Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ruffy
Inventar
#861 erstellt: 08. Jul 2014, 16:17
So, ich als Laie habe mich mal ans Kalibrieren von meinen 55W905 gemacht. Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren mal ein Spyder4 zum Kalibrieren meines Pana 50GT50 gekauft. Musste mich da erstmal wieder reinfuchsen.
Ich bin jetzt bei den Einstellungen für DVB-C gelandet.

Szene: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterückung: Aus
Pixel-Rauschunterdückung: Aus
Reality Creation : Manuell
Video-Bereichs-Erkennung: Autom.
Auflösung: 30
Rauschunterdrückung: Min
Gleichmäßige Abstufung: aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich: Blau Gain -14 / Rot Bias -2 / Blau Bias -2 / Rest auf 0
Detailverbesserungen: niedrig
Randverbesserungen: niedrig
Haut-Naturalisierung: aus

Der einzige Ausreißer war blau. Da musste ich ganz schön mit runtergehen. Jetzt passen die Farben und das Bild sieht echt klasse aus. Ich bin auch immer wieder von dem Schwarzwert begeistert. Der ist wirklich genial und optisch nicht schlechter als von meinem GT50.

EDIT: Den Lichtsensor habe ich übrigens eingeschaltet. Er steuert ja nur die Hintergrundbeleuchtung und das macht er mMn sehr gut.


[Beitrag von ruffy am 08. Jul 2014, 16:22 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#862 erstellt: 08. Jul 2014, 19:42
Hast du mal darüber nach gedacht, dass du Blau im Weißabgleich nicht so weit reduzieren müsstest, wenn du die FT auf Warm 2 gestellt hättest? Wie bist du auf die Idee gekommen, den Standard Modus und nicht den Film Modus zu kalibrieren?
ruffy
Inventar
#863 erstellt: 08. Jul 2014, 19:57
warm2 finde ich eigentlich schon etwas zu warm. Aber ich kann das ja nochmal testen.

ist es denn falsch, den Standard Modus für "normales" Fernsehen zu kalibrieren?
Die Tage wollte ich dann den kino1 Modus für z. B. blurays kalibrieren.

EDIT: OK, es ist bei warm1 mit meinen weißabgleich kaum ein unterschied zu warm2 ohne weißabgleich festzustellen. also hätte ich direkt warm2 einstellen können, ja?


[Beitrag von ruffy am 08. Jul 2014, 21:12 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#864 erstellt: 08. Jul 2014, 20:28
RC auf 30 find ich persönlich zu viel, es sei es ist für SD Material.
Denn für HD wäre 30 mit Mpegrauschen zu sehr überlagert.

Ich hab zb bei HD RC nie über 10, eher 6 bis 8.
ruffy
Inventar
#865 erstellt: 08. Jul 2014, 20:36
Bei Bluray habe ich RC auch auf ca. 10.
Bei "normalen" Fernsehen halt auf 30. Ich werde mal auf 20 stellen. Mal schauen, wie es mir gefällt.
rotzfresh
Stammgast
#866 erstellt: 08. Jul 2014, 20:43
Hm, also ich sehe das umgekehrt. Bei HD kann ich problemlos auf 30 hoch, ohne dass ich irgendein Rauschen sehe. Bei SD gehe ich nicht höher als 15, da es für mich so aussieht, als würde RC das eh schon stärkere Rauschen bei SD noch weiter verstärken.
Weejas
Stammgast
#867 erstellt: 08. Jul 2014, 20:55
Hmm dann hab ich was mit den Augen

Stelle ich RC höher wie 20, sehe ich ganz deutlich Ameisenkrieg auf dem Bildschirm, insbesondere bei helleren Stellen.
Dann hilft nur Mpegrauschen zu aktivieren oder RC wieder unter 10 zu setzen. Und das bei HD

Bei SD hab ich RC auf 25, Schärfe 50
Das wertet das Bild gut auf, mehr macht in meinen Augen keinen Sinn.
ruffy
Inventar
#868 erstellt: 08. Jul 2014, 21:05
Also ich habe das gerade mal getestet. ZDF HD, Interview von Rivaldo und Kahn, heller Hintergrund bzw. heller Himmel.
RC runter auf 0 und wieder hoch auf 70 und wieder runter und hoch ....
Ich sehe da auch kein "Ameisenrennen" und ich habe mich testweise extra einen halbem Meter vorm TV gestellt.
dragontown
Stammgast
#869 erstellt: 08. Jul 2014, 21:41
@Ruffy

Ja, du hättest gleich warm 2 lassen können.


