Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
kingkongdeluxe
Stammgast
#1011 erstellt: 14. Okt 2014, 19:13

eraser4400 (Beitrag #1010) schrieb:
Nein. Nur Impuls entspr. 800Hz.
Standard muss aber nicht zwingend 200Hz bedeuten. Der Begriff "Standard" ist auf die MF-Funktion bezogen, nicht auf die max. Bildwiederholrate des Panels.
Wie die anderen Modi getaktet sind, musst du wohl die Programmierer von MF fragen, das weiß hier glaub ich Keiner. (jedenfalls habe ich davon hier im Forum nirgends je was gelesen).

Wem nützt solch eine Auflistung auch? Wozu soll die gut sein?


Sollte nur der Neugiere und dem technischen Interesse dienen.
Da ich aus der Videotechnik komme, interessiert mich sowas halt, und wo wenn nicht hier sollte ich danach fragen;-)

Danke dennoch
Weejas
Stammgast
#1012 erstellt: 14. Okt 2014, 22:21
Das S5 hat ja auch 4.4.2

Also ich Spiegel gerade hier vor mich hin.
Laptop kann nun ausgeschaltet bleiben.

Selbst Videos spielt er richtig gut ab.
Er macht jede Drehung des Handys anstandslos mit.

Nachteil, das Handy geht aus dem Energiesparmodus raus, und man muss den Modus nach dem spiegeln wieder aktivieren.
DeBaba
Inventar
#1013 erstellt: 15. Okt 2014, 07:00
Mit meinem Xperia ZL klappt das Spiegeln auch ohne Probleme, hab 4.4.4 drauf, ging aber schon immer
Weejas
Stammgast
#1014 erstellt: 16. Okt 2014, 21:57
Werd das die Tage mal mit den galaxy tab 2 probieren.
Sehvermögen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1015 erstellt: 18. Okt 2014, 08:21
Bis zum Anfang der Woche war ich mit meinem 905er sehr zufrieden.
Als ich am Montag Alien Isolation eingelegt habe, wurde mir schlecht vor Banding.
Zuvor habe ich Banding nur ganz leicht bei SD-Zuspielung wahrgenommen.
Jetzt ist alles anders. So anders, dass wenn ich das Problem nicht durch Einstellungen in den Griff bekomme, der Fernseher weichen muss.

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Und vielleicht passende Einstellungen für mich zum testen?
dakrik
Inventar
#1016 erstellt: 18. Okt 2014, 16:57
Du meinst Dirty Screen Effect?! Nimmt man eher bei HD Zuspielung wahr, das stimmt. Mit anderen Einstellungen kriegst du die Krankheit nicht in den Griff - keine Chance.

Hintergrundbeleuchtung reduzieren könnte den Effekt etwas mildern.


[Beitrag von dakrik am 18. Okt 2014, 16:58 bearbeitet]
Sehvermögen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1017 erstellt: 19. Okt 2014, 16:58
Sowohl als auch.
Vertical Banding & DSE. :/

Bisher habe ich es nur beim Spielen von Alien Isolation wahrgenommen.
Mit ein paar Einstellungen habe ich es jetzt ertragbar gemacht. Ob ich damit aber glücklich werde, wird die Zukunft zeigen.
dakrik
Inventar
#1018 erstellt: 19. Okt 2014, 17:05
Mach ´mal Foto vom "Banding", denn anders als beim DSE sieht man es auch, wenn keine Bewegungen im Bild sind. DSE macht sich bemerkbar, wenn einfarbige Flächen bewegt werden.
dragontown
Stammgast
#1019 erstellt: 20. Okt 2014, 04:03
Ich spiele zur Zeit auch Alien Isolation und mir ist diesbezüglich nichts negativ aufgefallen. Hast du ne bestimmte Szene wo dieser Effekt besonders stark ausgeprägt ist?
dragontown
Stammgast
#1020 erstellt: 25. Okt 2014, 13:34
Ich hatte aktuell mal wieder Lust ein wenig an den Bildeinstellungen zu drehen und mir ist etwas interessantes aufgefallen. Man würde meinen, dass die verb. Konrastanhebung eigentlich kontraproduktiv ist, weil diese Einstellung einen Whitecrush produzieren kann.

Bei dem W905 scheint die Konrastanhebung aber recht intelligent zu arbeiten, zu meinem Erstaunen, sehe ich auf der Testdisk mehr Abstufungen mit der verb. Kontastanhebung auf mittel, als auf aus.

Meine Angaben beziehen sich auf den Kinomodus Kino 1/2.

