Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"

+A -A
Autor
Beitrag
Forenjunkie
Inventar
#1352 erstellt: 08. Dez 2023, 18:05
Das ist "normal" bei Apps. 3 unterschiedliche Darstellungen bei 3 unterschiedlichen Apps/Plattformen sind nicht ungewöhnlich.
Digital Trends hatte das Thema schon mehrfach aufgegriffen. Wäre interessant wenn die mal einen Vergleich machen würden
zwischen einer Bluray und z.B. Netflix auf den verschiedensten Plattformen. TV Apps, Apple TV, Chromecast, etc.


[Beitrag von Forenjunkie am 08. Dez 2023, 18:13 bearbeitet]
submann
Inventar
#1353 erstellt: 12. Dez 2023, 11:18
Firmware-Update auf Version 6.7480

Vorteile und Verbesserungen

Fügt Unterstützung für die mobile App TV Channel Editor for BRAVIA zur Verbindung mit dem Fernseher über das Netzwerk hinzu
Implementiert die Funktion Bildschirmgröße im Spiel-Menü
Behebt ein Problem, bei dem die Bildqualität auf dem internen Tuner unter bestimmten Umständen beeinträchtigt wurde
Behebt ein Problem, bei dem Tonausfälle von einer angeschlossenen HDMI-Quelle im VRR-Modus zu hören waren
Behebt ein Problem, bei dem bei Verwendung bestimmter PC-Grafikkarten im 4K 120 Hz-Modus kein Ton zu hören war
Erhöht die Sicherheit

Vorherige Vorteile und Verbesserungen

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

Verbessert den Prozess zur Wiederherstellung der Verbindung zum gespeicherten WLAN-Zugriffspunkt nach dem Aus- und Einschalten
Erhöht die Sicherheit des Fernsehers
Behebt ein Problem, bei dem auf einem bestimmten Kanal (nur in Polen) Bildrauschen beobachtet werden konnte
Forenjunkie
Inventar
#1354 erstellt: 12. Dez 2023, 22:53

Implementiert die Funktion Bildschirmgröße im Spiel-Menü

Oh, die Screensize Funktion. Also definitiv doch kein Pentonic 1000 Feature.
Wurde dann aber auch Zeit, aber auf jeden Fall vor dem A95L.
Killerweman
Inventar
#1355 erstellt: 13. Dez 2023, 12:05
Das ist vielleicht auch noch ganz interessant für alle, die nicht wissen, welche Größe ideal ist:
https://www.howtogee...tv-viewing-distance/

Der Raum ist 2,98 m. Wenn ich meine Birne und die Standfüße abziehe, komme ich auf 2,6 m. Ich denke, da kann man bei BDs (1080p, SDR) den 75er schon riskieren. Ich habe nur Angst, dass es zu groß wird, aber ich glaube, das ist unbegründet.

Jemand bemängelte das langsame Betriebssystem und den Dirty Screen - Effekt. Kommt das häufig vor? Aber hier sind ja einige von Oled auf Lcd umgestiegen und begeistert.

Was vielleicht noch interessant, ist die Lebensdauer. Bei Oled steht bei Wikipedia ja immer noch was von 5000 h bei der Farbe weiß und 1000 cd/m. Aber ich denke, das dürfte mittlerweile sicher länger sein. Interessieren würde es mich schon, aber da wird es wohl keine wirklich realistischen Werte zu geben.

Viele sagen ja: "Nie wieder LCD". Aber schlussendlich wird LCD mit Mikro LED wieder die Nase vorne haben.

Der S90c macht die Entscheidung wirklich schwer. Auf jeden Fall freue ich mich auf Mikro Led, aber das dauert leider sicher noch ein paar Jahre, bis sie bezahlbar sind. Ich sehe eben fast nur BDs.

Preislich ist der X95L für das, dass er der beste LCD ist, wirklich attraktiv. Was mich noch interessieren würde, ob er noch deutlich besser wäre, wenn er so viele Dimmingzonen hätte, wie Samsung? Oder macht das aufgrund des Algorithmen gar keinen Unterschied. Ob Nachfolgemodelle überhaupt besser sein werden? Muss gar nicht sein, wenn man die letzten Jahre ansieht. Da war es doch oft Stagnation.
Meister_Oek
Inventar
#1356 erstellt: 13. Dez 2023, 14:01
Oweia

1. Abstand in CM durch 4 = Zoll hat mir schon immer geholfen. Ich persönlich fand 85" bei 3,65m genau richtig, obwohl es dort 92" sein sollten. Aber da bräuchte man sehr gutes Material. Bei tollem Material oder 4K Games (echtes 4K durch PC und nicht variabel wie bei den Konsolen) sah das auf die Distanz knackig-scharf aus. Aber schon 4k Streams von Disney oder Netflix waren nicht mehr superscharf und das trotz dessen, dass ich einen kleineren TV hatte als empfohlen. Ich würde bei der Rechnung also eher nach unten statt nach oben tendieren. Bei deinen 2,6m würde ICH 65" nehmen.

