Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#451 erstellt: 04. Apr 2014, 14:54
Zum RGB kann ich sagen, dass es mit der PS4 und autom. Erweiterten Farbraum (dynamischer Bereich) ohne Fehler funktioniert.

Bei den Motionflow Klar, klar Plus ist bedingt durch die Schwarzbilder eine reduktion der Helligkeit zu beobachten. Der Modus "Impuls" verwendet -glaube ich- zusätzlich noch gepulstes Backlight.

Beim Local Dimming reduziert "standard" das Backlight in schwarzen Bildbereichen stärker als bei "gering". Der Vorteil liegt auf der Hand, "standard" realisiert ein tieferes schwarz und somit erhöht sich auch der Kontrast. Leider neigt ein Bild mit dunklem Inhalt dann dazu seine Durchzeichnung zu verlieren - Das Bild säuft ab, weswegen ich auch nur "gering" verwende.


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Apr 2014, 14:56 bearbeitet]
Plasmatiker
Stammgast
#452 erstellt: 04. Apr 2014, 17:08
Danke Euch!

- Ich hab mir das jetzt so eingerichtet, dass ich KINO 1 für HD (BD's) und KINO 2 für SD (DVD's) nehme.
Ebenso SPIEL-ORIGINAL für HD-Konsolen (PS3 etc.) und SPIEL-STANDARD für SD-Konsolen (PS2 etc.).

- Da ich immer bei selber Zimmerbeleuchtung schaue brauch ich auch nicht alles doppelt. Bei Tag bedeutet doch richtiges Tageslicht oder auch wenn ich nur mal eine Zimmerlampe anschalte?

- GRAFIK nehm ich lieber nicht, da dort die Bildqualität ähnlich wie in SPIEL vielleicht noch etwas stärker zurückgeschraubt wird, weil der Modus bestimmt eher für den Computer-Einsatz gedacht war. Der IL ist dort ja auch noch einen Tick geringer als in SPIEL.

- Mir ist noch aufgefallen, dass die vertikale Schmutzsäule in der Bildmitte (nach Umtausch leider noch vorhanden), auf ALLGEMEIN etwas weniger auffällt, als zb. auf SPIEL. Habe versucht das zu reproduzieren, bekomme es aber nicht hin. Gibt es Tricks, um das etwas zu kaschieren?

- Desweiteren wirken sehr dunkle Szenen öfters blaustichig. Könntet ihr mir auch hierzu etwas raten?

Meine Einstellungen:

Lichtsensor: Aus
Abgedunkelter Raum
Sitzabstand: 3,30 m (55")

Bild-Modus: KINO & SPIEL
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 49
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom.
MPEG Rauschunterdrückung: Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Autom. (Manuell bei SD)
_____Video-Bereich-Erkennung: Autom.
_____Auflösung: 50
_____Rauschfilter: 25
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.
---------------------------------------
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
_____Rot Gain -7
_____Grün Gain -8
_____Blau Gain 0
_____Rot Bias 0
_____Grün Bias 0
_____Blau Bias 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Bildschirm:
Autoformat: Ein
4:3 Vorwahl: Normal
Bereich: Vollpixel (+1)

Ton:
Klang-Verstärker: Ein
Equalizer:
_____100 Hz Max
_____200 Hz +9
_____500 Hz +5
_____1 kHz 0
_____2 kHz +5
_____5 kHz +9
_____10 kHz Max
Stimme hervorheben: 0
Fortschrittl. autom. Lautst.: Aus
Balance: 0


[Beitrag von Plasmatiker am 04. Apr 2014, 19:33 bearbeitet]
philley
Inventar
#453 erstellt: 04. Apr 2014, 20:00

eraser4400 (Beitrag #436) schrieb:
Noch ein Hinweiß an philley:

Das Local Dimming ist im 3D-Betrieb werksseitig deaktiviert. Das solltest du ändern.


