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Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"

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firas1
Stammgast
#1402 erstellt: 17. Dez 2023, 10:15

Meister_Oek (Beitrag #1387) schrieb:
Ich vermute, dass es etwas anderes ist. Die Aufhellung hatte ich auch bei Kodi und vielen anderen DV Inhalten von Streaminganbietern. Es war mir bloß zuerst auf Plex aufgefallen und konnte es via Shield nachstellen, indem ich DV ausgeschaltet habe und den gleichen Inhalt mit HDR10 wiedergeben habe. Es war auch nicht so krass dass LC gar nicht funktioniert hat.
Ich habe übrigens die Shield dann mit Plex und dem gleichen Inhalt am A90J ausprobiert und dort war es wie gewohnt perfekt. Lag also am TV. Kann auch nur an meinem gelegen haben.


Also wenn ich den Film über Plex oder Jellyfin abspiele funktioniert das Local Dimming wirklich gar nicht. Über dem gesamten Bild liegt dann eine Art Schleier, sodass es nirgends eine richtig schwarze Stelle gibt. Nichtmal die Balken oben und unten sind schwarz.
Wenn ich dann den selben Film über Kodi abspiele sind die Schwarzwerte wie gewohnt perfekt und auch die Balken oben und unten tiefschwarz.
Ist echt ein extrem ärgerlicher Fehler, da das Ansehen des Films mit den ausgewaschenen Farben echt keinen Spaß macht.
Leon7791
Inventar
#1403 erstellt: 17. Dez 2023, 10:47
Hier mein Videovergleich vom 85er vs 75er

https://youtu.be/2jeIy2qveyk?si=sEa91lyfAE1q5aor
LeDeNi
Stammgast
#1404 erstellt: 17. Dez 2023, 12:32

DerAlte1948 (Beitrag #1394) schrieb:
Denn wenn die Grundhelligkeit bei Bedarf auf die gesamte Bildfläche zu flau ist, da einfach zuviel Weissanteil dargestellt werden muss fehlt, dann bringen auch 4000 Nits im Peak auf 10 Cm Bild nicht viel.
Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll uns hat einfach bei viel Weissanteil die Helligkeit bei den G3 gefehlt ansonsten toller Tv.


Da verstehe ich dich total, das liegt daran, dass OLEDs die Helligkeit nicht lange halten können und runter dimmen müssen. Glückwunsch zum neuen TV wirst sicher freude haben.

@firas1 Plex ist überbewertet, versuch mal den Nova Video Player
Forenjunkie
Inventar
#1405 erstellt: 17. Dez 2023, 12:42
@ehlLeon7791:
Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Man erkennt beim Dimming doch noch mal Unterschiede zwischen dem 75 und 85"er.
Das Video sollte recht nah an den realen Eindruck rankommen oder?
submann
Inventar
#1406 erstellt: 17. Dez 2023, 13:12
Leon7791

Danke für die Bilder, in Live sieht es natürlich ganz anderst aus, die Kamera überlichtet das ganz schon deutlich!
Ich wäre nie von OLED auf LCD gewechselt wenn ich so ein Blooming hätte, das würde mich doch sehr stören.
Meister_Oek
Inventar
#1407 erstellt: 17. Dez 2023, 13:19

firas1 (Beitrag #1402) schrieb:

Also wenn ich den Film über Plex oder Jellyfin abspiele funktioniert das Local Dimming wirklich gar nicht.


Wo ist Plex bei dir installiert? Auf dem TV oder nutzt du ein externes Gerät?
firas1
Stammgast
#1408 erstellt: 17. Dez 2023, 13:30
Ich habe Plex direkt auf dem TV installiert.
Forenjunkie
Inventar
#1409 erstellt: 17. Dez 2023, 13:48
@submann:
Leon hatte ja dazu geschrieben, dass die Bilder stark überlichtet sind,
um das Blooming zu verstärken und vermutlich die Uhterschiede deutlicher zu machen.
Bin aber auch kein Freund von solchen Bildern, da sie doch immer wieder zu Missverständnissen führen.
Das Video ist da schon deutlich besser und entspricht wahrscheinlich in etwa dem realen Eindruck.
Forenjunkie
Inventar
#1410 erstellt: 17. Dez 2023, 14:25

LeDeNi (Beitrag #1404) schrieb:
Da verstehe ich dich total, das liegt daran, dass OLEDs die Helligkeit nicht lange halten können und runter dimmen müssen.

