Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Matz71
Inventar
#552 erstellt: 13. Apr 2014, 09:43

andi@71 (Beitrag #551) schrieb:
Da du dich so aufregst gehe ich davon aus daß ich Recht habe.

Viel Spaß noch mit der Kiste.


Haste nicht.
eraser4400
Inventar
#553 erstellt: 13. Apr 2014, 10:53
"Kauft euch nen Plasma"....da lachen ja die Hühner !!! Datt Ding hab ich entsorgt!


[Beitrag von eraser4400 am 13. Apr 2014, 10:53 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#554 erstellt: 13. Apr 2014, 13:17
@andi Recht hast du nicht, nur das Problem nicht verstanden. Es gibt keine perfekten Einstellungen, weil es zu viele Quellmaterial gibt. Eigentlich müsste man für jede Sendung die man schaut die Parameter einstellen. Selbst bei Blu-Rays gibts Unterschiede. Man kann also nur versuchen den besten Kompromiss in den Einstellungen zu finden, das ist beim Plasma nicht anders.
audio.teufel
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 13. Apr 2014, 13:33
Ich habe ein Frage an die W905 Experten.

Wenn ich eine Blu Ray schaue über meinen Sony BDP komme ich nicht in die Optionen des W905 um etwas an den Bildeinstellungen zu ändern, da er mir dann nur das "interne" Menü des BDP öffnet. Ich kann quasi den BDP mit der TV Fernbedienung steuern... daher das Problem.

Wie kann ich das umgehen? Irgendjemand eine Ahnung wie ich dennoch in die Bildeinstellungen gelange?

Danke euch schon einmal vielmals.

Cheers
jimaras08
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 13. Apr 2014, 13:39
Danke Didée- für die weiteren Tipps.
bdl2k
Neuling
#557 erstellt: 13. Apr 2014, 15:05
Wenn es grenzdebil peinlich ist, sich in diesem Thread für die Settings von Fachleuten zu interessieren, dann hab ich wohl etwas grundlegendes nicht verstanden.
muli0815
Stammgast
#558 erstellt: 13. Apr 2014, 15:34
@audioteufel
Einfach auf der Fernbedienung die "Sync Menu" Taste drücken, dann kannst du auswählen, was du mit der TV FB machen willst.
audio.teufel
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 13. Apr 2014, 15:45
@muli0815: Super vielen Dank!
Spark66
Stammgast
#560 erstellt: 13. Apr 2014, 16:13
Die Vorschreiber haben recht.
Einstellungen sind SEHR vom persönlichen Geschmack abhänig. Und es stimmt auch, dass je nach Sendung /Sendeart/Kanal das Bild anders wirkt.
VOX bei deren RealityDokus und Studio-Sendungen z. B. haben einen extremen Rotstich. Und da dann jedesmal die Farboptimierung auszuschalten, würd mich persönlich sehr nerven.
Ich habe alle hier aufgeführten Einstellungen schon probiert. So richtig OPTIMAL gefällt mir keine, außer eine, ich weiß gar nicht mehr von wem. Diese habe ich leicht modifiziert im ALLGEMEIN Modus.
Ich persönlich mag das soapige überhaupt nicht, Daher habe ich den Motionflow auf "Echtes Kino" (quasi aus).
Bei Filmen mit aktiviere ich ihn manchmal.
Farbtemperatur hab ich immer auf normal, warm geht mir zu sehr in die Brauntöne.
Und ALLE Bildverbesserer von vornherein auf aus zu stellen.... so schlimm sind die gar nicht. Sollte man zumindest mal antesten.
Bin mit dem Bild top zufrieden. Daher habe ich in den 2 Monaten gar nicht viel ausprobiert. :-)
andi@71
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 13. Apr 2014, 16:27
Zitat aus der ct 12/13:

"LCDs werden immer besser – weniger blickwinkelabhängig, kontraststärker, heller. In Sachen Farbsättigung bleiben sie aber sichtbar hinter den organischen Displays (OLEDs) zurück. Grund ist das vermeintlich weiße Backlight im Flüssigkristalldisplay: Es leuchtet vor allem Blau und hat nur geringe grüne und rote Anteile. Sollen die Farben richtig peppen, muss eine teure Hintergrundbeleuchtung aus separaten roten, grünen und blauen Dioden her. Erst die schmalbandigen Farbspektren der Einzeldioden können im Zusammenspiel mit den Farbfiltern im LCD satte Displayfarben erzielen.

Aber: Ein Backlight aus RGB-LEDs ist ineffizienter und vor allem teurer als die herkömmliche Hintergrundbeleuchtung. Deshalb kommen in den aktuellen LC-Displays fast ausschließlich sogenannte Pseudo-White-LEDs zum Einsatz. Sie bestehen aus blauen Dioden, die einen gelben Phosphor beleuchten und so in der Farbmischung insgesamt „weißes“ Licht erzeugen. Die Dioden in Fernsehdisplays und in besseren Monitoren werden zusätzlich mit rotem und grünem Phosphor beschichtet, um den Anteil der entsprechenden Wellenlängen im Backlight zu erhöhen."

Triluminos sind auch nur pseudowhite LED und keine echten RGB LED Geräte.

Es gibt keine weißen LEDs.

Viel Spaß weiterhin beim Einstellen!
phono77
Stammgast
#562 erstellt: 13. Apr 2014, 16:33
das mit der subjektivität stimmt grundsätzlich: wenn du 3 verschiedene poster nach ihren einstellungen fragst, wirst 4 verschiedene empfehlungen kriegen.

