schalt auf Auto/Movie/Dynamisch/Defaultmodus und dreh' mit der Maus ein paar Runden auf dem Desktop". Will ich aber nicht, also erwähne ich das auch nicht. ;)


tw1l1ght schrieb:
Ja, direkt von der Konsole per HDMI ins TV. Naja, Spielen kann man die schon, kommt halt immer ganz auf den eigenen Anspruch an. Ich spiel mittelschwere Songs in RB/GH nach jahrelangem regelmässig am Ball bleiben an sich häufiger fehlerfrei, als das ich mal nen Ton verpass'.
Wenn dann auf einmal alle 50-100 Töne einer vom Spiel nicht gezählt wird, obwohl Du 100% sicher bist richtig gespielt zu haben bleibt nurnoch die Technik (Lag) als Fehlerquelle übrig, und gerade das nervt mich persönlich extrem. ('nen Song vom ersten bis zum letzten Ton am Stück fehlerfrei zu spielen ist quasi der Anreiz der selbst nach jahrelangem Spielen immernoch für Gänsehaut sorgt)


Klar, verständlich. Ich kann mir halt nur schlecht vorstellen, dass der TV so derbe verzögert (im Modus Spiele). Ich habe das mal mit dem Notebook getestet und ja, im Modus Film / Dynamisch / Standard / PC habe ich eine deutliche Verzögerung bei der Maus. Schalte ich jedoch auf den Modus Spiele, habe ich keine merkbare Verzögerung! Und das ist ja das wichtige. Die Bildverbesserer braucht man ja weitestgehend bei 1080p nicht (und somit bei vielen Spielen auch nicht).

Im AVS Forum behauptet jemand, dass er im Prinzip input lag frei zockt, und scheinbar den Spiele Modus optimiert hat, und zwar mit folgenden Einstellungen:

Here's the settings I use with My PS3 and PC:

Zero Lag and very crisp.

AV MODE: GAME
OPC: OFF
BACKLIGHT: -2
CONTRAST: +30
BRIGHTNESS: +1
COLOR: 0
TINT:-2
SHARPNESS: 0

ADVANCED MENU
CMS HUE/SATURATION/VALUE: DEFAULT
COLOR TEMP: MIDDLE
COLOR TEMP: RGB H&L - DEFAULT
MOTION ENHANCED: OFF (BY DEFAULT)
ACTIVE CONTRAST: OFF
GAMMA: +1
FILM MODE: OFF (BY DEFAULT)
DIGITAL NOISE REDUCTION: OFF
MONOCHROME: OFF
RANGE OF OPC: +5 -7 (TURNED OFF SO DOESN'T MATTER)


Bitte teste mit den Settings nochmal Guitar Hero, würdest mir einen riesen Gefallen tun, auch wenn die Settings wohl kaum anders sind wie der normale Spiele Modus?! Er hat ja aber z.B. die Rauschunterdrückung ausgemacht, die man auch tatsächlich überhaupt nicht benötigt.


tw1l1ght schrieb:
Den LG fänd' ich noch ganz interessant, vor allem weil er auch LD hat, aber 5,5k€ sind an sich schon weit über meiner Schmerzgrenze für nen TV. Der müsste absolut perfekt sein.

Einen LG für 5,5k? Von welchem sprichst du denn? Muss dann aber ein deutlich kleinerer sein. Der 72er?


tw1l1ght schrieb:
Eben da liegt das Problem, kaum jemand kauft so große Geräte. Und die Handvoll die's doch tun sind meist "nur"(!) auf das Kinoerlebnis aus. Da spielt Input-Lag ja absolut keine Rolle, einfach Audioverzögerung am Receiver anpassen und gut ist.
Die Hersteller halten es ja auch nicht für nötig diese Info mit in die technischen Daten zu schreiben. Da heisst es immer nur "7ms Panel Reaktionszeit". Aber was nützt mir das schnellste Panel der Welt wenn die Elektronik 150ms braucht um das Signal vom HDMI-IN auf die Mattscheibe zu bringen?

Das stimmt, das ist echt ein Problem. Wenn man paar Infos will, muss man schon im AV Forum lesen. Man kriegt kaum Infos über diese riesen Teile. Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass die anderen großen TV besser sind @Input Lag. Vielleicht kriegst du den TV ja mit Guitar Hero noch flüssig zum Laufen, auch wenn du ihn zurückschicken willst, mir würdest du damit helfen. Da ich das Spiel nicht habe, kann ich es leider nicht selbst testen.


[Beitrag von Silentfan am 22. Dez 2012, 20:30 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 22. Dez 2012, 20:46

Silentfan schrieb:

Klar, verständlich. Ich kann mir halt nur schlecht vorstellen, dass der TV so derbe verzögert (im Modus Spiele)


Gut möglich, dass ich das falsch abschätze oder einfach nen schlechten Tag hatte - bin ja auch kein Roboter.
Mir ist aber definitiv aufgefallen, dass ich im Spiel schlechter war als üblich und erst nach Anpassen des Video-Delays um etliche ms wieder halbwegs was am Stück getroffen hab (verglichen mit den alten Displays).

Lass Dich von meiner Beobachtung bloss nicht verrückt machen.
Wenn Du selbst nichts bemerkst ist für Dich auch kein Problem existent.
Es sei denn Du planst in Zukunft Rhythm-Games/Online Shooter/Beat 'em Ups o.ä. auf "Liga-Niveau" spielen zu wollen...


Silentfan schrieb:

Im AVS Forum behauptet jemand, dass er im Prinzip input lag frei zockt, und scheinbar den Spiele Modus optimiert hat.
Bitte teste mit den Settings nochmal Guitar Hero, würdest mir einen riesen Gefallen tun..


