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Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"

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firas1
Stammgast
#1452 erstellt: 19. Dez 2023, 17:39

cyberpunky (Beitrag #1450) schrieb:
Das hat doch nichts mit der TV Generation zu tun, das ist ein Software-Problem das bei jedem Jahrgang immer mal vorkommen kann, mal probiert das über absenken des Schwarzwertes zu korrigieren?


Ja, führt leider alles zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Was auch immer dieser Fehler genau im TV auslöst weiß ich nicht, allerdings ist es durch keine Einstellung zu beheben.
Ich habe mich mit allen Werten und Einstellungen herumgespielt, aber nichts bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
cyberpunky
Inventar
#1453 erstellt: 19. Dez 2023, 17:40
Ist das Local dimming denn gar nicht aktiv in dem Fall?
Charly_M
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 19. Dez 2023, 17:41
Laut Post Nr. 6693 hier:

https://www.avsforum...view=1#post-63027932

scheint das Problem mit einer Shield aber nicht aufzutreten. Das wäre für mich zumindest verschmerzbar. Aber die Vergleich mit und ohne Shield ist schon heftig.
firas1
Stammgast
#1455 erstellt: 19. Dez 2023, 17:45

cyberpunky (Beitrag #1453) schrieb:
Ist das Local dimming denn gar nicht aktiv in dem Fall?


Nein, jede Stelle am TV ist dann beleuchtet. Auch die schwarzen Balken sind dann beleuchtet.
Meister_Oek
Inventar
#1456 erstellt: 19. Dez 2023, 17:46
Bitte nichts durcheinanderbringen. Das Problem tritt bei Shield und internen Apps auf, wenn man Apps nutzt, die Filme der eigenen Filmbibliothek ausgeben und wenn diese Filme Dolby Vision ausgeben. Auf der Shield kann man Dolby Vision jedoch ausschalten und erhält dann die korrekten Schwarzwerte. In den internen Apps ist dies nicht möglich. Hier müsste man die Filme ggf. konvertieren und das DV entnehmen.
cyberpunky
Inventar
#1457 erstellt: 19. Dez 2023, 17:49
Ist dann natürlich schon nervig, D+ und Netflix geben ja fast komplett DV aus, würd mich auch ärgern da ich die internen Apps nutze.
Forenjunkie
Inventar
#1458 erstellt: 19. Dez 2023, 19:10

firas1 (Beitrag #1446) schrieb:
Bei mir tritt das Problem bei den internen Apps auf, mit externen Geräten habe ich es noch nicht probiert.

ATV und/oder BD-Player + DV Disc vorhanden? Sonst wäre DV ja komplett betroffen.
Und hattest du das mal getestet gehabt?

Forenjunkie (Beitrag #1434) schrieb:
Ne, ich meine Plex mit deaktiviertem LD verglichen mit Kodi mit deaktiviertem LD.
Gehe davon aus, dass das Bild mit Plex dennoch schlechter sein wird,
da vermutlich falsche Bit-/Helligkeits-Werte übermittelt werden,
die letztendlich bei aktiviertem LD einfach das Dimming verhindern.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 19. Dez 2023, 19:54
Hi,
Ich habe auch aus diesen Grund und anderen wie 1 Eingang zu wenig 4k,120hz und zu hohe Inputlag doch den sony 75er abbestellt.

Ich war Gestern noch bei MM habe den 75x95l mit eine Lg 77 C3 und Panasonic 77Lzw2004 direkt vergleichen können, sogut man das in einen einwenig abgedunkelten Raum halb machen kann.
Mir persönlich gefilel das Bild vom Panasonic Lzw2004 am besten aber der x95l hatte hier recht gut mithalten können.

Was mir aber nicht gefallen hat war bei den x95l die Bewegungsdarstellung unter Youtube da hat der x95l sehr viele ruckler gehabt was die anderen beiden nicht hatten.

Nun ob es an Quellmaterial oder schlechter Internetvebindung lag kann ich nicht beurteilen aber die Bewegungsdarstellung war wirklich nicht gut.

Leider finde ich das der LD Bug unter DV doch wirklich ein Ko Kriterium für mich ist, so das ich vorerst den Tv nicht kaufen werde.
Habe mich schon so gefreut....:(

Wie sieht es den aus bei den TCl Modellen wie der c845 oder c945 leiden die auch unter diesen LD bei Dv Problemen?

