Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der KDL-52/46 HX900/905 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Glomby
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jan 2010, 21:09

horde schrieb:

Also mind. 52" aber wahrscheinlich 60" drüfen es diesmal sein.


bei Deinem Sitzabstand für 3D mindestens 52". Besser 60", da unter 3D die gefühlte Diagonale kleiner wirkt. Je grösser die Diagonale, desto tiefer das 3D-Erlebnis. Für 2D ist 52" perfekt. 60" für HD-stuff. SD auf 60" wird langsam grenzwertig. Da braucht es sehr gute Skalierer von Scalern und Zuspielern.


Jo das dachte ich nämlich schon. SD ist mir da eigentlich auch egal. Werd ich beim TV schauen wohl manchmal ertragen müssen aber mein Haupteinsatzgebiet soll FullHD 3D sein.

EDIT:
Wie ist das überhaupt bei schon auf Blu-Ray erhältlichen 3D Filmen. Dort wird ja die rot/grün Brillen-Technik eingesetzt und auch Brillen beigelegt. Ist das überhaupt abspielbar auf einem "echten" 3D fähigen Fernseher und Player mit Shutterbrille?

Ich denke mal nicht oder? Schließlich wurde ja erst vor kurzem der offizielle 3D standart für Blu-Rays fesgesetzt. Da die meisten zur Zeit erhältlichen 3D Filme nicht unbedingt zu den größten Perlen der Filmgeschichte zählen, steht so einer noch nicht in meiner Blu-Ray Sammlung. Ich glaub ich will das auch gar nicht testen. Rot/grün Brillen zerstören doch die ganzen Farben.


[Beitrag von Glomby am 12. Jan 2010, 22:01 bearbeitet]
horde
Inventar
#52 erstellt: 12. Jan 2010, 22:55

Dort wird ja die rot/grün Brillen-Technik eingesetzt und auch Brillen beigelegt. Ist das überhaupt abspielbar auf einem "echten" 3D fähigen Fernseher und Player mit Shutterbrille?


Abspielbar schon, aber ohne 3D-Effekt (24p). Die rot/grün Brillentechnik arbeitet ja mit der halben Auflösung. 3D-BDs werden mit 48 frames/sec. gespeichert, also die doppelte Speichermenge wie bei einer BD. Jedes frame besteht dort aus zwei versetzten frames, je eines für das linke und das rechte Auge. Der BD Player muss 48p abspielen, die via HDMI 1.4 zum Panel geleitet werden.
ramon30
Stammgast
#53 erstellt: 13. Jan 2010, 05:49
Die rot grünen brillen sind ein Witz,must die anderen Brillen holen,Real 3D aus dem Kino.Die Sony 3D LCD´s sehen ja wirklich geil aus,aber lohnt sich der Aufwand für 3D überhaupt.Wie lange wird es wohl dauern bis 3D ausreift.Dann die ganzen anderen Sachen werden (3DStarter,Software,Brillen,3D Blu-Ray)den Leuten ein vermögen Kosten.Es wird immer teurer Filme anzuschauen aber unsere Löhne sind immer gleich.
Glomby
Stammgast
#54 erstellt: 13. Jan 2010, 15:06

ramon30 schrieb:
Die rot grünen brillen sind ein Witz,must die anderen Brillen holen,Real 3D aus dem Kino.Die Sony 3D LCD´s sehen ja wirklich geil aus,aber lohnt sich der Aufwand für 3D überhaupt.Wie lange wird es wohl dauern bis 3D ausreift.Dann die ganzen anderen Sachen werden (3DStarter,Software,Brillen,3D Blu-Ray)den Leuten ein vermögen Kosten.Es wird immer teurer Filme anzuschauen aber unsere Löhne sind immer gleich.

Naja das ist wohl eher ein Grundsatz Problem. Ich behaupte mal, 3D für zuhause wird schon eher ein gewisser Luxus sein oder für Leute die wirklich immer alles wollen.

Der Grund warum 3D in den Kinos jetzt en so großes Argument wird ist ja nur darauf zurück zu führen, weil man etwas haben wollte, mit dem man die Leute wieder ins Kino locken kann. Etwas besonderes, dass man zuhause nicht so einfach umsetzten kann und das ist auch gut so. Der Otto-normal Filmliebhaber wird auch mit einem FullHD Fernseher und Blu-Rays in sehr guten Filmgenuss kommen und das kostet mittlerweile wirklich nicht mehr viel.

