Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Sony W905 Thread (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
hightower29
Stammgast
#5476 erstellt: 25. Sep 2013, 17:14
Bezüglich Clouding/Flashlights usw kann ich von meinem neuen 55W905 berichten, das diese sehr wohl vorhanden sind, aber im normalen 2D Betrieb durch das meiner Meinung nach fast perfekte Local Dimming absolut nicht mehr sichtbar ist.

Das erste Mal habe ich beim 3D schauen eine Wolke von links unten in Richtung Mitte gesehen, die ist sicher 20-30cm lang (ist übrigens ganz leicht am Abend in den Home Menüs usw sichtbar, aber wie gesagt nur ganz leicht, fällt wahrscheinlich einem normalen Seher nicht mehr auf).

Aber als in dann im 3D Betrieb in den Einstellungen nachschaute, hab ich bemerkt, das Local Dimming einfach ausgeschalten war, warum auch immer. Also, ichs habs dann einfach auch im 3D auf Standard aktiviert und es ist absolut auch hier nichts mehr sichtbar.

Wie gesagt, es gibt wahrscheinlich überhaupt nirgends ein Clouding/Flashlight freies Panel, aber durch sehr gutes Local Dimming kann man es sehr gut "wegbekommen"

Und nur so nebenbei, ich habe kein DSE und kein Banding, hab dafür extra gestern Fußball geschaut, was ich sonst eigentlich niemals mache


[Beitrag von hightower29 am 25. Sep 2013, 17:15 bearbeitet]
KallePG
Ist häufiger hier
#5477 erstellt: 25. Sep 2013, 17:48

htpc4ever (Beitrag #5471) schrieb:
Samsung f8090 vs Sony w905 - Achtung alles subjetiv;)

- Timeshift ist beim Sony wirklich schlecht gelöst. [...], was mich wirklich immens gestört hat war, das man jedesmal um timeshift zu aktiveren, beim Sony die Taste "TV Pause" drücken musste. Beim ersten Druck wurde das Programm gestoppt und erst beim zweiten Druck auf die besagte Taste lief es wieder weiter. Man muss also immer erst TV Pause drücken, ein Paar Sekunden warten und dann nochmal TV Pause, damit es weiter geht und zwar bei jedem Sender von neuem auf den man umschaltet!


Ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht genau das, was man von Timeshift erwartet? Ich stoppe das laufende Programm mit der Pause-Taste, weil ich z.B. ein Telefonat führen muss ("Erster Druck"). Möchte ich den Film nun weiter schauen, dann drücke ich wieder die Pause-Taste (um die Pause zu beenden, "Zweiter Druck") und die Sendung wird nun zeitversetzt wiedergegeben.
BigBlue007
Inventar
#5478 erstellt: 25. Sep 2013, 17:53
So isses. Das ist das normale, standardmäßige Verhalten von Timeshift bei mehr oder weniger jedem Gerät. Wahrscheinlich ist er von irgendeinem Gerät ein anderes Verhalten gewohnt, das dann aber eine Sonderlocke war.
htpc4ever
Stammgast
#5479 erstellt: 25. Sep 2013, 20:09
Ja und Nein. Es ist in soweit richtig, dass mein HTPC permanentes Timseshift macht, sobald ich auf Live-TV schalte. Das finde ich persönlich am besten, da man sich so um nichts mehr kümmern muss.
Wenn ich Timeshift schon jedesmal manuell aktivieren muss, wenn ich auf TV schalte, dann aber bitte nicht für jeden Sender von neuem. Das geht gar nicht und ist bei Samsung besser gelöst.
Allein dieses Prozedere bei Sony: Einmal TV Pause drücken, bewusst warten und dann noch einmal TV pause damit es weiter geht und das bei jedem Senderwechsel, wieder und wieder und wieder.
Nein Danke, da bin ich selbst von Samsung besseres gewohnt!
Der Sinn voon Timeshift ist auch, dass man das Programm einfach weiterlaufen lassen kann, um z.b Werbung zu überspringen, oder im Programm zurück zu jumpen um bestimmte Sendungen, Passagen usw, die man nicht richtig verstanden hat, weil man z.b gerade durch etwas anderes abgelenkt war, zu wiederholen. Wenn man das bei Sony, bei jedem Sender von neuem mit der erwähnten Prozedur machen muss, verliert diese Art von Timeshift für mich komplett ihren Sinn.
Wen das nicht stört, weil er es nicht besser kennt/keine Ansprüche hat, bitte sehr, für mich ist das jedoch ein no go!

Nachtrag:


Ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht genau das, was man von Timeshift erwartet?


Nein!


Ich stoppe das laufende Programm mit der Pause-Taste, weil ich z.B. ein Telefonat führen muss ("Erster Druck").


Ich will das Programm aber nicht stoppen müssen, um so timeshift überhaupt erst aktivieren zu können!
Ich möchte das Prorgamm dann stoppen können, wenn es mir sinnvoll erscheint!


Möchte ich den Film nun weiter schauen, dann drücke ich wieder die Pause-Taste (um die Pause zu beenden, "Zweiter Druck") und die Sendung wird nun zeitversetzt wiedergegeben.


Nein, das Timeshift aktiv ist, sei es jetzt dass ich es einmalig manuell aktivieren muss (was ich schon schlechter als automatisches/permanentes timshift finde), oder dass es permanent läuft wie bei meinem HTPC, setze ich voraus. Wenn dann das Telefon klingelt brauche ich nur Pause zu drücken und gut ist.
Weshalb sollte ich denn das Programm pausieren wollen nur das Timeshift aktiv ist???
Das ist eine für mich komplett unnötige Prozedur: TV Pause, warten, dann nochmal TV Pause nur das Timeshift aktiv ist, finde ich fürchterlich!
Ich möchte es in diesem Moment gar nicht pausieren sondern nur das Timeshift läuft und ich das Programm dann pausieren kann, wenn ich es wirklich brauche!


[Beitrag von htpc4ever am 25. Sep 2013, 20:32 bearbeitet]
_CH4
Ist häufiger hier
#5480 erstellt: 25. Sep 2013, 20:37
Ich glaube, jetzt reden hier einige aneinender vorbei.
Timeshift bei Sony ist gut, weil es nicht ununterbrochen das Speichermedium belastet (ewig leben die auch nicht).
Timeshift bei dem anderen Modell ist gut, wenn man spontan eine eben gesehene Szene wiederholen will (das geht beim Sony nicht).
Für das berühmte Telephonklingeln ist der Sony gemacht: Es klingelt, man drückt auf Pause; das Gespräch ist beendet , man drückt auf Wiedergabe (oder nochmalauf Pause, ist egal) und das Programm geht genau an der angehaltenen Stelle weiter.
Ich denke, das Sonymodell haben die meisten Hersteller, aber im Endeffekt ist es Geschmackssache...
Ich habe übrigens einen 32Gb-Stick dran und da geht schon ne Menge drauf. 30 Minuten TV (kein HD) benötigen ziemlich genau 1 Gb.


