Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Sony W905 Thread (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#5526 erstellt: 27. Sep 2013, 12:39

Ungeachtet unserer Differenzen beim Thema Timeshift kann ich mich Deinem letzten Posting uneingeschränkt anschließen.


Wir haben keine Differenzen (zumindest nicht von meiner Seite) sondern nur unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, also Schwamm drüber


ich würde auch eher dazu tendieren, einer gewissen (nicht wegzubekommenden) "Grundüberschärfung" bei Samsung die Schuld daran zu geben.


Ja, damit magst Du recht haben. Kommt mir auch so vor und wenn man dann halt seit vielen Jahren Samsung gewöhnt ist...


Ob einem das besser gefällt oder nicht, bzw. ob man überhaupt einen nennenswerten Unterschied sieht oder nicht, ist wohl sehr individuell.


Sehe ich ähnlich.


Aber die Weißdarstellung des W905 ging halt wirklich gar nicht.


Ack! und dabei habe ich wirklich redlich versucht damit klar zu kommen, konnte es aber letztendlich nicht. Mit allem anderen was ich nicht so optimal beim w905 gelöst fand, wie z.b Timeshift;), hätte ich mich ja noch abgefunden, die Weißdarstellung ging aber auch bei mir gar nicht.
Wirklich schade. Wer damit leben kann, findet im Sony w905 sicher ein tolles Gerät alle anderen sollten besser vorher genaustens Probeschauen.

Gruß
Arok9
Stammgast
#5527 erstellt: 27. Sep 2013, 13:52

-Didée- (Beitrag #5525) schrieb:

Ich hab' W905 und D6500 direkt nebeneinander stehen, kenne beide Geräte in-und-auswendig, und kann kein Problem mit der "Schärfe" des W905 feststellen.


Den D6500 kenn ich gut da ich den eine zeitlang hatte. Schärfe hatte ich bei dem auf 25 stehen und fand das Bild phantastisch...bis auf das Banding. Wenn der W905 ein so klares Bild hinkriegt wär ich schon zufrieden.
Figo84
Neuling
#5528 erstellt: 27. Sep 2013, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe den w905 in 46" und vor kurzem ein SKY Abo (SAT) abgeschlossen welches ich mit dem CI+ Modul betreibe.

Seit 2 Tagen meckert der TV wenn ich die Sky Programme öffnen will mit der Meldung "kein Signal".
Alle anderen SD Kanäle kann ich jedoch schauen. Sobald ich dann auf RTL HD etc. schalte und dann zurück auf die SKY Kanäle schalte funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, oder u.U. das selbe Problem??

Ich habe auch schon bei SKY angerufen und meinten das ich einen Receiver nehmen soll, was ich aber auf keinen Fall will.
element5
Inventar
#5529 erstellt: 27. Sep 2013, 17:19

-Didée- (Beitrag #5525) schrieb:

Arok9 (Beitrag #5521) schrieb:
die Frage die sich mir stellt ob ich mit dem Sony ein genauso scharfes Bild hinkriege.


Witz angekommen? Wenn manuell verfügbar, dann wird's abgeschaltet, weil "schlimm schlimm schlimm". Wenn es aber ohne Abschaltmöglichkeit immer ins Bild pfuscht, dann sind die Leute zufrieden. :)


der witz ist nicht angekommen, da du von dir auf andere schliesst. ist genauso wie z.b. mit der motionflow einstellung. jeder "seriöse" tester deaktiviert sie bei 24p material, warum nur wenn ich fragen darf ? ich mag ein ruckelfreies bild ohne daß ich augenkrebs befürchten muss.

zurück zum thema schärfe. der sony ist leider auch im pc und konsolen modus unscharf. das geht mal garnicht. jetzt wirst du antworten, quatsch ist doch kein problem, dann stell die schärfe auf 80.

das problem ist nicht nur die schärfe von fokussierten objekten sondern auch von unfokusierten und da hat der sony seine schwächen.
BigBlue007
Inventar
#5530 erstellt: 27. Sep 2013, 18:02
Also ich möchte keine BD ohne MF schauen. Von "ruckelfrei" könnte dabei dann zudem auch keine Rede sein...

Davon mal ab: Wenn es nach so manchen "seriösen Testern" geht, sollte man am besten ALLES abschalten. Zwischenbildberechnung, Helligkeitssensoren und und und. Da frage ich mich dann manchmal, warum ich mir nicht einfach nur noch TVs von Hannspree kaufe, wenn ich sowieso alles abschalte...


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Sep 2013, 18:04 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5531 erstellt: 27. Sep 2013, 18:25

element5 (Beitrag #5529) schrieb:
der witz ist nicht angekommen, da du von dir auf andere schliesst. ist genauso wie z.b. mit der motionflow einstellung. jeder "seriöse" tester deaktiviert sie bei 24p material, warum nur wenn ich fragen darf ?

Anscheinend hast Du sowohl mich nicht verstanden, als auch die technischen Gründe des angeblichen Problems. Inwiefern "von mir auf andere" schließen? Ich HABE den Detailverstärker auf 'Mittel', und ich HABE Motionflow auf Standard. Merkste was? Du schlägst um Dich, aber da wo Du hinschlägst, da stehe ich gar nicht ...


jetzt wirst du antworten, quatsch ist doch kein problem, dann stell die schärfe auf 80.

Nein, das würde ich ganz sicher nicht sagen oder vorschlagen. Der einzige "Quatsch" ist, mir sowas zu unterstellen.


zurück zum thema schärfe. der sony ist leider auch im pc und konsolen modus unscharf

Wie gesagt, Du hast vielleicht etwas gelesen, aber anscheinend nicht gut verstanden. Es geht nicht um den Sony im PC-Modus (der wird da natürlich auch nicht schärfer), sondern um den Samsung im PC-Modus, weil dort das Zusatz-Enhancement nicht aktiv ist.

Jedenfalls, das Problem mit dem Verständnis des Schärfe-Begriffs. Der Sony ist nicht unscharf, weil er das gar NICHT SEIN KANN. Die Schärfe ist, etwas vereinfacht,die Steigung des Gradienten an Pixelübergängen. Und da der W905 jedes Pixel 1:1 abbildet, ist die Schärfe gar keine Frage. Genauso wie bei allen anderen LCDs mit FullHD-Panel, wenn sie eine 1:1 Pixeldarstellung machen.
Was Dir sehr wahrscheinlich aufstößt, ist die Signalamplitude. Und da schummelt Samsung nun mal, in allen Modi (außer PC) durch das nicht-abschaltbare Enhancement. Du musst geeignetes Material mal gegen die Darstellung auf einem PC-Monitor vergleichen. Die Dinger sind ja gemeinhin "neutral" (wenn man nicht gerade einen eingebauten "Foto-Modus" oder ähnliches verwendet). Vermutlich sind die PC-Monitore auch alle unscharf ...

Es drängt sich der Vergleich mit dem Geschmacksverstärker Glutamat auf. Wenn man lange Zeit nur Glutamat-versetzte Nahrung zu sich genommen hat, dann erscheint einem normale Nahrung fade und geschmacksarm. Pfui Teufel, das geht ja gar nicht, da ess ich doch lieber meine leckere Tütensuppe. Die schmeckt wenigstens nach etwas.

Und Samsung verwendet eben so einiges an elektronischem Glutamat ...
-Didée-
Inventar
#5532 erstellt: 27. Sep 2013, 19:38
Nachtrag @ element5 ...

es ist im Nachhinein etwas schwierig, Ursachenforschung zu betreiben (Du hattest mal kurz einen W905, jetzt aber nicht mehr. Oder?)
Aber, Du hattest früher mal etwas von "Auswaschen" geschrieben, nicht-sichtbare Hautporen, und so ähnlich. Wie gesagt kann ich sowas bei meinem W905 beim besten Willen nicht feststellen ...

