Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dragontown
Stammgast
#760 erstellt: 28. Mai 2014, 22:48
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Dimming Funktion im Standard Modus anscheinend stärker arbeitet, als in allen anderen. Darauf gekommen bin ich, als ich den schwarzen Ladebildschirm von Wolfenstein auf der PS4 gesehen habe.
rotzfresh
Stammgast
#761 erstellt: 29. Mai 2014, 17:42
Und was mir grade aufgefallen ist: Der W905 speichert scheinbar für jede Fernsehauflösung separat die Einstellungen für Reality Creation. Hab es grad mal getestet: Auf ZDF HD (720p) habe ich einfach mal als Auflösung 30 eingestellt, auf RTL (576i) auf 20 und Rauschfilter auf 5 und auf ServusTV HD (1080i) auf Auflösung 25. Jetzt steht immer auf allen Sendern, die in 720p senden, RC-Auflösung 30, auf allen SD-Sendern (576i) steht jetzt RC auf 20/5 und auf den 1080i-Sendern auf 25. Die Videobereichserkennung ist allerdings "Global".

Schade, dass das nicht für andere Settings wie z.B. Schärfe so funtkioniert.

BTW: Kann mir einer (-Didée- ? ) sagen, wie bei RC der Rauschfilter arbeitet? Und ob man generell die Finger von ihm lassen sollte (wie bei den anderen Rauschfiltern) oder ob er bei SD-Sendern ganz gut arbeitet?


[Beitrag von rotzfresh am 29. Mai 2014, 18:46 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#762 erstellt: 30. Mai 2014, 11:23
Bis jetzt konnte ich keine Wirkung des Rauschfilters feststellen. Auch der Dyn. Rauschfilter scheint mir nutzlos zu sein.

Zudem habe ich die RC jetzt komplett ausgeschaltet und stattdessen den normalen Schärferegler benutzt. Die RC arbeitet zwar feine Details ein bischen mehr heraus, produziert allerdings bei Linien und feinen Strukturen ein recht flimmriges Bild. Das Bild wirkt insgesamt unsauberer.
eraser4400
Inventar
#763 erstellt: 30. Mai 2014, 11:39
Ihr solltet mal eie Blick hierein werfen:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7037
-Didée-
Inventar
#764 erstellt: 30. Mai 2014, 13:02
Auf den Inhalt jenes Threads würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht unbedingt verlassen. Da stehen 80% gute Informationen drin, plus 10% WischiWaschi, plus 10% Quatsch/Unfug. Wer da spezielle "Details" über gewisse Funktionen entnehmen will, kann u.U. auch ordentlich auf dem Holzweg landen ...


rotzfresh (Beitrag #761) schrieb:
Kann mir einer sagen, wie bei RC der Rauschfilter arbeitet? Und ob man generell die Finger von ihm lassen sollte (wie bei den anderen Rauschfiltern) oder ob er bei SD-Sendern ganz gut arbeitet?

Den RC-Rauschfilter würde ich generell sehr niedrig oder ganz aus stellen. Zur Funktion: Er entrauscht nicht das eigentliche Bild, sondern er entrauscht "den Effekt der RealityCreation". Die RC ist so implementiert, dass sie in manchen Fällen "ihr eigenes Rauschen" in das Bild hineinbringt. (Ich hab' schon bei völlig statischen Bildern -- also NULL Bewegung! -- beobachtet, dass die RC Kantenflimmern verursachen kann. Wie das überhaupt sein kann ist mir schleierhaft - ich hab' viele Jahre Videofilter-Entwicklung in den Knochen, aber ich wüsste nicht, wie ich diesen Effekt überhaupt produzieren sollte!?! Wie kann ein Filter temporale Varianz verursachen, wenn im Eingangsmaterial NULL temporale Varianz vorhanden ist!?!)

- Jedenfalls, der RC-Rauschfilter ist dazu da, das von der RC selber erzeugte Rauschen zu eliminieren. Mein Eindruck ist aber, dass a) bei Bewegung der RC-Effekt (zu) stark vermindert wird, und dass b) bei gewissen Kombinationen von Bildinhalt&Bewegung sogar ein verstärktes Kantenflimmern auftreten kann ... könnte evtl. sowas wie ein on/off/on/off-Effekt sein, aufgrund des RC-Rauschfilters.

