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Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"

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rudo123
Neuling
#2902 erstellt: 30. Apr 2021, 09:44
Liebes Hifi-Forum,

ich habe kürzlich einen XH95 85" erworben - leider weist dieser ziemlich starke senkrechte Reflektionen auf bzw. Reflektionen werden in klar abgegrenzten senkrechten Streifen gestreut. Es fühlt sich an, als würde man durch eine Jalousie schauen. Dies ist auch bei eingeschaltetem Fernseher bei dunklen Szenen deutlich zu sehen und ziemlich unangenehm beim schauen. Die Bildqualität selbst ist phantastisch und abends ist das Bild richtig klasse - aber die Einschränkungen bei Lichteinfall sind einfach zu groß.

Mir ist bewusst dass der Aufstellort nicht ideal ist, da seitlicher Lichteinfall. Jedoch war ein solches Muster auf meinem alten Samsung TV nicht festzustellen. Am stärksten zeichnet sich das Muster auch noch ab, wenn man frontal vor dem Fernseher sitzt - seitlich ist es nicht so schlimm, aber immer noch wahrnehmbar.

Nun meine Fragen: Ist eine solche Streuung bzw. ein solches sich abzeichnendes Muster normal? Falls ja, was wäre eine Alternative?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung & schöne Grüße

XH95
MrWhite66
Inventar
#2903 erstellt: 30. Apr 2021, 09:59
Kurz gesagt: ja, diese Streifen sind vollkommen normal und kommen von der X Wide Angle Folie. Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist dein Aufstellungsort nicht ganz optimal, denn durch diesen Aufstellungsort wird der Effekt noch ein wenig verstärkt.

Bei deinem alten TV ist dieser Effekt nicht aufgetreten, weil dieser TV sehr wahrscheinlich keine extra Folie für bessere Blickwinkel verbaut hatte, wie es der XH9505 und die neueren Samsung Top-Modelle verbaut haben. Alternative wäre damit zu leben oder einen TV kaufen, der keine Folie für besser Blickwinkel verbaut hat. Jedoch treten die Spiegelungen dann genauso auf, sind nur nicht so verzerrt.


[Beitrag von MrWhite66 am 30. Apr 2021, 10:00 bearbeitet]
rudo123
Neuling
#2904 erstellt: 30. Apr 2021, 10:23
Wow! Danke für diese wahnsinnig schnelle Rückmeldung - auch wenn ich mir eine etwas andere Antwort erhofft hatte ;-)

Ich hatte hier bei Youtube beim Vorgängermodell mal geschaut - die Umgebung spiegelt sich darin natürlich auch, nur dieser jalousieartige und fast psychedelische Effekt ist dort nicht zu sehen; wahrscheinlich hatte der die Folie noch nicht verbaut: Reflektionen https://www.youtube.com/watch?v=XQrjUjsr2rM&t=89

Hast Du eine Vermutung, ob beim XJ95 mit dieser "X-Anti-Reflection" hier eine Besserung eintritt?
peterpan361
Ist häufiger hier
#2905 erstellt: 30. Apr 2021, 10:35
Der Vorgänger hatte erst ab 75 Zoll diese Folie.
rudo123
Neuling
#2906 erstellt: 30. Apr 2021, 12:42
Vielen Dank für die Info; d.h. aber demnach auch, dass ohne die Folie diese streifenförmigen Reflexionen nicht vorhanden wären? Die "normalen" Spiegelungen von Objekten im Raum finde ich nicht weiter störend, nur eben diese "psychedelisch" wirkenden Streifen.

Damit wäre ich wohl mit dem 85" XH9096 oder dem 77" AG9 für meine Anforderungen besser bedient?


[Beitrag von rudo123 am 30. Apr 2021, 12:43 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#2907 erstellt: 30. Apr 2021, 13:15

rudo123 (Beitrag #2906) schrieb:

Damit wäre ich wohl mit dem 85" XH9096 oder dem 77" AG9 für meine Anforderungen besser bedient?


Ja, wenn du mit normalen Spiegelungen besser zurecht kommst, dann wären diese beiden Modelle besser für dich geeignet.
MrWhite66
Inventar
#2908 erstellt: 30. Apr 2021, 13:24

rudo123 (Beitrag #2904) schrieb:

Hast Du eine Vermutung, ob beim XJ95 mit dieser "X-Anti-Reflection" hier eine Besserung eintritt?


Jein, beim der X95J soll eine etwas bessere Entspiegelung verbaut haben, aber die Verzerrungen der Reflexionen werden hier auch auftreten. Ob es dann weniger als beim XH9505 sein wird, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.
rudo123
Neuling
#2909 erstellt: 30. Apr 2021, 13:38
Klasse - Dankeschön für die Rückmeldungen & ein schönes Wochenende.
Tp-5000
Stammgast
#2910 erstellt: 30. Apr 2021, 18:34

ogp-4-l1f3 (Beitrag #2895) schrieb:

Tp-5000 (Beitrag #2885) schrieb:
Morgen,

wo bekomme ich die Sony Garantieerweiterung? Auf der Sony Homepage bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.


Hier der Link: https://services.sony.de/support/de/premium-services

Besten Dank
Das hat geklappt.
ogp-4-l1f3
Stammgast
#2911 erstellt: 30. Apr 2021, 22:38

rudo123 (Beitrag #2904) schrieb:

Hast Du eine Vermutung, ob beim XJ95 mit dieser "X-Anti-Reflection" hier eine Besserung eintritt?


