Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 03. Mai 2021, 19:58
@ Medidiscount

Genau schalte den Support ein. Ich hatte übrigens einen LG OLED mit dem gleichen Problem was Du jetzt mit dem Sony hast. Da stimmt irgendetwas mit der Zusteuerung des Panels nicht. Jedenfalls war es bei dem OLED so.

Das Bild ist das beste neben dem OLED was ich je bei einem TV gesehen habe.


[Beitrag von Tobi1603 am 03. Mai 2021, 20:00 bearbeitet]
JoeCloud
Ist häufiger hier
#2953 erstellt: 03. Mai 2021, 21:19
@ Medidiscount
Das Gefühl, einen schlechten Kauf gemacht zu haben, ist hässlich!
Aber bei einer unklaren Fehlersituation kann man sich auch schnell mal vergaloppieren.
Ist es wirklich ein Fehler oder liegt das Problem woanders ??
Ich würde mir in diesem Fall einen hochauflösenden MP4-File runterladen (diverse Mediatheken) dann auf USB-Stick kopieren und diesen in den TV stecken und abspielen.
Wenn dann das verrauschte Fehlerbild tatsächlich wieder auftritt, würde ich auf dem Gerät einen Screenshot (Android-Funktion) auslösen und mir das JPG-Bild auf dem PC anschauen. Wenn der Fehler im Panel liegt, müsste das JPG-Bild gute Qualität haben, ansonsten wäre bereit die Bildaufbereitung fehlerhaft.
Außerdem kann man das MP4-File auf einem anderen Gerät zum Vergleich anschauen!

Tipp: Screenshot-Funktion kann z.B. mit App "Button-Mapper" auf die HOME-Taste legen.


[Beitrag von JoeCloud am 03. Mai 2021, 21:22 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#2954 erstellt: 03. Mai 2021, 22:27

Medidiscount (Beitrag #2951) schrieb:


Dank euch für euren Support.
Man will es am Anfang nicht wahrhaben, aber man sollte realistisch sein.
Ich berichte euch wie es mit dem Sony Support läuftt und wie das Tauschgerät dan funzt.

Meine Internet Verbindung ist eine 300mb per Lan nicht Wlan. Denke daran sollte es nicht liegen.

Beste Grüße Aki

Aktuell habe ich einen Lauf bei Media MArkt.
Waschmaschine Samsung und Philips Kaffeevollautomat defekte Montagsgeräte..dat passt schon..:-)


//
Wenn Du im MediaMarkt Club bist, dann hast du 30 Tage Rückgaberecht. Den selben TV habe ich seit einer Woche (ebenfalls vom MM), und ich hab mir mal StarTrek Beyond kurz mal durchlaufen lassen. Muss aber sagen, dass ich eine 150er FTTH Glasfaser Leitung bei der Telekom habe, und bei Netflix das UHD-Abo!
Das Bild haut mich vom Hocker...! Kann Deine Beschreibungen also nicht bestätigen - muss aber nicht unbedingt an einem Defekt liegen.

Wie schon Vorredner schon mit Tips weitergeholfen haben: Einfach ein hochqualitatives Content auf einen Stick laden und am TV abspielen und/oder eine UHD BD (eigentlich tut es auch eine 2K BD, den Unterschied zu UHD ist es eh schwierig bei dem TV zu erkennen :D)

Viele Grüße
-enemy-
Ist häufiger hier
#2955 erstellt: 04. Mai 2021, 05:20
@Medidiscount

deine Internet Bandbreite nützt dir nicht viel, denn der Sony hat nur eine 100mbit Lan Karte.
Aber auch die nützt dir nichts, denn Netflix komprimiert die Inhalte extrem.

Bei UHD wird Netflix auch nur rund 20mbit ausspucken, dass ist absolut kein Vergleich zu einer richtigen UHD BR.
Ich habe meinen TV damals mit einer Bitrate von 50mb/s getestet (byte, nicht bit!), und musste feststellen, dass ich das mit der LAN Karte vom Sony nicht ruckelfrei streamen kann...