Mich konnte 3D wirklich beeindrucken und wenn es vernümpftig eingesetzt wird, gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht einen Film in 3D zu drehen. Das ganze ist nur unterstützend und schadet dem Film zu keinem Zeitpunkt (z.B. wie in Avatar). Daher ist es für mich klar, dass ich Filme jetzt so genießen will und wenn ich mir dazu einen 60" 3D HD Fernseher und die entsprechenden Brillen holen muss, dann ist das halt so.

Neue Technik kostet nun mal immer viel, später wird auch 3D deutlich billiger. Ich weiß noch wo LCD gerade eingeführt wurde, da hab ich mir noch einen LCD Fernseher für 10.000 Mark gekauft und der hatte gerade mal 24". Wenn ich dann daran denke, das ich mir im Sommer für das gleiche Geld ein 60" Ungetüm mit allem was man so braucht und nicht braucht an die Wand hängen kann, bin ich schon froh über die Entwicklung.
ramon30
Stammgast
#55 erstellt: 14. Jan 2010, 02:53
Aber die Kinos senden ja Filme in PAL oder,da finde ich zu Hause mit Bluray später sogar 3D Bluray viel besser.Die Farben haben mich bei Avatar nicht wirklich überzeugt.3D war ja geil aber das mit HD müsste doch der Hammer sein.
woiffi
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Jan 2010, 08:53
Lasst uns doch bitte wieder über die Sony-LCDs reden

Hat schon jemand herausgefunden, um welche LED-Technik es sich beim HX905 nun wirklich handelt??
horde
Inventar
#57 erstellt: 14. Jan 2010, 09:03

ramon30 schrieb:
Aber die Kinos senden ja Filme in PAL oder,da finde ich zu Hause mit Bluray später sogar 3D Bluray viel besser.Die Farben haben mich bei Avatar nicht wirklich überzeugt.3D war ja geil aber das mit HD müsste doch der Hammer sein.


In der Tat ist 3D Full HD sichtbar besser als im Kino. Hat man ein leuchtstarkes Panel, wo man auch noch kalibrieren kann (für 3D!) dann stimmen auch wieder die Farben.

Das hat alles mit den Sony 3D Modellen zu tun.

Gruss

horde
hagge
Inventar
#58 erstellt: 14. Jan 2010, 13:19

ramon30 schrieb:
Aber die Kinos senden ja Filme in PAL oder,da finde ich zu Hause mit Bluray später sogar 3D Bluray viel besser.Die Farben haben mich bei Avatar nicht wirklich überzeugt.3D war ja geil aber das mit HD müsste doch der Hammer sein.

Also normal senden die Kinos die Filme in 2K-Auflösung, d.h. 2048*1080 Pixel. Das schenkt sich also nichts zur BluRay. Und über die Farben konnte ich mich bei Avatar auch nicht beklagen. Wichtig ist, dass das Kino den Projektor heller dreht, wenn auf 3D umgeschaltet wird, denn die Brillen schlucken sehr viel Licht, speziell die Shutterbrillen.

Gruß,

Hagge
SchlaueFragenSteller
Inventar
#59 erstellt: 14. Jan 2010, 17:31
interessantes Gerät, deshalb les ich hier mal mit..



1. Wenn Sony auf die Website schreibt, das Ding hat Local Dimming und ich mir das Foto des Links in der Seitenansicht betrachte, könnte eine volle LED-Bestückung hinter dem LCD-Panel durchaus liegen. Ich habe irgendwann mal was gelesen, das Sony RGB-LED nicht mehr verwenden wollte. Es könnte sich um ein Feld aus weißen LED handeln, was da verbaut wurde.
Dazu doch bitte einfach mal ein EDGE-LED Gerät von der Seite betrachten, die sind ne ganze Ecke schmaler. Warum sollte Sony das nicht hinbekommen, wenn es so wäre? Außerdem gibt Sony Motionflow 200HzPro an, der X4500 hatte 100HzPro, was Dunkelbildeinfügen bedeutete, was nur LEDs direkt hinter dem Panel können, meines wissens. 200HzPro wird somit eine Kombination aus Zwischenbildberechnung und Dunkelbildeinschub wie im Kino sein, das verspricht im übrigen ein sehr scharfes Bild bei Bewegung ohne Bildberechnungsfehler, das ist schon mal super, oder?