... ABER: Falls der Menüpunkt "Mpeg-Rauschfilter" aktiviert war, dann könnte das vieles erklären. Der sollte (m.E.) auf jeden Fall auf "Aus" stehen, und keinesfalls was anderes. Insbesondere wenn der auf "Automatik" steht (evtl. die Vorgabe in manchen Bildmodi, mag nicht resetten zum kontrollieren), dann macht der wirklich das ganze Bild ziemlich unscharf, und plättet auch jede Menge Detail.
Andere oder zusätzliche Möglichkeiten wären noch der dynamische Rauschfilter, und auch die "gleichmäßige Abstufung". Beide können bei zu hoher Einstellung durchaus zu einem wegfiltern von Bilddetail führen. Die Rauschunterdrückung sowieso (wie bei allen TVs), und auch die gleichmäßige Abstufung sollte (m.E.) nicht höher als "gering" arbeiten, wenn überhaupt. (Für DVB-TV gering, für Blu-ray usw "aus".)

Wie gesagt, ich kann "deine" Problematik einfach nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, der W905 begeistert mich regelmäßig mit seiner Darstellung von Bilddetail - die Durchzeichnung und Definition ist wirklich sehr gut, dabei ohne Übertreibung (oder gar die "fettigkeit" von Filtern aus der Unscharfen-Maskierungs-Ecke).
immortl
Stammgast
#5533 erstellt: 27. Sep 2013, 19:43
Nach einer langen Suche von einem gutem Jahr und langem hin und her zwischen verschiedenen Modellen, hab ich heut endlich zugeschlagen. War ein richtiger spontan kauf. Favorit war eigentlich der W805, aber bei dem Preis.
Gekauft im MM Neutraubling (bei Regensburg). Bezahlt hab ich 1950,- Hatte erwähnt das es im MM Erlangen genau diesen Preis gab (hatte ich hier im Forum gelesen) der Mitarbeiter hatte das dann kurz mit seinem Chef geklärt und der Preis ging dann klar, es waren eigentlich keine großen Verhandlungen notwendig.
Morgen kann ich ihn dann auch holen, nachdem ich meinen Geldbeutel vergessen hatte
Gerät wurde gegen Anzahlung reserviert, war der letzte. Gut das ich nicht allein unterwegs war
Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten bis morgen
cyberpunky
Inventar
#5534 erstellt: 27. Sep 2013, 19:58

BigBlue007 (Beitrag #5530) schrieb:
Also ich möchte keine BD ohne MF schauen. Von "ruckelfrei" könnte dabei dann zudem auch keine Rede


Ich finde den MF Modus "Klar" von Sony einfach genial, für mich die perfekte Mischung von flüssigen Bewegungen und Kino-Feeling, hab bisher bei keinem anderen Hersteller einen vergleichbaren Modus entdeckt und werde Sony wohl deshalb auch in Zukunft treu bleiben und hoffe das mein HX905 niemals den Geist aufgibt!
bu.lletq
Stammgast
#5535 erstellt: 27. Sep 2013, 19:59
Hah. Freut mich dass ich zu deinem Preis beitragen konnte.
immortl
Stammgast
#5536 erstellt: 27. Sep 2013, 20:01
Vielen Dank!
Zum Preisvergleich werden Märkte in der unmittelbaren Umgebung im System angezeigt. Erlangen war nicht dabei, also explizit erwähnen.
element5
Inventar
#5537 erstellt: 27. Sep 2013, 20:33
@didee

sorry, wollte dich nicht beleidigen falls du das so aufgefasst haben solltest.

ich lese nur immer wie toll die schärfe der sonys im allgemeinen sein soll, zumindest hier im forum. dem kann ich leider nicht ganz zustimmen, sonst würde der w905 noch bei mir im zimmer stehen.

gewundert hat mich auch dass die ausgabe über einen pc nicht wirklich scharf war. wie stehst du dazu ?

p.s.: ich kann es mir eigentlich schon denken
-Didée-
Inventar
#5538 erstellt: 27. Sep 2013, 21:28
Liest Du meine Posts eigentlich ganz, oder hörst Du nach den ersten zwei Sätzen schon auf?

Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, die Bilddarstellung in Hinsicht auf Schärfe und Detailgrad zu fotografieren. Es ging nicht gut aus - die Kamera hat mächtige Interferenz mit dem Pixelraster der Panels. Alle Maßnahmen zur Vermeidung der Interferenz führten dazu, dass man die interessanten Aspekte nicht mehr erkennen konnte.

Setup


Nahaufnahmen
<< >>

<< >>

Trotz dem Moiree sollte man wohl erkennen können, dass weder der eine noch der andere mehr oder weniger Detail oder Schärfe zeigt. Was man nicht oder kaum erkennen kann, ist, dass die Feingranulation beim W905 besser ist.
element5
Inventar
#5539 erstellt: 28. Sep 2013, 04:22
klasse bilder was sollen die mir nun sagen ?
-Didée-
Inventar
#5540 erstellt: 28. Sep 2013, 10:17

element5 (Beitrag #5539) schrieb:
klasse bilder was sollen die mir nun sagen ?

Na, lies doch was geschrieben steht:

dass weder der eine noch der andere mehr oder weniger Detail oder Schärfe zeigt.
element5
Inventar
#5541 erstellt: 28. Sep 2013, 10:51
die linken beiden sind schärfer, aufgrund des rosastichs gehe ich vom w905 aus, was hast du nur mit dem samsung angestellt ?

p.s.: ok verstehe, das meinst du mit Feingranulation

p.p.s.: welcher tv war der andere ? f7000 ?


[Beitrag von element5 am 28. Sep 2013, 10:56 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#5542 erstellt: 28. Sep 2013, 10:51
Links ist der W905 oder? Wenn ich die Bilder vergleiche finde ich die linken einen winzigen Ticken schärfer.
SamySony
Stammgast
#5543 erstellt: 28. Sep 2013, 11:44
Hi,

im Grunde hat Didée recht. Ich hatte auch den Sony W905 und den Samsung F8090 zuhause stehen. Beide Geräte sogar gleichzeitig ne ganze Weile. Auch ich dürfte feststellen dass es von der Schärfe her gar keine Unterschiede gibt. Der Vorteil in Sachen Detailgrad jedoch geht eindeutig und ohne Zweifel in Richtung Sony. Auch die Verarbeitung von nicht HD Quellen (also normale Digitale Signale, SD) ist extrem gut beim W905, dass muss man einfach zugeben, ist halt so dass Sony die eierlegende Wollmilchsau besser umsetzt (rein aufs Bild bezogen) als der Rest der Mitbewerber. Da Alle Hersteller jedoch das klassische Pro und Kontra Spiel eingehen müssen, so muss auch der Konsument letzten Endes für sich einschätzen was ihm unter Kompromissen besser liegt. Rosastich (wenn überhaupt) ja oder nein? Besseres Micro Dimming W905 oder F8090? Bessere Ausleuchtung Sony oder Samsung...usw.
Wobei man erwähnen sollte dass auch im Sony die größte sichtbare Fläche ein Samsung ist (meine ich zu wissen)...??? Ich glaube Ihr wisst schon was ich meine.

Ja und jetzt habe ich eben nur noch den W905, ist für meine Vorstellungen ein besserer Partner für mich, genau so is es


Jedenfalls muss ich Didée da voll zustimmen, übrigens Didée, Du machst das verdammt gut mit Deinen Umschreibungen und Erläuterungen. Da stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage, ob dass nur ein Hobby von Dir ist oder hast Du intensiver mit Technik was am Hut, beispielsweise beruflich ode ähnlich


[Beitrag von SamySony am 28. Sep 2013, 11:47 bearbeitet]
Figo84
Neuling
#5544 erstellt: 28. Sep 2013, 12:05
push :-)

Hallo zusammen,

ich habe den w905 in 46" und vor kurzem ein SKY Abo (SAT) abgeschlossen welches ich mit dem CI+ Modul betreibe.

Seit 2 Tagen meckert der TV wenn ich die Sky Programme öffnen will mit der Meldung "kein Signal".
Alle anderen SD Kanäle kann ich jedoch schauen. Sobald ich dann auf RTL HD etc. schalte und dann zurück auf die SKY Kanäle schalte funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, oder u.U. das selbe Problem??