Frage da die ja im Prinzip gleiches Display haben und gleiche Elektronik und ja ich weis hier geht es um Sony Tv nicht um Tlc.
Aber vielleicht hatte ja der eine oder andere mal gegen testen können.

Lg
DerAlte1948


[Beitrag von DerAlte1948 am 19. Dez 2023, 19:57 bearbeitet]
Diet-Coke
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 19. Dez 2023, 20:06
Hallo zusammen, ich kann den DV-Bug bestätigen. Habe gestern die neue Staffel "The Crown" begonnen über die interne Netflix-App. Hab den TV in 65 Zoll.

Was meint ihr, macht es Sinn das bei Sony zu melden. Sind ja doch einige betroffen. Komisch ist, dass das bei den ganzen Tests nicht aufgefallen ist.
firas1
Stammgast
#1461 erstellt: 19. Dez 2023, 20:12

Diet-Coke (Beitrag #1460) schrieb:
Hallo zusammen, ich kann den DV-Bug bestätigen. Habe gestern die neue Staffel "The Crown" begonnen über die interne Netflix-App. Hab den TV in 65 Zoll.

Was meint ihr, macht es Sinn das bei Sony zu melden. Sind ja doch einige betroffen. Komisch ist, dass das bei den ganzen Tests nicht aufgefallen ist.


Auf jedenfall! Umso mehr Leute sich bei Sony melden, desto wahrscheinlicher wird das behoben.
Finde es aber echt erstaunlich, dass dieses Problem nicht öfters in Foren erwähnt wird.
Scheinbar gibt es viele Leute welche sich ein Premium Modell kaufen, aber keine Ahnung davon haben wie premium Bildqualität aussieht.
Forenjunkie
Inventar
#1462 erstellt: 19. Dez 2023, 20:54
@DerAlte1948:
War dir der G3 nicht zu dunkel? Dann vergiss den C3 und LZW (2022er Modell). Die haben ca. die Hälfte an Helligkeit.
Haben beide das Panel aus 2022 ohne MLA was einiges gebracht hat. Der Panasonic MZW (2023) hat MLA, aber nur in 55 und 65".
Zu TCL schreib ich mal lieber nix. Da würde ich eher auf die 2024er Modelle von anderen Herstellern warten.


[Beitrag von Forenjunkie am 19. Dez 2023, 21:21 bearbeitet]
Diet-Coke
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 19. Dez 2023, 22:08
Wie geht man da am besten vor? Hat das schon jemand Sony gemeldet. Gut wäre es wahrscheinlich wenn das immer über den gleichen Weg erfolgt.
Leon7791
Inventar
#1464 erstellt: 19. Dez 2023, 22:30

Diet-Coke (Beitrag #1460) schrieb:
Hallo zusammen, ich kann den DV-Bug bestätigen. Habe gestern die neue Staffel "The Crown" begonnen über die interne Netflix-App. Hab den TV in 65 Zoll.

Was meint ihr, macht es Sinn das bei Sony zu melden. Sind ja doch einige betroffen. Komisch ist, dass das bei den ganzen Tests nicht aufgefallen ist.



Also ich kann keinen DV Bug festellen und das auf keinen der beiden X95Ls die ich habe....
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 19. Dez 2023, 22:38
@Forenjunkie

Hi,

ja der G3 war mir zu Dunkel. Der Panasonic hatte halb das beste Bild die Helligkeit war ok in den abgedunkelten Raum zumindest für das Bildmaterial was lief. Und ja der x95l hatte das hellste Bild.

Leider wie schon geschrieben hat der x95l aktuell das Ld in Dv Problem und ob das in Zukunft gelöst wird ist auch noch nicht ganz sicher daher mit Risiko verbunden. Das kotzt mich echt an bin voll der Sony Fan habe sogar auch schon überlegt den 77a95l zu bestellen aber leider ist der ja auch nicht viel Heller als der Lg G3.

Jetzt habe ich einen abnehmer für meinen jetzigen Sony und kann denn nicht weitergeben. Ich wünschte mir das ich zumindest eine Alternative zu x95l hätte aber es gibt ja sogut wue nichts was Ansatzweise mit den x95l mithalten könnte.
Echt zum davonlaufen.:((((

Lg
Meister_Oek
Inventar
#1466 erstellt: 19. Dez 2023, 22:44

Diet-Coke (Beitrag #1460) schrieb:
Komisch ist, dass das bei den ganzen Tests nicht aufgefallen ist.