Achtet mal auf den linken Balken, dort sieht man das Ergebnis ziemlich eindeutig.

IMG_0084 IMG_0085

Ich habe aktuell folgende Einstellungen.

Szene: Kino
Modus: Kino 2

Lichtsensor: ein
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe 50
Rauschunterdrückung: alle aus
Reality Creation: manuell
Auflösung: 20
Rauschfilter: 0
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: klar
Film Modus: auto
Schwarzkorrektur: mittel
Verb. Kontrast.: mittel
Gamma: -2
Dynamische LED Steuerung: Standard
Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung:aus
Farbbrillanz: niedrig
Weißabgleich: unverändert
Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus
Haut Naturalisierung: aus


[Beitrag von dragontown am 25. Okt 2014, 15:53 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#1021 erstellt: 25. Okt 2014, 14:28
Was für ein Testbild ist das? Gibt es einen Unterschied zwischen "Aus" und "Niedrig" ?
dragontown
Stammgast
#1022 erstellt: 25. Okt 2014, 15:42
Das Bild ist von einer Testdisk die im Videomagazin dabei war. Der Unterschied zwischen Aus und Gering ist für mich kaum bemerkbar. Ich werde das heute Abend mal beim Film beobachten, mal sehen ob man das tatsächlich so lassen kann .
dragontown
Stammgast
#1023 erstellt: 26. Okt 2014, 08:37
Ich habe dann gestern den aktuellen Tom Cruise auf BluRay gesehen, Edge of Tomorrow aka Live die Repeat und in dunklen Sequenzen ist die verb. Kontrastanhebung auf Mittel eine schöne Sache, aber in hellen Bereichen werden dann leider Details überstrahlt. Geht also nicht. Testbilder scheinen also nicht immer auf "echtes" Material übertragbar zu sein.

Der Film hat übrigens eine überragende Bildqualität auf BluRay, ein echter Genuss auf dem W905.
-Didée-
Inventar
#1024 erstellt: 26. Okt 2014, 09:21

dragontown (Beitrag #1023) schrieb:
in hellen Bereichen werden dann leider Details überstrahlt. Geht also nicht. Testbilder scheinen also nicht immer auf "echtes" Material übertragbar zu sein.

Geht schon wenn man möchte, und wenn's vergleichbar zu echtem Material sein soll, dann muss man halt die richtigen Testbilder nehmen.

Zunächst mal kann man alle möglichen Filter/Parameter meistens nicht einfach "für sich alleine" bewerten, es gibt fast immer Interaktionen mit anderen Filtern/Parametern, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. In diesem Fall: "LED-Steuerung", und "Kontrast".

Die verb.Kontrastanhebung alleine verursacht kein Überstrahlen ala "White-Clipping". Der einzige Filter der in der Tat u.U. Whiteclipping verursachen kann, ist die "Dynamische LED-Steuerung", also das Dimming. Bzw. nicht das Dimming als solches, sondern der an das Dimming gekoppelte Gain-Expander, der das Dimming wieder ausgleicht.

Das folgende Testbild ist ein "schwieriges" Szenario für die Bildengine: Sehr viel sehr sehr dunkel, aber ein paar sehr kleine Bildbereiche haben volle Durchzeichnung bis Vollweiß bzw. Komponenten-Maximum.

RGB squares 0-32 0-255
(Dieses Bild muss von extern zugespielt werden (PC oder ext.Player) - der TV kann (glaub ich) kein PNG, und eine JPEG-Komprimierung bringt selbst bei Q=100 so viele Fehler in dieses Bild rein dass es fast schon seinen Sinn verliert.)

Hieraus ergibt sich (nach viel Herumprobieren), dass ...

- Verb.Kontrast = Mittel verursacht kein White-Clipping
- LED-Steuerung = Standard verursacht White-Clipping

- beides vorige gilt für Kontrast=MAX. Bei Kontrast=85~80 tritt kein Clipping mehr auf, dann ist alles vorhanden.

Desweiteren muss bei diesem Testbild die "Gleichmäßige Abstufung" AUSgeschaltet werden. Bzw. wenn man sie niedrig/mittel/hoch schaltet, kann man schön sehen, wie mehr und mehr Dunkel-Detail weggezeichnet wird.
dragontown
Stammgast
#1025 erstellt: 26. Okt 2014, 11:24
Danke für deinen Beitrag, informativ wie immer.

Hast du eine Empfehlung bezüglich guter Testbilder?