[Beitrag von _CH4 am 25. Sep 2013, 20:39 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5481 erstellt: 25. Sep 2013, 20:54

Timeshift bei Sony ist gut, weil es nicht ununterbrochen das Speichermedium belastet (ewig leben die auch nicht).


Halte ich für relativ irrelevant. Das keine SSD/HDD ewig lebt, dürfte wohl bekannt sein.
Mir ist jetzt noch keine signifikante Lebenszeitverkürzung durch permanentes Timeshift, wie ich es im HTPC habe, aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Die Samsung HDD läuft da bestimmt schon seit drei Jahren durch und verrichtet klaglos ihren Dienst...


im Endeffekt ist es Geschmackssache...


So wird es wohl sein.

Gruß
mroemer1
Inventar
#5482 erstellt: 25. Sep 2013, 22:44

Die Samsung HDD läuft da bestimmt schon seit drei Jahren durch und verrichtet klaglos ihren Dienst...


Dann hast du bis jetzt Glück gehabt, ich hatte leider schon mehrere Samsung Kabelreceiver bei der sich diese Funktion nicht abstellen ließ, keiner hat nach mehr als einem Jahr noch eine einwandfrei funktionierende HDD gehabt.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Sep 2013, 22:45 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5483 erstellt: 26. Sep 2013, 00:42
Es wird ja auch nicht die komplette HDD mit Timeshift-Daten vollgeschrieben sondern nur eine vorher festgelegte Größe für timeshift reserviert. So etwas muss eine anständige HDD wegstecken können.
Das Betriebssystem hat auch permanente Schreibzugriffe und lagert laufend dies und das auf die HDD aus.
Darüberhinaus betrachte ich HDDs mittlerweile als Verschleißartikel die eben von Zeit zu Zeit sowieso ersetzt werden müssen.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber selbst wenn ich wüsste, dass die HDD ohne Timeshift vielleicht ein paar Monate länger leben würde, würde ich auf den Komfort den mir "richtiges" Timeshift bietet, nicht mehr verzichten wollen.
BigBlue007
Inventar
#5484 erstellt: 26. Sep 2013, 01:48
Du bringst hier zwei Dinge durcheinander. Das, was Du offenbar gewohnt bist und was Du vom Sony erwartest, heißt "permanentes Timeshift". Das ist aber eine Sonderform. Das ganz normale Timeshift funktioniert bei den meisten Geräten genauso wie beim Sony. Immer schon. Samsungs können optional auch permanentes Timeshift, wobei man das da natürlich auch abschalten kann. Sony und auch die meisten anderen mir bekannten TVs timeshiften halt nur "normal", ohne permanent.

Wenn permanentes Timeshift im TV ein Muss ist, dann muss man halt einen Samsung nehmen.

Ich persönlich könnte auch permanentes Timeshift nutzen (in einem externen Receiver), brauche es aber nicht und habe es daher nicht aktiv.
Slts
Stammgast
#5485 erstellt: 26. Sep 2013, 08:28
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich mich an meinen neuen TV 46W905 schon gewöhnt und kann ihn eigentlich auch weiterempfehlen. Das Bild ist wirklich klasse! Jetzt bin ich aber etwas hin- und hergerissen, ob mir die Größe auf Dauer nicht doch zu klein wird. Der Sitzabstand beträgt je nach Sitzposition zwischen 2,60m und 3,40m. Der häufigste Abstand sind genau 2,90m. Das 46" Modell macht wirklich eine gute Figur im Wohnzimmer. Das 55" Modell würde an unserem TV-Tisch links und rechts bereits jeweils 2 cm überstehen. Als Alternative könnten wir das Gerät an die Wand hängen und würden dann nochmals ca. 10-20 cm weiter wegsitzen. Ich meine wir reden hier nochmals von 9" also 22 cm in der Diagonale. Das ist einiges. Vor einigen Tagen hatte ich noch einen 32" TV an gleicher Stelle stehen und war damit auch zufrieden.

Was für einen Wechsel spricht:
- Ich habe mich bereits an das Bild des 46" gewöhnt
- Gerade bei Fußball kommt mir das Bild noch immer zu klein vor
- 3D ist ebenfalls etwas zu klein

Was dagegen spricht:
- Der TV macht selbst mit einem digitalen SD Signal (z.B. Sky Comedy oder Sky Emotions) eine gute Figur. Das Bild ist einfach top bei unserem Sitzabstand
- Der TV würde uns nochmals gute 500 Euro mehr kosten und wird dann ein zentrales Element im Wohnzimmer (25 qm)
- Meine Frau ist mit den 46" hochzufrieden, sie war von Anfang an gegen 55".
- Ich habe grundsätzlich die Befürchtung, dass das Gerät zu groß sein könnte

Wird das Bild bei einem 55" und gleichem Sitzabstand merklich schlechter? Wie sieht es da mit SD-Material aus? Selbst wenn ich beim 46" und SD-Material näher herangehe (auf ca. 2m) finde ich das Bild immer noch sehr gut. Kann ich beim 55" von einer gleich guten Ausleuchtung etc. ausgehen oder neigen diese Geräte eher zu Banding, DSE, Flashlight, Clouding etc.?

Danke,
Slts
berti56
Inventar
#5486 erstellt: 26. Sep 2013, 08:36

hightower29 (Beitrag #5474) schrieb:

berti56 (Beitrag #5470) schrieb:

3.
Wer kauft sich etwas und fragt hinterher ob der Preis ok ist? Welcher Sinn steckt dahinter?


zu 3. ganz einfach, hab 2 Wochen Rückgaberecht (da online bestellt im MediaMarkt) und vielleicht habe ich ein Angebot oder so übersehen ?
schon mal daran gedacht?


Nun ist aber gut! Ich lasse mich nicht länger von dir verarschen!

Du erzählst erst:

Richtig, hab bei meinem örtlichen Mediamarkt hier in Österreich gekauft :)

und


Also, ich hab heute im örtlichen MediaM auf Grund einer Aktion effektiv Euro 2.079,- für den 55er W905 gezahlt.

und nun war es plötzlich eine Online-Bestellung. Natürlich mit Blitzlieferung, denn du hast ja gleich über den TV berichtet.
Hör mal, ich lasse mich ja gern verscheißern, aber ich erwarte, daß, man sich dabei wenigstens ein wenig Mühe gibt!
hightower29, mit dir bin ich fertig, du bist raus.
hightower29
Stammgast
#5487 erstellt: 26. Sep 2013, 09:12

berti56 (Beitrag #5486) schrieb:

hightower29 (Beitrag #5474) schrieb:

berti56 (Beitrag #5470) schrieb:

3.
Wer kauft sich etwas und fragt hinterher ob der Preis ok ist? Welcher Sinn steckt dahinter?


zu 3. ganz einfach, hab 2 Wochen Rückgaberecht (da online bestellt im MediaMarkt) und vielleicht habe ich ein Angebot oder so übersehen ?
schon mal daran gedacht?