Sinnvoll wäre es also, vernünftiges Demo Material auf einen Stick zu packen und dann deinen TV mit dem Samsung zu vergleichen.
Dann weißt du garantiert was Sache ist.
Ralf65
Inventar
#2956 erstellt: 04. Mai 2021, 05:54
@Medidiscount
ich habe jetzt zwar von getauschten HDMI Kabeln gelesen, aber nichts davon, das der TV aus dem Grund mal einen Werk-Reset erfahren hat (vielleicht habe ich es übersehen).
Hast Du aktuell mal einen Werk-Reset gemacht und den TV von Grund auf neu eingerichtet ?
Welche Einstellungen "im Detail" wurden unter den genannten Bild Modi Kino, Standard und Anwender verwendet.
Am sinnvollsten erst einmal ausschließlich den Modi Anwender zum testen nutzen


Tobi1603 (Beitrag #2950) schrieb:
@Ralf 65

Wenn dies bei allen Zuspielen internen Apps ect. Auftritt hat der TV einen Defekt.

Das Foto zeigt das was ich an meinem OLED hatte. Vermutlich ein Panel Problem / Defekt.


das Panel als solches, wird es wohl kaum sein, das stellt nur die gelieferten Informationen da, hier könnten höchsten Flecken (DSE), Banding, oder Teilausfälle z.B. auf ein Panel Problem deuten, das Grieseln deutet eher auf ein Signal Problem hin, welches u.U. natürlich auch durch falsche Einstellungen forciert werden könnte.
Um dies eingrenzen bzw. ausschließen zu können, ist es wichtig alle Möglichkeiten auszutesten und den internen Tuner, hat er den Infos nach dazu z.B. wohl noch nicht getestet.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Mai 2021, 06:05 bearbeitet]
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 04. Mai 2021, 06:31
@Ralf 65

dann ist es nicht das Panel sondern wie ein Vorredner geschrieben hat die Bildansteuerung , das trifft es genauer.
Wie schon geschrieben genau das gleiche Problem hatte ich mit dem OLED. Da half nur ein Panel -Tausch, das Modul sitzt genau hinten auf dem Panel. Das wird beim Sony nicht anders sein.

Das hat nichts mit Bildeinstellungen zu tun........er hat doch geschrieben das dies auch bei den internen Apps Auftritt egal was er zuspielt.


[Beitrag von Tobi1603 am 04. Mai 2021, 06:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2958 erstellt: 04. Mai 2021, 08:25
unmittelbar vor dem Panel sitzt das T-Con Board, welches bei Defekt eher zu Bildausfällen, farbigen Streifen usw. führt,
das Bild als solches, scheint im vorliegenden Fall jedoch korrekt dargestellt zu werden, lediglich eine übermäßige Kornbildung ist hier zu beobachten und nebenbei das Problem, das sich die Netzwerkverbindung zeitweise verliert, was wohl nicht mit dem Darstellungsproblem zu tun hat, aber auf ein generelles Problem in der Funktion hindeutet

Snap488


[Beitrag von Ralf65 am 04. Mai 2021, 08:50 bearbeitet]
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2959 erstellt: 04. Mai 2021, 12:22
Danke Tobias,




Das war auch mein Eindruck des SonnyXH9505 neben der Samsung Qled Reihe im Vergleich.


Deswegen die große Ernüchterung. Diese Ameisen Farbspiele sind schon extrem.
Software Abstürze gestern bei Apps und Fehler beim Abspielen.


Definitiv ein Fehler zwischen Software und Hardware.
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#2960 erstellt: 04. Mai 2021, 15:37
Seit gestern hängt nun ein xH95 in 65 Zoll an unserer Wand.

Das Bild ist erstmal schon ganz gut, aber noch nicht so ganz perfekt wie ich erhofft hatte.

1. HD Fernsehen sieht teilweise matschig oder etwas unscharf aus, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Bild ja jetzt auf die doppelte Auflösung hochgerechnet werden muss.

Lässt sich das noch verbessern?

Wir schauen nur HD -Programme über Vodafone Kabel.

Was kann ich da durch andere Einstellungen noch wie verbessern?

2. Wenn ich 4K über unseren Amazon Fire über HDMI zuspiele ist nicht nur oben und unten ein Rand, sondern auch rechts und links noch ca 3-4 cm Rand.

Muss man damit leben, oder wie lässt sich das noch verbessern?

Ich habe wär end des Abspielens versucht das Bild zu vergrößern, aber das lässt er nicht zu, also die Funktionen können dann nicht benutzt werden.

Wie ist da die Vorgehensweise.