Ich habe die Wechselwirkung der verschiedenen Filter/Parameter tatsächlich nicht bedacht. Das die Höhe des eingestellten Kontrastes eine direkte Wirkung auf die verb. Kontrastanhebung hat, ist eigentlich logisch

Das die LED Steuerung mit einem Gain Expaner zusammenarbeitet, wusste ich nicht. Das ist aber eigentlich eine logische und fantastische Sache. Ähnlich wie bei Samsungs Micro Dimming, nur besser, weil beim Sony ja auch tatsächlich 8? Bereiche dimmbar sind.

Das Testbild werde ich mir auf jeden Fall einmal genau ansehen.

Ich weiß nicht, ob ich den letzten Teil richtig verstehe.

-verb. Kontrastanhebung verursacht kein Clipping. In welchem Szenario verursacht sie das nicht? Ich vermute, bei deaktivierter LED Steuerung?

-Kontrast=Max verursacht Clipping? Grundsätzlich?

Das die LED Steuerung White Clipping/ Standard verursacht, muss ich dann wohl so hinnehmen. Das ist eine für mich unentbehrliche Funktion. So wie ich es bisher allerdings beobachten konnte, passiert dies erst wenn die verb. kontrastamhebung auf Mittel steht.


Ich versuche im Moment ein bisschen mehr "Punch" in dunklen Szenen zu bekommen ohne aber die Bildqualität in einer helleren Szenerie zu stören. Das ist gar nicht zu einfach.
eraser4400
Inventar
#1026 erstellt: 26. Okt 2014, 11:29
weil beim Sony ja auch tatsächlich 8? Bereiche dimmbar sind.
>16. Links 8, Rechts 8.
-Didée-
Inventar
#1027 erstellt: 26. Okt 2014, 15:31

dragontown (Beitrag #1025) schrieb:
Das die LED Steuerung mit einem Gain Expaner zusammenarbeitet, wusste ich nicht. Das ist aber eigentlich eine logische und fantastische Sache. Ähnlich wie bei Samsungs Micro Dimming, nur besser, weil beim Sony ja auch tatsächlich 8? Bereiche dimmbar sind.

Samsungs MicroDiming ist eine ganz andere Baustelle, das ist ja noch nicht mal "Dimming", da kann man keinen Vergleich basteln.
Mit "Gain Expander" meine ich dieses -- man kann ja nicht einfach nur das Backlight zonenweise herunterdrehen und das war's dann, so einfach geht das nicht. Wenn eine Zone gedimmt wird, muss man die Bildwerte zusätzlich digital aufhellen, damit die Bildwerte insgesamt stabil bleiben.
Also: wenn eine Dimmingzone Inhalt mit 100% Weiß hat, dann kann die Zone nicht gedimmt werden (weil das Weiß dunkler werden würde), aber wenn eine Zone z.B. nur Inhalt bis 50% Grau hat, dann kann diese Zone auf 50% Leuchtstärke gedimmt werden, und zum Ausgleich wird ein digitales Gain von 200% gefahren. Damit sinkt der Schwarzwert, und die 50% Grau bleiben genau so hell wie sie sein sollen.


Ich weiß nicht, ob ich den letzten Teil richtig verstehe.

-verb. Kontrastanhebung verursacht kein Clipping. In welchem Szenario verursacht sie das nicht? Ich vermute, bei deaktivierter LED Steuerung?

-Kontrast=Max verursacht Clipping? Grundsätzlich?

Nochmal anders:

a) Kontrast MAX verursacht kein Clipping (wenn alles andere aus/neutral/usw)
b) Verb.Kontrastanhebung verursacht kein Clipping (egal was-wie-wo)
c) LED-Dimming kann Clipping verursachen
d) Bei LED-Dimming + Verb.Kontrast bleibt das Clipping gleich wie in c), wird also nicht schlimmer durch Verb.Kontrast
e) wenn LED-Dimming Standard und Verb.Kontrast Mittel, dann sollte man den Kontrast nicht auf MAX, sondern eher auf 80~90 setzen.

In dieser Hinsicht sehe ich kein Problem mit dem verb.Kontrast. Viel mehr stört mich dieses "Loch" in den Kino-Szenen, also, dass verb.Kon "niedrig" in Kino nichts macht. Normalerweise sollte man erwarten dass aus/niedrig/mittel/hoch eine Filterstärke von 0 / 33 / 66 / 100% erzielt, aber in Kino ist es eher 0 / 1 / 66 / 100 %.


Das die LED Steuerung White Clipping/ Standard verursacht, muss ich dann wohl so hinnehmen. Das ist eine für mich unentbehrliche Funktion.

