Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sony W905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#401 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:05
Einstellungen speziell für Fußball würden mich auch brennend interessieren !
diego2004
Neuling
#402 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:45
Da es dieses WE wieder Fussball gibt, könntet ihr vielleicht noch eure Fussball Einstellungen posten!

Würde mich über freuen!
Fossibär
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:13
Hi,

bin seit heute auch stolzer Besitzer des 55W905.
Habe mir jetzt hier die ersten Seiten durchgelesen und mir ist ehrlich gesagt etwas schwindelig geworden.
Für mich als LCD Neuling sieht das so aus das ihr bei jedem Film/Quelle etc die Einstellung anpasst....das artet ja regelrecht in Arbeit aus

Gibt es denn nicht eine gute Standardeinstellung die gut verträglich für alle Situationen ist?
Hatte meinen alten Pana Plasma auf Standard gelassen und nach und nach Kontrast und Farbe hochgedreht da er mit der Zeit ein wenig verblasst ist (meine ich zumindest). Also bin ich da wohl sehr "anspruchslos" und wenn ich mir eure "Tipps und Tricks" durchlese bekomme ich es echt mit der Angst zu tun
eraser4400
Inventar
#404 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:35
Die Sache ist eigentlich ganz simpel:

Der TV hat verschiedene Bild-Modi. Jeder davon ist (sollte) optimiert für verschiedene Situationen sein: Kino/allgem.TV/Sport usw.

Stelle diese Auswahl auf Automatik (bei Szenenauswahl) und der TV erkennt über einen iNet-Dienst selbst, welcher Modi gebraucht wird und aktiviert ihn.

Die Modi feinjustieren nach deinen Vorstellungen kannst du nach u. nach und diese bleiben dann auch so.
die voreingest. Parameter treffen das Meiste jedoch schon recht ordentlich.
P-Cee
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 01. Apr 2014, 21:39
Mich stören im moment 2 sachen an meinem w905 in 40 Zoll.

Erstens Reality Creation lässt zu oft Schriften ausgefranzt aussehen. Alles Mögliche ausprobiert aber es passiert halt immer wieder je nach Bildmaterial mehr oder weniger. Egal ob Hd oder nicht Hd und egal in welcher Quelle.

Als zweites stört mich an der Szene "Spiel" (habe PS3, PS4 und WiiU), dass einfach Details fehlen. Habe es letztens wieder gemerkt bei battlefield 4. An Texturen an einem felsen oder halt bei Fifa die Grastexturen. Szene Allgemein stellt einfach deutlich mehr Details dar. Kenne das von zb Samsung Geräten nicht so im Spielmodus. Die haben sicher einen höheren Input Lag, aber dafür bessere Bildschärfe und ein detaillierteres bild beim zocken. Da bin ich teils schon enttäuscht und es nervt langsam, dass ich bei jedem Spiel mein Bild anpassen muss weil mir wieder irgendetwas nicht passt.

Um es zu verdeutlichen:
Beim w905 bei Szene/Spiel
Schärfe: 75!!!
Reality Creation auf Auto
Detailverbessung auf hoch

Beim Samsung 40f7090 musste ich die Schärfe auf 45 runterregeln und das Bild war immer noch schärfer und ruhiger im mit Spielmodus. Klar hatte der Samsung etwas höheren Input lag, aber der war noch Spielbar.
Habe es beim w905 auch mal mit Allgemein getestet. Deutlich mehr details, aber halt unspielbar wegen hohem Input lag..

Die Standardwerte bei Szene Spiel sind natürlich ein schlechter Witz. Da muss man sich echt fragen ob die mal ne PS4 angeschlossen haben als sie den Tv gemacht haben. Kann einfach nicht dieses unruhige und detailarme Bild nachvollziehen. Schärfe 75 find ich ja selber krass, aber glaubt mir, es wirkt trotzdem nich überschärft.