Bezüglich der RC denke ich darüber nach, ob ich die Funktion auf Auto stelle. Die Funktionalität lässt sich nicht nur an SD/HD festmachen. Es hängt auch von der Empfangsart,dem Sender und der aktuellen Sendung ab. Eigentlich müsste man dort immer manuell einstellen. Das Problem ist, dass RC in den verschiedenen Modi unterschiedlich stark arbeitet.
-Didée-
Inventar
#870 erstellt: 08. Jul 2014, 22:09
Warm1 mit BlauGain -14 ist nur einen kleinen Tick kälter als Warm2.

55W905-identische Farbtemperatur
ruffy
Inventar
#871 erstellt: 09. Jul 2014, 00:33
haha, danke.
aber eins verstehe ich nicht (wie gesagt, bin laie), dann müsste doch warm2 die völlig korrekte farbtemperatur sein, oder wie? weil wie gesagt, laut meiner messung war warm1 mit blau gain -14 (was ja ungefähr warm2 entspricht) die richtige einstellung.
-Didée-
Inventar
#872 erstellt: 09. Jul 2014, 01:08
Ob warm2 "völlig korrekt" im Sinne von "messtechnischer Korrektheit" ist, kann man deswegen nicht sagen. Jedes einzelne Panel kann ein wenig unterschiedlich sein (Lichttransmission per Farbkomponente, kleine Unterschiede im Spektrum des Backlights, usw.). Natürlich ist Warm2 von Haus aus am nächsten dran an der empfohlenen Referenz D65 / 6500k, aber wenn man messtechnische Genauigkeit haben will, dann muss man's schon individuell vermessen.

Ich find's halt nicht uninteressant, in wie weit sich die einzelnen Farbtemperaturen "relativ zueinander", hinsichtlich der digital geregelten Korrektur voneinander unterscheiden. Z.B. dass der Sprung von Warm2 zu Warm1 der größte Sprung überhaupt ist (16 Punkte BlauGain), und die anderen dann wesentlich geringer (jeweils ~8 Punkte BlauGain).

Deswegen, durchaus interessant zur Orientierung. Die absolute Farbtemperatur mag von Panel zu Panel unterschiedlich sein, aber die relativen Unterschiede zwischen den Farbtemperaturen -- also "wie viel muss ich Kalt/Neutral/warm1 korrigieren damit's genauso aussieht wie Warm2" -- dürften panelunabhängig nahezu identisch sein.
ruffy
Inventar
#873 erstellt: 09. Jul 2014, 11:07
Ok, danke für für die Erklärung. Jetzt verstehe ich.
Früher kam mir Warm2 immer etwas zu Warm vor und ich hätte nie gedacht, dass es messtechnisch am nächsten an der empfohlenen Referenz dran ist.

Eine Frage noch. Und zwar habe ich ja für normales TV per DVB-C die Szenenauswahl "Allgemein" mit Bildmodus "Standard" kalibriert. Der User dragontown fragte daraufhin, wie ich auf die Idee gekommen bin, den Standard-Modus zu kalibrieren und nicht den Film-Modus.
Wie erwähnt, wollte ich die Tage den Kino-Modus mit Kino1 für z.B. Blurays kalibrieren. Würde es denn reichen nur den Kino-Modus zu kalibrieren und diesen auch für normales Fernsehen per DVB-C zu verweden?
Ansonsten verstehe ich dragontowns frage nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, den Standard-Modus zu kalibrieren.
dragontown
Stammgast
#874 erstellt: 09. Jul 2014, 12:17
Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird der Filmmodus von Testern und Leuten die kalibrieren wollen, bevorzugt genommen, weil er in seiner Grundeinstellung die Standards schon recht gut erfüllt. Es geht dann eher um den Feinschliff. Ein weiterer Grund ist, dass der Filmodus meistens derjenige ist, wo alle Bildverbesserer aus sind. Im Standard Modus arbeiten z.B. immer irgendwelche "Verbesserer" die man nicht beeinflussen kann. Das gilt allgemein und nicht nur für den W905.

Es würde theoretisch reichen den Kino Modus für alle Quellen zu kalibrieren. Standard ist Standard.


