Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
matzekahl
Inventar
#1061 erstellt: 17. Nov 2014, 16:33
@Dakrik,

gefällt mir sehr gut. Jedoch sehen die Farben ein wenig zu knallig aus...

Gibt es auch noch eine optimale Einstellung für helle Räume? Bei den dunklen Kinofilmen gehen einige Details im hellen verloren...
dakrik
Inventar
#1062 erstellt: 17. Nov 2014, 18:38
Eigentlich sind die Settings für einen "dunklen Raum" ausgelegt - 130 cd/m2. Warm 2 Farbe 50 zu knallig? Hast du Farbbrillanz ausgeschaltet?


[Beitrag von dakrik am 17. Nov 2014, 18:40 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#1063 erstellt: 17. Nov 2014, 18:52

matzekahl (Beitrag #1054) schrieb:
Hm, vielleicht kann einer der Profis aus seinem Nähkästchen plaudern, wie man vernünftiger Weise loslegt, um nicht an zu vielen Schrauben zu drehen. Denn das Problem besteht bei mir immer wenn du für von 30% auf 80% umschalte. Alleine eine Reglerstufe bringt den 30er oder 80er komplett über dem Delta 3.
Eine Frage wäre auch, ob man mit der Gain oder dem Bias! Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Hier sind mittlerweile soviele Settings gepostet, da wird auch mind. eine für dich passen. Also nimm dir die Zeit, diese zu suchen, ausdrucken und dann ab auf die Couch und immer wieder probieren. Das gute an dem W905 ist, das ein Klick genügt und man hat wieder die Grundeinstellungen und fängt wieder von vorn an.
-Didée-
Inventar
#1064 erstellt: 17. Nov 2014, 21:24

matzekahl (Beitrag #1061) schrieb:
Gibt es auch noch eine optimale Einstellung für helle Räume? Bei den dunklen Kinofilmen gehen einige Details im hellen verloren...

Was "optimal" ist, muss letztlich jeder für sich und seine spezielle Raum-/Helligkeits-Situation herausfinden. Klar ist: mit den "theoretisch optimalen" Einstellungen, bei denen der W905 sein Potential maximal ausfährt (u.a. Helligkeit=50 und LED-Steuerung=Standard), da hat die Kiste einen so guten Schwarzwert, dass es für ausdrücklich helle Umgebungen einfach zu viel ist. Der TV zeichnet zwar alles nahe-Schwarz-Detail, aber es ist halt so dunkel, dass das Auge es bei heller Umgebung gar nicht mehr erkennen/unterscheiden kann.

Für helle Umgebungen kann man durchaus die Helligkeit von 50 auf 51...55 anheben (ausprobieren, je nach aktueller Raumsituation), und/oder, die LED-Steuerung auf "Gering" oder sogar ganz "aus" zurücknehmen (wenn die Umgebung recht hell ist, muss der Schwarzbereich nicht unbedingt durch Dimming zusätzlich verbessert werden...)

Und ganz generell zu "heller Tag" -vs- "dunkle Nacht": für die Tages-Einstellung empfiehlt sich ein höherer Gamma-Wert. Bei meiner Normal-Tages-Einstellung liegt Gamma generell 2 Klicks höher als bei der Nacht-Einstellung. Manchmal auch 3 Klicks, wenn es angebracht erscheint.