Ich glaube DerAlte1948 ging es nicht um das Dimmen auf Zeit bei OLEDs (ASBL)
sondern um die generelle geringere Helligkeit bei großflächigen hellen Bildanteil (ABL).
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 17. Dez 2023, 14:46
@Forenjunkie

Hi,

Ganz genau wie du schon erwähnt hast, fand ich die generelle geringere Helligkeit bei großflächigen hellen Bildanteil (ABL) bei den G3 in direkten Vergleich zu meine Sony xh90er auffällig geringer.

Ich kann kaum erwarten bis der x95l bei uns eintrudelt. Bin überzeugt das der Tv ist der passende denn wir längere Zeit behalten werden.

Habe Heute noch Expert angeschrieben ob Sie mir den Preis von Gestern anbieten können vielleich tut sich da noch was;).

Lg
DerAlte1948

I
Leon7791
Inventar
#1412 erstellt: 17. Dez 2023, 15:26

Forenjunkie (Beitrag #1405) schrieb:
@ehlLeon7791:
Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Man erkennt beim Dimming doch noch mal Unterschiede zwischen dem 75 und 85"er.
Das Video sollte recht nah an den realen Eindruck rankommen oder?



Es ist schwierig, kommt dem sehr nahe. Aber in real wirkt das Blooming vom 75er nicht so viel sichtbarer wie auf dem Fotos und Video. Es ist gelegentlich stärker zu sehen bzw auch mal Stellen wo der 85er gar keine Probleme macht, aber in der Summe brqucht man sich nicht viele gedanken machen. Der 75 macht wirklich ne tolle Figur und kann sogsr dem xe9405in einigen Bloomingstellen übertrumpfen.
R-volution
Neuling
#1413 erstellt: 17. Dez 2023, 18:02
@vega

Hier noch das Bild von dem 75er an der Wand...

20231217_103649_copy_6000x4500
Jogitronic
Inventar
#1414 erstellt: 17. Dez 2023, 18:07
-


[Beitrag von Jogitronic am 17. Dez 2023, 21:19 bearbeitet]
vega-
Stammgast
#1415 erstellt: 17. Dez 2023, 20:13
Super und danke für das Bild!
Kannst Du noch ein Bild von der Seite machen, der X95L ist ja Bauart bedingt doch deutlich dicker als die OLED Konkurrenz.

... und welche Wandhalterung hast Du?

Ich bin eigentlich auch schon davon überzeugt, dass der X95L unser Nachfolger wird, jetzt müssen nur die Preise wieder fallen ....


[Beitrag von vega- am 17. Dez 2023, 20:15 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1416 erstellt: 17. Dez 2023, 23:08

firas1 (Beitrag #1408) schrieb:
Ich habe Plex direkt auf dem TV installiert.


Hast dort auch mal HDR10 Filme ausprobiert, die gar kein DV bieten? Hatte das Problem ja wirklich nur bei DV. Kodi läuft dann auch intern? Das habe ich nie ausprobiert, weil Kodi intern bei mir noch nie rund lief.
firas1
Stammgast
#1417 erstellt: 18. Dez 2023, 08:40

Meister_Oek (Beitrag #1416) schrieb:

firas1 (Beitrag #1408) schrieb:
Ich habe Plex direkt auf dem TV installiert.


Hast dort auch mal HDR10 Filme ausprobiert, die gar kein DV bieten? Hatte das Problem ja wirklich nur bei DV. Kodi läuft dann auch intern? Das habe ich nie ausprobiert, weil Kodi intern bei mir noch nie rund lief.


Muss ich erst überprüfen ob ich Filme habe, welche zwar HDR aber kein DV besitzen.
Kodi läuft bei mir auch intern mit einem Plex Plugin um die Filme abzuspielen. Ist allerdings ziemlich aufwändig und deutlich unpraktischer alles über Kodi anzusehen.
Bei Kodi scheint es nur deshalb zu funktionieren, da hier warum auch immer HDR statt DV verwendet wird.