Macht das eigentlich Spaß zu kalibrieren? Ist das schwierig?
ruffy
Inventar
#875 erstellt: 09. Jul 2014, 13:42
Ok, danke für deine Erklärung. Das leuchtet ein.

Inzwischen finde ich es nicht mehr schwer. Natürlich muss man sich da erstmal reinfuchsen und am Anfang hatte ich auch Probleme mein Spyder4 mit der HCFR-Software zum laufen zu bringen. Jetzt läuft aber alles einwandfrei.
Ich nehme die Anleitung von einem User hier aus dem Forum, der eine Noob-Anleitung in der Zeitschrift "Digital Photo (Ausgabe 11/2013)" veröffentlicht hat. Damit klappt es wirklich gut.


[Beitrag von ruffy am 09. Jul 2014, 13:48 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#876 erstellt: 09. Jul 2014, 14:49
Cool, ich glaube ich kaufe mir auch so einen Colorimeter.

Halte uns hier mal auf dem aktuellen Stand, wenn du den Filmmodus kalibriert hast.
LochKopf
Stammgast
#877 erstellt: 09. Jul 2014, 15:09
Wo grad mal über dem Weißabgleich geredet wird und Panel usw.

Bei meinem W805A mit IPS Panel habe ich auf Warm 2 einen extremen Grün Stich

den ich nur so in dem Griff bekommen habe:

Rot Gain -6
Grün Gain -19
Blau Gain 0
Rot Bias 0
Grün Bias -1
Blau Bias 0

also mit überall 0 komm ich da nicht aus ^^

EDIT: Ach so im Kino 1 Modus


[Beitrag von LochKopf am 09. Jul 2014, 15:10 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#878 erstellt: 09. Jul 2014, 15:55
Das ist schon krass.
ruffy
Inventar
#879 erstellt: 10. Jul 2014, 13:55
So, hab jetzt mal den Kino-Modus kalibriert. Ich muss sagen, mit Warm2 ist der Kino1-Modus schon fast perfekt. Echt genial, was Sony da gemacht hat.

Szene: Kino
Bild-Modus: Kino1
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 48
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterückung: Aus
Pixel-Rauschunterdückung: Aus
Reality Creation : Manuell
Video-Bereichs-Erkennung: Autom.
Auflösung: 20
Rauschunterdrückung: Min
Gleichmäßige Abstufung: aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich: Blau Gain -3 / Rot Bias -2 / Rest auf 0
Detailverbesserungen: Niedrig
Randverbesserungen: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus
Lichtsensor: Ein

Hab jetzt ein Durchschnitt-Gamma von 2.24 und Durchschnitt-delta E von 1.25 (max. delta E 2.96). Also ich würde sagen so gut wie perfekt.
dragontown
Stammgast
#880 erstellt: 10. Jul 2014, 16:12
Super.
P-Cee
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 14. Jul 2014, 19:18
Hi.
Es gibt etwas was mich in letzter zeit echt anpisst an meinem w905..
Und zwar:
Die bewegungsschärfe, besser gesagt unschärfe. Bei Fussball z.b. Erst ist das Gras ist scharf, bild bewegt sich gras wird matsch. Es nervt mich tierisch. Habe wirklich tausende bildeinstellungen durchprobiert, aber irgendwie nervt es nur noch.
Es ist ja nicht nur bei Fussball. Nutze inzwischen DVB-s. Aber auch hier trotz 100% Singalstärke und Signalqualität ist das Bild einfach unruhig und bei bewegungen unsauber. Der Tv kann das Bild einfach nicht schnell genug verarbeiten hab ich das gefühl. Habe alles ausprobiert.. Bzw. wüsste nicht was ich noch anders oder besser einstellen könnte. Habe den Allgemein-Modus und Kino -Modus optimiert. Aber alles hat Vor-und Nachteile. Mich nerven die teils unsauberen Schriften, selbst bei HD. Ohne Reality Creation kriegt man das Bild gar nicht erst scharf und mit Reality Creation wirds scharf aber eben unruhiger. Ich dreh mich echt im kreis. Immerhin habe ich die Bildeinstellungen auf der WiiU und PS4 einigermaßen hinbekommen, allerdings auf Allgemein und nicht auf Szene "Spiel". Habe noch keinen Tv gehabt der im Spielemodus das Bild so verschlechtert. daher auch die gute Reaktionszeit. Unter Allgemein gehts zwar grad noch aber es ist natürlich nicht so schnell wie bei Szene Spiel. Aber mir ist ein gutes Bild wichtiger. Der Spielemodus ist echt fürn Arsch meiner meinung nach. Was bringt mir eine gute Reaktionszeit wenn das Bild so viele Details verschwinden lässt.. Tut mir leid, aber es ist so..