@bdl2k:
du hast natürlich auch recht. selbstverständlich kann man andere user nach ihren einstellungen fragen. nur glaube nicht, dass du hier viele "experten" findest. die meisten sind - so wie ich - einfach laien, die durch "trial and error" die für sie SUBJEKTIV besten einstellungen gefunden haben. es gibt ein paar dauerposter hier, die sich für experten halten und - wenn man ihre meinungen nicht teilt - sofort ausfällig werden. am besten ignorieren und auf ihre cerebralminimalistischen provokationen ("dumm, debil, versteht gar nix)" gar nicht eingehen. (Anm.: ich meine ausdrücklich NICHT Didee! vielleicht hat er mal keinen guten tag gehabt, kann ja mal vorkommen).
-Didée-
Inventar
#563 erstellt: 13. Apr 2014, 19:25
Ogottogott, jetzt zitiert er auch noch Zeitschriften. Isser der Bruder von "V.Sch.", oder isser's gar selber?


andi@71 (Beitrag #561) schrieb:
Triluminos sind auch nur pseudowhite LED und keine echten RGB LED Geräte.

Na, schau guck. Er hat es WIRKLICH nicht verstanden. Im W905 sind keine "pseudowhite LED" drin, dat Dingen funzt ein wenig anders ...

So, und jetzt darfste wieder zum Spielen in Dein Plasma-Forum gehen, und Dich mit Deinen Kumpels in der Plasmasoße suhlen.

(Im übrigen hab' ich gar nix gegen Plasmas, da gibt's sehr schöne Geräte. Das größte Problem an Plasma sind manche der besonders penetranten Befürworter, die Inquisition war eine hochtolerante Einrichtung dagegen...)


[Beitrag von -Didée- am 13. Apr 2014, 19:32 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 13. Apr 2014, 19:46
Wo hab ich gesagt daß ich nen Plasma habe?

Und Triluminous ist und bleibt pseudowhiteled.
Im Gegensatz zu den alten Geräten von Sony.

Viel Spaß noch beim Einstellen?


[Beitrag von andi@71 am 13. Apr 2014, 19:47 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#565 erstellt: 13. Apr 2014, 19:52
Ich würde solche Typen wie "andi@71" einfach ignorieren. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit. Man merkt doch das er hier nur den coolen Typen raushängen lassen will und andauernd kindische Bemerkungen abgibt. Das sagt eigentlich schon alles über den Typen aus. Egal was von dem nun darauf zurück kommt - "ignore".

Ich sehe es ähnlich wie "-Didée-". MMn können Einstellungsthreads eigentlich nur als Orientierung dienen. Allein schon durch das stark unterschiedliche Quelmaterial was die vielen User benutzen und den dazu kommenden "eigenen/unterschiedlichen" Geschmack ist es schwer DIE Einstellung zu nennen. Hinzu kommt, dass nicht jeder hier unbedingt das toll findet, was nach einer Kalibrierung rauskommt (Stichwort "eigener Geschmack").

Deswegen ist es um so wichtiger zu wissen WAS die jeweilige Einstellung eigentlich verändern. Ich finde gerade dies ist in einem Einstellungsthread viel interessanter als wenn einer nach dem anderen seine Settings postet und dann darauf besteht das seine doch die tollsten sind.


[Beitrag von mksilent am 13. Apr 2014, 19:53 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 13. Apr 2014, 20:08
Man kann das Spektrum einer Energiesparlampe nicht mit Einstellerei in das einer Glühbirne verwandeln.
Das geht nicht.

Das weiß auch Sony,und gibt den Zugang zum eigentlichen Servicemenü frei.
Nach dem Motto "man muß es nur genau genug einstellen",dann kriegt man ne Suuuperfarbwiedergabe hin bei jedem Material.

Viel Spaß noch beim Einstellen!
Plasmatiker
Stammgast
#567 erstellt: 14. Apr 2014, 13:22
Bzgl. Triluminos ist mir noch aufgefallen, dass dabei nicht nur Farben verstärkt werden, sondern auch dunkle Flächen aufgehellt werden. Und das in etwa gleicher Stärke auf niedrig und hoch. Drehe ich dagegen nur den Farbregler hoch, werden auch nur die Farben verstärkt, nicht aber schwarze Stellen.

Ich habe das mit Kino 1 und Kino 2 getestet, indem ich beide identisch eingestellt hatte. Die einzigen Unterschiede waren: In Kino 1 habe ich die Farbe auf 50 und Triluminos auf Hoch eingestellt und in Kino 2 habe ich Triluminos auf Aus gestellt und nun mittels Farbregler versucht an Kino 1 anzunähern. Als es farblich annähernd gleich war (ca. 63), waren die dunklen Flächen auf Kino 1 (Triluminos Hoch) deutlich heller als auf Kino 2.

Kann man daraus ableiten, dass die Triluminos Einstellung den Schwarzwert verschlechtert?
SimonSambuca
Stammgast
#568 erstellt: 14. Apr 2014, 14:08
Vielleicht wirkt der Schwarzwert unter deiner Kino2 Einstellung auch nur besser weil Details absaufen? Schon mal mit entsprechenden Testbildern geprüft oder gemessen? Passt das Gamma etc. noch?
-Didée-
Inventar
#569 erstellt: 14. Apr 2014, 14:16
@Plasmatiker
"Der" Schwarzwert (also "Vollschwarz") ändert sich nicht, aber die Schattenbereiche werden etwas aufgehellt. Was die Farbbrillanz-Schaltung hier macht, ist so etwas ~ähnliches~ wie eine Gamma-Aufhellung der unteren Hälfte des Helligkeitsspektrums. (Gilt übrigens nur für die Bildmodi Kino1/2, bei allen anderen Bildmodi macht Farbbrillanz nicht diese Schattenaufhellung.)