2. Kino in der analogen Form hatte ein Grobkörnung von etwa 4000 zu 2000 Pixeln (nicht wirklich vergleichbar)
Im Digitalkino wird 4k verwendet (also 4000 irgendwas zu 2000 irgendwas, je nach Bildformat) deshalb wird auch häufig von Nachfolgestandards zu FullHD, UHD, oder ähnliches berichtet.

3. bitte den Tread nicht schoin auf den ersten Seiten mit nur sowas zumüllen und auf die Überschrift, die neue HX9 Serie von Sony überführen.

Danke
MfG


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 14. Jan 2010, 17:55 bearbeitet]
woiffi
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 14. Jan 2010, 19:31

bitte einfach mal ein EDGE-LED Gerät von der Seite betrachten, die sind ne ganze Ecke schmaler


also ein Bild direkt von der Seite hab ich nur vom NX also der EdgeLED Serie.
Gibts den HX und den LX auch wo von der Seite??????
SchlaueFragenSteller
Inventar
#61 erstellt: 14. Jan 2010, 23:27
klick doch mal die links an, die hier im (noch) übersichtlichen tread sind.

schaffste allein, oder ;-)

das nächste mal erst lesen... dann fragen...
(nich böse sein, aber ist so...)


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 15. Jan 2010, 00:28 bearbeitet]
caclclo
Stammgast
#62 erstellt: 15. Jan 2010, 11:58
bin echt ziemlich enttäuscht und verwirrt von sony,

das topmodell soll ja der LX905 sein oder? warum hat dann dieser nur Edge LED und gibt es nur in 40 und 52 zoll und darüber?? warum gibt es keinen 46zöller? (ich sitze zur zeit 2,7 meter von meinem 42zoll plasma weg, 40 zoll ist zu klein und 52 zoll vieeeeeeeeel zu groß). kann man davon ausgehen, daß der HX 905 direct LED und local dimming hat und somit die bessere bildqualität? den gibt es auch als 46zöller, jedoch muß man hier den 3D transmitter und die brillen einzeln kaufen und wlan hat der glaub ich auch ned integriert.

ich frage mich echt, warum macht sony kein topmodell mit kompletter ausstattung und der besten bildqualität in zollgrößen für jeden sitzabstand? will mir nicht in den sinn

wie seht ihr das?
andybna
Inventar
#63 erstellt: 15. Jan 2010, 13:47
hat schon jemand ne info gefunden wo der 3d transmitter und die brillen preilich liegen werden??? bei dem transmitter kann ich mir alles von 50 bis 200 euro vorstellen wobei ich 200 schon heftig fände...... wär toll da mal n gefühl zu bekommen wo die teile preilich liegen werden....
SchlaueFragenSteller
Inventar
#64 erstellt: 15. Jan 2010, 15:49

ich frage mich echt, warum macht sony kein topmodell mit kompletter ausstattung und der besten bildqualität in zollgrößen für jeden sitzabstand? will mir nicht in den sinn


das hat was mit marktplatzierung und technsichen hintergründen zu tun.

1) sony braucht ein topmodell das beste bildqualität bietet (HX-serie) und außerdem braucht man einen fürs schaufenster, der schmales design und allen schnulli an bord hat (LX-serie), um optisch gegen die samsungs und LGs dieser welt nicht abzustinken.
bei VW gibts auch 10 marken unter einem dach und viele modelle haben nur geringe unterschiede...

2) technische gründe:
die LX serie soll mit 3D glänzen und sony eine marktposition in diesem bereich verschaffen. für 3D braucht man, soweit ich das bisher mitbekommen habe aber ein recht großes bild, wenn es wirken soll. ein 32" Gerät mit 3D stellt sich anfangs, wenn die "early adaptors" also die technikfreaks schon zuschlagen, keiner hin.

außerdem kann ich dir sagen, warum es dann die HX9-serie erst ab 46" gibt. das liegt daran, dass local dimming bisher einen recht großen schirm vorausgesetzt hat, um eine genügend feine LED-matrix platzieren zu können. kleiner geht das einfach nicht.

und sony lässt einem die wahl: high end schick --> LX
high end in allen schikanen mit option auf mehr (3D-ready) --> hx9

ich finde das ok so!
Publius
Stammgast
#65 erstellt: 15. Jan 2010, 16:16

SchlaueFragenSteller schrieb:
außerdem kann ich dir sagen, warum es dann die HX9-serie erst ab 46" gibt. das liegt daran, dass local dimming bisher einen recht großen schirm vorausgesetzt hat, um eine genügend feine LED-matrix platzieren zu können. kleiner geht das einfach nicht.