Finde das gerade nicht,...heißst das auch so im Menü??
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 04. Apr 2014, 20:03
Nein ,das heißt "Dynamische LED Steuerung"
P-Cee
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 05. Apr 2014, 14:16
@lenny 84
Nein, gehe ganz normal über hdmi direkt an den TV.
Also auf Szene Allgemein hab über die PS4 schon deutlichen Input lag. Deswegen benutze ich den auch nicht obwohl das Bild besser ist. Habs erneut bei Infamous Second Son verglichen. Auf Allgemein werden teilweise an Mauern Texturen dargestellt die auf Szene Spiel einfach nicht da sind. Langsam glaub ich das es an meinem 40 Zoll TV liegt. Weil halt auf Allgemein der Input lag echt hoch ist auch ohne Bildverbesserer. Und viele meinen ja, dass es auf Allgemein geht..
Aber mal ehrlich. Ich bin es von meinen bisherigen Samsung tvs gewohnt, dass der Schärfewert auf 50 steht und ich musste nie etwas verändern. Und nun muss ich beim Sony auf Szene Spiel einen Wert von 75!!! haben.. Das ist doch nicht normal Also ich hab einfach das Gefühl, dass Sony hier noch nachbessern müsste.. Und was mir auch aufgefallen ist egal in welchem Modus, ohne Reality Creation ist das Bild immer irgendwie unscharf. Man wird also schon gezwungen es zu benutzen ohne was gegen die Nachteile machen zu können. Z.b stellt man Reality Creation zu hoch ein weil man mehr details rauskitzeln will (Fifa 14 PS4) sieht das Gras dann ganz ok aus, aber das Publikum flimmert wie die Pest.. Irgendwie echt nen Teufelskreis. Auf jeden fall hat jeder Tv seine Vor- und Nachteile. Der w905 macht zwar vieles gut, aber auch einiges nicht so gut. Ist aber nur meine Meinung.


[Beitrag von P-Cee am 05. Apr 2014, 14:23 bearbeitet]
optionstreamz
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 05. Apr 2014, 15:15

P-Cee (Beitrag #408) schrieb:
@-Didée-
Also ich sehe bei dieser Video-Bereich erkennungssache keinen Unterschied ehrlich gesagt. Habe aber schon oft damit rumexperimentiert.. Habs im moment auch auf Auto.

@
Lenny_84
Das hab ich alles so eingestellt. Kann dir da zustimmen, dass es auf Allgemein ein besseres Bild ist. Was mich halt bei Allgemein stört ist der für mich zu hohe Inputlag. Also bei Infamous würds ja grad noch gehen, bei Fifa 14 und Battlefield 4 ist es aber echt unspielbar. Man kann auch komischerweise nie die bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit einstellen ist mir aufgefallen. Immer ausgegraut. Ist wohl an die jeweiligen Szenemodi vorgegeben oder?

Naja habe mir die Szenen Spiel und Grafik zum zocken eingestellt und werde wohl so damit leben müssen. Es sieht ja auch ganz ok aus. Hoffe halt auf Updates die das evtl etwas verbessern, denn eigentlich habe ich zum Sony gegriffen weil ich dachte das hier die Playstation 4 Spiele am besten aussehen werden, Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher

Bin aber offen und dankbar für alle Tips


In meinem MM sind an allen ausgestellten Konsolen Samsung TVs angeschlossen !
Warum wohl...
eraser4400
Inventar
#457 erstellt: 05. Apr 2014, 15:48
Sag' mal, liest du hier im Thread eigentlich, oder willst du hier bloss deine Samsung-Fanboy-Scheiße abliefern (so wie auch schon im anderen 905-Thread)?

Der InputLag ist BEDEUTEND BESSER als bei jedem Samsung, aber eben natürlich nur im Game-Mode, so wie bei allen anderen LCDs eben auch!
Nutze mal nen Samsung ausserhalb des Game-Mode, da wir dann ebenso alles unspielbar.

Dem entspr. Nutzer ging es hier aber ums gamen ausserhalb dieses Game-Mode.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Apr 2014, 15:49 bearbeitet]
Legolas00
Stammgast
#458 erstellt: 06. Apr 2014, 09:02
eraser4400: naja bei uns im Media Markt sind die PS4s an Sony Geräten angeschlossen.