Hier noch zwei Vergleichsfotos. Das 1. von Plex mit dem Local Dimming Fehler, bzw. wo alles ausgewaschen und nicht wirklich schwarz ist und das 2. von Kodi wo alles so ist wie es sein soll.:

IMG_0502

IMG_0501
cyberpunky
Inventar
#1418 erstellt: 18. Dez 2023, 12:32
Das erste Foto sieht aber eher richtig aus und das zweite nach Black-Crash.
firas1
Stammgast
#1419 erstellt: 18. Dez 2023, 13:09

cyberpunky (Beitrag #1418) schrieb:
Das erste Foto sieht aber eher richtig aus und das zweite nach Black-Crash. ;)


Ist leider schwierig das mit dem Handy richtig festzuhalten, aber das 1. ist definitv nicht wie es sein sollte
Die schwarzen Balken oben und unten sind eher dunkelgrau als schwarz und das komplette Bild hat eine Art "Grauschleier".
Leon7791
Inventar
#1420 erstellt: 18. Dez 2023, 13:38

firas1 (Beitrag #1417) schrieb:

Meister_Oek (Beitrag #1416) schrieb:

firas1 (Beitrag #1408) schrieb:
Ich habe Plex direkt auf dem TV installiert.


Hast dort auch mal HDR10 Filme ausprobiert, die gar kein DV bieten? Hatte das Problem ja wirklich nur bei DV. Kodi läuft dann auch intern? Das habe ich nie ausprobiert, weil Kodi intern bei mir noch nie rund lief.


Muss ich erst überprüfen ob ich Filme habe, welche zwar HDR aber kein DV besitzen.
Kodi läuft bei mir auch intern mit einem Plex Plugin um die Filme abzuspielen. Ist allerdings ziemlich aufwändig und deutlich unpraktischer alles über Kodi anzusehen.
Bei Kodi scheint es nur deshalb zu funktionieren, da hier warum auch immer HDR statt DV verwendet wird.

Hier noch zwei Vergleichsfotos. Das 1. von Plex mit dem Local Dimming Fehler, bzw. wo alles ausgewaschen und nicht wirklich schwarz ist und das 2. von Kodi wo alles so ist wie es sein soll.:

IMG_0502

IMG_0501



Das Thema ist ja bekannt und es gibt auch keinen Workaround. Daher würde ich an deiner Stelle dies bei Sony melden bzw nur wenn sich genügend Benutzer da melden wird Sony da nachprüfen woran es liegt, hier im Forum wird dir niemand helfen können. Ansonsten würde ich an deiner stelle nen firestick/oder ATV kaufen und dort diese Plexapp nutzen
firas1
Stammgast
#1421 erstellt: 18. Dez 2023, 13:44
Ok, danke für die Info. Wo sollte man sich bei Sony am besten melden?
Finde es aber schade, dass es keinen Workaround gibt. Wäre ja eigentlich relativ einfach für Plex oder Sony zu lösen, indem man dem Kunden die Entscheidung treffen lässt ob er die Medien mit DV oder HDR abspielen möchte?
Leon7791
Inventar
#1422 erstellt: 18. Dez 2023, 14:08

firas1 (Beitrag #1421) schrieb:
Ok, danke für die Info. Wo sollte man sich bei Sony am besten melden?
Finde es aber schade, dass es keinen Workaround gibt. Wäre ja eigentlich relativ einfach für Plex oder Sony zu lösen, indem man dem Kunden die Entscheidung treffen lässt ob er die Medien mit DV oder HDR abspielen möchte?


Würde einfach dem Support schreiben.

Letzten Endes liegt das aber an den Plexbetreibern, die die App anbieten. Vieleicht auch denen schreiben. Sony wird sich sicherlich auch an die wenden müssen.
nimsa67
Inventar
#1423 erstellt: 18. Dez 2023, 14:12

firas1 (Beitrag #1421) schrieb:
... indem man dem Kunden die Entscheidung treffen lässt ob er die Medien mit DV oder HDR abspielen möchte?


