Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbvb72
Stammgast
#1161 erstellt: 21. Feb 2015, 15:54
Hallo,
habe kurze zwischenfrage zur meinem Sony 55W815.
Vor eine Woche gekauft,seit gestern komische Schatierungen im Bild,über Sat Receiver,aber auch bei Blu Ray Player.
Jemand idee was das ist,und ob man was machen kann ?

DSC_0372 DSC_0371 (2) DSC_0370
_CH4
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 21. Feb 2015, 16:25

chrisbvb72 (Beitrag #1161) schrieb:
Hallo,
habe kurze zwischenfrage zur meinem Sony 55W815.

Hast Du etwas an den Bildeinstellungen verändert (Kontrast, Gamma, etc.) ?
Sieht mir fast so aus, als ob der Kontrast zu stark verändert wurde oder das Farbspektrum zu klein ist.
Wenn Du nichts verändert hast, würde ich das Gerät sofort tauschen gehen, da es ja erst eine Woche alt ist.
Zur Sicherheit stelle vorher das Gerät nochmal auf deen Urzustand zurück!
chrisbvb72
Stammgast
#1163 erstellt: 21. Feb 2015, 16:30
Klar habe ich alle Einstellungen geändert,bin seit eine Woche dabei..
Also mache ich erstmal auf Urzustand zurück.
Hoffentlich liegt es an Einstellungen,obwohl,extrem habe ich nix geändert.
Einstellungen (TV):
Szenenauswahl:Standard
Automatischer Anzeigebereich = Aus
Anzeigebereich = Vollpixel bzw. +1
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: R3
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 20
Rauschfilter: 0
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard
Filmmodus: Automatik
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
- Rot Gain: -6
- Grün Gain: -12
- Blau Gain: 0
- Rot Bias: 0
- Grün Bias: -1
- Blau Bias: -2
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
Öko: Alles Aus


Vielen Dank !


[Beitrag von chrisbvb72 am 21. Feb 2015, 16:33 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1164 erstellt: 21. Feb 2015, 16:43
Die Effekte die Du da hast, die können fast unmöglich nur von "ungünstigen Einstellungen" her rühren. Da läuft in der Bildengine etwas ganz grundsätzliches falsch!
Im besten Fall hat sich nach hundertfachem hin-und-her-stellen irgendwas "verschluckt", das müsste dann mit Zurückstellen auf Werkseinstellungen idR zu beheben sein.
Im schlimmsten Fall haben in einem Chip ein paar von den hundertausenden Transistoren das zeitliche gesegnet, dann is' einfach kaputt.
chrisbvb72
Stammgast
#1165 erstellt: 21. Feb 2015, 18:35
Habe auf Normalwerte umgeschaltet,alles ok.
Jetzt wieder auf meine Werte,und seit paar Stunden keine Probleme,bin gespannt.
Werde es beobachten.

Zu früh gefreut,kommt wieder,nicht so stark wie gestern,nicht auf jedem Kanal genauso stark,aber kommt....
Also Montag doch Support Anrufen...


[Beitrag von chrisbvb72 am 21. Feb 2015, 19:58 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#1166 erstellt: 21. Feb 2015, 20:55
Hast du die Störungen auch wenn du den Internen Reciever nutzt?
chrisbvb72
Stammgast
#1167 erstellt: 21. Feb 2015, 21:14
Nicht ausprobiert, habe nur ein Kabel, und der geht zum Sat Receiver.
Aber warum hat das auch Blu Ray Player?
dragontown
Stammgast
#1168 erstellt: 21. Feb 2015, 21:24
Dann schraub das SAT Kabel doch mal in den Fernseher. Das Problem besteht an allen HDMI Eingängen? Kabel mal getauscht?
-Didée-
Inventar
#1169 erstellt: 21. Feb 2015, 21:24
Eben drum. Du hattest ja schon geschrieben, dass es sowohl beim internen TV-Tuner, als auch bei externer Zuspielung (BD-Player) auftritt. Und das gibt sofort ein ganz, ganz schlechtes Gefühl bei dieser Sache ...

Wie hast Du eigentlich die bei den Bildeinstellungen die "Eingangswahl" eingestellt? Steht die auf überall auf "Allgemein" (Einstellungen sind für alle Eingänge gleich), oder steht die überall auf "Aktueller" (Einstellungen werden für jeden Eingang separat verwaltet) ?
Vielleicht macht das noch einen Unterschied, d.h. die "Allgemein"-Datenbank könnte ggf. einen Schuss weg haben. Die Hoffnung ist eher gering, aber ausprobieren kost' ja nix.
chrisbvb72
Stammgast
#1170 erstellt: 21. Feb 2015, 21:31
Überall auf Allgemein.
Soll jetzt erstmal überal auf Aktuell stehen ?
Probiere es Morgen mit dem Sat Kabel, Eingangswahl, HDMI usw.
Melde mich dann.
Erstmal Vielen Dank !

Komischerweise nur bei Fussball kucken habe ich keine Störungen... Obwoh dort alles sehr Stark ist,Farben,Kontrast usw.