Mir gefällt diese Schattenaufhellung eigentlich ziemlich gut (sehr dunkles Detail wird besser sichtbar), vor allem wenn noch Schwarzkorrektur=Niedrig/Mittel dazugeschaltet wird (nimmt das meiste der Schattenaufhellung in den nicht-ganz-dunklen Bildteilen wieder 'raus).

Vergleiche doch mal
Kino1: Farbe:50 Gamma:-1 Farbbrillanz:Mittel Schwarzkorrektur:Mittel
mit
Kino2: Farbe:60 Gamma:-1 Farbbrillanz:Aus Schwarzkorrektur:Aus
George_Lucas
Inventar
#570 erstellt: 14. Apr 2014, 14:22
Persönliche Befindlichkeiten dürfen per PM ausgetragen werden.

Bleibt bitte beim Thema!
sirneo
Neuling
#571 erstellt: 14. Apr 2014, 18:29
Hallo liebe Sony-Gemeinde,

ich bin ebenfalls seit kurzem stolzer Besitzer des 905 er.

Ich benötige eure Hilfe bei einer kleinen Sach!

Undzwar schaue ich TV ausschließlich über meine SKY-Box, sobald ich den Fernseher anmache springt er auto. auf die Einstellung TV wo dann nur das Krieselbild und ein erschreckender Ton entsteht.

Wie kann ich den 905er so einstellen das er auto. auf HDMI 1 springt (SKY-Box) sobald ich ihn einschalte?

Vielen Dank im voraus!
dragontown
Stammgast
#572 erstellt: 14. Apr 2014, 22:17

Die Vorschreiber haben recht.
Einstellungen sind SEHR vom persönlichen Geschmack abhänig. Und es stimmt auch, dass je nach Sendung /Sendeart/Kanal das Bild anders wirkt.


Grundsätzlich hast du Recht. Mit Hilfe von Testbildern sind aber einige optimale Werte sehr gut herauszufinden.

Man kann zum Beispiel recht genau sehen, wie weit man die Farbe justieren kann, ohne das es Verluste bei den Abstufungen gibt. Ebenso ist es mit dem Schwarzwert. Die Helligkeit auf 50 ist optimal. Darunter werden dunkle Details verschluckt und darüber hellt das Schwarz auf. Das hat dann eigentlich nichts mit Geschmack zu tun.

Ebenso verhält es sich mit dem Kontrast. Da er zB im Kino Modus bei 100 keinen White Crush produziert, kann er theoretisch auf Max stehen.

Die optimale Farbtemperatur herauszufinden ist dagegen schon schwieriger und auch tatsächlich eher vom Geschmack abhängig. Ebenso ist es mit dem Motionflow, diesbezüglich tickt jeder anders.

Ich kann echt nur dazu raten bei Chip.de die Burosch Testbilder zu downloaden. Das Einstellen der wichtigsten Punkte ist kein Hexenwerk.

Wenn der Fernseher mit Hilfe der "Referenz" eingestellt ist, dann kann man doch eigentlich ganz relaxt Zappen.
Plasmatiker
Stammgast
#573 erstellt: 15. Apr 2014, 14:06

-Didée- (Beitrag #569) schrieb:
Vergleiche doch mal
Kino1: Farbe:50 Gamma:-1 Farbbrillanz:Mittel Schwarzkorrektur:Mittel
mit
Kino2: Farbe:60 Gamma:-1 Farbbrillanz:Aus Schwarzkorrektur:Aus


Werd ich machen, danke. Ich vergleiche auch nochmal Kino mit Allgemein bei ansonsten identischen Einstellungen, mal sehen was mir mehr gefällt.
DennisTheMenace86
Stammgast
#574 erstellt: 16. Apr 2014, 20:02
wollte gerade den tv für die ps3 einstellen...aber wenn ich jetzt in die tv optionen will,dann gehts nicht,weil da die ps3 optionen angezeigt werden?wie kann ich denn jetzt da einstellungen vornehmen?
icons
Inventar
#575 erstellt: 16. Apr 2014, 20:50
einmal die Taste SEN (blaue) und dann HOME (blaue) dann geht's in die Einstellungen
DennisTheMenace86
Stammgast
#576 erstellt: 16. Apr 2014, 21:51
hmmm ne, das klappt nicht. aber über "sync menu" komm ich in die bildeinstellungen. aber schon was kompliziert
hagge
Inventar
#577 erstellt: 16. Apr 2014, 23:22
Das kommt davon, wenn man die hier gepinnten Threads nicht liest. Dann bleibt man an solch banalen Dingen wie einer nicht funktionierenden Options-Taste hängen. Dabei heißt der Titel des Threads doch schon: "Option" und andere Tasten der Sony-FB funktionieren nicht? Lösung!" Wie sollte man denn den Thread noch nennen, damit ihn die Leute lesen, wenn sie genau dieses Problem haben?

Gruß,

Hagge
swego
Schaut ab und zu mal vorbei
#579 erstellt: 17. Apr 2014, 22:54
Abend zusammen,

habe jetzt auch den w905 in 40 zoll produziert 10/2013.
Bin bis jetzt begeistert. Super TV. Werde die tage noch meine komplette Erfahrung Posten.
Habe nur kurz zwei fragen.
Wo hat man noch weniger input lag? Bei Spiel-Standart oder Spiel-Orginal?
Können mir die Profis hier eine gute Einstellung für die Szenenauswahl Spiel Posten wo ich mich grob dran orientieren kann.
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 18. Apr 2014, 11:50

-Didée- (Beitrag #338) schrieb:

rotzfresh (Beitrag #337) schrieb:
Habe als Display Type für die Correction Matrix "Wide Gamut LCD, RGB LED Backlight" ausgewählt, das dürfte doch passen, oder?