Da sprichst du einen entscheidenden Punkt an der mich schon seit Jahren nervt ... nicht nur im Zusammenhang mit deinem speziellen Problem am Sony. Das geht ja auch bei den anderen Herstellern/über die internen Apps nicht ... leider.
Ralf65
Inventar
#1424 erstellt: 18. Dez 2023, 14:14

firas1 (Beitrag #1419) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #1418) schrieb:
Das erste Foto sieht aber eher richtig aus und das zweite nach Black-Crash. ;)


Ist leider schwierig das mit dem Handy richtig festzuhalten, aber das 1. ist definitv nicht wie es sein sollte
Die schwarzen Balken oben und unten sind eher dunkelgrau als schwarz und das komplette Bild hat eine Art "Grauschleier".


finde das kann man gut erkennen auf dem Foto, Balken sind eher grau......


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2023, 14:15 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1425 erstellt: 18. Dez 2023, 14:15
Denkenwie gesagt das es an den Appanbietern liegt. Ich bezweifel das Sony die programmiert. Was Sony tun könnte ist ne Möglichkeit generell DV komplett zu deaktivieren und so alle Apps auf HDR10 zwingen
firas1
Stammgast
#1426 erstellt: 18. Dez 2023, 14:54
Das Komische an diesem Problem ist ja, dass es auch nicht wirklich die Schuld von Plex ist, da dieses Problem auch auftritt wenn ich die Datei über Jellyfin oder sogar über die VLC Player App streame.
Hier muss irgendwie durch die Wiedergabe des Dolby Vision Signals ein Fehler am TV auftreten, welcher dann das Local Dimming komplett deaktiviert.
LeDeNi
Stammgast
#1427 erstellt: 18. Dez 2023, 17:12
@firas1 Hast du mal den Nova Player ausprobiert, wie paar Beiträge vorher vorgeschlagen? Dort kannst du auswählen das die Filme mit dem internen Sony Player abgespielt werden, der verursacht am wenigsten Probleme.
firas1
Stammgast
#1428 erstellt: 18. Dez 2023, 17:16

LeDeNi (Beitrag #1427) schrieb:
@firas1 Hast du mal den Nova Player ausprobiert, wie paar Beiträge vorher vorgeschlagen? Dort kannst du auswählen das die Filme mit dem internen Sony Player abgespielt werden, der verursacht am wenigsten Probleme.

Sorry, diese Nachricht dürfte ich übersehen haben. Kann man in den Nova Player Plex integrieren?
LeDeNi
Stammgast
#1429 erstellt: 18. Dez 2023, 17:28
Plex macht doch probleme, probiers einfach mal mit dem Nova selbst und dann mit dem Sony internen Player

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.courville.nova
firas1
Stammgast
#1430 erstellt: 18. Dez 2023, 17:31
Der Wechsel auf einen anderen Player würde mich soweit nicht stören, allerdings, dass dann meine komplette Sortierung usw. nicht mehr vorhanden ist.
Das ist ja auch das Problem, welches ich mit Kodi habe. Die Filme funktionieren damit zwar, allerdings ist die Sortierung und der App Aufbau ein Graus.
Ich probiere es dennoch, ob ich mit dem Nova Player das zum Laufen bekomme.
LeDeNi
Stammgast
#1431 erstellt: 18. Dez 2023, 18:38
Ich nutze die App selbst seit vielen Jahren und finde die Sortierung Top. Habe aktuell 22TB an Daten auf meinem NAS und der Novaplayer verwaltet das alles ohne Probleme. Du hast 3 grobe Unterteilungen Filme, Serien, Anime und dort kannst du jeweils nach A-Z / Datum oder Bewertung sortieren. Probiers einfach mal aus, bin auf deine Rückmeldung gespannt.
Forenjunkie
Inventar
#1432 erstellt: 18. Dez 2023, 19:42
@firas1:
Hast das ganze mal mit deaktiviertem Local Dimming verglichen? Klar, ist keine Lösung, aber wäre mal interessant.


[Beitrag von Forenjunkie am 18. Dez 2023, 19:46 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1433 erstellt: 18. Dez 2023, 20:29
Ja, wenn ich einen Film abspiele welcher diesen Dolby Vision Fehler aufweist macht es keinen Unterschied auf welchen Local Dimming Wert ich es einstelle.
Da sieht dann das deaktivierte Lokal Dimming ident mit dem Modus hoch aus.


