Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2013, 20:47
Warmes oder kühles Bild ist noch das geringste Problem. Aber was mit diesen Einstellungen an Black-Crush und White-Crush produziert wird, das ist schlimm. Mit Helligkeit=45 und Kontrastanhebung=Hoch, noch dazu im Modus Anwender, verlierst Du 8 - 9 Helligkeitsstufen bei Schwarz (wo dunkles Detail sein sollte sind nur noch "schwarze Löcher"), und oben 'raus, bei Weiß, können je nach Bildsitutation locker bis zu 20% des Bildes verloren gehen.

Weiß nicht wie ich das erklären soll. Man SIEHT doch, wie furchtbar das ist. Wenn nicht, dann helfen Erklärungen wohl auch nicht mehr weiter ...
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Jun 2013, 20:47
@Andy

würde eher das Hindergrundlicht zurück drehen

nun mal was anderes...
weißt du ob es einen Unterschied gibt zwischen "SBM" (unter Videoeingangs-Einstellungen) und der Auswahl "Gleichmäßige Abstufung" im Bild-Menü ?


[Beitrag von Bud_Bundy73 am 24. Jun 2013, 20:48 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#53 erstellt: 24. Jun 2013, 21:13
-Didée-

Das ist es ja ich habe noch nie ein Richtig Eingestelltes Bild gesehen nur die Vorgaben von Sony und das ist es fast so wie ich es Einstellt habe .

Bud_Bundy73

Ja
Gleichmäßige Abstufung : ist für die Farbabstufungen zuständig damit man sie nicht sieht, Man hat dann kein Color Banding

SBM erhöht denn Farbbit ein normales Paneel hat 8 bis 12 Bit mit SMB wird er auf 20 Bit angehoben .

LG
Andy
-Didée-
Inventar
#54 erstellt: 24. Jun 2013, 21:23
Hatte ich beim Schimpfen vergessen: die "Gleichmäßige Abstufung" auf "Hoch" wird auch in diversen Bildsituationen einiges an echtem Bilddetail vernichten. In Sachen 8bit-Gradations-Banding würde ich manchmal gerne "mittel" einstellen ... aber in Sachen Bilddetail ist mehr als "gering" einfach nicht drin.

Was SBM genau macht ist nicht so 100%ig klar. Es hängt damit zusammen, dass die interne Bildbearbeitung eine höhere Rechengenauigkeit hat (vrmtl. 12-bit, wobei die eingehenden Bildsignale ja immer nur 8-bit Präzision haben), und dass das Panel das Ergebnis der Signalkette am Ende genau genug wiedergeben kann (FRC-Schaltung des Displays, um mehr Tonwerte darstellen zu können.)
--- oder wieviel-Bit-auch-immer, ist ja in der Sache jetz mal nebensächlich ---
Kurz und gut: SBM "macht" nichts mit dem Bild selber, es ermöglicht dem TV nur, mit dem Bild besser umgehen zu können. Es dürfte wenig gute Gründe geben, das SBM überhaupt jemals auszuschalten.

Die gleichmäßige Abstufung hingegen verändert aktiv das Bild, indem "sehr kleine" Abstufungen im Bildsignal noch feiner abgestuft und verzeichnet werden. Das ist durchaus wirksam gegen "Banding-Effekte" die von vornherein im Bildsignal drin sind. Aber es kann öfters auch mal schiefgehen, wenn irgendwelche "sehr kleinen Abstufungen" im Eingangsbild nicht nur der unzulänglichkeit der 8bit-Quellen geschuldet sind, sondern tatsächlich echtes Bilddetail darstellen. Die werden dann eben auch gerne mal weggerechnet ... die Elektronik-Filter "verstehen" ja nicht die "Bedeutung" der Pixel, die sie gerade bearbeiten.


[Beitrag von -Didée- am 24. Jun 2013, 21:25 bearbeitet]
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Jun 2013, 21:27
Danke Euch

Andy
Du musst dir unbedingt mal ein Graustufen Testbild runderladen, damit du siehst wie viel dunkler Bildinhalt verloren geht.


[Beitrag von Bud_Bundy73 am 24. Jun 2013, 21:28 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2013, 21:41
Bud_Bundy73

Also wegen dem SMB das könntest du mit einem PS3 oder X-BOX360 Spiel Testen .
Ich weiss zwar nicht genau wie viel Bit da W905 Paneel hat aber sicher weniger als ein Game hergibt .
Versuch einfach das mal bei einem laufenden Spiel ein und auszuschalten da müssest du eine Unterschied sehen .



LG
Andy
Aradosa
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Jun 2013, 17:33

-Didée- (Beitrag #34) schrieb:
@armstrong: Ausgehend von den Einstellungen von Bud_Bundy73, würde ich für einen dunklen Raum mal folgende Änderungen vorschlagen zu probieren:

Lichtsensor: Aus

Bild-Modus: Kino 1 ( 7500K kalibriert )
Hintergrundlicht: 3 (oder auch '2' )
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 47
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -2
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Rot Gain -2
Blau Gain -8 (bei "warm 1")
Rot Bias -1
Grün Bias -1
Blau Bias -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus


Die Dinge betreffs Farbtemperatur/Weißabgleich legen wir jetz mal nicht auf die Goldwaage, da müsste man individuell vermessen/kalibrieren, davon ab ist's auch Geschmackssache.
(Allerdings: Bias-Werte kleiner 0 verursachen Clipping, wenn die Helligkeit auf 50 steht. Würde ich, wenn, nur bei Blau machen, -1 scheint mir gut zu passen.)