Sagen wir mal so: die emittierten Spektren von RGB-LEDs und QDots sind sich einigermaßen ähnlich, aber beileibe nicht identisch.


Hi,

ich bin auch auf der Suche nach dem besten Display Type für eine HCFR Kalibrierung ... kann man Deine Antwort so verstehen, dass die Auswahl "Wide Gmut LCD" die bestmögliche für die HCFR Kalibrierung vom W905 ist ? Oder würdest Du etwas anderes nehmen ?

Besten Dank & lg, Philipp
Constantine
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 18. Apr 2014, 14:05
Ich habe jetzt mehrere Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und bin noch nicht ganz zufrieden, vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, die in den vorherigen Seiten noch nicht erwähnt wurden.

Zu den Bildern : Der Sony sieht auf den Bildern schärfer und besser aus als in der Realität;)

Leider bin ich Plasmavorgeschädigt, daher bin ich noch eifrig auf der Suche nach Einstellungen, die die Farben auch ein wenig knallen lassen.

Nun zu meinem Problem :

Mein Vergleichgerät ist ein Pioneer 427XD, mit, man höre : 1024x768er Auflösung.

Beim zuspielen einer 720p Datei von meiner Festplatte zeigen sich doch (noch) große Unterschiede, die eigentlich 2 verschiedene Baustellen betreffen :

1: Schärfe. Der Plasma wirkt beim 720p Material knackscharf. Ich kann keine Unschärfe oder verschwommene Areale ausmachen. Beim Sony wirkt das weiße Boot unscharf, mit leicht verschwommenen Rändern. Wenn ich es mal auf die Spitze treibe : wie SD auf dem Plasma. Nun frage ich mich, ob es an den 4 Zoll weniger liegt, der sehr kleinen Auflösung des Plasmas oder der Farbkontraste die das Bild einfach plastischer und schärfer wirken lasen ? Die relative Unschärfe macht mir schon leichte Sorgen. Das Meer wirkt insgesamt auch nicht scharf. Mir fehlen einfach strahlende und satte Farben.



2. Farbspektrum.
Der Sony hat hier leider das komplette Nachsehen. Sehr schön kann man das an dem roten Streifen im Boot, der Innenfarbe sehen. Auf dem Bild des Bravia wirkt es dunkelorange, beim Pioneer strotz das Rot nur so und hebt sich von dem weiß sehr stark ab. Ich weiß dass es wahrscheinlich alles andere als vernünftig ist einen LCD direkt mit einem Plasma in Bezug auf die Farbe zu vergleichen, aber es ist nunmal mein vorheriger Fernseher gewesen und 720p Material spielt eine große Rolle bei mir.
Auch das Weiß strahlt förmlich beim Plasma im Gegensatz zum Bravia



Ich möchte nochmal hervorheben : Ich bin kein Plasma Fanatiker; es ist so dass ich ein Plasma Bild sehr ansehnlich finde und bis jetzt noch kein, für mich persönlich, besseres Bild als bei einem Kuro gesehen habe. Das heißt aber lange noch nicht dass nicht diese Art Gerät auf ein Podest stelle und alles andere niederrede. Aber ich will auch ehrlich sein und sagen, dass wenn der hohe Stromverbrauch, das Einbrennen und Surren des Bildschirms nicht wäre jedenfalls ein neuer Plasma gekauft worden wäre. Allerdrings gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, daher wurde es nun ein LCD. Und laut Testberichten, Userberichten und meinen eigenen Augen auch ein guter!


Die Einstellungen des Pioneers sind nicht geändert worden, lediglich Kino Modus ist eingeschaltet.
Beim Sony siehts aktuell so aus :

Bild Modus : Kino 1

Hintergrundlicht : 8
Kontrast: Max
Helligkeit 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : Warm 2
Bildschärfe : 50
Dyn. Rauschunterdrückung : aus
MPEG Rauschunterdrückung : aus

Pixel Rauschunterdrückung : aus
Reality Creation : Manuell
Auflösung : min
Rauschfilter : min
Gleichmäßige Abstufung : niedrig
Motionflow : Echtes Kino
Film Modus : Autom.
Schwarzkorrektur : Mittel
Verb. Kontrastanhebung : Aus
Gamma : -2
Dyn. LED Steuerung : Standard
Autom. Lichtbegrenzer : Aus
Weiß- Betonung : Aus
Farbbrillanz : Mittel
Kein Weißabgleich
Detailverbesserung : mittel
Randverbesserung : niedrig
Haut – Neutralisierung : aus




Pioneer 427 XD / SONY 46 W 905APioneer 427 XD / SONY 46 W 905APioneer 427 XD / SONY 46 W 905APioneer 427 XD / SONY 46 W 905A
-Didée-
Inventar
#583 erstellt: 18. Apr 2014, 14:49

Constantine (Beitrag #582) schrieb:
2. Farbspektrum.
Der Sony hat hier leider das komplette Nachsehen. Sehr schön kann man das an dem roten Streifen im Boot, der Innenfarbe sehen. Auf dem Bild des Bravia wirkt es dunkelorange, beim Pioneer strotz das Rot nur so und hebt sich von dem weiß sehr stark ab. Ich weiß dass es wahrscheinlich alles andere als vernünftig ist einen LCD direkt mit einem Plasma in Bezug auf die Farbe zu vergleichen, aber es ist nunmal mein vorheriger Fernseher gewesen und 720p Material spielt eine große Rolle bei mir.