Die Sache mit dem Clipping vom Dimming ist wohl auch eher theoretisch. In der Praxis arbeit das Dimming gut und fehlerfrei (in manchen Situationen könnte es gerne noch ein wenig aggressiver sein), und das potentielle White-Clipping ist mir auch erst bei diesem speziellen Testbild zum ersten Mal aufgefallen. In der Praxis hab' ich davon nie etwas erkennen können. Vermutlich taucht es schon bisweilen mal auf, aber wenn, dann ist es halt so, dass es einem schlicht gar nicht auffällt.


So wie ich es bisher allerdings beobachten konnte, passiert dies erst wenn die verb. kontrastamhebung auf Mittel steht

Nö, soweit ich da nachvollziehen kann, passiert das auch ohne Kontrastverbesserung. Dimming=Standard kann das schon ganz alleine.


Und wie gesagt, durch Absenken des Kontrastes lässt sich dieses Clipping-Problem anscheinend vermeiden. Für Dunkelraum-Schauer wird dadurch auch der Schwarzwert noch ein wenig besser (vermutlich weil das Dimming etwas mehr Spielraum hat und früher/öfter eingreifen kann).
dragontown
Stammgast
#1028 erstellt: 30. Okt 2014, 05:33
Die von dir beschriebenen Effekte kann man tatsächlich sehr gut auf dem Testbild erkennen. Ich war schon ein bisschen erstaunt, dass die LED Steuerung das Clipping verursachen kann. Die Kombi Kontrast auf 90 und verb. Kontrastanhebung auf Mittel funktioniert für mich meistens sehr gut. Insbesondere bei dunklen Filmen. Wenn es dann doch mal zu viel ist, kann man ja ne Stufe zurück gehen, ist halt vom Material bzw Sender abhängig.

Beim zappen auf Sky ist mir mal wieder aufgefallen, dass es DIE optimale Einstellung zumindest fürs Fernsehen eigentlich doch nicht gibt. Den einen Film senden sie leicht aufgehellt, da könnte man die Helligkeit direkt reduzieren, der nächste ist leicht flau und man freut sich über die verb Kontrastanhebung, man landet bei den privaten und die senden irgendwas mit völlig überzogenen Kontrast. Bei Film X über Triluminus gefreut und bei Film Y zu "gebräunte" Gesichter.

Ich kann dann aber auch nicht die Finger von der Fernbedienung lassen und es einfach so nehmen, wie es ist.
DeBaba
Inventar
#1029 erstellt: 30. Okt 2014, 08:37

dragontown (Beitrag #1028) schrieb:
Beim zappen auf Sky ist mir mal wieder aufgefallen, dass es DIE optimale Einstellung zumindest fürs Fernsehen eigentlich doch nicht gibt. Den einen Film senden sie leicht aufgehellt, da könnte man die Helligkeit direkt reduzieren, der nächste ist leicht flau und man freut sich über die verb Kontrastanhebung, man landet bei den privaten und die senden irgendwas mit völlig überzogenen Kontrast. Bei Film X über Triluminus gefreut und bei Film Y zu "gebräunte" Gesichter.

Ich kann dann aber auch nicht die Finger von der Fernbedienung lassen und es einfach so nehmen, wie es ist. :L


Richtig, die optimale Einstellung was Sky betrifft, gibt es definitiv nicht. Bin da auch immer am rumstellen gewesen, letzenendes hab ich aufgegeben, weils beim nächsten Film hundertpro wieder nicht passt. Das Problem sind v.a. Filme mit dunklem Bildinhalt, Sky sendet anscheinend mit dynamischer Helligkeit, da ändert sich das also während des Films, nervt tierisch
TimTim11
Stammgast
#1030 erstellt: 30. Okt 2014, 13:58
Mein Sony pfeift und surrt plötzlich im Stand by. Habt ihr das auch? Krieg das nicht mehr weg. Es kommt und.geht unregelmäßig, es nervt gewaltig.


[Beitrag von TimTim11 am 30. Okt 2014, 14:17 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#1031 erstellt: 30. Okt 2014, 15:15
Nein meiner macht keine Geräusche.
tss
Inventar
#1032 erstellt: 30. Okt 2014, 15:50
das sollte nicht sein. hast du mal die verkabelung auf festen sitz kontrolliert?