Wichtig ist die Reduzierung der Beleuchtung (5 ist im Dunkeln viel zu hell), das Gamma auf -2 (0 ist im Dunkeln zu hell), und die Schwarkorrektur hilft auch so einiges (und arbeitet sehr gut, macht keinen Black-Crush oder so).

Betreffs Reality Creation: berücksichtigen, dass die in "Kino2" stärker arbeitet als in "Kino1". (Warum auch immer, Sony fragen.) Auflösung 25 hab' ich in Kino2 eingestellt, Kino1 steht höher, 35~40, weiß gerade nicht genau. Dazu hab' ich Bildschärfe=40 in Kino1, aber Schärfe=35 in Kino2.


@Didée da ich mich immer schwer tue mir selber Einstellungen zu basteln,hast du auch Einstellungen für einen hellen Raum ?
doctor_who
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Jun 2013, 07:51

Aradosa (Beitrag #57) schrieb:
@Didée da ich mich immer schwer tue mir selber Einstellungen zu basteln,hast du auch Einstellungen für einen hellen Raum ?

Ja Didée, lass uns bitte teilhaben an deinen Erfahrungen. Wird sicher noch mehr Nutzer des W905 interessieren.

Gruß
-Didée-
Inventar
#59 erstellt: 26. Jun 2013, 13:10
Einstellungen für hellen Raum:

- linken Vorhang nach rechts ziehen
- rechten Vorhang nach links ziehen
- Dachfensterrollo nach unten ziehen



Alternativ:

- Backlight NACH GUSTO höher stellen
- Helligkeit um 1 oder 2 Punkte erhöhen
- Gamma=0, mit Schwarzkorrektur Hoch
(-Dynamische LED könnte man auf Gering, ich lass' es aber auf Standard)

A propos Gamma, und völlig unabhängig von heller Raum / dunkler Raum:
Gamma ist recht häufig auch abhängig vom jeweiligen Bildmaterial. Manche Sachen sind mit Gamma -2 noch zu hell, manche Sachen sind mit Gamma=0 noch zu dunkel, ...
sylvester78
Inventar
#60 erstellt: 26. Jun 2013, 16:40
von der schwarzkorrektur würde ich abstand nehmen, denn damit saufen die untersten balken ab.
das bild bekommt dadurch zwar eine bessere bildtiefe, aber das absaufen stört mich mehr.
Aradosa
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Jun 2013, 17:41

-Didée- (Beitrag #59) schrieb:
Einstellungen für hellen Raum:

- linken Vorhang nach rechts ziehen
- rechten Vorhang nach links ziehen
- Dachfensterrollo nach unten ziehen



Der ist gut mein Problem ist nur,ich hab kein Dachfenster
ne im Ernst,danke für deine Tips,werde mir das so mal einstellen.
-Didée-
Inventar
#62 erstellt: 26. Jun 2013, 18:16

sylvester78 (Beitrag #60) schrieb:
von der schwarzkorrektur würde ich abstand nehmen, denn damit saufen die untersten balken ab.

Weiß nicht, vielleicht haben wir unterschiedliche Geräte ... ich hab der Schwarzkorrektur schon oft genug ganz genau auf die Finger geschaut, und bei mir säuft da nichts ab. Es bleibt die volle Durchzeichnung erhalten.
- Wohlgemerkt, in den Szenenmodi "Kino". Im Szenenmodus "Allgemein" arbeitet die Schwarzkorrektur ja nochmal stärker, da kann das anders sein. (Schwarzkorrektur "Aus" in "Allgemein" ist bereits etwa so stark wie "Mittel" in "Kino".)
doctor_who
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Jun 2013, 21:44

-Didée- (Beitrag #59) schrieb:
Einstellungen für hellen Raum:

- linken Vorhang nach rechts ziehen
- rechten Vorhang nach links ziehen
- Dachfensterrollo nach unten ziehen.


Danke. Ist aber auch eine ganz schön versteckte Einstellung im Bildmenü


-Didée- (Beitrag #59) schrieb:

Alternativ:
Backlight NACH GUSTO höher stellen
- Helligkeit um 1 oder 2 Punkte erhöhen
- Gamma=0, mit Schwarzkorrektur Hoch


Habe ich mal getestet.
Bin aber wieder auf Gamma= -2 und Schwarzkorrektur=Mittel zurück.
Habe allerdings auch Hintergrundlicht: 8
Ist sicher auch sehr abhängig von den Lichtverhältnissen im Raum und dem subjektiven Eindruck.
sylvester78
Inventar
#64 erstellt: 27. Jun 2013, 09:51

-Didée- (Beitrag #62) schrieb:
Weiß nicht, vielleicht haben wir unterschiedliche Geräte ... ich hab der Schwarzkorrektur schon oft genug ganz genau auf die Finger geschaut, und bei mir säuft da nichts ab. Es bleibt die volle Durchzeichnung erhalten.
- Wohlgemerkt, in den Szenenmodi "Kino". Im Szenenmodus "Allgemein" arbeitet die Schwarzkorrektur ja nochmal stärker, da kann das anders sein. (Schwarzkorrektur "Aus" in "Allgemein" ist bereits etwa so stark wie "Mittel" in "Kino".)

du hast recht, bei kino greift die korrektur nicht so stark ein. ich hatte das noch von allgemein in erinnerung.

mit diversen testbildern habe ich das gestern nochmal nachgestellt und bei testbildern mit balken fällt es wirklich kaum auf.
allerdings gibt es andere bilder und da ändert es sich schon heftiger.

ich für meinen teil lasse es jedenfalls aus, da es mir trotzdem zu kräftig (schaue im kino modus) eingreift.
gestern bei two and a half men konnte ich die regelung auch gut nachvollziehen und deswegen bleibt es aus.


