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Der Sony W905 Einstellungsthread

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Beitrag
hagge
Inventar
#301 erstellt: 12. Feb 2014, 12:12

Lenny_84 (Beitrag #299) schrieb:
Gehört aber sowiso eigentlich in den W905 AllgemeinThread :L

Naja, wenn es drum geht, ob man den TV irgendwie schräg hinstellen muss, ist das doch auch eine Frage der (Ein-)Stellung des Sony W905.

Hagge
Lenny_84
Stammgast
#302 erstellt: 12. Feb 2014, 15:38
Na gut wie ihr meint Von euch ist wohl keiner im AndroidHilfe Forum aktiv
icons
Inventar
#303 erstellt: 12. Feb 2014, 17:46
nein leider
Kusarr
Stammgast
#304 erstellt: 12. Feb 2014, 18:49
oke sry, hab im W9 thread nochmal gepostet, diesmal hoffentlich auch verständlicher, inkl. bild ^^
TheBlackfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#305 erstellt: 13. Feb 2014, 01:48
Hallo Leute,

Ich hab aktuell Einstellungen von hier im Thread übernommen und bin damit ganz zufrieden. Die Burosch-BD habe ich mir nun auch bestellt, um nochmal alles genau zu checken.

Eine Frage bleibt für mich jedoch offen: Was genau bedeutet bei den Einstellungen "Allgemein" und "Aktueller"? "Allgemein" kann ja nicht für alle Eingänge gelten, denn für Internet (Youtube) musste ich es nochmal neu einstellen, obwohl ich beim BD-Player sowohl "Allgemein" als auch "Aktueller" eingestellt hatte. Kann mir da jemand mit 1-2 Sätzen die Verwirrung aufklären?

Gruss,

TheBlackfish
Kusarr
Stammgast
#306 erstellt: 13. Feb 2014, 02:51
hab mal noch ne Frage:

Habe nun Hintergrundlicht auf max gestellt und Lichtsensor ein, da ich manchmal im komplett dunklen raum schau (richtiger kinofilm) manchmal aber auch tagsüber mal zocke oder sonst was (abdunkeln geht nicht).

1) Wirkt sich der Lichtsensor nur auf das Hintergrundlicht aus oder verstellt der auch an anderen Einstellungen was?

2) Könnte mal jemand Blu-Ray und PS3 einstellungen posten?
Muss man bei bluray alle verbesserer nicht ausmachen, auch reality creation? Weil ja ein 1080p signal vorliegt und da kann man doch nichts mehr verbessern, oder?

3) Was bewirkt die "Video-Bereich-Erkennung" bei Reality Creation? Hab das gefühl, des verstellt meine Einstellungen von Auflösung und Rauschfilter. Nach ner Zeit, wenn ich in die Einstellungen schau, sin da plötzlich andere Werte enthalten. Oder ich werd langsam senil o.O (was ich nich hoffe mit 20 Jahren xD)


[Beitrag von Kusarr am 13. Feb 2014, 19:20 bearbeitet]
Kusarr
Stammgast
#307 erstellt: 14. Feb 2014, 03:24
habe gerade Avatar: Aufbruch nach Pandora mal reingetan und ich kanns ned ganz nachvollziehen, warum ihr die hier oft aufgeführten Einstellungen mit der Szene Kino (also die am Anfang von Didée etc) favorisiert O.o

habe immer wieder zwischen dieser und der etwas modifizierten Szene "Allgemein" hin und hergewechselt und es tut mir leid, aber Kino sieht hier sowas von schwach aus von den Farben her ... oder is Avatar hier n ausnahmefall? ...

Müsst das vllt au mal machen, Avatar sieht mit dem Kino-Setting viel zu fade für Avatar aus =/

Problem is nur, fast jeder bevorzugt Kino1 ... bei anderen Filmen is es gut nur bei Avatar einfach nur farblos.

Oder muss ich mich einfach nur dran gewöhnen? waah, das bringt mich noch um den verstand -.-


[Beitrag von Kusarr am 14. Feb 2014, 03:30 bearbeitet]
mcmdeluxe
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 14. Feb 2014, 07:19
Ich finde auch den Szene Modus Allgemein besser.
Für mich kommen da die Gesichter natürlicher rüber und die Farben sind wie du bei Avatar gemerkt hast viel schöner
Lenny_84
Stammgast
#309 erstellt: 14. Feb 2014, 10:07
Nach etwa eine Woche probieren habe ich für mich brauchbare Einstellung gefunden. Alle meine Geräte sind direkt mit dem TV verbunden und dann erst geht der Ton per ARC in den Receiver, so kann man für jeden Zuspieler ein eigenes Bildprofil erstellen (Blu-Ray & Wii u fehlen noch).
Als Ausgangseinstellung verwende ich immer die Szene "Allgemein" in Verbindung mit dem Lichtsensor.

Die ersten Werte nutze ich für TV (Intern Sat. mit HD+) & USB, die in Klammer für PS4 (mit erweitertem Farbraum):

Hintergrundlicht: 6 (6)
Helligkeit: 52 (51)
Kontrast: 90 (90)
Farbe: 50 (50)
Schärfe: 50 (50)
Farbton: 0 (0)
Farbtemperatur: neutral (neutral)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig (Aus)
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
Reality Creation: Auto (Auto)
Video-Bereich-Erkennung: Aus (Aus)
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig (niedrig)
Motionflow: Standard (Standard)
Film Modus: Aus (Aus)
Schwarzkorrektur: Aus (Aus)
Verb. Kontrastanhebung: Aus (Aus)
Gamma: 0 (0)
Dynamische LED-Steuerung: gering (gering)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus (Aus)
Weiß-Betonung: Aus (Aus)
Farbbrillanz: Aus (mittel)
Weißabgleich: --- (habe kein rosastich von vorne)
Detailverbesserung: mittel (mittel)
Randverbesserung: Aus (Aus)
Haut-Naturalisierung: Aus (Aus)

Leider kommt es mir so vor als würden beim Fernsehen dunkle Bildinhalte zu undiffernziert dargestellt und helle Inhalte zu grell. Das fällt heftig auf bei "mieten, kaufen, wohnen", dort blendet alles. Den Film "Valentinstag" gestern auf VOX HD empfand ich als zu dunkel, keine Ahnung ob das an der Übertragung liegt oder vieleicht vom Regisseur so gewollt ist. Das kann aber auch Einbildung sein. Am USB habe ich ein paar Testvideos hier aus dem Forum getestet und bei den schwarzen Balken sehe ich bis 15/16. Die weißen Balken jedoch bis ~245.


[Beitrag von Lenny_84 am 14. Feb 2014, 10:34 bearbeitet]
Kusarr
Stammgast
#310 erstellt: 14. Feb 2014, 15:18
@mcmdeluxe: Danke, schön zu hören, dass ich nicht der einzige (fast wieder einzigste geschrieben ) bin dems so geht =)

@Lenny 84:
Welche Szene? Welcher Bildmodus?