Schau mal:

Pioneer 427 XD / SONY 46 W 905A

Du musst schon erstmal die Farbtemperatur bzw. Weißabgleich so einstellen, dass die beiden überhaupt halbwegs vergleichbar sind. Das sieht ja aus wie 6000~6500k gegen 9000~10000k, und der Sony scheint zudem noch mehr Grün in der Weißbalance zu haben als der Plasma. Wenn der Weißpunkt stark unterschiedlich eingestellt ist, dann ist kein wirklich sinnvoller Vergleich möglich.

Wenn das Plasma-Bild Deine Referenz ist, dann geh' mal beim Sony auf Temperatur Warm1 oder Neutral, und vermutlich muss im Weißableich auch noch Grün:Gain um einige Punkte verringert werden. (Unabhängig davon was richtig-oder-falsch im Sinne von "kalibriert" sein mag, wenn zwei Geräte side-by-side verglichen werden, dann müssen sie halt auf irgendeinen identischen Wert abgeglichen werden.)

Betreffs der "Schärfe": man kann bei RealityCreation:Auflösung durchaus mehr als "min" einstellen. Noch zumal bei Zuspielung von 720p-Material, da ist einiges an Luft für sinnvolle Schärfe-Anhebung. Kannst ja auch RealityCreation=Automatik probieren (aber nur in "Kino2", in Kino1 funktioniert die Automatik nicht!)
Constantine
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 18. Apr 2014, 16:20
Erstmal herzlichen Dank für den wirklich konstruktiven Beitrag Didee!

Ich habe jetzt auf Warm 1 gewechselt, die Reality Creation Auflösung auf 28, Weiß Betonung auf Hoch, Detailverbesserung Hoch

Bild Modus : Kino 1

Hintergrundlicht : 8
Kontrast: Max
Helligkeit 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : Warm 1
Bildschärfe : 50
Dyn. Rauschunterdrückung : aus
MPEG Rauschunterdrückung : aus

Pixel Rauschunterdrückung : aus
Reality Creation : Manuell
Auflösung : 28
Rauschfilter : min
Gleichmäßige Abstufung : niedrig
Motionflow : Echtes Kino
Film Modus : Autom.
Schwarzkorrektur : Mittel
Verb. Kontrastanhebung : Aus
Gamma : -2
Dyn. LED Steuerung : Standard
Autom. Lichtbegrenzer : Aus
Weiß- Betonung : Hoch
Farbbrillanz : Mittel
Kein Weißabgleich
Detailverbesserung : Hoch
Randverbesserung : niedrig
Haut – Neutralisierung : aus


Das Bild sieht jetzt schon deutlich knackiger aus als vorher, gar keine Frage.
Nun geht es mir noch um das Finetuning zwischen den beiden, ich frage mal ganz offen :

Ist die Leuchtstärke und Intensität der Farben noch verbesserbar ohne großartige Einbuße bei der Gesamtqualität zu merken?
Das Bild des Plasmas wirkt noch ein wenig homogener, natürlicher und farbkräftiger ( oder sind die drei Attribute bereits Gegensätze ? ), aber der Unterschied ist dank dir Didee schon deutlich geringer geworden.
Das weiß des Schriftzugs ist bei Pio strahlend weiß, beim Sony eher gräulich.
Und der Boden während der Warzenschwein Sequenz gefällt mir noch ein wenig besser, genau wie das Grün des Plasmas.
Ist jetzt noch Luft nach oben vorhanden oder würden "krassere" Änderungen der Farbwiedergabe die Schärfe bzw. das Gesamtbild stören?

Lieben Gruß und nochmals Danke für den guten Tip!

427XD / w905427XD / w905427XD / w905427XD / w905427XD / w905


EDIT : Mittlerweile glaube ich, dass die Farben auch poppiger wirken, weil der Plasma einen dicken pechschwarzen Rahmen hat, der die Farben im Inneren einfach besser wirken lässt.


[Beitrag von Constantine am 18. Apr 2014, 16:58 bearbeitet]
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 18. Apr 2014, 17:11
Sooo ... hab jetzt einige Zeit mit der Kalibrierung meines W905 verbracht im Moment stehe ich noch mit zwei Fragen da:

a.) wieso ist meine Gamma Kurve so ungleichmäßig, wenn der Rest (DeltaE, Helligkeitskurve, RGB) mehr oder weniger passt
b.) Weswegen schlägt bei den RGB Kurven der Blauwert bei 20% Grau so aus, obwohl sich das DeltaE auf dem gleichen Niveau bewegt wie bei 80% GRau

Zum Procedere:

- Alle Bildautomatiken auf AUS
- Kino 1 mit Warm 1
- Sonst Standardwerte
- Kalibriert mit einem Spyder 4
- HCFR Procedere gemäß Curt Palme

Irgendwelche Tipps (oder zumindest einen Stups in die richtige Denkrichtung) ?

Meine Korrekturwerte sind im Übrigen:

- Rot Gain: 0
- Grün Gain: -4
- Blau Gain -16
- Rot Bias: 0
- Grün Bias: 0
- Blau Bias: 0

Besten Dank im Voraus !

HCFR GammaHCFR HelligkeitHCFR RGB
andi@71
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 18. Apr 2014, 17:45
"EDIT : Mittlerweile glaube ich, dass die Farben auch poppiger wirken, weil der Plasma einen dicken pechschwarzen Rahmen hat, der die Farben im Inneren einfach besser wirken lässt."

Nein,keine Sorge.
Der Plasma hat wirklich das bessere Bild im Vergleich zum Pseudowhitled 905.
Und 720p ist natürlich schärfer auf dem Plasma,weil es nicht erst noch hochskaliert werden muß.

Trotz Weißabgleichs auf warm ist die Farbwiedergabe insbesondere bei grün komplett anders,m.E. schlechter weil blasser auf dem LED.