Zumindest beim A95L ist der DV-Bug (ein anderer als beim X95L) zuerst auch nicht aufgefallen, weil die Tester die unterschiedlichen OLEDs immer in HDR10 verglichen haben, weil die Samsung Modelle kein DV können. Msn wollte eben die gleichen Vorraussetzungen schaffen. Möglicherweise hat sich das dann einfach eingebürgert in HDR10 zu testen, um Zeit zu sparen.
ust243425
Neuling
#1467 erstellt: 19. Dez 2023, 23:01
Hallo Leute,

eine kleine Bitte. Könnt ihr den DV-Bug nochmals kurz beschreiben?
Interessiere mich sehr für den TV in 75 Zoll.

Der Fehler tritt nur bei den internen Apps auf? Bei Nutzung von Apple TV oder Fire TV Stick tritt das Problem nicht auf?

Wäre euch sehr dankbar
Forenjunkie
Inventar
#1468 erstellt: 19. Dez 2023, 23:20

nimsa67 (Beitrag #1449) schrieb:
Also ich würde, wenn sonst alles passt, den TV behalten und auf ein baldiges Update hoffen oder mir zumindest als Übergangslösung einen AppleTV anschaffen.

Wenn DV mit einem ATV sauber läuft würde ich definitiv dazu raten. Hat zusätzlich einige Vorteile:
- Gilt als beste/sauberste Plattform für Streaming Apps
- Hat Framerate Matching was die internen TV Apps nicht haben
- Das Local Dimming ist auch in den Menus der Apps aktiv

Danizo (Beitrag #1443) schrieb:
Bei mir hängt ein ATV und ein Oppo203 am Panel.
Zuspielung ohne Probleme in Sachen DV LD etc.
Habe das so verstanden, das es nur im interne App´s von Drittanbietern geht.

Kannst du das mal mit einer internen App und DV gegen checken?


[Beitrag von Forenjunkie am 19. Dez 2023, 23:34 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1469 erstellt: 20. Dez 2023, 00:42

Forenjunkie (Beitrag #1462) schrieb:

Zu TCL schreib ich mal lieber nix. Da würde ich eher auf die 2024er Modelle von anderen Herstellern warten.


TCL bietet die besten Modelle leider nur in 85/98 Zoll an, aber auch so sind die recht solide vor allem aktuelle Geräte. Es ist zwar kein Sony Level aber die Zeiten wo man diese Marken belächelt ist vorbei. Außerdem beliefert TCL bzw deren Displaysparte CSOT auch Sony - soll heißen in dem jedem X95L steckt ein TCL Panel.


Meister_Oek (Beitrag #1466) schrieb:

Zumindest beim A95L ist der DV-Bug (ein anderer als beim X95L) zuerst auch nicht aufgefallen, weil die Tester die unterschiedlichen OLEDs immer in HDR10 verglichen haben, weil die Samsung Modelle kein DV können. Msn wollte eben die gleichen Vorraussetzungen schaffen. Möglicherweise hat sich das dann einfach eingebürgert in HDR10 zu testen, um Zeit zu sparen.


Das ist im Testszenario auch völlig richtig so. HDR10 hat bei >1000nit Geräten ohnehin kaum Nachteile gegenüber Dolby Vision und man will ja sehen wie gut das Tonemapping funktioniert.

Der DV-Bug ist natürlich ärgerlich, aber als Lösung würde ich auch den ATV vorschlagen.
firas1
Stammgast
#1470 erstellt: 20. Dez 2023, 08:38

Meister_Oek (Beitrag #1466) schrieb:

Diet-Coke (Beitrag #1460) schrieb:
Komisch ist, dass das bei den ganzen Tests nicht aufgefallen ist.


Zumindest beim A95L ist der DV-Bug (ein anderer als beim X95L) zuerst auch nicht aufgefallen, weil die Tester die unterschiedlichen OLEDs immer in HDR10 verglichen haben, weil die Samsung Modelle kein DV können. Msn wollte eben die gleichen Vorraussetzungen schaffen. Möglicherweise hat sich das dann einfach eingebürgert in HDR10 zu testen, um Zeit zu sparen.