[Beitrag von P-Cee am 14. Jul 2014, 19:30 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#882 erstellt: 14. Jul 2014, 19:35
Also ich kann mich bei Fußball nicht beschweren.
Schrift ist sauber und klar auch bei schnellen Kameraschwenks, selbst der Fußball ist deutlich im Flug sichbar und kein Kometenschweif.

Hier hab ich Szene Kino
Kino 2
Alle Bildverbesserer aus
MotionFlow auf Standart
RC hab ich auf 8 und Rauschen Minimum
Bildschärfe 50
Hintergrundlicht 8
Kontrast Max
Farbe 50
Farbbrillianz Mittel

Da zittert nichts alles ruhig, MF solltest du bei Fußball nicht auf Weich stellen.
Standart oder Klar sind hier sehr gut geeignet.

Aber halt Sender auf HD kein SD


[Beitrag von Weejas am 14. Jul 2014, 19:36 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#883 erstellt: 14. Jul 2014, 20:02
Ich habe ähnliche Einstellungen wie Weejas (siehe Post #879) und kann mich auch absolut nicht beklagen. Bei mir läuft alles über DVB-C mit Kabel Deutschland HD-Paket.
P-Cee
Ist häufiger hier
#884 erstellt: 14. Jul 2014, 20:10
das ist ja ok. Aber reality creation auf 8 heißt bei mir ein unscharfes bild. keine ahnung irgendwie glaub ich langsam, dass die größeren modelle ein besseres bild machen.
Weejas
Stammgast
#885 erstellt: 14. Jul 2014, 20:35
Klatscht du mehr RC rein, läufst du wieder gefahr ein Mpegrauschen rein zu bekommen, dann sollten Mpegrauschen aktiviert werden.
Man sollte die Bilder nicht unnötig überschärfen, das geht meist in die Hose.

Habe in HD RC nie über 10, weil sonst das Bild anfängt zu rauschen.
dragontown
Stammgast
#886 erstellt: 14. Jul 2014, 20:42
Ich glaube der Standard Modus könnte dir gefallen, probiere mal folgende Einstellungen...

Szene: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: variiert
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur : warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterückung: Aus
Pixel-Rauschunterdückung: Aus
Reality Creation : 25/25
Video-Bereichs-Erkennung: aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: klar oder Standard
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: Aus
Ver. Konstrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Dynamische LED-Steureung: Standard
Auto.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: niedrig
Weißabgleich: Aus
Detailverbesserungen: niedrig
Randverbesserungen: niedrig
Haut-Naturalisierung: aus


[Beitrag von dragontown am 14. Jul 2014, 20:43 bearbeitet]
P-Cee
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 14. Jul 2014, 22:00
@ weejas
da gebe ich dir zwar recht, aber ne gewisse schärfe will ich schon haben. haben andere tvs auch und machen trotzdem ein sauberes bild mit sauberen rändern.. vom überschärfen halte ich natürlich auch nichts..

@ dragontown
nicht verkehrt. du hast meinen geschmack schon ganz gut getroffen. Verwende bereits eine sehr ähnliche einstellung im Anwender modus. dort sind die farben etwas natürlicher.. Aber deine einstellung ist auch durchaus gut. wo ich immer wieder hin und hergerissen bin ist die mpeg und pixelrauschunterdrückungen. kann mich nicht entscheiden was besser ist. an oder aus. nur eins davon an!? dynamische rauschunterdrückung ist schlecht. das ist mir schon aufgefallen. aber die anderen 2 rauschunterdrücken arbeiten teilweise super, aber manchmal verschlechtern sie das bild glaub ich..

wie krieg ich eigentlich die farben im standard modus so hin wie im kino 1 modus? würde gern die farben vom kino modus (warm1) haben, aber die bie bildverarbeitung vom standard modus.. hab schon am weißabgleich rumgespielt, aber genauso kriegt man es nicht hin oder? wenn ich warm2 bei standard nehme wirds einfach zu gelb..
Weejas
Stammgast
#888 erstellt: 14. Jul 2014, 23:13
Nimm mal seine Grundkonfig aber im Modus Kino und dabei Kino 2
Das wird dir sicher auch gut gefallen