P.S: Habe alle Konsolen über Hdmi-Kabel angeschlossen und auf 1080p eingestellt... Daran liegt es nicht..

Hoffe immer noch auf Updates die das mal verbessern..
Was auch mal cool wäre, wenn umschalten der Srender in der Info-Anzeige oben am TV (DVBC/S) der blaue Status-Balken aus dem Guide mit drin wäre der anzeigt wie lange die Sendung noch geht. Haben fast alle Tvs soweit ich weiß


[Beitrag von P-Cee am 01. Apr 2014, 21:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#406 erstellt: 01. Apr 2014, 21:53
@P-Cee
Die meisten Deiner Probleme kann ich nicht gut genug nachvollziehen um sie zu kommentieren, aber betreffs "Reality Creation" und "ausgefransten Schriften": Schau' mal bei der RealityCreation nach dem Parameter "Videobereichs-Erkennung". Falls das auf "Aus" stehen sollte, stell's mal auf "Automatisch", das sollte dann helfen. Wenn das aber sowieso schon eingestellt ist, dann weiß ich gerade auch nix mehr.
Lenny_84
Stammgast
#407 erstellt: 01. Apr 2014, 22:16
Ich lasse die PS4 über Szene Allgemein laufen, es sieht deutlich schöner aus als bei "Spiel". Dort habe ich Schärfe 50 und RC auf auto, das wars. Selbst diese Einstellungen sind eigentlich schon überschärft, wie auch die Burosch Test Blu-Ray zeigt. Du darfst nicht vergessen, dass dieses "Schärfen" eine veränderung des Bildes ist. Es werden dann Konturen und ähnliches abgewandelt um diesen Effekt zu erzielen. Im eigentlichen Sinne ist ein Bild maximal Scharf wenn alle Pixel des Wiedergabegerätes 1zu1 auf dem TV dargestellt werden. Dies erreicht man mit HDMI auf 1080p und der Einstellungsoption "Vollpixel" am TV.
P-Cee
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 01. Apr 2014, 22:57
@-Didée-
Also ich sehe bei dieser Video-Bereich erkennungssache keinen Unterschied ehrlich gesagt. Habe aber schon oft damit rumexperimentiert.. Habs im moment auch auf Auto.

@
Lenny_84
Das hab ich alles so eingestellt. Kann dir da zustimmen, dass es auf Allgemein ein besseres Bild ist. Was mich halt bei Allgemein stört ist der für mich zu hohe Inputlag. Also bei Infamous würds ja grad noch gehen, bei Fifa 14 und Battlefield 4 ist es aber echt unspielbar. Man kann auch komischerweise nie die bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit einstellen ist mir aufgefallen. Immer ausgegraut. Ist wohl an die jeweiligen Szenemodi vorgegeben oder?

Naja habe mir die Szenen Spiel und Grafik zum zocken eingestellt und werde wohl so damit leben müssen. Es sieht ja auch ganz ok aus. Hoffe halt auf Updates die das evtl etwas verbessern, denn eigentlich habe ich zum Sony gegriffen weil ich dachte das hier die Playstation 4 Spiele am besten aussehen werden, Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher

Bin aber offen und dankbar für alle Tips
optionstreamz
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 02. Apr 2014, 08:32
@ P-Cee

Kann Dir nur diesen Tip empfehlen !Ist zwar PS3 sollte aber bei PS4 ähnlich sein!
http://burosch.de/technik/151-hdtv-bildeinstellung.html
Lenny_84
Stammgast
#410 erstellt: 02. Apr 2014, 08:54
Wie ich versucht habe zu erklären ist das Bild bei "Spiel" quasi da normale Bild, das alle Verbesserer abgeschaltet sind. Diese Verbesserer brauchen Zeit um das Bild zu verändern, dadurch entsteht inputlag. Es wird also wahrscheinlich nie möglich sein das Bild zu "verbessern" ohne gleichzeitig den inputlag zu erhöhen. Ich und ein Kollege mit dem gleichen TV haben den Lag übrigens mal in verschiedenen Szenen verglichen und kamen beide zu dem Schluss das er kaum spürbar ist (er spielt seit jahren onlineshooter). Wahrscheinlich ist der Lag beim 905 sogar mit den Bildverbesserern so "hoch" wie bei manch anderem TV im Gamemodus.