P-Cee: Schärfewert auf 50 bei Samsung, dann ist er Überschärft. Samsung hat von Haus aus Überschärft eingestellt. Teste mal mit Burosch Testbilder.
Bei mir geht es auch auf Allgemein, Bildverbesserer sind an und Motionflow aus. Infamous Second Son geht ganz gut bei mir so wie Killzone SF und MGS5 GZ.
Lenny_84
Stammgast
#459 erstellt: 06. Apr 2014, 10:55
Weiß jemand wozu "Video-Bereich-Erkennung" bei der Reality Creation gut ist? Brauche ich das, wenn ich autom. Verwende?
banane64
Neuling
#460 erstellt: 06. Apr 2014, 11:07
Hallo
Ich habe an meinen Fernseher Sony w905 eine externe Festplatte angeschlossen.
Bis jetzt keinerlei Probleme.
Aber seit einiger zeit ,vermutlich nach einen TV update ,schaltet sich die Festplatte nicht mehr zusammen mit dem Fernseher aus sondern ist Tag und Nacht in Betrieb.
Bis jetzt ging sie immer einige Minuten nach dem ausschalten des Fernsehers aus.
Jetzt läuft sie dauernd.
Das kann doch nur eine einfache Einstellung am Fernseher sein.
Villeicht weiß einer Rat.
Vielen Dank.
optionstreamz
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 06. Apr 2014, 11:53

eraser4400 (Beitrag #457) schrieb:
Sag' mal, liest du hier im Thread eigentlich, oder willst du hier bloss deine Samsung-Fanboy-Scheiße abliefern (so wie auch schon im anderen 905-Thread)?

Der InputLag ist BEDEUTEND BESSER als bei jedem Samsung, aber eben natürlich nur im Game-Mode, so wie bei allen anderen LCDs eben auch!
Nutze mal nen Samsung ausserhalb des Game-Mode, da wir dann ebenso alles unspielbar.

Dem entspr. Nutzer ging es hier aber ums gamen ausserhalb dieses Game-Mode.


Merk mal was Meister !
Das hier ist das Hifi Forum und nicht bzw kein Sony Forum !
Wenn Dir meine Meinung und Aussagen nicht passen haste Pech gehabt !
Forum ist dazu da um zu Helfen ,Diskutieren und Meinungen auszutauschen!
Und ja der Sony ist ein guter TV !Und hättest Du mit gelesen ,würdest Du wissen
das der Sony in meiner engeren Wahl war !Aber durch die schlechtere Ausstattung
und der Katastrophalen Menüführung habe ich mich nicht für den Sony entschieden!
Und ich komme von einem Sony (Menüführung)!
Bei dem Triluminos sah ich Bild technisch ( im MM ) keinen Vorteil und beide TVs standen nebeneinander!
Beim Samsung ging dann die Entscheidung zu Gunsten des Doppeltuner,Evokit und besseres Menü !
Für mich hat der Sony nur bei SD die Nase vorn wie auch mein 40EX505 denn das kann Sony richtig gut !
Aber wann guckt man schon SD !Also nix Samsung Fan Boy !
Klar soweit ?
eraser4400
Inventar
#462 erstellt: 06. Apr 2014, 12:42
Zitat: Das hier ist das Hifi Forum und nicht bzw kein Sony Forum !

>Falsch! Das hier ist explizit das Sony-Forum, hier befindest du dich sogar in einem für ein ganz spezielles Modell. Das Hifi-Forum ist der Rahmen in dem sich halt viele Kategorien befinden. Es gibt hier auch ein allgem. TV-Forum, nennt sich zwar Kaufberatung, aber da findet halt ein reger Meinungsaustausch bezügl. verschiedenster Modelle statt und auch ein Vergleich derselben.


Zitat: Wenn Dir meine Meinung und Aussagen nicht passen haste Pech gehabt !

>Das gilt ebenso für dich! Pech gehabt! Und das schon Einige ihre Meinung bezügl. deinem Verhalten hier kundgetan haben, wird dir sicher nicht entgangen sein.

Zitat: Merk mal was Meister !

>Das tue ich schon lang und zu genüge. Danke der Nachfrage.