Ich habe auch schon bei SKY angerufen und meinten das ich einen Receiver nehmen soll, was ich aber auf keinen Fall will.
-Didée-
Inventar
#5545 erstellt: 28. Sep 2013, 19:25

element5 (Beitrag #5541) schrieb:
die linken beiden sind schärfer, aufgrund des rosastichs gehe ich vom w905 aus, was hast du nur mit dem samsung angestellt ?
[...]
p.p.s.: welcher tv war der andere ? f7000 ?

Der Witz an dem "Rosastich" ist, dass ich beide TVs vorher nochmals optisch gegeneinander abgeglichen hatte, so dass sie "gleich" ausgesehen haben. Kann auch nichts machen, dass die Kamera die jeweiligen Lichtspektren unterschiedlich aufnimmt. Der W905 hat nicht so rosa ausgesehen, und der Sammy hat nicht so blassgrün ausgesehen. Hier das Originalbild zum Vergleich:
- reden wir jetzt über einen Rosastich beim W905, oder über einen Blau-Türkis-Stich beim Samsung?

Der andere war/ist ein D6500. (Hatte ich aber auch schon mal geschrieben...) - Und mit dem hab' ich gar nichts angestellt. Der lief im Bildmodus "Standard" mit Schärfe=25 oder 30. Was man da beim D6500 sieht, ist ganz einfach eine "natürliche" Darstellung ohne künstliches Aufmotzen. Wenn ein Samsung 7xxx/8xxx etwa im Standard-Modus betrieben wird, dann kommt ja noch die Filter-Armada vom Microdimming dazu.

Auf jeden Fall hat der W905 kein unscharfes oder vermatschtes Bild hat. Ganz im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann wurde vermutlich bei den weiter oben angeführten Filtern irgendwas übersehen, meine Wette geht auf den Mpeg-Rauschfilter.

Also am besten aufhören, so einen Unsinn über unscharfes Bild beim W905 zu schreiben. Das ist es nämlich: Unsinn.
77Tommy
Stammgast
#5546 erstellt: 28. Sep 2013, 20:48
-Didee, hier können 100.000 Leutchen schreiben, wie klasse der W9 ist. 'Es gibt hier einen oder zwei, die - obwohl sie den W9 gar nicht haben - konsequent schreiben, wie schlecht der TV ist.
Ich will ja element5 seine negativen Erfahrungen gar nicht absprechen - aber alles ist eben relativ.
Es wäre aber auch mal ein netter Zug, wenn er den 100.000 Leutchen glaubt, daß der W9 ein sagenhafter TV ist.
Wobei ich anmerken will - habe meinen Sohn gerade einen Samsung UE 46 F6500 für magere 739,- Euro gekauft - ich war wirklich baff - ein klasse Bild!!!

Gruß - 77Tommy
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5547 erstellt: 29. Sep 2013, 10:23
Also ich kann die Aussagen von Element5 weitgehend bestätigen.
Ich hatte ca. 1 Woche Einstellmarathon im direkten Vergleich 46W905 zum 40Z4500 ( 55D7090 ebenfalls ) bei ca. 2,8-3 m Sitzabstand.
Ergebnis:
Bluray`s waren, nach jeweiliger Bildqualität, teils sehr gut einstellbar.
Bei SD und HD war es mir nicht möglich auch nur annähernd die Details,Farbtreue und Gesammteindruck des Z4500 wieder zugeben.
Wie gesagt, es liegt halt im Auge des Betrachters ( oder des Einstellers ).

MfG Mad
element5
Inventar
#5548 erstellt: 29. Sep 2013, 10:35
ich dachte zuerst es könnte an der niedrigeren pixeldichte des 55" models liegen. aber du scheinst den 46" auch gegen einen 55" samsung verglichen zu haben.

@didde

noch eine abschliessende frage an dich, woher rührt die unschärfe im pc modus (1080p zuspielung), hast du darauf vielleicht noch eine antwort bzw. schon tests gemacht ?

ich suche mittlerweile keinen allrounder mehr sondern mehr einen gaming lcd ab 50" grösse, von daher ist mir das normales tv schauen nicht mehr wichtig.

leider scheint der kleinere w6 auch damit probleme zu haben
DennisTheMenace86
Stammgast
#5549 erstellt: 29. Sep 2013, 11:20
also ich war gestern im media markt in krefeld.hab mir ein paar tvs angeguckt und da stand der sony 9005 mit nem 4k demo film.echt geil das bild,aber liegt wohl eher an dem 4k

naja jetzt zum thema.hab mich erstmal auf dumm gestellt und mich beraten lassen.sagte dem jungen azubi,oder unwissenden verkäufer ich hätte gerne einen 46" tv mit gutem schwarzwert,da ich gerne horrorfilme gucke.da schleppt der mich zu nem phillips 500x modell für 600€.da wusste ich schon was sache ist hab dann gesagt,wegen dem matten display kommt das gar nicht erst in frage, dann gings weiter zu anderen philips und panasonic geräten bis wir dann endlich mal geklärt haben,dass ich was spitzenklasse gerät will.
gut,samsung 7090, 8090, 8590.unterschiede?gibts keine bis auf so spielereien, das design und der 8090 hat ne bessere cpu als der 7090

dann hab ich direkt gesagt,ich hätte gerne den w905.der steht da für 1699€, der 55" für 2399€. bisschen über den preis diskutiert, aber bei dem 46" gibts keinen cent rabatt.hab ich das mit dem 55" modell mal angesprochen, erlangen 1950€.egal, kein verhandlungsspielraum.also ab zum abteilungsleiter...gleiche diskussion,"idealo sagt den und den preis,aber ich kann nix machen" nach langer diskussion hätte ich 20€ rabatt bekommen.

also die leute sind da sowas von inkompetent.nicht mal verhandeln kann man da...und ich hätte bar bezahlt...
htpc4ever
Stammgast
#5550 erstellt: 29. Sep 2013, 12:16
@-Didée-


Der lief im Bildmodus "Standard"


Das geht mal gar nicht. Standard ist für schon wegen dem fehlenden Deinterlacer und anderer Parameter die für Filme optimiert sind und in dieser Einstellung fehlen, nicht zielführend.

Für Cineasten wie mich ist relevant, wie das Bild gerade in der Einstellung Film/Kino aussieht.
Wenn man beim w905 so sehr optimieren muss um ein einigermaßen brauchbares Bild zu haben das man noch nicht einmal die Einstellung Film/Kino zum Vergleich nehmen kann, läuft prinzipiell etwas falsch.
Dass der w905 einen Rosastich hat, ist signifikant ersichtlich, dies abzustreiten macht einen nur unglaubwürdig.

Bildschärfe:

Man mache das gleiche wie ich:
Suche sich einen Händler bei dem ein w905 und ein Samsung f70/80/90 nebeneinander steht und wenn man nicht gerade Tomaten auf den Augen hat oder voreingenommen ist, wird man zugeben müssen, dass das Bild des Samsungs irgendwie einen Tick schärfer und plastischer ist.

So langsam kommt mir die Diskussion über den w905 wie das Märchen des "Kaisers neue Kleider vor"
Die nicht voreingenommen sehen das der Kaiser (Der Sony w905) in Wirklichkeit nackt ist (Einen Rotstisch hat und etwas unschwärrfer ist), die die es einfach nicht sehen wollen, behaupten das Gegenteil.
Ich hatte den w905 über eine Woche und ihn auf Herz und Nieren getestet und weiß deshalb was Sache ist im Vergleich zum f8090.
All die theoretischen Angaben sind irrelevant, weil es sich in der Praxis nämlich ganz anderst darstellt und das kann man ruhig wörtlich nehmen.
Alles andere ist eine Sache der persönlichen Präferenzen.
77Tommy
Stammgast
#5551 erstellt: 29. Sep 2013, 12:40
htpc4ever,
wenn Du das sagst, dann hat man natürlich keine Chance mehr. Dann nehme ich das wörtlich und werde wohl meinen 905 verschenken und ganz traurig sein, daß ich mir den falschen TV gekauft habe.
Gegen einen Fachmann kommt man eben nicht an.