Ich poste jetzt auch mal meine vorläufigen Einstellungen:

PS3 (blu-ray, zocken):
Szene: Allgemein
Modus: Standard
Hintergrundlicht: 9 (Öko ein)
Kontrast: 97
Helligkeit: 50
Farbe: 57
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Pixel-Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: manuell
- Video-Bereich-Erkennung: auto (würde immer noch gern wissen, was das macht)
- Auflösung: 9-10
- Rauschfilter: min
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus: aus (würde immer noch gern wissen, was das macht)
Schwarzkorrektur: niedrig
Verbesserte Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: aus
Farbbrillanz: niedrig
Weißabgleich: Blau-Gain -4
Detailverbesserung: niedrig
Randverbesserung: aus
Haut-Naturalisierung: aus

TV
Szene: Allgemein
Modus: Standard
Hintergrundlicht: 9 (Öko ein)
Kontrast: 97
Helligkeit: 50
Farbe: 57
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dynamische Rauschunterdrückung: niedrig (bei schlechtem SD hilft das ungemein)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: manuell
- Video-Bereich-Erkennung: aus
- Auflösung: 50
- Rauschfilter: 15-20
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus: auto
Schwarzkorrektur: niedrig
Verbesserte Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: aus
Farbbrillanz: niedrig
Weißabgleich: Blau-Gain -4
Detailverbesserung: niedrig
Randverbesserung: niedrig
Haut-Naturalisierung: aus


[Beitrag von Kusarr am 15. Feb 2014, 04:17 bearbeitet]
hagge
Inventar
#311 erstellt: 14. Feb 2014, 18:26

Kusarr (Beitrag #310) schrieb:
Reality Creation: manuell
- Video-Bereich-Erkennung: aus (würde immer noch gern wissen, was das macht)

Hier gibt es nur Spekulationen. Ich vermute, es ist so: Reality Creation auf bewegte Bilder funktioniert recht gut, da man sich hier nicht auf die Details konzentrieren kann. Außerdem möchte man da ja haben, dass ein Männergesicht sozusagen wieder feine Bartstoppeln und Hautporen hinzugefügt bekommt. Zeigt man aber eine stillstehende Grafik, z.B. von einem PC, oder auch das Menü eines Zuspielers (BD-Player, Spielekonsole) oder auch schlichtweg nur eine im TV eingeblendete Grafik, z.B. bei der Tagesschau, dann möchte man die eigentlich unverfälscht und ohne "Bartstoppeln" haben. Das ging früher nicht zu unterscheiden. Seit den 2012er-Modellen kann die RC aber eine Vorabanalyse machen, wo sich was bewegt und wo nicht und rechnet die Bildeffekte bei aktivierter Video-Bereichs-Erkennung dann nur auf die bewegten Bereiche des Bildes auf. Das vermeidet dann irgendwelche Flimmereffekte und ungewollte feine Strukturen auf solchen Grafiken, die man eher als Rauschen und nicht als Verbesserung des Bildes wahrnehmen würde.


Film Modus: aus (würde immer noch gern wissen, was das macht)

Den solltest Du bei TV auf "ein" schalten, bei BD ist es egal, kann also auch auf aus.

Da es schon lange nirgendwo mehr stand, werde ich es mal wieder erklären. Aber halte Dich fest, es wird etwas länger.

Bei uns im TV gibt es Sender, die im interlaceten Format mit 50Hz senden. Zum Beispiel die privaten HD-Sender (in 1080i50), aber auch alle SD-Sender (in 576i50). Das heißt es werden 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen. Dabei gibt es zwei Varianten:

  1. "echtes" interlacetes Material von Videoaufnahmen. Hier wird tatsächlich mit 50Hz aufgenommen und jedes Bild als Halbbild gesendet.

  2. Filmmaterial, wo je zwei Halbbilder zu einem Vollbild gehören. Hier werden zwei verschiedene Verfahren genutzt, je nachdem ob mit 50Hz (Europa) oder 60Hz (USA) wiedergegeben wird.

    • 50Hz: der Film, der ja 24 fps hat, wird erst mal auf 25 fps beschleunigt (sog. PAL-Speedup) und dann in zwei Halbbilder zerteilt, die dann nacheinander gesendet werden.

    • 60Hz: Hierbei werden abwechselnd immer zwei oder drei Halbbilder von einem Filmbild erzeugt, die dann nacheinander gesendet werden. Dieses Verfahren heißt 3:2-Pulldown oder auch Telecine-Verfahren. Durch diese ungleiche Verteilung ruckelt es zwar etwas, aber dafür behält man die originale Geschwindigkeit von 24fps eines Filmes bei.



Ein LCD-Fernseher kann aber gar keine Halbbilder anzeigen, sondern nur Vollbilder. Also muss der sogenannte Deinterlacer aus den 50 (oder 60) Halbbildern, die er geliefert bekommt, nun 50 (oder 60) Vollbilder erzeugen. Im einfachsten Fall nimmt er immer ein Halbbild und das darauf folgende Halbbild und mischt diese Bilder zusammen. Jedes Halbbild kommt also zweimal zum Zug, einmal in Kombination mit dem Halbbild davor, und einmal in Kombination mit dem Halbbild danach. Bei dem echten interlaceten Material ist das irgendwo wurscht, weil sowieso nie zwei Halbbilder zusammenpassen. Da wird durch das Deinterlacen also immer ein etwas unscharfes Bild erzeugt. Aber war das Material ursprünglich ein Film, dann gehören ja immer genau zwei Halbbilder zusammen. Macht man also dieses einfache Deinterlacing, werden mal die beiden richtigen Halbbilder zusammengenommen, was ein sehr scharfes Bild ergibt, und mal werden zwei nicht zusammenhängende Halbbilder genommen, was ein unscharfes Bild ergibt.

Beide Varianten sind also nicht unbedingt optimal, zumal diese Bildfolge, die bei diesem Deinterlacing herauskommt, dann als Basis für die Zwischenbildberechnung (MotionFlow) verwendet wird, wo es dann auch nochmal aufgrund der Rechenfehler zu neuen Ungenauigkeiten kommt.

Darum versucht Sony das noch besser zu machen. Schaltet man hier den Filmmodus ein, dann versucht der TV zu erkennen, ob in der gesendeten Halbbildabfolge solches Filmmaterial enthalten ist. Wenn ja, dann entflechtet der Deinterlacer die Halbbilder wieder zu den korrekten ursprünglichen Vollbildern und macht keine solchen Mischbilder. Das klappt sogar mit dem 3:2-Pulldown, der TV kann also sogar ein sog. inverses Telecine machen. Das Ergebnis sind also schärfere Vollbilder, aber dafür weniger. Halt 24 (oder 25) Stück, wie wenn man von einer BluRay oder einer DVD wiedergeben würde. Das heißt hier entsteht ein besserer Kino-Look, als wenn man den Filmmodus ausschaltet.

Auch für MotionFlow macht das einen Unterschied. Mal ein Beispiel. Nehmen wir mal an, es wird ein Spielfilm gezeigt, der ursprünglich aus den Bildern A, B, C, D, ... bestand. Diese wurden bei der Übertragung (PAL-Variante) in die Halbbilder (Topfield t und Bottomfield b) zerteilt: Also Bild A in Halbbilder At und Ab, Bild B in Halbbilder Bt und Bb, usw. Die gesendete Halbbildfolge ist also:

At, Ab, Bt, Bb, Ct, Cb, Dt, Db, ... --> 50i

Variante A: Ausgeschalteter Filmmodus

Ist der Filmmodus ausgeschaltet, berechnet der Deinterlacer folgende Sequenz: At und Ab werden gemischt, was im Prinzip wieder das originale Bild A ergibt. Dann wird Ab und Bt gemischt. Das ist ein Mischbild aus Bild A und Bild B und ist entsprechend unscharf. Nennen wir das Bild mal AB. Nun wird aus Bild Bt und Bb ein Bild berechnet, das wieder dem ursprünglichen Bild B entspricht und entsprechend perfekt ist. So wechseln sich also immer perfekte (scharfe) und gemischte (unscharfe) BIlder ab. Nach dem Deinterlacer sieht die Bildabfolge also so aus:

A AB B BC C CD D, ... --> 50p

Nun kommt Motionflow. Wir gehen mal von einer 100Hz-Bildabfolge aus, das heißt Motionflow berechnet in diesem Fall jeweils ein Zwischenbild dazu (hier in Klammern geschrieben):

A (AAB) AB (ABB) B (BBC) BC (BCC) C (CCD) CD (CDD) D ... --> 100p

In dieser Sequenz sind aber nur A, B, C und D perfekt, alles andere sind Bilder, die entweder vom Deinterlacer schon unscharf geliefert wurden oder die von Motionflow anhand eines scharfen und eines unscharfen Bildes berechnet wurden, also vermutlich auch unscharf sind.