Das geht sehr wohl kleiner: Samsung hat es mit dem 40" A786 so gemacht. Ich vermute zwar, dass sie entsprechend weniger Dimming-Zonen am Ende hatten (wie auch der 46er A956 ggü. dem 55er A956 bzw. Sony bei den beiden X4500-Modellen), aber machbar ist das.
Die Frage ist nur: Will der Hersteller aus Kostengründen dieselben LED-Module wie beim größeren Panel verwenden oder nicht? Bis jetzt haben sich AFAIK alle Hersteller dafür entschieden.

Warum es aber üblicherweise bei kleinen Diagonalen nicht gemacht wird, hast Du weiter oben eigentlich selbst erklärt: Die Kosten wären zu hoch verglichen mit anderen kleinen Geräten und die Zielgruppe für die kleinen Geräte zahlt das nicht.

Gruß,
Publius
ramon30
Stammgast
#66 erstellt: 15. Jan 2010, 16:54
Ist dieser Design Untegestell nur für eins von den gedacht?Bei HX950 ist es nicht angezeigt
caclclo
Stammgast
#67 erstellt: 15. Jan 2010, 20:46
das ist eine logische argumentation, design wird ja immer wichtiger heutzutage.

trotzdem find ich das schon ziemlich schade. d.h. für mich käme dann wohl der HX905 in Betracht,wenn ich maximale bildqualität haben will. und den 3d zusatz kann ich mir ja immernoch holen wenn die technik wirklich was taugt (zeigen ja die testberichte)
Chris2502
Stammgast
#68 erstellt: 15. Jan 2010, 21:40
Am witzigsten finde ich, dass immer noch nicht bekannt ist, ob er jetzt direct LED LD hat oder nicht. Das gleiche bei Samsung.
velmont956
Stammgast
#69 erstellt: 15. Jan 2010, 21:44

Chris2502 schrieb:
Am witzigsten finde ich, dass immer noch nicht bekannt ist, ob er jetzt direct LED LD hat oder nicht. Das gleiche bei Samsung.


Wieso ist das immer noch nicht bekannt

Zitat von der Sony Deutschland HP:

'intelligente, dynamische LED-Hintergrundbeleuchtung – erzeugen Sie mit der direkten LED-Hintergrundbel., die das Bild dynamisch mit dem GigaContrast für optimales Weiß und optimales Schwarz im gleichen Bild optimiert, echtes Kinofeeling'

http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-52hx905

Gruss Velmont
Chris2502
Stammgast
#70 erstellt: 15. Jan 2010, 22:00
@velmont

Also ich habe jetzt noch nirgendwo gelesen, dass die X4500 Variante- mit direct LED LD nur mit White LED anstatt RGB LED verbaut wird. In diversen Berichten wird von neuer LED Technik gesprochen.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#71 erstellt: 15. Jan 2010, 23:12
genau WEIL von neuer technik gesprochen wird, vermute ich, dass es sich beim LED-Panel um weiße dioden handeln wird. Als die finanzkrise aufkam las ich in der audiovision, dass sony die rgb technik, weil sie zu teuer war nicht weiterentwickeln werden. deshalb gabs auch kein nachfolger für die x4500 in 2009.
und weiße dioden als led panel für local dimming ist für sony eine neue technologie..

aber es ist eine vermutung.
fest steht aber: das ding hat "direct LED", also ein LED feld hinter dem lcd panel.
es steht doch auf der HP von Sony...

edit.
bitte lies den absatz zu den hx9 modellen..
http://audiovision.d...-Triple-Tuner-und-3D


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 15. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
Chris2502
Stammgast
#72 erstellt: 15. Jan 2010, 23:47
Ja, ich hoffe, dass es wirklich das Richtige ist.
Wäre dann wirklich ein Top Preis für einen 52er.
Der wäre mir dann viel lieber wie der X4500.
Freu mich schon auf die ersten Tests dazu.
woiffi
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 19. Jan 2010, 10:08
Hi,

falls jemand ordentliche Bilder hat:
Sehen nun alle 3 Geräte (LX905, HX905, NX805)direkt von VORNE betrachtet gleich aus (bis auf die silberne Leiste beim LX905) oder gibt es unterschiede??
horde
Inventar
#74 erstellt: 19. Jan 2010, 22:26

Also ich habe jetzt noch nirgendwo gelesen, dass die X4500 Variante- mit direct LED LD nur mit White LED anstatt RGB LED verbaut wird. In diversen Berichten wird von neuer LED Technik gesprochen.


meinst den HX905? Das ist noch nicht erstellt. Ich denke, dass es die neuen white LEDs von Sharp sind. Die sind den 2009ern LEDs überlegen. Wenn da noch UV2A dabei ist, dann kann man sich auf ein sehr gutes Produkt freuen, zumal auch Scanning BL und verbessertes Motionflow mit an Bord ist. Und dann noch Sonys Farb Know-how. Wahrscheinlich auch sonstige goodies. Das Teil wird sicher rocken.