Sowas lässt sich leider pauschal nicht trivial beantworten. Die Folie hat ihre Vor- und auch Nachteile. Zum einen nimmt sie etwas Kontrast weg, dafür reflektiert das Display aber weniger.
//
Eine Anti-Reflektionsfolie streut das Licht besser, deswegen entstehen ja auch weniger direkte Reflexionen - das würde aber auch die Vermutung bestärken, dass beim X95J (..wenn er noch Heller als der XH95 ist, was auch vermutet/erwartet wird), mehr blooming auftreten dürfte...
//
Aber ...reine Spekulation. Erst die Tests werden zeigen wie gut der X95J sein wird.
-enemy-
Ist häufiger hier
#2912 erstellt: 01. Mai 2021, 01:58

Tp-5000 (Beitrag #2910) schrieb:
Besten Dank
Das hat geklappt.

Darf man fragen, was es dich gekostet hat?
Tp-5000
Stammgast
#2913 erstellt: 01. Mai 2021, 10:15
Klar, wir sind doch hier unter uns. 210
-enemy-
Ist häufiger hier
#2914 erstellt: 01. Mai 2021, 14:21
Das ist eigentlich ein ganz guter Preis, bei den 75"/85" sicher lohnenswert.

PS: Ich habe selten defekte von Elektronik erlebt, aber wenn doch, dann immer im 3. Jahr.
Verfluche immer noch mein LG Laptop von 2007, der 2 Wochen nach der Gewährleistung kaputt ging
moby3
Ist häufiger hier
#2915 erstellt: 01. Mai 2021, 15:55

cyberpunky (Beitrag #2901) schrieb:
Die Betriebszeit läuft immer ab dem letzten Reset oder Netz-trennen.

Ich habe aber kein Reset durchgeführt und ich trenne das Gerät nie vom Netz. Standby ist ja kein Trennen vom Netz ?
moby3
Ist häufiger hier
#2916 erstellt: 01. Mai 2021, 15:59

rudo123 (Beitrag #2902) schrieb:
Liebes Hifi-Forum,

ich habe kürzlich einen XH95 85" erworben - leider weist dieser ziemlich starke senkrechte Reflektionen auf bzw. Reflektionen werden in klar abgegrenzten senkrechten Streifen gestreut. Es fühlt sich an, als würde man durch eine Jalousie schauen. Dies ist auch bei eingeschaltetem Fernseher bei dunklen Szenen deutlich zu sehen und ziemlich unangenehm beim schauen. Die Bildqualität selbst ist phantastisch und abends ist das Bild richtig klasse - aber die Einschränkungen bei Lichteinfall sind einfach zu groß.

Mir ist bewusst dass der Aufstellort nicht ideal ist, da seitlicher Lichteinfall. Jedoch war ein solches Muster auf meinem alten Samsung TV nicht festzustellen. Am stärksten zeichnet sich das Muster auch noch ab, wenn man frontal vor dem Fernseher sitzt - seitlich ist es nicht so schlimm, aber immer noch wahrnehmbar.

Nun meine Fragen: Ist eine solche Streuung bzw. ein solches sich abzeichnendes Muster normal? Falls ja, was wäre eine Alternative?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung & schöne Grüße

XH95

Bei meinem 55 Zoll der auch die Folie hat tritt das nicht auf obwohl der TV in der Nähe vom Fenster ist und das Licht von der Seite reinkommt. Egal aus welchem Winkel. Mir fällt nichts auf.
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2917 erstellt: 01. Mai 2021, 19:49
Hallo Leute,


Ich habe momentan den Lg Oled B 8 und bin was Bildqualität angeht sehr angetan von dem TV....

was mir jedoch nicht gefällt, das der Tv ständig in den Algorithmus versetzt werden muss, ich habe mich da akribisch an die Anweisung seitens LG gehalten und den OLED alle 4 Stunden ausgeschaltet für 15 Minuten, was sehr nervig war.

Nun hatte ich gestern die Möglichkeit bei mir im Media Markt den Sony XH 95 in Augenschein zu nehmen, der dort in der 75 Zoll Variante ausgestellt war.

Und ich muss sagen, das er mir sehr gefallen hat.

Die Farben und die Helligkeit haben es mir sehr angetan, testweise habe ich mal Youtube gestartet und mal ein HDR 4K Filmchen laufen lassen, das sah schon sehr beeindruckend aus und da kommt mein Oled nicht ran, da leider zu Dunkel und die Farben wirken im Vergleich zum Sony blass, das muss ich einfach mal sagen.....

Da ich auch gerne Spiele und sozusagen Gamer bin und einer der glücklichen bin, die eine PS5 ergattern konnten, habe ich mir auch mal Gameplay in 4 K angeschaut mit HDR sehr beeindruckend

Die Samsung Fernseher aus der Modellbaureihe 2020 fallen für mich weg, da sie mir zu starkes DSE haben Q90T/Q95T... für Gaming ein No-Go und Lokal Dimming soll ja auch nicht richtig funktionieren im Gamemode wie ich gelesen habe?!


Interessant wäre da nur für mich der Samsung Neo Qled Q 90n in 75 Zoll, der eine ziemlich gute Ausleuchtung hat und ein sehr helles scharfes und Kontrastreiches Bild mit leichten Blooming aber 4000 Euro kostet ......

Jetzt hätte ich die Möglichkeit den Sony XH 95 in der 85 Zoll Variante bei Media Markt für 2400 Euro zu kaufen, was meint ihr, ist das ein gutes Angebot ?

Oder alternativ auf den Sony X95j warten ?

Wie verhält es sich beim XH95 mit dem Schwarzwert, ist der wirklich Schwarz oder wird er von einem leichten Grauschleier überzogen ?

Ist der Fernseher auch fürs Zocken geeignet mit den neuen Spielekonsolen und wie würdet ihr die Bildqualität beurteilen ?

Eignet sich der Gamingmodus auch für Shooter, zb DOOM/Battlefield5/COD/Destiny/Borderlands3 ?