Ich weiß nicht, ob es eventuell an meinem Amazon Fire liegt und welche Geräte-Version das ist. Ist ca 4-5 Jahre alt und hat 5,6 GB eingebauten Speicher.

Was mich an dem Gerät enttäuscht hat ist, dass man zustimmen muss, das Google auf Aufzeichnungen über das eingebaute Mikrophon zugreift und die Daten verarbeiten darf. Dem muss man auch zustimmen, wenn man Google nicht einrichtet und nicht benutzt und der TV auch nicht am Internet hängt.
Sowas finde ich nicht ok und sollte immer freiwillig sein.
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2961 erstellt: 04. Mai 2021, 15:39
Das hat mir der Support vorgeschlagen.
Werksreset.


Also die Bildeinstellungen sind es auch nicht. Wenn jetzt jeder 4 K Film trotz stabiler Lan Verbindung solch ein Bild produziert, dann ist der Tv einfach nicht gut.
Es kann doch nicht sein das ich per USB oder BlurayPlayer filme zuspielen muss, um ein sauberes Bild zu bekommen.

Der Sony lief parallel im MEdia Markt neben einem A8 OLED. Der Sony 9505 war heller aber auch die Bildqualität war eine ganz andere als Zuhause.

Ich mache jetzt de Werksreset. Was das jetzt bewirken soll, ist mir nicht schlüssig.
Die Ruckler in den Apps sollte ich gestern per Cache leeren beheben.
Die Netflix App produzierte fast motion effekte...
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2962 erstellt: 04. Mai 2021, 15:44
Lass den TV tauschen..

Du kannst einstellen was Du willst der TV ist Defekt.

Die Bildansteuerung ist Defekt, da hilft auch kein Werksreset.


[Beitrag von Tobi1603 am 04. Mai 2021, 15:47 bearbeitet]
Medidiscount
Schaut ab und zu mal vorbei
#2963 erstellt: 04. Mai 2021, 15:56
Nur Tobias hatte wohl schon so einen Defekt und Effekt.


Das ist halt schon peinlich wenn ein Tv der mal bei 1999 UVP lag, bei HD und 4K ein mieseres Bild macht als ein Samsung Tu8079 oder ein LG Baujahr 2012.

Dann muss ein Defekt vorliegen. Wenn nicht, dann rreden wir über ein Flagschiff LED mit Einsteiger Performance. Das kann nicht möglich sein.



MFG Aki
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2964 erstellt: 04. Mai 2021, 16:00
Wie schon geschrieben bei mir läuft alles bestens und das Bild ist wirklich richtig gut.


Du hast Gewährleistung dann nutze diese auch.

Ärgerlich ist das schon verstehe ich ........



Als damals der Techniker bei meinem OLED da war wusste er gleich welchen Defekt der TV hatte.


[Beitrag von Tobi1603 am 04. Mai 2021, 16:05 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#2965 erstellt: 04. Mai 2021, 21:57

Was kann ich da durch andere Einstellungen noch wie verbessern?


Wie sind denn deine Einstellungen? Ohne die zu kennen wird es schwierig Tipps zu geben.
Rohliboy
Inventar
#2966 erstellt: 04. Mai 2021, 22:30

Ottmar-paulsen (Beitrag #2960) schrieb:

Ich weiß nicht, ob es eventuell an meinem Amazon Fire liegt und welche Geräte-Version das ist. Ist ca 4-5 Jahre alt und hat 5,6 GB eingebauten Speicher.

Das wird es wohl sein. Ich kann zwar nur über meinen FireTv4k Stick sprechen, aber da kann ich unter Töne und Bildschirm=>Bildschirm=>Bildschirm kalibrieren die Bildgrösse an den Tv anpassen. Das kann bei Dir natürlich alles etwas anders heißen, sollte aber vorhanden sein.
MrWhite66
Inventar
#2967 erstellt: 05. Mai 2021, 06:42

Tobi1603 (Beitrag #2962) schrieb:
Lass den TV tauschen..

Du kannst einstellen was Du willst der TV ist Defekt.


Woher deine Erkenntnis diesbezüglich stammt, ist mir doch sehr schleierhaft....... Weder hast du den TV live gesehen, noch kennst du Einstellungen und die zugespielte Qualität kannst du ebenfalls nicht beurteilen. Alles was du kennst, ist ein Foto mit sehr bescheidener Qualität. Da kann man doch nicht solche Schlüsse ziehen und Foren-Mitgliedern solche Ratschläge erteilen. Weil du es einfach nicht weißt und wissen kannst.