Nun ist aber gut! Ich lasse mich nicht länger von dir verarschen!

Du erzählst erst:

Richtig, hab bei meinem örtlichen Mediamarkt hier in Österreich gekauft :)

und


Also, ich hab heute im örtlichen MediaM auf Grund einer Aktion effektiv Euro 2.079,- für den 55er W905 gezahlt.

und nun war es plötzlich eine Online-Bestellung. Natürlich mit Blitzlieferung, denn du hast ja gleich über den TV berichtet.
Hör mal, ich lasse mich ja gern verscheißern, aber ich erwarte, daß, man sich dabei wenigstens ein wenig Mühe gibt!
hightower29, mit dir bin ich fertig, du bist raus.



@ berti56

Also entweder bist du 13 Jahre alt oder sonst empfehle ich dir einmal dringend einen psychologischen Dienst aufzusuchen, ehrlich !!!

Dein Verhalten entspricht sicher nicht einem erwachsenen, vernünftigen Menschen. Was ist bloß los mit dir? Tu was dagegen, bitte !!!

Ich frag mich sowieso, warum dich meine Beiträge so beschäftigen, wirklich interessant, aber ich wills dir, so einfach wie möglich für dich, erklären:

Ich habe im Mediamarkt Online Shop den 55W905 bestellt, zum Preis von Euro 2.079,-, mit Selbstabholung beim örtlichen Media Markt. Da der Media Markt offenbar einen lagernd hatte, bekam ich nach einer halben Stunde bereits eine Email, worin man mir mitteilte, das meine Bestellung abholbereit sei (Online Bestellung mit Sofortabholung im Media Markt). Daher auch 14tägiges Rückgaberecht laut Media Markt !!!

Also, wo ist jetzt das Problem, Alles Verstanden Berti ????
SamySony
Stammgast
#5488 erstellt: 26. Sep 2013, 09:41
@Slts

Nun, ich habe den 905er von Anfang an und habe nie bereut dass ich ihn in der Größe gekauft habe. Ich muss Dir jedoch mitteilen dass mein Sitzabstand etwas größer als Deiner ist, nämlich so um die 3,90 - 4,00 Meter. Trotzdem ist das Bild ehrlich gigantisch. Bevor ich den W905 gekauft habe, war ich vier Jahre lang, Besitzer eines KDL 46" X4500 und der hat ebenfalls ein spitzen Bild geliefert. Einen F8090 hatte ich Gott sei dank nur sechs Wochen, neben unzähliger Probleme hatte der Samsung zudem noch ein fürchterliches SD Bild. Da hätte ich einen Sitzabstand von wahrscheinlich 10 Metern einnehmen müssen damit ich einigermaßen zufrieden bin, also wirklich K...e bis totale K...e. Ja und beim oben genannten X4500 hatte ich sehr schnell das Gefühl mich in der Wahl der Größe vertan zu haben. 46" waren mir zu klein bei rund vier Meter, jedoch war der Anschaffungspreis sehr hoch und der X4500 in 55" war zu diesem Zeitpunkt ja nochmals erheblich teurer. Ich hätte zuviel Verluste in Kauf nehmen müssen, nur darum blieb ich beim kleineren Modell. Verlust sollte auch bei Dir eine Rolle spielen. Wenn die Mehrausgaben nur eine untergeordnete Rolle spielen dann hol Dir den nächst Größeren. Ich glaube der Abstand zum Gerät ist auch in Deinem Fall in Ordnung.


Thema Ausleuchtung:
ich beurteile sie als homogen, zumindest erkenne ich keine Ungleichmäßigkeit. Die viel umschriebenen Schmutzränder oder wie ich sie nenne DirtStripes kann ich zumindest bei meinem Gerät nicht erkennen.

DSE:
ganz klar nein, keine Spur.

Banding:
Hast Du eine oder zwei Seiten im Forum vorher gelesen dass ich schon das zweite Gerät zuhause stehen habe? Der erste 905er hatte einen Defekt, aber lese selber nach. Nur soviel, ich hatte bei Beiden kein Banding. Wobei dass so ne typische Streitfrage ist. Manche behaupten dass jeder LCD Banding hat, nur bei manchen fällt es nicht auf. Ich persönlich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, entweder sehe ich Banding oder nicht, dazwischen ist doch überhaurt nicht relevant. Jedenfalls bei mir zumindest zwei Geräte und zwei mal kein Banding.


Flashlights:
Kann ich Dich ebenfalls beruhigen, keine Spur. Bei 3D Material evtl. ein klein wenig aber nur weil die Option Local Dimming (ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung, kann sein dass sich die Option anders nennt) standardmäßig auf aus steht. Schaltest Du sie ein (Gering oder Standard) sind Flashlights nicht mehr wahrzunehmen.

Clouding:
Nach meiner schmerzlichen Erfahrung mit dem F8090, der nämlich hatte den Regen glücklicherweise ausgelassen soviel Clouding hatte der, kann ich sagen dass der w905 spitze ist. Das Local Dimming arbeitet fast vorbildlich (wobei das fast, sogut wie zu vernachlässigen ist). Ich denke bei Deinem 46" ist es nicht anders. Wirklich spitze, ich bin da sehr, sehr empfindlich was Clouding und auch Spotlights angeht. Im Film Prometheus, der sehr dunkel teilweise ist oder SinCity, kann man sehr gut sehen was Sony da im Stande ist zu leisten.


Zum Rosa Stich den die Leute immer wieder anprangern:
Es mag sein dass da schon ein leichter schimmer im Ansatz zu erkennen ist, doch mit ein wenig justieren ist eigentlich nichts mehr zu erkennen. Verhält sich dann möglicherweise wie mit den Schmutzrändern, wer sie unbedingt sehen will, Sieht sie auch. Selbst wenn fünf andere Betrachter sagen da ist doch überhaupt nix.