Variante B: Eingeschalteter Filmmodus

Hat man den Filmmodus aber aktiviert, dann erkennt der TV die originalen Bilder. Das heißt der Deinterlacer schafft es im Idealfall tatsächlich, aus der gesendeten Halbbildabfolge wieder die ursprüngliche Sequenz zu erzeugen. Hier sieht die Bildabfolge nach dem Deinterlacer also so aus:

A B C D ... --> 25p

Und alle diese Bilder sind perfekt. Nun kommt Motionflow. Um auf 100 Hz zu kommen, müssen nun jeweils drei Zwischenbilder zwischen je zwei vorhandene Bilder berechnet werden (Zwischenbilder wieder in Klammern)

A (AAB) (AB) (ABB) B (BBC) (BC) (BCC) C (CCD) (CD) (CDD) D ... --> 100p

Da hier aber nur perfekte Bilder als Ausgang dienen, sind die Zwischenbilder vermutlich auch deutlich besser als bei der Variante A.

Fazit
Mit aktiviertem Filmmodus ist das Ergebnis etwas schärfer als bei deaktivertem Filmmodus, *wenn* ein Spielfilm gesendet wird. Darum würde ich empfehlen, den Filmmodus bei TV-Wiedergabe zu aktivieren.

Ein Nachteil sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Diese Erkennung, ob nun ursprünglich Spielfilmmaterial vorlag oder nicht, klappt nicht perfekt. Speziell wenn es relativ unbewegte Szenen gibt, kann der TV auch mal bei echtem interlaceten Material denken, dass er es mit Spielfilmmaterial zu tun hat. Dann schaltet er auf den Filmmodus um. Das heißt der Deinterlacer erzeugt eine andere Bildsequenz und MotionFlow erzeugt mehr Zwischenbilder. Wird später dann doch wieder erkannt, dass es sich um echtes interlacetes Material handelt, z.B. wenn wieder Bewegung in die Szene kommt, wird wieder entsprechend zurückgeschaltet, d.h. die Kette Deinterlacer mit Motionflow wird wieder in den anderen Modus gesetzt mit weniger hinzugerechneten Bildern. Und diesen Wechsel sieht man leider als kleinen Ruckler.

Ich würde es also so machen: im Normalfall würde ich den Filmmodus aktivieren um von der besseren Bildschärfe zu profitieren. Wenn aber bei einer Sendung vermehrt immer wieder kleine Ruckler auftreten, kann man für diese Sendung vorübergehend den Filmmodus deaktivieren.

Bei BluRay-Wiedergabe sollte der Filmmodus keine Rolle spielen, da hier der TV wegen der 24p-Zuspielung sowieso immer im Filmmodus ist. Insofern ist es hier egal, ob hier die Erkennung des Filmmodus ein- oder ausgeschaltet ist. Zu solchen Rucklern wegen dem Umschalten der Wiedergabekette kann es hier eigentlich nicht kommen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 14. Feb 2014, 18:32 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#312 erstellt: 14. Feb 2014, 19:39
@Hagge: schöne Erklärungen, aber sie passen leider nicht so gut zu dem, was der W905 tatsächlich macht.


dass ein Männergesicht sozusagen wieder feine Bartstoppeln und Hautporen hinzugefügt bekommt.

Büdde nicht schon wieder. Es werden keine Texturelemente "hinzugefügt". Abgesehen davon dass der Filter in Frequency-Domain berechnet wird, ist der Effekt letztlich einfach nur eine Highpass-Schärfung.

Die Video-Area-Detection ist nicht primär bewegungsbasiert, sie scheint eher nach Elementen zu schauen die "Text" sein könnten, und/oder die von vornherein schon eine sehr hohe Kantenschärfe haben.
Beispiel#1: wenn ich ein Videobild pausiere, oder z.B. ein Desktop-Hintergrundbild darstelle, dann ändert sich fast gar nichts (oder nur wenig, an einigen speziellen Bildelementen), wenn ich die Videoarea-Dtection Ein/Aus schalte. Also fast kein Unterschied, obwohl sich nichts bewegt.
Beispiel#2: Wenn ich vom ext. TV-Receiver ein Menü einblende, zB. das EPG, dann macht es einen *erheblichen* Unterschied. Auf "Aus" sind die Menüelemente/Text stark überschärft, auf "Auto" nur ganz wenig. Und das, obwohl der Bildinhalt noch nicht mal wirklich statisch ist (wg. halbtransparentem Menü).
_____

Betreffs "Filmmodus": Technisch sehr schön erklärt, mich wundert nur: wenn auf meinem W905 eine 25i-Übertragung eines Spielfilmes läuft, dann ändert sich nichts, wirklich Null-Komma-garnichts, egal ob der Filmmodus auf Aus oder auf Auto steht. Deine Erklärung?

Ich hab' den Verdacht, dass es ein NTSC-Relikt sein könnte, also nur bei 3:2 Pulldown etwas bewirkt. Und dass der 2:2 Kadenzer bei entsprechendem Signal (25i, 50p) ganz einfach immer aktiv ist.
Lenny_84
Stammgast
#313 erstellt: 14. Feb 2014, 21:58
@Kusarr steht im Einleitungstext, Allgemein mit Lichtsensor.
Kusarr
Stammgast
#314 erstellt: 15. Feb 2014, 04:14
wow ... ok das is viel Erklärung xD

1)
ähm also Filmmodus geht ja eh nur "auto" oder "aus" .. also bei TV "auto" und bei ps3 is es egal. CHECK

2)
Videobereich-Erkennung immer auf auto, hab ich das richtig gecheckt?
Denke ja bei TV is RC mit Auflösung 50 und Rauschfilter 25 ok oder?
Aber wie siehts bei blu-ray aus? Bin mir noch ned sicher ob Auflösung 9 und Rauschfilter min so gut sind. Mach ich mehr bekommt halt beim Hintergrundbild der PS3 der Legolas (isn Hobbit-Picture :D) so komische überschärfung im Gesicht .. so Pickel wo keine Pickel sein sollten ^^?
Oder sollte genau dies die Videobereichserkennung verhindern, dass stehende Bilder nicht überschärft werden? ... kompliziert ^^

3)
Mir is grad was komisches aufgefallen. Die gespeicherten Werte von Reality Creation unterscheiden sich zwischen manchen Sendern! O.o
zumindest is überall alles gleich außer bei ServusTV! Hier wurde alles bis auf Reality Creation übernommen. Wie kann das sein? Eigentlich ja gut, da ServusTV bei weitem nich so stark eingestellt werden muss wie Pro7 und Co, aber ich bin dennoch verwirrt dass dies so is


Wichtiger Hinweis für meine vorhergehenden Bildeinstellungen: Nach mehreren Stunden Filmschauen muss man definitiv beim Weißabgleich den Blau-Gain auf mind. -4 stellen. Werd mal schauen obs so dann besser passt. (habs auch editiert)


[Beitrag von Kusarr am 15. Feb 2014, 04:31 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#315 erstellt: 15. Feb 2014, 12:03
Die Reality Creation ist echt kompliziert Das mit den verschiedenen Werten der Sender ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man Auto. auswählt werden die Regler ja ausgegraut, trotzdem kann man den Wert noch ablesen. Sind die Werte die für manuell wirksam werden oder stehen sie für den Wert der Auto. Regelung?
Wie entscheidet die Auto. Funktion eigentlich über Auflösung oder Rauschfilter, aufgrund der Qualität des Materials?
Der W905 hat schon verschiedene Filter die ebenfalls mit einer Automatik ausgestattet sind (Dyn,MPEG,Pixel), ist der Rauschfilter von der Funktion her mit einer dieser Vergleichbar?