P.S. @ P Cee gehst du mit der PS4 durch einen AV Receiver?


[Beitrag von Lenny_84 am 02. Apr 2014, 08:56 bearbeitet]
philley
Inventar
#411 erstellt: 02. Apr 2014, 13:40
Gibt es hier von jemandem Einstellungen, welche global als empfehlenswert gelten??
philley
Inventar
#412 erstellt: 02. Apr 2014, 19:25
Keine Empfehlung? Dann durchforste ich mal den Thread...
Lenny_84
Stammgast
#413 erstellt: 02. Apr 2014, 19:50
Das kommt auf den Geschmack, Standort und Serienstreuung an. Außerdem musst du mal ein paar mehr Angaben machen: Sat oder Kabel? Interner Tuner? Blu-Ray oder Konsole bekommen andere Einstellungen als TV usw... Wenn du dich nicht auf dein Gefühl verlassen willst, dann nimm Test Bilder/Videos zum Einstellen.


[Beitrag von Lenny_84 am 02. Apr 2014, 19:52 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#414 erstellt: 02. Apr 2014, 19:54

philley (Beitrag #412) schrieb:
Keine Empfehlung? Dann durchforste ich mal den Thread...



bei 10 Leuten bekommst du 10 Meinungen.
philley
Inventar
#415 erstellt: 02. Apr 2014, 20:33
Deswegen meine ich ja "global"

Was wäre dnn zu empfehlen: Der interne Receiver oder der mein Unitymedia-Receiver? Fenster/Balkontür sind nur seitlich in ca. 6m Entfernung -> der Standort des TVs ist somit verhältnismäßig "dunkel".

Natürliche Farben bevorzugt, sattes Schwarz, nicht zu viel "Soap Effekt". Gedaddelt wird an der Ps3.

Fehlt noch was?
Matz71
Inventar
#416 erstellt: 03. Apr 2014, 11:48
Das musst du endscheiden,ich selber schaue über meinenTechnisat Digcorder Isio S.Von daher weiss ich nicht wie der interne tuner ist.
philley
Inventar
#417 erstellt: 03. Apr 2014, 13:34
Werde erstmal den externen Receiver anschließen und die Einstellungen von Didier nutzen und dann nach meinem Gusto anpassen. Sind die zu empfehlen?
guest_jo
Stammgast
#418 erstellt: 03. Apr 2014, 14:39
Ja ich nehm die auch aber er hat noch ich glaub auf Seite 17 im W905 Thread Korrekturen angegeben falls man den Lichtsensor benutzt. Die habe ich mit eingebaut. Lichtsensor =an; Helligkeit=max. und noch ein paar Sachen.
philley
Inventar
#419 erstellt: 03. Apr 2014, 14:52
Danke! Ich probiere am WE mal rum.

Wie sieht es mit den Einstellungen von HDTVtest aus? Gut oder eher Didier's?


[Beitrag von philley am 03. Apr 2014, 14:58 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#420 erstellt: 03. Apr 2014, 15:31
Wer ist eigentlich dieser Didier?

Auf S.17 im Hauptthread steht nix mehr, ist verschwunden, neu gepostet auf S.27.