Gruß
SamySony
Jowes
Ist häufiger hier
#5489 erstellt: 26. Sep 2013, 09:47
Hallo zur Info,
falls es jemanden gibt, der (wie ich) Probleme mit TV-SideView auf einem Xperia tablet S mit dem W905 hat(te), dem sei gesagt, dass die neue Version des Programms jetzt endlich funktioniert!
Viele Grüße
Jowes
GlobalPlayer
Stammgast
#5490 erstellt: 26. Sep 2013, 10:46

Slts (Beitrag #5485) schrieb:
Guten Morgen,
...
Was für einen Wechsel spricht:
- Ich habe mich bereits an das Bild des 46" gewöhnt
- Gerade bei Fußball kommt mir das Bild noch immer zu klein vor
- 3D ist ebenfalls etwas zu klein

Was dagegen spricht:
- Der TV macht selbst mit einem digitalen SD Signal (z.B. Sky Comedy oder Sky Emotions) eine gute Figur. Das Bild ist einfach top bei unserem Sitzabstand
- Der TV würde uns nochmals gute 500 Euro mehr kosten und wird dann ein zentrales Element im Wohnzimmer (25 qm)
- Meine Frau ist mit den 46" hochzufrieden, sie war von Anfang an gegen 55".
- Ich habe grundsätzlich die Befürchtung, dass das Gerät zu groß sein könnte

Wird das Bild bei einem 55" und gleichem Sitzabstand merklich schlechter? Wie sieht es da mit SD-Material aus? ?..

Danke,
Slts

Hallo,
Ich sitze auch nur knapp 2,5m von meinem 55er entfernt.
VolleyballEM gestern abend auf 1Sport (SD) war aber grenzwertig.
Für HD und 3D ist der Abstand allerdings top.
MfG
GP
Slts
Stammgast
#5491 erstellt: 26. Sep 2013, 11:14
@SamySony,

ich habe es vielleicht überlesen, aber ich gehe mal davon aus, dass du das 55er Modell hast. Im Großen und Ganzen beruhigt mich, was du schreibst. Ich werde mir heute nochmal das 55er Modell ansehen und dann entscheiden. Der Preis von 1950 Euro ist durchaus verlockend. Für meinen 46er habe ich 1450 inkl. BlueRay Player bezahlt.

@GlobalPlayer
Erschlägt dich das nicht bei 2,5 m? Das ist doch wirklich Kino-Feeling, wenn du ne BR guckst, aber will man das immer haben? Du schreibst ja selbst, dass es grenzwertig ist bei der Volleyball EM in SD...
Was mich noch interessieren würde, ist die Anstrengung für deine Augen sehr groß?

Viele Grüße,
SamySony
Stammgast
#5492 erstellt: 26. Sep 2013, 11:35
Ja, ich hab den 55". Du hast schon richtig verstanden...

Gruß
cigarre99
Ist häufiger hier
#5493 erstellt: 26. Sep 2013, 11:40
also ich will mir auch den w905 kaufen aber in 40 zoll. sitze ca. 2,70 meter entfernt. habe jetzt noch einen 32 zoll. aber wen ich das so lese müsste ich ja auf 46 zoll umsteigen. obwohl mir 46 zoll wirklich groß vorkommt. schaue nämlich viel sd material.
Slts
Stammgast
#5494 erstellt: 26. Sep 2013, 12:10

cigarre99 (Beitrag #5493) schrieb:
also ich will mir auch den w905 kaufen aber in 40 zoll. sitze ca. 2,70 meter entfernt. habe jetzt noch einen 32 zoll. aber wen ich das so lese müsste ich ja auf 46 zoll umsteigen. obwohl mir 46 zoll wirklich groß vorkommt. schaue nämlich viel sd material.

Kann dir nur sagen, dass es bei 46" wahrscheinlich zu keinen Problemen kommen wird. Ich sitze ja nur 20 cm weiter weg als du und deshalb würde ich sagen, dass 46" passen sollten.
Soren_T
Stammgast
#5495 erstellt: 26. Sep 2013, 12:13
Das mit dem Abstand kommt ja oft genug wieder hervor, es ist einfach Geschmacks und Gewöhnugssache.

Ich sitze ca 2,70m vor einem 55" Gerät und es ist mir mitttlerweile definitiv zu klein! Da erschlägt es einem noch nicht wirklich, wie ich finde.
Zuerst kommt es einem IMMER riesig vor, doch das legt sich gaaaaanz schnell!

Der nächste TV sollte bei gleichem Abstand schon die 65" anpeilen!
Coupe3
Stammgast
#5496 erstellt: 26. Sep 2013, 13:28
Also ich sitze ca. 3,00-3,20m entfernt und der 55er ist genau richtig. Ich hatte vorher 46 Zoll und hatte Bedenken wegen den 55 Zoll, aber glaub mir das passt prima. Übrigens habe ich gestern auf Servus TV HD die Sendung " Terra Mater" in der Bildeinstellung "Brilliant" mit leicht reduzierter Farbeinstellung geschaut, ich kann nur sagen WOW was für ein klasse Bild !! Nimm den 55 Zoll, der 46er ist Dir sicher nach 4 Wochen zu klein geworden.... Auf der IFA stand ich vor einem 65 er 4K TV ich glaub bei Sony oder LG, da sagte mir zuständiger Mitarbeiter "empfohlener Sitzabstand bei 4K Zuspielung = 1,60m" da hab sogar ich große Augen gemacht.
cigarre99
Ist häufiger hier
#5497 erstellt: 26. Sep 2013, 13:39
bei uns in österreich kostet der 40 zoller 1399€ ist das teuer oder günstig in vergleich zu deutschland?
htpc4ever
Stammgast
#5498 erstellt: 26. Sep 2013, 13:43
@BigBlue007 und andere


Du bringst hier zwei Dinge durcheinander. Das, was Du offenbar gewohnt bist und was Du vom Sony erwartest, heißt "permanentes Timeshift". Das ist aber eine Sonderform.


Meines wissens gibt es kein mandatory, also keine Mußbestimmung wie timeshift zu implementieren ist.
Nur Timeshift selbst, also die Art und Weise wie es funktioniert ist definiert, alles andere jedoch nicht.
Deshalb halte ich es für falsch zu behaupten, dass die Sony-Interpretation der Implementation von Timeshift die einzige Wahre (TM) ist und alles andere Sonderformen wären.
Das ist für mich eine durch nichts gestützte Behauptung und wie schon ein anderer Poster hier schrieb, hatte er auch bei seinen Receivern permanentes Timeshift.
Viel mehr gibt es keine eindeutige Reglung wie Timeshift zu implementieren ist, also ob zuschaltbar oder permanent. Da hat wohl jeder Hersteller die Freiheit dies so zu tun wie er es für richtig hält.
Die Art und Weise wie Sony Timeshift nun implementiert hat, ist für mich persönlich nichts, die hoffentlich nachvollziehbaren Gründe dafür, habe ich genannt.
Von mir aus soll jeder mit der Art von Timeshift die ihm am besten gefällt glücklich werden.
Dennoch kann man nicht einfach behaupten, dass nur die Sony Interpretation von Timeshift die Richtige ist und alles andere Sonderformen wären. Das halte ich für faktisch falsch! Ich lasse mich jedoch gerne durch einen Link auf ein offizielles mandatory eines besseren belehren, nur wird da es wohl nichts geben...