Wenn man zb Filme schaut bspw: Horrorfilme, ist der Schwarzwert akzeptabel und nicht Grau ?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel mit fragen gelöchert.


Würde mich über Antworten sehr freuen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Gruß


[Beitrag von MarcoDerZocker1982 am 01. Mai 2021, 19:54 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#2918 erstellt: 01. Mai 2021, 22:05

MarcoDerZocker1982 (Beitrag #2917) schrieb:
...
Interessant wäre da nur für mich der Samsung Neo Qled Q 90n in 75 Zoll, der eine ziemlich gute Ausleuchtung hat und ein sehr helles scharfes und Kontrastreiches Bild mit leichten Blooming aber 4000 Euro kostet ....


Blooming und dafür 4000€? Dann lieber für 3500€ den brandaktuellen A90J in 65“ - Ist zwar ein OLED, leuchtet aber wie ein FALD. (~1300cd?)
Und er hat alle Features für die NextGen Konsolen (VRR, ALLM, 4K@120fps)



Jetzt hätte ich die Möglichkeit den Sony XH 95 in der 85 Zoll Variante bei Media Markt für 2400 Euro zu kaufen, was meint ihr, ist das ein gutes Angebot ?


Das Angebot ist gut, denn für 1999€ bekommst du den 75“.
Doch der 85“er hat ein schlechteres Soundsystem an Bord als die 55“/65“/75“er



Oder alternativ auf den Sony X95j warten?


Bis KW35? Also Ende August....?



Wie verhält es sich beim XH95 mit dem Schwarzwert, ist der wirklich Schwarz oder wird er von einem leichten Grauschleier überzogen ?


Also ich besitze den 65“er seit letzter Woche (bei MM geholt). Und hab mir gleich den Dolby Vision Cinema Trailer reingezogen... Schwarz ist tatsächlich schwarz!



Ist der Fernseher auch fürs Zocken geeignet mit den neuen Spielekonsolen und wie würdet ihr die Bildqualität beurteilen ?


Nun er kann 4K@60fps. Hat aber kein VRR und ALLM. Ich selber hatte eine PS5 und diese gleich weiterverkauft als ich von den ganzen Problemen gehört habe. Dafür lieber eine PS4Pro mir als Überbrückung zugelegt. Warten werde ich auf die PS5Pro und mir dann auch zu der Zeit den Nachfolger vom Z9J in 75“ gönnen.



Eignet sich der Gamingmodus auch für Shooter, zb DOOM/Battlefield5/COD/Destiny/Borderlands3 ?


Schnelle Shooter? Hm... der Input-Lag liegt bei unter 19ms... theoretisch ein guter Wert. Der TV ist nicht der beste GamingMonitor, aber sicher ein guter Allrounder. Gaming kann er, und Filme sind bombastisch!



Wenn man zb Filme schaut bspw: Horrorfilme, ist der Schwarzwert akzeptabel und nicht Grau ?


Du wirst definitiv deinen Spaß damit haben!


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 02. Mai 2021, 09:48 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#2919 erstellt: 02. Mai 2021, 05:30
@MarcoDerZocker1982

Hier bekommst du den 85 Zoll XH9505 bei Expert für 2.080€: Sony 85 Zoll XH9505
Ralf65
Inventar
#2920 erstellt: 02. Mai 2021, 06:02

ogp-4-l1f3 (Beitrag #2918) schrieb:

MarcoDerZocker1982 (Beitrag #2917) schrieb:
...
Interessant wäre da nur für mich der Samsung Neo Qled Q 90n in 75 Zoll, der eine ziemlich gute Ausleuchtung hat und ein sehr helles scharfes und Kontrastreiches Bild mit leichten Blooming aber 4000 Euro kostet ....


Blooming und dafür 4000€? Dann lieber für 3500€ den brandaktuellen A90J in 65“ - Ist zwar ein OLED, leuchtet aber wie ein FALD. (~1300cd?)
Und er hat alle Features für die NextGen Konsolen (VRR, ALLM, 4K@120fps)


wenn man in den A90J Thread schaut, scheint fast jeder TV von dem Grid Problem (Karo Muster) betroffen zu sein,
weiß nicht was schlimmer (auffälliger) ist, Blooming, oder ein störendes Muster in hellen Bildinhalten.....
ogp-4-l1f3
Stammgast
#2921 erstellt: 02. Mai 2021, 09:59

Ralf65 (Beitrag #2920) schrieb:

ogp-4-l1f3 (Beitrag #2918) schrieb:

MarcoDerZocker1982 (Beitrag #2917) schrieb:
...
Interessant wäre da nur für mich der Samsung Neo Qled Q 90n in 75 Zoll, der eine ziemlich gute Ausleuchtung hat und ein sehr helles scharfes und Kontrastreiches Bild mit leichten Blooming aber 4000 Euro kostet ....


Blooming und dafür 4000€? Dann lieber für 3500€ den brandaktuellen A90J in 65“ - Ist zwar ein OLED, leuchtet aber wie ein FALD. (~1300cd?)
Und er hat alle Features für die NextGen Konsolen (VRR, ALLM, 4K@120fps)


wenn man in den A90J Thread schaut, scheint fast jeder TV von dem Grid Problem (Karo Muster) betroffen zu sein,
weiß nicht was schlimmer (auffälliger) ist, Blooming, oder ein störendes Muster in hellen Bildinhalten.....


Das muss jeder für sich abwägen, wie oft er helle Inhalte sich ansieht. Und bei Samsung ist nicht nur das Blooming das große Problem, denn bei allen Modellen wo ich getestet habe, hatte ich das Gefühl dass die Farben übertrieben waren. Wenn ich dann versucht habe manuell etwas wegzunehmen, dann sah das Bild stellenweise blas aus. Noch dazu keine Unterstützung von DolbyVision.
//
Wenn ich bereit bin 4000€ auszugeben, dann kann ich auch 5K ausgeben und greife gleich zum Z9J. Der dürfte alles gegen die Wand fahren, was auf den Markt lungert
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2922 erstellt: 02. Mai 2021, 17:47
Ich danke euch Leute für die schnellen Anworten auf meine Fragen

Bin noch etwas unschlüssig, aber so wie es scheint, werde ich den XH 95 kaufen.