(Wenn ich mir für irgendeine Funktion eine "Schnelltaste" wünschen dürfte, dann wäre es für GAMMA!!!)
matzekahl
Inventar
#1065 erstellt: 17. Nov 2014, 22:53
Danke Euch... Ich werde mich nochmal an die einzelnen Vorschläge herantasten. Jedoch möchte ich nun mein gekauftes CalMAN verstehen und auch anwenden können. Daher meine Neugier wie die Profis die RGB Regelung angehen....
DeBaba
Inventar
#1066 erstellt: 18. Nov 2014, 10:57
Bzgl. Schwarzwert: Gestern Gravity auf Sky gesehen, was ein Schwarz, sagenhaft !
guest_jo
Stammgast
#1067 erstellt: 18. Nov 2014, 14:25
Kann man eigentlich wenn die Youtube App läuft das Bildseitenverhältnis einstellen ?
Die Taste auf der FB geht da nicht. Gibts irgendeine andere Möglichkeit ?
Bei wir werden offensichtlich Videos, die am PC-Monitor bei 1200x1920 (oder auch in klein) nur nen schmalen schwarzen Rand links und rechts haben, auf dem TV fast quadratisch also etwa 4:3 dargestellt.
matzekahl
Inventar
#1068 erstellt: 18. Nov 2014, 20:42
Moin,

mir ist noch etwas am Fernseher aufgefallen. Beim Filmschauen schaltet der Sony manchmal die Schwarzbalken zu und wieder weg (mitten im Film). Ist da eine Automatik, die ich ausschalten kann?
Zudem was bedeutet nochmal "Szenenbilder synchronisieren"? Welche Aufgabe steckt dahinter?
matzekahl
Inventar
#1069 erstellt: 19. Nov 2014, 00:54
Hat keiner das Balkenproblem? Abspieler ist ein OPPO 93...
matzekahl
Inventar
#1070 erstellt: 19. Nov 2014, 15:43
Leude,

ich möchte Euch um einen Gefallen bitten. Könntet Ihr mal die Batman BR The Dark Night Rises mal spielen? Ich würde gerne wissen, ob bei Euch der selbe Cinemabalkeneffekt auffällt?

Danke Euch im voraus...
dakrik
Inventar
#1071 erstellt: 19. Nov 2014, 15:49

eraser4400 (Beitrag #12255) schrieb:
Du meinst doch nicht zufällig so Movies wie "The dark knight rises"? Da ist das vom Regisseur so gewollt, da kann man gar nix dran umstellen! Stichwort: IMAX-Cam-Szene... :D


Kollege, das ist normal, so wie es auch schon jemand im W905 Thread geschrieben hat Bei "Tron" ist das übrigens auch


[Beitrag von dakrik am 19. Nov 2014, 15:49 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1072 erstellt: 19. Nov 2014, 15:53
... Ups, dass ist mir entgangen... Mal schauen was google dazu sagt. Nun bin ich ja beruhigt. Also kein Defekt!!! Danke für die Rückmeldung...
dakrik
Inventar
#1073 erstellt: 19. Nov 2014, 16:02
Alex_Quien_85
Inventar
#1074 erstellt: 19. Nov 2014, 19:32
Und bitte bei TRON auch nicht beschweren, ebenfalls gewollt
-Didée-
Inventar
#1075 erstellt: 19. Nov 2014, 21:58
Z.B. auch: "Die Tribute von Panem: Catching Fire". Da könnte man sich ebenfalls wundern, dass nur anfangs schwarze Kinobalken vorhanden sind, aber nicht in der 2. Hälfte des Films. Best regards, IMAX.
DanRey
Stammgast
#1076 erstellt: 20. Nov 2014, 01:09
Wie sieht das eigtl mit den Apps aus..

Ich hätte gerne so etwas wie die DMAX App (wie für das Handy) aber sowas gibt es nicht beim 905a oder?

Ich sehe immer nur diese eine Seite mit den endlosen Apps, wobei man von vielen nie etwas gehört hat und kein Mensch braucht und ebenfalls
nicht wenig gar nicht erst funktionieren!
matzekahl
Inventar
#1077 erstellt: 20. Nov 2014, 01:34
@Alex_Quien_85, -Didée-
eraser4400
Inventar
#1078 erstellt: 20. Nov 2014, 11:24

DanRey (Beitrag #1076) schrieb:
Wie sieht das eigtl mit den Apps aus..