2. DSE kann vorhanden sein, ist Lotterie, das OS ist nicht langsam. Wer hat das behauptet?

3. Lebensdauer ist irrelevant. Bei Mini-LEDs steigt die Elektronik früher aus als bei OLEDs, da es einfach mehr Technik zur Ansteuerung gibt. Auch rtings berichtet darüber, dass LCD TVs keine Vorteile bezüglich Langlebigkeit haben.

4. Mikro LED ist kein LCD, sondern Mikro LED. Das ist eine ganz eigene Gattung, aber einem OLED näher als einem LCD.

5. Klar kann der Nachfolger besser sein. Das ist der Sinn von Fortschritt. Ist nicht immer der Fall, aber der Trend ist klar. Würde klar davon ausgehen, dass der Nachfolger besser sein wird, aber auch dessen und dessen Nachfolger.
BethesdaFan
Inventar
#1357 erstellt: 13. Dez 2023, 17:34

Meister_Oek (Beitrag #1356) schrieb:

3. Lebensdauer ist irrelevant. Bei Mini-LEDs steigt die Elektronik früher aus als bei OLEDs, da es einfach mehr Technik zur Ansteuerung gibt. Auch rtings berichtet darüber, dass LCD TVs keine Vorteile bezüglich Langlebigkeit haben.


Erklär uns doch mal genau welche Elektronik da aussteigt ? Und welche "Technik" zur Ansteuerung soll das sein von der du sprichst ? Die Ansteuerung der LEDs im Backlight erfolgt meines Wissens nach immer über den Prozessor der den LEDs sagt hell / dunkel. Prozessoren sind aber in jedem TV verbaut.
LEDs sind zudem anorganisch, massiv längere Halbwertszeit dadurch. Und das sind nur die LEDs, das LCD ist davon ja sogar abgekoppelt.
OLED hingegen nutzt für die (Sub)Pixel organisches Material das über die Zeit degradiert (oder an beanspruchten Pixel schneller altert - Burn In).

Lebensdauer ist garantiert nicht irrelevant, sonst gäbe es jetzt schon keinen Grund mehr nach Technologien wie MicroLED zu streben.

Und Langlebigkeit allgemein hängt von vielen Faktoren ab. Wie oft wird das Gerät genutzt, sind qualitative Komponenten für das Mainboard verbaut, usw.
Ralf65
Inventar
#1358 erstellt: 13. Dez 2023, 18:06

Killerweman (Beitrag #1355) schrieb:
Aber schlussendlich wird LCD mit Mikro LED wieder die Nase vorne haben.

das sind 2 verschiedene Paar Schuhe:
LCD = zusätzliches Backlight Voraussetzung
MicroLED = Selbstleuchter RGB

Was mich noch interessieren würde, ob er noch deutlich besser wäre, wenn er so viele Dimmingzonen hätte, wie Samsung? Oder macht das aufgrund des Algorithmen gar keinen Unterschied.

Egal wie gut der Algorithmus auch ist, mehr Dimming Zonen sind durch nichts zu ersetzen, es wird damit immer noch eine Verbesserung geben
Jogitronic
Inventar
#1359 erstellt: 13. Dez 2023, 18:10
vega-
Stammgast
#1360 erstellt: 13. Dez 2023, 18:15
Hat eigentlich jemand den X95L als 75" an der Wand montiert? ... und wenn ja, steht die Wand noch?

Das Teil ist ja ein ordentlicher Brummer :

Screenshot 2023-12-13 161255


Die OLED' s zum Vergleich wiegen um die 25KG ...
cyberpunky
Inventar
#1361 erstellt: 13. Dez 2023, 18:16

Ralf65 (Beitrag #1358) schrieb:


Was mich noch interessieren würde, ob er noch deutlich besser wäre, wenn er so viele Dimmingzonen hätte, wie Samsung? Oder macht das aufgrund des Algorithmen gar keinen Unterschied.

Egal wie gut der Algorithmus auch ist, mehr Dimming Zonen sind durch nichts zu ersetzen, es wird damit immer noch eine Verbesserung geben


Na ja, mehr Dimmingzonen müssen nicht automatisch ein besseres Ergebnis bedeuten, siehe TCL.
Killerweman
Inventar
#1362 erstellt: 13. Dez 2023, 18:28
Achso, danke für die Klarstellung. Ja dann ist Mikro Led ja technisch dem Oled näher als Lcd bzw. hat eig. mit beidem nicht wirklich etwas zu tun.