@Kusarr deinem Text entnehme ich, dass du nicht der Freund von Bildschärfung bist. Vielleicht solltest du die RealityCreation lieber gering halten.
Ich muss leider gestehen, dass mir so ein geschärftes Bild (nicht zu extrem) gefällt


[Beitrag von Lenny_84 am 15. Feb 2014, 12:04 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#316 erstellt: 15. Feb 2014, 12:30
@Kusarr:

Falls du ServusHD meinst: Könnte daran liegen, dass das der einzige freie Sender ist, der echtes 1080p ausstrahlt.
hagge
Inventar
#317 erstellt: 15. Feb 2014, 15:06

eraser4400 (Beitrag #316) schrieb:
Falls du ServusHD meinst: Könnte daran liegen, dass das der einzige freie Sender ist, der echtes 1080p ausstrahlt. ;)

Du meinst sicher 1080i. 1080p ist im DVB-Standard nicht vorgesehen.

Hagge
hagge
Inventar
#318 erstellt: 15. Feb 2014, 15:26

-Didée- (Beitrag #312) schrieb:

dass ein Männergesicht sozusagen wieder feine Bartstoppeln und Hautporen hinzugefügt bekommt.

Büdde nicht schon wieder. Es werden keine Texturelemente "hinzugefügt".

Ich weiß Du willst das nicht hören, aber es ist so. Das mit der Datenbank wird in jeder Sony-Präsentation zum Thema X-Reailty PRO genannt und anders macht es auch keinen Sinn, dass z.B. die 4K-RC wirklich mehr Details liefert, als ein 2K-Bild. Und das macht sie wirklich, das war auf der IFA sehr beeindruckend zu sehen. Das geht weit über eine Super-Resolution-Lösung hinaus.

Natürlich ist die Basis dieser Technik eine Super-Resolution-Schärfung, aber halt mehr. Und natürlich werden die Texturen nicht in der RGB-Domain anaylsiert, in der Datenbank gesucht und verbessert hinzugefügt, sondern in der Frequenz-Domain. Insofern ist das mit den Bartstoppeln von mir natürlich immer eine vereinfachende Erklärung, damit es auch Leute, die nicht so tief in der Materie drinstecken, verstehen.

Ich habe extra nochmal etwas gegoogelt und glücklicherweise den Beitrag wiedergefunden, wo die Sony-Techniker, die das Ding entwickelt haben, etwas über die Technik sagen: hier. Da siehst Du, dass es eben nicht nur eine einfache Super-Resolution ist, sondern wirklich Datenbanken zum Einsatz kommen.


Die Video-Area-Detection ist nicht primär bewegungsbasiert, sie scheint eher nach Elementen zu schauen die "Text" sein könnten, und/oder die von vornherein schon eine sehr hohe Kantenschärfe haben.

Das mag gut sein. wie gesagt, so genau weiß das eben keiner, was da geprüft wird. Insofern war das andere wie von mir ganz klar gesagt auch nur meine Vermutung. Zudem kann ich das nicht selbst testen, weil mein HX925 diese Videobereichserkennung noch nicht hat.


Betreffs "Filmmodus": Technisch sehr schön erklärt, mich wundert nur: wenn auf meinem W905 eine 25i-Übertragung eines Spielfilmes läuft, dann ändert sich nichts, wirklich Null-Komma-garnichts, egal ob der Filmmodus auf Aus oder auf Auto steht. Deine Erklärung? :)

Früher gab es Film Modus 1 und Film Modus 2. Angeblich wurde bei Film Modus 1 nur auf inverses Telecine geachtet, bei Film Modus 2 aber auch PAL. So richtig schlüssig erklärt hat das aber niemand.


Ich hab' den Verdacht, dass es ein NTSC-Relikt sein könnte, also nur bei 3:2 Pulldown etwas bewirkt. Und dass der 2:2 Kadenzer bei entsprechendem Signal (25i, 50p) ganz einfach immer aktiv ist.

Das könnte natürlich sein, dass nun nur noch der Film-Modus 1 für 3:2-Pulldown übrig ist, weil es ja nur noch einen Modus gibt. Fudoh ist außerdem davon überzeugt, dass der TV bei 25p-Zuspielung, also 50i mit Spielfilmmaterial, erst ein 2:2-Pulldown erfolgt und dann erst die Zwischenbilder berechnet werden, so dass auch nur wieder ein Zwischenbild hinzukommt. Siehe diesen Beitrag. Wobei er das damals anhand des HX905 beobachtet hatte, während ich den HX925 habe. Und auch hier kann es natürlich wieder Unterschiede zu einem W905 geben.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 15. Feb 2014, 15:28 bearbeitet]
Kusarr
Stammgast
#319 erstellt: 15. Feb 2014, 15:36

Lenny_84 (Beitrag #315) schrieb:

@Kusarr deinem Text entnehme ich, dass du nicht der Freund von Bildschärfung bist. Vielleicht solltest du die RealityCreation lieber gering halten.
Ich muss leider gestehen, dass mir so ein geschärftes Bild (nicht zu extrem) gefällt :.


hä? inwiefern kein Freund vom geschärftem Bild? Klar is es gut wenn zum Beispiel sd-Sender geschärft werden, aber wer mag schon überschärfe? O.o
Bei blu-ray ne Auflösung (bei RC) von mehr als max. 20 überschärft doch alles, dass Konturen entstehen, die sicherlich nicht sein sollten
Habs derzeit wie oben geschrieben, noch auf 9 (so werden feinheiten zumindest minimalst geschärft zur besser Darstellung)
Gutes Bsp is auch PC. Normal muss hier RC aus sein, weil ein reineres 1080p signal wohl kaum anliegen kann. dennoch werden durch ne Auflösung von ca. 9 gerade Schriften nochmals besser leserlich dargestellt.
Lenny_84
Stammgast
#320 erstellt: 15. Feb 2014, 16:18
Hat sich so gelesen, weil du dich über zusätzliche Details gewundert hast wobei Stufe 9 ja schon fast aus ist. Ich nutze bei der PS4 auch RC aber auf autom. dabei geht die Engine heftiger zur Sache. Ist wohl ca. so wie 50-60, mir gefallen aber gerade diese extra Details und RC ist ja nicht nur eine reine Schärfung (dafür gibt's den Schärfe Regler). Schaust du eigentlich auch Filme auf der Playstation?


[Beitrag von Lenny_84 am 15. Feb 2014, 16:21 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#321 erstellt: 15. Feb 2014, 17:07

hagge (Beitrag #318) schrieb:
Ich habe extra nochmal etwas gegoogelt und glücklicherweise den Beitrag wiedergefunden, wo die Sony-Techniker, die das Ding entwickelt haben, etwas über die Technik sagen: hier. Da siehst Du, dass es eben nicht nur eine einfache Super-Resolution ist, sondern wirklich Datenbanken zum Einsatz kommen.