[Beitrag von chrisbvb72 am 21. Feb 2015, 21:34 bearbeitet]
chrisbvb72
Stammgast
#1171 erstellt: 22. Feb 2015, 13:50
So,habe alles ausprobiert,hat nix gebracht,wird eher schlechter als besser..
6 Tage war alles ok,seit drei Tage jetzt sowas..
Bei dunklen Szenen kommt Rote Schattierungen,bei Hellen Szenen Blaue..
Was soll ich jetzt als nächstes machen,Support von Sony Anrufen oder email Schreiben ?
Weil Saturn hat damit nix zu tun oder,wenn ich aber neue Gerät bekommen sollte,hoffentlich muss ich dann nicht nach Köln,da wo ich es gekauft habe, es geht auch in Mönchengladbach Saturn,will ich hoffen.
Am besten wäre wenn das mit dem Paketdienst gehen würde,bekomme neu,ich gebe mein,ohne zu fahren,wäre glaube ich zu schön gewesen..
Und so ein Bild war Gestern Abend :

20150222_00490920150222_004915
dragontown
Stammgast
#1172 erstellt: 22. Feb 2015, 16:50
Ich würde direkt bei Sony anrufen.
chrisbvb72
Stammgast
#1173 erstellt: 22. Feb 2015, 17:03
So ein Pech,jetzt kommt noch stress dazu..
Ja, Morgen erstmal Sony anrufen,dann Saturn,hoffentlich geht das schnell und gut.
Glaube bis 2 Wochen vor kaufdatum müssen die das Gerät tauschen.
Melde mich hier wenn ich was raus kriege und wie es ausgegangen ist..
dragontown
Stammgast
#1174 erstellt: 22. Feb 2015, 18:01
Ich drück die Daumen.
DennisTheMenace86
Stammgast
#1175 erstellt: 22. Feb 2015, 19:40
also bei media markt ist das so: du kaufst was,es geht kaputt, dann gibts zwei methoden. 1.: das gerät wird direkt getauscht (in den ersten wochen wir das so gemacht). 2.: gerät wird eingeschickt und repariert.

der austausch von geräten ist aber nur in der selben filiale möglich.reparaturaufträge erteilen dagegen in allen. ich denke mal saturn wird das genauso oder ähnlich regeln.
Weejas
Stammgast
#1176 erstellt: 22. Feb 2015, 20:21
Ich würd hier Sony anrufen, die sollten dein Gerät dann direkt tauschen, somit hast du keine lästige Fahrerei und dafür ist auch der SonySupport da.
chrisbvb72
Stammgast
#1177 erstellt: 22. Feb 2015, 20:30
Ok. Werde Morgen erstmal Sony Support Anrufen.
Email geht auch,nur kann ich dort keine Bilder verschicken,wäre einfacher mein Fehler zu beschreiben,hoffentlich können die was damit anfangen mit Schattierungen im Bild...
mksilent
Inventar
#1178 erstellt: 22. Feb 2015, 22:16
Wenn Du per Supportformular keine Dateien anhängen kannst, füge doch im Text einfach einen Link zu den bekannten Bilder-Upload-Seiten hinzu. Dann kann der Support sich auch ein Bild von dem Problem machen.
Weejas
Stammgast
#1179 erstellt: 23. Feb 2015, 07:51
Wobei Anrufen immer am schnellsten geht, wenn Bilder gewünscht werden, bekommst du eh eine Bestätigungsmail nach dem Anruf und kannst darauf Antworten und Bilder dann Anhängen.
chrisbvb72
Stammgast
#1180 erstellt: 23. Feb 2015, 12:01
Habe heute angerufen,gestern zwar email geschickt,wollte aber nicht ewig warten bis sich jemand meldet.
Ja..dieser woche kommt Techniker von Partnerfirma sich das ankucken. also warten auf Anruf,Termin vereinbaren,wenn Techniker kommt, schauen wie es weiter geht..
Naja,bin nicht sicher ob das was bringt,kostet eher nur Zeit,und verschiebt sich um eine Woche wieder.Wird eher nur feststellen daß es kaputt ist.....
mksilent
Inventar
#1181 erstellt: 23. Feb 2015, 12:54
Ja, wahrscheinlich. Soll er direkt einen neuen mitbringen.

Wie lange ist das her als Du den W905 gekauft hast?
chrisbvb72
Stammgast
#1182 erstellt: 23. Feb 2015, 13:14
Habe Sony 55W815.
Am 14.2, also vor paar Tage..
DeBaba
Inventar
#1183 erstellt: 23. Feb 2015, 13:54
Dann frag ich mich, was das hier im "Einstellungsthread für den W905" zu suchen hat ??
chrisbvb72
Stammgast
#1184 erstellt: 23. Feb 2015, 14:14
Sollte nur kurze Zwischenfrage sein.
Übrigens,Support von Sony angerufen,Bilder geschickt,war Bildschirm kaputt.
Dieser Woche bekomme ich neuen TV,alten TV nehmen die mit.
War auch ok so,bevor ich nach Köln - Saturn fahre,80 km..
Ja,das war auch schon.


[Beitrag von chrisbvb72 am 25. Feb 2015, 14:47 bearbeitet]
#Sonyfreak#
Neuling
#1185 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:51
Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum!
Kann mich seit ein paar Wochen glücklich schätzen Besitzer eines KDL55W905 A zu sein!
Hab noch einen neu um 1599€ ergattert!
Verfolge schon seit geraumer Zeit diese tolle Forum und möchte euch meine Einstellungen zeigen!
Bitte um Anregungen und natürlich auch Verbesserungen etc.!
Hab diese Einstellungen als Standardeinstellung für alle Lichtsituationen gewählt!