2 fragen hätte ich aber noch

Und zwar, glaubt ihr es würde sich sehr lohnen auf den x95j zu warten, frage nur deshalb, vielleicht ist er ja noch heller und hat noch ein besseren Schwarzwert(vielleicht hat er mehr Lokal Dimming Zonen) und vor allem die für Gamer wichtigen Features HDMI 2.1 und vielleicht sogar ein noch niedrigeren Input Lag, der den Fernseher auch für schnelle Shooter voll tauglich machen würde ?

Sieht man die schwarzen dunklen Ecken doll beim XH95, beim Media Markt konnte ich das leider nicht genau erkennen, da die verbauten LED lampen im Laden sehr Hell sind, wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mir ein paar Bilder mit den dunklen Ecken posten?

Wenn das alles passt und der neue X95j nicht so viel besser werden sollte, dann würde ich den XH 95 gerne morgen bei Media Markt reservieren und anzahlen und dann wenn mein Gehalt kommt, wird er abgehohlt.
MrWhite66
Inventar
#2923 erstellt: 02. Mai 2021, 18:01
Inwieweit sich der X95J vom XH9505 unterscheiden wird, kann man dir, stand heute, niemand verlässlich sagen. Da es zum X95J keine Informationen gibt. Was man dir allerdings mit garantierten Sicherheit sagen kann, dass du den 85 Zoll X95J auf gar keinen Fall zu dem aktuellen Preis des 85 Zoll XH9505 bekommen wirst. Das dauert mindestens ein knappes Jahr, bis der 85 Zoll X95J auf dem aktuellen Preisniveau angekommen ist.


[Beitrag von MrWhite66 am 02. Mai 2021, 18:21 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#2924 erstellt: 02. Mai 2021, 18:03
Ich hatte einen Oled und den 9505 getestet, mir war der Sony dann teilweise viel viel zu hell. Unterschätze das mal nicht wenn du von OLED kommst, also noch mehr Helligkeit ist glaube ich echt nicht nötig.

Ich hatte in diversen Tests Bilder mit den dunklen Ecken gesehen und mich etwas gewundert, dass die Leute das so hinnehmen bzw. es nicht explizit negativ hervorgehoben wird in Kommentaren oder Foren. Mir ist es dann aber tatsächlich bei der normalen Nutzung kaum aufgefallen. Nur wenn du zum Beispiel komplette weiß Bilder dir anschaust, ist es etwas stärker sichtbar.


[Beitrag von tabbasaco am 02. Mai 2021, 18:04 bearbeitet]
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2925 erstellt: 02. Mai 2021, 18:22
Wow das geht ja richtig flott hier, danke nochmal für die schnellen Antworten.


Ich denke ich kaufe mir dann den XH95 in 85 Zoll und in ca 1,5 Jahren upgrade ich dann auf den X95J.

Wie ich hier gelesen habe, scheinen die meisten Leute auch sehr zufrieden zu sein mit dem XH95, wichtig ist mir halt nur die Bildqualität, Apps usw wie Netflix, Amazon prime nutze ich alles direkt über die ps5.

Und ich hoffe das man mit dem auch vernünftig zocken kann, ohne erwähnenswerten Input Lag, bin gespannt.

Bin halt von OLED sehr verwöhnt.

Aber Burn-In schreckt mich weiter ab

daher jetzt der Umstieg auf LED Fernseher wieder.

Bin echt mal gespannt was mir das Schätzchen für Ergebnisse liefert, wenn der bei mir in der Wohnung steht.


[Beitrag von MarcoDerZocker1982 am 02. Mai 2021, 18:30 bearbeitet]
peterpan361
Ist häufiger hier
#2926 erstellt: 02. Mai 2021, 19:11

tabbasaco (Beitrag #2924) schrieb:
Ich hatte in diversen Tests Bilder mit den dunklen Ecken gesehen und mich etwas gewundert, dass die Leute das so hinnehmen bzw. es nicht explizit negativ hervorgehoben wird in Kommentaren oder Foren. Mir ist es dann aber tatsächlich bei der normalen Nutzung kaum aufgefallen. Nur wenn du zum Beispiel komplette weiß Bilder dir anschaust, ist es etwas stärker sichtbar.


Das mit den dunklen Ecken ist technisch durch das FALD bedingt und ist auch nicht behebbar.
Donald1
Stammgast
#2927 erstellt: 02. Mai 2021, 19:23
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 1 Woche den 75 XH9505 und würde gerne einmal um eure Meinung in meiner Situation bitten. Kurz zu mir: Ich bin was Fernseher angeht, überaus penibel und wechsel seit15 Jahren auch so alle ca. 3 Jahre meine Geräte - einfach, weil ich ziemlich technik-begeistert bin Davor hatte ich den „legendären“ 65 XE9005 und war super zufrieden, ich wollte nun nur etwas Größeres. Nachdem ich vom XH9005 ziemlich enttäuscht war (u.a. starker DSE, Vertical Banding, wenig beeindruckendes Bild, fehlende Helligkeit; der XE9005 war deutlich besser), habe ich es mit dem 9505 probiert und bin von der Bildqualität begeistert, ein Stück besser noch als mein alter TV. Was das Panel angeht, bin ich an sich auch zufrieden. Nur leichtes Vertical Banding und eine dunklere DSE-Schattierung oben in der Mitte – beides wirklich nur sichtbar bei einfarbigen, beweglichen Flächen wie etwa am Himmel, wenn man beim Zocken die Kamera dreht oder bei Fußball. Zwar war mein XE9005 in der Hinsicht verdammt nah dran an perfekt (das zweite Gerät damals), aber ich weiß wie selten eine derartige Ausleuchtung ist, gerade in 75“ und bei FALD. Von daher: alles okay!