Ein entscheidendes Puzzlesteinchen in diesem Bericht ist: "Multi-Frame Analysis". Die Kombination aus spatialem und temporalem Processing sorgt vor allem für bessere Stabilität, und bis zu einem gewissen Grad kann man damit auch etwas mehr Detail herausquetschen. Aber letztlich eben auch nur das, was "irgendwo" in der Quelle bereits drin ist. Beispiel: Wenn in Frame=N ein lokaler Patch nur "Matsch" enthält, aber die Frames N-1 und N+1 enthalten in den korrespondierenden Patches Detail (zum Beispiel BARTSTOPPELN), dann kann dieses Detail in den matschige Patch in Frame N hineintransponiert werden. (Standardszenario - Frame N ist ein überkomprimierter B-Frame, N-1/+1 sind höherwertige P-Frames.)

So etwas kann man schon machen. Das ist aber kein "Dazu-Erfinden", sondern nur eine geschickte Handhabung von Signaldaten, die in der Quelle bereits drin sind.

Ich kenne (&arbeite viel mit) einem Superresolution-Filter der tatsächlich mit "Bilddatenbanken" arbeitet. Der Filter basiert auf einem neuronalen Netzwerk, und dieses wurde im Vorfeld tage- oder wochenlang auf alles mögliche Bildmaterial trainiert, der Programmierer (nicht ich!!) hatte Zugriff auf einen etwas größeren Rechner-Cluster an einer Universität. Das ist "die Datenbank". Für den Realeinsatz wird das auf "sehr wenige" Datensätze, bzw. Entscheidungspfade gemäß Anzahl der einzusetzenden Neuronen, heruntergebrochen. Der Filter kann bis zu 256 Neuronen verwalten/Einsetzen, aber für Echtzeiteinsatz auf einer 4GHz-Maschine ist bei 16 Neuronen Schluss. Alles darüber hinaus geht nur im Offline-Einsatz, weil der Rechenaufwand dann für eine Echtzeit-Anwendung viel zu groß wird.
Wenn man solches Zeug schon mal selber praktisch umgesetzt hat, dann ist eigentlich klar, dass die "offensichtliche" Interpretation der Sony-Äußerungen aufgrund des Rechenaufwandes völlig abwegig ist. Man kann nicht in jedem Frame ein paar hundert Bildbereiche, jeden einzelnen, mit "tausenden von" Datenbankreferenzen abgleichen. Hunderttausend Datenbankabgleiche pro Frame, und das 50 Mal pro Sekunde. Komm, hör' auf.

Außerdem schau' ich jetzt schon viele Monate auf meinen W905 mit aktiviertem X-Reality-PRO, und bis jetzt hat er tatsächlich noch keine Bartstoppeln dazuerfunden. Er schärft recht schön das, was da ist, aber dazuerfinden tut er nichts ...


[Beitrag von -Didée- am 15. Feb 2014, 17:12 bearbeitet]
hagge
Inventar
#322 erstellt: 15. Feb 2014, 23:18
Man darf nie eine Software-Implementierung mit einer Hardware-Implementierung vergleichen. Wenn eine Hardware auf einen speziellen Fall ausgelegt ist, können damit Dinge erreicht werden, die man sich in Software nicht vorstellen kann. Ich glaube gerne, dass eine Abfrage der Datenbank in Software unmöglich wäre. Aber in Hardware kann man die Dinge parallel verdrahten, also so ähnlich wie der TLB in einem Cache mehrfach-assozitaiv ist, so dass ein Treffer in mehreren Cachelines gleichzeitig gesucht und gefunden werden kannm wohlgemerkt in einem Taktzyklus.

Es kommt auch immer darauf an, wie man das macht. Die Suche über ein neuronales Netz ist sicher eine gute Idee und vielleicht auch wirkungsvoller oder mächtiger, als das Sony macht, aber man könnte sich ja auch vorstellen, dass man aus der Wellenform eine Art Hash berechnet, der dann direkt als Index in die Datenbank dient. Und schon wird die Sache deutlich effizienter.

Wie auch immer Sony das realisiert hat, es kommt eine Datenbank zum Einsatz. Und darum werde ich auch bei meiner Darstellung dieses Reality-Creation-Verfahrens bleiben.

Gruß,

Hagge
Kusarr
Stammgast
#323 erstellt: 16. Feb 2014, 04:35

Lenny_84 (Beitrag #320) schrieb:
Hat sich so gelesen, weil du dich über zusätzliche Details gewundert hast wobei Stufe 9 ja schon fast aus ist. Ich nutze bei der PS4 auch RC aber auf autom. dabei geht die Engine heftiger zur Sache. Ist wohl ca. so wie 50-60, mir gefallen aber gerade diese extra Details und RC ist ja nicht nur eine reine Schärfung (dafür gibt's den Schärfe Regler). Schaust du eigentlich auch Filme auf der Playstation?


ja ich schaue blu-rays auf der Ps3.
Und wenn du RC auf auto hast bei der PS3/PS4 oder halt bei blu-rays, regelt es immer Auflösung und Rauschfilter auf min, hab ich schon getestet (klar, Spiel nur 700p hat, dann wirkts schon). Solang ne 1080p Quelle anliegt greift das RC nich, zumindest hab ich das so festgestellt. Deshalb mach ich auf manuell und regel es etwas hoch.
TheBlackfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 18. Feb 2014, 02:04
Hi nochmal,

Ich habe nun die Burosch Test-BD erhalten und wollte um Rat fragen. Hatte bisher als Grundeinstellung das von unten genommen, was mir auch gut gefallen hat. Für die Testbilder hatte ich aller Verbesserer ausgestellt. Das Ergebnis:

Um den korrekten Schwarzlevel zu erreichen, ging Helligkeit auf 51.
Um den korrekten Weißlevel zu erreichen, ging Kontrast auf Max., allerdings sehe ich dann immer noch alle Weißstufen bis 243, wo ich sie nur bis 234 sehen soll. Was kann ich da noch tun?
Farbe ging auf 50. Bildschärfe auf 45. Hintergrundlicht war auf 7, wobei ich das mit dem neuen Kontrast evtl. nochmal anpassen muss. Beim Bias bin ich nach Didees Tipps nur bei Blau runter gegangen.

Womit ich Schwierigkeiten habe, ist:
1. Ich sehe bei maximalerm Kontrast zu viele Weißstufen
2. Beim PCA habe ich keine Chance, auch nur einigermaßen das Ziel zu erreichen. Ist von den Grundeinstellungen Kino+Warm1 nicht dafür gedacht, eine wirklich echte Farbwiedergabe zu erreichen? Wenn doch, wie könnte ich systematisch vorgehen? Ich sehe gerade bei grün/gelb&schwarz sehr starke Unterschiede durch den Blaufilter, beim Rest ist er auch gut sichtbar.
3. Banding: Den Testbildern nach zu urteilen würde ich gleichmäßige Abstufung gerne auf hoch stellen statt nur auf niedrig, was ist dann die Gefahr bei Bewegtbildern?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe,

TheBlackfish


Gul_Aragon (Beitrag #84) schrieb:
Hi,
verwende prinzipiell die Einstellungen von Didee
Lichtsensor: Aus

Bild-Modus: Kino 1 ( 7500K kalibriert )
Hintergrundlicht: 3 (oder auch '2' )
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 47
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -2
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Rot Gain -2
Blau Gain -8 (bei "warm 1")
Rot Bias -1
Grün Bias -1
Blau Bias -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Und ich muss sagen, mir gefallen diese EInstellungen sehr gut egal ob bei SD/HD SatFernsehen oder bei BluRays (Referenz für mich die BluRay von Cleopatra (dem alten Film) und für Farben und Schwarzwert Avatar die Nachtsequenz wo er gegen diese "hunde" kämpft).
Einzig was ich mir etwas einbilde, ist das ROT etwas zu kurz kommt und zwar in dem Sinn das ROT sehr "fahl, leicht nebelig" wirkt aber nicht nach kräftigem ROT.
Meine Frage - ist das eine Schwäche des TVs oder kann man an den Einstellungen eine Anpassung vornehmen, ohne den Rest des sehr guten Bildes zu stark negativ zu beeinflussen.