kannst du uns evtl mitteilen aus welchem bereich des tvs das surren kommt?
TimTim11
Stammgast
#1033 erstellt: 30. Okt 2014, 16:48
Alles sitzt bombenfest und so wie sonst auch. Das Geräuch kommt aus dem Bereich wo Scart und HDMI-Eingänge sitzen... da wo die ganzen Lüftungslöcher sind. Es ist zum heulen. Da kauft man sich einen TV für 1200 Euro und am Ende wird einem das Vergnügen wegen irgendeinen 1-Euro Billigkondensator oder sonst was vermiest.
dragontown
Stammgast
#1034 erstellt: 30. Okt 2014, 19:03
Ruf halt bei Sony an, du hast doch Garantie.
TimTim11
Stammgast
#1035 erstellt: 01. Nov 2014, 12:09
Ich habe mich bereits an den Sony-Support gewendet und folgenden "Tipp" erhalten:

..."vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Bitte verbinden Sie das Stromkabel des Fernsehers mit einer anderen Steckdose. Verwenden Sie dazu bitte keine Verlängerung oder Mehrfachsteckdose.

Ist das Geräusch dann immer noch zu hören?"...

Und ja, das Geräusch ist auch dann zu hören wenn der TV direkt an der Wand-Steckdose hängt ohne Verteiler oder Mehrfachsteckdose. Hätte auch gerne gewusst warum das was ändern soll?


[Beitrag von TimTim11 am 01. Nov 2014, 12:10 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#1036 erstellt: 01. Nov 2014, 12:16
Ruf halt mal bei Sony an und wenn es was neues gibt, dann schreibe es bitte im normalen W905 Thread.
Alex_Quien_85
Inventar
#1037 erstellt: 11. Nov 2014, 20:30
Meine Settings für Filme zum testen:

Kino2
HGBL 6
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 45
Farbtemperatur warm 2
Farbton 0
Bildschärfe 50
Rauschunterdrückung alles aus
RC:
-Auflösung 25
-Rauschfilter 25
Gleichmäßige Abstufung Hoch
MF echtes Kino
Film Modus autom.
Schwarzkorrektur aus
verb Kontrastanhebung aus
gamma -1
dyn LED Steuerung standard
autom lichtbegrenzer aus
weiß betonung aus
Farbbrillianz niedrig
weißbagleich:
RG -2
GG-3
BG 0
RB -1
GB -2
BB -1

Detail- / Randverbesserung aus

eco Modus abends an
-Didée-
Inventar
#1038 erstellt: 11. Nov 2014, 20:42

Alex_Quien_85 (Beitrag #1037) schrieb:
Gleichmäßige Abstufung Hoch

Danke, NEIN, sein nixe gudde.
Alex_Quien_85
Inventar
#1039 erstellt: 11. Nov 2014, 20:54
RC Einstellung 25 / 25 und Abstufung hoch hat z.B. Burosch selbst auch vorgeschlagen

http://www.burosch.d...-tv-modell-sony.html

konnte es erst auch nicht glauben, schaut aber nicht schlecht aus
DanRey
Stammgast
#1040 erstellt: 12. Nov 2014, 00:08
Hallo zusammen

Ich habe mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet,
da ich immer mal wieder die Einstellungen meines w905a immer wieder getestet und verändert habe.

Jetzt jedoch, so denke ich, habe ich meine finale Einstellung gefunden und würde gerne mal
die Meinung von den Profis hierzu hören. Vielleicht habe ich die ein oder andere Option ja übersehen..
Ich schaue vorwiegend HD Sender via HD+ Modul (alternativ: Amazon Prime streaming)

Meine Quellen für die Settings waren diverse Testberichte, Einstellungsseiten (Burosch etc.), die teilweise auch übereinstimmten, sodass ich die Settings blind übernommen habe in der Hoffnung "Dann wird es wohl richtig sein" (siehe Weißabgleich)
und wie gesagt einfach Probieren und Studieren meinerseits!

Hier nun meine Settings und vielen Dank fürs Checken im Voraus!

Bildmodus Kino 2
Hintergrundbeleuchtung Max
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbtemperatur Warm 1
Farbton 0
Bildschärfe 58
Dyn. Rauschunterdrückung/MPEG-RU/Pixel-RU Aus
RC: -Manuell-
-Auflösung 55
-Rauschfilter 10
Gleichmäßige Abstufung Aus
Motionflow Klar
Film-Modus Aus
Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebung Mittel
Gamma 0
Dyn. LED Steuerung Standard
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Hoch
Weißabgleich:
RG 0
GG -1
BG -1
RB +2
GB 0
BB 0


Detailverbesserung Hoch
Randverbesserung Aus
Haut-Naturalisierung Aus


[Beitrag von DanRey am 12. Nov 2014, 00:12 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#1041 erstellt: 12. Nov 2014, 08:25
@DanRey: ECO-Modus an oder aus?? Bei überwiegend HD-Zuspielung Auflösung 55 ??????
eraser4400
Inventar
#1042 erstellt: 12. Nov 2014, 08:46
Und HGB auf Max.? Auch du Sch....!
-Didée-
Inventar
#1043 erstellt: 12. Nov 2014, 09:11
Wenn der Lichtsensor "ein"geschaltet ist, dann geht HGB auf "max" schon in Ordnung. Zumal durch MotionFlow "Klar" die Leuchtdichte ja gleich nochmal um 20% reduziert wird.