Gruß - 77Tommy
htpc4ever
Stammgast
#5552 erstellt: 29. Sep 2013, 13:12
Danke, danke für die Lorbeeren, soweit würde ich jetzt aber nicht gehen;)
Ich sehe mich eher als Filmfan, Cineasten und HTPC-Freak, der schon seit vielen, vielen Jahren dabei ist.
Ich habe es so wie beschrieben mit meinen eigenen Augen erlebt und denen traue ich.
Natürlich stelle ich einen direkten Vergleich an, wenn ich einen w905 zum testen habe und davor einen f8090 hatte. Klar dass sich der w905 dann mit dem f8090 messen muss, das ist für mich nur naheliegend und logisch.
Nun gibt es aber allerhand Menschen, Daus darf man ja nicht sagen, die einfach Tomaten auf den Augen haben und selbst grobe Ausfallerscheinungen nicht erkennen können oder wollen.
Klar, die sind nicht sonderlich anspruchsvoll und wohl auch mit einem Rotstich zufrieden.
Ich will Dir jetzt nicht explizit unterstellen, dass Du zu dieser Gruppe gehörst, diese Menschen gibt es aber und ich als jemand der Wert auf ein fehlerfreies Gerät legt, das eben keinen Rotstich, Flashlights, Branding usw. haben soll, fühle mich durch diese Zielgruppe extrem verschaukelt.
Würden die nämlich auch Wert auf besagte Dinge legen und Ihr Gerät deshalb tauschen, würde man von den Herstellern auch keinen solchen Murks mehr vorgesetzt bekommen.
Die breite Masse hat jedoch scheinbar Tomaten auf den Augen und hält es wie die Millionen Fliegen, die sich ja nicht irren können.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, gebe ich offen zu, das mir diese Menschen gehörig auf den Senkel gehen, denn ich gebe Ihnen die Hauptschuld daran, das die Situation so verfahren ist und anspruchsvollere Menschen, die einfach nur ein fehlerfreies Gerät haben möchten, deshalb mit ihrem Händler regelrecht darum kämpfen müssen.
Wenn Du mit Deinem w905 also zufrieden bist, unabhängig davon ob Du jetzt zu der genannten Gruppe gehörst oder nicht, dann freut mich das natürlich für Dich und es sei Dir unbenommen.
Ich kann so etwas jedoch nicht gebrauchen!
computerfouler
Inventar
#5553 erstellt: 29. Sep 2013, 13:42

Ich habe es so wie beschrieben mit meinen eigenen Augen erlebt und denen traue ich.


Wenn man auf dieser Welt etwas wenig trauen kann, dann ist es den "eigenen Augen". Objektiv, im Sinne des Wortes, ist da nicht viel. Beschäftige dich mal mit der Signalverarbeitung im Gehirn beim Sehen.

Gerade was die Wahrnehmung von Farben betrifft, ist das Sehen ein ausgeprochen subjektiver Vorgang.
htpc4ever
Stammgast
#5554 erstellt: 29. Sep 2013, 13:51

Wenn man auf dieser Welt etwas wenig trauen kann, dann ist es den "eigenen Augen". Objektiv, im Sinne des Wortes, ist da nicht viel.


Im weitesten Sinne, gebe ich Dir da natürlich vollkommen recht.
Deshalb lasse ich die Sache mit dem Bild, also dass das Bild des f70/80/90 etwas schärfer und plastischer wirkt, auch noch als persönliche Präferenz durchgehen, obwohl das hier auch schon von anderen bestätigt wurde.
Was ich jedoch absolut unstrittig finde, ist die Sache mit dem Rotstich.
Da gibt es beim w905 eben überhaupt keinen Spielraum mehr.
Das Gerät hat einen solchen und man kann ihn auch nicht einfach unter den Teppich fallen lassen.


Gerade was die Wahrnehmung von Farben betrifft, ist das Sehen ein ausgeprochen subjektiver Vorgang.


Mag stimmen, deshalb ist ein objektiv vorhandener Rotstich aber dennoch ein objektiv vorhandener Rotstich;)

Gerade der subjektive Eindruck, also ob einem das Bild des jeweiligen Geräts gefällt oder nicht, ist eben das Hauptkriterium und kaufentscheidend!
Da kann man noch so oft mit irgendwelchen theoretischen Messwerten kommen.
Entscheidend ist da die Praxis und wenn einem das Bild eben nicht gefällt, dann ist es eben so.

Gruß
-Didée-
Inventar
#5555 erstellt: 29. Sep 2013, 14:15

computerfouler (Beitrag #5553) schrieb:
Gerade was die Wahrnehmung von Farben betrifft, ist das Sehen ein ausgeprochen subjektiver Vorgang.

Ganz genau. Stichwort Beobachtermetamerie. Es ist schon denkbar, dass gerade durch das schmalbandigere Lichtspektrum der Triluminos-Beleuchtung eine stärkere Varianz in der Beobachterwahrnehmung entsteht, also dass manche Leute die Farben ein wenig anders wahrnehmen als der Durchschnitt.

Davon ab muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich Tomaten auf den Augen habe, und Ahnung hab' ich auch keine. Hach, wie schade.:D
htpc4ever
Stammgast
#5556 erstellt: 29. Sep 2013, 14:19

Davon ab muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich Tomaten auf den Augen habe, und Ahnung hab' ich auch keine. Hach, wie schade


Das habe ich weder explizit zu Deiner Person so gesagt, noch so gemeint. Wenn es dennoch so rübergekommen sein sollte, hast Du es falsch verstanden.

Dennoch, Rotstich ist Rotstich und der ist eben beim w905 vorhanden.
Dabei bleibe ich.
SamySony
Stammgast
#5557 erstellt: 29. Sep 2013, 14:39
@htpc4ever

so, dann dürfen all die Leute die beide Geräte im eigenen Wohnzimmer schon hatten und die Leute die sie gleichzeitig in ihrem Wohnzimmer hatten, so wie ich (vier Tage lang),sich von Ihren Erfahrungen verabschieden und sich nur noch fragen wie sie diese Tomaten von den Augen weg bekommen. Wir Alle haben Unrecht und wissen nicht wie wir unsere Eindrücke verarbeiten sollen und wie wir sie im Forum Beschreiben sollen. Einfach gesagt sind wir alle geblendet von diesem Pfuschgerät W905...???

Ich weis nicht ob Du beide nebeneinander zuhause stehen hattest??? Aber ich schon und ich hatte Urlaub zu diesem Zeitpunkt. Solche "Dummheiten" mache ich grundsätzlich im Urlaub, da habe ich Langeweile und nichts besseres zu tun. So, in diesen vier Tagen stand der Haussegen mächtig schief weil ich ja nur noch die beiden Fernsehgeräte im Sinn hatte. Nur so viel muss ich noch sagen schlafen und TV das war mein Rhythmus in dieser Zeit.

Jetzt kommt htpc4ever und behauptet dass ich und all Diejenigen, die in etwa das Gleiche wie ich erfahren haben plötzlich Tomaten auf den Guckern hatten. Ach so... jetzt fällts mir wie Schuppen (Tomaten) von den Augen jetzt ist mir klar warum ich so ein Mülleimer zuhause stehen habe. Schade dass ich den F8090 abgegeben habe, echt schade dass ich den miesen Schwarzwert, die Spotlights, das Clouding, das be......e SD Bild, die unzähligen Softwarefehler, das ständige Pulsieren im Bild... nicht behalten habe. Wirklich schade dass ich zu diesem Zeitpunkt geblendet wurde vom W905 der einen fetten Rosastich hat. Da kann man eben nichts machen dagegen, selbst schuld und das nur wegen den Tomaten...

Keine Ahnung was Du versuchst uns zu erklären, jedenfalls stehe ich mit Sicherheit nicht allein da wenn ich behaupte dass ich genug gesehen habe und vergleichen konnte um zu sagen, dass der W905 keineswegs so ein Müll ist wie Du ihn hier "verkaufst". Vom oben genannten Konkurenten jedoch war ich in nur zehn Minuten maßlos enttäuscht. Was versuchen die den Menschen für knapp 3000€ anzudrehen. Toll eine Kiste die mit einem labert, jedoch meine Befehle im Grundsatz schon falsch ausführt und sich unaufgefordert meldet und vogelwilde Dinge verrichtet auch nach unzähligen Updates, keine Besserung, in keinem Bereich...