Vielen Dank!
-Didée-
Inventar
#325 erstellt: 18. Feb 2014, 06:08

TheBlackfish (Beitrag #324) schrieb:
Um den korrekten Schwarzlevel zu erreichen, ging Helligkeit auf 51.

Soweit es die rein technische Durchzeichnung des Panels angeht, hast Du mit Helligkeit=50 ca. 98% oder 99% des nativen Schwarzwertes. Für volle 100% muss Helligkeit=49. Perceptiv hängt dies natürlich auch recht stark von der Umgebungshelligkeit ab (Tag/Nacht, mit Raumbeleuchtung oder ohne). Je nach Präsenz von Umgbeungslicht kann eine Helligkeit von 51, 52, 53 durchaus angemessen sein.


Um den korrekten Weißlevel zu erreichen, ging Kontrast auf Max., allerdings sehe ich dann immer noch alle Weißstufen bis 243, wo ich sie nur bis 234 sehen soll. Was kann ich da noch tun?

Vor allen Dingen gilt: es entsteht keinerlei "Schaden" am Bild, wenn man in denSzenarien, wo das Testbild sagt "nicht größer als 235!" trotzdem Graustufen >235 erkennen kann. Das kostet schlimmstenfalls ein paar Prozente maximale Helligkeit, und wenn man das Hintergrundlicht um +1 anpassen würde, hätte man diesen "Nachteil" bereits um 100% über-kompensiert. Also, wenn der Schwarzpunkt stimmt, dann ist ">235 ist sichtbar" eines der geringsten Probleme, um das man sich Sorgen machen muss.
(Allerdings besteht der Verdacht, das Dein zuspielendes Gerät irgendwas komisches macht? Bei Zuspielung vom PC, also unter genau bekannten & kontrollierbaren Einstellungen, sehe ich entweder genau bis 235, oder alles bis 255. Ein "Zwischending" sollte es da eigentlich nicht geben.)



IBeim PCA habe ich keine Chance, auch nur einigermaßen das Ziel zu erreichen. Ist von den Grundeinstellungen Kino+Warm1 nicht dafür gedacht, eine wirklich echte Farbwiedergabe zu erreichen? Wenn doch, wie könnte ich systematisch vorgehen? Ich sehe gerade bei grün/gelb&schwarz sehr starke Unterschiede durch den Blaufilter, beim Rest ist er auch gut sichtbar.

Blaufilter & LCD-Panel: generell bedenklich/kritisch.

Blaufilter & Wide-Gamut LCD-Panel: vergiss es einfach. Hier kann man unmöglich mit einem Blaufilter arbeiten. Die speziellen Bildeigenschaften (die konkrete R-G-B-Farbmischung), auf die ein Blaufilter-Test sich "verlässt", sind bei einem Wide-Gamut Display nicht gültig!! Ein Standard-Blaufilter-Test funktioniert hier einfach nicht, der kann Dir "irgendwas" zeigen, aber ziemlich wahrscheinlich nicht "das richtige".
Lenny_84
Stammgast
#326 erstellt: 18. Feb 2014, 09:49
@blackfish bei mir verhält sich alles sehr ähnlich zu dir. Hast du die Blu-Ray von Burosch? Auch ich habe 51/52 Helligkeit eingestellt (backlight 7) und sehe dann bis Balken ~16. Ebenso habe ich das "Problem" mit dem Weißwert über 235. Wobei hier interessant ist das es bei PS4, Blu-Ray Player und USB Eingang auftritt! Selbst bei meinem alten TV hatte ich das und habe sogar einen eigenen Thread dafür aufgemacht (headroom sichtbar). Es kann also nicht an einem Gerät liegen. Daran störe ich mich aber nichtmehr. Beim Test mit der Blaufilterscheibe konnte ich ebenfalls kein gutes Ergebniss erzielen, hierzu ließt man aber immer wieder über die unwirksamkeit.
TheBlackfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#327 erstellt: 18. Feb 2014, 11:05
Danke Euch beiden! Eigenartig, dass Burosch mit ihrem PCA-Bild mit Blaufilter arbeiten, wo doch die meisten TVs LED/LCD sind...

- Helligkeit 51: Es ist tatsächlich so, dass der Schwarzwert bei 50 perfekt ist, insofern, als dass ich genau ab 17 sehe, wenn ich seitlich auf den Fernseher schaue. Dadurch, dass ich zwar Abends, aber mit etwas Licht, fernsehe, wurde die 17 beim frontalen Hinschauen verschluckt, deswegen die 51
- Kontrast: Mein zuspielendes Gerät ist ein Sony BD-Player, bei dem ich korrekterweise jegliche Bildverbesserer ausgestellt habe (einzige Unsicherheit hatte ich dort bei den Einstellung übrigens beim Farbraum, wo ich mich bei der Auswahl RGB, YCbCr 4:2:2/4:4:4 nach kurzer Recherche für YCbCr 4:2:2, entschieden habe, ist das so sinnvoll? Hab grad Zweifel, ob das für den 905er falsch ist wegen Wide Gamut?). Mit maximalem Kontrast konnte ich das Weißlevel wie gesagt nur bis 243 drücken (ebenfalls ohne Bildverbesserer am TV, wobei sich das auch mit Verbesserer nicht geändert hat), um bis 255 zu sehen, müsste ich mit dem Kontrast ca. unter 60 gehen. Aber wenn das nicht so schlimme Auswirkungen hat, wie auf dem Testbild zu vermuten (nämlich nie ein wirkliches weiß zu sehen), dann ist ja ok

Die Schärfe habe ich auf 45 gestellt, da bei den Fadenkreuzen grob zwischen 40 und 50 keine Doppelungen zu sehen waren, da habe ich dann einfach die Mitte genommen, um möglichst viel Abstand von den Grenzen zu haben. Die Farbe kann ich nicht so gut einschätzen, man soll sie ja auswählen, sodass die Gesichter einen "natürlichen Farbton" haben, das ist mir zu subjektiv Aber da hier die Einstellungen immer zwischen 45 und 50 sind, verlasse ich mich darauf (tendenziell würde ich vielleicht noch höher stellen, aber das ist vielleicht die Gewohnheit der Werk-/Shopeinstellung).

- Die Frage mit dem Banding wäre gerade noch offen. Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die Einstellungen oberhalb von "niedrig" zwar das Banding noch minimal verbessern (was ich an den Testbildern gesehen habe), aber größere andere Nachteile mit sich bringen?

Beim Weißabgleich verlasse ich mich dann auf die Angaben von Gul_Aragon/Didée, es gefällt mir und selbst bin ich mit dem gleichzeitigen Regeln der drei Farben völlig überfordert...und bei vielen anderen Einstellungen habe ich beim Testen keinen Unterschied gesehen (Detailverbesserung, Randverbesserung,...), da verlasse ich mich auch auf die Angaben...