Das mit den Dimming Zonen stimmt sicher. Die nützen nichts, wenn die Technik dahinter nicht passt, aber wenn der Algorithmus gleich ist, also ein Samsung-Qled mit der Ansteuerung vom Sony, wäre es also doch etwas besser und im Vgl. zu Oled nochmals knapper.

Das mit der Lebensdauer würde mich auch interessieren, aber da hat man vermutlich nicht den Durchblick. Wenn sowieso die Technik des LCD früher kaputt geht und es keinen Grund gibt wegen der Lebensdauer die eine Technik der anderen vorzuziehen, dann sind Oleds in dieser Hinsicht ja nicht im Nachteil, weil dafür der Aufbau dahinter ohne Beleuchtung einfacher ist.

Meine Idee war nur jetzt noch 1x einen Oberklasse-TV wie X95L oder S90C zu kaufen und dann erst Mirko Led. Deshalb hätte mich das mit der Lebensdauer interessiert.
neuling1976
Stammgast
#1363 erstellt: 13. Dez 2023, 18:35
@cyberpunky
Naja, so schlecht ist TCL für den Preis wirklich nicht. Beim C805 sind Schwarzwert und Kontrast jedenfalls beachtlich gut gelungen mit den 500 Dimmingzonen bei 65 Zoll.

Der diesjährige Panasonic hingegen zeigt mit seiner mickrigen Anzahl an Dimmingzonen jedenfalls, wie man es nicht machen sollte, selbst wenn man einen ansonsten hervorragenden Bildprozessor in einen Mini LED packt.

Sony hat auf jeden Fall bislang die beste Mischung aus Zonen und Bildverarbeitung - leider zu einem sehr stattlichen Preis.
BethesdaFan
Inventar
#1364 erstellt: 13. Dez 2023, 18:53

cyberpunky (Beitrag #1361) schrieb:

Na ja, mehr Dimmingzonen müssen nicht automatisch ein besseres Ergebnis bedeuten, siehe TCL.


Müssen nicht, aber es hat Vorteile weil mehr Dimmingzonen generell mit besserer Ausleuchtung dank mehr LEDs daherkommen.

Zudem hat einer der TVs mit den meisten Zonen (Hisense UX) der relativ dicht hinter dem X95L ist was die Dimming Performance angeht, bei der Geschwindigkeit und der Übergänge der Zone sogar bessere Resultate erzielt. Macht auch Sinn weil ein engeres Raster das nun mal fördert.
Und der X95L selbst ist mMn so gut weil sie noch mal 20% mehr Zonen draufgepackt haben. Der Trend wird auch beim M Modell so weitergehen, bin ich mir relativ sicher.
Ralf65
Inventar
#1365 erstellt: 13. Dez 2023, 19:41

Killerweman (Beitrag #1362) schrieb:
Wenn sowieso die Technik des LCD früher kaputt geht und es keinen Grund gibt wegen der Lebensdauer die eine Technik der anderen vorzuziehen, dann sind Oleds in dieser Hinsicht ja nicht im Nachteil, weil dafür der Aufbau dahinter ohne Beleuchtung einfacher ist.


was soll daran einfacher sein...?
die LEDs gehen i.d.R. doch nie kaputt, wenn, ist es dort eher die Ansteuerung oder Verbindung, OLED unterliegt einem direkten Verschleiß bei geringerer Max Helligkeit im Vollbild, Möglichkeiten des Burn-In gibt es leider immer noch und tote Pixel kann es in beiden Techniken geben.
Jogitronic
Inventar
#1366 erstellt: 13. Dez 2023, 19:43


Da wird sehr anschaulich gezeigt, dass man mit mehr Dimmingzonen eine viel genauere Ausleuchtung erreicht. Gleichzeitig sieht man aber auch, wie weit diese Technik von einem pixelgenauen OLED enfernt ist ...
Ralf65
Inventar
#1367 erstellt: 13. Dez 2023, 19:49
na ja, darüber braucht auch auch nicht philosophieren, selbst 5K Dimming Zonen oder mehr, können nicht mit 8 Mio Dimming Zonen eines Selbstleuchters mithalten
Killerweman
Inventar
#1368 erstellt: 13. Dez 2023, 20:30
Naja, also das Gewicht des Fernsehers ist doch ein Indiz, dass LCDs ein wenig komplizierter ist und ggf. mehr kaputt gehen kann aufgrund der zusätzlichen Hintergrundbeleuchtung? Oder täusche ich mich da? Oben steht zumindest, dass sich die beiden Technologien nichts nehmen und man wegen der Haltbarkeit nicht die eine Technik der anderen vorziehen sollte.
Meister_Oek
Inventar
#1369 erstellt: 13. Dez 2023, 21:46
Ich kenne nicht die technischen Details, sondern verweise nur auf den Langzeit-Test von rtings, bei dem Mini-LEDs getestet wurden. Diese hatten auch Burn-In, einige sind komplett ausgestiegen, bei einigen sind die Dimming-Zonen ausgefallen, sodass man dauerhaft leuchtende Zonen hatte. Im Fazit hieß es, dass sich deswegen beide Technologien wenig nehmen, es ist nur anders. Burn-In bei OLEDs kann man durch dauerhaft statische Elemente viel schneller und "einfacher" provozieren, aber bei normaler Nutzung steigen beide TVs etwa gleichschnell aus. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
R-volution
Neuling
#1370 erstellt: 13. Dez 2023, 22:01