Gruss

Horde
woiffi
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Jan 2010, 10:02
Also zumindest der 52NX805 ist seit gestern bereits bei Geizhals Österreich gelistet!!!!! (ca. €2.188,-)

http://geizhals.at/a499818.html
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Jan 2010, 13:25
hat jemand info´s in wieviel cluster die LED´s bei dem 46" und 52" unterteilt sind?

oder sind es gleich viele bei beiden modellen?

da wäre ja der 46" der 52" in diesem sinne überlegen.
oder macht es mehr sinn wenn die ganze geschichte etwas "gestreckt" ist?
bino999
Stammgast
#77 erstellt: 21. Jan 2010, 21:40
Habe gerade nochmal die Ausstattungen studiert und bin beim HX905 auf folgendes gestoßen:

Wi-Fi Ready – leichter Anschluss an Ihr Heimnetzwerk über einen drahtlosen Adapter, oder einen USB-Dongle ohne lästiges Kabelgewirr

bedeutet das,man muß auch noch einen W-lan Stick dazu kaufen?Dann noch Brille,Transmitter und was auch immer noch dazu kommt...Baukastenprinzip

Im Gegensatz dazu stehen beim LX905 und NX805:

Integriertes Wi-Fi® – leichter Anschluss an Ihr Heimnetzwerk ohne lästiges Kabelgewirr
Publius
Stammgast
#78 erstellt: 21. Jan 2010, 21:46

bino999 schrieb:
Habe gerade nochmal die Ausstattungen studiert und bin beim HX905 auf folgendes gestoßen:

Wi-Fi Ready – leichter Anschluss an Ihr Heimnetzwerk über einen drahtlosen Adapter, oder einen USB-Dongle ohne lästiges Kabelgewirr

bedeutet das,man muß auch noch einen W-lan Stick dazu kaufen?Dann noch Brille,Transmitter und was auch immer noch dazu kommt...Baukastenprinzip :D


Wer weiß...
Vielleicht muss man ja die Leuchtdioden auch noch dazukaufen?



Publius
Matthi007
Gesperrt
#79 erstellt: 22. Jan 2010, 00:13
Die Preise des Philips 9704 sind für das interessante 52iger Modell gesunken,auf 2670,- Eus.
Es liegt dann wohl auf dem Niveau des HX905.
Das Geld für den spare ich mir da lieber für diesen

Lang Wartezeiten wird es garantiert wieder geben

DIE HOFFNUNG STIRBT ZU LETZT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Jan 2010, 00:58
ma muss net immer un überall der 1. sein
Matthi007
Gesperrt
#81 erstellt: 22. Jan 2010, 13:03
Also abwarten,Tee trinken und erste Test-Forenberichte abwarten
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Jan 2010, 15:34
wie immer
horde
Inventar
#83 erstellt: 22. Jan 2010, 16:46
.. von mir
Matthi007
Gesperrt
#84 erstellt: 23. Jan 2010, 12:24
Auf RTL2 und Sky Magazin kam wieder ein interessanter Bericht über 3D:

Vermehrt klagen viele Zuschauer bei 3D über Kopfschmerzen und Übelkeit.

Deshalb sollte dringend vor dem Kauf eines 3D Fernsehgerätes schon mal im Kino getestet werden.

Mich hat es leider auch erwischt,3D ist nix für mich

Zum Glück läßt uns Sony mit dem HX905 die 3D Option offen und man muß es nicht zwangsläufig nehmen,wie bei der Konkurrenz.
woiffi
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 25. Jan 2010, 21:10
Hi,

gibt es eigentlich schon Fotos der Fernbedienungen der neuen Serien??
caclclo
Stammgast
#86 erstellt: 26. Jan 2010, 11:59
kopfschmerzen hatte ich zwar nicht, aber dennoch war das 3d bei avatar technisch nicht so der hit, ich zumindest habe zwischendurch immer wieder den eindruck von 2 hintereinandergeschalteten 2d bildern gehabt und auch daß man immer eine fläche (meist der hintergrund) hat, die 2D ist. das liegt aber an der polarisationstechnik. von daher bin ich sehr gespannt wie das mit der shutterbrillen technik,die die sonys verwenden , sein wird. da soll der 3d effekt besser sein ohne störende bildfehler.