[Beitrag von eraser4400 am 06. Apr 2014, 12:55 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#463 erstellt: 06. Apr 2014, 13:25
Solche bemitleidenswerten Menschen gibts in jedem Unterforum.
Der jruhe z.B. ist als Sony Fanboy standig im Philips Forum am lästern.
Was einem das allerdings bringen soll, sich ständig als Fanboy zu betätigen, bleibt mir ein Rätsel.

Scheinbar haben diese Leute kein Real Life und versuchen so auf sich aufmerksam zu machen.


[Beitrag von muli0815 am 06. Apr 2014, 13:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#464 erstellt: 06. Apr 2014, 13:37
Mir schlagen die Wellen hier eindeutig zu hoch!

Ich bitte um sachliche Beiträge zum Thema.
Lenny_84
Stammgast
#465 erstellt: 06. Apr 2014, 15:09

Lenny_84 (Beitrag #459) schrieb:
Weiß jemand wozu "Video-Bereich-Erkennung" bei der Reality Creation gut ist? Brauche ich das, wenn ich autom. Verwende?


Dann mal wieder zurück zum eigentlichen Sinn des Threads, weiß jemand was zu meiner Frage?

@banane64 Habe bei mir nochmal nachgesehen. Die HDD schaltet sich etwa 5min nach ausschalten des TV ab, wie früher. Auch ist sie im Betrieb so lange aus, bis man auf sie zugreift. Die neueste Software verwende ich natürlich auch.


[Beitrag von Lenny_84 am 06. Apr 2014, 15:18 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#466 erstellt: 06. Apr 2014, 19:02

Lenny_84 (Beitrag #459) schrieb:
Weiß jemand wozu "Video-Bereich-Erkennung" bei der Reality Creation gut ist?

Rein praktisch gesehen bewirkt diese Option, dass bei allem was irgendwie nach Text/Buchstaben/Zahlen aussieht, die Schärfung der Reality-Creation zurückgenommen wird. (Am deutlichsten sichtbar bei Film-Untertiteln, oder z.B. wenn ein externer Player irgendwelche Menüs einblendet.)


Brauche ich das, wenn ich autom. Verwende?

Wenn die RealityCreation auf Automatik steht, dann brauchst Du nicht nur nicht die Video-Bereichs-Erkennung, sondern dann kannste die ganze RC auch gleich abschalten. Die "Automatik" für die Stärke der RC funktioniert (zumindest beim W905) irgendwie überhaupt nicht, die Unterschiede zwischen Automatik und Aus sind dermaßen gering, dass man's auch gleich ganz Aus stellen könnte. Also entweder "Manuell" die "Auflösung" festlegen, oder komplett bleiben lassen. RC="Automatik" bringt garnix, 99% Placebo.
Lenny_84
Stammgast
#467 erstellt: 06. Apr 2014, 20:05
Erstmal danke für die Antwort, das mit dem Text klingt logisch. Mit der Stärke der RC bei Auto. kann ich jedoch nicht nachvollziehen, bei mir ist die RC die Hauptquelle der Bildschärfe (habe den Schärferegler auf 50). Den Unterschied RC Auto & Aus habe ich mehrmals mit verschiedenem Material getestet, er ist enorm, jedoch abhängig von der Schärfe des Quellmaterials wie man von einer Automatik erwartet. Allerdings nutze ich die Szene "Allgemein", bei "Kino" ist tatsächlich kaum ein Unterschied zu bemerken.
-Didée-
Inventar
#468 erstellt: 06. Apr 2014, 20:59
Oh, ohoo! Das stimmt! In Szene Allgemein arbeitet die RC-Automatik ganz anders als in Szene Kino!

Auch wieder was gelernt. Standard/Anwender verwende ich so selten, da hatte ich RC=Automatik anscheinend noch nie probiert.
Plasmatiker
Stammgast
#469 erstellt: 07. Apr 2014, 05:56
Wollte nur nochmal kurz an meinen Post erinnern, auf voriger Seite. Wäre nett, wenn sich dem auch nochmal einer annehmen könnte.
philley
Inventar
#470 erstellt: 07. Apr 2014, 07:26

Plasmatiker (Beitrag #469) schrieb:
Wollte nur nochmal kurz an meinen Post erinnern, auf voriger Seite. Wäre nett, wenn sich dem auch nochmal einer annehmen könnte.