Gibt es den DV Bug somit schon länger oder ist dies erst durch das aktuelle Softwareupdate aufgetaucht?
Sollte der Bug bereits seit Anfang an existieren habe ich leider wenig Hoffnung, dass dies in der nächsten Zeit behoben wird.
Leider ist der Sony Support Chat nie zu erreichen... würde mich interessieren was die dazu sagen?
Forenjunkie
Inventar
#1471 erstellt: 21. Dez 2023, 07:51
War auf jeden Fall vor dem letzten Update schon vorhanden. Vermutlich von Anfang an.
Der Support schmettert für gewöhnlich solche Dinge erstmal mit "alles innerhalb der Spezifikation" ab.
An welche Stelle man sich für die größten Erfolgschancen wenden muss weiß ich nicht.


[Beitrag von Forenjunkie am 21. Dez 2023, 21:02 bearbeitet]
scary_master
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 21. Dez 2023, 18:56
Also gut, Bestellung für den 85er bei Amazon für 3.333€ aufgegeben.
Gedacht als Ersatz für 65X93J, der wird im Gästezimmer benötigt.
Hatte den 77A95L daheim, war aber eine unfassbar krasse Enttäuschung aufgrund der fehlenden Leuchtkraft.
Ist mMn nur für dunkle Umgebung gemacht und nicht für ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit Fensterfront im Rücken.
Ich bin gespannt.
Jogitronic
Inventar
#1473 erstellt: 21. Dez 2023, 19:44

Gibt es den DV Bug somit schon länger oder ist dies erst durch das aktuelle Softwareupdate aufgetaucht?


Als DV eingeführt wurde, gab es nur einen einzigen, aber funktionierenden Bildmodus. Später wurden dann die Bildmodi DV Dunkel, DV Hell etc. eingeführt und die Probleme gingen los. Die Probleme wurden nie beseitigt, obwohl das in Reviews bemängelt wurde. Entweder bekommen die Verantwortlichen bei Sony und Dolby das nicht mit, oder die sitzen das einfach aus.

Beim letzten TV-Shootout (Value Electronics) haben die anwesenden Kalibrierer die ebenfalls anwesenden TV-Entwickler auf solche Probleme angesprochen und um eine Korrektur gebeten. Jetzt muss man mal abwarten, ob das etwas bewirkt hat.

Ich befürchte, dass das weiterhin nicht korrigiert wird ...


[Beitrag von Jogitronic am 21. Dez 2023, 19:45 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#1474 erstellt: 22. Dez 2023, 08:25
Kurz mal nachgefragt, was wird jetzt genau aufgehellt bei DV? der komplette Inhalt oder die Aufhellung in den Menüs?
Ich schaue meist mit der Shield Filme ( mit DV ) und mir ist da bisher nix aufgefallen, dass das LD nicht funktioniert mit DV.

PXL_20231220_190041486.MP


[Beitrag von Tirips am 22. Dez 2023, 08:26 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1475 erstellt: 22. Dez 2023, 09:11

Tirips (Beitrag #1474) schrieb:
Kurz mal nachgefragt, was wird jetzt genau aufgehellt bei DV? der komplette Inhalt oder die Aufhellung in den Menüs?
Ich schaue meist mit der Shield Filme ( mit DV ) und mir ist da bisher nix aufgefallen, dass das LD nicht funktioniert mit DV.

PXL_20231220_190041486.MP


Wenn du über externe Geräte wie z.B. dem Shield Inhalte ansiehst tritt dieses Problem nicht auf.
firas1
Stammgast
#1476 erstellt: 22. Dez 2023, 09:14
Ich befürchte ich habe ein Montagsmodell erhalten.
Neben dem DV Fehler hat mein Display auch relativ starken DSE, welcher aber noch halbwegs verkraftbar wäre.
Was mir jedoch von Tag zu Tag störender auffällt ist, dass in der ersten Stunde nach dem Einschalten der TV alle 1-3 Minuten "kracht" als würde sich irgend ein Plastik ausdehnen.
Die ersten Tage dachte ich, dass es eventuell noch Materialverspannungen am Gerät sind, allerdings tritt es immer und immer wieder auf.
Denke das wird durch das Erhitzen des Geräts während dem Schauen ausgelöst.
Es ist aber wirklich nervig
VF-2_John_Banks
Inventar
#1477 erstellt: 22. Dez 2023, 09:22
Du kannst ja mal versuchen die Schrauben von der Rückseite etwas zu lösen. Eventuell reicht das, um die Spannung vom Gehäuse zu nehmen. Wahrscheinlich wird genau das knacken.
firas1
Stammgast
#1478 erstellt: 22. Dez 2023, 09:40

VF-2_John_Banks (Beitrag #1477) schrieb:
Du kannst ja mal versuchen die Schrauben von der Rückseite etwas zu lösen. Eventuell reicht das, um die Spannung vom Gehäuse zu nehmen. Wahrscheinlich wird genau das knacken.