[Beitrag von sylvester78 am 27. Jun 2013, 09:53 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jun 2013, 22:24
Ich bin immer nach mit den Einstellungen von Didee für dunklem Raum am schauen. Sicher nicht schlecht. Allerdings kommt die Qualität des Bildes um Welten ( und ich muss leider sagen um Welten) nicht an die Qualität meines ein Jährigen Plasmas VT50. Somit ist klar. Auch die heutigen LEDs sind untauglich für dunkle Räume und vernünftig zu schauen. Wieso? Beim Plasma wirkt es sätter und trotzdem weniger "leuchtig" und vor allem sehr homogen. Und natürlich auch besseres Schwarz. Daher man kann im Dunklen stundenlange schauen ohne diesen Ermüdungseffekt. Habe zwar eine leichte Beleuchung hinter dem TV an der Wand. Dann ist es aber wieder "bleicher" das Bild und ich muss auf 4 gehen. Licht von hinten geht schon gar nicht da es zu stark spiegelt. Wie ein Plasma.

Somit bin ich enttäuscht von dieser Anschlaffung als alter Plasma Besitzter . Allerdings haben auch Plasmas Mängel wie 50 HZ Bug , surren, Lüfter usw. Ich verstehe nicht wieso die Fachpresse ein solches Bild hochjubelt wo man für Kino Gebrauch ( und dann schaut man ja meist im abgedunkeltem Raum ) nicht annähernd die Qualtät bekommt eines neueren Plasmas. Aber es gibt evt keine bessere Alternative. Man kann schon weiter zurück mit Helligkeit etc aber auf Kosten der Verbleichung. Beim Palsma ist das weniger

Bin aber froh dass mir hier jeamand vernünftige Einstellungen für dunklen Raum liefern konnte. Man kann damit leben. Aber vermisst tortzdem den Plasma der noch hier wäre.

Was auch deutlich ist ( gemessen mit diesen Einstellungen ). Die Plastizität des Bildes ist auf dem Plasma massiv besser. Man sieht dort mehr ins Bild rein und mit dem LCD wirkt alles flacher. Allerdings ist es schon so dass der Sony auch im Kino 1 Modus mit Farbbooster gering sehr gut abstuft und auch dunkel Bereiche nicht ins ganz ganz dunkel absauffen. Aber es fehlt mir das Feeling vom Plasma. Möchte aber nicht sagen dass ein Plasma ein realistischeres Bild hat. Einfach anders andgenehmer und tiefer. Und die Bewegungdarstellung des Sonys finde ich auch sehr gut mit clear. DEr Sony stuft sogar dunklere Beriche besser ab als der Plasma was überrascht. Der Plasma geht zu schnell ins noch dunklere. grau schwarzer Kittel ist auf Sony grau schwarz und auf Plasma dunkel grau schwarz.

Wenn man alles Faktoren berücksichtigt bezogen auf dunkle Räume oder Räume mit sehr leichtem Licht ist der Plasma schon klar überlegen. Realtiv deutlcih sogar. Farblich, Tiefenstaffelung, weniger agressiv usw. Beim Plasma habe ich den THX Cinema Modus etwas modifiziert verglichen.

Mein Wunsch ist das dringend ne neue Technologie her muss. Der Farbbooster ist gelinde gesagt eine schlechte Lösung da es zwar die Sache lebendiger wirken lässt und mit Karibik Feeling, aber die Sache doch sehr verfälscht da es ja dazu berechnet und nicht von nativem Material. Ich finde diesen Ansatz nicht gelungen.
tim631105
Inventar
#66 erstellt: 01. Jul 2013, 19:54
Hi hab mal eine Frage an die W905er warum geht ihr ,,,oder die meisten auf eine Auflösung: 25
Ich hab zwar ein x9005er aber mir kommt das Bild viel Detailreicher vor bei Werten über 80...
-Didée-
Inventar
#67 erstellt: 01. Jul 2013, 20:12
Weiß zwar nicht wie Sony die Reality-Creation bei den X9005 abgestimmt hat, aber ... ja, das kann absolut sein.
Erfahrungswert vom W905 betreffs "manuellem" Wert für die Reality-Creation:
- Wenn das Bildmaterial natives 1080p ist, also: gleiche Pixelauflösung wie das TV-Panel, dann sollte man "Auflösung" recht gering halten.
- Wenn das Bildmaterial aber eine kleinere Auflösung hat als das Panel (also 720p oder SD-Material), dann kann man mit dem Auflösungs-Wert deutlich höher gehen.

Nun, beim X9005 sind ja derzeit praktisch ALLE Videoquellen deutlich kleiner aufgelöst als das TV-Panel. Von daher könnte es schon sein, dass man beim X9005 größere Werte einstellen kann.
tim631105
Inventar
#68 erstellt: 01. Jul 2013, 20:28
Ok das interessant
armstrong
Stammgast
#69 erstellt: 04. Jul 2013, 11:08
Wieso benutzen hier die Meisten LED Dynamik standart statt low? Bin auf low zurück.