vega- (Beitrag #1360) schrieb:
Hat eigentlich jemand den X95L als 75" an der Wand montiert? ... und wenn ja, steht die Wand noch?

Screenshot 2023-12-13 161255


Die OLED' s zum Vergleich wiegen um die 25KG ...


Jo, hab ihn an der Wand hängen, hatte auch bisschen Schiss wegen dem Gewicht, hab nur nen Holzständerwerk mit 15ner Platten, hab aber zusätzlich noch ne 18ner Platte davorgeschraubt zur Sicherheit, also bis jetzt hälts...😅 Hatte vorher 55", da hatte ich nicht solche Bauchschmerzen...😵‍💫
Leon7791
Inventar
#1371 erstellt: 14. Dez 2023, 11:20
Moin, morgen kommt mein 75er X95L für meinen Hobbyraum. Im Wohnzimmer steht der gleiche TV in 85zoll. Bin gespannt wie sich der 75er mit etwas weniger Zonen und schleterem Panel schlägt....
Charly_M
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 14. Dez 2023, 21:27

Leon7791 (Beitrag #1371) schrieb:
Moin, morgen kommt mein 75er X95L für meinen Hobbyraum. Im Wohnzimmer steht der gleiche TV in 85zoll. Bin gespannt wie sich der 75er mit etwas weniger Zonen und schleterem Panel schlägt....


Bitte einen Erfahrungsbericht
vega-
Stammgast
#1373 erstellt: 14. Dez 2023, 21:43

Charly_M (Beitrag #1372) schrieb:

Leon7791 (Beitrag #1371) schrieb:
Moin, morgen kommt mein 75er X95L für meinen Hobbyraum. Im Wohnzimmer steht der gleiche TV in 85zoll. Bin gespannt wie sich der 75er mit etwas weniger Zonen und schleterem Panel schlägt....


Bitte einen Erfahrungsbericht :)



Jaa, bin auch sehr interessiert!

... und auch gerne mal ein paar Fotos von der Wandmontage @R-volution, dankeee
firas1
Stammgast
#1374 erstellt: 15. Dez 2023, 08:52
Habe seit gestern den 75X95L und bin etwas verunsichert ob diese "Leiste" gewollt ist, oder ob hier eine Abdeckung fehlt?
Hier sieht man ja sogar die Lautsprecher:
IMG_0482
Leon7791
Inventar
#1375 erstellt: 15. Dez 2023, 09:01
Ist normal, ist bei mir auch
firas1
Stammgast
#1376 erstellt: 15. Dez 2023, 09:44
Ok, danke für die rasche Antwort. Bin echt verwundert wieso Sony das so gelöst hat, aber dann bin ich zumindest schon mal beruhigt
submann
Inventar
#1377 erstellt: 15. Dez 2023, 09:44
Das sind die Soundkanäle für die hinteren Boxen (Bass), so wie am Subwoofer der BR Kanal!
Leon7791
Inventar
#1378 erstellt: 15. Dez 2023, 20:32
So der 75er ist da und wurde kalibriert. Fast 1 zu 1 genau die gleichen Weißwerte zum 85er. Also Sony kalbiriert die echt gut ab Werk!

Erste Vergleiche zeigen ganz klar Entwarnung! Der Panelkontrast ist dem 85er sehr sehr nahe und blooming auch kaum existent! Bin richrig erleichtert.