Ich hätte gerne so etwas wie die DMAX App (wie für das Handy) aber sowas gibt es nicht beim 905a oder?

Ich sehe immer nur diese eine Seite mit den endlosen Apps, wobei man von vielen nie etwas gehört hat und kein Mensch braucht und ebenfalls
nicht wenig gar nicht erst funktionieren!



Naja...ein TV ist halt kein Smartphone...
Umsteiger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1079 erstellt: 20. Nov 2014, 21:57
Habe diese Einstellungen vor einiger Zeit im Netz gefunden und fahre damit ganz gut.

Lichtsensor: Aus
Szenenwahl: Kino
Bild-Modus: Kino 1
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 47
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Video-Bereich-Erkennung: Autom.
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -2
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
Rot Gain -2
Blau Gain -8
Rot Bias 0
Grün Bias 0
Blau Bias -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Gibt es dazu Anmerkungen oder Unplausibilitäten?
Ich betreibe den TV über eine Vu+Solo2, bei der alles auf neutral bzw aus steht, damit die Bildverbesserung durch den Fernseher erfolgt.


[Beitrag von Umsteiger1 am 20. Nov 2014, 21:59 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1080 erstellt: 20. Nov 2014, 22:24
Nö, da gibt's nix zu schimpfen. Erscheint in der Gesamtkombination durchaus stimmig und plausibel.

Nur für Spaß, mal eine Alternative zum Ausprobieren: alles lassen wie's ist, aber

Kontrast = 75
Gamma = -1
Schwarzkorrektur = Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
--> dazu Hintergrundlicht entweder belassen, oder vielleicht +1 heraufsetzen.

(Kontrast 75 erscheint unnötig gering, aber es schafft a) mehr Spielraum für LED=Standard das in [seltenen] Fällen etwas White-Crush erzeugen kann, und b) ebenso mehr Spielraum für Kontrastanhebung=Mittel, welches bei hohem Kontrast zu stark wirkt, bei Kontrast 75 ist die Wirkung besser.) (Kontrastanhebung Niedrig macht ja im Kino-Modus leider "weitgehend garnichts".)
Umsteiger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1081 erstellt: 20. Nov 2014, 22:53
Danke für den Vorschlag, werde ich mal testen. Allerdings suche ich eine gute Allroundeinstellung. Ich gehöre nicht zu denen, die für jeden Zuspieler und jede Szene (Sport/Film/SD/HD) eine gesonderte Einstellung verwende. Die oben genannte macht das sehr gut. Könnte sogar sein, dass sie von Dir (Didée) mal genannt wurde, bin mir da aber nicht sicher.
rotzfresh
Stammgast
#1082 erstellt: 21. Nov 2014, 12:22
Mal eine Frage zu den Modi "Klar" bzw. "Klar Plus": Beide Flimmern ja ganz leicht durch die eingefügten Schwarzbilder. Aber welcher flimmert stärker? Ich habe hier im Forum gelesen, dass "Klar Plus" weniger stark flimmern soll, da dort Scanning Backlight zum Einsatz kommt und bei "Klar" Blinking Backlight, was dazu führt, dass "Klar" etwas stärker flimmert.

Gibt es eigentlich objektiv Unterschiede zwischen den Modi? Manche behaupten ja, dass "Klar Plus" besser ist (eine Begründung dafür konnte ich aber nicht finden), aber ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich benutze allerdings auch keine Testvideos um das irgendwie zu überprüfen und beide anhand einer Szene zu vergleichen, daher ist mein "kein Unterschied" eher subjektiv.
eraser4400
Inventar
#1083 erstellt: 21. Nov 2014, 12:37
Schau in die i-Manual. Da stehts recht deutlich drin.
rotzfresh
Stammgast
#1084 erstellt: 21. Nov 2014, 12:42

[Clear]: Reduces motion blur while maintaining brightness for high-
speed picture content.
[Clear Plus]: Reduces motion blur for high-speed picture content more
than [Clear].