Welche Schrauben wären das? Ich habe ihn an der Wand hängen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1479 erstellt: 22. Dez 2023, 09:59
Ah ok. Dann wird es schwierig. Die Gehäuseschrauben sind auch nur billige Plastikteile über die gesamte Rückseite verteilt. Dazu müsstest du den TV aber von der Wand nehmen. Ist in deinem Fall natürlich wieder dezent arbeit.
firas1
Stammgast
#1480 erstellt: 22. Dez 2023, 10:13

VF-2_John_Banks (Beitrag #1479) schrieb:
Ah ok. Dann wird es schwierig. Die Gehäuseschrauben sind auch nur billige Plastikteile über die gesamte Rückseite verteilt. Dazu müsstest du den TV aber von der Wand nehmen. Ist in deinem Fall natürlich wieder dezent arbeit.


Hat von euch keiner dieses Problem? Wenn nicht, dann denke werde ich mein Gerät retournieren und gegen ein anderes austauschen..
Danizo
Inventar
#1481 erstellt: 22. Dez 2023, 10:35

firas1 (Beitrag #1476) schrieb:
Was mir jedoch von Tag zu Tag störender auffällt ist, dass in der ersten Stunde nach dem Einschalten der TV alle 1-3 Minuten "kracht" als würde sich irgend ein Plastik ausdehnen.
Die ersten Tage dachte ich, dass es eventuell noch Materialverspannungen am Gerät sind, allerdings tritt es immer und immer wieder auf.
Denke das wird durch das Erhitzen des Geräts während dem Schauen ausgelöst.
Es ist aber wirklich nervig :{


Das habe ich auch....Abends sobald die Heizung anspringt und sich der Raum
und TV aufheizen. Aber nicht alle paar Minuten...sondern ein/zweimal kurz.
Mein Panel hängt ja 3-5% geneigt an der Wand und da geht
dann ein deutlich "Knacken" durch das Gerät. Allerdings, kenne ich das auch
von meinen zwei Vorgänger TV´s in gleicher Position. Ergo, würde ich das eher
als "normal" bezeichnen und nicht als "Montagsgerät" mit Bezug auf deinen TV.


[Beitrag von Danizo am 22. Dez 2023, 10:36 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1482 erstellt: 22. Dez 2023, 10:59
Ok, ich hatte das bis jetzt noch nie bei einem Gerät - hatte davor 4x Samsung und bin dadurch etwas verwundert.
Verstehe aber auch nicht wenn das wirklich jeder hat wieso so etwas nicht bemängelt wird.
Ein 2500€ Gerät welches zumindest bei mir bestimmt 5-10x in der Stunde "kracht" wirkt doch wirklich nicht hochwertig.
nimsa67
Inventar
#1483 erstellt: 22. Dez 2023, 11:01
Das lässt im Laufe der nächsten Wochen sicher etwas nach. Ich kenne das sogar noch von meinem damaligen XE9305 … da war es nach einigen Wochen/Monaten komplett verschwunden.
Meister_Oek
Inventar
#1484 erstellt: 22. Dez 2023, 12:31

firas1 (Beitrag #1475) schrieb:


Wenn du über externe Geräte wie z.B. dem Shield Inhalte ansiehst tritt dieses Problem nicht auf.


Das stimmt doch gar nicht und wurde auch von mehreren Leuten belegt. Natürlich tritt es auch bei der Shield auf, wenn man DV Filme ausgibt.
firas1
Stammgast
#1485 erstellt: 22. Dez 2023, 12:43
Ok, dann tut es mir leid, wusste ich nicht. Im AVS Forum schreibt jeder, dass dies die Lösung des Problems ist. Bin davon ausgegangen, dass das stimmt


[Beitrag von hgdo am 22. Dez 2023, 15:55 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1486 erstellt: 22. Dez 2023, 13:50

Meister_Oek (Beitrag #1484) schrieb:
Das stimmt doch gar nicht und wurde auch von mehreren Leuten belegt. Natürlich tritt es auch bei der Shield auf, wenn man DV Filme ausgibt.