[Beitrag von hgdo am 18. Dez 2023, 21:48 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1434 erstellt: 18. Dez 2023, 20:40
Ne, ich meine Plex mit deaktiviertem LD verglichen mit Kodi mit deaktiviertem LD.
Gehe davon aus, dass das Bild mit Plex dennoch schlechter sein wird,
da vermutlich falsche Bit-/Helligkeits-Werte übermittelt werden,
die letztendlich bei aktiviertem LD einfach das Dimming verhindern.


[Beitrag von Forenjunkie am 18. Dez 2023, 20:45 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1435 erstellt: 18. Dez 2023, 20:53
Ok, das muss ich mal probieren, kann aber durchaus sein, dass es auf Kodi mit deaktiviertem Local Dimming dennoch besser aussieht.
Killerweman
Inventar
#1436 erstellt: 18. Dez 2023, 22:47
Die Sony - Geräte haben ja eine enorm gute Bildverarbeitung. Wenn ich aber das Upscaling dem Player überlasse, dann ist dieser Vorteil egal? Dann kann man auch zu einem anderen Hersteller greifen? Oder profitiert man davon auch, wenn man mit einem 4K-Bild in den Tv geht?
Ralf65
Inventar
#1437 erstellt: 19. Dez 2023, 07:36

Killerweman (Beitrag #1436) schrieb:
Die Sony - Geräte haben ja eine enorm gute Bildverarbeitung. Wenn ich aber das Upscaling dem Player überlasse, dann ist dieser Vorteil egal?

Hängt theoretisch sicherlich etwas von dem zugrunde gelegten Player ab,
Ob man hier ohne einen direkten Vergleich überhaupt einen Unterschied erkennen kann, ich wage es zu bezweifeln


Dann kann man auch zu einem anderen Hersteller greifen? Oder profitiert man davon auch, wenn man mit einem 4K-Bild in den Tv geht?

Die neue Scaler Generation (XR) bei Sony soll den Äußerungen nach selbst bei der Zuspielung eines auf 4K skalierten Signals erkennen, wenn es sich im Ursprung um einen minder aufgelösten Inhalt handelt und diesen entsprechend aufarbeiten.
Dabei gilt aber auch die Frage, ob man dies ohne eine direkten Vergleich erkennen kann


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2023, 08:37 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#1438 erstellt: 19. Dez 2023, 08:39
Noch einmal kurz zu meinem X95L DV Problem:

Also das Problem ist auf alle Fälle eines, welches direkt vom TV und nicht von einer App kommt.
Habe den Film jetzt mit Plex, Jellyfin, VLC Player, Kodi Beta und direktes Abspielen über den USB Stick getestet.
Das Problem tritt überall auf sobald der TV den Film im DV Modus abspielt.
Ich hoffe wirklich, dass Sony dieses Problem mit einem Softwareupdate behebt, sonst muss ich mich wieder von meinem X95L trennen.
Finde es wirklich immer wieder erstaunlich, dass man heutzutage selbst bei den Premium Modellen solche ärgerlichen Fehler als Konsument vorgesetzt bekommt. Kann doch nicht sein, dass Sony so etwas nicht in den Griff bekommt..
Ps.: Auch die Disney App lässt sich bei mir nicht mehr öffnen. Bin gespannt wann das gefixt wird.
Meister_Oek
Inventar
#1439 erstellt: 19. Dez 2023, 11:39

Das Problem tritt überall auf sobald der TV den Film im DV Modus abspielt.
Ich hoffe wirklich, dass Sony dieses Problem mit einem Softwareupdate behebt, sonst muss ich mich wieder von meinem X95L trennen.