Das beantwortet mir meine Frage aber nicht.
-Didée-
Inventar
#1085 erstellt: 21. Nov 2014, 12:58
Der W905 macht sowohl bei Klar als auch bei KlarPlus Scanning. Bei KlarPlus sind die Scanning-Schwarzphasen doppelt so lange wie bei Klar, dementsprechend sind die Bilddarstellungsphasen kürzer, und Bewegungen wirken im Auge schärfer. Die "schärfere Bewegung" sieht man aber nur bei 50fps- oder 60fps- Video, nicht unbedingt bei 24/25fps Film. Bei Film sieht man eher den Rest-Pulldown (wg. 50%-Bewegungsinterpolierung) stärker heraus.

Relative Leuchtdichte:
Aus/Standard/Weich: 100%
Klar: ......................... 80%
KlarPlus: ................... 60%
Impuls: ...................... 30%

D.h. KlarPlus fügt doppelt soviel Schwarz ein wie Klar, und Impuls wiederum doppelt so viel Schwarz wie KlarPlus.


[Beitrag von -Didée- am 21. Nov 2014, 13:00 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#1086 erstellt: 21. Nov 2014, 13:19
Danke! Müsste dann das Flimmern nicht bei "Klar Plus" theoretisch stärker sein, da die Schwarzphasen länger sind?

Das heißt, zum normalen Fernsehen bzw. Bluray schauen, kann man getrost zu "Klar" greifen, ohne Einbußen bei der Bewegungsschärfe gegenüber "Klar Plus" hinnehmen zu müssen?
eraser4400
Inventar
#1087 erstellt: 21. Nov 2014, 15:31

rotzfresh (Beitrag #1084) schrieb:

[Clear]: Reduces motion blur while maintaining brightness for high-
speed picture content.
[Clear Plus]: Reduces motion blur for high-speed picture content more
than [Clear].


Das beantwortet mir meine Frage aber nicht.


>Doch. Das beantwortet dir deine Frage ganz genau.
rotzfresh
Stammgast
#1088 erstellt: 21. Nov 2014, 23:32
Da steht nichts vom Flimmern und da steht nicht, wie es genau funktioniert. Da steht nur, dass "Klar Plus" theoretisch Motion Blur besser reduziert als "Klar". Es beantwortet also nur eine der Fragen und das dann auch nur eher oberflächlich.
eraser4400
Inventar
#1089 erstellt: 22. Nov 2014, 02:12

rotzfresh (Beitrag #1088) schrieb:
Da steht nichts vom Flimmern und da steht nicht, wie es genau funktioniert. Da steht nur, dass "Klar Plus" theoretisch Motion Blur besser reduziert als "Klar". Es beantwortet also nur eine der Fragen und das dann auch nur eher oberflächlich.



>Hm.

Also ich gebe gern zu, dass ich nciht weiß, was bei dir im i-Manual steht, bei mir jedoch steht: "[Klar]: Veringert bei Bildern mit schnellen Bewegungen Bewegungsunschärfen, ohne dass die Helligkeit abnimmt.
[Klar Plus]: Veringert bei Bildern mit schnellen Bewegungen Bewegungsunschärfen stärker als mit [Klar].

Damit sind zumindest für mich diese Fragen:

-Aber welcher flimmert stärker? >Flimmern verringert Helligkeit wegen Scharzbildzuführung
-Gibt es eigentlich objektiv Unterschiede zwischen den Modi? >Siehe obige Ausführungen

...für mich beantwortet (wenn auch oberflächlich).
Andere Fragen erkenn' ich im besagten Post nicht...


[Beitrag von eraser4400 am 22. Nov 2014, 02:14 bearbeitet]
Leon_88
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 23. Nov 2014, 12:21
Die Unterschiede sind sehr deutlich, sowohl "Klar" wie auch "KlarPlus" vermindern die Helligkeit des Bildes, verbessern dafür den Schwarzwert, ist gut für Filme in schwarzweiss. Wer bereits beim Farbfernsehen angekommen ist nimmt "Standard" oder "EchtesKino".