Allerdings gibt es eine Sache, die mich ziemlich stört, und zwar die Knackgeräusche von der Rückseite. Da ich im Zuge meiner Kaufentscheidung den kompletten Thread hier durchgelesen habe (und auch im AVS-Forum, ich bin da einfach extrem ), weiß ich, dass auch ein paar andere User das Problem haben, gerade auf den letzten Seiten. Von keinem meiner bisherigen Geräte kannte ich es in der Form, dass wirklich alle 5-10 Minuten ein deutlich hörbares Knacken von der Plastikrückseite kommt, teils noch kürzeres Intervall und oft auch 3-5 „Knacks“ direkt hintereinander. Das ist unabhängig von der Laufzeit und wird auch nach testweisen 3 Stunden Dauerbetrieb nicht besser. Wenn man nur leicht die Rückseite berührt, kann man es selbst provozieren. Meine Frage ist nun: Hatten auch andere es in einer derart störenden Form am Anfang und ging es nach ein paar Tagen/Wochen komplett weg? Oder ärgert ihr euch immer noch damit rum? Gibt es auch Besitzer des 75ers, bei denen das Gerät keinerlei Geräusche von sich gibt? Mir ist klar, dass Plastik sich ausdehnt und zusammenzieht, aber wie gesagt, es ist mir noch nie irgendwo so störend aufgefallen (mein XE war KOMPLETT still) und weiß nun auch nicht, was ich tun soll. Auf nochmaliges Zurückschicken und Neu bestellen habe ich an sich keine Lust, da auch die Sorge vor einem schlechteren Panel da ist und es ja vielleicht wirklich am Anfang „normal“ sein kann und ich das gleiche beim neuen Gerät wieder hätte…nur was ist, wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist und das Knacken in ein paar Wochen immer noch nicht aufgehört hat? Es stört leider doch arg.
Beim 75XH9005 ist mir soweit ich mich erinnere, nichts dergleichen aufgefallen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal eure Erfahrung oder gar Empfehlung teilen könntet.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag allen!


[Beitrag von Donald1 am 02. Mai 2021, 20:33 bearbeitet]
sg219
Schaut ab und zu mal vorbei
#2928 erstellt: 02. Mai 2021, 21:40
Wandmontage? Falls nicht könntest du es mal mit einem Vesastandfuß versuchen......
Pete87
Inventar
#2929 erstellt: 02. Mai 2021, 23:47
Ich habe meinen 75er seit Mitte Februar auf dem Lowboard stehen und er hat in der Zeit vielleicht 5x geknackt. Das jedes mal nach dem Ausschalten.
Donald1
Stammgast
#2930 erstellt: 03. Mai 2021, 11:45

-enemy- (Beitrag #2857) schrieb:
Bei mir war das Knacken auch nach Monaten gleich laut.
Als ich die hinteren Füße erhöht habe (damit der TV nicht nach hinten geneigt ist), ist es besser geworden, war aber nicht weg.

Vor zwei Wochen habe ich dann die Rückwand gelockert und an alle Verbindungen etwas Silikonöl hingesprüht, dann wieder alles angezogen.
Seit dem scheint jetzt ruhe zu sein. Mal schauen wie lange.

Hatte vorher einen Samsung, da war nicht ein Knacken zu hören.
Beim Sony ist könnte man meinen, dass gerade was gebrochen ist.


Edit: Wenn das einer nachmacht, kein WD40 nehmen, dass könnte das Plastik angreifen.

Leider habe ich das Knacken auch :( Knackt deiner noch oder ist immer noch Ruhe? Magst du mir sagen, wie du genau vorgegangen bist? (also wie du die Rückwand gelockert hast, wo genau du gesprüht hast und womit)
Das würde mir sehr helfen. Danke!

@Pete87: Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich das natürlich nicht gerne höre, bezogen auf mein dann exklusives Problem...

@sg219: Derzeit steht er auf den Standfüßen. Einen Vesastandfuß könnte ich sonst mal bestellen, ja.


[Beitrag von Donald1 am 03. Mai 2021, 11:46 bearbeitet]
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2931 erstellt: 03. Mai 2021, 13:23
Moin !


Ich habe seit 4 Wochen den Sony 65 XH9505 !

Ich war zunächst sehr angetan von dem TV.
Nun habe ich gestern bei meinem Schwager einen Samsung RU 7099 gesehen und musste feststtellen
das der Samsung ein sauberes Bild macht bei HD als mein Sony9505.

Wenn ich Netflix schaue ist zwar der fokusierte Bereich scharf aber im Hintergrund so eine Art Rauschen zu sehen wie kleine Ameisen.

Ich hatte 8 Jahre ein Flagschiff von LG den LX9500. Da muss ich sagen als Full HD TV hatte ich diesen Effekt nicht.

Ausserdem hat mein Amazon Prime jetzt Probleme mit dem abspielen und Youtube ,Amazon sowie Google Video.
Bedeutet wenn ich Filme abspiele gibt es Ruckler und Aussetzer.

Im Vergleich zu einem 600 euro TV Samsung sollte doch der Sony ein klareres und besseres Bild zaubern.

Bei 1100 Euro bin ich etwas enttäuscht und würde den gern zurückgehen lassen für einen Samsung TU 8500 der aktuell 400euro günstiger ist.