Es ist also doch exakt das Fehlerbild, dass auch ich gepostet habe und auch ein Grund war, weshalb der TV zurück musste. Hatte anfangs gedacht, es wäre etwas anderes, aber wir haben nur unterschiedlich begonnen den Fehler zu erkennen.
Dachte bisher, dass mein TV bloß verbuggt wäre, aber wenn bereits 2 TVs dieses Verhalten zeigen, ist wohl mehr dran.
firas1
Stammgast
#1440 erstellt: 19. Dez 2023, 11:49
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Habe mittlerweile auch in englischsprachigen Foren gelesen, dass auch andere Leute dieses Problem mit diesem TV haben.
Darf ich fragen welchen TV du jetzt hast?
Bin nur wirklich enttäuscht und verärgert, da ich dachte ich habe endlich den perfekten TV gefunden und nun so etwas..
Hat Sony den TV wegen diesem Problem anstandslos zurückgenommen?


[Beitrag von hgdo am 19. Dez 2023, 15:15 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1441 erstellt: 19. Dez 2023, 11:57
Ich habe aktuell im Wohnzimmer keinen TV, sondern nur einen A90J im Schlafzimmer. Ich wollte die CES abwarten, ob ein größerer QD-OLED als 77" angekündigt wird, auch wenn ich da ein wenig Bammel wegen NBB habe. Wenn nichts spannendes angekündigt wird, werde ich mir den A95L holen und etwas das Wohnzimmer umgestalten, damit ich näher am Bildschirm sitze.
Ich habe kein großes Trara bei der Rückgabe gemacht, sondern innerhalb der Widerrufszeit gesagt, dass mir der TV nicht gefällt und die nahmen ihn zurück. Wenn man da mit Defekten ankommt wird es nur kompliziert. Sony schickt einem nach der Registrierung aber meist einen Link, um den TV zu bewerten. Dort schreibe ich meine Erfahrung gerne auf und gehe auch auf die störenden Elemente ein.
Charly_M
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 19. Dez 2023, 16:48
Tritt dieses DV Local Dimming Problem auch bei extern angeschlossenen Geräten, wie z. B. einer Shield TV Pro, auch auf? Leider kann ich das hier nicht rauslesen. Ansonsten könnte man doch einfach eine Shield kaufen, wenn man mit dem TV ansonsten zufrieden ist. Klar, ist zwar ärgerlich, aber immerhin eine Lösung.
Danizo
Inventar
#1443 erstellt: 19. Dez 2023, 16:54
Bei mir hängt ein ATV und ein Oppo203 am Panel.
Zuspielung ohne Probleme in Sachen DV LD etc.
Habe das so verstanden, das es nur im interne App´s
von Drittanbietern geht.
Meister_Oek
Inventar
#1444 erstellt: 19. Dez 2023, 16:58
Dann habt ihr beiden wohl einfach einige Beiträge vergessen oder überlesen. Zumindest mit der Shield tritt dieses Problem auch auf. Ich habe es aber nur mit der Shield Pro und den internen Apps ausprobiert. Mit dem ATV könnte es funktionieren, dieses Gerät ist für mich aber keine Alternative, da es keinen Bitstream wie Atmos mit Dolby True HD oder DTS:X mit DTS-HD Master ausgibt.
firas1
Stammgast
#1445 erstellt: 19. Dez 2023, 16:59

Meister_Oek (Beitrag #1441) schrieb:
Ich habe aktuell im Wohnzimmer keinen TV, sondern nur einen A90J im Schlafzimmer. Ich wollte die CES abwarten, ob ein größerer QD-OLED als 77" angekündigt wird, auch wenn ich da ein wenig Bammel wegen NBB habe. Wenn nichts spannendes angekündigt wird, werde ich mir den A95L holen und etwas das Wohnzimmer umgestalten, damit ich näher am Bildschirm sitze.
Ich habe kein großes Trara bei der Rückgabe gemacht, sondern innerhalb der Widerrufszeit gesagt, dass mir der TV nicht gefällt und die nahmen ihn zurück. Wenn man da mit Defekten ankommt wird es nur kompliziert. Sony schickt einem nach der Registrierung aber meist einen Link, um den TV zu bewerten. Dort schreibe ich meine Erfahrung gerne auf und gehe auch auf die störenden Elemente ein.