Nachtrag: Habs noch mal ausprobiert, nicht nur die Helligkeit wird verringert, das ganze Bild hat einen "Schwarzstich", bei "KlarPlus" noch deutlicher, mir gefällt das gar nicht.


[Beitrag von Leon_88 am 23. Nov 2014, 12:54 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1091 erstellt: 29. Nov 2014, 19:02
Moin,

So nun kam das i1 pro und ich ging munter ans Handwerk ... Nun kommen nach einiger Erfahrungszeit einige Fragen auf.... Kalibriert wird mit CalMAN 5 Home und dem i1 pro...

1) kann man die Szenenbilder Anwender und Kino unabhängig zueinander kalibrieren und die Werte (wie auch die Weißpunktjustage) den einzelnen Szenenbildern beibehalten?

2) Bei der Contrast Patterneinstellung verstehe ich nicht ganz bis wann die weißen Balken sichtbar sein sollen. Bis welchen Skalenwert auf der generierten Vorlage (Pattern) auf dem Bildschirm lässt ihr die weißen Balken blinken (250)?

3) Baut das CalMAN Advanced Worktutorial auf das Basic auf (muss zuerst das Basic unternommen werden bevor das Advanced vorgenommen wird)?

4) Ich betreibe einen Denon 4520 an dem Fernseher und habe immer, wenn ich den Ton an die Anlge sende, Ton und Bildaussetzer (schwarzes Bild). Welche Einstellung könnte hierfür verantwortlich sein?

Grüße
Ben_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1092 erstellt: 03. Dez 2014, 14:15
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir eine Playstation 4 zuzulegen. Eine PS3 habe ich bereits. Hier habe ich die Bildeinstellung auf Spiel eingestellt und selbst ein wenig die Feinheiten angepasst.

Ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Könnt ihr mir mal eure Bildeinstellungen für PS4 bzw 3 mitteilen.

Ich möchte gerne hier das beste dabei rausholen. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg
matzekahl
Inventar
#1093 erstellt: 03. Dez 2014, 14:42
Keiner hat nen Tipp?
matzekahl
Inventar
#1094 erstellt: 11. Dez 2014, 13:02
Ok, es gab schonmal mehr Unterstützung...;( sind die Fragen zu banal oder oder...? Feedback wäre nett...
dakrik
Inventar
#1095 erstellt: 11. Dez 2014, 14:45
Alter Falter, du musst die Kiste nicht viel "kalibrieren". Kontrast bei SONYS kannst du eigentlich nichts falsch machen solange der Regler auf "90-max" steht. Farbe, Helligkeit und Schärfe "50", Gamma je nach Film oder Tageszeit auf "-2 - 0", Farbtemperatur "Warm 2". Alles Bildverschlimmbesserer ausstellen außer evtl. die LED Steuerung - feddisch. So kommst du der "Bildnorm" schon recht nahe. Wozu der ganze Aufwand?
Hau dir ne Blu-ray in deinen Player und genieße das Bild einfach.



[Beitrag von dakrik am 11. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1096 erstellt: 11. Dez 2014, 15:44

dakrik (Beitrag #1095) schrieb:
Alter Falter, du musst die Kiste nicht viel "kalibrieren". Kontrast bei SONYS kannst du eigentlich nichts falsch machen solange der Regler auf "90-max" steht. Farbe, Helligkeit und Schärfe "50", Gamma je nach Film oder Tageszeit auf "-2 - 0", Farbtemperatur "Warm 2". Alles Bildverschlimmbesserer ausstellen außer evtl. die LED Steuerung - feddisch. So kommst du der "Bildnorm" schon recht nahe. Wozu der ganze Aufwand?
Hau dir ne Blu-ray in deinen Player und genieße das Bild einfach.