Kleine Ergänzung

Szene: Kino
Bild-Modus: Kino 2
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur : warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterückung: Aus
Pixel-Rauschunterdückung: Aus
Reality Creation : 25/25
Video-Bereichs-Erkennung: Auto
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: klar oder Standard
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: niedrig
Ver. Konstrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Dynamische LED-Steureung: Standard
Auto.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: niedrig
Farbbrillianz: mittel
Weißabgleich: aus
Detailverbesserungen: niedrig
Randverbesserungen: niedrig
Haut-Naturalisierung: aus

Probieren und mal melden wie der Modus so geht
dragontown
Stammgast
#889 erstellt: 14. Jul 2014, 23:26

wie krieg ich eigentlich die farben im standard modus so hin wie im kino 1 modus? würde gern die farben vom kino modus (warm1) haben, aber die bie bildverarbeitung vom standard modus.. hab schon am weißabgleich rumgespielt, aber genauso kriegt man es nicht hin oder? wenn ich warm2 bei standard nehme wirds einfach zu gelb..



Gar nicht. Im Standard Modus laufen im Hintergrund immer irgendwelche "Bildverbesserer" , die du nicht beeinflussen kannst. Die Farben sehen aber sehr natürlich aus, wenn du die Farbe einfach auf 45 reduzierst und die Farbbrillanz trotzdem auf niedrig belässt. Das wurde so bei einigen Testberichten praktiziert. Das war zwar im Modus Kino 1, wirkt aber auch im Standard sehr gut. Die Farbtemperatur warm 1 ist meiner Meinung nach der beste Mittelweg.



wo ich immer wieder hin und hergerissen bin ist die mpeg und pixelrauschunterdrückungen. kann mich nicht entscheiden was besser ist. an oder aus. nur eins davon an!? dynamische rauschunterdrückung ist schlecht. das ist mir schon aufgefallen. aber die anderen 2 rauschunterdrücken arbeiten teilweise super, aber manchmal verschlechtern sie das bild glaub ich..


Tja, da hilft nur experimentieren und das am Besten mit Material, welches du gut kennst. Ich nehme gerne die BluRay von Casino Royal oder Stirb Langsam 4. Für deine Sache sind die beiden Filme interessant, weil sie ein extrem scharfes Bild bieten. Bei CR ist zum Beispiel immer eine leichte Körnung im Bild sichtbar. Wenn das von der Rauschunterdrückung glatt gebügelt wird, dann würde ich sie deaktivieren. (Ich teste das Morgen mal.)

Ich glaube das zweite Kapitel ist auf dem Marktplatz. Die Szene ist auch sehr scharf und detailreich gedreht worden. Dort bekommt man recht schnell mit, ob das Bild überschärft und unruhig ist.

Der normale Kino Modus ist (und das habe ich schon vor einiger Zeit kritisiert) einfach zu unscharf. Dort siehst du die Körnung des Filmes nicht. Ich kann auch deine Kritik am Spielemodus verstehen, dort verhält es sich ähnlich.
P-Cee
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 14. Jul 2014, 23:40
@ weejas
gerade probiert und positiv überrascht. wobei ich noch etwas länger testen muss. habe auch kleine änderungen vorgnommen. statt warm 2 bevorzuge ich warm 1 . dafür die farbrillianz auf hoch. kann man sich im kinomodus ja erlauben. gefällt mir bis jetzt aber recht gut. kann es sein, dass kino 2 ein schärferes bild macht als kino 1?

danke allen sehr die mir versuchen zu helfen !
P-Cee
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 15. Jul 2014, 00:05
@dragontown
ja warm 1 ist für mich auch die beste farbtemperatur. wobei das ja geschmackssache ist. mir ist ein sauberes, scharfes bild wichtig. mit kräftigen farben die aber nicht künstlich wirken sollten.

das mit der blu-ray werd ich mal die tage auch testen. kino 2 ist aber auch ok auf den ersten blick. wobei ich allgemein immer noch detaillierter finde.
habe viele sd sender über dvb-s, macht es sinn dort reality cteation manuell etwas niedriger einzustellen und die video-bereich- erkennung anzuschalten?