Meine Meinung ist: den Rauschfilter sehr gering halten (10 ~ 5) oder ganz auf "min" stellen, und im Zweifelsfall die RC-Auflösung etwas geringer halten, statt sie voll aufzudrehen. Lieber den Filter etwas schwächer, dafür mit einer insgesamt homogenen Verteilung, als das inhomogene Wechselspiel von viel/wenig/viel/wenig RC, wenn der Rauschfilter zu stark eingestellt ist.
Heidenreich82
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 06. Jun 2014, 08:28
Hallo Leute, seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines W905
Habe die Tage auch bischen mit den Bildeinstellungen gespielt. Bin jetzt bei folgenden Einstellungen hängen geblieben.

Bild:Anwender

Hintergrundlicht:8
Kontrast: 100
Helligkeit:50
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:warm 1
Bildschärfe:50
Dyn. Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Reality Creation:Autom.
Gleichmäßige Abstufung:Aus
Motionflow:Standard
Film Modus:Autom.

Weitere Einstellungen

Schwarzkorrektur:Aus
Verb. Kontrastanhebung:Aus
Gamma:0
Dynamische LED-Steuerung:Standard
Autom. Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:mittel oder hoch. ( ich liebe die knalligen Farben)
Detailverbesserung:Aus
Randverbesserung:Aus
Haut-Naturalisierung:Aus

Ich nutze den TV hauptsächlich zum normalen Fernseh gucken und viel Fußball.
Ich habe aber festgestellt das mit diesen Einstellungen das weiß zu sehr leuchtet.Wie kann ich dem etwas entgegen wirken?
Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Sony Einstellungen und kann mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht viel anfangen deshalb noch gleich eine zweite Frage hinter zweckst Fußball gucken.Gibt es da speziel fürs Fußball gucken funktionen die man auf jedenfall einschalten soll ?

mfg
Andre
sylvester78
Inventar
#766 erstellt: 06. Jun 2014, 10:11

Heidenreich82 (Beitrag #765) schrieb:

Ich habe aber festgestellt das mit diesen Einstellungen das weiß zu sehr leuchtet.Wie kann ich dem etwas entgegen wirken?

hi,

versuche mal das -> Autom. Lichtbegrenzer: an
philley
Inventar
#767 erstellt: 06. Jun 2014, 11:22
Kontrast runter (90-92), Hintergrundlicht auf 6, Helligkeit auf 47-48
Leon_88
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 06. Jun 2014, 13:41
Mit einer der letzten Firmwares gabs bei Szene "Allgemein" einen neuen Bildmodus "Brilliant". Hab den jetzt ausprobiert, die Werte von Hintergrundlicht, Kontrast, Helligkeit, Farbe etc. zurückgenommen, das ist schön farbig und knackig, auch SD-Sender sehen damit sehr gut aus. Es gibt in diesem Bildmodus sehr viel weniger Einstellmöglichkeiten als mit "Standard" oder "Anwender", das ist nicht unbedingt ein Nachteil, mehr ist nicht immer besser. Weiss jemand etwas genaueres zum Bildmodus "Brilliant" ?
sylvester78
Inventar
#769 erstellt: 06. Jun 2014, 14:03
brilliant gab es schon immer und dieser modus ist eher für shops gedacht.

persönlich kann ich damit überhaupt nichts anfangen, aber das ist geschmacksache.
wer es extrem knallig mag, kann damit sicher glücklich werden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 06. Jun 2014, 14:27
Auch, wenn unter der Einstellung "Brillant" einige Einstellungen ausgegraut sind,sind aber trotzdem aktiv!
In welcher Form weiß ich auch nicht!
Kuddel_79
Neuling
#771 erstellt: 06. Jun 2014, 22:25
Moin!

Hat zufällig ne PS3 als BD-Player an seinem W905?! Ich habe ein Problem mit der Tonausgabe. Wenn ich bei der PS3 DTS einstelle bleibt die Soundbar stumm. Ist ne HT-CT 770.