Dein Plasma hat bereits ein optimales Bild behalte ihn einfach.
-Didée-
Inventar
#588 erstellt: 18. Apr 2014, 18:10
@Constantine
Ist bei Dir noch der Lichtsensor eingeschaltet? (Ist in [HOME] > Einstellungen > Systemeinstellungen > Öko) - Falls ja, dann schalte den mal aus. Genauso "Energie sparen" und "Szenensynchronisation".
Fossibär
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 18. Apr 2014, 18:27

andi@71 (Beitrag #586) schrieb:
"EDIT : Mittlerweile glaube ich, dass die Farben auch poppiger wirken, weil der Plasma einen dicken pechschwarzen Rahmen hat, der die Farben im Inneren einfach besser wirken lässt."

Nein,keine Sorge.
Der Plasma hat wirklich das bessere Bild im Vergleich zum Pseudowhitled 905.
Und 720p ist natürlich schärfer auf dem Plasma,weil es nicht erst noch hochskaliert werden muß.

Trotz Weißabgleichs auf warm ist die Farbwiedergabe insbesondere bei grün komplett anders,m.E. schlechter weil blasser auf dem LED.

Dein Plasma hat bereits ein optimales Bild behalte ihn einfach.


Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben das der 905 keine weissen LED nutzt ;-)
Aber hast ja voll die Ahnung. Troll dich doch bitte in dein Plasmaforum....

Aso meine beste Entscheidung meinen 42" 360W Pana Plasma gegen den 905er auszutauschen
Bereue es keinen Meter. Endlich nicht mehr drauf achtren das mir irgendwelche Logos einbrennen, Phosporlag, Nachleucht,von der extra Heizung im Sommer bei 30 Grad will ich erst gar nicht anfangen und diversen anderen Problemchen über die Plasmafanboys ganz gerne hinwegsehen!
Constantine
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 18. Apr 2014, 19:48
Dedee, vielen Dank! Hat geholfen, Farben sehen ein wenig knackiger aus, und das Weiß strahlt auch mehr.
Insgesamt nochmal homogeneres Bild, gefällt mir äußerst gut !
Inception in 720p mit den geänderten Einstellungen

Zum Wechsel Plasma/LCD:

Wenn es nur, aber auch nur um das gesehene Bild geht, würde ich den Plasma dem Sony vorziehen, ohne zu zögern.
Allerdings macht der 7 Jahre alte Pionier so eine Hitze, das ist unerträglich. Er hängt hier im Haus meiner Eltern in einem 14qm Zimmer, und es ist nicht möglich ohne offenes Fenster zu gucken. Das will ich weder mir noch meiner Freundin in unserer Wohnung antun;)
Dazu kommt, dass wir doch noch die ein oder andere Runde Mariokart spielen wollen, und ohne im Hinterkopf ans Einbrennen zu denken könnte ich nicht darauf zocken
Die Lautstärke des Plasmas ist auch unter aller Sau. 2,50 Abstand, und so laut, dass es man es im Nahbarzimmer!!! hört wenn es um helle Szenen geht.
Dazu noch der Strombedarf -> er kommt mir nicht in die Studentenbude

Sicher gibt es mittlerweile weiterentwickelte Geräte die weniger verbrauchen, nicht mehr so schnell einbrennen und leiser sind, Nachteile bleiben es trotzdem.

Dann nehme ich aktuell doch lieber einer der besten LCD's die es gibt, dessen Bild zwar nicht an das des Plasmas rankommt, aber doch sehr sehr ansehnlich ist! Und gerade ist es für mich absoluter Luxus Fernsehen zu gucken, ohne dass es wie bescheuert sirrt.

Der Plasma verträgt meiner Meinung nach sehr viel besser Material dass minderwertiger als 1080p ist, aber auch das sollte sich in Zukunft ändern. Ich gehe davon aus dass ich in 5 Jahren weniger als 10% Material schaue, dass NICHT 1080p ist.

Und wenn ich mich erstmal in den neuen Liebling eingesehen habe, werde ich hoffentlich nicht mehr ständig den Plasmavergleich im Kopf ziehen.
andi@71
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 18. Apr 2014, 20:04
Dann hast du deinen Weg auf die "dunkle Seite der Macht" schon vollzogen.
Lenny_84
Stammgast
#592 erstellt: 18. Apr 2014, 21:13
@constantine In der Szene Kino1 sind alle Bildregler abgeschwächt, du muss schon kräftig dran "drehen" um ein sichtbares Ergebniss zu erzielen. Ich nutze die Szene "Allgemein" dort wirken die Bildregler stärker. Wenn es dir auf Schärfe & Farbe ankommt solltest du diese mal ausprobieren, Kino1 ist eher für den originalen Filmlook. Was ich dir aber aufgrund deiner Einstellungen bei "Kino1" noch empfehlen könnte, währe mal Farbbrillianz hoch zu testen. Außerem die RealityCreation Schärfe mal höher stellen, ruhig mal Wert 70 oder so testen. In Szene "Allgemein" mit RC auto. fährt die Schärfe auch manchmal auf Max. hoch!

-Nachtrag- vieleicht noch Farbtemp. neutral probieren, kommt dem Plasma wahrscheinlich näher.