Ich hab beim meinem Spiele Preset bereits alles abgeschaltet was abzuschalten geht. Und ganz ehrlich, ob eine paar Stufen + oder - bei Helligkeit/Schärfe/Kontrast & Co da einen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Ich probier die Settings aber trotzdem gleich mal aus und geb' dann Feedback.


Silentfan schrieb:

Einen LG für 5,5k? Von welchem sprichst du denn? Muss dann aber ein deutlich kleinerer sein. Der 65er?

Den 72er: LG 72LM950V, der liegt online um die 5,5k.
Beim schnellen querlesen sah' er zumindest nach Direkt-LED & Local Dimming aus.


[Beitrag von tw1l1ght am 22. Dez 2012, 20:51 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 22. Dez 2012, 21:11

tw1l1ght schrieb:
Gut möglich, dass ich das falsch abschätze oder einfach nen schlechten Tag hatte - bin ja auch kein Roboter.
Mir ist aber definitiv aufgefallen, dass ich im Spiel schlechter war als üblich und erst nach Anpassen des Video-Delays um etliche ms wieder halbwegs was am Stück getroffen hab (verglichen mit den alten Displays).
Lass Dich von meiner Beobachtung bloss nicht verrückt machen.
Wenn Du selbst nichts bemerkst ist für Dich auch kein Problem existent.
Es sei denn Du planst in Zukunft Rhythm-Games/Online Shooter/Beat 'em Ups o.ä. auf "Liga-Niveau" spielen zu wollen..

Ich gebe zu, dass du mich tatsächlich ein wenig verrückt gemacht hast.
Ich war nämlich über das minimale Clouding hinweg, weil man es bei kleinen Lichtquellen, die wir immer an haben, im Prinzip nicht sieht. Und jetzt kamst du mit derben Input Lag.
Dass er langsamer ist, wusste ich natürlich auch vor Kauf, aber im Modus Spiele ist er nach meinen Tests (Notebook angeschlossen und einige PS3 Spiele gezockt) völlig in Ordnung.


tw1l1ght schrieb:
Ich hab beim meinem Spiele Preset bereits alles abgeschaltet was abzuschalten geht. Und ganz ehrlich, ob eine paar Stufen + oder - bei Helligkeit/Schärfe/Kontrast & Co da einen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Ich probier die Settings aber trotzdem gleich mal aus und geb' dann Feedback.

Ok, glaube dann auch nicht an einen Unterschied. Hast du es noch bei anderen Spielen bemerkt? Und kannst du direkt nach dem Test Guitar Hero nochmal auf dem alten TV zocken, gleiches Lied etc.
Liegt es vielleicht auch einfach daran, dass du dich über die Jahre an deinen alten TV gewöhnt hast, und jetzt mit dem Sharp das Bild und somit die Spiele-Elemente entsprechend größer und somit anders sind?


tw1l1ght schrieb:
Den 72er: LG 72LM950V, der liegt online um die 5,5k.
Beim schnellen querlesen sah' er zumindest nach Direkt-LED & Local Dimming aus.

Der ist mir dann auch noch eingefallen, habe meinen Beitrag um 20:30 Uhr editiert gehabt, da hast du aber schon auf Antworten gedrückt. Aber mal ehrlich: Von 80 Zoll auf 72 zurück? Neeeeee. Im Media Markt stand der 80er Sharp und der 75er Samsung nebeneinander, schon ein großer Unterschied und das sind nur 5 Zoll.

edit:
Wieso hast du folgendes Setup: "direkt von der Konsole per HDMI ins TV und analoges Stereo an den AVR."?
Wieso nicht Konsole in AVR und TV ebenfalls in AVR? (und somit Sound digital). Denke mal auch wegen Input Lag? Ich habe aktuell die Konsole auch direkt an den TV, aber wenn ich den TV behalte, wollte ich wieder meinen AVR dazwischen hängen (so hatte ich es bei meinem 52er Philips auch gehabt).

edit2:
Ich glaube Guitar Hero hat zudem noch, zumindest in gewissen Teilen des Spiels, allgemein ein Problem, unabhängig vom TV: http://community.eu....dio-und/td-p/6064733 und andere Foren (Google ist voll damit).

Die PS3 soll übrigens 50-80ms haben, von Controller zu Konsole, und somit Input Delay technisch eben nicht so dolle..


[Beitrag von Silentfan am 22. Dez 2012, 21:56 bearbeitet]
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 22. Dez 2012, 22:03
Sooo... kurzes Erstfeedback:

Also irgendwas stimmt hier nicht. Entweder liegts an dem Whiskey-Cola den ich gestern _nicht_ intus hatte oder die Wundersettings bringen wirklich eine Veränderung (wogegen sich der Techniker in mir immernoch sträubt).

Hab grad 5-6 mittelanspruchsvolle Songs gespielt und es fühlt sich heute definitv flüssiger an als gestern.
Man hatte glatt das Gefühl den jeweiligen Song mitzuspielen, so wie's sein soll, statt Klötzchentreffreaktionstest mit 'nem 5-Tasten Controller zu krampfen wie gestern.
An den Fehlern die ich gemacht hab war ich diesmal definitiv selbst schuld.

Ich verschwinde mal wieder, ca 1-2h brauch ich bis die Finger warm sind. Dann kann ich mich auch an was schwereres wagen, erst da merkt man dann obs wirklich passt oder nicht. (Sowas hatte ich zB im Sinn: http://www.youtube.com/watch?v=8tBFUDdy0SQ)

Das Kantenflimmern ist aber immernoch da - geht ganz schön auf die Augen. Das gibt sicher Kopfschmerzen. :/

An der Größenumstellung der Geräte lag das übrigens nicht. Meine Leinwand hat ja noch 10" mehr Diagonale als der Sharp.



Silentfan schrieb:

Wieso nicht Konsole in AVR und TV ebenfalls in AVR? (und somit Sound digital). Denke mal auch wegen Input Lag?