Unterschiede sind wirklich kaum auszumachen. Der 85er hat insgesamt einen hauch kräftigere Farben und etwas mehr helligkeitsreserven, aber wirklich nur einen hauch und Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Bilder folgen!
firas1
Stammgast
#1379 erstellt: 15. Dez 2023, 21:54
Also, ich besitze seit einigen Tagen den 75 Zoll X95L und habe bei internen Apps wie zB Plex und Jellyfin das Problem, dass bei einigen Filmen und Serien das Local Dimming überhaupt nicht funktioniert und über dem kompletten Bild eine Art "Grauschleier" ist.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden woran es genau liegt, da es auch nicht bei allen Filmen auftritt. Eventuell liegt es an einem DolbyVision oder HDR Fehler? In manchen englischsprachigen Foren habe ich auch bereits von diesem Fehler gelesen, allerdings hat niemand eine Lösung. Finde das wirklich frustrierend bei so einem teuren Gerät, so macht das Filmeschauen keinen Spaß..
Forenjunkie
Inventar
#1380 erstellt: 15. Dez 2023, 22:40
Meister_Oek (ehem. X95L Besitzer) hatte auch arge Probleme mit Plex.
Liegt soweit ich mich erinnere eher an der App als am TV.
http://www.hifi-foru...633&postID=1143#1143
firas1
Stammgast
#1381 erstellt: 15. Dez 2023, 22:59
Und gibt es hierfür keine Lösung? Ist wirklich ärgerlich
BethesdaFan
Inventar
#1382 erstellt: 15. Dez 2023, 23:12
Die einzige Lösung ist ein externer Zuspieler ala Apple TV und co.

Das mit dem deaktivierten Local Dimming in Menüs war bei meinem QN800B auch so. Vielleicht um den Prozessor zu entlasten ?
firas1
Stammgast
#1383 erstellt: 16. Dez 2023, 00:53
Ich denke es handelt sich eher um einen App oder Softwarefehler.
Es sind einige Filme mit deutlich höherer Bitrate dabei, bei welchen das Local Dimming problemlos funktioniert.
Auch bei den Filmen, bei welchen es scheinbar komplett deaktiviert ist, ist der Menüpunkt aktiv und man kann es auf hoch stellen, nur leider ändert sich nicht wirklich etwas.
firas1
Stammgast
#1384 erstellt: 16. Dez 2023, 13:37
Habe es gerade mit der Kodi app probiert, und da funktioniert der selbe Film perfekt.
Forenjunkie
Inventar
#1385 erstellt: 16. Dez 2023, 14:54

firas1 (Beitrag #1381) schrieb:
Und gibt es hierfür keine Lösung? Ist wirklich ärgerlich

Musst dich ab meiner Verlinkung mal durch lesen. Meister_Oek hatte da im Verlauf einiges getestet.
Aber scheinst mit Kodi ja bereits eine Möglichkeit gefunden zu haben.
firas1
Stammgast
#1386 erstellt: 16. Dez 2023, 15:00

Forenjunkie (Beitrag #1385) schrieb:

firas1 (Beitrag #1381) schrieb:
Und gibt es hierfür keine Lösung? Ist wirklich ärgerlich

Musst dich ab meiner Verlinkung mal durch lesen. Meister_Oek hatte da im Verlauf einiges getestet.
Aber scheinst mit Kodi ja bereits eine Möglichkeit gefunden zu haben.


Ok, dann sehe ich das auch mal alles durch.
Das mit Kodi würde ich eher als Notlösung bezeichnen, da die Sortierung etc. deutlich schlechter und unbrauchbarer als mit Plex ist.
Meister_Oek
Inventar
#1387 erstellt: 16. Dez 2023, 16:03
Ich vermute, dass es etwas anderes ist. Die Aufhellung hatte ich auch bei Kodi und vielen anderen DV Inhalten von Streaminganbietern. Es war mir bloß zuerst auf Plex aufgefallen und konnte es via Shield nachstellen, indem ich DV ausgeschaltet habe und den gleichen Inhalt mit HDR10 wiedergeben habe. Es war auch nicht so krass dass LC gar nicht funktioniert hat.
Ich habe übrigens die Shield dann mit Plex und dem gleichen Inhalt am A90J ausprobiert und dort war es wie gewohnt perfekt. Lag also am TV. Kann auch nur an meinem gelegen haben.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 16. Dez 2023, 16:31
Guten Tag,

ich hätte Fragen an euch und zwar ich stehe kurz vor einen Wechsel von einen Sony 75xh9299 oder jetzt kurzfristig aktuell Oled Lg 77G39 mit den ich eigentlich nicht so recht zufrieden bin.
Wie zufrieden seit ihr mit den x95l? Würdet ihr den immernoch empfehlen?
Auch würde mich interessieren wie die Zwischenbildberechnung ist? Ich habe aktuell den 75 Zoll bestellt habe aber hier gelesen das der 85 Zoll höheren Nativ Kontrast hat. Kann mir jemand sagen ob mit aktivierten Lokaldimming beide den gleichen Schwarzwert haben oder der 85 Zoller doch den besseres Schwarz darstellen kann?
Mein Sitzabstand beträgt 2,8- 2,9 Meter daher würde denke ich auch noch grenzwertig 85 Zoll passen? Aktuell gibt es den 85 zoll für 3278.- inkl Versand kennt jenand hier eine Bezugsquellen die den noch günstiger anbietet oder ist das schon ein guter Preis?
Sorry für die vielen Fragen aber muss mich bis Morgen entscheiden ob ich den 85 Zoll auch noch dann bestellen soll oder der 75 hier Bildtechnisch nichts den 85er nachsteht.