Gruß und danke nochmal,

TheBlackfish

P.S. Achja, unsicher bin ich immer, wenn ich auf Seiten lese, die die Bildeinstellungen wirklich mit Messungen usw. testen. Fast ausnahmslos wird dort als Szene "Allgemein", kaum "Kino" empfohlen...warum?


[Beitrag von TheBlackfish am 18. Feb 2014, 12:15 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#328 erstellt: 18. Feb 2014, 11:27
4:2:2 ist nicht falsch, ist das Blu-Ray Format. So muss der TV in RGB umwandeln, was er aber bestimmt gut macht. Alternativ könntest du RGB 16-235 einstellen und somit den Player umwandeln lassen, dabei kommt es nur drauf an welches Gerät die Umwandlung sauberer ausführt.

Der Kontrast drückt auch bei mir ein paar Balken aber mehr als 90 ist mir zu heftig.

Wenn du ein Bild ohne Überschärfung bevorzugst, solltest du auch auf andere Bildregler achten. Das währe noch die RealityCreation, Detailverbesserung und Randverbesserung.

Wie alle "Bildverbesserer" hat die Funktion gegen ColourBanding bestimmt auch Nachteile, getestet habe ich das aber noch nicht. Einigen Berichten nach, verliert das Bild bei zu hoher Einstellung an Schärfe. Bei mir steht sie auf niedrig und das macht im Vergleich zu aus schon einen riesigen Unterschied.

Was die genauen Unterschiede der Szenen sind weiß wohl nur Sony, ich bevorzuge jedoch auch "allgemein" für TV, USB und Konsolen.


[Beitrag von Lenny_84 am 18. Feb 2014, 11:30 bearbeitet]
hagge
Inventar
#329 erstellt: 18. Feb 2014, 17:55

Lenny_84 (Beitrag #328) schrieb:
Der Kontrast drückt auch bei mir ein paar Balken aber mehr als 90 ist mir zu heftig.

Kannst ja dafür das Backlight eine Stufe runterstellen.


Wie alle "Bildverbesserer" hat die Funktion gegen ColourBanding bestimmt auch Nachteile, getestet habe ich das aber noch nicht. Einigen Berichten nach, verliert das Bild bei zu hoher Einstellung an Schärfe.

Sind mir bei meinem TV noch nicht aufgefallen. Dies ist eine Funktion, die früher nur die teuersten Sonys hatten.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#330 erstellt: 18. Feb 2014, 18:38

hagge (Beitrag #329) schrieb:
Sind mir bei meinem TV noch nicht aufgefallen.

Auch wenn's Dir noch nicht aufgefallen ist - doch, sicher, die Abstufungs-Funktion kann (und wird) zum Teil auch echtes/gewünschtes Bild-Detail wegwischen. Der Filter macht einen sehr respektablen Job, aber natürlich kann er nicht in allen Situationen erkennen, ob minimale Tonwertunterschiede in "flachen" Bildbereichen nun wirklich "Banding"-Artefakte sind, oder nicht vielleicht doch sinnvoller Bildinhalt.

Hab mir das gründlich angeschaut, und auch früher schon gepostet: soweit es um die reine Debanding-Performance geht, würde ich statt "Gering" durchaus gerne "Mittel" oder "Hoch" verwenden. Aber in Hinsicht auf Erhalt der vorhandenen Feingradationen geht einfach nicht mehr als "Gering", und das ist schon das äußerste der Gefühle.

Beim normalen Gucken fällt es nicht unbedingt auf - wenn etwas "nicht da" ist, dann weiß man ja eben nicht, dass (oder ob) eigentlich etwas "da sein sollte". Aber wenn man erst mal weiß, wieviel Schindluder der Filter auf Mittel oder Hoch in manchen Situationen anstellen kann, dann wird man vorsichtig ...
Lenny_84
Stammgast
#331 erstellt: 19. Feb 2014, 12:58
Kennt jemand die Kelvin Weißwerte von der Szene "allgemein"? Also von kalt, neutral, warm1, warm2.
hagge
Inventar
#332 erstellt: 19. Feb 2014, 14:58

-Didée- (Beitrag #330) schrieb:
Auch wenn's Dir noch nicht aufgefallen ist - doch, sicher, die Abstufungs-Funktion kann (und wird) zum Teil auch echtes/gewünschtes Bild-Detail wegwischen. Der Filter macht einen sehr respektablen Job, aber natürlich kann er nicht in allen Situationen erkennen, ob minimale Tonwertunterschiede in "flachen" Bildbereichen nun wirklich "Banding"-Artefakte sind, oder nicht vielleicht doch sinnvoller Bildinhalt.

Sorry, es war mir, als ich das geschrieben habe, nicht mehr auswendig klar, dass es hier ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich habe nochmal nachgeschaut, auch ich habe bei mir nur auf gering gestellt. Bei höheren Stufen scheint mir auch ein zu starker Weichfilter drübergelegt zu sein. Aber diese Funktion ganz auszuschalten scheint mir keinesfalls sinnvoll, denn auf "gering" ist der Schärfeverlust dermaßen gering, aber der Gewinn durch das vermiedene Color-Banding doch sehr hoch. Das meinte ich damit, dass man dieses Feature im Gegensatz zu manch anderer "Verbesserungsfunktion" durchaus einschalten kann.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#333 erstellt: 19. Feb 2014, 15:22
Sicher, und bei TV-Empfang hab' ich's ebenfalls eingeschaltet (Gering), ist ja auch okay. Für hochwertige Quellen (BD o.ä.) hab ich's aber ganz aus. Bei Blu-ray "sollte" eigentlich kaum jemals Banding auftreten (es kann natürlich je nach Material trotzdem mal vorkommen), weil idR vorhandenes 8bit-Banding durch minimales Rauschen im Quellmaterial maskiert sein sollte (dieses *ist* das Anti-Colorbanding-Dithering ... die Abstufungsfunktion im Sony macht ja eigentlich genau das, sie macht Dithering, also wird quasi "kontrolliertes Rauschen" hinzugefügt).
Im TV-Programm tritt die Banding-Problematik verstärkt auf, weil die niedrigen Bitraten oft nicht ausreichen, um dieses 'vorteilhafte' Rauschen des Quellmaterials zu erhalten, der Live-Encoder bügelt dieses Mini-Rauschen weg, und -bumm- kommt das 8bit-Banding zum Vorschein.
Kusarr
Stammgast
#334 erstellt: 19. Feb 2014, 19:05
von welcher Funktion is hier eigentlich grade die Rede? Wäre schön, wenn ihr auch hinschreibt, um was es geht O.o

"Funktion gegen Colour-Banding" sagt mir jetz ned, was gemeint is ... vllt "Gleichmäßige Abstufung"?
Lenny_84
Stammgast
#335 erstellt: 19. Feb 2014, 19:56
Genau die ist gemeint.
Kusarr
Stammgast
#336 erstellt: 19. Feb 2014, 23:04
ah ok danke =)

Und das is bei blu-rays unnötig?
und wie siehts beim spielen über PS3 aus?

Was mich auch mal interessieren würde: Bringt Motionflow was bei blu-rays und beim zocken?
rotzfresh
Stammgast
#337 erstellt: 20. Feb 2014, 22:49

danielmagdi (Beitrag #182) schrieb:
So habe nun kalibriert auf 6500k und Gamma 2,40. Leuchtdichte 115 candela.
Es war eigentlich nur über die gesamte Grautreppe zu wenig rot vorhanden. Sonst schon absolut top voreingestellt. Delta E liegt nun unter 0,9.