Nein die Aussage ist falsch, es tritt ausschließlich nur bei interen Apps wie Plex/Jellyfish auf. Bis selbst im Forum Aktiv und habe von keinem gelesen das es bei externen Zuspielern Probleme macht und die User schreiben selbst das Externe keine Probleme machen


[Beitrag von hgdo am 22. Dez 2023, 15:56 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1487 erstellt: 22. Dez 2023, 15:08
Ich habe hier seitenlang darüber geschrieben, dass mein Problem bei der Shield Pro mit Plex bestand. Da braucht man nur wenige Seiten zurückblättern. Ich habe ebenso geschrieben, dass DV hier die Probleme macht und wenn man DV in der Shield ausschaltet, das Problem behoben ist. Nicht die internen Apps sind das Problem, sondern DV und bei vielen externen Geräten kann man das eben ausschalten, bei den internen Apps nicht.

Edit: Tatsächlich scheine ich der einzige zu sein, der exakt das gleiche Probleme auch auf der Shield hatte. Bei mir waren die Fehler 1:1 die gleichen, intern und extern. Nur DV ausschalten auf der Shield half, aber DV auf der Schield hatte bei mir definitiv das gleiche Problem.


[Beitrag von Meister_Oek am 22. Dez 2023, 15:16 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1488 erstellt: 22. Dez 2023, 16:33
Shield ist ja wie Google TV OS auch Android. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.
IK71
Neuling
#1489 erstellt: 23. Dez 2023, 23:07
Hallo. Meine 75 macht das auch. Gena selbe knackende Geräusche seiterste Tag bei einschalten und komische weise nach ausschalten. Bin auch ratlos.
IK71
Neuling
#1490 erstellt: 23. Dez 2023, 23:10
Hallo. Meine 75 macht das auch. Gena selbe knackende Geräusche seiterste Tag bei einschalten und komische weise nach ausschalten. Bin auch ratlos.
Tirips
Stammgast
#1494 erstellt: 27. Dez 2023, 15:23
Zum Krachen, mein 75er hat bisher noch nicht geknackt, ich kenne das aber von meinem 65er XE9305, da war das fast jedes mal nach dem ausschalten.
Deswegen wundert es mich, dass jetzt doch ein paar mit dem knacken zu kämpfen haben.
nimsa67
Inventar
#1500 erstellt: 27. Dez 2023, 17:04
Ein Kollegen von mir hat sich den 75X95L auf meine Empfehlung letzte Woche gekauft und ist lt. gestrigem Telefonat schlichtweg begeistert von diesem Gerät. Ich muss dazusagen das er sich nicht sehr intensiv mit TVs beschäftigt aber dennoch seit ein paar Jahren auch einen 77A80J hat und daher finde ich seine „Begeisterung“ schon interessant. Leider steht dieser X95L mehr als 200km von mir entfernt … mit seinem A80J konnte ich voriges Jahr gut mit meinem damaligen C1 vergleichen. Der A80J ist „nur“ ca. 80km von mir entfernt … der Kollege hat tatsächlich 2 Häuser (und eine Wohnung).
Wie auch immer, wollte nur mal wieder etwas positives zu diesem TV schreiben denn wie so oft liest man hier ja hauptsächlich (ist ja klar) von diversen Problemen. Probleme hat er übrigens keine bisher. Seine größte Kritik war bis hierhin das Sat-Sender Suchen … da hat er zwei Versuche benötigt, warum auch immer.
wutzel25
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 28. Dez 2023, 21:49
Hallo zusammen, ich habe einem Kollegen den 75er X95L empfohlen. Gibt es hier Erfahrungen mit der HD+App? Sein Problem mitten im schauen Bild und Ton weg, geht erst beim Senderwechsel wieder. Sein Wlan ist nicht ideal aber bei sämtlichen Streaming Apps gibt es keine aussetzter.
Rollei
Moderator
#1532 erstellt: 30. Dez 2023, 19:09
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sony Fernseher macht Probleme mit Disney App"
firas1
Stammgast
#1533 erstellt: 30. Dez 2023, 20:39
Gibt es bezüglich des Dolby Vision Fehlers schon eine Info oder ein Statement von Sony wann dies, bzw. ob dies behoben wird?
Jogitronic
Inventar
#1534 erstellt: 30. Dez 2023, 20:43
Nein
Forenjunkie
Inventar
#1535 erstellt: 30. Dez 2023, 21:01
@firas1:
Ist die Frage ob Sony überhaupt davon weiss. Hattest du das Problem beim Support gemeldet?
firas1
Stammgast
#1536 erstellt: 30. Dez 2023, 21:11