Aber diese Settings nehm' ich schon laaange nicht mehr ....
(Ich war inzwischen im He*mkinor*um und hab' mir DEN ZETTEL geholt. )
philley
Inventar
#421 erstellt: 03. Apr 2014, 15:35
Du Sack! PM? Pleeeeeeeeaaaaaassssseeee!!!!
Dogukan
Stammgast
#422 erstellt: 03. Apr 2014, 15:36
Bitte bitte bitte schick mir die Setting per PM oder hier öffentlich *neiiiiid*
Fossibär
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 03. Apr 2014, 15:42
auch haben will
mksilent
Inventar
#424 erstellt: 03. Apr 2014, 15:50
Ich glaube nicht das DER ZETTEL *G* so viel besser/anders sein wird als der von Didée, oder!?
eraser4400
Inventar
#425 erstellt: 03. Apr 2014, 16:59
Yo. Heimkinoraum. Sind sowieso so Spezi's.

Zumind. bei etwas älteren Videos, haben sie diese Einstellungssettings oft in die Cam gehalten.
Und da sie ihre Videos ja bis zu 1080p zeigen, brauchte man an entsprechender Stelle im Video bloss Pause drücken und konnte so alles abpinnen,
oder nen Shot machen und schon war's aus mit der Exklusivität der Einstellungskarte für Vor-Ort-Käufer...
JensHS
Stammgast
#426 erstellt: 03. Apr 2014, 19:16

-Didée- (Beitrag #420) schrieb:
Wer ist eigentlich dieser Didier?

Auf S.17 im Hauptthread steht nix mehr, ist verschwunden, neu gepostet auf S.27.

Aber diese Settings nehm' ich schon laaange nicht mehr ....
(Ich war inzwischen im He*mkinor*um und hab' mir DEN ZETTEL geholt. )



Wäre supernett wenn du den per PM zur Verfügung stellst
me_vs_the_world
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 03. Apr 2014, 20:13
was zur Hölle ist "der" Zettel ????
und warum hab ich den nicht ???
Krieg ich den auch Didier
-Didée-
Inventar
#428 erstellt: 03. Apr 2014, 21:15
"Der Zettel" ist ein Running-Gag bzw. Insider-Witz. Da war mal ein User, der wollte unbedingt "den Zettel" mit den "optimalen" Einstellungen haben, den man bei He*mkinor*um kriegen würde, wenn man da ein Gerät kauft. Er hat sich wohl irgendwelche "Wunder" erhofft. Wo auch immer die herkommen sollten.

Einen Zettel hab' ich hier schon. Da steht drauf: 2 Liter Milch, Kaffee, Aufschnitt, Honig, Joghurt, Weichspüler, Katzenfutter, .....
Falls das jemandem weiterhilft, kann ich den Zettel gerne einscannen und online stellen.
JensHS
Stammgast
#429 erstellt: 03. Apr 2014, 21:24

-Didée- (Beitrag #428) schrieb:
"Der Zettel" ist ein Running-Gag bzw. Insider-Witz. Da war mal ein User, der wollte unbedingt "den Zettel" mit den "optimalen" Einstellungen haben, den man bei He*mkinor*um kriegen würde, wenn man da ein Gerät kauft. Er hat sich wohl irgendwelche "Wunder" erhofft. Wo auch immer die herkommen sollten.

Einen Zettel hab' ich hier schon. Da steht drauf: 2 Liter Milch, Kaffee, Aufschnitt, Honig, Joghurt, Weichspüler, Katzenfutter, .....
Falls das jemandem weiterhilft, kann ich den Zettel gerne einscannen und online stellen. :)


Nee steht zu wenig drauf
me_vs_the_world
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 03. Apr 2014, 21:41
ahhh ok dann brauch ich den doch nicht
bin mit meinen Einstellungen eig sehr zufrieden ... (nur das schwarz sauft mir abundan ab... aber is ok )
philley
Inventar
#431 erstellt: 04. Apr 2014, 06:21
Habe nun auch Didies Einstellungen übernommen. Sieht sehr gut aus! Und jetzt noch für Sport, Spiel und 3D bitte! Hat da jemand Empfehlungen?