Eingangswahl:Aktueller
Bildmodeus: Kino1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 44
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Aus
Filmmodus: Automatik
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: -1
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich:
- Rot Gain: -2
- Grün Gain: 0
- Blau Gain: -8
- Rot Bias: 0
- Grün Bias: 0
- Blau Bias: -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus
Öko: Aus
Lichtsensor: Aus

Bin immer wieder fasziniert welch wunderschöne Bilder dieser TV liefert, egal welche Quelle, ob Sport, Standard TV, sehr geil bei Blurays und am besten bei Naturdokus, Wasser sieht schon ziemlich geil aus!
Bitte um Anregungen zu meinen Einstellungen!
-Didée-
Inventar
#1186 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:39
Zwei Anmerkungen:

1) Die Gain-Werte im Weißabgleich sind dergestalt, dass Dein "Warm1" (fast) genauso aussieht wie die Werksvorgabe "Neutral" (ohne Weißabgleich). :)
edit: Unsinn, da hab ich plus & Minus verwechselt...

2) MotionPlus komplett aus ist schade. Wenn's Dir bei Filmen so gefällt, okay, bitteschön. Aber Du verschenkst gerade auch bei Sport & Co. so einiges an Bewegungsschärfe. Der TV kann's besser, aber Du lässt ihn nicht.
Schon mal MotionPlus "Klar" probiert und einen Tag wirken lassen? Bei Filmen usw. (24/25 fps) ist es recht dezent und macht gar nicht so arg viel, aber bei Sport (50fps) kann der TV damit eine wirklich bessere Bewegungsschärfe erreichen. Mit dem Backlight müsstest Du dann 1 Klick (oder 2?) nach oben, aber mit derzeit Backlight 4 ist da ja noch genügend Luft.


[Beitrag von -Didée- am 10. Mrz 2015, 12:04 bearbeitet]
#Sonyfreak#
Neuling
#1187 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:02
Hey Didee!

Das mit den Gain Werten beim Weißabgleich ist mir garnicht so aufgefallen, aber danke für die Bemerkung!
Ja Motionflow ist so eine Sache, ich mag halt den Soap Effekt garnicht, gibt es eine andere Möglichkeit, oder wie du sagst, merk ich es bei normalen Filmen fast nicht wenn ich zB auf Klar gehen würde, und wie äußert sich das dann beim Sport, Naturdokus etc.?
Andere Anmerkungen zu den Einstellungen?
Danke!
-Didée-
Inventar
#1188 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:23
Vergiss' was ich über den Weißabgleich gesagt habe, das war nämlich falsch.:( - War wohl noch nicht ganz wach, und hab' irgendwie Plus und Minus verwechselt.
Tatsächlich ist Dein Weißabgleich so in der Gegend von "Warm1.5". Warm1 braucht Blau:Gain -16, um genauso auszusehen wie Warm2, also bist Du mit -8 genau in der Mitte. Ist schon okay.

Zum MotionFlow kann ich echt nur sagen: probier's einfach aus. Der Soap-Effekt von MF "Klar" ist bei Filmen (m.E.) dermaßen gering, das sollte wirklich nicht stören. Aber bei allem was "Video-Bildrate" hat (50 Bilder/sec für uns Europäer), Sport Nachrichten Live-Shows usw., da macht es halt den Unterschied zu dem, was jeder 200-Euro-Billigfernseher aus'm Supermarkt auch kann. Kann man mit einfachen 50Hz-Testsequenzen klar aufzeigen: MF Aus --> alles Detail verschmiert in der Sample+Hold-Unschärfe (ist kein Problem des TVs, sondern des menschlichen Auges). MF Klar/Plus/Standard --> alles Detail bleibt scharf.

Ansonsten sieht mir das alles recht vernünftig und vertretbar aus. Manch einer stört sich vielleicht an Kontrastverbesserung Mittel + Schwarzkorrektur Mittel, aber in Verbindung mit Gamma -1 und verringertem Kontrast finde ich das ganz okay. Ich hab's nämlich ganz genauso stehen, nur der Kontrast steht gar nur noch auf 75.
#Sonyfreak#
Neuling
#1189 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:11
Hey Didee!

Hast mich jetzt echt neugierig gemacht!
Werd das jetzt mal mit klar probieren inkl. Hintergrundlicht +1oder2!
Danke für die Infos!
Mit dem Kontrast wollt ich nicht so weit runter, mir kam vor das das Bild dann nicht mehr so schön gezeichnet war, kann mich aber auch täuschen!
Trotzdem danke!
-Didée-
Inventar
#1190 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:52
Einen verringerten Kontrastwert muss man halt ggf. durch 1 Klick mehr Backlight wieder ausgleichen. Bei identischem Backlight-Wert sieht Kontrast 80 natürlich flauer aus als Kontrast 100, das ist logisch. Aber wenn man den geringeren Kontrast durch +1 mehr Backlight wieder auf das gleiche Helligkeitsniveau bringt, dann sehen die beiden Settings wieder identisch aus, da gibt's keinen nennenswerten Unterschied. Von daher ist es eigentlich ziemlich egal, ob man "Kontrast=hoch + Backlight=wenig" oder "Kontrast=wenig + Backlight=viel" verwendet

WAS einen Unterschied macht (oder machen kann), ist: Bei geringerem Kontrast kann das LED-Dimming besser arbeiten (greift aber erst bei Kontrast kleiner-als-85, bei 85..100 tut sich nichts), was speziell abends/nachts im dunklen Raum dem Schwarzwert bei dunklen Filmen zugute kommt. Auch bin ich der Meinung, dass Kontrastanhebung "Mittel" bei Kontrast 75 weniger aggressiv rüberkommt *) als bei Kontrast 95~100. (Ein wunder Punkt an den "Kino"-Presets: Kontrastanhebung "Gering" macht nichts, warum auch immer, und "Mittel" ist eben schon wieder ein wenig streng.)