Mich würde eher der Weißabgleich: Rot Bias +2 stören, das kann einfach nicht richtig sein.


[Beitrag von -Didée- am 12. Nov 2014, 09:14 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#1044 erstellt: 12. Nov 2014, 11:24
ich habe backlight & kontrast auf max (mit motionflow klar) und abends kommen mit eingeschalteten lichtsensor bei kino 2 ca. 125cd/m² raus.
im scenemodus allgemein ist es weniger und mir wäre das zu dunkel.

rot bias +2 würde bei mir auch nicht stimmen, da würde schwarz zu rot werden.
und werden die anderen bias werte mit angehoben, bleibt der schwarzwert auf der strecke.


[Beitrag von sylvester78 am 12. Nov 2014, 11:27 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1045 erstellt: 12. Nov 2014, 17:43
@eraser:

HGBL maximal ist auch kein Problem bei Motion Flow auf Klar. Da ist das Bild ja ohnehin dunkler
DanRey
Stammgast
#1046 erstellt: 12. Nov 2014, 23:29

Mich würde eher der Weißabgleich: Rot Bias +2 stören, das kann einfach nicht richtig sein.


Das habe ich einem sehr detaillierten Testbericht entnommen. Ich suche ihn gerne für euch heraus.
Dort wurde mit diversen Messinstrumenten gemessen und diese Einstellung empfohlen um alle Werte anzugleichen.

Quellen:

1. http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_kdl55_w905.shtml

"(...)hier ist der Sony trotz warmen Einstellungen immer noch klar zu kühl. Bei der RGB Balance erkennen wir dann auch schnell, warum. Blau und Grün sind ein wenig zu stark, während Rot deutlich unterrepräsentiert ist(...)"


2. http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm


PS: Eco-Modus aus (wenn ich mich recht entsinne).

LG Dan


[Beitrag von DanRey am 12. Nov 2014, 23:45 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#1047 erstellt: 13. Nov 2014, 08:46
@ DanRey: Sorry, ich meinte eigentlich den Lichtsensor. Bei HGB auf Maximal und das auch noch in der Szene Kino 2 kann ich mir nicht vorstellen, daß das Bild gut ausschaut ohne daß der Sensor aktiviert ist.
Ja, AreaDVD... Liest sich immer so schön und Bilder sind toll, aber sonst...
DanRey
Stammgast
#1048 erstellt: 13. Nov 2014, 12:17
@ DeBaba: Lichtsensor? Redest du von dem Lichtbegrenzer?

Wie bereits gesagt wurde, sorgt Kino 2 in Verbindung mit Klar automatisch für ein dunkleres Bild.
Hinzu kommt dass der Raum sehr(!) Hell ist in dem der TV steht.

Sehe demnach keinen Grund, warum das BIld nicht gut sein sollte..
Weejas
Stammgast
#1049 erstellt: 13. Nov 2014, 12:55
Lichtsensor ist unter Öko zu finden und regelt je nach Lichtverhälnissen die Hintergrundbeleuchtung

Hat mit Local Dimming Einstellung nichts zu tun
matzekahl
Inventar
#1050 erstellt: 17. Nov 2014, 00:02
Moin,

ich muss leider mal eine Frage lostreten, die ein wenig außerhalb dieses Themas liegt.
Heute Abend hatte ich die CalMAN 5 Home Theatre gekauft und mein DTP94b angeschlossen (außer den Fehler bei de Meter Mode Fehler bei LCD (LED)) habe ich noch ein weiteres Problem...
Hat jemand von Euch ebenso einen MAC ohne Brenner?
Ich kann mir diese Pattern Disk bei meinem Popo 93 per USB nicht abspielen... ;(
Wie habt Ihr das gelöst?
Ähm, will ebenso meinen W905 kalibrieren...
matzekahl
Inventar
#1051 erstellt: 17. Nov 2014, 04:22
Ich werde noch verrückt. Nun saß ich fast 3h nur allein an der 2 Punkt Grauskala im manuellen Einstellen (30% und 80% im Bluray Player hin und her stellen) sowie die RGB Einstellungen parallel am Fernseher zu unternehmen. Könnt Ihr mir verraten wie Ihr daran geht?