Sonst benutzte ich die Einstellungen von Didee für dunklen Raum die hier ja angegeben ist. Allerdings mit beleuchteter Wand hinter dem TV auf Helligkeit 4 und wenn ganz ganz dunkel 3 oder sogar auch 2 je nach Quelle. WAs mich stört bei dieser Einstellung vermutlcih wegen Farbbrillanz niedrig. Die Gesichter sind absolut unrealistisch vor allem wenn sie schon etwas farblich sind. Zu rot.. Stelle ich diese für mich unsinnige Farbbrillanz ab müsste ich wohl den Weissabgleich neu anshen da es ja dann nicht mehr aufgeht da ohne Farbbrillanz weniger rot.
snowman4
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Jul 2013, 12:53
2-4, da ist mir das Bild zu fade.
hagge
Inventar
#71 erstellt: 05. Jul 2013, 00:08

armstrong (Beitrag #69) schrieb:
Wieso benutzen hier die Meisten LED Dynamik standart statt low? Bin auf low zurück.

Standard macht halt dunkleres Schwarz. Sprich das Dimming wird stärker, der Kontrast erhöht sich. Dafür besteht etwas die Gefahr, dass dunkle Töne abaufen.


WAs mich stört bei dieser Einstellung vermutlcih wegen Farbbrillanz niedrig. Die Gesichter sind absolut unrealistisch vor allem wenn sie schon etwas farblich sind. Zu rot.. Stelle ich diese für mich unsinnige Farbbrillanz ab müsste ich wohl den Weissabgleich neu anshen da es ja dann nicht mehr aufgeht da ohne Farbbrillanz weniger rot.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass man die Farbe mit *ausgeschalteter* Brillanz einstellen müsste. Dann hat man ein sauberes REC 709. Stellt man dann die Brillanz auf niedrig, hat man den erweiterten Farbraum. Alle höheren Brillanz-Stufen übertreiben dann schon und sind allerhöchstens für Animationsfilme geeignet. Die sollen dann aber mit Mittel ganz gut aussehen. Für Realfilm nur niedrig.

Gruß,

Hagge
77Tommy
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jul 2013, 18:24
So - nach langen hin und her und alles mal probiert -
stelle meine Einstellungen auch mal rein , ist natürlich alles subjektiv, aber ich bin sehr zufrieden damit:

Bild Modus Anwender
Hintergrundlicht Max
Kontrast Max
Helligkeit 48
Farbe 49
Farbton 0
Farbtemp. warm 1
Bildschärfe 50
Dyn.Rauschunterdr. Aus
MPEG-Rauschunterdr. Aus
Pixel-Rauschunterdr. Autom.
Reality Creation Manuell
Video Bereich Erk. Autom.
Auflösung 25
Rauschfilter Min.
Gleichm.Abstufung Hoch
Motionflow Klar
Film Modus Autom.
Schwarzkorrektur Aus
Verb.Kontrastanheb. Aus
Gamma 0
Dyn.LED-Steuerung Standard
Autom.Lichtbegr. Aus
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Mittel
Weißabgleich Alles 0
Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus
Haut-Naturalisierung Ein

Wer es mal so probieren möchte - mir gefällts.

Gruß - 77Tommy
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Jul 2013, 19:32
hast du den Lichtsensor eingeschaltet ? sonst brauchst bei Hintergrundbeleuchtung max. und Kontrast max. eine Sonnenbrille

und merkt man bei "Haut-Naturalisierung Ein" wirklich einen Unterschied, oder kommt es auf die Quelle an ?
-Didée-
Inventar
#74 erstellt: 06. Jul 2013, 20:20
Haut-Naturalisierung macht Haut und Gesichter einfach etwas nur etwas weicher, indem die Reality-Creation in den erkannten Bereichen zurückgefahren wird. - Es trifft aber nicht nur Haut und Gesichter, da werden oft auch ganz andere Bereiche "erkannt", die mit Haut oder Gesichtern nichts zu tun haben.

Gleichmäßige Abstufung auf Hoch ist auch so ein Ding ... ist natürlich recht mächtig im Beseitigen von ungewollten Abstufungen (aka "Banding"), und hat oft auch bei Mpeg-Artefakten eine positive Wirkung. Aber, aber in verschiedenen Bildsituationen kann da auch so einiges an echtem Bilddetail beseitigt werden.
Soweit es die gewünschten Effekte angeht, wäre "Mittel" die wünschenswerte Einstellung, vielleicht sogar "Hoch". Aber was den Negativpunkt "Detailverlust" angeht, kann [ich] mit der Abstufung einfach nicht höher als "Gering" gehen.
Hering69
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jul 2013, 23:11
So... hier meine vorläufig finale persönliche Einstellung.
Da wir häufiger am Tag TV schauen, der TV ungünstigerweise gegenüber eines Fensters hängt und ich persönlich eine "All-in-one"-Einstellung bevorzuge, ist diese relativ hell ausgefallen und der Lichtsensor aktiviert!