Verbunden ist die SB per ARC

Gruss Cord
Lenny_84
Stammgast
#772 erstellt: 07. Jun 2014, 01:11
DTS Ton wird vom TV nicht weitergegeben. Du müsstest die Soundbar direkt mit der PS3 verbinden um DTS zu nutzen. DolbyDigital unterstützt der W905 übrigens.
tss
Inventar
#773 erstellt: 07. Jun 2014, 10:34
du kannst dem tv die soundbar vorschalten. d.h. ps3 mit soundbar verbinden und diese dann mit dem tv (alles via hdmi), dann haut das mit dem ton hin.
wenn du das nicht möchtest müsstest du den ton über ein optisches kabel an der ps3 augreifen und dieses mit der soundbar verbinden. die tonausgabe dann entsprechend im menu der ps3 anpassen.
Kuddel_79
Neuling
#774 erstellt: 07. Jun 2014, 13:59
Danke @ Lenny84, tss
Kuddel_79
Neuling
#775 erstellt: 07. Jun 2014, 22:40
Meine Einstellungen für Bluray über die PS3

Szene: Allgemein

Bild-Modus: Standart
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
BIldaschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterückung: Aus
Video-Bereichs-Erkennung: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Klar
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: Hoch
Ver. Konstrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Dynamische LED-Steureung: Standart
Auto.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: Habe ich ausgelassen, weil das meine Fähigkeiten übersteigt :-)
Detailverbesserungen: Hoch
Randverbesserungen: Hoch
Haut-Naturalisierung: Hoch
SBM. Ein
Reality Creation: Auto
Lichtsensor an


[Beitrag von Kuddel_79 am 08. Jun 2014, 14:35 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#776 erstellt: 08. Jun 2014, 10:27
Vervollständige das ganze bitte noch, Reality Creation fehlt und verwendest du den Lichtsensor oder öko-Modus ? Für welches Material du die Einstellungen verwendest währe auch noch interessant.


[Beitrag von Lenny_84 am 08. Jun 2014, 10:28 bearbeitet]
Heidenreich82
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 12. Jun 2014, 20:37
Hallo Leute,
habe nochmal paar Fragen bezüglich der Bildeinstellungen für meine Xbox One.
Ich benutze die Szene Spiel
Habe die Bildeinstellungen so gelassen wie sie voreingestellt sind.

Bild-Modus:Spiel Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: max
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur : Neutral
BIldaschärfe: 65
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus (grau hinterlegt)
MPEG-Rauschunterückung: Aus (grau hinterlegt)
Pixel-Rauschunterdückung: Aus (grau hinterlegt)
Reality Creation : Autom.
Video-Bereichs-Erkennung: aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Aus
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: Aus
Ver. Konstrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steureung: Aus
Auto.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: Aus
Detailverbesserungen: niedrig
Randverbesserungen: mittel
Haut-Naturalisierung: aus
Ist so ok ? Oder sollten bestimmte Sachen auf jedenfall geändert werden?

Dann im Xbox Menü habe ich folgende Bild/Anzeigeeinstellungen gefunden:

Farbtiefe : 24 Bits pro pixel
Es kann 24,,30 oder 36 ausgewählt werden

Farbraum: TV RGB Begrenzt
Es kann TV RGB Begrenzt oder PC RGB Voll ausgewählt werden

Aktualisierungsrate von 50 Hz ist an.
Kann ausgestellt werden

Ist hier alles ok was Farbtiefe,Farbraum und Hz betrifft?

Mfg
Andre
Lenny_84
Stammgast
#778 erstellt: 12. Jun 2014, 23:16
Zum spielen benutze ich Szene Allgemein (standard) kann also nichts zu den Werten sagen.
Der W905 unterstützt erweiterten Farbraum und 36bit Farbtiefe pro Pixel (12bit pro Farbe/Subpixel), du solltest also versuchen die Möglichkeiten des TV auszunutzen. Beides verwende ich (erfolgreich) mit der PS4, was man bei der Xbox einstellen muss weiß ich jedoch nicht. Die Farbtiefe bekommst du vom TV angezeigt (in bit pro Farbe/Subpixel), den erweiterten Farbraum (dynamischer Bereich) leider nicht. Hier musst du also genau hinschauen ob alles passt, sonst verschlechterst du das Bild. Was die Vorwahl der Hz bringt weiß ich nicht, normalerweise wird diese vom Spiel bestimmt. Oft wird dort 60Hz angepeilt, jedoch bei aufwändigen Games nur 30Hz erreicht.
BlackAvalon
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 13. Jun 2014, 08:00
wie nennt man den effekt wenn sich der vorder grund deutlich vom hintergrund abhebt. so dass das bild fast 3dimensional wirkt?