Das Bild bei meinem Schwager für einen Einsteiger TV so gut, das sich 400 euro Mehrpreis nicht lohnen.
Kann jemand die Bildschwächen bestätigen oder die Aussetzer bei Amazon Video.

Ausserdem geht der TV jeden Abend aus dem Netzwerk und ich muss Ihn wieder einwählen.


LG Aki


[Beitrag von Medidiscount am 03. Mai 2021, 13:26 bearbeitet]
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#2932 erstellt: 03. Mai 2021, 13:50

Medidiscount (Beitrag #2931) schrieb:
Wenn ich Netflix schaue ist zwar der fokusierte Bereich scharf aber im Hintergrund so eine Art Rauschen zu sehen wie kleine Ameisen.


Selber Content angeschaut? Gleiche Bildschirmdiagonale? Ansonsten kann ich die Bildschwächen nicht bestätigen.
Rollei
Moderator
#2933 erstellt: 03. Mai 2021, 14:11

Medidiscount (Beitrag #2931) schrieb:


Ausserdem geht der TV jeden Abend aus dem Netzwerk und ich muss Ihn wieder einwählen.



Hier schein so einiges anderes wohl noch im Hintergrund nicht zu funktionieren.

Ich würde mal das eigene Heimnetz checken. Dann gibt es in den Netzleitungen extreme Schwankungen. Je nachdem wann ihr geschaut habt. Dann kann es auch schon mal zu schwächen im Bild kommen. Also ich habe den Fernseher jetzt seit Oktober und er macht im Bild meinen alten Panasonic Plasma locker platt bei jeglichem Bildmaterial.

Auch deine angemerkten Ruckeler und Aussetzer sind sicher kein Problem des Fernsehers.

Das ist aber nur meine Meinung dazu.


greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 03. Mai 2021, 14:15 bearbeitet]
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2934 erstellt: 03. Mai 2021, 14:30
Bei Sony angerufen,



Die haben mir vorgeschlagen ein Video zu senden von dem extremen Rauschen.
Es ist definitiv was im Argen.
Dieses Bildrauschen kann niht vom HDMI Kabel kommen.
Habe jetzt 2 ausprobiert und das Bild rauscht so xttreme bei 4K und Full HD.

Das darf bei einem Tv in der Preisklasse nicht sein.

Mein SZ LG für 400 Euro hat so ein Rauschen nicht.

Zuerst habe ich das nicht wahrgenommen ,weil ich beruflich kaum Zeit finde.
Nun ist es mir bei Star Trek Beyond aufgefallen. Das Rauschen stört extrem denn Gesamteindruck des Bildes.
Kontast ist gut und Details aber die Plastizität eines 4 K Tvs ist komplett aufgehoben, wenn das Bild nicht klar und sauber ist.

Das gleiche über meinen 4K Receiver von VU+ ! Gleiche Ameisen und rauschen.

Mal gucken was Sony sich einfallen lässt. Ich soll ein Video davon machen.
Auf einem Video sieht man aber eben dieses Rauschen nicht,weil das Handy die Systematik hat, das Bild glatt zu ziehen. Also ziemlich überflüssig.

Das was nicht stimmt habe ich eben bei meinem Schwager festgestellt. Ein normaler HD Receiver von Mutant der ein sauberes Bild zaubert.
Rollei
Moderator
#2935 erstellt: 03. Mai 2021, 14:32
Wenn dem so sei. Dann hat das Gerät einfach einen defekt und gut ist.

Es gibt halt auch mal ein Gerät was von Anfang an, defekt ist. Also dann Reparatur oder Austausch am Ende wohl.

Also Garantiefall eröffnen und sehen was Sache ist. Das ist so auf keinen Fall normal.


greetings

Rollei
Ralf65
Inventar
#2936 erstellt: 03. Mai 2021, 15:43
mach doch einfach mal ein Photo von dem Rauschen und stell es hier ein..
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2937 erstellt: 03. Mai 2021, 16:22
Jo !



Habe das auch so gemacht. Frage mich wie man das jetzt bearbeiten möchte.
Hoffe nicht das der Sony 9505 generell Panelpobleme oder Software Probleme hat.

Glaube ein Samsung TU8500 würde es vom Kontrast und schwrzweert auch tun zu 700uro.



Sony hat kein Alternativ Modell oder Media MArkt wo ich online gekauft habe.


Das ist halt momentan schwer inen TVauszusuchen in Corona Zeiten.
Rollei
Moderator
#2938 erstellt: 03. Mai 2021, 16:39
Dein Vorposter meinte, das Du hier mal ein Foto einstellen sollst, damit wir es alle sehen können.


greetings

Rollei
densa
Inventar
#2939 erstellt: 03. Mai 2021, 16:42
das, dass Bild schlechter sein soll als von einem low budget Samsung halte ich für ein Gerücht

Mich würden ja mal deine Einstellungen interessieren mit denen du guckst.
Was sagt denn die Bitrate bei Netflix wenn das Bild so schlecht ist?

Hast du evtl. einen UHD Blu Ray blayer und UHDs? Wie sieht dort die Bildqualität aus.

Mit ausreichender Bitrate sieht Netflix Content schon sehr gut aus auf dem TV, fernab von der Bildqualität die du hier beschreibst.

Wenn dir die Bildqualität von einem Low Budget Samsung gefällt, wieso legst du dir dann einen recht teurern Sony zu?
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2940 erstellt: 03. Mai 2021, 16:44
Netflix HD Material






Hier hat das Huawei P30 Pro das Rauschen noch etwas glatt gezogen. Dieses Pixelgehoppel ist auf 3m Entfernung erkennbar.