[Beitrag von philley am 04. Apr 2014, 10:32 bearbeitet]
bricklayer_de
Stammgast
#432 erstellt: 04. Apr 2014, 09:39
Also irgendwie kann ich Didee's Einstellungen nicht vornehmen...wo find ich den im Menü unter Bild den Punkt Milch?
Und sind 2 Liter nicht zu viel?
Wird das Bild dann nicht zu "milchig" ;-)

Update: Ah jetzt hab ichs gefunden:
Milch +1
Kaffee +2
Aufschnitt +1
Honig -1
Joghurt -2
Weichspüler 0
Katzenfutter +1
= optimale Frühstückseinstellung
philley
Inventar
#433 erstellt: 04. Apr 2014, 10:37

philley (Beitrag #431) schrieb:
Habe nun auch Didies Einstellungen übernommen. Sieht sehr gut aus! Und jetzt noch für Sport, Spiel und 3D bitte! Hat da jemand Empfehlungen?

Wie geschrieben.
Lenny_84
Stammgast
#434 erstellt: 04. Apr 2014, 12:12
Sport habe ich die gleiche wie TV. Bei Spiel und Blu-Ray sind meine Einstellungen ähnlich der für TV, jedoch kannst du dort ein paar Filter ausschalten, weil das Signal hochwertiger ist als bei Kabel oder Sat. Beim zocken musst du dich erstmal festlegen ob dir niedrige Reaktionszeit (inputlag) oder gute Grafik wichtiger ist. Für schnelles daddeln ist Szene "Spiel" gut, für schöne Grafik "allgemein" (nehme ich). Solltest du über die Playstation auch Filme schauen, empfiehlt es sich 2 Szenen zu erstellen (z.b. Kino & Spiel). Diese kannst du dann je nach bedarf schnell wechseln.
philley
Inventar
#435 erstellt: 04. Apr 2014, 12:19
Ok, danke dir.

Kannst du vielleicht dein Einstellungen mal posten, als Richtwerte?
eraser4400
Inventar
#436 erstellt: 04. Apr 2014, 12:29
Noch ein Hinweiß an philley:

Das Local Dimming ist im 3D-Betrieb werksseitig deaktiviert. Das solltest du ändern.
Lenny_84
Stammgast
#437 erstellt: 04. Apr 2014, 12:33
Habe ich zwar schonmal, aber hat sich eh nochmal geändert.

Die ersten Werte nutze ich für TV (Intern Sat. mit HD+) & USB, die in Klammer für PS4 (mit erweitertem Farbraum):
Szene ist beidesmal "allgemein" und ich nutze den Lichtsensor.

Hintergrundlicht: 6 (6)
Helligkeit: 53 (52)
Kontrast: 85 (85)
Farbe: 50 (50)
Schärfe: 50 (50)
Farbton: 0 (0)
Farbtemperatur: warm1 (neutral)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig (Aus)
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
Reality Creation: Auto (Auto)
Video-Bereich-Erkennung: Aus (Aus)
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig (niedrig)
Motionflow: Standard (Standard)
Film Modus: Ein (Aus)
Schwarzkorrektur: Aus (Aus)
Verb. Kontrastanhebung: Aus (Aus)
Gamma: 0 (0)
Dynamische LED-Steuerung: gering (gering)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus (Aus)
Weiß-Betonung: Aus (Aus)
Farbbrillanz: niedrig (niedrig)
Weißabgleich: --- (habe kein rosastich von vorne)
Detailverbesserung: niedrig (niedrig)
Randverbesserung: Aus (Aus)
Haut-Naturalisierung: Aus (Aus)
philley
Inventar
#438 erstellt: 04. Apr 2014, 13:01
Und bei 3D nutzt du die auch? Inkl. Local Dimming?
eraser4400
Inventar
#439 erstellt: 04. Apr 2014, 13:04
Aber sicher! Wieso auch nicht? Kommt doch der Bildquali zu Gute.
JensHS
Stammgast
#440 erstellt: 04. Apr 2014, 13:10

eraser4400 (Beitrag #439) schrieb:
Aber sicher! Wieso auch nicht? Kommt doch der Bildquali zu Gute.