*) Mit irgendwelchen Test-Bildern kann ich das noch nicht mal belegen oder Nachvollziehen, aber im täglichen Normalbetrieb scheint es mir so zu sein.
carsten138
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:38
Hey Didée,

Verb. Kontrastanhebung auf "niedrig" macht im "Kino"-Preset schon etwas. Schalte mal die "Dyn. LED-Steuerung" aus und wechsel mal zwischen 2 TV-Sendern hin und her. Bei Kontrastanhebung "niedrig" wird die weiße Info-Anzeige auf dem schwarzen Hintergrund im Moment des Umschaltens deutlich flauerer. Bei deaktivierter Kontrastanhebung wird der Kontrast beibehalten. Bei aktivierter "Dyn. LED-Steuerung" wird der Schwarzwert dann bei mir minimal verbessert. Aber das bemerke ich dann nur ganz schwach bei seitlicher Betrachtung des Panels.
-Didée-
Inventar
#1192 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:22
Ja, schon. Wenn mit der LED-Steuerung das Local-Dimming ausgeschaltet wird. Dann wird mit Kontrastverbesserung Gering das einfache Frame-Dimming aktiviert. Das ist das gleiche wie bei den billigeren kleinen Brüdern W8 W7 W6, die machen das genauso (mit dem Frame Dimming, Local haben die ja sowieso nicht).

Das ist aber nicht der Punkt. Lass mal LED-Steuerung auf Standard, und schau Dir im Bildmodus Standard/Anwender den Unterschied verb.Kontrast=Aus/Niedrig/Mittel an. Aha. Da passiert sehr wohl etwas, Niedrig macht im Prinzip das Gleiche wie Mittel, nur eben ca. halb so stark. Aber im Bildmodus Kino passiert bei Gering gar nichts, ist quasi das gleiche wie "Aus", und deswegen ist der Sprung zu "Mittel" eben relativ groß.

Für mich ist das schlicht+einfach ein Fehler, der auf Nachfrage mit dem Spruch "Wir wollten das so" gerechtfertigt wird.


Steht auch alles irgendwo in den Untiefen von Der Sony W905 Thread (2013), wurde alles schon mal analysiert und besprochen. Bin aber zu faul, das jetzt aus den 250 Seiten / 12'000 Beiträgen 'rauszusuchen.


[Beitrag von -Didée- am 10. Mrz 2015, 21:36 bearbeitet]
#Sonyfreak#
Neuling
#1193 erstellt: 11. Mrz 2015, 09:01
Guten Morgen didee und an alle!

Hab gestern mal den MF Parameter auf Klar gestellt, bin mit dem Backlight auf 6 gegangen, 5 war einfach zu wenig, und was soll ich sagen, das Bild sieht echt flüssiger besser aber nicht Soapig aus, also nicht zu flüssig sondern bei Filmen schon noch Kionolook!
Am Abend lief dann eine Doku, und ich muss sagen mir fällt da immer wieder die Kinnlade runter wie gut das aussieht, aber jetzt ist es kommt mir vor noch besser!
Eine Frage hätte ich noch, ich hab die anderen Einstellungen im Motionflow auch noch probiert, konnte aber jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen, was machen die anderen Parameter?
Also Weich, klar plus, impuls, standard etc.?!
Könnte man bei Detail und Randverbesserung noch höher gehen ohne das sich das auf das Gesamtpaket auswirkt, weil das finde ich ist bestimmt das wichtigste, ich mein am besten ist natürlich eine Einstellung für alle Quellen was natürlich nicht immer geht, obwohl ich für TV, Film und Bluray alles auf gleich hab(also eine Einstellung), und bin sehr zufrieden damit, nur zum Schluss wird es schwierig und wie didee sagt wenn man so einen Fernseher besitzt will man das maximum im Gesamtpaket herausholen!
Ich weis nicht ob es vergleichbare Modelle anderer Hersteller oder auch von Sony da draußen gibt aber dieser Fernseher ist schlichtweg man muss es so sagen Referenzklasse obwohl er nicht mehr aktuell ist!
Musste das jetzt mal loswerden, weil was ich da mit LG und anderen Marken erlebt hab, hallelujah :)!
Eines der besten Beispiele ist Servus TV bei uns hier in Austria, da kommt das Signal halt original mit 1080p daher, man glaubt wirklich man schaut eine BD, wow! Aber auch die anderen HD Sender 720p zeigt der TV echt wahnsinnig gut an!
Aber vielleicht kann man ja noch ein wenig mehr herausholen!
Da kann nich nur hoffen das der TV lange hält(zum Glück hab ich 5 Jahre Garantie), aber ich glaub das war Sonys letztes Top Produkt, obwohl aktuelle auch sehr gut sind, aber nicht mehr das!
OK, jetzt hab ich genug geschrieben :)!
Freu mich auf Antworten!
kurtzenter
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:07
Das gleiche Problem habe ich nun auch. Leider sehr unerfreulich, da Netflix die Untertitel ins Bild einbettet und dadurch das Bild immer ruckartig heller wird. Komme nicht an die Bildeinstellungen ran. Weiß jemand ne Lösung/einen Trick?