Rauschfilter bei Realtity Creation und mpeg rauschunterdrückung..macht beides sinn oder besser nur eins davon aktivieren? verstehe auch den unterschied nicht ganz.. soviele einstellmöglickeiten, unglaublich
rotzfresh
Stammgast
#892 erstellt: 15. Jul 2014, 08:04

P-Cee (Beitrag #881) schrieb:
Der Spielemodus ist echt fürn Arsch meiner meinung nach. Was bringt mir eine gute Reaktionszeit wenn das Bild so viele Details verschwinden lässt.. Tut mir leid, aber es ist so..


Also ich bezweifel stark, dass im Spiel-Modus Details verschwinden oder weggelassen werden. Eher werden keine neuen Details hinzugefügt. Muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen, dass das Bild nativ ist und nicht noch zig Techniken im Hintergrund irgendwas beim Source-Marterial hinzufügen oder verändern.

Wenn du scharf auf sowas bis und dir die Reaktionszeit egal ist, dann spiel doch einfach im Standard/Anwender-Modus.
P-Cee
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 15. Jul 2014, 17:12

rotzfresh (Beitrag #892) schrieb:

P-Cee (Beitrag #881) schrieb:
Der Spielemodus ist echt fürn Arsch meiner meinung nach. Was bringt mir eine gute Reaktionszeit wenn das Bild so viele Details verschwinden lässt.. Tut mir leid, aber es ist so..


Also ich bezweifel stark, dass im Spiel-Modus Details verschwinden oder weggelassen werden. Eher werden keine neuen Details hinzugefügt. Muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen, dass das Bild nativ ist und nicht noch zig Techniken im Hintergrund irgendwas beim Source-Marterial hinzufügen oder verändern.

Wenn du scharf auf sowas bis und dir die Reaktionszeit egal ist, dann spiel doch einfach im Standard/Anwender-Modus.


das mag ja sein. Wobei ich mir da nicht zu sicher wäre... Denn als ich letztens Uncharted 3 auf Ps3 gespielt habe, dachte ich: Wo ist die gute Grafik hin?? Der Spielemodus ist einfach unscharf und detailarm. Im Gesicht von nathan Drake waren keine Details mehr und das Spiel sah aus wie ein Sub-HD Spiel. habe wochenlang getestet und bis auf die Farben und die gute Reaktionszeit bietet der Spielemodus nichts positives meiner Meinung nach. Es kann z.B einfach nicht sein, dass Fifa 14 so schlecht aussieht auf PS4 (nur im Spielemodus)
Das Gras ist ein matschteppich. Ok, ich kann dann Reality Creation hochschrauben und es wird minimal besser. Aber im Gegenzug flimmert das Publikum dann wie die Pest.
Egal wie ich es gemacht habe, will hier gar nicht meine ganzen versuche erläutern, das Bild war nie zufriedenstellend für einen Fernseher dieser Preisklasse! Deswegen benutze ich für Spiele nur noch Allgemein/Standard was ich etwas suboptimal finde wegen der schlechteren Reaktionszeit. Aber damit muss ich wohl leben. Hätte bei Sony einfach mehr vom Spielemodus erwartet. Ich hoffe auf jedes neue Update, dass dieses Problem verbessert, aber das wird wohl nichts mehr.


[Beitrag von P-Cee am 15. Jul 2014, 17:17 bearbeitet]
Flachkopf
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 15. Jul 2014, 17:34

P-Cee (Beitrag #893) schrieb:
Der Spielemodus ist einfach unscharf und detailarm. Im Gesicht von nathan Drake waren keine Details mehr und das Spiel sah aus wie ein Sub-HD Spiel.


Der Spielemodus gibt einfach das wieder was von draussen reinkommt. Und 720p z.B. sieht nie besonders scharf oder detailreich auf einem 55" Monitor aus (ausser man sitzt 5m weit weg vllt.).

Schliess doch mal einen PC oder Tablett mit 1920x1080 an und schau dir ein paar hochauflösende Fotos an. Dann wirst du vllt. eher sehen ob es ein Problem des TV ist oder einfach in der Natur der Sache (ungeschönte Konsolengrafik in 55") liegt.


Und noch eine Möglichkeit wegen Uncharted 3:


"Uncharted 3 supports up to 1080i (720p native)
If you try and force 1080p on Uncharted 1 and Uncharted 3 you will get a downgraded 480 signal sent to you tv. ....
Yea, I noticed a significant drop in visual quality when I tried to force 1080p. Looked like an SD signal, ugh.
P-Cee
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 15. Jul 2014, 17:36

Flachkopf (Beitrag #894) schrieb:

P-Cee (Beitrag #893) schrieb:
Der Spielemodus ist einfach unscharf und detailarm. Im Gesicht von nathan Drake waren keine Details mehr und das Spiel sah aus wie ein Sub-HD Spiel.