Volltreffer. Analoger Ton = 0 Audiolag. Digitales Stereo per HDMI bzw optisch = 50+ms Audiolag. DD5.1 = jenseits von gut & böse.
Bei anderen Spielen läuft der Ton natürlich bei mir auch digital, nur bei RockBand nicht. Da kämpf' ich um jede Milisekunde weniger Verzögerung.



Silentfan schrieb:

Ich glaube Guitar Hero hat zudem noch, zumindest in gewissen Teilen des Spiels, allgemein ein Problem
Mhm, deswegen spiel ich auch seltenst Guitar Hero, das spielt sich auf der PS3 wirklich viel schlechter als auf der Xbox (Rock Band übrigens auch, blöderweise hab ich ~2500 Songs auf der PS3 gekauft bis ich so weit war das beim Spielen festzustellen)


Silentfan schrieb:

Die PS3 soll übrigens 50-80ms haben, von Controller zu Konsole, und somit Input Delay technisch eben nicht so dolle..

Das dürfte neben den Lizenzgebühren auch ein Grund sein warum sämtliche Plastikinstrumente für die PS3 ein Funk-Dongle dabeihaben und nicht die vorhandene PS3-Bluetooth Verbindung nutzen.

Aber Du ahnst vielleicht schon, dass jetzt sowas kommt... Ich spiel' mit 'ner PS2 Kabel-Gitarre + USB-Adapter für die PS3. Genau deswegen.


[Beitrag von tw1l1ght am 22. Dez 2012, 22:15 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 22. Dez 2012, 22:31
Ahja, ich merke schon, dass du wirklich ein sehr intensiver Spieler von solchen Games oder dem Game bist, und ich da eh nie hinkomme (egal welches Genre - dafür zocke ich allgemein viel zu wenig).
Dass es heute schonmal besser war und die neuen Settings vielleicht sogar was bringen, ist doch schonmal schön zu lesen.

Aber so wie sich das für mich heraus kristalisiert, ist für mich persönlich der Input Lag, der ja grundsätzlich erstmal jeder LCD hat, beim Sharp in Ordnung.

Wegen Kantenflimmern: Der TV ist im Gegensatz zu meinem 52er Philips wohl schlechter in der Skalierung von 720p Inhalten, aber erstens fällt es aufgrund der Größe (52 zu 80) deutlich mehr auf, und zweitens wie schon gesagt gibt es ja nun auch viele Spiele in 1080p, und da liegt natürlich eh die Zukunft. Im Jahr 2012 hat sich da auch schon viel getan. Und bei PS3-Exklusiv-Titeln werden gar andere Programmier-Techniken verwendet, hier hat man meist saubere glatte Kanten.

Wir zocken nun bereits seit mehreren Stunden verschiedene Games, können keine merkbaren Verzögerungen festellen. Natürlich gilt das tatsächlich nur für den Game Modus.

Ich bin also wieder zufrieden.
Im AVS Forum konnte ich auch keine schlimmen Postings zu diesem Thema finden.
Dass der TV allgemein etwas langsamer ist, wie kleinere Modelle ist eh klar und in Ordnung.

edit:
Ich habe nun gerade mal die PS3 an den alten 52er Philips angeschlossen und mich im Verhältnis gesehen etwa vor gleichen Abstand gesetzt (bei 80" ~ 4m, bei 52" ~2m, 80 Zoll hat ja mehr als doppelte Bildfläche) und ein 720p Spiel gestartet (GTA 4). Ergebnis: Genau das gleiche Kantenflimmern usw., mein 52er kann das also auch nicht besser und es ist nur nicht so aufgefallen, weil ich vorher 4m vom 52er weg saß, jetzt 4m bei 80 Zoll. Also nicht vergleichbar. Zudem interessiert mich das wie gesagt eh nicht, da viele Games, z.B. Batman, Hitman Absolution, God of War 3 etc. 1080p sind bzw. allgemein total klasse aussehen (glättere Kanten etc.)

Es sieht so aus, als würde ich den TV behalten, denn Clouding ist so gut wie nicht vorhanden, tolles Bild, kein merkbarer Input-Lag im Game-Modus, mattes Panel und nicht zuletzt ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. 3D interessiert mich erst mit Passiv mit 4k, OLED und eben auch min. 80 Zoll (also erst 2015 - vorher nicht bezahlbar ;))

Ich bin dann erstmal raus. Frohes Fest und guten Rutsch!


[Beitrag von Silentfan am 23. Dez 2012, 12:03 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#470 erstellt: 23. Dez 2012, 14:29

tw1l1ght schrieb:


Samsung nie wieder. Hab vor ~5 Jahren nen Samsung LE46A756 gehabt, erste Serie mit Local Dimming. Saugeiler Schwarzwert, aber 24p Ruckeln und im Spielemodus konnte man nichtmal Helligkeit/Kontrast regeln, die waren fix auf 100% - fast so hell wie die Mittagssonne. Da hab ich voll im Ernst mit Sonnenbrille vorgesessen!


Wer eine Marke komplett ausschließt, weil man vor 5! Jahren (und damit 5 Generationen) mal mit einem Gerät nicht zufrieden war, dem ist eh nicht zu helfen.
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 26. Dez 2012, 23:55
Liebe 80 Zöller Gemeinde :-)

ich stehe ganz kurz davor mir einen großen TV anzuschauffen. Und nun habe ich mir einiege Seiten dieses Threads durchgelesen, sowie auch dieses Threads hier.

So habe ich jetzt auch die Geschichte von "Silentfan" und auch anderen miterlebt und quasi auch mitgefiebert - es ist einfach toll dass es sowas wie solche Foren hier gibt, mit Usern die wirklich in aller Ausführlichkeit darüber berichten!