Ich nahm an, dass du dir selbst geholfen hast, da du ja deine Einstellungen gepostet hattest
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 07. Apr 2014, 08:00
Hallo zusammen,

ich hab nun seit einiger Zeit den W905 und bin im Grunde doch sehr begeistert - vor allem nach den vielen Fehlgriffen davor. Schon allein die absolut ruckelfreie Bewegungsdarstellung ist nach den Samsungs und Philips dieser Welt ein Traum.

Aber nichts ist halt perfekt. Was mir am meisten fehlt ist ein komplettes Color Management. Da war Philips wirklich TOP. Mit den reinen Weißabgleichsreglern ist es etwas schwierig die Bildeinstellungen so hinzubekommen, dass es für mich passt - aber ich habs letztlich dann doch geschafft, wenn auch die Gesichter tlw. ein wenig zu Gelbstichig sind ... das konnte ich nicht wirkl. 100%ig ausmerzen, aber es ist jetzt mehr oder weniger brauchbar

Was mich allerdings etwas stört ist, dass

- In jeder der Voreinstellungen die entsprechenden Settings unterschiedliche Stärke in der Wirkung haben (Farbbrillianz, RC etc.) - aber damit muss man leben. Vor allem irgendwie etwas blöd, weil es nirgends wirklich dokumentiert ist.
- Die Schärfe (speziell in Gesichtern) deutlich unter der liegt, die ich vom Samsung F6640 gewohnt bin

Das Ausschalten der Gesichtsneutralisierung hat das ein wenig verbessert - aber nicht 100%ig.

Ist das nur mein Eindruck - oder läuft da noch irgendwas im Hintergrund, was speziell die Haut betrifft ?

lg, Philipp
eraser4400
Inventar
#473 erstellt: 07. Apr 2014, 08:05
Welche Größe hatte dein Samsung, welche nun dein Sony?
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 07. Apr 2014, 08:26

eraser4400 (Beitrag #473) schrieb:
Welche Größe hatte dein Samsung, welche nun dein Sony?


Beide 55" ... da ich den Samsung noch hier stehen hatte, konnte ich gut den Direktvergleich machen ... bei Einstellungen wo beide Geräte das Bild nicht überschärft haben, hat der Samsung deutlich mehr Zeichnung in den Gesichtern hervor gebracht ....

Ist jetzt nicht 100%ig schlimm und schmälert mein Zufriedenheit nicht wirklich - aber ich wollte nur wissen, ob das nur mein Eindruck ist, oder ob die Sony's da tatsächlich ev. noch etwas weichzeichnen ?

lg, Philipp

P.S: direktvergleich wurde vom Onkyo BD mit Dual HDMI-Out gemacht - also gleiche Zuspielung.


[Beitrag von Philipp_1975PB am 07. Apr 2014, 08:28 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#475 erstellt: 07. Apr 2014, 08:36
Dann mal die RC abschalten, oder unter "Auflösung" verringern. Der Sony kann selbstredend genauso scharf.
Lenny_84
Stammgast
#476 erstellt: 07. Apr 2014, 08:39
Wenn du mehr Schärfe möchtest: Szene Allgemein , RC auto + Detailschärfe auf niedrig oder mittel. Das sollte völlig ausreichen. Das ganze Thema hatten wir gestern hier schonmal: Samsung hat das Bild generell mehr überschärft , wie berichtet wurde. Im übrigen ist alles mit Schärferegler über 50 oder Reality Creation oder Detailschärfe technisch gesehen überschärft (wurde ein paar Seiten vorher auch ausführlich beschrieben).


[Beitrag von Lenny_84 am 07. Apr 2014, 08:40 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#477 erstellt: 07. Apr 2014, 13:24
Ich glaube das man bezüglich der Schärfe einfach versaut ist, wenn man von Samsung kommt. Es ist aber trotzdem recht auffällig wie weichgezeichnet die Gesichter der Damen auf dem Burosch Testbild Divas sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Ich habe mir das Testbild gerade über einen externen Player angesehen. Szene Kino , Bild Kino 1 unverändert.