Seavel (Beitrag #1109) schrieb:
Nabend,

Wir haben zum Testen einen Netflix Account bekommen - funktioniert alles einwandfrei, allerdings lassen sich keinerlei Bildeinstellungen vornehmen, wenn Netflix läuft. Jemand eine Idee wo man die Einstellungen ändern kann ?
dragontown
Stammgast
#1195 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:27
Das wird Sony hoffentlich auch erkannt haben und löst das Problem mit einem neue Update. Es gibt aktuell tatsächlich keine Möglichkeit die Einstellungen bei Netflix zu ändern.
kurtzenter
Ist häufiger hier
#1196 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:42
Sowas dachte ich mir schon. Hab dem Kundenservice geschrieben, das sollte schnell gefixt werden, so kann man nix mit Untertiteln gucken. Gebe Bescheid, falls ich etwas höre.
dragontown
Stammgast
#1197 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:25
Verflixt, ich war mit meinen Settings eigentlich sehr zufrieden. Hätte ich heute beim Zappen nicht zufällig die Options Taste betätigt und rein zufällig mit den Motion Flow Einstellungen gespielt, dann wäre ich jetzt nicht von KlarPlus angefixt.

Das Problem ist ja, dass bei KlarPlus die Helligkeit stark reduziert ist, ich habe irgendwo in den Weiten des W905 Threads gelesen, dass es nur noch 60% sind. Weiterhin meine ich gelesen zu haben, dass Kino 2 der Modus mit der größten Helligkeit ist. Ich weiß jetzt nicht ob das technisch gemeint war, oder wegen den grundsätzlichen Settings.

Jedenfalls habe ich den Konstrast auch reduziert um die Kontrastanhebung auf Mittel stellen zu können. Das funktioniert mit "KlarPlus" aber nicht mehr so gut, dass Bild ist zu dunkel.

Der Lichtsensor ist aus, HGL auf Max. Mal sehen wie hoch ich den Kontrast einstellen kann, um die Kontrastanhebung auf Mittel belassen zu können.


Ich werde morgen experimentieren, mal schauen ob ich KlarPlus für mich praxistauglich einbauen kann.
kurtzenter
Ist häufiger hier
#1198 erstellt: 01. Apr 2015, 16:00
Unfassbar:


vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Leider ist diese Möglichkeit hier nicht gegeben, da das Menu vom Anbieter der App abhängig ist und Netflix die Funktion nicht implementiert hat.
sylvester78
Inventar
#1199 erstellt: 01. Apr 2015, 16:19

dragontown (Beitrag #1197) schrieb:
Ich werde morgen experimentieren, mal schauen ob ich KlarPlus für mich praxistauglich einbauen kann.

ich schaue jetzt schon eine ganze weile mit klar plus.

mit aktivierten lichtsensor war mir das bild auch zu dunkel, aber ohne klappts gut.
kalibriert, mit deaktivierten sensor, komme ich im anwendermodus (hgl max & kontrast 90) auf ca. 150 - 160cd/m².
dragontown
Stammgast
#1200 erstellt: 01. Apr 2015, 20:56
Die Bewegungen sehen mit KlarPlus wirklich fantastisch aus. Standard hat mit teilweise zu sehr den Videolook und bei Klar fehlt das letzte Quäntchen zum Glück.

Den Sensor habe ich natürlich auch aus. Optimal Kontast auch, dafür den Kontrast auf 90. Bei 100 überstrahlt zwar nichts, aber auf meiner Testdisk kann ich definitiv noch mehr Abstufungen sehen, als eigentlich notwendig sind.
Ob das bei Real World Material von Bedeutung ist? Außerdem änderst sich die Farbe Grau auf Kontrast Testbildern leicht.

Mit dem Gamma bin ich uneins, voerst habe ich ihn mal auf Null. Das die Farbrillanz auf niedrig die dunklen Bereiche etwas aufhellt ist von Vorteil. Wobei ich überlege, ob ich sie an lasse oder nicht. Teilweise stören mich die rötlichen Gesichter.

Also entweder an und Farbe reduzieren, oder aus und Farbe etwas erhöhen. Mal sehen.
kurtzenter
Ist häufiger hier
#1201 erstellt: 07. Apr 2015, 13:12
Um das Thema "Verb. Kontrastanhebung bei Netflix App nicht einstellbar" abzuschließen; ich habe mit Sony und Netflix gesprochen. Keiner fühlt sich verantwortlich, beide haben mein Feedback/Verbesserungsvorschlag entgegengenommen...


herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Funktionsmerkmalen BRAVIA 2013er Gerätegeneration nicht zufrieden sind.

Auf die Programmierung der Netflix App haben wir hier keinen Einfluss. Diese App wird uns von Netflix zur verfügung gestellt.

Es liegt kein Fehler vor, wenn die Netflix Applikation das deaktivieren der "Verb. Kontrastanhebung" nicht zulässt.

Das Verhalten wird von unseren Technikern als übereinstimmend mit den technischen Daten des Fernsehgeräts betrachtet und stellt darum keinen Defekt dar.

Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Services weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen.
Wir sind stets bemüht, den Kundenwünschen entgegen zu kommen. Gern leiten wir Ihren Hinweis an die zuständige Stelle in unserem Haus weiter, damit Ihr Verbesserungsvorschlag gegebenenfalls bei zukünftigen Softwareupdates berücksichtigt werden kann.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Wir möchten uns ausdrücklich für Ihre offenen Worte bedanken und hoffen, dass Sie auch zukünftig Interesse an unseren Produkten zeigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
icons
Inventar
#1202 erstellt: 11. Mai 2015, 00:45

dragontown (Beitrag #1200) schrieb:
Die Bewegungen sehen mit KlarPlus wirklich fantastisch aus. Standard hat mit teilweise zu sehr den Videolook und bei Klar fehlt das letzte Quäntchen zum Glück.

Den Sensor habe ich natürlich auch aus. Optimal Kontast auch, dafür den Kontrast auf 90. Bei 100 überstrahlt zwar nichts, aber auf meiner Testdisk kann ich definitiv noch mehr Abstufungen sehen, als eigentlich notwendig sind.
Ob das bei Real World Material von Bedeutung ist? Außerdem änderst sich die Farbe Grau auf Kontrast Testbildern leicht.

Mit dem Gamma bin ich uneins, voerst habe ich ihn mal auf Null. Das die Farbrillanz auf niedrig die dunklen Bereiche etwas aufhellt ist von Vorteil. Wobei ich überlege, ob ich sie an lasse oder nicht. Teilweise stören mich die rötlichen Gesichter.

Also entweder an und Farbe reduzieren, oder aus und Farbe etwas erhöhen. Mal sehen.


und, wie sind deine Einstellungen jetzt sag mal an....
corni1979
Neuling
#1203 erstellt: 16. Mai 2015, 16:38
Hallo an alle!

Bin seit einem Jahr Besitzer des KDL46W905 und bin im Allgemeinen recht zufrieden damit.

Nur seit kurzem meine ich etwas an dem Bild zu erkennen was mir früher entweder nicht aufgefallen ist oder durch irgendwelche Einstellungsänderungen verschlimmbessert wurde.

Egal ob ich allgemein Kabel-Fern, VOD (Netflix) oder DVD/BR schaue, bei dunklen Bildern sehe ich so ne Art "schmierige" Bewegung bei Schwarz-/Grautönen, wenn ich ganz genau hinsehe. Gerade bei Schwarz/Weiss-Dokus zum Zweiten Weltkrieg auf N24, zdf_info... Und letztes bei Sichten des "Amazing Spider-Man 2" meine ich auch, dass in einer dunklen Szene die Haare von Peter Parker "unruhig" waren. Woher könnte das rühren?

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 54
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 40
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 20
Rauschfilter: 0
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Standard
Filmmodus: Automatisch
Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Hoch
Gamma: +1
Autom. Lichtbegrenzer: niedrig
Weiß-Betonung: niedrig
Farbbrillanz: Niedrig


[Beitrag von corni1979 am 16. Mai 2015, 16:44 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#1204 erstellt: 16. Mai 2015, 16:57
Du hast das Bild mit deinen Einstellungen vernichtet, dass ist DAS Problem.

Wenn du den Standard Modus lässt...

Kontrast 90
Helligkeit 50

und auf jeden Fall verb. Kontrastanhebung und Schwarzkorrektur AUS!

Gamma -1 oder -2.

Weißbetonung bei Farbtemperatur Standard ist auch Quatsch.
corni1979
Neuling
#1205 erstellt: 27. Jun 2015, 08:46
So, ich melde mich nochmal dazu.

Den Effekt habe ich mit den oben genannten Einstellungen etwas abgeschwächt, ließ sich aber nicht komplett abstellen. Und ich glaube auch alternative Einstellungen werden da nicht viel bringen.

Kann es sein dass dies von der Sender- / Film-Quelle herrührt oder dass LED-LCD generell so solch problematischen Darstellungen neigen? Es sieht so seltsam aus, wenn ich eine 2WW-Sendung betrachte und in einer Schwarz-Weiss-Szene beispielsweise die Wipfel eines Baumes trotz fixer Aufnahme bzw. minimaler Kamerabewegung "bewegen"... Kann doch nicht normal sein.

Und mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

Bei HD-Quellen neigen weisse Untertitel/Texteinblendungen leicht zu perpixeln wenn stärkere Hintergrundbewegung stattfindet und durch den Text zieht. Konnte ich besonders gut sehen als ich das englischsprachige Bonusmaterial eines BR-Film mit deutschen Untertiteln sehen wollte. Ist jetzt kein Beinbruch, aber sowas ist mir bei meinem Vorgänger-Sony nicht vorgekommen.


[Beitrag von corni1979 am 27. Jun 2015, 08:48 bearbeitet]
JohnnyLesh
Neuling
#1206 erstellt: 08. Sep 2015, 06:03
Ein geiles einstellung besonders für gaming. auch kino modus

Hintergrundbel.: 8
Kontrast: 92
Helligkeit: 51
Schärfe: 50 bei kino modus 37-39
Farbe: 50
Farbtemp.: warm1
Gamma: -1
RGB-Gain: -3, -6, 0
Lichtsensor: aus
schwarzkorrektur niedrig
Farbbrillianz niedrig
Reality Creation: aus
detailverbesserung Hoch nur für gamers
Gleich. Abstufg.: niedrig
Kantenglättung niedrig
Andree81
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 04. Dez 2015, 11:17
Hallo zusammen,

ich hoffe das dass hier überhaupt noch jemand liest, da der letzte Beitrag ja schon ne Weile her ist. Daher habe ich sicherhaltshalber auch noch ein neues Thema dazu erstellt. "Bild Problem mit Sony KDL 40 W 905 A und Xbox One"

Ich habe ein Problem mit meinen Sony KDL 40 W 905 A und meiner Xbox One.