Bild:Anwender

Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 92
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Weißabgleich

Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0

Öko

Lichtsensor: Ein

***EDIT
Nach den Tipps von Bud_Bundy & davidoo mittlerweile etwas angepaßt - Danke

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Hering69 am 09. Jul 2013, 13:22 bearbeitet]
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Jul 2013, 23:21

Dyn. Rauschunterdrückung:Autom.
MPEG-Rauschunterdrückung:Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung:Autom.


würde da noch etwas experimentieren

finde das Bild dann schon sehr Weichgezeichnet
Hering69
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jul 2013, 23:41
Danke Dir, diese Einstellungen hatte ich bisher auch immer aus!
Nur irgendwie hatte ich dieses mal bei dem von mir verwendeten Testmaterial keinerlei negative Auswirkungen feststellen können!?
Gruß
Markus
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Jul 2013, 23:56
Auf SUPER RTL HD und der alten Columbo Folge sieht man die Auswirkungen ziemlich gut
Gul_Aragon
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Jul 2013, 20:42
Hi,
die Standard TV Einstellungen habe ich dank euch gefunden - hab die Einstellungen von BudBundy ergänzt um Didee s "dunkler Raum" Erweiterungen genommen und gefällt mir sehr gut.

Was ich aber noch suche sind Eure Einstellungen oder Meinungen für
Spiele via PS3 oder PC Laptop

Frage noch dazu - ich spiele via PS3 und nutze diese auch gleich als BluRay Player - für den BluRay Player Modus kann ich eh die Kino 1 von oben nehmen aber für PS3 Spiele denke ich passt das nicht. Jetzt kommen aber beide "Quellen" vom selben Gerät und dem selben HDMI Kabel - gibts da irgendeinen Schmäh wie man schnell wenn ich auf HDMI 1 bin mit der PS3 wie ich da zw. "Kino 1" und "Spiel" wechseln kann - optimalerweise automatisch ohne die Szenenauswahl?
Weiters wenn ich auf Kino 1 bin und dann noch modifiziere nach obigen Specs und ich schau ne BluRay über PS3 nimmt er dann eh die 1080p/24 automatisch??

Thx
snowman4
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 08. Jul 2013, 22:17
Ich habe die vorgegebenen Einstellungen (Standard) bei TV übernommen, mit einer Änderung: Farbe 44

Bei der PS3 stelle ich auf Spiele.

Einstellungen sind halt so persönlich, dass wahrscheinlich jeder was anderes einstellt.
Ich mag zu knallige Farben nicht.
doctor_who
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Jul 2013, 08:31

Hering69 (Beitrag #75) schrieb:
So... hier meine vorläufig finale persönliche Einstellung.


Bitte den Szenenmodus mit angeben, macht sonst nur bedingt Sinn. Wird hier leider öfter mal vergessen.

Gruß
the doctor


[Beitrag von doctor_who am 09. Jul 2013, 08:33 bearbeitet]
davidoo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Jul 2013, 09:05
@ Markus

Wieso stellst du die Schwarzkorrektur auf aus?
Und die LED Steuerung auch lieber auf Standard lassen oder? Dafür kauft man sich doch einen W905 und nicht den W805


[Beitrag von davidoo am 09. Jul 2013, 09:07 bearbeitet]
Hering69
Stammgast
#83 erstellt: 09. Jul 2013, 10:13
@doctor_who - Da ich "Bild: Anwender" erwähnt habe, ging ich davon aus das die "Szenenauswahl: Allgemein" somit klar ist, sorry!

@davidoo - Neben den in meinem ersten Beitrag erwähnten Test-Blu-rays besitze ich auch noch eine von "Spears & Munsil" und diese beinhaltet ein "Pluge low"-Testbild mit einem zusätzlichen Schachbrettmuster im Hintergrund welches sich lediglich um 1 Stufe vom "Referenz-Schwarz" abhebt.
Bei meinem letzten Test hatte ich den Eindruck, das durch die "LED-Steuerung: Standard" hier Details verloren gehen?! - Das werde ich mir aber auf jeden Fall noch einmal genauer ansehen...

***EDIT
Hab's gerade nochmal getestet und so wie's ausschaut mich doch getäuscht?! Auch auf "Standard" scheinen keine Details verloren zu gehen - Werde mir das auf jeden Fall heute Nacht noch einmal genauer anschauen...

Zur "Schwarzkorrektur" - Warum sollte ich??? Gibt es gute Argumente dafür??? - Werde ich aber auch boch mal testen
So ein bisschen angetestet und vorerst für gut befunden - Verleiht dem Bild etwas mehr "Tiefe" & keine negativen Effekte bemerkt!

Na, sooo "final" waren meinen Einstellungen dann wohl doch noch nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Hering69 am 09. Jul 2013, 13:27 bearbeitet]
Gul_Aragon
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 10. Jul 2013, 19:40
Hi,
verwende prinzipiell die Einstellungen von Didee
Lichtsensor: Aus

Bild-Modus: Kino 1 ( 7500K kalibriert )
Hintergrundlicht: 3 (oder auch '2' )
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 47
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -2
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Rot Gain -2
Blau Gain -8 (bei "warm 1")
Rot Bias -1
Grün Bias -1
Blau Bias -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Und ich muss sagen, mir gefallen diese EInstellungen sehr gut egal ob bei SD/HD SatFernsehen oder bei BluRays (Referenz für mich die BluRay von Cleopatra (dem alten Film) und für Farben und Schwarzwert Avatar die Nachtsequenz wo er gegen diese "hunde" kämpft).
Einzig was ich mir etwas einbilde, ist das ROT etwas zu kurz kommt und zwar in dem Sinn das ROT sehr "fahl, leicht nebelig" wirkt aber nicht nach kräftigem ROT.
Meine Frage - ist das eine Schwäche des TVs oder kann man an den Einstellungen eine Anpassung vornehmen, ohne den Rest des sehr guten Bildes zu stark negativ zu beeinflussen.