[Beitrag von dragontown am 07. Apr 2014, 15:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#478 erstellt: 07. Apr 2014, 15:11
Schärferegler etwa bei 50?

Hagge
dragontown
Stammgast
#479 erstellt: 07. Apr 2014, 15:28
Exakt bei 50 .
philley
Inventar
#480 erstellt: 07. Apr 2014, 18:59
Im übrigen würden mich eure Einstellungen zum Fußball gucken brennend interessieren!
hagge
Inventar
#481 erstellt: 07. Apr 2014, 20:54

dragontown (Beitrag #479) schrieb:
Exakt bei 50 .

Gut, weil unter 50 macht der Sony wirklich einen Weichzeichner auf das Bild.

Was hast Du sonst an Features aktiv, die ein Bild glatt rechnen könnten? Die üblichen Verdächtigen sind die ganzen Rauschunterdrückungen, die RealityCreation, gleichmäßige Abstufung, Detailverbesserung, Randverbesserung, Haut-Naturalisierung. Die würde ich mal testweise alle abschalten und dann schauen, ob Du endlich ein paar schärfere Burosch-Damen siehst. Falls ja, dann nacheinander die Dinger einzeln zuschalten und schauen, wer das Oil-of-Olaz für die glatte Haut der Divas produziert.

Ich persönlich mag eine leichte Nachschärfung und habe den Schärferegler darum so um die 60 gestellt (wobei ich wie gesagt einen HX925 habe, keinen W905).

Gruß,

Hagge
jimaras08
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 07. Apr 2014, 21:41
Falscher Thread, sorry.


[Beitrag von jimaras08 am 07. Apr 2014, 22:54 bearbeitet]
hagge
Inventar
#483 erstellt: 07. Apr 2014, 21:55
Ist HD+ nicht ein Service, den SES Astra den Sendern zur Verfügung stellt, damit diese nicht alle selbst ein eigenes Verschlüsselungssystem auf die Beine stellen müssen? Dann würde ich auch auf Astra und nicht auf Hotbird suchen.

Hagge
jimaras08
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 07. Apr 2014, 22:05
Ich weiß nicht wie ich das machen soll mit Astra. Kannst du mir da einen Tipp geben? Auf Hotbild ist die automatische Suche selbst gekommen.


[Beitrag von jimaras08 am 07. Apr 2014, 22:08 bearbeitet]
Plasmatiker
Stammgast
#485 erstellt: 08. Apr 2014, 10:34
Ich würde mich über Feedback zu meinen Einstellungen freuen, speziell von -Didée-. Ganz besonders in Bezug auf "tiefblaues Schwarz", welches ich manchmal (Film & Spiel) sehe. Zb. nachts oder in Schatten ist es dann nicht Rabenschwarz, sondern eher Tintenblau, wenn auch sehr nahe an Schwarz nur nicht ganz. Tagszenen sehen top aus, ohne Farbstich.

Meine Einstellungen:

Lichtsensor: Aus
Abgedunkelter Raum
Sitzabstand: 3,30 m (55")

Bild-Modus: KINO & SPIEL
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 49
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom.
MPEG Rauschunterdrückung: Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Autom. (Manuell bei SD)
_____Video-Bereich-Erkennung: Autom.
_____Auflösung: 50
_____Rauschfilter: 25
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.
---------------------------------------
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig (Aus verringert das blauschwarz nur wenig, Hoch verstärkt es etwas.)
Weißabgleich:
Hab ich wegen leichtem Rotstich so eingestellt. Die Sache mit dem blauen Schwarz ist aber auch wenn ich alles auf 0 lasse.
_____Rot Gain -7
_____Grün Gain -8
_____Blau Gain 0
_____Rot Bias 0
_____Grün Bias 0
_____Blau Bias 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
rotzfresh
Stammgast
#486 erstellt: 08. Apr 2014, 10:49
Du könntest mal Blau-Bias -1 probieren.
mksilent
Inventar
#487 erstellt: 08. Apr 2014, 11:08
Hi!