@andi Wiso?! dunkel ist doch ein Plasma Ding


[Beitrag von Lenny_84 am 18. Apr 2014, 21:25 bearbeitet]
Sonyfreund22
Schaut ab und zu mal vorbei
#593 erstellt: 18. Apr 2014, 23:37
Jetzt mal eine doofe Frage: Wie stellt ihr alle den Modus Kino 1 ein? Ich hab den einfach nicht!
Bei mir gibt es unter Bild-Modus nur: Anwender, Standard, Brilliant
west2630
Stammgast
#594 erstellt: 18. Apr 2014, 23:58
Options und da auf Szenenauswahl und dann Kino

wieder auf Options und dann aber auf Bild und bei Bild-Modus kannst du wählen zwischen Kino 1 und Kino 2
Sonyfreund22
Schaut ab und zu mal vorbei
#595 erstellt: 19. Apr 2014, 00:23
Vielen Dank, ich bin immer über das Hauptmenü in die Bildeinstellungen, daher hab ich das nicht gefunden.
axoelt
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 19. Apr 2014, 03:58

Weswegen schlägt bei den RGB Kurven der Blauwert bei 20% Grau so aus, obwohl sich das DeltaE auf dem gleichen Niveau bewegt wie bei 80% GRau


Das liegt sicher an deinem Spyder 4, die Dinger liefern erst ab ca. 25% brauchbare Ergebnisse, da sie im unteren Bereich nicht lichtempfindlich genug sind.

Ich habe mit meinem X-Rite Eodis3 und Chromapure ebenfalls ein paar Messungen durchgeführt, bei Kino1 Warm1 gab es folgende Werte:

- Rot Gain: -3
- Grün Gain: 0
- Blau Gain -15
- Rot Bias: +1
- Grün Bias: 0
- Blau Bias: 0

Warm 2 lag schon vom Werk her fast an der Norm:

- Rot Gain: -1
- Grün Gain: 0
- Blau Gain -1
- Rot Bias: +1
- Grün Bias: 0
- Blau Bias: +1

Da ich aber nicht ganz so normverliebt bin, habe ich Warm1 auf ca. 7500K geändert. Beim Fernsehen, vor allem beim Fussball gefällt mir die etwas kühlere Abstimmung einfach besser. Sieht aus wie folgt:

- Rot Gain: -2
- Grün Gain: 0
- Blau Gain -10
- Rot Bias: +1
- Grün Bias: 0
- Blau Bias: +2

Das Farbsegel (Rec709) ist allerdings erst bei 6500K perfekt. Das muß man Sony lassen, trotz des fehlenden Farbmanagements sieht das schon sehr gut aus.
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 19. Apr 2014, 09:48

axoelt (Beitrag #596) schrieb:

Weswegen schlägt bei den RGB Kurven der Blauwert bei 20% Grau so aus, obwohl sich das DeltaE auf dem gleichen Niveau bewegt wie bei 80% GRau


Das liegt sicher an deinem Spyder 4, die Dinger liefern erst ab ca. 25% brauchbare Ergebnisse, da sie im unteren Bereich nicht lichtempfindlich genug sind.


Das hab ich auch gelesen, jedoch habe ich mir gedacht, dass wenn der Spyder im unteren Bereich einfach schlechter misst, dann müsste doch aus das DeltaE aufgrund der fehlerhaften Messung höher ausfallen ... und das tut es nicht .... das ist das Verständnisproblem, das ich habe

DeltaE bei 20% = 1.5
Delta E bei 80% = 1.6

HCFR DeltaE

Bei 80% sogar geringfügig höher, aber die Konvergenz von RGB ist bei 80% deutlich besser .... das ist das, was ich nicht ganz verstehe ...

HCFR RGB

BTW - wie sehen denn der Gamma Verlauf bei Dir aus ? Auch so "schlecht" wie bei mir ?

Habe gestern von einem anderen Nutzer eine PN bekommen - der hat ähnliche Korrekturwerte wie Du (G-Gain auch auf 0 und dafür R-Gain reduziert) - sieht irgendwie nach einer großen Serienstreuung aus - ich habs probiert - mit den Änderungen ist nicht nur die Messung falsch bei meinem, sondern auch der Bildeindruck viel, viel zu Grün ....

lg, Philipp


[Beitrag von Philipp_1975PB am 20. Apr 2014, 09:06 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 19. Apr 2014, 12:59
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Einstellungen "posten".

Bildschirm = KDL-55W905A (11/2013)
Firmware = vPKG4.410EUA
Mess-Sensor = X-Rite i1Display Retail
Mess-Software = Calman 5.2.3.1416
Signal-Generator = Oppo BDP-103EU mit AVS Blu-ray 1.2b

Einstellungen vor der Kalibrierung:
- Bildmodus = Anwender (Kino hat einen Knick in der Gammakurve)
- Farbtemperatur = Warm 2
- Dynamische LED Steuerung = Standard
- Gamma = 0
- Helligkeit, Farbe, Schärfe = 50
- Hintergrundlicht = 7
- Kontrast = 90
- alle Schärfe-, Rausch-, Punch-Einstellungen = aus
- Öko alles aus
- Farbbrillianz = aus

Ergebnis vor der Kalibrierung:
Vor Kalibrierung

Rot = zu wenig
Blau und Grün = zu viel
Gamma = zu niedrig
Farbsegel = ok

Einstellungen = Gamma -2, Grün -8, Blau -6

Ergebnis nach der Kalibrierung:
Nach Kalibrierung
Grauwerte
Farbwerte

Perfekte Werte in allen Belangen

Danach habe ich noch folgende Einstellungen vorgenommen:

- Lichsensor = ein (um den Schwarzwert in dunkler Umgebung zu verbessern)
- Farbbrillianz = niedrig (um in den Genuss des erweiterten Farbraums zu kommen)
- Motionflow = Standard (für mich bester Kompromiss zwischen Helligkeit und Bewegungskomp.)
- Film Modus = Autom.
- Schwarzkorrektur = niedrig (ich mags etwas kontrastreicher)
- Verbesserte Kontrastanhebung = niedrig (ich mags etwas kontrastreicher)
- Reality Creation: manuel (Schärfe 10, Rauschunterdrückung min)
- Video-Bereich-Erkennung: auto

An der Rückseite des TV habe ich noch einen IKEA-DIODER "Warmweiß" befestigt und der Kinoabend ist perfekt.