@Medidiscount
Wie Ralf65 schon geschrieben hat, zunächst solltest du mal einen Werksreset durchführen. Dann schau mal in Einstellungsthread und orientiere dich an den empfohlenen Einstellungen.
Tobi1603
Ist häufiger hier
#2968 erstellt: 05. Mai 2021, 06:49
@MrWhite66

sicherlich hast Du Recht aber Du solltest auch mal alles richtig lesen was Medidiscount bisher dazu geschrieben hat.

Ich kann dazu nur von meinen Erfahrungen berichten und das was Medidiscount beschreibt hatte ich selbst.
Ralf65
Inventar
#2969 erstellt: 05. Mai 2021, 08:40
was soll man da denn richtig oder falsch lesen...
Fakt ist doch, das bis dato offensichtlich noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, um eindeutig beurteilen zu können, ob hier wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, oder der TV Softwaremäßig irgendwo aus dem Tritt gekommen ist und deshalb nicht so funktioniert wie es eigentlich soll, vor dem Hintergrund macht man bei Problemen erst einmal einen Werk-Reset, mit der im Anschluss nötigen Neu Einrichtung und Konfiguration, können dann i.d.R. auch möglicherweise zuvor unbemerkt falsch gesetzte Einstellungen ausgeschlossen werden.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Mai 2021, 08:41 bearbeitet]
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#2970 erstellt: 05. Mai 2021, 13:03
Ich habe eine Frage zu den BIAS Lightstrips, vllt kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich eine Variante für den USB-Anschluss kaufe, geht der Stripe dann mit dem Ausschalten des TV aus? Bzw. beim Einschalten auch an?
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#2971 erstellt: 05. Mai 2021, 13:48

Rohliboy (Beitrag #2966) schrieb:

Ottmar-paulsen (Beitrag #2960) schrieb:

Ich weiß nicht, ob es eventuell an meinem Amazon Fire liegt und welche Geräte-Version das ist. Ist ca 4-5 Jahre alt und hat 5,6 GB eingebauten Speicher.

Das wird es wohl sein. Ich kann zwar nur über meinen FireTv4k Stick sprechen, aber da kann ich unter Töne und Bildschirm=>Bildschirm=>Bildschirm kalibrieren die Bildgrösse an den Tv anpassen. Das kann bei Dir natürlich alles etwas anders heißen, sollte aber vorhanden sein.


Das habe ich schon gemacht, aber das hat daran nichts geändert. Der Amazon startBildschirm ist Bildschirm füllend.

Ich habe den TV nach Mike500 Angaben eingestellt, soweit das ging.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Aber,.... die Streifen Gingen nicht weg,...... bis ich heute Mittag den TV noch mal eingeschaltet habe. Jetzt sind die Streifen weg 😝

Ich habe aber noch ein anderes Problem:

Den Ton spiele ich über ein optisches Kabel an eine Dali Kubik1 ab. ( Einstellung PCM)
Das hatten wir beim alten TV auch und das funktioniert jetzt mit dem neuen auch,...aber
Ich habe bei der Dali die Môglichkeit eine andere Fernbedienung anzulernen und habe das jetzt auch mit der neuen Fernbedienung hinbekommen, so dass ich die Lautstärke über die Fernbedienung vom TV Steuern kann, aber das funktioniert nur wenn der TV ausgeschaltet ist. SOBALD ICH DEN Sony einschalte geht das nicht, dann kommt bei der Dali anscheinend kein Signal an. Wenn ich den TV wieder ausschaltend und es später nochmal probiere geht es wieder.

Was hat denn das zu Beuten? Kennt das jemand?
Donald1
Stammgast
#2972 erstellt: 05. Mai 2021, 15:51
Hat gegebenenfalls noch jemand Erfahrungen zum Thema Knacken? Gebessert hat sich leider nichts, eher im Gegenteil. Siehe auch hier mein Beitrag
http://www.hifi-foru...101&postID=2927#2927

Inzwischen ziehe ich schweren Herzens eine Rücksendung in Betracht, begleitet von Sorge, ob es beim nächsten Gerät wieder auftritt.


[Beitrag von Donald1 am 05. Mai 2021, 15:52 bearbeitet]
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#2973 erstellt: 05. Mai 2021, 16:07
Also bei mir knackt bisher nichts.
Längste Laufzeit war bisher ca 3 Stunden.
Der TV hängt mit einer Aufhängung von Vogel’s an der Wand.