Danke! Werde deine Einstellungen auh mal testen. Dann wäre es Dank ARC am besten wenn ich die Geräte direkt mit dem TV verbinde und deren Ton über ARC in den AV Receiver speise oder?
philley
Inventar
#441 erstellt: 04. Apr 2014, 13:26

eraser4400 (Beitrag #439) schrieb:
Aber sicher! Wieso auch nicht? Kommt doch der Bildquali zu Gute.

Ich meinte ob er die genannten Einstellungen auch bei 3D nutzt.
eraser4400
Inventar
#442 erstellt: 04. Apr 2014, 13:28
Äh....welche Einstellungen von mir? Ich habe hier gar keine gepostet. Ich habe lediglich auf das deaktivierte LD im 3D-Betrieb hingewiesen.
philley
Inventar
#443 erstellt: 04. Apr 2014, 13:32
Die von Lenny84
Lenny_84
Stammgast
#444 erstellt: 04. Apr 2014, 14:09
Ich wusste bis eben garnicht das man 3D auch einzeln einstellen kann. 3D nutze ich aber auch (noch) nicht, habe es nur mal getestet.

@jens So einfach ist es leider nicht. Nur für den interen Tuner ist ARC zu empfehlen. Gehst du mit z.B. einem Blu-Ray Player in den TV und über ARC zurück, hast du große Nachteile im Klang. Der TV kann mit sämtlichen DTS Tonformaten nichts anfangen (auch mit 7Kanal nicht) und schickt dann lediglich ein Stereo Signal an den Receiver!


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Apr 2014, 14:13 bearbeitet]
JensHS
Stammgast
#445 erstellt: 04. Apr 2014, 14:17

Lenny_84 (Beitrag #444) schrieb:
Ich wusste bis eben garnicht das man 3D auch einzeln einstellen kann. 3D nutze ich aber auch (noch) nicht, habe es nur mal getestet.

@jens So einfach ist es leider nicht. Nur für den interen Tuner ist ARC zu empfehlen. Gehst du mit z.B. einem Blu-Ray Player in den TV und über ARC zurück, hast du große Nachteile im Klang. Der TV kann mit sämtlichen DTS Tonformaten nichts anfangen (auch mit 7Kanal nicht) und schickt dann lediglich ein Stereo Signal an den Receiver!


Äh gut zu wissen. Dankeschön. Dann behalte ich halt die Konfiguration wie jetzt bei und muss beim Gaming halt schauen ob ich jedes mal die Einstellungen ändere.
Lenny_84
Stammgast
#446 erstellt: 04. Apr 2014, 15:26
Du kannst doch für einen AV Eingang mehrere Szenen konfigurieren und diese dann nach Bedarf auswählen, das geht in Sekunden. Nur müssen es immer verschiedene sein, also nicht z.B. 3x "allgemein".


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Apr 2014, 15:27 bearbeitet]
JensHS
Stammgast
#447 erstellt: 04. Apr 2014, 15:38

Lenny_84 (Beitrag #446) schrieb:
Du kannst doch für einen AV Eingang mehrere Szenen konfigurieren und diese dann nach Bedarf auswählen, das geht in Sekunden. Nur müssen es immer verschiedene sein, also nicht z.B. 3x "allgemein".


Ja so mein ich das ja
Plasmatiker
Stammgast
#448 erstellt: 04. Apr 2014, 16:06
Habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen. Habe ich folgendes richtig verstanden…:

Für BD/DVD ist KINO die beste Szene, da ALLGEMEIN zu dick aufträgt bzgl. Triluminos und Schwarzkorrektur. Einen Unterschied zwischen KINO 1 und 2 gibt es dagegen nicht.