Gruß


[Beitrag von htpc4ever am 26. Sep 2013, 13:44 bearbeitet]
bu.lletq
Stammgast
#5499 erstellt: 26. Sep 2013, 14:13
Er schreibt doch gar nicht, dass Sonys Implemetierung die "einzig wahre" ist.

Sony hat eben die aufs-Klo-Methode gewählt. Alles andere geht darüber hinaus. Nicht umsonst ist "permanentes Timeshift" ein gerne gebrauchter begriff.

Wenn dir das zu wenig und damit ein Ausschlusskriterium ist, musst du dich woanders umschauen.
-Didée-
Inventar
#5500 erstellt: 26. Sep 2013, 14:20
Hach, ich krieg' hier gerade 'nen Time-Flash. Meinen ersten Twin-Receiver hab ich mir 2005 oder 2006 gekauft (weiß nimmer genau), und da tobte auch schon der Glaubenskrieg "Timeshift-On-Demand" gegen "Permanentes Timeshift". Und die Fronten waren da bereits verhärtet, jede Seite hat der anderen vorgeworfen dass nur "ihre" Methode der einzig wahre Jakob wäre, und "die andere" Methode wäre ja wohl das allerletzte, das ginge ja überhaupt nicht ...
htpc4ever
Stammgast
#5501 erstellt: 26. Sep 2013, 14:28
@bu.lletq


Er schreibt doch gar nicht, dass Sonys Implemetierung die "einzig wahre" ist.


Doch irgendwie schon. In dem behauptet wird, dass alle anderen Implementationen von Timsehift Sonderformen wären, geht genau das aus dem Kontext hervor und ich bin mir ziemlich sicher dass es auch genauso gemeint war.
Weshalb sonst wird behauptet, dass alles aus der Sony-Implementation eine Sonderform von Timeshift wäre? Genau darauf sollte läuft es nämlich hinaus: Sony = das einzige wahre Timeshift (TM) und alles andere sind Sonderformen (fail).
Nur kann diese Behauptung eben nicht faktisch gestützt werden!



Wenn dir das zu wenig und damit ein Ausschlusskriterium ist,


Keineswegs, es ist für mich nur ein unangenehmer Nebeneffekt jedoch kein Ausschlußkriterium.
Das Ausschlußkritieren beim 905 war für mich persönlich der nicht zu deregulierende Rotstisch.
Hatte ich aber schon geschrieben.


musst du dich woanders umschauen


Danke, das habe ich schon.
berti56
Inventar
#5502 erstellt: 26. Sep 2013, 14:32
Mein Technisat Twin Receiver hat auch die "EsKlingelt"-Methode.
Aus Pause oder Play == Aufnahme beginnt, Sendung hält an
2. Mal Pause oder Play == angehaltene Sendung läuft weiter

Stop-Taste == Abfrage "Speichern/Verwerfen/Abbrechen"

Ich komme sehr gut damit zurecht. Warum soll die Festplatte ständig rödeln wenn ich nicht aufnehmen oder timeshiften will?
htpc4ever
Stammgast
#5503 erstellt: 26. Sep 2013, 14:39

Warum soll die Festplatte ständig rödeln wenn ich nicht aufnehmen oder timeshiften will?


Du vielleicht nicht, andere Menschen haben jedoch andere Bedürfnisse. Ich will Timeshift nicht immer erst extra aktiveren müssen (und schon gar nicht für jeden Sender auf den ich umschalte von neuem!), nur das ich im TimeIndex zurückspringen kann, wenn gerade was gelaufen ist, ich aber keine Zeit hatte es anzusehen. Da hilft mir die Pause Methode mal überhaupt nichts, weil Timeshift ja gar nicht aktiv war.
Das mögen persönliche Präfferenzen sein, unbestritten.
Mich stört einfach nur die Behauptung, das die Sony Implementierung von Timeshift die einzig richtige und alles andere Sonderformen wären.
Ich sage es noch einmal: Das ist meiner Meinung nach faktisch falsch! Es gibt diesbezüglich kein Mandatory.
Ansonsten kann, soll und darf, jeder die Art von Timeshift verwenden die Ihm am besten gefällt.
Deshalb müßen aber noch lange keine Behauptungen aufgstellt werden, die durch Fakten nicht gedeckt werden können.
Das geht für mich dann eher in Richtung Fanboytum....
bu.lletq
Stammgast
#5504 erstellt: 26. Sep 2013, 14:42
@htpc4ever: Ich lese aus dem Wort Sonderform nicht heraus, dass das die einzig wahre Form sein soll. Schon gar nicht SONYs-EINZIG-WAHRE. Viele andere Hersteller machen das auch so.

Permanentes Timeshift ist da wohl die erweiterte Form.
berti56
Inventar
#5505 erstellt: 26. Sep 2013, 14:44
Beruhige dich doch mal, htpc4ever.
Ich habe doch gar nicht gesagt, daß die Methode meines Receivers das Non-Plus-Ultra ist.
Oder was genau hast du an "Ich komme sehr gut damit zurecht." jetzt nicht verstanden?
berti56
Inventar
#5506 erstellt: 26. Sep 2013, 14:46
Frage: wie funktioniert das permanente Timeshift genau?
Wenn ich auf einen neuen Kanal wechsle, dann kann ich doch da nicht zurückspulen wenn ich gemerkt habe, daß ich den Anfang verpasst habe, oder?
bu.lletq
Stammgast
#5507 erstellt: 26. Sep 2013, 14:50
Permanentes Timeshift nimmt immer auf was du siehst.

Du kann nur zurückspulen was du eh gesehen hast.
Smarty71
Ist häufiger hier
#5508 erstellt: 26. Sep 2013, 14:54

cigarre99 (Beitrag #5497) schrieb:
bei uns in österreich kostet der 40 zoller 1399€ ist das teuer oder günstig in vergleich zu deutschland?


Auch hier ist der günstigste Preis im Laden bei 1399.-.
Nach harten Verhandlungen konnte ich meinen für 1325.- mitnehmen.
htpc4ever
Stammgast
#5509 erstellt: 26. Sep 2013, 14:54
@berti56


Ich habe doch gar nicht gesagt, daß die Methode meines Receivers das Non-Plus-Ultra ist.


War ja auch nicht explizit auf Dich bezogen.


Oder was genau hast du an "Ich komme sehr gut damit zurecht." jetzt nicht verstanden?