Ich entschuldige mich schonmal für den doch recht langen Text, aber denke je genauer man beschreibt desto eher kann einem ja evtl. geholfen werden.

Und zwar habe ich bei ganz vielen Spielen das Problem das bei schnellen Kamera Bewegungen, sich an der Spielfigur so krisselige, fehlerhafte Konturen/Auren bilden die nachziehen und das dann etwas verpixeln.

Ich habe ein eigenes kleines Video dazu erstellt wo ich es direkt von meinem TV abfilme und wo man den genannten Fehler ganz gut sieht. Ich habe auch eine PS4, der Fehler jedoch tritt nur bei Xbox One Spielen auf wie zB. bei Halo:The Master Chief Collection, Halo 5 und nun aktuell auch Rise Of The Tomb Raider.

Hier mal der Link zu meinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=51bgI4VquvE

Man sieht den beschriebenen Fehler in dem Video gut wenn man mal auf den Bogen im Spiel achtet wenn ich die Kamera drehe. In dem Teil des Bildes wo mehr im Hintergrund ist, wie die Bäume und das Gitter, tritt der Effekt sichtbar auf. Wenn der Hintergrund ruhiger ist, also nicht solche Objekte wie Bäume usw. dahinter sind, ist der Fehler etwas abgeschwächt. Es hängt also immer etwas damit zusammen was grade auf dem Bildschirm so los ist. Auch ist es unterschiedlich wie großflächig dieser Fehler auftritt, was ebenfalls immer davon abhängt was für Texturen im Hintergrund sind. Bei den beiden Halo Spielen ist der Fehler teilweise noch deutlicher zu sehen, besonders wenn man die Kamera schnell bewegt und sich wie oben schon beschrieben, im Hintergrund oder auf dem Boden eine Textur befindet , die aus einem Gitter oder ähnlichen Sachen besteht. Dort ist der Effekt dann nochmal deutlicher als in meinem Video mit Rise Of The Tomb Raider, was vielleicht daran liegt das es Ego Shooter sind. Vorhanden ist der Fehler aber immer, man sieht ihn nur manchmal mehr, manchmal weniger. Der Fehler bezieht sich aber nicht nur auf solche Situationen wo alles etwas heran gezoomt ist, sondern auch wenn die Kamera weiter weg ist und ich sie nur um die Spielfigur drehe. Wenn es näher dran ist, sieht man es aber deutlicher.

Ich hatte bisher erst zwei Spiele (von insgesamt fünf) wo der Fehler nicht zu sehen war. Einmal Forza Horizon 2 und Sunset Overdrive. Bei Sunset Overdrive war es wenn überhaupt nur so minimal das es eigentlich garnicht aufgefallen ist. Die beiden Halo Spiele habe ich sogar schon wieder verkauft, weil es mich so sehr gestört hat.

Mit ein paar Einstellungen am Fernseher habe ich auch schon experimentiert, jedoch auch dort keine Verbesserung gespürt. Davon abgesehen denke ich nicht das es an diversen Bildeinstellungen liegt, denn wenn ich PS4 spiele sind die TV Einstellungen ja die selben, und der Fehler tritt nicht auf.
Bzw. das einzige was anders war, was mir gestern erst aufgefallen ist, ist das die Xbox One im Gegensatz zur PS4 nicht automatisch in den Spielemodus wechselt und ich die ganze Zeit davor daher im Standart Modus gespielt habe. Da die PS4 und mein TV ja beide von Sony sind, klappt das da automatisch da sie untereinander kommunizieren können. Ich hatte mich daher schon gefreut vielleicht den Fehler dadurch gefunden und beseitigt zu haben, aber das einzige was sich durch den Spielemodus minimal bessert/ändert wenn ich ihn beim TV in Verbindung mit der Xbox One manuell auswähle, ist das die Konturen beim bewegen der Kamera nicht mehr so komisch durchsichtig werden wenn andere Objekte dahinter sind. Das ganze andere nachziehen und verkriseln/verpixeln so wie es in meinem Video zu sehen ist, ist aber nach wie vor genauso. Also bringt das im Prinzip auch keine Verbesserung. Detailverbeserung und Randverbesserung hab ich auch alle Kombinationen durch probiert. Ändert aber leider auch nichts. Motionflow ist aus und auch an der Xbox selbst habe ich schon mit ein paar Einstellungen experimentiert.

Ich habe die Xbox auch schon an 2-3 andere Fernseher angeschlossen und es auch mit einem anderen HDMI Kabel versucht, der Fehler tritt aber auch dort auf.
Ich habe die Konsole auch schon zur Reperatur geschickt. Beim ersten Mal kam sie nach 2-3 Tagen zurück und es wurde nichts gemacht, habe sie dann nochmal eingeschickt und sie kam gestern nach 2-3 Tagen wieder zurück, diesmal habe ich aber eine neue Konsole bekommen. Der Fehler besteht aber nach wie vor. Somit kann man nun eigentlich ausschließen das es an der Xbox liegt sondern definitiv irgendwas am TV sein muss.