Da es ja wahrscheinlich mit Wärmeausdehnung zu tun hat würde ich unter die Füße mal Filz auf Glasplatte legen.
Wenn die Füße feststehen und Gummi drunter haben und der Tv dehnt sich über die Gesamte Breite ein paar MM aus, dann verspannt sich die Sache schon, wenn die Füße nicht rutschen können.
Donald1
Stammgast
#2974 erstellt: 05. Mai 2021, 16:11

Ottmar-paulsen (Beitrag #2973) schrieb:
Also bei mir knackt bisher nichts.
Längste Laufzeit war bisher ca 3 Stunden.
Der TV hängt mit einer Aufhängung von Vogel’s an der Wand.

Da es ja wahrscheinlich mit Wärmeausdehnung zu tun hat würde ich unter die Füße mal Filz auf Glasplatte legen.
Wenn die Füße feststehen und Gummi drunter haben und der Tv dehnt sich über die Gesamte Breite ein paar MM aus, dann verspannt sich die Sache schon, wenn die Füße nicht rutschen können.

Danke für die Rückmeldung. Hast du den 75er? Knackt dein Gerät denn, wenn du ganz leicht mit der Hand über die Plastikrückseite gehst/drückst, also im ausgeschalteten Zustand? Da ist es bei mir schon total extrem.

Bislang stehen nur die hinteren Füße leicht erhöht auf Filzgleitern und Pappe da das hier bei einem User geholfen hat. Dann packe ich vorne auch mal was einen drunter und teste. Einen Versuch ist es wert, denn schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.
PPauler
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 05. Mai 2021, 18:52
Knacken kann ich nicht bestätigen wenn das Gerät eingeschaltet ist. Habe einen 65''

Wenn er ausgeschaltet ist, knackt er vielleicht 10 Minuten einige male, aber nicht besonders aufdringlich.


LG
Paul


[Beitrag von PPauler am 05. Mai 2021, 18:56 bearbeitet]
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 05. Mai 2021, 19:23

Donald1 (Beitrag #2974) schrieb:

Ottmar-paulsen (Beitrag #2973) schrieb:
Also bei mir knackt bisher nichts.
Längste Laufzeit war bisher ca 3 Stunden.
Der TV hängt mit einer Aufhängung von Vogel’s an der Wand.

Da es ja wahrscheinlich mit Wärmeausdehnung zu tun hat würde ich unter die Füße mal Filz auf Glasplatte legen.
Wenn die Füße feststehen und Gummi drunter haben und der Tv dehnt sich über die Gesamte Breite ein paar MM aus, dann verspannt sich die Sache schon, wenn die Füße nicht rutschen können.

Danke für die Rückmeldung. Hast du den 75er? Knackt dein Gerät denn, wenn du ganz leicht mit der Hand über die Plastikrückseite gehst/drückst, also im ausgeschalteten Zustand? Da ist es bei mir schon total extrem.

Bislang stehen nur die hinteren Füße leicht erhöht auf Filzgleitern und Pappe da das hier bei einem User geholfen hat. Dann packe ich vorne auch mal was einen drunter und teste. Einen Versuch ist es wert, denn schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.


Ich habe auch den 65er.
Da knackt auch nichts wenn ich über die Rückseite streichel. Erst wenn etwas fester anfasse.

Jemand eine Idee zu meinem Problem mit der Fernbedienung?
JokerofDarkness
Inventar
#2977 erstellt: 05. Mai 2021, 21:56
Mir ist von 65-85“ auch kein Knacken aufgefallen. Hängen allerdings auch alle mehr oder weniger an der Wand.
floyd11
Inventar
#2978 erstellt: 07. Mai 2021, 12:16
Hallo Leute,

ich plane einen Neukauf bzw. ein Upgrade von meinem älteren Oled LG 65E6V von 2016 auf ein neueres Modell mit 77“-85“
da die Preise für ältere Modelle extrem fallen, kommen für mich zur Auswahl

LG OLED77CX9LA BJ 2020 für ca. 2800 €
Sony OLEG 77AG9 BJ 2019 für ca. 2500 €

Oder eben
Einen NO OLED aber dafür 85“ KD-85XH9505 für 2500 €

Qual der Wahl

Sitzabstand 4 m
Fensterfront Links mit blickdichtem Vorhang

Zu welchem TV würdet ihr tendieren?