Was soll ich daran nicht verstanden haben? Du bist so wie es ist zufrieden was Dir auch unbenommen sei.
Andere Menschen haben jedoch andere Bedürfnisse und die sind genauso wichtig oder unwichtig wie Deine eigenen. Mir kommt es nämlich so vor, als ob ich deshalb kritisiert werde, weil ich eine andere Form von Timeshift als Du bevorzuge und das geht mal gar nicht.

@bu.lletq


@htpc4ever: Ich lese aus dem Wort Sonderform nicht heraus, dass das die einzig wahre Form sein soll. Schon gar nicht SONYs-EINZIG-WAHRE.


Ich interpretiere das wie gesagt so. Wenn es doch nicht so gemeint gewesen sein sollte, soll es mir recht sein.


Permanentes Timeshift ist da wohl die erweiterte Form.


Da es kein Mandatory diesbezüglich gibt, kann man auch nicht von erweiterter Form sprechen.
Es ist jedem Hersteller selbst überlassen wie er es umsetzen will.
Ist im Grunde auch egal, da jetzt klar sein sollte, was gemeint ist.


Viele andere Hersteller machen das auch so.


Wieder andere Hersteller machen es wiederum anderst, so dass es kein Indikator sein kann, das es nur eine wahre Form von Timeshift gibt. Mich stört wie gesagt nur die genannte Behauptung.
Ansonsten bin ich von Dir ja gar nicht so weit entfernt;)
htpc4ever
Stammgast
#5510 erstellt: 26. Sep 2013, 14:57

Frage: wie funktioniert das permanente Timeshift genau?
Wenn ich auf einen neuen Kanal wechsle, dann kann ich doch da nicht zurückspulen wenn ich gemerkt habe, daß ich den Anfang verpasst habe, oder?


Richtig, bei der Sony-Implementation von Timeshift musst Du es für jeden Kanal auf den du umschaltet immer wieder von neuem aktiveren. Ansonsten ist nichts mit zurückspulen weil Timeshift ja gar nicht aktiv war..Sage ich doch schon die ganze Zeit. Ich finde das halt megaumständlich und unkomfortabel...
berti56
Inventar
#5511 erstellt: 26. Sep 2013, 14:58
und wie erfolgt das mit dem Löschen?
Oder verbleiben die "Schnipsel" so lange auf der Platte bis diese voll ist?
bu.lletq
Stammgast
#5512 erstellt: 26. Sep 2013, 14:59
Das kann natürlich auch wieder jeder Hersteller machen wie er es will.

Ich würde mal sagen der löscht das älteste weg sobald er merkt dass der Platz knapp wird.
htpc4ever
Stammgast
#5513 erstellt: 26. Sep 2013, 15:01
Meinst du jetzt bei permanentes Timeshift?
Da ist es so, das eine bestimmte Größe für Timeshift bestimmt wird und wenn diese erreicht wird, die Daten wieder überschrieben werden. Bei meinem HTPC funktioniert es z.b so und wohl auch bei Samsung.
BigBlue007
Inventar
#5514 erstellt: 26. Sep 2013, 15:07

htpc4ever (Beitrag #5498) schrieb:
Deshalb halte ich es für falsch zu behaupten, dass die Sony-Interpretation der Implementation von Timeshift die einzige Wahre (TM) ist und alles andere Sonderformen wären.

Von "die einzig Wahre" hat keiner gesprochen. Ich habe lediglich gesagt, dass es bei den meisten anderen auch so ist wie bei Sony, und dass das, was Du willst, "permanentes Timeshift" heißt. Diese Behauptung fusst schlicht und ergreifend auf der Tatsache, dass Timeshift eben bei den allermeisten TVs (und auch bei den meisten externen Receivern) genau so umgesetzt ist, während permanentes Timeshift eine Ausnahme darstellt. Bei TVs auf jeden Fall, bei ext. Receivern gibts das schon eher mal, ist aber auch da nicht die Regel.

Es macht auch durchaus Sinn, da unterschiedliche Begrifflichkeiten zu verwenden. Ich würde z.B. ein Gerät MIT permanentem Timeshift definitiv nicht nehmen wollen, wenn sich das nicht abschalten lässt. Ich suche also schon durchaus gezielt nach diesen unterschiedlichen Begrifflichkeiten, und das musst Du halt auch.

Es spielt letztlich ja auch keine Rolle. Timeshift funktioniert beim Sony (und auch bei jedem anderen) eben nunmal so, wie es funktioniert. Ob das dem Einzelnen passt oder nicht, ist im Grunde nicht weiter relevant. Wenn man auf eine bestimmte Art und Weise der Timeshiftimplementierung wertlegt, muss man eben ein Gerät kaufen, was genau das kann, was man haben will. Sony da einen Vorwurf zu machen, geht halt einfach deshalb ins Leere, weil sich auch die meisten anderen TVs diesbzgl. so verhalten.

Es gibt - auch bei Sony - genug Dinge, über die man sich durchaus auch objektiv aufregen könnte, aber das hier gehört sicher nicht dazu.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Sep 2013, 15:11 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5515 erstellt: 26. Sep 2013, 15:17

Nun, diese Behauptung fusst schlicht und ergreifend auf der Tatsache, dass Timeshift eben bei den allermeisten TVs (und auch bei den meisten externen Receivern) genau so umgesetzt ist, während permanentes Timeshift eine Ausnahme darstellt.


Das ist eben auch wieder nur eine Behauptung, oder kannst Du eine vollständige Liste verlinken wie bei allen neueren und älteren Geräten Timeshift umgesetzt ist?
Faktisch für mich nicht nachvollziehbar.


Sony da einen Vorwurf zu machen, geht halt einfach deshalb ins Leere, weil sich auch die meisten anderen TVs diesbzgl. so verhalten.


Nö, keineswegs. Wenn man es besser gewöhnt ist, kann man die Art und Weise wie Sony Timeshift umsetzt, sehr wohl als Defizit empfinden und das auch erwähnen.



Es gibt - auch bei Sony - genug Dinge, über die man sich durchaus auch objektiv aufregen könnte, aber das hier gehört sicher nicht dazu


Sorry, aber das ist egoistisch, arrogant und verblendet. Nur weil es Dich nicht stört, darf man es nicht als Kritikpunkt erwähnen? Sorry, genauso verhalten sich Fanboyz.
Wie wäre es mal mit etwas über den Tellerrand schauen und anzuerkennen das Du nicht der Nabel der Welt bist und andere Menschen eben andere Bedürfnisse haben.
Ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch, was ich aber nicht ab kann ist, wenn man mir nicht dieselbe Toleranz entgegen bringt. Dann sehe ich es auch überhaupt nicht mehr ein, die Bedürfnisse der "Intoleranten" zu akzeptieren.
BigBlue007
Inventar
#5516 erstellt: 26. Sep 2013, 15:22

htpc4ever (Beitrag #5515) schrieb:
Das ist eben auch wieder nur eine Behauptung, oder kannst Du eine vollständige Liste verlinken wie bei allen neueren und älteren Geräten Timeshift umgesetzt ist?