So, bei mir sieht das wie folgt aus. Ich suche einen TV, der möglichst groß ist (um die 80 Zoll wären schon super). Wichtig ist mir dabei folgendes:
- möglichst breiter Betrachtungsabstand (Winkel)
- Möglichst tolles Bild in HD, annähernd Fehlerfrei.
- 3D: Ich bin mir unsicher. Theoretisch würde ich sagen "nice to have", aber aufgrund der meiner Meinung nach noch Unausgereiftheit von 3D sehe ich das noch nicht so als Bedingung an.
- Vorrangige Nutzung: BluRays über PS3, Filme oder Fernsehen nur über Entertain / Telekom Media ReceiverTelekom Media Reciever. Hin und wieder Spiele über die PS3.
- Raum in der Regel stark abgedunkelt, bzw. minimale LED Ambientebeleuchtung ;-)
- Bildschirmabstand: Ist was meine Position angeht ca. 3,50m. Habe aber nichts dagegen, vor einem riesen TV zu sitzen. Normalerweise würd ich einen Beamer nehmen, diesen kann ich aber bei meiner Wohnung leider nicht realisieren.

Hier nochmal ein Bild zu den Betrachtungsabständen und dem Winkel:

Abstände_zum_TV

Was mir halt wichtig ist: Ich möchte gerne viele DVD - Abend und Spiele Abende mit Freunden machen. Mein Sofa ist nicht umsonst fast 5m breit, daher soll man auch möglichst gut gucken können aus allen Richtungen ;-)


Nun schwanke ich - wie einiege andere von euch hier zuvor auch schon - zwischen diesen 3 TVs:
- Sharp 80er
- LG 72er
- Samsung 75er

Für den Sharp spricht meiner Meinung nach ein einmaliges Preis - Größenverhältnis, und scheinbar sind ja auch viele mit der Bildqualität zufrieden. Kann hier vielleicht nochmal jemand was zum Betrachtungswinkel sagen. Anhand der Zeichnung könnt ihr ja sehen, dass Person 4 in einem Winkel von ca. 47° und einem Abstand von ca. 290cm vom TV weg sitzen würde. Was hätte diese Person für einen Bildeindruck?

Für den LG spricht das tolle Bild, die 3D Technik mit günstigen und leichten Brillen (ja ich würde dann schonmal mit 10 Leuten gucken und dann brauch auch jeder eine Brille), schickes Design. Contra ist halt das er noch 8" kleiner ist, was finde ich schon nicht unwesentlich ist.

Für den Samsung... nun bei uns bei Saturn in Hamburg hat er ein tolles Bild. Besser als der Sharp 80er. Jedoch laufen da ganz unterschiedliche Quellen, auf dem Samsung läuft so ein Samsung Werbefilm und auf dem Sharp läuft MTV....
Ich finde jedoch das der Samsung für das was er kann irgendwie etwas überteuert ist... Zumal ich auch schon gelesen hab, dass er zwar schon sehr gut ist vom Bild, aber auch nicht perfekt oder fehlerfrei. Und das bei dem Preis. Gestensteuerung oder son Quatsch brauch ich im leben nicht. Ein hoch auf die Harmony 900 :-)

Und es soll natürlich eine langfristige Investition sein. Das sollte bei dem Preis sicherlich normal sein. Ich möchte eigentlich nicht vor 6 bis 7 Jahren einen neuen TV kaufen. Dann darf es natürlich gerne größer und mit 4K und 3D sein. ;-)
Master468
Inventar
#472 erstellt: 27. Dez 2012, 02:54
Das Panel von Sharp hat technologiebedingt ähnliche Blickwinkeleigenschaften wie S-PVA Varianten von Samsung. Im Vergleich zu Panels auf IPS-Basis (setzt der LG ein) ist die Blickwinkelstabilität schwächer. Es kommt zu stärkeren Farbton- bzw. Gradationsverschiebungen. Vorteile ergeben sich allerdings durch den nativ höheren Kontrastumfang und die bessere Kontraststabilität. Das musst du am Ende einfach abwägen. Keines der Geräte wird ein echter Ausfall für dich sein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Dez 2012, 02:55 bearbeitet]
Olli_aus_D
Stammgast
#473 erstellt: 28. Dez 2012, 13:26

Hendrik_smile schrieb:

Kann hier vielleicht nochmal jemand was zum Betrachtungswinkel sagen. Anhand der Zeichnung könnt ihr ja sehen, dass Person 4 in einem Winkel von ca. 47° und einem Abstand von ca. 290cm vom TV weg sitzen würde. Was hätte diese Person für einen Bildeindruck?


Hallo Hendrik,

das sind ungefähr die gleichen Werte, wie bei meinem "Rechtsaußen" (ca. 3 Meter bei ungefähr 45-50 Grad). Ich habe selber beim Fussball schon auf dieser Position gesessen und keine Einbussen feststellen können! Dafür ist der Winkel noch nicht spitz genug.

Nachfolgend mal zwei "Beweisfotos" von dieser Position:

IMG_1025 IMG_1029

...und ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Er schrumpft jeden Tag schneller!

Ein 75 Zoll Gerät wäre mir jetzt schon deutlich zu klein.