Gruß
Floyd11
MrWhite66
Inventar
#2979 erstellt: 07. Mai 2021, 12:57
Bei 4m Sitzabstand würden 85 Zoll definitiv passen. Da du jedoch von einem OLED kommst, bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem XH9505 glücklich wirst. Der XH9505 ist ein guter TV, aber natürlich nicht auf dem Niveau eines OLED TV‘s. Ist halt eine verzwickte Situation, da ich 77 Zoll bei 4m Sitzabstand eigentlich zu klein finde.

Nutzt du deinen TV sehr oft im dunklen Raum, dann nimm den 77 Zoll AG9. Hast du immer etwas Beleuchtung im Raum beim TV schauen, dann nimm den 85 Zoll XH9505.
densa
Inventar
#2980 erstellt: 07. Mai 2021, 13:14
also ich komme vom 55erB7 Oled und mir gefällt das Bild vom 65erXH95 deutlich besser als vom B7 Oled. Klar der Sony ist nicht so schwarze wie der Oled, das wars dann aber auch mit den Nachteilen. der E6 ist ja noch eine Generation früher, also von daher denke ich, dass der XH95 schon passen sollte.
floyd11
Inventar
#2981 erstellt: 07. Mai 2021, 14:01
man muss ja bedenken, das die Technik seit 2016 einige große Schritte gemacht hat.
ein B7 oder die 8ter Serie soll schon ein bedeutend besseres Bild liefern, wie mein C6

ich könnte mir daher denken, das ein 2016 Oled ein schlechteres Bild liefert, als ein 2020 HX95

mein liebgewonnenes 3D werden wir dann natürlich zukünftig im Bett genießen


edit
geplant ist der Neukauf erst in einigen Monaten,
vielleicht fällt ja der Preis eines 83" LG oder Sony OLED bis dahin auf mein Budget von ca. 3.000 €


[Beitrag von floyd11 am 07. Mai 2021, 14:09 bearbeitet]
XelaaleX
Stammgast
#2982 erstellt: 07. Mai 2021, 14:08
Hallo zusammen,

aufgrund eines inzwischen erfolgten Umzugs stehe ich nun auch kurz vor der Neuanschaffung.
Derzeitiger TV ist ein Sony 65XE9005. Der neue soll definitiv größer werden.

Die gesamte Breite des Wohnzimmers beträgt 3,45m (Wand zu Wand).
Geschaut wird mindestens HD (eigentlich kein SD mehr) über Kabel Deutschland (Vodafone) bzw. Amazon, Netflix, Youtube. Zum Einsatz kommt auch noch eine Switch und eine PS5.

In die engere Auswahl hat es nun der XH9505 geschafft.

Leider bin ich bezüglich der Größenentscheidung noch immer nicht wirklich zu einem Enschluss gekommen.

75" oder 85"... welche Empfehlung würdet Ihr mir hier aussprechen?
85" wäre ja wirklich gigantisch und ich bin halt immer noch ein wenig skeptisch, ob das bei 3,45m vielleicht nicht doch zu groß ist. Klar... hier gibts ja auch Leute die bei 3m auf 110" Beamer schauen...

Mir gehts aber hier mal eher um den Durchschnittstv-Gucker :-)

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Alex
Jogitronic
Inventar
#2983 erstellt: 07. Mai 2021, 15:06
Den Großbildeffekt eines Kinobesuches hast du nur bei 85 Zoll. Zum Spielen könnte das nach meinem Geschmack aber fast etwas zu groß sein.

Ich selber schau aus 3 m auf 77 Zoll und werde auf 83 oder 85 Zoll aufrüsten. Bei Bedarf könnte ich den Sehabstand dann etwas vergrößern.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Mai 2021, 15:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2984 erstellt: 07. Mai 2021, 16:00
Bei den derzeitigen Abverkaufspreisen würde ich Dir definitiv zum 85“ raten. Hab das Modell gerade bei meinen Eltern installiert und die sitzen knapp 4m weg und hatten vorher fast 11 Jahre da einen 55“ hängen.

Vorher:

7EC40B6E-4BB3-4DD2-988A-5B1F23EDF861

Nachher:

Sony KD-85XH9505

Die Beiden sind Rentner und brauchten keinerlei Umgewöhnung und waren sofort vom großen Bild fasziniert.