Im Xbox Forum wo ich mein Problem ebenfalls gepostet habe, hat mir jemand zB. geschrieben das solche Fehler vom Fernseher selbst produziert werden können und es bei manchen Modellen zB. auch an einer zu hohen Hertz Zahl liegen kann. Mein „Sony KDL 40 W 905 A“ hat ja eine hohe Hertz-Zahl von 800. Jedoch hatten die anderen getesteten Fernseher Hertz Zahlen von 50/60 oder so. Also unter 200 Hertz. Ob das jetzt wirklich stimmt und zutreffend auf mein Problem bezogen ist, kann ich natürlich nicht sagen, es wurde dort halt nur von jemanden erwähnt.
Auch sowas ähnliches berichtete mir ein Nutzer aus dem Forum das er sowas wie ich auch schon an verschiedenen TV Geräten von verschiedenen Herstellern hatte, und das Problem bei der einen Konsole in Zusammenhang mit einem TV bestand, bei einer anderen Kombination wiederum nicht.

Auch mit Sony stehe ich seit einer Weile wegen meinem Fernseher in Email Kontakt, aber das zieht sich alles sehr hin bis ich da mal eine gescheite Antwort bekomme ob ich meinen TV zur Reperatur einschicken soll oder nicht bzw. was es halt sein könnte und ob sich das beheben lässt.

Bisher hatte ich nur bei einem einzigen PS4 Spiel mal diesen Fehler, was allerdings behoben war als ich einen anderen HDMI Port verwendet habe.

Angeschlossen ist alles über ne Soundbase von Sony (HT-XT1) Also von der Konsole zur Soundbase und von da aus zum TV um eben den besten Klang zu haben. Aber auch wenn ich die Xbox direkt an den TV anschließe ändert sich nichts.

Blöde Frage aber kann es sein das die Xbox mit nem Sony TV vielleicht nicht kompatibel ist bzw. nicht so harmonisiert wie es die PS4 tut? Denn wie gesagt habe ich mit der keine Probleme wenn ich spiele.

Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß was das sein kann, ich im Prinzip schon alles probiert habe usw. Bin jetzt zwar nicht sooo der Technik Profi, aber ich denke eigentlich nicht das ich nur zu blöd bin. Aber wie gesagt ich hab ja wirklich schon so einiges probiert und viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Mir macht es keinen Spass damit zu spielen, mich macht dieser störende Effekt wahnsinnig!

Vielen Dank schonmal im Vorraus und sorry nochmal für den langen Text.


[Beitrag von Andree81 am 04. Dez 2015, 11:33 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1208 erstellt: 04. Dez 2015, 11:42
Das klingt für mich weder nach einem Fehler deines TVs, noch nach einem Problem bei der X-Box One, aber das hätte dir ja eigentlich auch schon klar sein müssen:


Ich habe die Xbox auch schon an 2-3 andere Fernseher angeschlossen und es auch mit einem anderen HDMI Kabel versucht, der Fehler tritt aber auch dort auf.


Das sind einfach die Games bzw. deren Programmierung, das kannst du nicht beseitigen.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Dez 2015, 11:48 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 04. Dez 2015, 11:45

mroemer1 (Beitrag #1208) schrieb:
Das klingt für mich weder nach einem Fehler deines TVs, noch nach einem Problem bei der X-Box One, aber das hätte dir ja eigentlich auch schon klar sein müssen:


Ich habe die Xbox auch schon an 2-3 andere Fernseher angeschlossen und es auch mit einem anderen HDMI Kabel versucht, der Fehler tritt aber auch dort auf.


Das sind einfach die Games bzw. deren Programmierung, das kannst du nicht beseitigen.



Nein das stimmt definitiv nicht. Denn bei einem Freund der einen anderen Fernseher hat und ebenfalls eine Xbox One mit dem Spiel, tritt der Fehler nicht auf. Das ist ja genau das was ein Nutzer im anderen Forum beschrieb. Bei manchen Fernsehern tritt so ein Fehler auf, weil da irgendwas nicht richtig harmonisiert, bei einem anderen kann es schon wieder anders aussehen.

Es liegt definitiv am TV. Und wie gesagt andere Nutzer hatten/haben solche Fehler ja auch schonmal gehabt und es lag am TV.

Solche Bildfehler haben nichts mit der Progammierung des Spiels zu tun, sondern werden vom Fernseher selbst erzeugt. Sei es durch falsche Einstellungen, Defekte oder was weiss ich..


[Beitrag von Andree81 am 04. Dez 2015, 11:51 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1210 erstellt: 04. Dez 2015, 11:51
Dann verstehe ich nicht, warum du schreibst du hättest es an anderen TVs getestet und dort wäre der Fehler ebenfalls zu sehen gewesen.

Waren plötzlich alle TVs defekt?

Deine X-Box kann es ja nicht sein, diese wurde ja mittlerweile ausgetauscht.

Das einzige was du an deinem Sony TV machen kannst, schalte mal alle Bildverbesserer aus.


Solche Bildfehler haben nichts mit der Progammierung des Spiels zu tun, sondern werden vom Fernseher selbst erzeugt. Sei es durch falsche Einstellungen, Defekte oder was weiss ich..


Diese (Bild-) Effekte waren schon quasi ein Markenzeichen vieler Games auf Sony Konsolen und liegen an der Programmierung. bzw. Leistungsfähigkeit der Konsolen.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Dez 2015, 11:58 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1211 erstellt: 04. Dez 2015, 11:54
Das mit meinem Freund habe ich erst gestern Abend getestet, habe es nur vergessen zu schreiben sorry. Getestet habe ich es an anderen Fernsehern in unserem Haushalt. Auch in dem Xbox Forum hat keiner diesen beschriebenen Fehler. Es muss eindeutig am TV liegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993