Warum sollte ich? Ich weiß, wie Timeshift bei den einzelnen Herstellern implementiert ist. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du Dir gerne exemplarisch ein paar Handbücher runterladen und selbst nachschauen. Ob Du MIR das nun glaubst oder nicht, ist doch völlig belanglos...

Sorry, aber das ist egoistisch, arrogant und verblendet. Nur weil es Dich nicht stört, darf man es nicht als Kritikpunkt erwähnen? Sorry, genauso verhalten sich Fanboyz.

Ich. Fanboy. Du liest hier noch nicht lange mit, oder?


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Sep 2013, 15:23 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5517 erstellt: 26. Sep 2013, 15:29

Warum sollte ich? Ich weiß, wie Timeshift bei den einzelnen Herstellern implementiert ist.


Vielleicht weil Du dieses Behauptung aufgestellt hast? Recht haben durch Behauptung hat noch nie funktioniert....


Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du Dir gerne exemplarisch ein paar Handbücher runterladen und selbst nachschauen.


Ich habe da komplett andere Erfahrungen und ja, deshalb halte ich Deine Behauptung für falsch.
Ich stelle in der Regel erst gar keine eine Behauptung auf, die ich nicht belegen kann.
Da ist man dann schnell im Reich der Mythen und Legenden...


Ob Du MIR das nun glaubst oder nicht, ist doch völlig belanglos


Mir ist auch völlig Schnuppe ob es Dich tangiert oder nicht.
Von daher dito..


Ich. Fanboy. Du liest hier noch nicht lange mit, oder?


Damit hast Du allerdings recht;)
GlobalPlayer
Stammgast
#5518 erstellt: 26. Sep 2013, 16:05

Slts (Beitrag #5491) schrieb:

@GlobalPlayer
Erschlägt dich das nicht bei 2,5 m? Das ist doch wirklich Kino-Feeling, wenn du ne BR guckst, aber will man das immer haben? Du schreibst ja selbst, dass es grenzwertig ist bei der Volleyball EM in SD...
Was mich noch interessieren würde, ist die Anstrengung für deine Augen sehr groß?

Viele Grüße,

Hallo,
Normalerweise schaue ich nur HD, und vor allem bluray, und da will ich Kinofeeling.
Für Nachrichten oder anderes Kinderzeug habe ich noch ein paar kleinere TVs im Haus.
Tagesschau in der Grösse muss nicht immer sein
MfG
Legolas00
Stammgast
#5519 erstellt: 26. Sep 2013, 16:34
Hab gestern einen Neuen 905 bekommen, sie haben nur den TV ausgetauscht. Produktion von 8/2013. Jetzt muss ich erst mal wieder alles einstellen und schauen wie der so ist.

Mein alter hatte 13 Pixelfehler oder Dreck hinter dem Display.
DennisTheMenace86
Stammgast
#5520 erstellt: 26. Sep 2013, 17:38
kann mir jemand erklären wieso der w905 im österreichischen mm onlineshop erhältlich ist,in deutschland jedoch nicht?
Arok9
Stammgast
#5521 erstellt: 27. Sep 2013, 10:27
Mich würde mal was zur Bildschärfe des 55W905 im Vergleich zum Samsung F7090/8090 interessieren.

Bei uns im MM stehen beide nebeneinander und ich finde das der Samsung doch das schärfere und detailreichere Bild hat. Beide hatte ich auf Standard gestellt, beim Sony war Reality Creation auf Auto und Schärfe 50 und beim Samsung war die Schärfe auf 50.

Gut der Samsung war schon etwas zu überschärft, zu Hause hatte ich Samsung immer auf 30 eingstellt (Auf 0 wie die meissten Testseiten raten finde ich grausam), die Frage die sich mir stellt ob ich mit dem Sony ein genauso scharfes Bild hinkriege.
htpc4ever
Stammgast
#5522 erstellt: 27. Sep 2013, 11:42

ob ich mit dem Sony ein genauso scharfes Bild hinkriege.


Meiner Meinung nach nicht.
Ich hatte ja beide Geräte: Erst f8090 dann Sony und wegen dem Rotstsich dann wieder zurück zum f8090.
Beim f8090 hat mich im Grunde nur das Rahmendurchschein-Problem gestört, ansonsten war ich mit der Kiste sowieso top zufrieden.

Bei meinem Händler standen ein Samsung f7090 in 55" und Sony w905 auch in 55" nebeneinander.
Das Bild des Samsungs war für mich klar besser und es kam mir auch etwas schärfer vor.
Ich weiß allerdings nicht, wie beide Geräte eingestellt waren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher immer nur Samsung hatte und Samsung gewöhnt bin. Schwer zu sagen. Rein subjektiv kam es mir aber so vor. Ich will damit auch nicht sagen, dass das Bild des w905 schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Hätte mich der Rotstich nicht so gestört, hätte ich ihn wohl auch behalten und versucht mich an das etwas andere Sonybild zu gewöhnen.
Wenn man aber weiß, dass da Gerät einen Rotstich hat, sieht man ihn auch ständig, egal ob er im jeweiligen Motiv objektiv vorhanden ist oder nicht. Wenn man sich dann dabei ertappt das man übertreibt und sich das wohl nur einbildet, kommt zufälligerweise irgendwann mal eine ganz weiße Fläche als Motiv und da sieht man dann wirklich rosa Züge und sofort ist man wieder in diesem Film drin.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen. Schade eigentlich, den ich finde der Sony w905 ist ansonsten ein gutes Gerät und gerade das local dimming hat mich überzeugt. Da kommt Samsung nicht ran.
baltak
Stammgast
#5523 erstellt: 27. Sep 2013, 11:46
der 905er und 3d bluray

Hallo,

vorab: schaue mit PS3 slim direkt an TV.

ich war gestern zum ersten mal richtig unzufrieden. Und zwar habe ich Hugo 3D geschaut Hugo 3D, und im Gegensatz zu anderen 3D-Filmen, wo zwar öfters mal ghosting war, aber imo immer im akzeptablen Bereich, strotze das Bild nur von ghostings.

Das 3D-Bild allgemein sah richtig richtig gut aus. Ohne die ghostings würde es unter meine Top 3 landen. In diversen Foren und auch offiziellen Tests wurden die ghostings bei dem Film auch klar angesprochen. Bei bestimmten Bildausgabegeräten soll allerdings gar kein ghosting sein.