[Beitrag von Olli_aus_D am 28. Dez 2012, 16:10 bearbeitet]
toyo1988
Neuling
#474 erstellt: 28. Dez 2012, 16:01
Hallo, bin auch kurz davor mir das teil zuzulegen. Hatte da mal ne Frage wegen wandhalterung wo befinden sich die Löcher auf der Rückseite des fernsehers? Der Abstand vom höchsten loch bis zur oberkante sowie bis zu Einer der aussenseiten. Wenn mir das jmd schreiben wurde. Das ware super. Danke
colognesnake1
Stammgast
#475 erstellt: 28. Dez 2012, 18:23
nach aussen 62cm nach oben 67cm vom oberen loch

gruss colognesnake
toyo1988
Neuling
#476 erstellt: 29. Dez 2012, 01:24
hi, danke erstmal für deine antwort.

den abstand vom obenren loch zur außenseite ist für mich nachvollziehbar, aber der abstand nach oben scheint mir bisschen zu groß oder nicht? da der tv ja nur 1,11m breit ist.
colognesnake1
Stammgast
#477 erstellt: 29. Dez 2012, 10:00
ups sorry :=) 33 natürlich hehe
avbd
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 29. Dez 2012, 20:54
Nichts für ungut, aber ich möchte keiner derjenigen sein, die auf den "billigen Plätzen" in 2,70 oder 2,90 Entfernung schräg auf den Bildschirm schauen müssen....ich bemerke schon gewisse Beeinträchtigungen, wenn ich mich von der zentralen Sitzposition ( 3,50 bis 4m vor dem TV) einen Meter nach links oder rechts wegbewege....dunkle Flächen werden auf der einen Seite des Bildes ein wenig heller......was für einen LCD-TV ja auch vollkommen normal ist.
Für 2 - 3 Leute, die mittig nebeneinander davor sitzen, sollte es ok sein.
Das HD-Bild selbst ist ( bei mir mittels Technisat HD8+ zugespielt) übrigens absolut brilliant.
Olli_aus_D
Stammgast
#479 erstellt: 29. Dez 2012, 21:24

avbd schrieb:
Nichts für ungut, aber ich möchte keiner derjenigen sein, die auf den "billigen Plätzen" in 2,70 oder 2,90 Entfernung schräg auf den Bildschirm schauen müssen....ich bemerke schon gewisse Beeinträchtigungen, wenn ich mich von der zentralen Sitzposition ( 3,50 bis 4m vor dem TV) einen Meter nach links oder rechts wegbewege....dunkle Flächen werden auf der einen Seite des Bildes ein wenig heller......was für einen LCD-TV ja auch vollkommen normal ist.
Für 2 - 3 Leute, die mittig nebeneinander davor sitzen, sollte es ok sein.
Das HD-Bild selbst ist ( bei mir mittels Technisat HD8+ zugespielt) übrigens absolut brilliant.


Interessant. Ich habe die Beweisfotos ja extra deswegen gemacht. Eventuelle Unschärfen
bei den Fotos kommen eher durch das iPhone bei diesen Belichtungsbedingungen, nicht durch den Fernseher selbst. Das Bild ist bei mir auch auf diesen "billigen" Plätzen noch hervorragend!


[Beitrag von Olli_aus_D am 29. Dez 2012, 21:25 bearbeitet]
Olli_aus_D
Stammgast
#480 erstellt: 30. Dez 2012, 00:54
Ich habe übringens heute das erste Mal den 75er Samsung im Shop gesehen. Also mir wäre das Bild zu rotstichig. Ein altes Samsung-Problem ist wieder da: Zu viel Blau oder zu viel Rot. Letztlich erreicht man einfach keine natürliche Farbdarstellung, egal wie lange man an den Einstellungen herumspielt. Habe die Einstellungen beim Langlauf getestet. Der Schnee wurde leider nie richtig weiß. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Ansonsten ist es sicherlich ein schickes Design, das man für den Preis aber auch erwarten darf.
Krendel
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 30. Dez 2012, 01:03

Olli_aus_D schrieb:
Ich habe übringens heute das erste Mal den 75er Samsung im Shop gesehen. Also mir wäre das Bild zu rotstichig. Ein altes Samsung-Problem ist wieder da: Zu viel Blau oder zu viel Rot. Letztlich erreicht man einfach keine natürliche Farbdarstellung, egal wie lange man an den Einstellungen herumspielt. Habe die Einstellungen beim Langlauf getestet. Der Schnee wurde leider nie richtig weiß. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Ansonsten ist es sicherlich ein schickes Design, das man für den Preis aber auch erwarten darf.



Um welches Modell handelt es sich?
Olli_aus_D
Stammgast
#482 erstellt: 30. Dez 2012, 01:47
Meines Wissens nach gibt es nur einen 75 Zoller von Samsung: UE75ES9090.
Sorry für meine Off-Topic-Bemerkung, aber er wurde hier ja schon häufiger als Alternative zum Sharp erwähnt. Neben den "technischen Werten" war das halt einfach mal mein subjektiver Eindruck. OK, back to Sharp...


[Beitrag von Olli_aus_D am 30. Dez 2012, 01:50 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#483 erstellt: 30. Dez 2012, 10:36

Olli_aus_D schrieb:


Interessant. Ich habe die Beweisfotos ja extra deswegen gemacht. Eventuelle Unschärfen
bei den Fotos kommen eher durch das iPhone bei diesen Belichtungsbedingungen, nicht durch den Fernseher selbst. Das Bild ist bei mir auch auf diesen "billigen" Plätzen noch hervorragend!


Du hast aber auch eine sehr "dankbare Szene" für sowas herausgesucht. Ich habe gestern erst Prometheus gesehen, und ich bin da avbd's Meinung - ich sitze in etwas auf Höhe des linken Rahmens in 4 Metern entfernung, und in dunklen Szenen ist deutlich zu sehen, das das Bild zum rechten Rand hin in den letzten ich würde mal sagen 15% ganz leicht gräulicher wird als der Rest des Bildes.
Klar, bei Hollywood Hills Bonbon Bildern fällt das Null auf - und störend würde ich es auch nicht nennen, da in dem Bereich ja meistens nix passiert und das Bild Groß genug ist, das das Auge davon abgelenkt wird, und man es nicht bewußt wahrnimmt - aber LCDs sind einfach Bauartbedingt nicht so Blickwinkelstabil wie Plasmas / OLEDS.
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 01. Jan 2013, 13:19
Vielen Dank an Oli für die Fotos und die anderen für die konstruktiven Beiträge.