Danke...
dakrik
Inventar
#1052 erstellt: 17. Nov 2014, 10:07
Macht doch keinen Spaß. Lasse es einen Profi machen oder "RGB" einfach unverändert lassen. Mit "Warm2" kommt der W9 schon extrem gut an die Farbnorm ran.
-Didée-
Inventar
#1053 erstellt: 17. Nov 2014, 11:04
Vor allem bringt es nix, stundenlang auf den grauen Schirm zu starren und die Gain-Regler zu verschieben. Man kann da fast jeden Unsinn einstellen, und wenn man es sich eine halbe Minute lang angeschaut hat, dann hat sich das Auge schon wieder adaptiert, und es sieht "normal" aus.

WENN man schon nach Augenmaß einstellt (oder es zumindest versucht), dann sollte man eben NICHT die ganze Zeit auf den Schirm schauen. Recht gut bewährt hat hat sich die "spontane" Beurteilung ... am besten einen kurzen Spaziergang durch die Wohnung machen, dann zurück zum TV, hinsetzen, und den dann wieder "frischen" ersten Eindruck entscheiden lassen.

"Es einen Profi machen lassen" kann man natürlich auch ... aber gerade beim W905 kostet das (m.E.) relativ viel Geld für einen vergleichsweise geringen Effekt. Es gibt ja bei der Kiste im Prinzip nicht viel zu kalibrieren, abgesehen von ein paar Klicks im Weißabgleich, wenn überhaupt. Und am Ende weiß man trotzdem nicht, ob sich die Messgeräte-Interpretation des QDot-Triluminos auch wirklich deckt mit der eigenen Wahrnehmung des QDot-Triluminos ....
matzekahl
Inventar
#1054 erstellt: 17. Nov 2014, 11:18
Hm, vielleicht kann einer der Profis aus seinem Nähkästchen plaudern, wie man vernünftiger Weise loslegt, um nicht an zu vielen Schrauben zu drehen. Denn das Problem besteht bei mir immer wenn du für von 30% auf 80% umschalte. Alleine eine Reglerstufe bringt den 30er oder 80er komplett über dem Delta 3.
Eine Frage wäre auch, ob man mit der Gain oder dem Bias! Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.
matzekahl
Inventar
#1055 erstellt: 17. Nov 2014, 11:23

-Didée- (Beitrag #1053) schrieb:
Vor allem bringt es nix, stundenlang auf den grauen Schirm zu starren und die Gain-Regler zu verschieben. Man kann da fast jeden Unsinn einstellen, und wenn man es sich eine halbe Minute lang angeschaut hat, dann hat sich das Auge schon wieder adaptiert, und es sieht "normal" aus.

WENN man schon nach Augenmaß einstellt (oder es zumindest versucht), dann sollte man eben NICHT die ganze Zeit auf den Schirm schauen. Recht gut bewährt hat hat sich die "spontane" Beurteilung ... am besten einen kurzen Spaziergang durch die Wohnung machen, dann zurück zum TV, hinsetzen, und den dann wieder "frischen" ersten Eindruck entscheiden lassen.

"Es einen Profi machen lassen" kann man natürlich auch ... aber gerade beim W905 kostet das (m.E.) relativ viel Geld für einen vergleichsweise geringen Effekt. Es gibt ja bei der Kiste im Prinzip nicht viel zu kalibrieren, abgesehen von ein paar Klicks im Weißabgleich, wenn überhaupt. Und am Ende weiß man trotzdem nicht, ob sich die Messgeräte-Interpretation des QDot-Triluminos auch wirklich deckt mit der eigenen Wahrnehmung des QDot-Triluminos ....


Meine Motivation CalMAN zu nutzen war, dass ich mit den gepostetten Einstellungen wenig anfangen konnte. Entweder war das Bild zu dunkel, so dass viele dunkle Details nicht mehr angezeigt wurden oder die Farben zu blass.... Da es ja Serienstreuungen gibt, dachte ich die 200$ zu investieren...
dakrik
Inventar
#1056 erstellt: 17. Nov 2014, 11:32
Die Serienstreuung hast du nur beim RGB, DSE, Clouding, das wars. Bei den "Standardreglern" niemals. Schärfe 50, Helligkeit 50, Kontrast 90, Farbe 50 (Warm2), Hintergrundlicht 4, Dynamische LED Steuerung auf Standard, Gamma -1. Alles im Kino 1 Modus, fertig. Brauchst du dir nicht so nen Stress wegen des Weißabgleichs zu machen. Die Unterschiede sind für das Auge fast nicht wahrnehmbar.