Der Spielemodus gibt einfach das wieder was von draussen reinkommt. Und 720p z.B. sieht nie besonders scharf oder detailreich auf einem 55" Monitor aus (ausser man sitzt 5m weit weg vllt.).

Schliess doch mal einen PC oder Tablett mit 1920x1080 an und schau dir ein paar hochauflösende Fotos an. Dann wirst du vllt. eher sehen ob es ein Problem des TV ist oder einfach in der Natur der Sache (ungeschönte Konsolengrafik in 55") liegt.


Und noch eine Möglichkeit wegen Uncharted 3:


"Uncharted 3 supports up to 1080i (720p native)
If you try and force 1080p on Uncharted 1 and Uncharted 3 you will get a downgraded 480 signal sent to you tv. ....
Yea, I noticed a significant drop in visual quality when I tried to force 1080p. Looked like an SD signal, ugh.


Ähm ja leuchtet ein. Allerdings habe ich 40 Zoll und 2,5 m Sitzabstand ! Habe das Spiel ganz normal in 720 p gespielt. Wie gesagt eigentlich sollte das Bild trotzdem einigermaßen scharf sein.. Aber das war es nicht..


[Beitrag von P-Cee am 15. Jul 2014, 17:40 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#896 erstellt: 15. Jul 2014, 17:56
720p wird dann hoch skaliert auf 1080p
Klar das das unschön aussieht.
P-Cee
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 15. Jul 2014, 18:06

Weejas (Beitrag #896) schrieb:
720p wird dann hoch skaliert auf 1080p
Klar das das unschön aussieht.


Das sah aber damals auf meinem Samsung knackscharf aus! Hatte der einen besseren Scaler oder wie? Ausserdem hat der tv trotzdem 720p angezeigt. Die PS3 skaliert nur wenige Spiele hoch...


[Beitrag von P-Cee am 15. Jul 2014, 18:07 bearbeitet]
Legolas00
Stammgast
#898 erstellt: 15. Jul 2014, 18:24
Bei mir ist es auch knackscharf auch bei 720p. Uncharted 3 ist ein Traum. Im Gegensatz zum alten TV.
P-Cee
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 15. Jul 2014, 18:43
Und welchen Bildmodus benutzt du?
Legolas00
Stammgast
#900 erstellt: 15. Jul 2014, 19:00
Allgemein/Standard ist schärfer als im Spielemodus auch. Da kann ich auch Klar anlassen ohne das es stört. Bei anderen Spielen stört es, dann mache ich es aus.
Dogukan
Stammgast
#901 erstellt: 15. Jul 2014, 23:28
Könntet ihr mal eure Einstellungen bei "Allgemein" posten jetz für die PS 4 ?
Benutze den Spiel-Modus , würde aber gerne mal eure Einstellungen ausprobieren.

Folgendes Problem habe ich momentan:

Wenn ich den HDMI Eingang/Ausgang wähle und die PS4 starte dann reagiert meine Fernbedienung nicht mehr bzw. ich komme nicht mehr in die Optionen rein. Die Fernbedienung reagiert so wie der PS4 Controller ^^

Ich habe nämlich gesehen dass das Bild als "12 Bit" ausgegeben wird und wollte in den Einstellungen schauen ob man das auf 24 oder 36 'Bit hochstellen kann ( wobei ich jetzt auch nicht weiss was das genau bringen würde ^^ )


[Beitrag von Dogukan am 15. Jul 2014, 23:37 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#902 erstellt: 15. Jul 2014, 23:53
Die 12bit ist die Angabe pro Farbkanal, wovon es logischerweise 3 gibt. Soviel dazu...
Dogukan
Stammgast
#903 erstellt: 16. Jul 2014, 00:26
Also nix umstellen passt also so wie es ist ?
dragontown
Stammgast
#904 erstellt: 16. Jul 2014, 04:40
Die Bit Einstellung passt so. Bezüglich der Fernbedienung schaust du hier... Fernbedienung .

Die von dir erfragten Einstellungen findest du auf den letzten Seiten hier im Thread zu Genüge. Probiere die halt aus.
eraser4400
Inventar
#905 erstellt: 16. Jul 2014, 10:13

Dogukan (Beitrag #903) schrieb:
Also nix umstellen passt also so wie es ist ?