Jogitronic (Beitrag #2983) schrieb:
Den Großbildeffekt eines Kinobesuches hast du nur bei 85 Zoll.

Für den Effekt reichen 85“ bei 3,45m Sitzabstand lange nicht aus.
Jogitronic
Inventar
#2985 erstellt: 07. Mai 2021, 16:17

Für den Effekt reichen 85“ bei 3,45m Sitzabstand lange nicht aus


Es geht natürlich nichs über echtes Kino

Den Effekt/Wahrnehmung "Großbild" habe ich erst ab 80 Zoll aufwärts. Alles darunter ist "Fernseher", unabhängig vom Sehabstand.

Wie immer, entscheidet am Ende der persönliche Geschmack und Geldbeutel.
cyberpunky
Inventar
#2986 erstellt: 07. Mai 2021, 17:00
Es ist aber nie unabhängig vom Sitzabstand, bei 85” und 4m kommt niemals Kinofeeling auf, bei 75” und 2,30 m Abstand dagegen schon.
Jogitronic
Inventar
#2987 erstellt: 07. Mai 2021, 17:09
Tja, mein Gehirn kann ich mit dem Sehabstand nicht austricksen, das erkennt die "echte" Bildgröße.
JokerofDarkness
Inventar
#2988 erstellt: 07. Mai 2021, 17:30

Jogitronic (Beitrag #2987) schrieb:
Tja, mein Gehirn kann ich mit dem Sehabstand nicht austricksen, das erkennt die "echte" Bildgröße.

Dito!
cyberpunky
Inventar
#2989 erstellt: 07. Mai 2021, 17:33
Ist nur Einbildung.
Jogitronic
Inventar
#2990 erstellt: 07. Mai 2021, 17:42
@Joker



Ich hatte über 20 Jahre lang eine 92 Zoll Leinwand, deswegen ist mir mein momentaner 77 Zoll AG9 einfach zu klein...

Um beim Thema zu bleiben > Die Preise für den 85 Zoll XH95 sind der Hammer
Das ist ein so toller Fernseher und das für den Preis


[Beitrag von Jogitronic am 07. Mai 2021, 17:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2991 erstellt: 07. Mai 2021, 17:43

cyberpunky (Beitrag #2989) schrieb:
Ist nur Einbildung.


Nee, sondern persönliche Wahrnehmung
cyberpunky
Inventar
#2992 erstellt: 07. Mai 2021, 17:49
Genau, das nennt man Einbildung.
Ist einfach Unsinn zu sagen 75” ist kein Kinofeeling und 80” sind dann aber Kinofeeling, kommt auf den Raum, den Abstand und die Lichtverhältnisse an, für mich ist eine 100” Leinwand bei 4m z.B gar kein Kinofeeling, da hat jemand der 2m mittig vor seinem 65” TV sitzt mehr Immersion.
JokerofDarkness
Inventar
#2993 erstellt: 07. Mai 2021, 17:55

cyberpunky (Beitrag #2989) schrieb:
Ist nur Einbildung.

Nein, Einbildung wäre es zu glauben, dass man bei 75“ nur näher ran rutschen muss, um eine große Kinoleinwand zu simulieren.
cyberpunky
Inventar
#2994 erstellt: 07. Mai 2021, 18:01
Ja, ihr habt recht 75” ist ein Fernseher und ab 80” ist echtes Kino, jetzt sehe ich es auch ein weil ihr so tolle Argumente habt. Lol
JokerofDarkness
Inventar
#2995 erstellt: 07. Mai 2021, 18:22

cyberpunky (Beitrag #2994) schrieb:
Ja, ihr habt recht 75” ist ein Fernseher und ab 80” ist echtes Kino ...