Vielen Dank!
Gul_Aragon
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Jul 2013, 19:04
Hi,
ich möchte hier noch eine weitere Frage stellen bzw. vielleicht ganz interessante Diskussion starten.
In folgendem Test wird auf die großen Vorteile des Trilumos Displays beim W905 eingegangne und vor allem mit einem Bild das dargestellt und zwar aus JB: Casino Royal, wio das Azurblaue Meer erstmals dank dieser Technik wirklich Azurblau wirkt.

Anbei der sehr positive Test und unter Punkt 8 der BildVergleich
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm

Jetzt verwende ich wie viele die obigen Einstellungen und grundsätzlich bin ich bei Euch, dass die sehr gut sind aber wie ich eben besagte JB: Casino Royal BluRay angesehen habe und es zu dieser Szene kam, sah mein Bild aus wie das obige und nicht wie das Azurblaue darunter, was es eigentlich sein sollte bzw. was ja die tolle Farbbrillanz des Triluminos Displays sein sollte. Hab daher mal einfach die Bildeinstellungen von oben beschriebenen Kino 1 auf Standard gesetzt und siehe da das Bild bzw. das Meer ist dann wirklich wie im Test versprochen wunderbar Azurblau.

Meine Frage bzw. Diskussionsrunde:
Welches Bild ist das richtigere?? Das Argument aus dem Test ist berechtigt, aber wenn man die ganzen Bildeinstellungen vornimmt, die eigentlich unser aller Meinung nach ein "natürlicheres, besseres" Bild machen als die Standardeinstellungen ist der Azurblau Effekt weg und das Bild ist wie die alten Bilder fad und dunkelblau. Sind die Einstellungne vielleicht doch die falschen und stellen uns nur ein gewohntes Bild dar, das aber gar nicht ein reales natürliches Bild ist, sondern unser gewohntes TV Bild.
Ich denke mir es ist eigentlich schade, dass dieses Display anscheinend so viel kann und ich/wir nicht wissen, was das richtigere Bild wirklich ist. Die Standardbildeinstellung ist es zwar sicher auch nicht, weil da wirkt das Bild extrem überscharf und künstlich aber wie gesagt, das Azurblau is halt auch weg.

Liebe Grüße
armstrong
Stammgast
#86 erstellt: 11. Jul 2013, 21:13
Meine Ansicht ist dass solche Farberweiterungen nur Sinn machen wenn das Ausgangsmaterial nativ diese auch ausgibt. WAs richtiger ist kann ich aber nicht sagen. Auffällig und wohl richtig ist aber dass man den Cinema 1 Mode bei 905 als den eher genausten Modus betrachtet und dort ja die Farbbrillanz auf niederig weniger stark arbeitet als in andere Modi. Out of the box ist sie sogar abgeschalten im Cienma 1 Modus .
Ich möchte da niemanden zu Nahe treten. Aber solche Farbbooster die eigentlcih etwas dazurechnen sind Spielerei und haben keine Zukunft. ES kann aber total schön aussehen. Das Karibik Feeling kommt rüber, zerstört aber einige Gesichter. Im hellen Raum mit mehr Vorteilen als im dunklem Raum wie mir auffiel.
Richtig oder falsch gibt es aber nicht. MIr ist wichtig ein ausgewogenes Bild zu haben zwischen Dunkle und hell. Also eher wie in der Natur. Gibt es nicht. Auch bei Palsmas. Richtiger ist was einem besser gefällt da es ja nix Richtiges gibt. Ich bin also eher gegen diese Farbbrillanz da es in einigen Modis übertrieben eingreift. Als Kompromiss habe ich es im Cinema 1 Modus auf Niederig. Für ich ist ein Plasma Bild Richtiger. Aber das ist persönliche Ansicht. Dies eifnach weil die hellen Bereiche nicht so extrem rausstechen und Dich anleuchten. In der Natur knallt DIch weiss ja auch nicht an.

Aber auch ohen diese neue Technik. Der Sony macht auch im "normalen " Farbstandart eine tolle Figur für einen LED. Dies weil man ihn auch im eher dunklem Raum einigermassen vernünftig betreiben kann da die nativen Schwarzwerte schon und dann natürlich mit Dynamischem LED gut sind .Ob ein Gerät gut ist sieht man eher im dunklerem Raum. Denn dort sieht man Schwarzwerte, Abstufungen etc besonders gut. Im Blödelmarkt bie sehr heller Beleuchtung kann man kaum Unterschiede feststellen teilweise. Als Dunkelseher bin ich halt eher ein Plasma Typ da dort die massiv besseren nativen Kontraste und analogeres Bild. Dieser LED da ist aber absolut gut. ER kan nicht nur Schwarz gut darstellen sondern eben auch die Abstufen in dunklen Bereichen differenziert geben. Genau bei solchen Sachen unterscheiden sich teuere von günstigen LCDs. Und das bessere Bild eines Plasmas erkauft man sich teuer. ( Lüfter, Hitzeabgabe in den Raum, Risiko von Einbrennen bei Senderlogos, bei Panasonic optimiert auf 60 hz und deshalb Probleme bei Bewegungen bie unserem TV Signal, Surren, im hellen Raum matt ) Ich bin momentan nur zum LED gegangen da es Panasonic nicht fertig bringt vernünftige TV Signale zu bearbeiten da eben technisch für 60 HZ Signale entwickelt.