EDIT:

Mein 9005B wurde Samstag ausgetauscht. Ich sehe NULL Unterschiede, auch mit identischen RGB Einstellungen! Also lassen sich die marginalen Unterschiede des Panels nur messen.


[Beitrag von dakrik am 17. Nov 2014, 11:40 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1057 erstellt: 17. Nov 2014, 11:45

dakrik (Beitrag #1056) schrieb:
Die Serienstreuung hast du nur beim RGB, DSE, Clouding, das wars. Bei den "Standardreglern" niemals. Schärfe 50, Helligkeit 50, Kontrast 90, Farbe 50 (Warm2), Hintergrundlicht 4, Dynamische LED Steuerung auf Standard, Gamma -1. Alles im Kino 1 Modus, fertig. Brauchst du dir nicht so nen Stress wegen des Weißabgleichs zu machen. Die Unterschiede sind für das Auge fast nicht wahrnehmbar.

EDIT:

Mein 9005B wurde Samstag ausgetauscht. Ich sehe NULL Unterschiede, auch mit identischen RGB Einstellungen! Also lassen sich die marginalen Unterschiede des Panels nur messen.


Danke. Das werde ich später testen. Hast du dabei den Lichtsensor aus, Szenenbild Kino eingestellt?
dakrik
Inventar
#1058 erstellt: 17. Nov 2014, 11:51
Ich habe nen ganz anderen Fernseher Bis auf das Hintergrundlicht würde das bei meinem aber auch Kino 1 Modus passen Ich benutze die empfohlenen Einstellungen von Burosch im Anwender Modus.

Die genannten vom W9 sind von flatpanelshd. Die Jungs schalten aber prinzipiell die "LED Steuerung" nicht an. Das ist das einzige, was ich ändern
würde

http://www.schleckys...-filmt-aus-dem-baum/

Oh falscher Link aber auch cool

http://flatpanelshd....owfull&id=1373877495


[Beitrag von dakrik am 17. Nov 2014, 11:54 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1059 erstellt: 17. Nov 2014, 12:14

dakrik (Beitrag #1058) schrieb:
Ich habe nen ganz anderen Fernseher Bis auf das Hintergrundlicht würde das bei meinem aber auch Kino 1 Modus passen Ich benutze die empfohlenen Einstellungen von Burosch im Anwender Modus.

Die genannten vom W9 sind von flatpanelshd. Die Jungs schalten aber prinzipiell die "LED Steuerung" nicht an. Das ist das einzige, was ich ändern
würde

http://www.schleckys...-filmt-aus-dem-baum/

Oh falscher Link aber auch cool

http://flatpanelshd....owfull&id=1373877495


Klasse, vielen Dank. Jetzt kommt mir die Frage auf, warum ich 200$ für das Programm ausgegeben habe. Hatte mir im Vergleich zu HCFR gehofft eine für mich mehr nutzbare Software zu erhalten. Wohl nicht mit dem Sony....;(
dakrik
Inventar
#1060 erstellt: 17. Nov 2014, 12:20
Hat mit den Fernseher doch nichts zu tun. Die Frage ist halt: Wie viel man für ein "brauchbares Equipment" ausgeben muss/sollte. Sich die Kiste kalibrieren zu lassen, ist wesentlich teurer. Bei Sony Fernsehern meistens nicht notwendig, denn seit Jahren fahren die mit ihren Voreinstellungen extrem gut. Helligkeit 50, Kontrast 90, Schärfe 50, Farbe 50 ist doch schon alles voreingestellt im Kino oder Allgemein/Anwender Modus. Da muss man nicht viel verändern. Und nur wegen des Weißabgleichs sich ein teures Equipment zuzulegen oder einen "Kalibrierer" zu bezahlen, macht auch keinen Sinn.

Ferner gibt es mittlerweile sogar viele kalibrierte Sony Fernseher im Netz und das sogar von renommierten TV-Experten, wie flatpanelshd, hdtvtest, burosch usw. Also von Leuten, die richtig Ahnung haben, eine perfekte Ausrüstung und eine perfekte Umgebung/Location vorweisen können, um Fernseher zu kalibrieren.


[Beitrag von dakrik am 17. Nov 2014, 12:38 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1061 erstellt: 17. Nov 2014, 14:33
@Dakrik,

gefällt mir sehr gut. Jedoch sehen die Farben ein wenig zu knallig aus...

Gibt es auch noch eine optimale Einstellung für helle Räume? Bei den dunklen Kinofilmen gehen einige Details im hellen verloren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039