für mich wird es wohl daher auch der HX 905 werden, sony sagt ja schon daß dieses model die beste bildqualität der neuen TVs hat und 3D ist nachrüstbar.

hätte zwar wieder gerne einen philips eigentlich (ambilight ist toll), aber wenn philips keine 3d technik implementiert hat und die neuen modelle,die im märz vorgestellt werden nichts nennenswertes neues haben oder exorbitant teuer sind, wird es wohl eher ein sony werden;)
gonknoggin
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 26. Jan 2010, 17:25
Bei einer Sache habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie das Sony bei den neuen Modellen handhabt. Die Alu-Leiste, auf den man den Fernseher quasi draufstellt, wurde ja für die NX-Serie angepriesen aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Fussleiste auch beim HX (und dann wohl auch dem LX) Modell passt. Kann das jemand bestätigen?
Matthi007
Gesperrt
#88 erstellt: 26. Jan 2010, 18:36
Schaut so aus wie wenn das der neue Ständer für alle neuen Modelle wär !!!
gonknoggin
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Jan 2010, 19:39

Matthi007 schrieb:
Schaut so aus wie wenn das der neue Ständer für alle neuen Modelle wär !!!


Das wäre schön - zumindest auf den Bildern sieht das ganze sehr schick aus und wenn der HX905 mein neuer Fernseher wird, dann bitte mit der Aluleiste
horde
Inventar
#90 erstellt: 26. Jan 2010, 22:30
Die neuen Modelle sind hinten nicht einheitlich gebaut. Ich denke mich anhand der CES Videos dahingehend zu erinnern, dass die Aluleisten nicht genau gleich sind. Der HX ist hinten runder und voluminöser. Der braucht eine grössere Ausbuchtung in der Leiste.


[Beitrag von horde am 26. Jan 2010, 22:31 bearbeitet]
Mrbimpfi1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 27. Jan 2010, 22:46
Also ich hab mir jetzt das gesamte Thema durchgelesen. Sehr interessant. Mir imponiert in erster Linie die 60 Zoll größe an der Lx Serie. Was mich allerdings stört ist keine direkte LED Hintergrundbeleuchtung. Diese soll ja in der Hx Serie verbaut werden. Nur leider is da bei 52 Zoll Schluss. Ich hab momentan noch ein älteres 42 Zoll gerät. Ich würde aber gern das ultimative Kinofeehling zuhause haben. Kann mir nun jemand sagen ob dieses edged LED soviel schlechter ist als eine direkte LED Hintergrundbeleuchtung? Welchen Nachteil hat diese Technik? Und kommt in diesen beiden neuen Serien von Sony auch diese neue Uv2a displaytechnik zum Einsatz?
Kann die ersten Testberichte kaum erwarten...
Schlaflose Nächte stehen mir bevor
celle
Inventar
#92 erstellt: 27. Jan 2010, 23:02
Hier herrscht ja leider die umfassende Meinung Edge-LED wäre schlechter und es müssen unbeindt soviel wie möglich LED´sein, aber so einfach ist das nicht. Die neuen ebenfalls lokal dimmbaren Edge-LED-Backlightvarianten haben nämlich auch entscheidende Vorteile (bessere Blickwinkletauglichkeit) gegenüber direktem Matrix-LED zudem können Panelqualität und ausgeklügelte Diffusor/Reflektortechniken Local-Dimming überflüssig machen.

Ich zitiere mich zu dem Thema mal selbst aus einem anderen Forum:



Die Frage ist ob man das angeblich bessere Bild sieht? Wer schaut schon im stockfinsteren Raum Fern - hier sind Projektoren deutlich besser geeignet. Der höhere dynamische Kontrast wird nur da deutlich sichtbar werden (der native Panelkontrast sollte ja bei identischen Panels gleich sein).
M.E. ist der SW und Kontrast aktueller S-PVA-Panels schon absolut zufriedenstellend, wenn man eben nicht komplett abdunkelt und selbst da gibt es bei den Wenigsten wirklich Klagen. Bei UV²A wird das nicht anders sein.
Ein größeres Bild ist auch immer besser als ein Kleineres (von extremen Sitzabständen mal abgesehen) Deswegen würde ich nie einen KDL-52HX905 einem KDL-60LX905 vorziehen. Lieber ein evtl. technisch nicht ganz perfektes großes Bild als ein perfektes aber deutlich kleineres Bild.
Den Unterschied sieht man dann am Ende oft nur im Direktvergleich.