Für paar Infos wäre ich sehr dankbar.
Lg


[Beitrag von DerAlte1948 am 16. Dez 2023, 16:59 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1389 erstellt: 16. Dez 2023, 17:11
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der 75 Zöller dem 85er groß nachsteht.

Der geringere native Kontrast kommt durch den Wide Viewing Angle Layer der kleinere Diagonalen wegen der höheren Pixeldichte beeinflusst. Aber ich würde sagen das der beim 75er immer noch zwischen 3000-4000:1 liegt (85 Zoll 5000:1). Und mit Local Dimming aktiviert wird man es nicht sehen, im hellen Raum noch viel weniger.

3278€ ist nicht schlecht für den 85er aber das ist halt immer noch fast 900€ mehr als der 75er.
Forenjunkie
Inventar
#1390 erstellt: 16. Dez 2023, 17:17

DerAlte1948 (Beitrag #1388) schrieb:
jetzt kurzfristig aktuell Oled Lg 77G39 mit den ich eigentlich nicht so recht zufrieden bin.

Womit bist du bei ihm unzufrieden? Wäre für einen Vergleich vielleicht nicht ganz unwichtig.
Den Beitrag von Leon weiter oben (#1378) hattest du gesehen?
Er hat den 75" seit gestern und den 85" schon etwas länger.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 16. Dez 2023, 18:02
@BethesdaFan
Hi,
danke dir für die Info.

Das dachte ich mir fast das man den Unterschied nicht sieht/wahrnimmt was den Schwarzwert angeht im Vergleich 75/85 Zoll. Am Rande für den 75x95l habe ich 2480 bezahlt.
Es sei den diu hast einenTipp wo ich den günstiger beklomme.



@Forenjunkie

Nun ich habe den Lg 77g39 mit meinen Sony 75xh9299 direkten vergleichen können und ich persönlich mit meiner Frau war eher enttäuscht. WIr fanden zwar den Schwarzwert einwenig besser klar aber Welten waren es nicht und es fiel nur im direkten Vergleich bei dieversen Bildmaterial wie zb Sternenhimmel auf.
Leider kann ich die gemessenen 1400-1500 Nits im diversen Test nicht wahrnehmen bzw. fand meinen xh90er in eingen Bildmateriall einfach Heller knackiger als den G3.. Lediglich wenn das Bildmaterial zb. im DV unter ca 15% des gesamten Bildes zu Verhältnis zum Schwarzanteil dargestellt werden sollte hat der G3 punkten können, hier dann mit mehr Punch und Helligkeit.
Aber auch hier war das nicht so das ich geblendet worden bin von Dv Effekten ec.

Auch die Durchzeichnung wie auch Schärfe fand ich bei den 75xh9299 ticken besser.
In meinen Augen punktet der Lg3 nur in Sachen Dv/Hdr wenn wenig Bildmaterial auf denn gesamten Bild dargestellt werden soll (bezugnehmend Schwarzanteil und helles Bildmaterial).
Bei meinen Sony xh90er der nur ca 750 Nits macht wirkt das Bild ab ca 20-30% Bildmaterial Einfach Heller mit mehr Punch oder eben sogut wie bei denn Lg G3.
Und wenn viel Weiss/Helles Bildmaterial dargestellt wird dann brauche ich bei meinen Sony fast eine Sonnenbrille so blendet der.
Nun diesen Eindruck hatte ich bei den Lg G3 überhaupt nicht um so mehr helles Bildmaterial er darstellen sollte um so mehr (Dezent abgedunkelt) hat der. Dann noch im Graubild Test zwischen 5-20% hatte der G3 vertikalles Banding da ist mein jetziges Sony zu 100% von allen frei.

Nicht falsch verstehen der Lg G3 macht schon geiles Bild aber ich hatte mit wirklich mehr gerechnet. Irgendwie sah das im MM besser aus.
Und ja meine Bildeinstellungen waren hier alle richtig.