Nach Testbildern und Umstellerei habe ich extra für Hugo 3D ein eigenes setting gemacht; und zwar mit viel Helligkeit und ziemlich wenig Kontrast (Hugo ist von Haus aus sehr kontrastreich). Ergebnis: So gut wie kein ghosting mehr, das Bild ist aber dementsprechend fad.

Ich komme jetzt zum Ende:

Hat jemand speziell für den Sony w 905 ne Lösung bei Hugo ? Hat jemand richtig gute 3D-Einstellungen (kann gerne in den einstellungsthread gestellt werden )


[Beitrag von baltak am 27. Sep 2013, 11:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5524 erstellt: 27. Sep 2013, 12:13

htpc4ever (Beitrag #5522) schrieb:
Schade eigentlich, den ich finde der Sony w905 ist ansonsten ein gutes Gerät und gerade das local dimming hat mich überzeugt. Da kommt Samsung nicht ran.

Naja, die Samsungs haben ja auch kein LD...

Ungeachtet unserer Differenzen beim Thema Timeshift kann ich mich Deinem letzten Posting uneingeschränkt anschließen. Ich hatte damals ebenfalls genau diese beiden Geräte hier, und der W905 ging aus genau demselben Grund wie bei Dir wieder zurück. Und dass der Samsung grundsätzlich und unabh. von Einstellungen irgendwie schärfer wirkte, empfand damals zumindest meine Frau auch so. Ich selbst hatte damit kein Problem, und ich würde auch eher dazu tendieren, einer gewissen (nicht wegzubekommenden) "Grundüberschärfung" bei Samsung die Schuld daran zu geben. Ob einem das besser gefällt oder nicht, bzw. ob man überhaupt einen nennenswerten Unterschied sieht oder nicht, ist wohl sehr individuell. Aber die Weißdarstellung des W905 ging halt wirklich gar nicht. Wobei ich da auch bis heute denke, dass wenn ich die Geräte damals nicht side-by-side verglichen hätte, mir das möglicherweise nie aufgefallen wäre.

Zu viel Wissen ist halt manchmal auch schlecht...
-Didée-
Inventar
#5525 erstellt: 27. Sep 2013, 12:28

Arok9 (Beitrag #5521) schrieb:
die Frage die sich mir stellt ob ich mit dem Sony ein genauso scharfes Bild hinkriege.

Ich hab' W905 und D6500 direkt nebeneinander stehen, kenne beide Geräte in-und-auswendig, und kann kein Problem mit der "Schärfe" des W905 feststellen.
(Wobei der Schärfe-Begriff von den meisten Leuten sowieso in einer rein subjektiven, jedoch technisch falschen Weise gebraucht wird.)

Natürlich sollte man beim Vergleichen auch vergleichbare Einstellugen benutzen. Und wenn man nicht die Feinheiten beider Geräte gut kennt, kann das schnell in die Hose gehen.


Beide hatte ich auf Standard gestellt, beim Sony war Reality Creation auf Auto und Schärfe 50 und beim Samsung war die Schärfe auf 50.

Der Bildparameter "Schärfe" skaliert bei Sony bzw. Samsung recht unterschiedlich. Schärfe 50 bei Samsung ist sehr viel stärker als 50 bei Sony. Selbst 30 bei Samsung ist noch (etwas) stärker als 50 bei Sony. Bei 1080i/p Zuspielung liegt der "Neutralpunkt" bei Sony etwa bei ~40, bei Samsung bei 0 (ja, Null.)
(Und bei HD-Quellen hatte ich meinen Sammy D6500 nicht auf Schärfe=50 gestellt, auch nicht auf 30, sondern auf Schärfe=10. Wer mehr als 20 einstellt, kann wohl kein gar so gutes Auge für ein "sauberes" Bild haben.)

Noch dazu ist Sony's Reality Creation im "Automatik"-Modus m.E. ausgesprochen passiv. Beim Hin-und-her-schalten zwischen "Aus" und "Automatik" sehe ich da nur sehr geringe Unterschiede. Um einen "deutlich sichtbaren" Unterschied zu machen, scheint es zwingend notwendig, die RC auf manuell zu stellen.

Ein anderer nicht unwesentlicher Punkt: "Detail Enhancement". Bei Sony gibt's dafür einen eigenen Bildparameter, in Aus/niedrig/mittel/hoch. Im Heimbetrieb wird das sehr oft "Aus" gestellt, weil, man will ja ein natürliches Bild ohne künstliche 'Verschlimmbesserer', nicht wahr ...

Der Witz ist, bei Samsung ist eine bestimmte Form von Detail Enhancement un-abschaltbar immer aktiv, außer im PC-Modus und (evtl.) im Spielemodus (siehe dieser Thread, da ist das "un-abschaltbare Enhancement" ans Licht gekommen).

Witz angekommen? Wenn manuell verfügbar, dann wird's abgeschaltet, weil "schlimm schlimm schlimm". Wenn es aber ohne Abschaltmöglichkeit immer ins Bild pfuscht, dann sind die Leute zufrieden.
htpc4ever
Stammgast
#5526 erstellt: 27. Sep 2013, 12:39

Ungeachtet unserer Differenzen beim Thema Timeshift kann ich mich Deinem letzten Posting uneingeschränkt anschließen.


Wir haben keine Differenzen (zumindest nicht von meiner Seite) sondern nur unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, also Schwamm drüber


ich würde auch eher dazu tendieren, einer gewissen (nicht wegzubekommenden) "Grundüberschärfung" bei Samsung die Schuld daran zu geben.


Ja, damit magst Du recht haben. Kommt mir auch so vor und wenn man dann halt seit vielen Jahren Samsung gewöhnt ist...


Ob einem das besser gefällt oder nicht, bzw. ob man überhaupt einen nennenswerten Unterschied sieht oder nicht, ist wohl sehr individuell.


Sehe ich ähnlich.


Aber die Weißdarstellung des W905 ging halt wirklich gar nicht.


Ack! und dabei habe ich wirklich redlich versucht damit klar zu kommen, konnte es aber letztendlich nicht. Mit allem anderen was ich nicht so optimal beim w905 gelöst fand, wie z.b Timeshift;), hätte ich mich ja noch abgefunden, die Weißdarstellung ging aber auch bei mir gar nicht.
Wirklich schade. Wer damit leben kann, findet im Sony w905 sicher ein tolles Gerät alle anderen sollten besser vorher genaustens Probeschauen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 Clouding, Flashlights, Verarbeitungsqualität?
-Tim- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  37 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
W905 verunsichert
Bommel13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony W905 Fiepen Summen Piepen
Traxxx72 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Netflix auf Sony W905 (u.a.)
bregberl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedXonseo
  • Gesamtzahl an Themen1.551.518
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.455