Forenjunkie (Beitrag #1535) schrieb:
@firas1:
Ist die Frage ob Sony überhaupt davon weiss. Hattest du das Problem beim Support gemeldet?


Ja, aber als Antwort kamen nur die Standardvorschläge wie zB den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Leon7791
Inventar
#1537 erstellt: 30. Dez 2023, 23:46
Moin Zusammen,

Da ich zwei x95l besitze (75 und 85zoll) ist mir aufgefallen das das Panel vom 75er sauberer ist. Es ist buchstäblich komplett DSE frei, selbst mit kritischen Testvideos. Schon den 85er fand ich sagenhaft, lediglich bei sehr hellen bildinhalt habe ich zwei Verticale dunklere streifen. Man sieht sie eigentlich fast nie nur in videogames mit überbelichteten Stellen wird es sichtbar und triggert mich jetzt dich erheblich. Können die Besitzer des 85er mal diese Testvideo anschauen und berichten wie homogen die Panels sind, ob ein umstausch sich überhaubt lohnt?

https://youtu.be/TigpGPYmBZY?si=T4AYOGTBDQbFN7a9

https://youtu.be/12ZqE54jCqk?si=R2QeskFcPHSfh8XV
Paulaner
Inventar
#1538 erstellt: 31. Dez 2023, 00:14
Mein 75X95L hat ebenfalls ein sehr sauberes Panel! Siehe auch meinen Beitrag #658 in diesem Thread.
Ich habe damals verschiedene Testvideos laufen lassen und konnte kein DSE , Banding o.ä. feststellen, selbst Tests mit verschiedenen Graustufen haben immer ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild reproduziert.


[Beitrag von Paulaner am 31. Dez 2023, 00:15 bearbeitet]
R-volution
Neuling
#1539 erstellt: 31. Dez 2023, 01:33
Man hört hier meistens immer komplett DSE frei... Ich bin der Meinung das es kaum einen TV gibt egal in welcher Preisklasse der ein 100% cleanes Panel hat. Ich hab auch den 75er und habe auch einen gewissen Anteil an DSE.

Davon ab, ob mit den Testvideos oder den Graustufen, ich finde es hängt auch stark davon ab wie der Blickwinkel ist und wie doll man DSE generell wahrnimmt. Wenn ich direkt vorm TV sitze ist das Bild sowieso am besten, ändert man jedoch den Blickwinkel fallen DSE bzw Unregelmäßigkeiten mehr auf. Wenn das jetzt so wäre das ich immer schräg vorm TV sitze würde mich das stören.

Direkt davor sieht man es auch leicht, aber nur in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel Kameraschwenks über grosse Farbflächen, Himmel etc. Oder beim Zocken, Gran Turismo zum Beispiel...

Die Farbgleichmäßigkeit ist aber gut, Blickwinkel direkt auf den TV, umso mehr Winkel umso schlechter wirds dann logischerweise.

Klar, wäre natürlich schön ein komplett sauberes Panel zu haben, aber aus Erfahrung und halt durch das was man überall so liest ist mir das einfach zu nervig das ständige Umgetausche um dann vielleicht ein Top Panel zu haben aber dann dafür andere Probleme wie das Geknacke oder sonstwas.

Bis auf das klar vorhandene DSE bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Und dann ist auch immer die Frage, was ist wenig DSE und was viel? Alles auch immer ne Sache der Wahrnehmung.
Leon7791
Inventar
#1540 erstellt: 31. Dez 2023, 02:23
Stimmt schon alles aber mein 75er ist wirklich so dermaßen clean das nichts auffällt und ich bin sowas von pingelich wie man merkt. Mich haben aber jetzt einige Besitzer kontaktiert und keiner von denen kann die Verticalen Linien in den Testvideos festellen beim 85er.
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Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
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Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2024  –  466 Beiträge
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Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
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