Mein Libber,

Genießen ist das Eine (da bin ich dabei)

Das Andere jedoch ist, wenn man knapp 350€ an Software und Hardware ausgegeben hat, diese auch in der Anwendung zu verstehen sowie auch anzuwenden.
Es geht mir gerade nicht darum mit generellen Einstellungen das Bild optimal einzustellen sondern mein Spielzeug zu nutzen um damit ein optimales Ergebnis zu erhalten...
Die Kombi (CalMAN und i1 pro) haben doch andere auch und ebenfalls ihren Sony damit eingestellt. Wo ist nun das Problem Erfahrung auszutauschen?

Und nun :prost...;)

Grüße


[Beitrag von matzekahl am 11. Dez 2014, 15:47 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#1097 erstellt: 11. Dez 2014, 15:50
Ja verstehe, spiele auch gerne ´rum.

Aber ist wohl niemand hier, der sich mit dir diesbezüglich austauschen möchte. Das ist natürlich schade.

Liegt evtl. auch daran, dass hier zu wenig "NERDS" unterwegs sind, die auch mal was posten. Ich dachte auch zu meiner Anfangszeit hier im Hifi-Forum, dass sich nur "Cracks" hier aufhalten - Pustekuchen. Als naiver Laie wurde ich da sehr enttäuscht. Ich habe hier so viel gelesen und nach 1,5 Jahren, habe ich glaube ich nur einen User hier gefunden, der richtig Plan hat und dazu noch nett ist.

Alles im Bezug auf die LCD Abteilung.


[Beitrag von dakrik am 11. Dez 2014, 15:51 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1098 erstellt: 11. Dez 2014, 17:11
Diese Nerds...;)

OK, kann denn aber jemand etwas zu dem Punkt 4 sagen? Bildaussetzer (vermute es geht hierbei um Lipsync? Reine Vermutung... Zuspieler ist ein Oppo 93 und ein Fire TV, die bekanntlich kein Lipsync haben...
Alex_Quien_85
Inventar
#1099 erstellt: 11. Dez 2014, 21:17
@matzekohl:

Einer der besten, wenn nicht der beste Kalibrierer von den Hifi Forum Nutzern ist norbert.s. Im Panasonic Plasma Forum ist er am meisten unterwegs.

Überhaupt in den Panasonic Plasma Foren / Unterforen sind Top Leute (Nudigator, frsa etc. etc.) die sich mit Kalibrierung auskennen. Die sind auch sehr hilfsbereit. Vlt kann da einer allg. Tipps geben
-Didée-
Inventar
#1100 erstellt: 11. Dez 2014, 21:50
Klar wissen die genannten Leute so einiges übers Kalibrieren. Allerdings auf Basis der Panasonic-Plasmas, was da heißt: Kalibrierung ist ausgesprochen hilfreich, weil die Dinger ab Werk oft ziemlich weit "Off-the-Scale" sind. Hingegen bei Sony-(LCD)-TVs gibt es eigentlich gar nicht viel zu Kalibrieren. Die Gammakurve ist ab Werk gut, und mangels 10p-Kontrolle kann man sowieso keinen Einfluss darauf nehmen. Das "Kalibrieren" bei z.B. einem W905 beschränkt sich im Prinzip darauf, ob man im Weißabgleich entweder Rot-Gain um 2 oder 4 Punkte zurücknehmen muss, oder dito für Grün-Gain. Und wenn man's dann kalibriert hat, dann hat man immer noch keinerlei Sicherheit darüber, ob (wg. der sehr schmalbandigen QDot-Beleuchtung) die eigenen Augen überhaupt dasselbe sehen wie das verwendete Messgerät ... oder ob man nicht gar an der eigenen Wahrnehmung vorbei-kalibriert, d.h. sich praktisch sogar verschlechtert anstatt zu verbessern.