Ganz ehrlich htpc4ever ich kann Dir nur noch eines sagen, auf Deine sagen wir mal vorsichtig provokante Formulierung... ich bin richtig froh dass ich zwei dicke, fette Tomaten auf den Augen hatte und Du hast mir eben bestätigt das das Rosa nur von den Tomaten kommt. Darum habe ich ein wenig mit den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten am W905 diese schwäche weitestgehend ausgeglichen und genieße nun ein fast perfektes Bild sowohl im HD und ganz besonders im SD Bereich.

Liebe Leidensgenossen liege ich falsch oder ist was wahres dran???
GlobalPlayer
Stammgast
#5558 erstellt: 29. Sep 2013, 14:41

htpc4ever schrieb:

...
Was ich jedoch absolut unstrittig finde, ist die Sache mit dem Rotstich.
Da gibt es beim w905 eben überhaupt keinen Spielraum mehr.
Das Gerät hat einen solchen und man kann ihn auch nicht einfach unter den Teppich fallen lassen.



htpc4ever schrieb:

...
Dennoch, Rotstich ist Rotstich und der ist eben beim w905 vorhanden.
Dabei bleibe ich.

Naja, vielleicht solltest du deine persönliche Auffassung von einem Farbstich definieren, da der w905 sicher keinen Rotstich hat.
Auch wenn er ein Abdriften von weiss ins rötliche bei schräger Draufsicht zeigt, so kann man dieses kaum als Rotstich benennen.
Ich sitze frontal vor meinem Fernseher und kann keinen Rotstich erkennen. Wenn weiss ins rötliche abdriftet bei seitlicher Draufsicht (was ich nicht bestreite, aber für mich irrelevant ist) muss man fairerweise sagen dass alle LCDs Farb- und Kontrastprobleme haben bei seitlicher Draufsicht.
Da schlagen sich die Plasmas etwas besser, allerdings was nützt mir ein in der Theorie farbiges, kontrastreiches Bild mit bestem Schwarzwert, wenn ich aus Gefahr des Einbrennens Logos rauszoomen muss und den Kontrast runterfahren muss, also das Bild bewusst verschlechtern muss.
Ach ja, die alten Röhren-TVs waren auch nicht perfekt ausgeleuchtet und farbtreu.
So what
Leben und leben lassen


[Beitrag von GlobalPlayer am 29. Sep 2013, 14:42 bearbeitet]
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5559 erstellt: 29. Sep 2013, 14:41
Medizinisch bestätigt, kein Auge gleicht dem Anderen!
Die Umsetzung der Wahrnehmung im Gehirn extrem schwer nachvollziehbar.
Ich werde dann doch die Farbgebung an der nächsten Ampelkreuzung überdenken müssen.

MfG Mad
SamySony
Stammgast
#5560 erstellt: 29. Sep 2013, 14:45
Kleiner zusätzlicher Nachtrag,


Vor Allem schließe ich noch eine Sache aus, nämlich dass in Deinem Fall htpc4ever, Didée was mit den Augen hat. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, jedoch ist Didée einer der mächtig kompetenten hier im Forum. Jedenfalls die Messerscharfen und präzisen Erklärungen und Analysen sind schon beeindruckend...
-Didée-
Inventar
#5561 erstellt: 29. Sep 2013, 14:46
@htpc4ever
Du sagtest doch "Rotstich objektiv vorhanden". Objektiv heißt "messtechnisch nachvollziehbar". Ich habe aber noch keinen Kalibrierungsreport gesehen, wo der W905 einen messbaren Rotstich gehabt hätte. Du meintest also nicht "objektiv", sondern "subjektiv für dich". Womit wir wieder bei der Beobachtermetamerie wären.
(Es sei denn, Du hättest den Vergleich dazumal so gestaltet, dass Du auf den Samsung immer zentral, und auf den W905 immer schräg versetzt 'draufgeschaut hättest.)

Apropos Irrtümer: Was sollte das, von wegen dass bei Samsung der "Standard"-Modus keinen Deinterlacer haben soll? Und als "Cineast" braucht man sowieso keinen Deinterlacer ... also, wenn man Blu-ray schaut. Wenn man DVDs oder DVB-TV schaut, natürlich schon. Aber das kann man auch im Standard-Modus machen, wenn man will. Weil, der HAT natürlich einen Deinterlacer.

Im übrigen bleibe ich dabei: Alle, die hier über "Schärfe" schimpfen, haben keine gute Ahnung, wovon sie - signaltechnisch gesehen - eigentlich reden. Ihr Leute redet über lokale Kontraste (bzw. nachträgliche Verstärkung derselben), aber nicht über Schärfe ...

Mit kleinen Hervorhebungen von lokalen Kontrasten kann man natürlich sehr subtile Effekte zum scheinbar besseren erzielen. Das kennt jeder HiFi-Verkäufer: wenn man zwei Anlagen vergleicht, die eine ein wenig besser als die andere, und wenn man dann die 'schlechtere' ein klein wenig lauter einstellt, dann wird die eigentlich schlechtere Anlage zunehmend bevorzugt. Wenn der Unterschied klein bleibt, suggeriert lauter fast automatisch "besser", da kann man sich kaum wehren.


[Beitrag von -Didée- am 29. Sep 2013, 14:50 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5562 erstellt: 29. Sep 2013, 14:50
Eine weitere Zielgruppe hatte ich noch vergessen zu erwähnen, nämlich die Fanboyz.

Meine Erfahrung mit dieser Gruppe ist, dass sie selbst objektiv vorhandene Fehler ihres geliebten Geräts nicht wahrhaben wollen und ständig abstreiten.

Der Rotstich des w905 sollte unbestritten sein und wenn das jemand nicht wahrhaben möchte, naja, dann denke man sich besser seinen Teil weshalb dies wohl so ist.
Wenn einem auf der Autobahn ständig andere Fahrzeuge entgegenkommen die scheinbar auf der falschen Seite fahren, sollte man sich vielleicht einmal darüber Gedanken machen, ob man nicht selbst der Falschfahrer ist...

Es wurde hier schon unzählige mal auf den Rotstich hingewiesen und wenn dies immer noch von einigen bestritten wird, ist das für mich einfach lächerlich!
Siehe oben! Ich denke mir dann eben meinen Teil!

Menschen die vor der Kaufentscheidung stehen, sollten sich den w905 deshalb unbedingt vorher genaustens ansehen.
-Didée-
Inventar
#5563 erstellt: 29. Sep 2013, 15:03
Rosastich aus schräg versetzter Position: ja. Genereller Rotstich: nein.

Du verstehst das mit der Beobachtermetamerie (individuell unterschiedliche Wahrnehmung der Lichtspektren, insbesondere bei jeweils verschieden schmalbandiger R'G'B' - Separation) nicht wirklich, oder?
Geh' mal an den Anfang dieses Threads, da ging es einige Zeit um Berichte von BigBlue007, der bei einem direkten Vergleich W905<>F8090 beim W905 einen generellen Blaustich wahrgenommen hat, den er auch per Weißabgleich kaum vernünftig wegbekommen hat.

Und wie gesagt: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der "Abweichler-Bereich" bei der schmalbandigen Triluminos-Beleuchtung größer ist als bei herkömmlicher LED-Beleuchtung. Also, dass z.B. bei herkömmlichen LEDS 90% der Beobachter weitgehend das gleiche sehen, und 5% an beiden Enden der Skala sehen etwas anderes .... und dass bei Triluminos eine 80/20 Verteilung vorliegt statt 90/10. Das wäre durchaus denkbar.

-edit-

Oben: Spektralverteilung der Triluminos-Beleuchtung
Unten: Spektralverteilung herkömmlicher LEDs

Triluminos-vs-WhiteLED

Die Signalverarbeitung der TVs ist so ausgerichtet, dass die Mischfarben beim Durchschnittsbeobachter den gewünschten Farbwert erzeugen. Wenn nun aber jemand auf spezielle Abschnitte des Lichtspektrums etwas empfindlicher, oder etwas weniger empfindlich reagiert, dann entsteht für denjenigen eben ein anderer Eindruck.



htpc4ever (Beitrag #5562) schrieb:
Wenn einem auf der Autobahn ständig andere Fahrzeuge entgegenkommen die scheinbar auf der falschen Seite fahren, sollte man sich vielleicht einmal darüber Gedanken machen, ob man nicht selbst der Falschfahrer ist...