Der Kontrast ist ganz schön hoch oder?

Meine Einstellungen unterscheiden sich zu Deinen in folgenden Punkten:
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom. -> aus
MPEG Rauschunterdrückung: Autom. -> aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom. -> aus
Farbtemperatur: Warm 2 -> Warm 1
Motionflow: Echtes Kino -> Klar
Detailverbesserung: Aus -> Niedrig o. Mittel

Den Weißabgleich habe ich bisher noch nicht editiert sondern so gelassen wie er ist. "blaues" Schwarz kann ich bei mir nicht feststellen.


[Beitrag von mksilent am 08. Apr 2014, 11:08 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#488 erstellt: 08. Apr 2014, 11:28
Bei Flüssigkristallern kann der Kontrast eigentl. voll gepusht werden.
dragontown
Stammgast
#489 erstellt: 08. Apr 2014, 12:08
Der Kontrast mit 80 ist nicht zu hoch. Der Standard im Kino Modus 90 ist eigentlich optimal.

Ich glaube aber , dass ich weiß was er meint. Wenn einige dunkle Bereiche gedimmt werden und andere nicht, dann wirken diese teilweise dunkel blau, also richtig tiefdunkel blau.

Das ist mir bei Stirb Langsam 4 gestern aufgefallen, aber nicht dramatisch.

Bezüglich der unscharfen Gesichter auf dem Divas Testbild scheint es diesen Effekt nur im Modus Kino 1 zu geben. Bei Kino 2 ist alles gut.

Nachdem ich einiges probiert habe, muss ich sagen, dass mir die unveränderten Kino Modi sehr gut gefallen.

Kino 1 für den Abend, Kino 2 für den Tag.



Edit


Kleine Korrektur. Die Farbbrillianz ist normalerweise bei Kino 1 aus und Kino 2 auf hoch. Ich habe das jeweils auf Mittel.


[Beitrag von dragontown am 08. Apr 2014, 13:09 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#490 erstellt: 08. Apr 2014, 12:42
Ach sorry... hab mich vertan! Habe "Kontrast" gelesen und an "Schärfe" gedacht.

Dann passt das natürlich.


[Beitrag von mksilent am 08. Apr 2014, 12:43 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#491 erstellt: 08. Apr 2014, 12:55
Mitlerweile bin ich am Tag bei klar plus gelandet.
dragontown
Stammgast
#492 erstellt: 08. Apr 2014, 13:15
Ja KlarPlus ist schöner von den Bewegungen als nur Klar. Der Verlust der Helligkeit nervt aber tagsüber.

Das funktioniert bei Samsung wesentlich besser. Dort gibt es auch bei Motion Plus die Option Klar. Die habe ich immer benutzt und hatte perfekte Bewegungen ohne Nachteile, also auch keinen Soap Effekt.

Das ist mein einziger großer Kritikpunkt bei dem Sony.
mksilent
Inventar
#493 erstellt: 08. Apr 2014, 13:18
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir reicht "Klar" bereits aus und bin damit sehr zufrieden.
jimaras08
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 08. Apr 2014, 14:09
Erledigt


[Beitrag von jimaras08 am 08. Apr 2014, 19:17 bearbeitet]
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 08. Apr 2014, 14:34

eraser4400 (Beitrag #475) schrieb:
Dann mal die RC abschalten, oder unter "Auflösung" verringern. Der Sony kann selbstredend genauso scharf. ;)


Die RC abschalten und Auflösung verringern ? Da steh ich jetzt aber auf dem Schlauch - wieso soll das dann schärfer sein
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 08. Apr 2014, 14:36

Lenny_84 (Beitrag #476) schrieb:
Wenn du mehr Schärfe möchtest: Szene Allgemein , RC auto + Detailschärfe auf niedrig oder mittel. Das sollte völlig ausreichen. Das ganze Thema hatten wir gestern hier schonmal: Samsung hat das Bild generell mehr überschärft , wie berichtet wurde. Im übrigen ist alles mit Schärferegler über 50 oder Reality Creation oder Detailschärfe technisch gesehen überschärft (wurde ein paar Seiten vorher auch ausführlich beschrieben).