Lg


[Beitrag von DerAlte1948 am 16. Dez 2023, 18:18 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1392 erstellt: 16. Dez 2023, 19:18
Verstehe. Ich gehe mal davon aus, dass du den TV nicht im komplett dunklen Raum nutzt.
Wenn es dir um mehr Punch bzw Helligkeit geht wird der X95L auf jeden Fall ein Upgrade zum HX90 sein.
Gerade bei großflächigen hellen Bildanteil kann der X95L deutlich mehr liefern als der HX90 oder der G3.
Da dir der bessere Schwarzwert beim G3 nicht sonderlich auffiel wird der X95L keine schlechte Wahl sein
und du wirst vermutlich auch keinen Unterschied zwischen dem 75" und 85" bemerken.
vega-
Stammgast
#1393 erstellt: 16. Dez 2023, 19:35
Kann jemand in die Zukunft schauen?
... hat jemand Erfahrungswerte wann in nächsten Zeit noch einmal die Preise sinken werden oder die nächste Cashback kommt?
Bei mir sind Sony X95L 75", LG C3 77" und Samsung S90C 77" im Topf als nächster TV.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 16. Dez 2023, 19:38
@Forenjunkie

eigentlich benutze ich den Tv überwigend im abgedunkelten Raum und selbstverständlich ist mir der bessere Schwarzwert vom G3 aufgefallen aber der xh macht es auch gut. Aber die Plastizität wird ja nicht nur vom Schwarzwert bestimmt. Denn wenn die Grundhelligkeit bei Bedarf auf die gesamte Bildfläche zu flau ist, da einfach zuviel Weissanteil dargestellt werden muss fehlt, dann bringen auch 4000 Nits im Peak auf 10 Cm Bild nicht viel.
Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll uns hat einfach bei viel Weissanteil die Helligkeit bei den G3 gefehlt ansonsten toller Tv.
Der 75x95l bekommen wir am 19.12.24. denke aber jetzt schon das der Tv der richtige Ersatz für unseren xh90er ist.
Nur mit der größe sind wir noch nicht uns einig.
Nochmals danke für die Infos.

Lg
MrWhite66
Inventar
#1395 erstellt: 16. Dez 2023, 19:58
Ich würde dir empfehlen, auch ein Upgrade bei der Bildschirmdiagonale zu machen. Klar, der X95L ist definitiv in allen Belangen besser als der XH90, aber was dir viel mehr das Gefühl "wow, ich habe etwas neues" gibt, ist, wenn du dich auch von 75 Zoll auf 85 Zoll vergrößerst. Dein genannter Preis für den 85 Zoll X95L (3.278€) ist gut und dann würde ich definitiv zum größeren TV greifen.


[Beitrag von MrWhite66 am 16. Dez 2023, 19:59 bearbeitet]
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 16. Dez 2023, 20:17
@MrWhite66

Hi,
wollte gerade den 85er auch noch bestellen leider ist der bei Expert nicht mehr zu bestellen. So ein mist:(((( Noch vor 3 Std war der noch Verfügbar. Ich lasse jetzt den 75er erst ankommen wenn der mir zusagt, dann werde ich mich nach einen 85er zum guten Preis umschauen. Jetzt muss ich das erstmal verdauen.:((((
Forenjunkie
Inventar
#1397 erstellt: 16. Dez 2023, 22:29
@DerAlte1948:
Ne, Schwarzwert ist bei HDR nicht alles, aber natürlich schon wichtig.
Da wirst du dich aber auch durch die höhere Anzahl der Dimmingzonen deutlich verbessern.
32 beim HX90 zu 720 beim X95L bei 75" ist schon ein immenser Unterschied.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 17. Dez 2023, 00:38
@Forenjunkie

auf die mehr Dimmingzonen freue ich mich jetzt schon.

Gruß
DerAlte1948
Leon7791
Inventar
#1399 erstellt: 17. Dez 2023, 01:18

DerAlte1948 (Beitrag #1396) schrieb:
@MrWhite66

Hi,
wollte gerade den 85er auch noch bestellen leider ist der bei Expert nicht mehr zu bestellen. So ein mist:(((( Noch vor 3 Std war der noch Verfügbar. Ich lasse jetzt den 75er erst ankommen wenn der mir zusagt, dann werde ich mich nach einen 85er zum guten Preis umschauen. Jetzt muss ich das erstmal verdauen.:((((



Habe beidenalsoxden 75er und 85er x95l hier noch neben einander stehen. Sind sich nach wienvor sehr sehr ähnlich. Blooming tritt gelegtlich beim 75 etwas mehr hervor als beim 85er aber es ist wirklich nicht störend und immer noch sehr gut. Panelkontrast ist auch sehr nache wahrscheinlich 3500-4000:1 vs 5000:1 (85er)

Die maximale helligkeit beim 75er im 25: fensrer liegt bei sehr guten 1950nits, bei meinem 85er bei 2250nits!