Natürlich ist die Sitzposition rechts außen nicht gerde die first class Position. Aber es kommt halt doch mal vor, dass wir ein paar mehr Leute sind, und da wär mir zumindest wichtig das die einen Film wenigstens noch genießen können :-)

Das Plasmas oder OLED besser Blickwinkelstabiltität haben hatte ich auch schon gehört. Nur leider gibts jene ja nicht in entsprechenden Größen wie unseren 80er hier, oder andere vergleichbare zu dem Preis. Als ich bei Saturn vor dem 80er Sharp mich mal weiter aus der Mitte herausbewegt hatte, fiel mir auch auf, dass ganz dunkle Stellen etwas heller geworden sind.


Momentan tendiere ich fast dazu, mir erstmal "nur" den 72er LG zu holen. Um dann in z.B. 5 bis 6 Jahren nochmal größentechnisch einen ordentlichen Schritt nach vorne machen zu können....

Hattet ihr euch bei euren Sharp 80er irgendwann schonmal geärgert, dass er kein 3D hat? Wenn ja, was war das für eine Situation?
darkvader_de
Inventar
#485 erstellt: 01. Jan 2013, 13:50

Hendrik_smile schrieb:

Momentan tendiere ich fast dazu, mir erstmal "nur" den 72er LG zu holen. Um dann in z.B. 5 bis 6 Jahren nochmal größentechnisch einen ordentlichen Schritt nach vorne machen zu können....


Nimms mir nicht übel - aber das wäre die blödeste Begründung die mir je untergekommen ist - jetzt mehr zahlen um weniger zu bekommen, nur damit Mann dann irgendwann noch Luft nach oben hat? Das ist ja wohl totale Sinnlos. Da solltest du echt nochmal drüber nachdenken. Wenn man heute 80 Zoll haben kann die einen Zufriedenstellen, warum dann mit weniger "zufrieden" geben? Und mal ganz Blöd gesagt - wer weiß was die Zeit bringt? Evtl. hast du in 5 Jahren eine Situation wo du keinen 80er mehr unterbringen kannst - und dann haste umsonst Jahrelang auf das Vergnügen verzichtet.....


Hendrik_smile schrieb:

Hattet ihr euch bei euren Sharp 80er irgendwann schonmal geärgert, dass er kein 3D hat? Wenn ja, was war das für eine Situation?


Nein, nie - ich hatte ja vorher den 65er Samsung, da habe ich 3D einmal ausprobiert und danach hats Staub angesetzt :-) Insofern bewußt für gegen 3D entschieden
Olli_aus_D
Stammgast
#486 erstellt: 03. Jan 2013, 11:19
@ Hendrik:

Bis jetzt hat hier, soweit ich mich erinnern kann, noch keiner seinen Sharp zurück gegeben, weil er mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Bei einem User wurde lediglich aufgrund eines technischen Defektes einmal getauscht.

Eher das Gegenteil ist der Fall. U.a. Silentfan (s.o.) war am Anfang sehr skeptisch, wollte eigentlich lieber den 75er Samsung kaufen und wird seinen jetzt wohl behalten, weil im das Bild so gut gefällt.

Für den aktuellen Strassenpreis von unter 4.000,00 Euro machst Du auf keinen Fall einen Fehler.

3D ist doch eher eine Philosophiefrage, die man sich grundsätzlich beantworten sollte. Ich sitze bzw. liege nicht gerne mit einer fetten Brille auf der Couch! Wenn ich das bei einem Film mal unbedingt brauche, dann gehe ich ins Kino. Aber selbst da entscheide ich mich bei einigen Filmen eher für 2D, weil es weniger anstrengend ist. Daher ein klares nein zum 3D der heutigen Generation für zu Hause.


[Beitrag von Olli_aus_D am 03. Jan 2013, 11:20 bearbeitet]
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 04. Jan 2013, 21:24
Oli, ich gebe dir Recht. Der Sharp Straßenpreis für unter 4000€ ist schlichtweg unschlagbar. Und das 3D noch nicht komplett ausgereift ist, und kein Muss ist, sehe ich auch so.

Allerdings war ich heute wieder einmal bei Saturn, wo sie ja unter anderem halt auch den LG 72, Sharp 80er und auch den neuen Samsung 75er stehen haben.

Vergleich 3D zwischen LG und Samsung:
- Ja, das 3D vom LG mit der Polarisationsbrillen hat seinen Vorteil in dem günstigen Preis der Brillen. Wenn ich allerdings die Bildqualität dann im 3D mit dem Samsung vergleiche, muss ich sagen dass da Welten zwischen liegen. Da hat man bei dem LG eher das Gefühl, dass man SD Material guckt.

Bildeindruck LG normal 2D:
Nachdem wir dann dank des freundlichen Verkäufers die Einstellungen von "Lebhaft" auf "Kino" umgestellt hatten, wurde das Bild gleich wesentlich besser - natürlicher und ausgewogener, fast so gut wie bei dem aktuellen 65 Zoll Panasonic-Plasma Spitzenmodell, welcher ja ein Traumbild hat.
Allerdings hatte ich bei den LG Vorführfilmen in bestimmten Szenen bei bestimmten Bildbereichen ein leichtes "Flimmern" bzw. "Schraffuren" gehabt. Das fand ich doch sehr störend, vor allem wenn man erstmal angefangen hat, drauf zu achten. Ich weiß noch nicht, ob das an der Quelle oder am Vorführgerät lag, oder allgemein bei dem LG so ist. Falls ja, dann ist das fast ein NoGo.