Sehr gutes Beispiel. Es gab in der Tat schon einzelne Berichte über Farbstichigkeiten. Aber das Gros der Benutzer scheint keine solchen Probleme zu haben. - Weißt Du, insbesondere lese ich auch auf avforums und avsforum (GB/US) die W905 Threads mit, die haben ach schon tausende von Beiträgen, und da sind wird eigentlich gar nichts über Rotstichigkeit geschrieben. Und wenn ich ein oder zwei Postings übersehen haben sollte, is' auch wurscht.

In Bezug auf Dein Beispiel - nochmal überlegen, ob wirklich alle die vielen Autos, die Dir entgegenkommen, die Geisterfahrer sind.


[Beitrag von -Didée- am 29. Sep 2013, 15:41 bearbeitet]
Master468
Inventar
#5564 erstellt: 29. Sep 2013, 15:32

Und wie gesagt: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der "Abweichler-Bereich" bei der schmalbandigen Triluminos-Beleuchtung größer ist als bei herkömmlicher LED-Beleuchtung

Ja. Die Effekte werden mit zunehmend steiler werden Flanken des emittierten Spektrums tendentiell größer, sind allerdings bei einem Einzelschirmbetrieb ohne weitere Anforderungen (bei der Nutzung als TV gegeben) ohnehin von Adaptionsprozessen überlagert. Gleichzeitig steht es ja frei, den Weißpunkt beliebig anzupassen. D65 ist nicht nur aus Gründen der Beobachtermetamerie kein heiliger Gral oder gar notwendig für eine normativ korrekte Reproduktion.


Geh' mal an den Anfang dieses Threads, da ging es einige Zeit um Berichte von BigBlue007, der bei einem direkten Vergleich W905<>F8090 beim W905 einen generellen Blaustich wahrgenommen hat, den er auch per Weißabgleich kaum vernünftig wegbekommen hat.

Eine übereinstimmende Neutraltonreproduktion ist auch in deutlich komplexeren und problematischeren Situationen möglich (z.B.im Rahmen der Abstimmung am Normlicht-Arbeitsplatz), kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen. Im TV-Bereich limitiert hier viel eher die starre Ausrichtung der üblichen Kalibrationslösungen.


Rosastich aus schräg versetzter Position: ja. Genereller Rotstich: nein.

Blickwinkeleffekte werden sicher der Hauptauslöser der von vielen Benutzern gemachten Beoabachtungen sein. VA-Panels unterliegen hier einfach Einschränkungen, insbesondere Varianten mit hohem Kontrastumfang.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Sep 2013, 15:46 bearbeitet]
element5
Inventar
#5565 erstellt: 29. Sep 2013, 15:40

htpc4ever (Beitrag #5562) schrieb:
Eine weitere Zielgruppe hatte ich noch vergessen zu erwähnen, nämlich die Fanboyz.

Meine Erfahrung mit dieser Gruppe ist, dass sie selbst objektiv vorhandene Fehler ihres geliebten Geräts nicht wahrhaben wollen und ständig abstreiten.


oh ja, davon gibts hier im sony forum etliche, ist aber auch nur verständlich bei dem preis.

komisch wo ist eigentlich der oberfanboy hstech geblieben oder heisst der jetzt SamySony ?!

im grunde ist es mir aber auch ziemlich wurscht ob ihr mit dem gerät zufrieden seid oder nicht. mir tun nur die leute leid die sich auf eure subjektive beobachtungen stützen und einen w905 für teures geld kaufen, den man bestenfalls knapp oberhalb einem d6500 ansiedeln sollte nicht wahr Didee ?!

und ob es nun am kontrast, der schärfe oder an der granulation liegt ist jacke wie hose. ich bin ein normaler user der ein detailreiches und schärfes bild haben möchte, kein plasmalike und auch keins das mir nach einer halben stunde kopfschmerzen bereitet.

p.s.: man leute ihr haut hier mit fachausdrücken rum, das ist nicht mehr feierlich, aber ihr dürft meine comments gerne für eure doktorarbeit verwenden


[Beitrag von element5 am 29. Sep 2013, 15:43 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5566 erstellt: 29. Sep 2013, 15:46
@htpc4ever

na mal sehen wie es Du so mit dem wahrhaben hast...

Den F8090 hatte ich blindvertrauend auf den Namen und den ach so guten Ruf des Herstellers gekauft. Wie schon erwähnt ich war bitterst enttäuscht, über alle Maße enttäuscht. Jetzt kommt der Ansatz mit dem Wahrhaben, genau das wollte ich nämlich sechs Wochen lang !!! nicht wahrhaben !!! obwohl ich jeden Abend nichts als die Wahrheit in den Augen hatte, immer wenn ich mich vor den Samsung setzte... schon menschlich, sich einen Irrtum nicht einzugestehen, oder? 2899€ UVP, Gott sei dank habe ich damals für ein Fabrikneues Gerät in 55" durch suchen im www für sage und schreibe 2239€ gefunden und das auch noch ein deutsches Modell. Zuschlagen hieß die Devise und das habe ich dann auch getan. Die Ernüchterung war ohne jeden Zweifel im Preis inclusive. Nach sechs Wochen verzweifeltes verdrängen der Wahrheit, habe ich entschlossen nach Alternativen zu suchen. Auf zum örtlichen Big M. und dort habe ich eben den 55" W905 gesehen ein wenig verhandelt und für 2150€ plus die 007 Kollektion auf BluRay bekommen, so kostete mich der TV 2050€ effektiv. Und den Dreck von 8090 verhökert, zum Glück keine Verluste eingefahren, Samsung hatte zum Zeitpunkt des Kaufs die Galaxy Aktion laufen.

In Deinen Augen will ich das auch nicht wahrhaben, oder ??? Es ist schlicht unwahr was ich erlebt habe, oder ??? Ich (Wir) Fanboy(s) habe(n) die Tatsachen schlicht verdreht und einen riesen Fehler gemacht. Das sind Eindrücke von mir als Konsument und nicht als Fanboy wie Du sagst...

ZITAT: Menschen die vor der Kaufentscheidung stehen, sollten sich den w905 deshalb unbedingt vorher genaustens ansehen.

Das hättest Du mir lieber gesagt als ich den F8090 blind gekauft habe, dann hätte ich nämlich nicht den Umweg über den selbigen gemacht.
Auf Grund der Tatsache dass das oben genannte Zitat von Dir stammt, würde ich langsam darüber nachdenken ob ich mich im Boot nicht anders positionieren würde um vorsichtig zurückzurudern, denn ist man mal von der Strömung erfasst ist es gänzlich unmöglich der Voreingenommenheit zu entweichen.

Jetzt beweise wie Du es mit dem Wahrhaben hast und erkläre mir bzw. uns Fanboys wie wir weiter umgehen sollen mit unseren Verdrängungen der Tatsachen. Oder bist nicht Du etwas voreilig mit Deiner Kurzsichtigkeit...


[Beitrag von SamySony am 29. Sep 2013, 15:50 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5567 erstellt: 29. Sep 2013, 16:03
Ohje, ohje, es sieht so aus, als hätte ich die ganzen Fanboyz und "Tomatenäugler" gegen mich aufgebracht, weil ich es gewagt habe zu sagen, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.
So ein Mist aber auch, das wird mir jetzt bestimmt schlaflose Nächte bereiten:)

Ein weiteres Merkmal von Fanboyz und anderen der Objektivität ferngebliebenen ist übrigens,
das sie einem Dinge unterstellen, die man so nicht gesagt hat.

Ein paar Beispiele:


Jetzt kommt htpc4ever und behauptet dass ich und all Diejenigen, die in etwa das Gleiche wie ich erfahren haben plötzlich Tomaten auf den Guckern hatten


Hatte ich so nicht gesagt.


etzt fällts mir wie Schuppen (Tomaten) von den Augen jetzt ist mir klar warum ich so ein Mülleimer zuhause stehen habe.