Den größten Fortschritt sehe ich bei den neuen LCD-Entwicklungen neben 3D in erster Linie in der gesteigerten Bildgröße zu massenkompatiblen Preisen.

Ein A956 mit nur 96 Dimmingzonen hat auch schon Dank behutsamer Backlightsteuerung ein sehr gutes ausgewogenes Local-Dimming und ob da ein anderer LED-LCD nun 240 oder 512 Dimmingzonen hat, wird nicht so entscheidend sein (Blooming wird bei allen vorhanden sein, weil eine direkte Matrix-Anordnung sich negativ auf die Blikwinkeltauglichkeit auswirkt), wie viele hier denken. Die Zonenanzahl allein reicht nicht aus, noch entscheidend sind Panelqualität und Diffusor/Reflektortechnik.
Also versteift euch nicht immer so auf auf die LED-Anzahl! Das ist nicht allein qualitätsentscheidend.


Also wenn der LX keine groben Macken hat, dann greife zum KDL-60LX905. Das größere Bild bringt dir am Ende mehr Filmspaß. Alle neuen 60"-Modelle von Sony setzen auf Sharp-Panels. UV²A dürfte da nun Standard sein.


[Beitrag von celle am 27. Jan 2010, 23:04 bearbeitet]
Mrbimpfi1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 27. Jan 2010, 23:17
Du scheinst dich ziemlich gut in diesem Gebiet auszukennen. Woher hast du die Information dass sharp Displays zum Einsatz kommen? Die Wahl zwischen beiden modellserien wird sich wohl erst im direkten Vergleich vor Ort klären. Nur wo kann man dann wirklich beide modellserien miteinander vergleichen? Beim Mediamarkt in hellster umgebung und hundert tausenden Leuten? Und die Sache mit den Testberichten is ja auch so ein eigenes Kapitel. Ja noch was, weiß man auch schon welche Hdmi Schnittstellen zum Einsatz kommen? Ich nehm mal an dass es 1.4 wird. Nach meinen Erkentnissen ist dass ja Grundvorraussetzung für 3D in voller 1080p Auflösung wenn ich richtig liege?
celle
Inventar
#94 erstellt: 27. Jan 2010, 23:26
Ich habe zu hause selber den Vergleich. 40" LCD gegenüber 80" LCD-Projektor aus 2,7m Betrachtungsabstand. Auch wenn der LCD in meiner Umgebung den besseren SW und Kontrast hat (mein Sony-Projektor hat aber die bessere Farbdarstellung), macht es mehr Spaß über den Projektor zu schauen.
Zudem kewnne ich aktuelle S-PVA-Panels und die haben auch schon einen recht guten SW dank ausreichend hohen nativen Kontrast von 2500-3000:1 und mehr.


Ja noch was, weiß man auch schon welche Hdmi Schnittstellen zum Einsatz kommen? Ich nehm mal an dass es 1.4 wird. Nach meinen Erkentnissen ist dass ja Grundvorraussetzung für 3D in voller 1080p Auflösung wenn ich richtig liege?


HDMI 1.4 ist anzunehmen, weil die Hardware schon Ende letzten Jahres fertig war und an die Hersteller ausgeliefert werden durfte. Aber nach meinem Kenntnisstand reicht die mögliche Bandbreite von HDMI 1.3 auch schon locker für das 3D-BD-Profile aus. Es wird ja heute noch nicht einmal die 2K-Auflösung oder 12-Bit-Farbtiefe genutzt, was mit HDMI 1.3 problemlos möglich ist.
Mrbimpfi1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 27. Jan 2010, 23:39
Ja so ein Projektor wär natürlich ein Hammer. Wenn da nicht die Ersatzlampen so teuer wären... Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf die neuen Led Tv Serien. Auf den 3D Effekt bin ich auch schon neugierig. Kann mir aber schwer vorstellen dass es wie im Kino ist. Diese enormen Effekte (abhängig vom Film) wird man glaub ich zuhause nicht realisieren können. Weißt du vielleicht auch wie das im Kino funktioniert mit den Brillen? Werden die irgendwie mit Signalen versorgt über Infrarot oder so? Das sind doch stink normale Brillen die wir da immer bekommen. Ist das das gleiche System wie bei den neuen Lcd's?
horde
Inventar
#96 erstellt: 27. Jan 2010, 23:40