hatte diesen effekt auf nen samsung bemerkt. vor allem beim zocken. aber beim 905 noch nichts dazu gefunden
Lenny_84
Stammgast
#780 erstellt: 13. Jun 2014, 08:05
Ich vermute du meinst den "SoapLook" oder "VideoLook". Der hat mit der Zwischenbildberechnung zu tun. Um das zu testen spiel mal mit dem Motionflow Bildregler des W905. Bei mir tritt dieser Look mit der Einstellung "weich" auf, weshalb ich standard nutze. Es soll aber auch Leute geben die das gut finden
Dogukan
Stammgast
#781 erstellt: 13. Jun 2014, 17:34
Hey Leute,

hattet ihr gestern ähnliche Probleme wie ich beim Auftaktsspiel der WM ? Bei mir hat der Ball während er in der Luft war stark verzerrt. Wie habt ihr den MotionFlow eingestellt ? Reality Creation habe ich auf aus.

Ich schaue über den internen Tuner per DVB-C und auf ZDF HD.
mksilent
Inventar
#782 erstellt: 19. Jun 2014, 17:51
Hi!

Seit letztem WE habe ich eine Xbox One und ich möchte mich hier vorsichtshalber bei Euch erkundigen was die "richtigen" Einstellungen sind.

Xbox One:
1.) Farbtiefe: 24 Bit / 30 Bit / 36 Bit?
2.) Farbraum: RGB begrenzt / RBG voll?

55W905:
1.) Szenenauswahl: Ist "Spiel" pflicht oder gehen auch andere wie "Klar", "Standart"... bezüglich Inputlag!?
2.) Videofarbraum: normal / automatisch / x.v.colour?
3.) Dynamischer Bereich: eingeschränkt / automatisch / voll?
4.) MotionFlow: aus oder einer der anderen Modis "möglich"? Inputlag wird dann schlechter, richtig?
5.) RealCreation: aus oder an?

Ist meine 1. Konsole seit langem, deswegen vergewissere ich mich mal lieber genauer.
Der W905 soll ja bezüglich Inputlag SEHR gut sein, sicherlich wird dies aber nur möglich sein, wenn man die "richtigen" Einstellungen wählt.

Danke Euch!
Lenny_84
Stammgast
#783 erstellt: 19. Jun 2014, 21:20
Nur 4 Posts drüber habe ich für einen anderen xbox Besitzer einiges erklärt...
rotzfresh
Stammgast
#784 erstellt: 19. Jun 2014, 22:02

mksilent (Beitrag #782) schrieb:

Xbox One:
1.) Farbtiefe: 24 Bit / 30 Bit / 36 Bit?
2.) Farbraum: RGB begrenzt / RBG voll?

55W905:
1.) Szenenauswahl: Ist "Spiel" pflicht oder gehen auch andere wie "Klar", "Standart"... bezüglich Inputlag!?
2.) Videofarbraum: normal / automatisch / x.v.colour?
3.) Dynamischer Bereich: eingeschränkt / automatisch / voll?
4.) MotionFlow: aus oder einer der anderen Modis "möglich"? Inputlag wird dann schlechter, richtig?
5.) RealCreation: aus oder an?


Ich habe zwar keine Xbox One, aber ich schätze das einfach mal:

1a.) 36 Bit
2a.) RGB Voll

1b.) Schmeißt du grade vielleicht Szenenauswahl und MotionFlow durcheinander? Für den geringsten Inputlag kannst du bei der Szenenauswahl "Spiel" oder "Grafik" wählen. Alle anderen erhöhen den Inpulag teilweise merklich. Musst du einfach mal selbst ausprobieren, was am besten für dich ist.