Wo soll ich behauptet haben, dass der w905 gänzlich schlecht oder gar ein Mülleimer wäre.
Genau das Gegenteil ist für jeden nachlesbar der Fall...

Was mir auch noch gut gefällt ist dieser hier;) :


Du sagtest doch "Rotstich objektiv vorhanden". Objektiv heißt "messtechnisch nachvollziehbar".


Also wenn man selbst auf den ganzen geposteten Bildern immer noch keinen Rotstich erkennen möchte, ist man entweder ein Fanboy, hat Tomaten auf den Augen, oder eine Sehschwäche.
Siehe mein Beispiel mit dem Märchen des Kaisers neue Kleider.
Manche wollen einfach nicht sehen, dass der Kaiser nackt ist bzw. der Sony einen Rotstich hat.
Was ich darüberhinaus ebenfalls interessant finde ist, dass sich einige scheinbar explizit persönlich angsprochen fühlen, obwohl sie das gar nicht waren.
Wie heißt es so schön?: Nur ein getroffener Hund bellt. Auch hier sollte man sich wohl besser seinen Teil denken:)
Aufgrund der unhaltbaren Unterstellungen, nehme ich mir jetzt einfach mal heraus, die Zitierten für merkbefreite, faktenresistente Hardcorefanbozy zu halten, mit denen eine sachliche Diskussion nicht möglich ist. Ich kenne solche Menschen und bin mit diesen noch nie warm geworden.
Solange von den Genannten keine Entschuldigung kommt, sprecht bitte mit der Hand, aber nicht mehr mit mir. Diese Unterstellungen sind eine dreiste Frechheit und ihr deshalb bei mir unten durch.

Allen anderen ein schönes Wochenende und den unentschlossenen rate ich vor dem Kauf sich den w905 unbedingt vorher anzusehen.
-Didée-
Inventar
#5568 erstellt: 29. Sep 2013, 16:05

element5 (Beitrag #5565) schrieb:
komisch wo ist eigentlich der oberfanboy hstech geblieben oder heisst der jetzt SamySony ?!

Pssst!




mir tun nur die leute leid die sich auf eure subjektive beobachtungen stützen und einen w905 für teures geld kaufen, den man bestenfalls knapp oberhalb einem d6500 ansiedeln sollte nicht wahr Didee ?!

Dir sind natürlich die Leute lieber, die sich auf Deine subjektive Beobachtung stützen. Kann man verstehen.

Und ja, für einen 1:1 Vergleich hab' ich nun mal 'nur' den D6500 hier stehen. Aber man sollte den wirklich nicht unterschätzen - nicht zuletzt dank UCP war der D65 im 2D(!) Betrieb tatsächlich (knapp) auf Augenhöhe mit dem D7/D8. Das einzige was er nicht hat ist das elektronische Glutamat aka. MicroDimming. Davon abgesehen macht der D65 insgesamt einfach ein prima Bild.


und ob es nun am kontrast, der schärfe oder an der granulation liegt ist jacke wie hose.

Das gilt sicherlich für einen Großteil der Benutzer, verstehe ich völlig. Aber, und zur "Entschuldigung" muss das gesagt werden: wenn man sich mit der Technik, und insbesondere mit der Signalverarbeitung und ihren Möglichkeiten gut auskennt, dann fällt es einem bisweilen wirklich sehr schwer, wenn die Leute mit kilometerlangen Schimpf-Litaneien daherkommen, und alles ist ein großer Wust aus technischem Wischi-Waschi und fehlerhafter Benutzung von Begriffen mit festgelegter Bedeutung. Da weiß man dann manchmal gar nicht, wo man eigentlich ansetzen soll.

Wenn man sich auf einem Niveau jenseits von "boah ey geiles Bild" oder "Bild ist voll scheizze ey" verständigen möchte, dann kommt man an der Benutzung von ein paar Fachbegriffen einfach nicht vorbei ...


[Beitrag von -Didée- am 29. Sep 2013, 16:06 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#5569 erstellt: 29. Sep 2013, 16:21

Ohje, ohje, es sieht so aus, als hätte ich die ganzen Fanboyz und "Tomatenäugler" gegen mich aufgebracht, weil ich es gewagt habe zu sagen, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.
So ein Mist aber auch, das wird mir jetzt bestimmt schlaflose Nächte bereiten


Ich bin weder ein Sonyfanboy noch blind auf den Augen, auch ich sehe eine Rotschwäche, nämlich den Rosastich bei weiß, der aus normalen Blickwinkeln aber nicht erkennbar ist, Clouding, Banding und Spotlights habe ich genau so wenig wie tote Pixel oder sonstige Probleme, minimale Schmutzränder mal ausgenommen.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Sep 2013, 16:24 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5570 erstellt: 29. Sep 2013, 16:22

htpc4ever (Beitrag #5567) schrieb:
Also wenn man selbst auf den ganzen geposteten Bildern immer noch keinen Rotstich erkennen möchte, ist man entweder ein Fanboy, hat Tomaten auf den Augen, oder eine Sehschwäche.

Danke für die Bestätigung dass Du das mit der Beobachter-Metamerie also wirklich noch nicht verstanden hast. Die gilt nämlich nicht nur für Menschen, sondern auch für elektronische Lichtsensoren, z.B. in Kameras. Insbesondere sind die Sensoren in Kameras für das natürliche Lichtspektrum optimiert, nicht für künstlich reduzierte, schmalbandige RGB-Spektren.
Selbst bei Messgeräten (zu TV-Kalibrierung) muss man ja, bevor man anfängt, überhaupt erst mal das für die Beleuchtungsart des jeweilige Gerätes passend Kalibrierungsprofil auswählen. Für die Kalibrierung eines Röhren-TVs oder eines Plasma-TVs oder eines LED-TVs werden jeweils unterschiedle Messprofile angewendet, weil das wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung des Lichtspektrums erforderlich ist. Ohne passendes Profil, dass die rohen Messwerte individuell korrigiert, misst man im Prinzip nur Käse.

Dazu kommt noch, dass die meisten Kameras (insbesondere bis Kompaktklasse) vorwiegend im sRGB-Spektrum arbeiten. Nun ist es aber so, dass insbesondere die Grün-Chromazität der Triluminos-Beleuchtung außerhalb von sRGB liegt. Daher ist es naheliegend, dass viele Kameras das Grün-Spektrum von Triluminos nicht vollständig auswerten können (zumindest ausgabe-seitig) ...
... und schau mal:

Grau|Weiß MINUS Grün ISTGLEICH Rosa.

Das scheint mir eine naheliegende Erklärung dafür zu sein, dass Kamera-Fotos vom W905 oftmal zu rosa oder rötlich erscheinen.

-edit-

Um das in Relation zu meinen oben geposteten Fotos nochmal klarzustellen:
Die TVs wurden vorher optisch so abgeglichen, dass betreffs Farbigkeit beide "gleich" ausgesehen haben. Dann mach ich die Fotos (Canon SX100), und auf den Fotos zeigt sich, dass beide TVs eine Farbabweichung zeigen. Der W905 ist etwas zu rosa/rötlich, ABER das Foto vom D6500 ist ebenso nicht korrekt, das ist nämlich zu Cyan-bläulich.

Sol heißen: Aufgrund von Fotos irgendwelche Totschlag-Argumente basteln zu wollen, das sollte man besser bleiben lassen ...


[Beitrag von -Didée- am 29. Sep 2013, 16:29 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5571 erstellt: 29. Sep 2013, 16:28
dann erklär mir (uns) doch mal was ich falsch gemacht habe als ich den F8090 verschärbelt habe. Aufgrund der Fehler die er zweifelsfrei hatte. Wo hätte ich ansetzen sollen. Liegt der Fehler bei mir als Konsument, hätte ich mit anderen Erwartungen an die Sache ran gehen müssen, mir etwa den Fehltritt Samsungs tolerieren müssen und die fails akzeptieren müssen. Hura ich hab nen 3000€ TV zuhause der aber sein Geld nicht wert ist (in meinem Fall). Sag doch mal wie hast Du es mit der Tatsache Sprachsteuerung die nicht funzt, fürchterliches SD Bild weil der Tuner mies ist, milchiges Schwarz, Clouding, Spotlights usw.