Habe bei mir jetzt auch mal mit Spyder4 und HCFR gemessen. Bei mir sieht die Messung von Warm 2/Kino 1 so aus:

http://i.imgur.com/CJUQcNQ.png

Also zu viel Rot anstatt wie bei dir zu wenig Rot. Kann das denn sein? Ist die Serienstreuung so groß? Oder mache ich bei der Messung etwas falsch? Habe als Display Type für die Correction Matrix "Wide Gamut LCD, RGB LED Backlight" ausgewählt, das dürfte doch passen, oder?

Habe einfach nur mit R-Gain -3 jetzt einen durchschnittlichen Delta E von 0,84.
-Didée-
Inventar
#338 erstellt: 20. Feb 2014, 23:50

rotzfresh (Beitrag #337) schrieb:
Habe als Display Type für die Correction Matrix "Wide Gamut LCD, RGB LED Backlight" ausgewählt, das dürfte doch passen, oder?

Sagen wir mal so: die emittierten Spektren von RGB-LEDs und QDots sind sich einigermaßen ähnlich, aber beileibe nicht identisch.

Generelle Marschroute für Hobby-Kalibrierer: Bloß nicht die Grundsatzfrage stellen, ob die Messvoraussetzungen korrekt sind. Das schafft nur Unbehagen und Ungewissheit. Statt dessen einfach frohen Mutes drauflos messen, und zusehen dass die Software am Ende möglichst schöne Zahlen anzeigt. Ob die Auswertung der Messung korrekt ist oder nicht, ist eher nebensächlich. Es muss ja nicht besser oder korrekter SEIN als vorher - es reicht völlig, wenn beim Benutzer die Überzeugung eingenistet wird, dass es jetzt besser WÄRE als vorher.
rotzfresh
Stammgast
#339 erstellt: 21. Feb 2014, 00:33
Warum so boshaft?
-Didée-
Inventar
#340 erstellt: 21. Feb 2014, 01:18
Ich bin doch gar nicht boshaft. Aber es ist nun mal so - Kalibrierungswerkzeug benutzen einerseits, und ein Display kalibrieren andererseits, das ist nicht unbedingt das gleiche.

Nicht unbedingt exakt, aber so Pi-mal-Daumen:
Spektrenvergleich

Die Software denkt, sie hat es mit dem Spektraltyp der einen Kurve zu tun. Tatsächlich misst sie aber den Spektraltyp der anderen Kurve. Und dann sagt die Software, "da ist zuviel-dieses und zuwenig-jenes". Okay, und das heißt dann ... was?
Spark66
Stammgast
#341 erstellt: 23. Feb 2014, 16:50
Finde das Bild des W905 genial
In Bezug auf Schärfe, Brillianz schlägt er meinen alten DTW 60 um Welten.
Habe das Gerät seit Mittwoch. Hatte noch nicht viel Zeit zum testen.

PRO:

keine DSE, kein Clouding/Flshlights
Absolut scharf und kontrstreich
Bewegungsschärfe auch fast perfekt.

der ROSASTICH ist bei mir nur aus extrem schrägen Winkel festzustellen.
Schmutzränder nur minimal

TRILOMINUS zaubert fanstastische Farben.

Was mir nur krass auffällt, dass ROT-Töne (und auch BLAU-Töne) oft recht knallig hervorstechen.

Beispiel: ein Film auf Sky HD: In einem farblich recht Faden Umfeld taucht ein Wagen auf. Die Rückleuchten knallen wirklich kirschrot.
Kann man das etwas mindern? Meine Farbbrillianz steht auf niedrig. Empfinde die Farben sonst wirklich sehr angenehm.
Bringt eine Abstufung des ROT-Wertes in den weiteren Einstellungen etwas?

Ansonsten: Klasse TV.
Lenny_84
Stammgast
#342 erstellt: 23. Feb 2014, 17:48
Aus diesem Grund habe ich Farbbrillianz auch ganz aus. Eigentlich sieht das Bild auf niedrig besser aus aber mit diesem rot komme ich nicht klar
-Didée-
Inventar
#343 erstellt: 23. Feb 2014, 21:20

Spark66 (Beitrag #341) schrieb:
In einem farblich recht Faden Umfeld taucht ein Wagen auf. Die Rückleuchten knallen wirklich kirschrot.
Kann man das etwas mindern? Meine Farbbrillianz steht auf niedrig.

In welchem Bildmodus? in "Allgemein/Anwender", oder in "Kino"? (In Allgemein/Anwender ist Farbrillanz=Niedrig etwa so stark wie Farbbrillanz=Hoch in Kino).
Und falls "Farbe" auf 50 oder höher steht, dann kann man das durchaus um ein paar Punkte reduzieren. Anfangs hatte ich auch erst mal Farbe=47 mit Farbbrillanz=Niedrig im Bildmodus Kino, es hat einige Wochen gedauert, bis nach Gewöhnungseffekt dann etwas höhere Einstellungen favorisiert wurden.


[Beitrag von -Didée- am 23. Feb 2014, 21:21 bearbeitet]
Spark66
Stammgast
#344 erstellt: 24. Feb 2014, 09:53
Benutze den Modus Annwender/Allgemein.
Dieses dominante Rot kommt ja auch nur in einigen Szenen. Denke dass man sich dran gewöhnt.
Ansonsten: Absolut genial das Bild.
Mein Sinn hat mich nicht getäauscht, dass mein DTW 60 gerade abends recht blass wird, und dass der Kontrast eh etwas weich ist.
Hatte den TV ca. 8 Monate. Dort mußte man HBL und Kontrast auf 100% regeln um ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen. Aber da war das Ende der Fahnenstange. Nach oben hin nichts mehr zu holen.
Beim W 905 habe ich bei round about die Hälfte der o.g. Parameter schon ein knackig scharfes Bild.
Man sollte mit Superlativen echt geizen. Aber ich empfinde das Bild (nachdem ich mich 8 Monate an ein flaues IPS Bild geohnt hate) als sensationell.
Spark66
Stammgast
#345 erstellt: 24. Feb 2014, 23:36
Hallo

Ich hatte es jetzt zwei, drei mal, dass das Bild plötzlich dunkler wurde. Liegt es an einen der "Bildberbesserer"?
TheBlackfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 24. Feb 2014, 23:58
Vielleicht am Lichtsensor, hat sich in der Situation auch das Umgebungslicht verändert?
Lenny_84
Stammgast
#347 erstellt: 25. Feb 2014, 01:37
Der arbeitet eigentlich sehr fein. Im Öko-Menü gibts noch die Funktion "Szene-Synchro" oder ähnlich, die spielt auch mit der Helligkeit rum...
Spark66
Stammgast
#348 erstellt: 25. Feb 2014, 08:54
Ne. Öko / lichtsensor sind aus.
Es gibt noch so ne Einstellung "Lichtbegrenzung". Vielleicht liegst daran.
Es war gestern bei SkySport. Golf. Da knallte die Sonne, plötzlich wurde das Gesamtbild deutlich dunkler. Merkwürdig
sylvester78
Inventar
#349 erstellt: 25. Feb 2014, 12:50
das ist in den meisten fällen die verb. kontrastanhebung.
Spark66
Stammgast
#350 erstellt: 25. Feb 2014, 13:08
Wenn ich DIE runter fahre, verschwindet dieses Phänomen?
sylvester78
Inventar
#351 erstellt: 25. Feb 2014, 13:14
es gibt in den erweiterten einstellungen (auf der 2. seite) einen punkt namens "verb. kontrastanhebung" und das mußt du ausschalten.


[Beitrag von sylvester78 am 25. Feb 2014, 13:14 bearbeitet]
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