2b.) Wahrscheinlich am besten automatisch

3.) Wenn du bei Punkt 2a. RGB Voll gewählt hast, musst du beim W905 ebenfalls Voll einstellen.

4.) Im Spiel-Modus geht nur Impuls. Das erhöht den Input Lag ein klein wenig, aber nicht merklich. Allerdings musst du massive Helligkeitsverluste in Kauf nehmen und ein flackerndes Bild. Im Grafik-Modus ist kein Motionflow verfügbar. In allen anderen Modi hast du mehr Motionflow-Einstellungen, aber halt auch höheren Input Lag.

5.) Kannst du einschalten. Input Lag wird dadurch soweit ich weiß nur minimal beeinflusst (wenn überhaupt). Die anderen Bildverbesserer haben ebenfalls keinen oder minimal Auswirkung auf den Input Lag.

In jedem Fall solltest du darauf achten, keinen Blackcrush durch falsche Einstellungen von Punkt 2a. oder 2b. zu verursachen.


[Beitrag von rotzfresh am 19. Jun 2014, 22:04 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#785 erstellt: 19. Jun 2014, 23:14
Da ein 200hz-Panel zur Verf. steht, bemerkt man fast gar kein Flackern beim 905er im Impuls. Völlig problemlos aber halt dunkler. Ist eben ein Kino-Simulationsmode.
rotzfresh
Stammgast
#786 erstellt: 20. Jun 2014, 22:08
"Fast gar kein" ist aber eben nicht "gar kein" Ich bemerke das Flackern schon und es stört mich (abgesehen von dem viel zu dunkeln Bild). Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
eraser4400
Inventar
#787 erstellt: 21. Jun 2014, 17:52
Da es hier ja um einen Kinomodus geht, gehören eben auch diese Bedingungen geschaffen: Licht aus im Zimmer! Somit ist das Bild dann auch kein bisschen zu dunkel.
BlackAvalon
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 22. Jun 2014, 15:25
Was sind die unterschiede zwichen den ganzen motionflow einstellungen? Ich bemerke nur bei weich nen effekt (flüssiger durch 60fps). Bei Allen anderen modi bleibt das bild entweder gleich oder wird unnötig dunkler.

Wäre cool wenn ihr mich hierbei aufklären könntet
Lenny_84
Stammgast
#789 erstellt: 23. Jun 2014, 11:50
wurde hier zwar schon reichlich besprochen aber...

1. "weich" = Es werden viele(Anzahl?) Zwischenbilder eingefügt (führt zum SoapLook)
2. "standard" = Es werden weniger(Anzahl?) Zwischenbilder eingefügt (meine Lieblingseinstellung)
3. "klar" = Es werden Zwischenbilder & Schwarzbilder eingefügt (Bild verliert an Helligkeit)
4. "klar plus" = Es werden mehr Zwischenbilder & Schwarzbilder eingefügt als bei "klar" (Bild verliert an Helligkeit)
5. "impuls" = Zusätzlich zu den Schwarzbildern Flackert das Hintergrundlicht (Bild dunkler + Flimmern ähnlich Plasma)

@rotzfresh Besonders bei Punkt 3 ist vorsicht geboten. Normalerweise hast du Recht, es kommt aber darauf an ob er nur Spielt mit der XBox, was ich bezweifel denn dann kauft man keine One . Sobald Blu-Ray spielen oder TV Features (keine Ahnung was die One da alles hat) benutzt werden, ist am TV möglicherweise der Dynamische Bereich auf "auto." zu stellen. Das kommt jedoch auf die Einstellmöglichkeiten der XBox an. Ich kenne es nur von meiner PS4. Am TV muss ich "auto." verwenden sonst passt der Bereich beim Blu-Ray wiedergeben nicht. Die hier oftmals verschmähte Automatik Einstellung des Dyn.Bereichs funktioniert in Verbindung mit der PS4 übrigens tadellos (selbst durch meinen Receiver). Bei der XBox360 erkennt der TV im "auto." Modus den Bereich NICHT korrekt, trotz direktem Anschluss ohne Receiver.