Bildeindruck Sharp 80er:
Der Sharp macht ein ganz sauberes, fehlerfreies Bild. Allerdings fehlt mir hier die Vergleichbarkeit, weil hier nur Eurpsort Quellmaterial lief, das war nicht so toll. Ich habe allerdings den Verkäufer gefragt und komme nochmal wieder mit einer eigenen DVD als Quellmaterial, und dann wird das auf beiden TVs noch einmal abgespielt.

Blickwinkelstanbilität LG - Sharp - Samsung:
Hier habe ich mich nochmal ausführlich mit dem Blickwinkel beschäftigt, der für mich ja doch sehr wichtig ist. Und hier muss ich sagen macht der LG Spitzenwerte. Ich habe sogar übertriebenerweise über 45° Blickwinkel ausgiebig ausprobiert, und es wurde nicht oder nur sehr wenig schlechter vom Kontrast etc. Beim Samsung war es schon deutlich schlimmer, und beim Sharp leider auch. Beim Sharp gefühlt ab ca. 30° beginnende Kontrastverluste, und ab 40 - 45° starke Kontrastverluste sowie Verlust an Farben und Brillianz. Das ist sehr schade, und gerade in meinem Fall ja eigentlich fast ein KO Kriterium. Dies hatte Denis ja hier auch schon erklärt woran es liegt, und man merkt es doch deutlich finde ich.

Fazit vorerst:
Ich muss noch wieder zu Saturn und eine Testsession machen, mit ner eigenen DVD und dementsprechend dann dem selben Quellmaterial auf beiden TVs. Aber das mit dem Blickwinkel beim Sharp ärgert mich schon etwas.
Wie kommt das das es bei euch subjektiv nicht so schlimm ist?
Oder gibt es hier in der Nähe vielleicht mal die Möglichkeit für eine Testsession? :-)
0815_User
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 04. Jan 2013, 22:56
Hallo,

ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken meinen süssen 46 Sony EX 720 zu verkaufen und einen "großen" Boliden zu kaufen.

Wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses habe ich insbesondere die beiden 70er (740 und 835) von Sharp im Auge gehabt und habe mich nach eingehendem Studium der beiden Hifi-Forum Threads eigentlich auf den 70 le 740 eingestimmt.

Nun wollte ich ihn heute holen und steh plötzlich vor dem 80-er und es hat ZOOM gemacht! Vorallem wegen der Größe und der im Geschäft festgestellten Qualität (es lief Skispringen auf ARD HD) und wegen des Hammer-Preises für genau € 3.000 zzgl. € 350 für die 5 jährige Garantieverlängerung war ich echt hin und weg!

Nun weiß ich nicht mehr, ob ich da nicht auf den 80 le 645 umschwenken soll, obwohl wir 4 Meter Sitz-/Spielabstand haben.

Nach Studium dieses Threads hier kann ich für den Preis eigentlich nichts falsch machen! Da ich kein 3D-Freak bin und HD via Sat + Sky, XBox und Blueray einspeise, dürfte es mit der geringeren Technik trotzdem sehr viel Spaß machen. Was meint Ihr?
Tazer
Inventar
#489 erstellt: 04. Jan 2013, 23:21
3000€? Welcher Markt in welcher Stadt hat den denn im Angebot?
80" auf 4m sind sicherlich eine Menge. Aber warum nicht? :-)
0815_User
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 05. Jan 2013, 00:39
Das Angebot gibt's bei MM:

Sharp 80 le 645

Übrigens sieht man daneben direkt den Sammy 75 für T€ 8, wobei das sicherlich nicht mehr wettbewerbsfähig ist...


[Beitrag von 0815_User am 05. Jan 2013, 01:22 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#491 erstellt: 05. Jan 2013, 11:19

0815_User schrieb:

Nun weiß ich nicht mehr, ob ich da nicht auf den 80 le 645 umschwenken soll, obwohl wir 4 Meter Sitz-/Spielabstand haben.


Für HD ist der Abstand super - bei SD okay. Guter Kompromiss - habe ich auch - voll in Ordnung.
Olli_aus_D
Stammgast
#492 erstellt: 05. Jan 2013, 17:46
@0815_User:

Ich würde ihn dann direkt für 3.350,00 Euro mit der 5-jährigen Garantieverlängerung nehmen. Das ist immer noch ein absoluter Hammerpreis!!!

4 Meter sind bei HD wirklich ausreichend. Das kommt einem normalerweise nur in den ersten paar Tagen ungewohnt vor. Danach ist es dann "völlig normal".

@ Hendrik:

Das Problem mit den "Schraffuren" (ich würde sie auch als waagerechte Mikrolinien beschreiben, die man u.a. bei den Senderlogos erkennen kann) bei LG habe ich auch schon öfter und modellübergreifend beobachtet. Deswegen ist LG bei mir damals auch "rausgeflogen".

Bezüglich der Blickwinkelstabilität halte ich mich jetzt einfach mal zurück. Bei meiner Wahrnehmung ist der Qualitätsverlust subjektiv halt einfach unkritisch. Vielleicht sind es bei mir aber auch nur 29,5 Grad oder ich bin nicht genug sensibilisiert oder beim Fussball fällt es nicht so stark auf Anyway, wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung!