Wer ist „ihr“? Ich habe nie behauptet, dass es echtes Kino erst ab 80“ gibt. Für mich geht Kinofeeling (nicht zu verwechseln mit echtem Kino) sogar erst bei 100“ los. Diese Aussage ist natürlich meine persönliche Meinung und vor 10 Jahren wäre es sicherlich noch weniger Diagonale gewesen, aber ich hab in der Zeit viel gesehen und verbaut. 75“ ist ohne Frage eine tolle Größe, reicht mir persönlich fürs Schlafzimmer, deshalb hängt er da auch. Hab mich allerdings sogar ein bisschen geärgert, da nicht doch den 85“ hingehangen zu haben. Wie gesagt, ist das meine rein persönliche Wahrnehmung.
cyberpunky
Inventar
#2996 erstellt: 07. Mai 2021, 19:20
Ist ja auch alles relativ, soll jeder schauen auf was er will und wie weit weg er will, Hauptsache ihr habt Spaß, wie der MM Slogan.
-enemy-
Ist häufiger hier
#2997 erstellt: 07. Mai 2021, 21:42

JokerofDarkness (Beitrag #2993) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #2989) schrieb:
Ist nur Einbildung.

Nein, Einbildung wäre es zu glauben, dass man bei 75“ nur näher ran rutschen muss, um eine große Kinoleinwand zu simulieren.

Was passiert denn sonst, wenn man näher ranrückt? Der TV vereinamt dann die selbe "Menge" des Blickfeldes, daran gibts nichts zu rütteln.

Es könnte sich höchstens etwas an der "Schärfe" ändern, dass müsste man mal ausrechnen. Also die Relation zwischen Pixeldichte und Abstand bei gleichbleibend ausgefüllten Blickfeld.

Wenn da jetzt natürlich so eine "Kopfsache" mitspielt, dann ist es was anderes. Kinofeeling hat ja nicht nur was mit dem Bild zu tun, da ist die Erscheinung des Raums imho nicht grad unrelevant.
JokerofDarkness
Inventar
#2998 erstellt: 07. Mai 2021, 21:51
Mein Gehirn weiß doch, das da nur ein 75“ Gerät steht oder hängt und selbst wenn ich 2m ranrutsche, sehe ich doch noch mehr als nur den TV ohne den Kopf zu bewegen. Wenn ihr es schafft unter solchen Voraussetzungen Kinofeeling zu realisieren, dann meinen Glückwunsch, spart ihr ne Menge Geld.
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#2999 erstellt: 08. Mai 2021, 06:34

Funkmaster# (Beitrag #2970) schrieb:
Ich habe eine Frage zu den BIAS Lightstrips, vllt kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich eine Variante für den USB-Anschluss kaufe, geht der Stripe dann mit dem Ausschalten des TV aus? Bzw. beim Einschalten auch an?


Schade, dass mir hierzu keiner helfen kann


[Beitrag von Funkmaster# am 08. Mai 2021, 06:34 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#3000 erstellt: 08. Mai 2021, 07:00
Hier die freundliche Moderation

So wenn jetzt alle mit der Beurteilung was Kinofeeling ist und was nicht fertig sind, bitte wieder back to topic zum Thema Sony Fernseher.

Danke für die Beachtung des Hinweises.

Rollei
Moderatoren Team HiFi Forum
DataDyne
Ist häufiger hier
#3001 erstellt: 08. Mai 2021, 10:36

Funkmaster# (Beitrag #2999) schrieb:

Funkmaster# (Beitrag #2970) schrieb:
Ich habe eine Frage zu den BIAS Lightstrips, vllt kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich eine Variante für den USB-Anschluss kaufe, geht der Stripe dann mit dem Ausschalten des TV aus? Bzw. beim Einschalten auch an?


Schade, dass mir hierzu keiner helfen kann :(



Meines Wissens nach (Ich besitze den XH95 noch nicht) funktioniert das nicht, da der TV auch im Standby regelmäßig 20W zieht und dabei die USB Geräte aktiviert werden. Zudem verlieren einige billige LEDs die Einstellungen sobald kein Strom mehr fließt, bei denen wäre ein externes Netzteil dann eh sinnvoll.

Edit: Mit einer ausschaltbaren Steckerleiste kann man natürlich das erste Problem beheben, dann kann man die LEDs auch mit den USB des TVs nutzen (wenn sie nicht zu viel Strom ziehen).


[Beitrag von DataDyne am 08. Mai 2021, 10:39 bearbeitet]
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#3002 erstellt: 08. Mai 2021, 13:58
@DataDyne Danke für deine Rückmeldung.

Dachte ich kann das über die USB Stromversorgung machen, schade. Die LEDs über ein externes Netzteil zu betreiben habe ich weniger Lust drauf. Nochmal en Stecker und ne Fermbedienung, nein danke


[Beitrag von Funkmaster# am 08. Mai 2021, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2020 XH85 43"/49"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  17 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.836