[Beitrag von Medidiscount am 03. Mai 2021, 16:45 bearbeitet]
densa
Inventar
#2941 erstellt: 03. Mai 2021, 16:51

Medidiscount (Beitrag #2940) schrieb:
Netflix HD Material






Hier hat das Huawei P30 Pro das Rauschen noch etwas glatt gezogen. Dieses Pixelgehoppel ist auf 3m Entfernung erkennbar.


Das Foto nützt aber garnichts, wenn Du dazu nicht sagst welche Bitrate und Auflösung bei Netflix anliegen.
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2942 erstellt: 03. Mai 2021, 16:59
Ein Samsung TU8500 oder 8079 wird eben bei Media Markt nicht so beworben.

Die 15 Minuten bei Media Markt reichten nicht aus um alle TVs zu begutachten.


Wie ich bereits oben beschrieben hatte, ist mir mein schlechtes Bild erst aufgefallen als ich gestern den RU7099 von meinem Schwager vergleichen konnte.
Der Samsung hatte einen tollen Schwarzwert und Plastizität. kein Farbrauschen bei HD Kontent.

ich schaue nur HD und 4K. Sd Kanäle nicht. Dies ist mein erster 4k TV.
Bei Media Markt sah das Bild ganz anders aus. Bei 4K Content ist das Rauschen auch vorhanden.

Einzige Ausnahme sind Pixar Comics oder Disney. Da ist eben durch das gezeichnet animierte dieses Rauschen nicht so deutlich.
Wenn das Bild tatsächlich so sein soll, ist es definitiv ein Rückschritt zu meinem LG LX9500 in 55 Zoll Baujahr 2012. Da ist eben kein Rauschen und das Bild ist sehr scharf und sauber obwohl Edge LED.

Das ist mein erster Sony TV und wenn das bei allen Panels der 95er Reihe so sein sollte, wird es definitiv kein Sony mehr. Bei über 1100 Euro erwartet man etwas mehr für sein Geld.

Bei einem TV um die 700 Euro nimmt man sowas schon eher in Kauf.


Meine Einstellungen sind hier aus dem Forum, je nach Content.´
Ich erwarte kein OLED Bild aber zumindest ein Bild was klar dargestellt wird bei UHD und HD Material.
Sehe da bei Sony dann nur eine Alternative wenn MEdia Markt einen Tausch vorschlägt.
Entweder anderer Hersteller oder Upgrade auf OLED von SOny.

Erstmal warte ich ab was der Support sagt. Denn die müssen erst entscheiden was passiert.

Netzwerkausfälle sind doch auch nicht normal...
densa
Inventar
#2943 erstellt: 03. Mai 2021, 17:06
Ich frage gerne zum Dritten mal nach, aber wie ist die Bitrate und Auflösung bei Netflix?
Wenn die Auflösung und/oder Bitrate schlecht ist, würde sich das Bild erklären lassen.

Hier sagen dir alle, dass das nicht normal ist, wie dein Bild aussiehst und du schreibst ernsthaft:

"Das ist mein erster Sony TV und wenn das bei allen Panels der 95er Reihe so sein sollte, wird es definitiv kein Sony mehr. Bei über 1100 Euro erwartet man etwas mehr für sein Geld."

Denkst du wir schauen hier alle mit Maulwurfaugen TV?
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2944 erstellt: 03. Mai 2021, 17:20
Mein Bester,


Ich kann es dir nicht sagen weil ich Arbeite.
Momentan ist dieses Rauschen fast bei jedem Material. UHD und HD.
ich schaue kein SD.

Das Foto ist per Handy nur zum verdeutlichen.

Wenn ich ein 4K Anime Foto sende mit hoher Bitrate werden wir das Problem nicht dargestellt bekommen.
Die Huawei Handies ziehen das Bild glatt, somit ist das Rauschen sogar weniger zu sehen ,als es in Wahrheit mit dem Auge zu erkennen ist.

95% Des Materials aus Netflix und Amazon Prime wird so dargestellt.
Bei hellen Passagen ganz deutlich, bei dunklen eben nicht.


Ich bin Moderator in einem Technik Forum, dort nur Sat Receiver und Linux Receiver.

Die VU+Solo 4K macht ein brilliantes Bild mit meinem LG LX9500.
Also kann es nicht am Zuspieler liegen. Dann kann es nur am TV liegen.

Einstellungen wurden in Kino gemacht, Standard und Anwender.

3 HDMI Kabel getauscht, Atemio HD Box dran. Immer das gleiche Ergebnis.
Bildrauschen und kein klares scharfes Bild.
Pete87
Inventar
#2945 erstellt: 03. Mai 2021, 17:20

Medidiscount (Beitrag #2931) schrieb:
Moin !


Ich habe seit 4 Wochen den Sony 65 XH9505 !

Ich war zunächst sehr angetan von dem TV.
Nun habe ich gestern bei meinem Schwager einen Samsung RU 7099 gesehen und musste feststtellen
das der Samsung ein sauberes Bild macht bei HD als mein Sony9505.

Wenn ich Netflix schaue ist zwar der fokusierte Bereich scharf aber im Hintergrund so eine Art Rauschen zu sehen wie kleine Ameisen.

Ich hatte 8 Jahre ein Flagschiff von LG den LX9500. Da muss ich sagen als Full HD TV hatte ich diesen Effekt nicht.

Ausserdem hat mein Amazon Prime jetzt Probleme mit dem abspielen und Youtube ,Amazon sowie Google Video.
Bedeutet wenn ich Filme abspiele gibt es Ruckler und Aussetzer.

Im Vergleich zu einem 600 euro TV Samsung sollte doch der Sony ein klareres und besseres Bild zaubern.

Bei 1100 Euro bin ich etwas enttäuscht und würde den gern zurückgehen lassen für einen Samsung TU 8500 der aktuell 400euro günstiger ist.

Das Bild bei meinem Schwager für einen Einsteiger TV so gut, das sich 400 euro Mehrpreis nicht lohnen.
Kann jemand die Bildschwächen bestätigen oder die Aussetzer bei Amazon Video.