Man könnte da auch gar nix umstellen.
P-Cee
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 16. Jul 2014, 17:41
Habe endlich mal eine gute Einstellung gefunden die mehr auf natürliche Schärfe setzt, also weniger Reality Creation und dafür ein saubereres Bild und schönere weniger ausgefranzte Schriften..... Deswegen ist ist die Schärfe auch etwas höher.. Ruhig mal testen.. Mir gefällts echt ganz gut!
Hier die ausführlichen Einstellungen...

Quelle: DVB-S (Interner Tuner)
Allgemein/ Anwender

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 96
Helligkeit: 50
Farbe: 52 (Geht auch weniger )
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 58 !
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Mittel
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.

Reality Creation (Für HD-Sender): Manuell
Videobereich-Bereich-Erkennung: Autom
Auflösung: 10
Rauschfilter: 5

Reality Creation (Für SD-Sender): Manuell
Videobereich-Bereich-Erkennung: Aus
Auflösung: 8
Rauschfilter: 4



Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autm.
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dyn - LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbrillianz: Niedrig

Weißabgleich
Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: -3
Grün Bias: -3
Blau Bias: -4

Detailverbesserung: Hoch
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


[Beitrag von P-Cee am 16. Jul 2014, 17:48 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#907 erstellt: 16. Jul 2014, 19:38
Okay das sind mal innovative Einstellungen. Wie bist du auf den Weißabgleich gekommen
?
ruffy
Inventar
#908 erstellt: 16. Jul 2014, 20:01
Genau das gleiche wollte ich P-Cee auch gerade fragen :D. Vor allem weil er Bias verstellt hat und dann noch nahezu alle drei Regler gleich.


[Beitrag von ruffy am 16. Jul 2014, 20:04 bearbeitet]
P-Cee
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 16. Jul 2014, 20:47
so werden die farben kräftiger und erscheinen nicht so knallig. wobei ich nicht den genauen untersichied verstehe bei gain und bias. kann mir das jemand erklären?


[Beitrag von P-Cee am 16. Jul 2014, 21:50 bearbeitet]
Flachkopf
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 17. Jul 2014, 09:18
Grob gesagt beeinflusst Gain stärker die helleren (aufgesplittet nach Rot, Grün, Blau) Bereiche und
Bias die dunkleren.

Wenn also z.B. die Schattenbereiche einen Blaustich haben dann senkt man Blau Bias.
Wenn ein helles Gesicht einen Grünstich hat, dann senkt man Grün Gain.
-Didée-
Inventar
#911 erstellt: 17. Jul 2014, 09:22
"Bias" verändert alle Helligkeitswerte des jeweiligen Farbkanals um +/- den angegebenen Wert. "Gain" lässt den Nullpunkt der Helligkeitskurve fix, und verändert nur den 'Weiß'punkt, d.h. die Helligkeitskurve wird steiler bzw. flacher. Im Prinzip ist "Bias" das gleiche wie der "Helligkeit"-Parameter, nur dass "Helligkeit" immer die drei RGB-Kanäle gleichsam verändert, und bei Bias kann man sie individuell regeln. "Gain" wiederum ist quasi das gleiche wie der Kontrast-Regler, Kontrast regelt RGB zusammen, Gain regelt sie individuell. (Zumindest vom Prinzip her. Betreffs Gain ist das bei Sony nicht ganz richtig, weil Kontrast nicht "rein digital" regelt, sondern auch die Hintergrundbeleuchtung mitregelt.)

Jedenfalls:
a) Helligkeit=50 und Bias -3,-3,-4 ist im Prinzip das gleiche wie Helligkeit=47 + Bias 0,0,-1.
b) YUV-Video: Die ersten drei bis vier Helligkeitswerte nach Schwarz gehen hiermit verloren. Bei RGB 0-255 verschwinden 1 - 5, erst RGB 6 ist sichtbar.

Du empfängst nicht zufällig SKY-Programme und hast das mit SKY-Spielfilmen eingestellt? Weil, SKY betreibt nicht selten die Unsitte, bei Spielfilmen das Signal künstlich aufzuhellen (+2 bis +4, dynamisch nach Bildinhalt). Ziemlich lästig, und deswegen sollte man seine Grundeinstellungen nicht anhand von SKY-Spielfilmen vornehmen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092