Ich hatte vorher den TX-P55VT50 mit diversen Bewegungsruckel-Problemen und ich muss sagen, dieser LCD hat mich wirklich überzeugt... und ist auch ein Schnäpchen für 1399,- Euro.
jimaras08
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 21. Apr 2014, 00:58
Kannst du mal bitte einen Link zu diesem Programm schicken?

Calibration Disc hier: http://color.spectracal.com/downloads/

Trial-Version reicht ja.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 21. Apr 2014, 10:12
Den Link hast Du Dir doch schon selbst geschickt !?

http://www2.spectracal.com/l/2742/2014-02-25/266533i
Kasse_2
Stammgast
#601 erstellt: 21. Apr 2014, 11:43
Bin gerade dabei mit den ersten Einstellungen am W905.

Momentan läuft RTL, digital 576i.
Ich habe die Szenzenauswahl (von Automatisch) auf "Allgemein",
bei Bild die Eingangswahl auf "Aktueller" und Bild-Modus auf "Anwender" gestellt und experimentiere nun herum.

Ich nehme an, dass der TV nun später (nach abgeschlossener Einstellung) diese Einstellungen wohl für alle Sender, ob sd oder hd, verwenden wird, oder?
Sollte man für sd und hd (Fernsehsignal) verschiedene Einstellungen verwenden?

Nehmt Ihr für für ein TV-Signal auch "Allgmein"?
(Für blu-rays werde ich später wohl den Kino-Modus modifizieren)

Ist es möglich, nach den Einstellungen wieder auf "Automatisch" zu stellen und der TV wählt den entsprechenden Modi dann? Oder mache ich schon grundsätzlich etwas verkehrt?
axoelt
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 22. Apr 2014, 14:42
Moin Philipp,


BTW - wie sehen denn der Gamma Verlauf bei Dir aus ? Auch so "schlecht" wie bei mir ?


Sieht bei mir gut aus, bei Einstellung "0" ziemlich konstant 2,2!

gamma


Habe gestern von einem anderen Nutzer eine PN bekommen - der hat ähnliche Korrekturwerte wie Du (G-Gain auch auf 0 und dafür R-Gain reduziert) - sieht irgendwie nach einer großen Serienstreuung aus - ich habs probiert - mit den Änderungen ist nicht nur die Messung falsch bei meinem, sondern auch der Bildeindruck viel, viel zu Grün ....


ca. 20% aller Menschen haben eine Farbsehschwäche, wobei diese gerade bei Grüntönen besonders ausgeprägt sein soll. Mir kommen die Normwerte zunächst auch immer etwas zu gelb - grün lastig vor, schaut man sich aber Naturaufnahmen an merkt man schnell, dass es die einzig wahre Einstellung ist, die als natürliche Reproduktion angesehen werden kann. Außerdem gewöhnt man sich schnell an die "kühlen Bilder", vor allem weil sie so schon "strahlen"!

Anhand des RGB - Histogramms in der Einstellung "warm1", die mir bei Inbetriebnahme des Geräts zunächst am besten gefiel, sieht man deutlich den extremen Blauanteil.

rgb

Folglich sieht dann auch das gammut entsprechend aus:

gammut


Ich habe dann noch einmal die Einstellung "warm2" etwas genauer unter die Lupe genommen und diese geringfügig angepasst: -1, 0, -2, +1, 0, 0

Dadurch ergibt sich ein nahezu perfektes gammut:

gammut2

Der Weisspunkt liegt dabei absolut im Soll. Mit Farbbrillianz "niedrig" ändert sich daran auch nichts, daher kann man den Sony - Technikern einen guten Job attestieren:

gammut3

Mein Spectrophotometer wurde übrigens bei Chromapure U.K. in der Nähe von London auf mehrere Hersteller und Einsatzmöglichkeiten nachkalibriert, daher gehe ich einmal davon aus, dass das Delta des meters äußerst gering ist.
Fossibär
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 22. Apr 2014, 19:28
Hallo Axoelt,
ich komm mir gerade vor wie beim Doc Röntgenbilder ansehen...
Seh nix und versteh noch viel weniger
Lenny_84
Stammgast
#604 erstellt: 22. Apr 2014, 19:53
Ich überlege auch mir so ein feines Gerät anzuschaffen, macht eine kalibrierung Sinn wenn ich den Umgebungslichtsensor am TV benutze?

Der Test hier ist sehr interessant, weiter unten gehts ins Eingemachte mit Gamut usw.:
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm


[Beitrag von Lenny_84 am 22. Apr 2014, 20:01 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#605 erstellt: 22. Apr 2014, 20:04

axoelt (Beitrag #602) schrieb:

Anhand des RGB - Histogramms in der Einstellung "warm1", die mir bei Inbetriebnahme des Geräts zunächst am besten gefiel, sieht man deutlich den extremen Blauanteil.


Bei mir sieht Warm1 ziemlich genau so aus. Über den Spyder4 mit HCFR kam ich zu R-Gain -4 und B-Gain -16. DeltaE von durchschnittlich 0,25.


Ich habe dann noch einmal die Einstellung "warm2" etwas genauer unter die Lupe genommen und diese geringfügig angepasst: -1, 0, -2, +1, 0, 0


Gibt das dann durch den R-Bias nicht einen leichten Rotstich? Bei mir langt bei Warm2 R-Gain -4 für ein gutes Ergbnis mit durchschnittlichem DeltaE von etwa 0,5. Bei mir lag Rot bei Warm 2 etwa konstant bei 110% und Grün/Blau bei 97%.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505