Vollflächig schaft der 75er 815nits der 85er 907nits.

Also ein ticken heller ist der Große aber mit bloßen Auge kann der Mensch da kicht viel unterschied sehen so das es selbst wenn man beide neben einander hat kaum auffällt. Wenn du den platz für den 85er hasz würde ich aber immer zu diesem greifen! Panel ist aber bei beidem 1A! Was der 75er besser macht ist die Schwarzausleuchtung ohne Localdimming. Die ist nämlich wirklich perfekt! Da ist nicht ein hauch an Wolkenbildung und das hatte ich bisher bei keinem LCD!
Leon7791
Inventar
#1400 erstellt: 17. Dez 2023, 02:06
Hier einpaar Bilder zum Vergleich. Der 85er hängt links an der Wand und der 75er steht rechts unten auf dem Stuhl. Die bilder sind starküberbeluchtet um das Blooming zu verstärken. In real ist es mit dem Auge kaum erkennbar bis nicht existent:

Erstes Bild ist ohne Localdimming:

Screenshot_20231217_000146_Gallery

Die restlichen mit Localdimming hoch:

Screenshot_20231217_000132_Gallery

Screenshot_20231217_000125_Gallery

Screenshot_20231217_000049_Gallery
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 17. Dez 2023, 02:09
@Leon771
Hi,
Danke dir für die ausführliche Info und die Bilder.

Leider hatte ich Heute schon Pech wollte eigentlich den 85er zu den 75er heute bestellen und dann war der 3 Stunden später schon ausverkauf gewesen.
Das ärgert mich ungemein hätte mich hier dann zwischen den beiden gut entscheiden können, aber jetzt muss ich erstmal den 75er probeschauen nur was ist wenn mir der gefehlt:((
Ich tendiere eigentlich jetzt schon fast zu einen 85er.

Aktuell gibt es den 85er unter 3300.- nirgendwo und 3600.- ist mir schon to much......

Was die Ausleuchtung angeht, da bin ich sehr pingelich und mein Aktueller 75xh9299 macht mit nur 32 Dimmzonen zu 1000% die Ausleuchtung Perfek absolut kein Clouding oder sonstiges.

Es ist damals 2020 mein erster Sony Tv gewesen und ich hatte zuvor meistens Samsung oder Philips gehabt aber keiner war von den Lcd so Perfekt Ausgeleuchtet wie mein jetziger Sony 75er. Selbst ohne Lokaldimming ist bei mir das Bild 100%ig gleich Ausgeleuchtet und das in total dunklen Raum unglaublich dss es mit einen 75er Lcd überhaupt möglich ist.

Hoffe das der 75x95l bzw der 85er dann es auch hinbekommt zumindest während man sich Film oder was auch immer sich anschaut. Wenn Clouding innerhalb Menus vorkommt wo das Lokaldimming inaktiv ist wäre mir eigentlich egal nur im Film will ich das nicht haben.
Auch dir nochmals ein Dankeschön für die Infos.
Ich werde euch auf den laufenden halten.

Lg
DerAlte1948


[Beitrag von DerAlte1948 am 17. Dez 2023, 02:12 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1402 erstellt: 17. Dez 2023, 10:15

Meister_Oek (Beitrag #1387) schrieb:
Ich vermute, dass es etwas anderes ist. Die Aufhellung hatte ich auch bei Kodi und vielen anderen DV Inhalten von Streaminganbietern. Es war mir bloß zuerst auf Plex aufgefallen und konnte es via Shield nachstellen, indem ich DV ausgeschaltet habe und den gleichen Inhalt mit HDR10 wiedergeben habe. Es war auch nicht so krass dass LC gar nicht funktioniert hat.
Ich habe übrigens die Shield dann mit Plex und dem gleichen Inhalt am A90J ausprobiert und dort war es wie gewohnt perfekt. Lag also am TV. Kann auch nur an meinem gelegen haben.


Also wenn ich den Film über Plex oder Jellyfin abspiele funktioniert das Local Dimming wirklich gar nicht. Über dem gesamten Bild liegt dann eine Art Schleier, sodass es nirgends eine richtig schwarze Stelle gibt. Nichtmal die Balken oben und unten sind schwarz.
Wenn ich dann den selben Film über Kodi abspiele sind die Schwarzwerte wie gewohnt perfekt und auch die Balken oben und unten tiefschwarz.
Ist echt ein extrem ärgerlicher Fehler, da das Ansehen des Films mit den ausgewaschenen Farben echt keinen Spaß macht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2024  –  2372 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  133 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2024  –  608 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2024  –  3978 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.886 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderGlowka
  • Gesamtzahl an Themen1.551.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.093