Ok, danke für die Info. Der A95L ist mir leider zu teuer. 5000€ für einen TV ist doch etwas zu viel.
Dann warte ich mal die Weihnachtszeit ab ob sich eine Lösung finden lässt und sonst geht der TV eventuell auch zurück.
firas1
Stammgast
#1446 erstellt: 19. Dez 2023, 17:01
Bei mir tritt das Problem bei den internen Apps auf, mit externen Geräten habe ich es noch nicht probiert.
Finde es aber auch nicht den Sinn der Sache einen 2500€ TV mit einem externen Gerät zu betreiben.
Ich habe mich extra für dieses Modell entschieden, da dieser im Vergleich zu Samsung alle Codecs wie z.B. DTS und DolbyVision unterstützt und dann habe ich genau damit wieder Probleme...
Charly_M
Ist häufiger hier
#1447 erstellt: 19. Dez 2023, 17:18
Das ist dann für mich ein absolutes KO Kriterium für den TV und eine Sauerei seitens Sony! Es ist zum Heulen, bleibt wieder mal nur abwarten auf die neue Generation, da der A95L unverhältnismäßig teuer ist...
firas1
Stammgast
#1448 erstellt: 19. Dez 2023, 17:24

Charly_M (Beitrag #1447) schrieb:
Das ist dann für mich ein absolutes KO Kriterium für den TV und eine Sauerei seitens Sony! Es ist zum Heulen, bleibt wieder mal nur abwarten auf die neue Generation, da der A95L unverhältnismäßig teuer ist...


Ja, regt mich auch richtig auf.. War seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen QN95B, da ich hier auch einige Probleme hatte und dachte ich habe endlich den perfekten TV gefunden.
Leider bekommt man heutzutage als Konsument scheinbar immer "unfertige" bzw. mit Fehlern behaftete Hard- und Software..
nimsa67
Inventar
#1449 erstellt: 19. Dez 2023, 17:33
Wenn man wenigstens davon ausgehen könnte das dieses Problem baldigst behoben sein wird ...
Aber da scheint Sony ja leider nicht gerade bei den Schnellsten mit ihren Updates zu sein. Irgendwann in den nächsten Monaten wird das sicherlich korrigiert werden. Also ich würde, wenn sonst alles passt, den TV behalten und auf ein baldiges Update hoffen oder mir zumindest als Übergangslösung einen AppleTV anschaffen.
cyberpunky
Inventar
#1450 erstellt: 19. Dez 2023, 17:34
Das hat doch nichts mit der TV Generation zu tun, das ist ein Software-Problem das bei jedem Jahrgang immer mal vorkommen kann, mal probiert das über absenken des Schwarzwertes zu korrigieren?
firas1
Stammgast
#1451 erstellt: 19. Dez 2023, 17:38

nimsa67 (Beitrag #1449) schrieb:
Wenn man wenigstens davon ausgehen könnte das dieses Problem baldigst behoben sein wird ...
Aber da scheint Sony ja leider nicht gerade bei den Schnellsten mit ihren Updates zu sein. Irgendwann in den nächsten Monaten wird das sicherlich korrigiert werden. Also ich würde, wenn sonst alles passt, den TV behalten und auf ein baldiges Update hoffen oder mir zumindest als Übergangslösung einen AppleTV anschaffen.


Sollte es z.B. in einem Monat durch ein Update behoben sein wäre das natürlich eine feine Sache und ich wüsste dann, dass ich die Zeit bis dahin abwarten kann.
Was aber wenn das Problem erst in einem Jahr, oder im schlimmsten Fall gar nicht behoben wird?
Dann habe ich die Rückgabefrist versäumt und sitze auf einem 2500€ Gerät fest, welches durch diesen Fehler meiner Meinung nach den Preis nicht wert ist.
Filme ohne Local Dimming und ausgewaschenen Schwarzwerten kann ein 1000€ TV auch abspielen..
firas1
Stammgast
#1452 erstellt: 19. Dez 2023, 17:39

cyberpunky (Beitrag #1450) schrieb:
Das hat doch nichts mit der TV Generation zu tun, das ist ein Software-Problem das bei jedem Jahrgang immer mal vorkommen kann, mal probiert das über absenken des Schwarzwertes zu korrigieren?


Ja, führt leider alles zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Was auch immer dieser Fehler genau im TV auslöst weiß ich nicht, allerdings ist es durch keine Einstellung zu beheben.
Ich habe mich mit allen Werten und Einstellungen herumgespielt, aber nichts bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
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