[Beitrag von Lenny_84 am 23. Jun 2014, 16:18 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#790 erstellt: 23. Jun 2014, 12:07

Am TV muss ich "auto." verwenden sonst passt der Bereich beim Blu-Ray wiedergeben nicht. Die hier oftmals verschmähte Automatik Einstellung des Dyn.Bereichs funktioniert in Verbindung mit der PS4 übrigens tadellos


Bei mit genau das gleiche.


2. "standard" = Es werden weniger(Anzahl?) Zwischenbilder eingefügt (meine Lieblingseinstellung)


Auch meine bevorzugte Einstellung.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jun 2014, 12:08 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#791 erstellt: 23. Jun 2014, 15:46
Zitat: 5. "impuls" = Zusätzlich zu den eingefügten Zwischenbilder & Schwarzbildern Flackert das Hintergrundlicht (Bild dunkler + Flimmern ähnlich Plasma)

>Bei Impuls gibt es gar keine Zwischenbilder. Nur Schwarzbilder + Blinken.
-Didée-
Inventar
#792 erstellt: 23. Jun 2014, 16:14
Wobei die Unterscheidung zwischen "Schwarzbilder" und "Blinken" gar nicht mehr sein sollte. Das was blinkt, das macht auch schwarz. "Echte" Schwarzbilder sind im LED-Zeitalter ziemlich aus der Mode gekommen.
Arok9
Stammgast
#793 erstellt: 24. Jun 2014, 10:28
Zu erwähnen sollte man auch das bei Standard/Weich/Aus/Echtes Kino das Bild komplett frei von PWM Flimmern ist. Hier muss man Sony wirklich loben, vor allem wenn man andere Hersteller ansieht was die für augenunfreundliche Billigsteuerungen einbauen. Hier sieht man beispielsweise was Samsung seinen Kunden zumutet. Auch wenn man es ich Echt nicht so wahrnimmt zeigt es wie sehr die Geräte eigentlich flimmern. Und das ist selbst bei ausgeschalteten LED Motion Clear (Schwarzbilder) schon so.
LochKopf
Stammgast
#794 erstellt: 25. Jun 2014, 00:17
Verdammt ich finde meine Erklärung für die Bedeutung von Gain und Bias nicht mehr. Sry für die erneute Frage.

Wenn ich ein zu helles Bild habe (Farblich, zuviel Grün und Rot), wo sollte ich dann dran drehen.

Gerade habe an den Gain Einstellungen gedreht. Und die Bias Einstellungen nicht angetastet.
Flachkopf
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 25. Jun 2014, 10:11

LochKopf (Beitrag #794) schrieb:
Verdammt ich finde meine Erklärung für die Bedeutung von Gain und Bias nicht mehr. Sry für die erneute Frage.


Bias beeinflusst mehr die dunklen Bereiche. Wenn du also z.B. einen leichten Blaustich in Schatten hast dann drehst du Blau Bias runter. Und mehr als 1 oder 2 Einheiten braucht man eigentlich nie am Bias rumzudrehen, wenn überhaupt.


[Beitrag von Flachkopf am 25. Jun 2014, 10:12 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#796 erstellt: 25. Jun 2014, 10:59
Welche Einstellung muss ich ändern, wenn mir das "Weiß" zu sehr "strahlt" ?? Die Trikots der Griechen gestern waren anstrengend zum Anschauen, Rückennummern bzw. Namen fast nicht mehr zu erkennen. Hab Bildmodus Standard, Kontrast steht auf 90, Bildschärfe 50, RC auf 25/Filter min., Weiß-Betonung und Lichtbegrenzer sind aus.
Lenny_84
Stammgast
#797 erstellt: 25. Jun 2014, 11:11
Kontrast und natürlich auch die Hintergrundbeleuchtung spielen eine Rolle.
DeBaba
Inventar
#798 erstellt: 25. Jun 2014, 11:18
HBL steht auf 8 mit Lichtsensor an.