Komisch nur dass Du zu diesen Dingen keine Stellung nimmst... den Rosastich habe ich nie bestritten, habe weiter oben aber aufgeführt dass es weitestgehend durch Korrektur des Weißabgleiches zu eliminieren ist. Wenn ich die Möglichkeit habe den objektiven Eindruck eines Rosa/Rotstichs zu beseitigen oder weitestgehend zu beseitigen, sehe ich mich doch im Reinen mit meiner Tendenz zum W905. Wäre die Möglichkeit da gewesen die Fehler am F8090, zu denen Du ja offensichtlich keinen Bock hast Stellung zu nehmen, zu beheben hätte ich es genau so getan wie mit dem Weißabgleich. Nur da gab es nix wo man hätte ansetzen können, außer ein Jahr warten bis Samsung ein EvolutionKit für weitere 300 Steine für den 8090 auf den Markt bringt. Samsung reibt sich die Hände und der Kunde ist der Geleimte. Schön, schön...

??? hstech ???


SamySony, bin ich aber wer soll hstech sein ???


[Beitrag von SamySony am 29. Sep 2013, 16:32 bearbeitet]
Aradosa
Ist häufiger hier
#5572 erstellt: 29. Sep 2013, 16:37
@ Didée,es ist schon fast erschreckend wie du andere mit deinem Fachwissen an die Wand fährst Respekt
Master468
Inventar
#5573 erstellt: 29. Sep 2013, 16:41

Selbst bei Messgeräten (zu TV-Kalibrierung) muss man ja, bevor man anfängt, überhaupt erst mal das für die Beleuchtungsart des jeweilige Gerätes passend Kalibrierungsprofil auswählen.

Wobei das einer anderen Ursache geschuldet ist. Die Filter eines Colorimeters stellen die Spektralwertkurven des normierten Beobachters schlicht nicht ideal nach, daher muss hier zusätzlich (Referenzmessung => lineare Transformation oder eine spektrale Charakterisierung) eingegriffen werden. Wie auch immer: Der absolute Fehler steigt bei keiner bzw. nicht idealer Korrektur mit zunehmend schmalbandigerem Spektrum natürlich wiederum an.


Also wenn man selbst auf den ganzen geposteten Bildern immer noch keinen Rotstich erkennen möchte,

Mein Vorposter hat es ja bereits angerissen. Ein direkter Vergleich via Foto macht so keinen Sinn. Der Weißabgleich kann sinnvoll nur in Bezug auf einen der beiden Bildschirme durchgeführt werden, selbst wenn sie für Betrachter und/ oder Messgerät identisch abgestimmt sind.


Dazu kommt noch, dass die meisten Kameras (insbesondere bis Kompaktklasse) vorwiegend im sRGB-Spektrum arbeiten.

Der Farbumfang der Aufnahme spielt in Bezug auf die Unterschiede in den Neutraltönen keine Rolle; nur weil viele Kompaktkameras nicht als RAW ausgeben können, ergibt sich durch die interne Entwicklung in den konkreten RGB-Arbeitsfarbraum keine Neutraltonverschiebung. Ursächlich ist vollumfänglich die von dir im ersten Absatz genannte Problematik.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Sep 2013, 17:00 bearbeitet]
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5574 erstellt: 29. Sep 2013, 16:44
Nicht unbedingt ein Fanboy, aber der Z4500 wird wieder durch einen Sony ersetzt ( Frau ist Sonyfan )
.
Nun ein Beispiel: Betrifft SD/HD
Es läuft QVC-HD im direkten Vergleich 46W905 zu 40Z4500. Eine Frau wird mit irgendwelcher Pampe geschminkt.
Das Gesicht vor dem Prozedere auf dem Z4500 zeigt feine Lippenkonturen, Oberlippenhäärchen,kleine Augenfältchen,Poren, winzige Hautunebenheiten usw.
Auf dem W905 sieht es glatt und eben aus, als wüsste der TV im Voraus was zu tun ist.
Einstellungen Standard (alle Bildverbesserer aus, Helligkeit,Kontrast,einigermaßen angepasst). Nun versuchst du über vorhandene Boardmittel die feinen Details herzustellen. Doppelkonturen,Überschärfung, egal ob Bildverbesserer einzeln,im Verbund oder gegeneinander, die Details wurden nicht wie beim Z4500 dargestellt. Aufgabe nach einer Woche und grob geschätzt 3567 Versuchen.
Rosastich,sogenannte Schmutzränder, Weißdarstellung waren nur in der Summe ausschlaggebend. Das "Verschlucken " feiner Details und die unregelmäßige teils unnatürliche Farbdarstellung( mal zu satt,mal zu flau,mal nicht treffend) im laufendem Betrieb war dann doch ausschlaggebend für die Rückgabe. Bild- bzw. Sichteindrücke waren bei meiner Frau und mir in etwa gleich.

Ich möchte doch erwähnen, dass diesbezügliche Erfahrungen meinerseits schon Mitte Mai stattgefunden haben. Es scheint durchaus möglich,dass Sony schon nachgebessert hat.

Oder letztendlich doch die Augen der Betrachter

MfG Mad
PowerPete
Stammgast
#5575 erstellt: 29. Sep 2013, 16:58
den Rotstich habe ich bei einem Gerät bei Media Markt auch wahrgenommen und mein Vater. Allerdings ist er mir zumindest bei einem Gerät in einem anderen Markt nicht so krass aufgefallen bzw. evtl nicht genau drauf geachtet.

Evtl. kommt der Farbstich auch aus der Kombination Panel und Serienstreuung des Triluminous-Kram zustande. Aber wegdiskutieren kann man den nicht.
Um den Sony standen 5 LG Panel herum und alle hatten echtes Weiss, der Sony leider nicht. Dabei war/ist der auch mein Favorit.

Ich hatte allerdings jetzt mal einen F7090 da und muss zugeben, Samsung hat ein echt gutes Bild hinbekommen. Das man sowohl in Richtung Brillianz-Orgie aber auch sehr filmisch einstellen konnte.

Weiss man eigentlich ob und wenn ja was der Nachfolger vom w905 können sollte, sprich ob die in Zukunft weiter auf Triluminous setzen oder nicht?
htpc4ever
Stammgast
#5576 erstellt: 29. Sep 2013, 17:07
Danke an die Unvoreingenommenen für die nochmalige Bestätigung des schon längst bekannten Rotstich.
Ich bleibe dabei:
Die erwähnten Untersteller sind bei mir so lange untendurch, bis eine Entschuldigung für die Unterstellung kommt. So lange gibt es für diese Leute mit mir keine Diskussion und da können sich Probanden die z.b das Wort Sony schon im Namen haben auch noch so verrenken.
Man legt anderen keine Dinge in den Mund die sie nicht gesagt haben. Schluß, Aus, fertig!
Ignoration ist deshalb euer Lohn!

Was ich noch erwähnen wollte.
Natürlich wird jetzt wieder abgehandelt das der Rotstich bei den Bildern wohl nur an der Kamera liegt usw. etc. Es wird versucht, dies mit allerlei "Technobabel" zu unterstreichen.
Schwachsinn kann ich dazu nur sagen, da andere Geräte auf Bildern eben keinen erkennbaren Rotstich haben. Einige versuchen hier wirklich auf Gedeih und Verderb den objektiv vorhandenen und von vielen Bestätigten Rotstich abzustreiten.
Das geht eben mit mir nicht. Mit Objektivität hat das nichts mehr zu tun.
Vielleicht finden sich ja noch andere die etwas zum dem Rotstich beim w905 sagen können.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 Clouding, Flashlights, Verarbeitungsqualität?
-Tim- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  37 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
W905 verunsichert
Bommel13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony W905 Fiepen Summen Piepen
Traxxx72 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Netflix auf Sony W905 (u.a.)
bregberl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195