Muss nicht sein, aber kann durchaus passieren.

Mit Kalibrierungs-Werkzeug und -Software irgendwelchen Zahlen hinterher jagen, das kann jeder. Zu beurteilen was die Zahlen eigentlich bedeuten, und/oder, welche Aussagekraft sie eigentlich haben, das ist 'ne andere Geschichte ...

Auch bedenken, die Anektode von Master468: Zwei verschiedene PC-Monitore unabhängig voneinander jeweils so "perfekt" kalibriert, dass alle delta-E <1 waren. Dann beide Monitore nebeneinander gestellt: was ist das, die sehen ja völlig unterschiedlich aus! Und nach manueller Justierung dergestalt, dass beide Monitore visuell möglichst "identisch" ausgesehen haben, musste einer der beiden in Regionen von (weiß nicht mehr sicher) dE=9 oder sogar 18 getrieben werden!

Sowas sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich fragt, was die Werte einer Kalibrierung denn nun wirklich bedeuten ...
Weejas
Stammgast
#1101 erstellt: 11. Dez 2014, 21:57
Die beste Einstellung ist immer noch die die einem persönlich am besten gefällt
-Didée-
Inventar
#1102 erstellt: 11. Dez 2014, 22:16
Im Prinzip schon, auf jeden Fall. Aber es gehört halt auch ein wenig ein geschultes Auge dazu. Wenn's einfach nur nach "gefällt mir SO am besten" geht, dann landen viele auch bei Bildmodus "Brillant" mit Hintergrundbeleuchtung max*MAX*MAXXXX mit Farbtemperatur "Kalt" und Schärfe=10000 ... und das ist dann auch wieder irgendwie schade um den schönen TV, der es eigentlich so viel besser könnte.
Weejas
Stammgast
#1103 erstellt: 11. Dez 2014, 22:27
Also Brilliant gefällt mir überhaupt nicht, da tun einem die Augen weh.
Vor allem krisselt es
tss
Inventar
#1104 erstellt: 12. Dez 2014, 11:32
das ist mit dem hifizeugs der gleiche käse. ein linear spielendes system empfinden viele als zu langweilig. mir gehen überpräsente höhen, bässe oder sonstwas auf den zeiger (car-hifi ist so gerne mal abgestimmt). auf den tv bezogen knallbunte farben mit augenätzlicht.
trotzdem zählt am ende nur die zufriedenheit des jeweiligen nutzers/eigentümers.
dragontown
Stammgast
#1105 erstellt: 12. Dez 2014, 11:38
Wie ich auch schon festgestellt habe, gibt es die EINE perfekte Einstellung für ALLES nicht. Diese Woche habe ich Ray Donovan auf Sky gesehen, das Bild war in der Episode recht flau und blass, also vom Kino in den Standard Modus gestellt, Kontrast 100, Triluminus an.

Dann habe ich Star Wars Episode IV auf Sky gesehen. Das Bild im Kino Modus war super, aber Triluminus aus, die Technik hat hier sehr stark die Hautfarben verändert.

Star Wars ist übrigens hervorragend dazu geeignet um die LED Steuerung zu beobachten. Im All gehen bei Szene Standard und LED Steuerung auf Standard schon einige Details verloren.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte.....

Je besser das Bildmaterial ist, desto weniger hat man das Gefühl etwas einstellen zu müssen.
guest_jo
Stammgast
#1106 erstellt: 12. Dez 2014, 12:13

-Didée- (Beitrag #1100) schrieb:
Und wenn man's dann kalibriert hat, dann hat man immer noch keinerlei Sicherheit darüber, ob (wg. der sehr schmalbandigen QDot-Beleuchtung) die eigenen Augen überhaupt dasselbe sehen wie das verwendete Messgerät ... oder ob man nicht gar an der eigenen Wahrnehmung vorbei-kalibriert, d.h. sich praktisch sogar verschlechtert anstatt zu verbessern.