Auf Szene Kino ists besser mit dem Weiß, allerdings passt der Rest dann bei mir nicht mehr
Lenny_84
Stammgast
#799 erstellt: 25. Jun 2014, 16:01
Also bei dunkler Umgebung habe ich Backlight 6 mit Lichtsensor und Kontrast 87. Was ich nicht ganz verstehe: Blendet dich das weiß, also ist es unangenehm in den Augen? Oder fehlt dir Durchzeichnung im weiß?
DeBaba
Inventar
#800 erstellt: 25. Jun 2014, 16:11
Es blendet, allerdings nur in der Totalen, wenn Nahaufnahmen sind, passt alles
Lenny_84
Stammgast
#801 erstellt: 25. Jun 2014, 16:32
Kenne ich, deswegen nur Backlight 6, am Tag bräuchte ich eigentlich 8.
eraser4400
Inventar
#802 erstellt: 25. Jun 2014, 19:16
nutze hier am besten den autom. Lichtbegrenzer.
LochKopf
Stammgast
#803 erstellt: 25. Jun 2014, 20:56

Flachkopf (Beitrag #795) schrieb:

LochKopf (Beitrag #794) schrieb:
Verdammt ich finde meine Erklärung für die Bedeutung von Gain und Bias nicht mehr. Sry für die erneute Frage.


Bias beeinflusst mehr die dunklen Bereiche. Wenn du also z.B. einen leichten Blaustich in Schatten hast dann drehst du Blau Bias runter. Und mehr als 1 oder 2 Einheiten braucht man eigentlich nie am Bias rumzudrehen, wenn überhaupt.



Die Gain Werte dann die hellen. oki Danke.
dragontown
Stammgast
#804 erstellt: 27. Jun 2014, 05:34
Könnte man das HGL nicht theoretisch auf Max stehen lassen wenn der Lichtsensor aktiviert ist?
Lenny_84
Stammgast
#805 erstellt: 27. Jun 2014, 08:57
Leider nicht. Trotz Lichtsensor beschränkt sich der HBL Regler nicht nur auf die maximale Leuchtstärke. Ebenso wird das Bild auch in z.B. völlig dunkler Umgebung heller, wenn man den Regler höher einstellt. So habe zumindest ich immer das Problem, dass ich bei sonnigem Wetter Backlight 8-9 (mit Lichtsensor) bräuchte, abends aber nur 5-6(mit Lichtsensor) sinn macht.
rotzfresh
Stammgast
#806 erstellt: 27. Jun 2014, 09:26
Ja, mit Lichtsensor funktioniert der Backlight-Regler quasi wie ein Offset-Regler. Das Hintergrundlicht wird zwar im dunkler Raum gedimmt, aber wenn es vielleicht zu viel oder zu wenig gedimmt wird, kann man mit dem Backlight-Regler noch etwas feinjustieren.
dragontown
Stammgast
#807 erstellt: 27. Jun 2014, 11:27
Hm, ja das ist ein bisschen problematisch. Ich habe im Wohnzimmer große Fenster, die Rollos schließe ich tagsüber nicht komplett. Das beste Ergebnis erreiche ich mit HGL Max und HGL Steuerung aus. Abends mache ich die Steuerung wieder an, oder Regel das BL manuell runter.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 27. Jun 2014, 13:50
Der Lichtsensor hat nur eine Funktion, und das ist das: " Energie Label", um mehr dreht sich da nicht!
Habe mich ich auch mit Lichtsensor lange rum geschlagen/ Probiert ,das Ergebnis war Tagsüber super, aber Abends viel zu dunkel!
Dann habe ich hier im HiFi Forum jemand angeschrieben zum Thema Lichtsensor ,die den Sony getestet haben Antwort : Man wolle nur ein gutes Energie Label Ergebnis erreichen!
Deshalb lasse dem Sensor aus, verfälscht nur das Bild.
Flachkopf
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 27. Jun 2014, 15:05
Ja, der Lichtsensor ist Quatsch wenn es um ein gutes Bild geht. Der bringt nur noch eine Variable ins Spiel, die man nicht mal direkt beeinflussen kann.

Einfach ausschalten und fertig.

Viel sinnvoller wäre ein direkter Backlight Regler auf der FB
Lenny_84
Stammgast
#810 erstellt: 27. Jun 2014, 17:09
Wenn ihr euch so sorgen ums Bild macht, obwohl es sich nur um das Backlight handelt, habt ihr wohl 10 verschiedene Bildsettings nehme ich an Eins für Sonnenschein, eines für wolkigen Himmel, eines für Regen, eines für die Nacht, eines für Kunstlicht, eins für Schnee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.646