Ausserdem geht der TV jeden Abend aus dem Netzwerk und ich muss Ihn wieder einwählen.


LG Aki


Kann ich alles nicht bestätigen. Weder Ruckeln noch Rauschen. Nutzt du die internen Apps? Da kann was nicht stimmen, denn der 600 EUR Samsung macht im Leben nicht besseres Bild. Mal den internen Tuner genutzt? Die Einstellungen von Mike 500 als Orientierung probiert?
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2946 erstellt: 03. Mai 2021, 17:47
Den internen Tuner habe ich noch nicht genutzt.

Das werde ich heute Abend machen. Nur denke ich das wie das Mitglied vorher beschrieben hat, mein TV anscheinend Probleme hat.

Es sieht auch so aus als ob das Problem heftiger wird.
Dachte zunächst das evtl. auf Netflix die älteren Streifen Probleme haben.
Es ist aber auch bei Star Trek Beyond und neueren Filmen so.

Warten wir ab was der Support sagt.
Ich bin kein TV Experte...
sg219
Schaut ab und zu mal vorbei
#2947 erstellt: 03. Mai 2021, 18:30
Amazon und Netflix passen die Bildqualität der Downloadgeschwindigkeit an, ohne die zu wissen bringen solche Vergleich garnichts. Ohne Blu Ray Player hat das Vergleichsgucken doch keinen Wert.....
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2948 erstellt: 03. Mai 2021, 19:05
@Medidiscount

Was Du da beschreibst hatte ich bei meinem ehemaligen OLED auch. Das liegt einfach daran, das das Panel einen Defekt hat. Nach dem Tausch hatte ich ein sauberes Bild.
Den OLED habe ich aber aus einem anderen Grund zurück gegeben und mir diesen tollen Sony 65XH geholt und es war die beste Entscheidung.

Der Samsung den Du meinst ist sicherlich nicht schlecht kommt aber bei weitem nicht an die Bildqualität des Sony heran.

Tausche den TV der hat einen Defekt.


[Beitrag von Tobi1603 am 03. Mai 2021, 19:06 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2949 erstellt: 03. Mai 2021, 19:43

Medidiscount (Beitrag #2940) schrieb:
Netflix HD Material






Hier hat das Huawei P30 Pro das Rauschen noch etwas glatt gezogen. Dieses Pixelgehoppel ist auf 3m Entfernung erkennbar.

Zumindest erkennt man auf dem Foto das vermeindliche Problem

Um die Ursache etwas eingrenzen zu können, mach doch mal ein solches Foto von einer Live Sendung z. B. Bares für Rares auf ZDFneo, da kann jeder vergleichen


[Beitrag von Ralf65 am 03. Mai 2021, 19:43 bearbeitet]
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2950 erstellt: 03. Mai 2021, 19:50
@Ralf 65

Wenn dies bei allen Zuspielen internen Apps ect. Auftritt hat der TV einen Defekt.

Das Foto zeigt das was ich an meinem OLED hatte. Vermutlich ein Panel Problem / Defekt.


[Beitrag von Tobi1603 am 03. Mai 2021, 19:51 bearbeitet]
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2951 erstellt: 03. Mai 2021, 19:54

Tobi1603 (Beitrag #2948) schrieb:
@Medidiscount

Was Du da beschreibst hatte ich bei meinem ehemaligen OLED auch. Das liegt einfach daran, das das Panel einen Defekt hat. Nach dem Tausch hatte ich ein sauberes Bild.
Den OLED habe ich aber aus einem anderen Grund zurück gegeben und mir diesen tollen Sony 65XH geholt und es war die beste Entscheidung.

Der Samsung den Du meinst ist sicherlich nicht schlecht kommt aber bei weitem nicht an die Bildqualität des Sony heran.

Tausche den TV der hat einen Defekt.


Ich denke auch das da was im Busche ist.


Weil ich momentan knapp 16 Std. arbeite hatte ich den Tv erst 3Wochen später aufgebaut.
Somit ist das Online Rückgaberecht verfallen als ich bemekte das etwas nicht stimmt mit der Bildqualität.
Meiner Frau ist es als Erstes aufgefallen, weil Sie intensiv TV schaute mit Sohnemann.
Nun habe ich das Gefühl das die Bildqualität von Tag zu Tag schlechter wird.
Star Trek Beyond auf meinem alten Lg war eine Wonne.
Auf dem Sony eben nicht so....!!!

Eben hat mich ein Freund kontaktiert, der hatte das gleiche Problem mit einem OLED Sony.
Bei ihm war der Customer Service miserabel.
Hoffe das es bei mir besser läuft.

Dank euch für euren Support.
Man will es am Anfang nicht wahrhaben, aber man sollte realistisch sein.
Ich berichte euch wie es mit dem Sony Support läuftt und wie das Tauschgerät dan funzt.

Meine Internet Verbindung ist eine 300mb per Lan nicht Wlan. Denke daran sollte es nicht liegen.

Beste Grüße Aki

Aktuell habe ich einen Lauf bei Media MArkt.
Waschmaschine Samsung und Philips Kaffeevollautomat defekte Montagsgeräte..dat passt schon..:-)
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 03. Mai 2021, 19:58
@ Medidiscount

Genau schalte den Support ein. Ich hatte übrigens einen LG OLED mit dem gleichen Problem was Du jetzt mit dem Sony hast. Da stimmt irgendetwas mit der Zusteuerung des Panels nicht. Jedenfalls war es bei dem OLED so.

Das Bild ist das beste neben dem OLED was ich je bei einem TV gesehen habe.


[Beitrag von Tobi1603 am 03. Mai 2021, 20:00 bearbeitet]
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