[Beitrag von Olli_aus_D am 05. Jan 2013, 17:49 bearbeitet]
0815_User
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 05. Jan 2013, 23:47
Hallo,

Ich war heute noch mal bei MM und werde doch wohl noch auf den Sharp 80le844u warten...
avbd
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 06. Jan 2013, 01:15
Also, €3000,- sind unglaublich, falls es sich dabei nicht um ein Ausstellungsgerät handelt.
4 Meter Sitzabstand sind perfekt, anfangs eventuell etwas ungewohnt, aber bei spannenden Filmen oder FB-Matches rückt man sogar da noch um ein gutes Stück näher an den Schirm ran.
3D? Oh bitte nicht, wenn es so aussieht wie es im Jahr 2012/2013 aussieht....
LG? Naja.....Bekannte von mir waren glücklich, daß ihrer nach wenigen Wochen den Geist aufgab inkl. Geld retour, ich war an einem 65er interessiert und bemerkte im MM-Markt auf einmal, daß das Weiß eher ein verblichenes Beige darstellte, blaues Meer mit Schaumkronen wirkte wie Dreckbrühe....
Samsung? Hoher Preis, das Design mit dem Glitzerrahmen finde ich eher affig ( schon klar, daß der Sharp in dieser Hinsicht auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, für mich aber irgendwie angenehmer), mir kommt das Bild der Samsungs auch immer irgendwie überstrahlt vor ( Einstellungssache?).
Das Bild des Sharp ist einfach sensationell ruhig und angenehm ( sehe im Film-Modus), kommt im hellerleuchteten MM-Markt wohl nicht so gut zur Geltung wie zu Hause, die Farben, Kontrast usw. sind von Haus aus von den Sharp-Leuten derart gut eingestellt, daß sich wochenlange Einstellorgien erübrigen.
Würde auf jeden Fall über einen ausgezeichneten Sat-Receiver per HDMI zuspielen, das Bild wird dann erst richtig brilliant.
Was die Blickwinkelstabilität betrifft: ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mir den 80"-Sharp für mich persönlich gekauft habe, wenn, dann sitzt meine Freundin ausschließlich direkt neben mir,tja, und das war´s dann auch schon in Sachen Blickwinkel.
0815_User
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 06. Jan 2013, 15:39
Hallo,

eigentlich hatte ich mich wie berichtet, ja ursprünglich auf den 70er von Sharp eingeschossen und erst als ich den 80er im Mediamarkt gesehen hatte (und vorallem bei dem Prisaufschlag von "nur" € 700 auf € 3.000) umentschieden.

Dann habe ich mir diesen 80er-Thread hier auch noch durchgesehen und wurde auf die neue 632/633/844-Serie von Sharp aufmerksam. So gibt es den Sharp 80le844u in den USA bereits für $ 4.150 und ich gehe davon aus, daß MM deshalb die "alten" 80er für T€ 3 raushaut, weil bereits die neuen Sharps auch auf den deutschen Markt kommen.

Mehr Infos unter www.sharpusa.com

Ich werde also warten...

Wer wissen will, wo es den 645 für T€ 3 gibt soll mir ne PM schreiben.

Grüße


[Beitrag von 0815_User am 06. Jan 2013, 16:06 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#496 erstellt: 06. Jan 2013, 16:14

0815_User schrieb:
So gibt es den Sharp 80le844u in den USA bereits für $ 4.150 und ich gehe davon aus, daß MM deshalb die "alten" 80er für T€ 3 raushaut, weil bereits die neuen Sharps auch auf den deutschen Markt kommen.


Kurz und knapp: die US Modelle sind nicht "Neu" die 63x Modelle sind mehr oder weniger identisch mit unserem 645. Das 8xx 3D Modell ist derzeit für Europa nicht in Sicht.
Es ist aber natürlich anzunehmen, das Sharp auf der CES tatsächlich neue Modelle vorstellt :-)
0815_User
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 06. Jan 2013, 16:28
Verstehe! Danke!
0815_User
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 08. Jan 2013, 16:30
Aktuell steht er bei unserem MM bei € 3.500:

Sharp 80le635
toyo1988
Neuling
#499 erstellt: 11. Jan 2013, 13:02
Ausstellungsstuck oder auch neu ?
0815_User
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 11. Jan 2013, 15:23

toyo1988 schrieb:
Ausstellungsstuck oder auch neu ?


Als ich vor 1 Woche mich im MM für den 80-er interessierte, stand er bei € 3.000 (wie fotografiert). Auf meine Rückfrage beim Verkäufer, der mit dem Lagerleiter in meiner Anwesenheit telefonierte, gab es dieses Ausstellungsstück und einen ganz neuen im Lager (welchen ich mir auch reservieren ließ).

Als ich jetzt am Montag diese Woche da war, stand er, wie auf dem Foto entnommen werden kann dann bei € 3.500.

Da ich mich entschieden habe, auf Neuheiten (und Preisveränderungen nach) der CES zu warten, habe ich da aber nicht mehr nachgefragt, ob die € 3.500 sich nur auf das Ausstellungsstück oder auch einen etwaig noch vorhandenen im Lager bezogen haben.

Vermutlich ist er mittlerweile auch schon weg oder kostet eben wieder € 4.xxx...

Gruß


[Beitrag von 0815_User am 11. Jan 2013, 15:25 bearbeitet]
toyo1988
Neuling
#501 erstellt: 11. Jan 2013, 19:13
Alles klar Danke. Mein günstigster Anbieter ist in Duisburg für 4099. Sollte man da schon zuschlagen? Weil seit 4-5 Wochen tut sich ja nicht mehr so Viel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Aufnahme - welcher USB STICK für LC-80LE645E
vhartenstein am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  4 Beiträge
Sharp LC-80LE645E oder Sharp LC-80LE657E - Welche hat besseres Bild?
FlavioSupra am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede LC-32GD9E, LC-32GA9E, LC-32BV9E ?
jumahu am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  52 Beiträge
Sharp LC-60UQ10E LC-70UQ10E LC-80UQ10E
Raal2k am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  392 Beiträge
LC-60LE752E
loeffella am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
LC-37XD1e Breitbildmodus
yaq am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  11 Beiträge
Sharp LC-32D653E - LC-32D65
schneiderone am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
LC-46X20e und LC-46XD1E
Domini1966 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  8 Beiträge
LC-37RD2E oder LC-37RD2E
ThomasSeidel am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
lc-46le705e
whitiweisman am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588