Richtig oder falsch. Machen Sie was ihnen besser gefällt. Denn kein TV kann ein "echtes" Bild wie in der Natur machen. Für mich ist ein Plasma Bild echter. Trotzem ist es im Gesamtpaket momentan der 905er den ich betreibe, da man mit dem auch unser TV Signal vernünftig flüssig schauen kann. Es sei denn im n neuen VT60 hat sich da was geändert.

Viele freuen sich auf OLED. Hier muss ich sagen dass ich mich davor fürchte da es evt. übertreibt mit den Farben was dann ja auch nicht "Echt " ist aber sicher spektakulär aussieht .Auf Smartphones wirken OLED Displays auf den ersten Blick farbiger und lebendiger aber nicht unbedingt "echt" Ich würde den Sony auch ohne diesen Farbbooster als farblich sehr gut betrachten. Zwingend nötig ist der nicht für ein gutes Bild.
Gul_Aragon
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Jul 2013, 22:05
Sehe ich grundsätzlich auch so vor allem ich hatte die letzten 7 Jahre einen Pioneer Plasma genau nur wegen dem Schwarzwert und weil auch ich der Meinung bin, kein TV kann besser natürliches Bild darstellen wie ein Plasma. Leider gibts Pioneer nicht mehr, von Panasonic halte ich recht wenig.
Für mich ist der Sony W905 auch der beste Kompromiss den man momentan für "vernünftiges" Geld kaufen kann. Fand den Testartikel nur interessant, weil halt gewisse Farben durchaus schon der Natur entsprechen, bis jetzt aber nicht von TVs richtig dargestellt wurden und man bei Kino 1 und den weiteren Anpassungen diesen "möglichen" Vorteil des W905 aufgibt. Richtig ist aber auch, dass wenn dadruch Gesichter und andere Bereiche unnatürlicher wirken, ist es halt auch blöd. Dachte nur es gibt vieleicht einen Trick oder Kompromiss "the best of both worlds" zu haben.
Aber das gibts wahrscheinlcih nicht in dieser Preisklasse.

Was mich etwas stört aber am W905 sind die "Schmutz/Schwarz" Streifen, die man bei weißem bzw. hellem einfärbigem Hintergrund links und rechts im Bild sieht - hab aber gelesen das ist halt technikbedingt durch diese LEDs.
Naja ein Pioneer muss wieder her
eraser4400
Inventar
#88 erstellt: 12. Jul 2013, 13:17
Naja....also einen solchen Stromfresser wie die alten Kuros würde ich nicht mehr wollen...
Selbst die Jüngsten sind ja nun mittlerweile 5 1/2 Jahre alt...
davidoo
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Jul 2013, 14:15
Was bewirkt eigentlich der lichtsensor genau? Lieber Aus oder an?
eraser4400
Inventar
#90 erstellt: 13. Jul 2013, 14:19
Der passt das Hintergrundlicht an die herrschende Raumhelligkeit autom. an.
davidoo
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 13. Jul 2013, 14:20

eraser4400 (Beitrag #90) schrieb:
Der passt das Hintergrundlicht an die herrschende Raumhelligkeit autom. an.


Damit ist der schwarzwert vermutlich besser oder?
Cringer
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 13. Jul 2013, 20:12
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal den TV kalibriert? Würde das gerne mal austesten hab aber keine Erfahrung.

Bei den testmagazinen wird das ja auch gemacht, so dass die Farben nach Norm sind. Kennt sich da jemand aus? Was für Equipment brauch ich da? Kann ich das mit spyder 4 pro machen oder brauche ich da was anderes? Gibt's Alternativen?

Über Eure Hilfe würd ich mich sehr freuen.

Gruß Cringer
Figo84
Neuling
#93 erstellt: 18. Jul 2013, 12:43
Hallo bin neu hier und bedanke mich im voraus für die vielen Informationen die ihr hier bereitgestellt habt. Ohne euch hätte ich nicht diesen wunderschönen W905 46"

Ich hätte mal gleich eine Frage, unzwar welche Einstellungsmodi benutzt ihr für die PS3? Ich spiele ausschließlich PES13 darauf...Die Werkseinstellungen unter der Szenenauswahl "Spiel" finde ich etwas mau, vll habt ihr da neue Ideen?
davidoo
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 18. Jul 2013, 12:48

Figo84 (Beitrag #93) schrieb:
Hallo bin neu hier und bedanke mich im voraus für die vielen Informationen die ihr hier bereitgestellt habt. Ohne euch hätte ich nicht diesen wunderschönen W905 46"

Ich hätte mal gleich eine Frage, unzwar welche Einstellungsmodi benutzt ihr für die PS3? Ich spiele ausschließlich PES13 darauf...Die Werkseinstellungen unter der Szenenauswahl "Spiel" finde ich etwas mau, vll habt ihr da neue Ideen?