Würde eigentlich an dieser Problematik ein Spektralfotometer also z.B. i1 pro2 für über 1000 € was ändern ?

Mir ist nur aufgefallen das wenn ich meinen Eizo CG241 mit der Eizo Software und i1 display pro kalibriere dann sind da laut Anleitung der CN Software schon die Werte für die CG241 Hintergrundbeleuchtung hinterlegt und das gibt wohl gute Ergebnisse, Eizo vertreibt ja auch das i1 display pro colorimeter.
Interessant ist aber: Für nicht Eizo Monitore akzeptiert die Software kein billiges Colorimeter sondern ausschliesslich spektralfotometer.
Wahrscheinlich doch genau deshalb, weil das Spektrum der Hintergrundbeleuchtung irgendeines netbook-displays erstmal unbekannt ist.


[Beitrag von guest_jo am 12. Dez 2014, 12:14 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#1107 erstellt: 16. Dez 2014, 22:40
Servus zusammen,

ich habe mit einem Kumpel letztens zum ersten Mal 3D ausprobiert (Sammy's Abenteuer), da dieser wohl sehr coole "Pop-outs" haben soll..

Leider waren durchweg Doppelkonturen vorhanden, die sich ständig bewegten (meist enger zur richtigen mittleren Originalkontur).

Es schien so, als wenn der TV irgendetwas auf "automatisch" gestellt hatte und dies während des Films ständig versuchte anzupassen..

Leider hatte ich es nicht mehr rechtzeitig gefunden, bevor ich die BR wieder abgeben musste..

Nun habe ich denke ich die Einstellungen gefunden..ein bissl kompliziert mit meinem Panasonic BR Player!
Ich musste ins BR Player Menü gegehen, dann kurz auf der normalen TV Ferbedienung "Programm +" drücken um danach direkt "Home" zu klicken und danach die Bild einstellungen anzupassen.. dann war er in den Settings für den HDMI ANschluss des BR Players.
Keine Ahnung, ob das auch einfacher ging

Meine Frage nun: Hat jemand einen Tipp wie die Bild-Einstellungen speziell für 3D-Filme aussehen sollten??
Sprich Reality Creation manuelle Settings, welchen Motion Flow, etc. etc.


Vielen Dank! ;-)

Gruß DR
Weejas
Stammgast
#1108 erstellt: 16. Dez 2014, 23:26
Tiefenschärfe wenn sie über 0 geht kommen Doppelkonturen ergo auf +1+2 oder +Auto
Hab ich an meinem Sony auf, steht der Wert auf 0 oder im (-) kommen keine Doppelkonturen
Seavel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1109 erstellt: 26. Dez 2014, 22:00
Nabend,

Wir haben zum Testen einen Netflix Account bekommen - funktioniert alles einwandfrei, allerdings lassen sich keinerlei Bildeinstellungen vornehmen, wenn Netflix läuft. Jemand eine Idee wo man die Einstellungen ändern kann ?
seventhson
Stammgast
#1110 erstellt: 26. Dez 2014, 22:22

Seavel (Beitrag #1109) schrieb:
Nabend,

Wir haben zum Testen einen Netflix Account bekommen - funktioniert alles einwandfrei, allerdings lassen sich keinerlei Bildeinstellungen vornehmen, wenn Netflix läuft. Jemand eine Idee wo man die Einstellungen ändern kann ?


Geht glaub ich nicht. Habe nichts gefunden.
matzekahl
Inventar
#1111 erstellt: 27. Dez 2014, 18:22
Moin, ich hätte nochmal eine kurze Frage zur Aufstellung eures Fernsehers. Wenn ich einen Abstand von ca. von 4,2m zur TV Wand habe, welche Höhe wäre hierbei sinnvoll (Center muss noch darunter passen)?

Gibt es da eine Formel oder macht Ihr das nach Geschmack?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410