Den Post hab ich wohl nur überflogen, weils da um den Spielemodus geht, den ich nicht verwende. Aber es scheint wohl so, dass die Samsungs doch erheblich mehr Schärfen und bei einem direkten Umstieg ist man da wohl etwas verwöhnt ...

In der Zwischenzeit hab ich etwas mehr experimentiert - die Gesichter und im Speziellen die Haut ist im Direktvergleich tatsächlich nicht so scharf - aber in der Zwischenzeit bin ich ganz zufrieden damit.

lg, Philipp
dragontown
Stammgast
#497 erstellt: 08. Apr 2014, 15:05
Es ist halt die Frage was korrekt bzw. neutral ist. Samsung ist im Filmodus auch nicht gnadenlos scharf. Dort ist die Schärfe bei 20 (ES Serie).
Lenny_84
Stammgast
#498 erstellt: 08. Apr 2014, 18:24
Richtig ist eine 1zu1 Pixeldarstellung von Zuspieler an den TV. Um das zu erreichen muss natürlich eine native 1080p Quelle vorhanden sein. Beim W905 ist das -wie erwähnt- Schärfe 50, RC aus und sonstige Schärferegler aus. Nur dann entspricht jedes gesendete Pixel auch genau dem auf dem TV, so wie es vom Produzent gewollt ist.
Das was allgemein als "Schärfe" bezeichnet wird, ist eine Veränderung des Bildes vom TV! Es werden vereinfacht ausgedrückt Pixel um Kanten im Bild herum dahingehend verändert, das sie etwas schmäler und kontrastreicher wahrgenommen werden. Auf Testbildern kann man das sehr gut sehen, wenn um Kanten eine art "Aura" entsteht. Hier kommt Samsung ins Spiel, meiner Meinung nach verwende sie schon in gemäßigten Einstellungen recht viel dieser künstlichen Schärfe. Das kann man schwer überprüfen oder dokumentieren und schon garnicht die Schärferegler mit Sony vergleichen, weil wohl keiner weiß was im Hintergrund passiert. Der Grund dafür -wie auch bunte Settings- ist wohl der "WoW" Effekt vieler Kunden, wie man hier auch lesen kann. Das Endergebniss kann man mögen oder nicht, ich für meinen Teil finde etwas dieser Künstlichen Schärfe auch nicht schlecht. Jedoch kann Sony solche Ergebnisse auch liefern, den W905 kann man so "Scharf" stellen, das einem die Augen brennen...


[Beitrag von Lenny_84 am 08. Apr 2014, 18:27 bearbeitet]
jimaras08
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 09. Apr 2014, 02:27
Sehe ich das richtig, dass man Abends, also Kino 1/2, den Lichtsensor aus machen sollte?
Energie sparen macht nichts anderes als Hintergrundlicht auf 1?
philley
Inventar
#500 erstellt: 09. Apr 2014, 05:16
Ich schalte den generell aus. Der verfälscht mir den Schwarzwert zu sehr. Gucke aber am Tag so zu wie kein TV.

Aus bevorstehenden Anlass wäre es cool, wenn jemand mal sein brauchbaren Fußball-Einstellungen Posten würde! Bekomme mein Signal über einen externen UM-Receiver.
Lenny_84
Stammgast
#501 erstellt: 09. Apr 2014, 06:09
Wenn man den TV zu versciedenen Tageszeiten oder Wetterverhältnissen nutzt (also fast bei jedem) finde ich den Lichtsensor unumgänglich. Man müsste sonst zig verschiedene Szenen anlegen... schaut man jedoch wirklich nur im dunklen, dann reicht wohl auch eine Einstellung.
rotzfresh
Stammgast
#502 erstellt: 09. Apr 2014, 06:45
Eben, ich finde auch, dass der Lichtsensor gut arbeitet.

Laut i-Manual ist der Unterschied zwischen dem Lichtsensor und der Power Saving Option der, dass beim Lichtsensor das Backlight geregelt wird und beim Power Saving die Brightness. Daher sollten außer dem Lichtsensor keine weiteren Eco-Modi an sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110