Also wenn der LX keine groben Macken hat, dann greife zum KDL-60LX905


Das muss abgecheckt werden, zumal Ausleuchtungsprobleme in der Panelmitte bei 60" schon etwas zum Nachdenken anregen. Ich bin aber durchaus auch der Ansicht, dass die bildlichen Unterschiede marginal ausfallen werden. Wenn, dann eher im Dunkeln. Ob der HX etwas blooming aufweisen wird muss auch abgeklärt werden. Dann wird die Wahl nicht einfach.
celle
Inventar
#97 erstellt: 27. Jan 2010, 23:57

Diese enormen Effekte (abhängig vom Film) wird man glaub ich zuhause nicht realisieren können. Weißt du vielleicht auch wie das im Kino funktioniert mit den Brillen? Werden die irgendwie mit Signalen versorgt über Infrarot oder so? Das sind doch stink normale Brillen die wir da immer bekommen. Ist das das gleiche System wie bei den neuen Lcd's?


Es gibt zwei Varianten im Kino - passive Polfilterbrille und die aktive Shuttertechnik mit schwereren Brillen die per Infarot mit dem Bild synchronsiert werden. Letztgenannte kommt bei Sony (und zudem auch bei Samsung, Toshiba, Panasonic) auch bei den LCD-TV´s zum Einsatz. Konnte die 3D-Prototypen schon auf der IFA sehen und da hat das schon recht gut funktioniert (der Effekt ist aber auch abhängig vom Material - Blickwinkel, Perspektive, Platzieren von Objekten im Vorder- und Hintergrund sind entscheidende Faktoren). Je gößer das Bild, desto besser der 3D-Effekt (das Bild wirkt kleiner). Also aus der Sicht ist der 60" dem 52" definitv vorzuziehen.


Das muss abgecheckt werden, zumal Ausleuchtungsprobleme in der Panelmitte bei 60" schon etwas zum Nachdenken anregen


Auch der LX wird entsprechende "Lichtverteiler" verwenden die da Abhilfe schaffen sollen. Hatte glaube auch der eine Mitarbeiter am CES-Stand zur LX-Serie und bezüglich dem neuartigen lokal dimmbaren Edge-LED-Backlight des LX in einem YT-Video erzählt.
Chris2502
Stammgast
#98 erstellt: 28. Jan 2010, 00:10
Bekommen jetzt nur die 60 Zoll UV²A Panals? Denke, der 52er Hx905 wird auch eins bekommen, oder nicht? Die Philips 9704 besitzen ja auch das neue Panal schon
gonknoggin
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 28. Jan 2010, 02:32

horde schrieb:
Die neuen Modelle sind hinten nicht einheitlich gebaut. Ich denke mich anhand der CES Videos dahingehend zu erinnern, dass die Aluleisten nicht genau gleich sind. Der HX ist hinten runder und voluminöser. Der braucht eine grössere Ausbuchtung in der Leiste.


Hab mal ein wenig auf Sony.de gestöbert und in der Feature-Beschreibung des HX905 folgenden Satz gefunden:

"Optionales Designer Rack - das einzigartig gestaltete TV-Rack aus gebürstetem Aluminium gibt Ihrem Wohnzimmer ein Plus an Style."

Es gibt also noch Hoffnung, es sei denn man hat auf der Webseite falsche Angaben gemacht.

Hier gefunden: http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-46hx905
woiffi
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 28. Jan 2010, 09:11

Es gibt also noch Hoffnung, es sei denn man hat auf der Webseite falsche Angaben gemacht.


Warum eigentlich immer die Frage nach dem Rack für den HX????

Ist ja eh ausdrücklich angeführt:

Siehe Antwort # 1 von JorJaco:
http://www.hdtv-spac...pro-dvb-sct-ci-dlna/
Matthi007
Gesperrt
#101 erstellt: 31. Jan 2010, 11:31
Ist denn schon bekannt wann er nun auf den Markt kommt?

Ist er als aktueller Nachfolger des X4500 zu sehen oder kommt da noch was zur IFA 2010 im Herbst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Der KDL-40/46/52" NX705/805 - Thread
Tom_Roswell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  1826 Beiträge
Der KDL 40/52/60" LX905 - Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  548 Beiträge
Starteinstellung HDMI Eingang Sony KDL-HX900
xjs am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony 46 hx 905 kaufen?
damibmw am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070