Versuch es mal mit Sport und dann eben ein paar Feineinstellungen. Ich finde das Bild unter Spiel ebenfalls nicht gut daher Sport für PS3 bzw. bei mir FIFA 13.
Figo84
Neuling
#95 erstellt: 18. Jul 2013, 13:21
Ok, kannst du mir mal deine Feineinstellungen geben? Ich weiss nicht genau welche Funktionen was auslösen bei einem PS3-Bild.
rotzfresh
Stammgast
#96 erstellt: 18. Jul 2013, 18:50
Hat jemand Einstellungen für normalen SAT/Kabel-Empfang? Was für Bildverbesserer sollten da auf jeden Fall an sein wenn man (bzw. die Frau ) viele SD-Sender schaut? Rauschunterdrückung z.B.? Wie gut arbeitet Reality Creation auf Auto? Oder sollte man es lieber Manuell einstellen so wie Dideé?
Chakii
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 22. Jul 2013, 09:09

davidoo (Beitrag #94) schrieb:
Versuch es mal mit Sport und dann eben ein paar Feineinstellungen. Ich finde das Bild unter Spiel ebenfalls nicht gut daher Sport für PS3 bzw. bei mir FIFA 13.


"Spiel" ist doch dafür da um den Inputlag niedrig zu halten? Dabei werden ja alle Bildverbesserer abgeschaltet. Deswegen kann das Bild garnicht mehr so gut aussehen. Somit eigentlich nur im Online Spiel nötig. Wenn dich das nicht stört kannst du ja mit anderen Einstellungen Zocken.


[Beitrag von Chakii am 22. Jul 2013, 09:12 bearbeitet]
doctor_who
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 22. Jul 2013, 10:59

rotzfresh (Beitrag #96) schrieb:
Hat jemand Einstellungen für normalen SAT/Kabel-Empfang? Was für Bildverbesserer sollten da auf jeden Fall an sein wenn man (bzw. die Frau ) viele SD-Sender schaut? Rauschunterdrückung z.B.? Wie gut arbeitet Reality Creation auf Auto? Oder sollte man es lieber Manuell einstellen so wie Dideé?

Also die Einstellungen von Bud_Bundy73 und Dideé sind, meiner Meinung nach, eine gute Ausgangsbasis für die eigenen Tests. Ich habe Kabelempfang (KD) und dementsprechend noch einen hohen Anteil an SD-Empfang
Zum Testen für HD nehme ich Servus TV HD, für SD RTL und Co.

z.Z. verwende ich folgende Einstellungen, wobei der Rot-Wert noch nicht optimal ist:

Lichtsensor: Aus
Szenenwahl: Kino

Bild-Modus: Kino 1
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Mittel( evtl auch Niedrig)
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Mittel (oder Niedrig bei Lichtsensor an)
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich: alle 0 (hier evtl. das übersteuerte Rot korregieren)
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

the doctor
rotzfresh
Stammgast
#99 erstellt: 23. Jul 2013, 17:49
Danke soweit Aber warum:

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig


Ist für SD nicht normalerweise die Dyn. Rauschunterdrückung besser? MPEG-Marterial liegt doch bei SD/HD-Empfang doch gar nicht an, oder? Ich habe die EInstellung jedenfalls umgekehrt zu dir gewählt
-Didée-
Inventar
#100 erstellt: 23. Jul 2013, 18:20

rotzfresh (Beitrag #99) schrieb:
Ist für SD nicht normalerweise die Dyn. Rauschunterdrückung besser? MPEG-Marterial liegt doch bei SD/HD-Empfang doch gar nicht an, oder? Ich habe die EInstellung jedenfalls umgekehrt zu dir gewählt :)

Bei DVB wird alles in MPEG übertragen. Aktuell wird MPEG-4 Part 10 verwendet (aka AVC, aka H.264). SD wird auch noch parallel in MPEG-2 übertragen. Ist aber alles "MPEG", und basiert daher alles darauf, dass das Bild zu Kodierung in quadratische oder rechteckige Blöcke zerlegt wird.

Mir ist's am liebsten mit all diesen Anti-Rausch-Filtern auf "aus". Gerade der dynamische Rauschfilter plättet immer auch feine Texturen - Stoffe, Gesichter, Haare, usw., und erst recht sobald sich etwas (leicht) bewegt. Ein gewisses Rauschen im Bild ist mir da deutlich lieber als plattgefilterte Wachsgesichter.
Für die höhere Kunst der Entrauschung -- Zeitfilter unter Einbeziehung von Bewegungskompensation (ähnlich Zwischenbildberechnung) -- haben die Chips vermutlich einfach "zu wenig Zeit", oder zuwenig Ressourcen, oder beides.
doctor_who
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 23. Jul 2013, 21:15

rotzfresh (Beitrag #99) schrieb:
Danke soweit
Ist für SD nicht normalerweise die Dyn. Rauschunterdrückung besser? MPEG-Marterial liegt doch bei SD/HD-Empfang doch gar nicht an, oder? Ich habe die EInstellung jedenfalls umgekehrt zu dir gewählt :)


Also, ich habe mich an den Informationen in diesem Thread: Klick hier orientiert.
Da schien mir nur die MPEG-Rauschunterdrückung sinnvoll. Da aber, wie von Didée schon beschrieben, diese "Verbesserer" auch ihre Nachteile haben, habe ich mich für "niedrig" entschieden. Einen echten Vorteil zur Einstellung "aus" habe ich subjektiv noch nicht wahrgenommen. Also macht man/frau sicher mit den ausgestellten "Verbesserern" nichts verkehrt. Bei den Empfehlungen hier (User, Testzeitschriften) sind diese meistens auch aus.

the doctor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268