Szene SPIEL und GRAFIK sind die einzigen Szenen, wo die Option "BEVORZUGTE ANZEIGEGESCHWINDIGKEIT" (Ebene 2 letzte Option) auf EIN gestellt ist. In allen anderen Szenen ist sie AUS. Außer bei AV1 kann diese Option nicht manuell verändert werden. Das ist die Option, die den Input-Lag drosselt. Andere Optionen wirken sich nicht (merklich) auf den IL aus.

SPIEL-ORIGINAL hat einen etwas geringeren Input-Lag als SPIEL-STANDARD.

Der RGB-BEREICH sollte an der Quelle und am TV immer direkt eingestellt werden, da AUTO nicht immer zuverlässig arbeitet. Man sollte demnach beiden Geräten vorschreiben, was sie zu tun haben. Zb. "Gering" an PS3 und "Gering" an TV oder "Voll" an PS3 und "Voll" an TV. ABER NIE überkreuz, das wird entweder zu dunkel oder zu hell.

MOTION-FLOW > Bei STANDARD und WEICH werden Zwischenbilder erzeugt. Bei KLAR, KLAR PLUS und IMPULS dagegen Schwarzbilder. Darum flimmern letzgenannte wogegen erstgenannte dazu neigen Bildfehler zu erzeugen zb. bei schnellen Kameraschwenks.

Jetzt weitere Fragen:

Was macht MF > ECHTES KINO? Ich sehe keinen Unterschied zu AUS.

Ob SPIEL und GRAFIK ähnliche Unterschiede hat wie ALLGEMEIN und KINO?

Wo ist der Unterschied bei DYNAMISCHE LED STEUERUNG (Local Dimming) zwischen STANDARD und GERING?
-Didée-
Inventar
#449 erstellt: 04. Apr 2014, 16:38

Plasmatiker (Beitrag #448) schrieb:
Einen Unterschied zwischen KINO 1 und 2 gibt es dagegen nicht.

Es gibt mindestens einen Unterschied: die RealityCreation arbeitet in Kino2 stärker als in Kino1.


MOTION-FLOW > Bei STANDARD und WEICH werden Zwischenbilder erzeugt. Bei KLAR, KLAR PLUS und IMPULS dagegen Schwarzbilder. Darum flimmern letzgenannte wogegen erstgenannte dazu neigen Bildfehler zu erzeugen zb. bei schnellen Kameraschwenks.

Klar/Plus berechnen ebenfalls Zwischenbilder (und können die entsprechenden Artefakte produzieren.) Klar/Plus nutzen zusätzliche Schwarzphasen, aber noch so wenig, dass es Normalsterbliche nicht sehen können, außer dass das Bild dunkler wird. Nur der Impuls-Modus erzeugt keine neuberechneten Zwischenbilder, und nutzt so viel zusätzliche Schwarzphasen, dass evtl. ein geringes Bildflimmern sichtbar werden kann.

Relative Bildhelligkeit / effektive Leuchtstärke: (laut Messungen eines Users im AVForums Board)
Aus/Standard/Weich - 100%
Klar - 80%
KlarPlus - 60%
Impuls - 30%


Was macht MF > ECHTES KINO? Ich sehe keinen Unterschied zu AUS.

Wenn der Input 60Hz-basiert (30i60 oder 60p) mit 3:2 Pulldown ist, dann entfernt EchtesKino den 3:2 Pulldown, und fährt das Panel im 120Hz-Bildmodus mit 5:5 Pulldown an.
Bei 50Hz PAL-Material oder 24p Film-Material macht EchtesKino in der Tat gar nichts, es ist dann das gleiche wie MotionFlow=Aus.


Ob SPIEL und GRAFIK ähnliche Unterschiede hat wie ALLGEMEIN und KINO?

Was mir mal aufgefallen ist: Der Grafik-Modus ist der einzige Modus, in dem ein Frequenz-Pluge fehlerfrei dargestellt werden kann. Alle anderen Modi zeigen, dass da immer irgendwelche Schärfe-Filter mitarbeiten.


Wo ist der Unterschied bei DYNAMISCHE LED STEUERUNG (Local Dimming) zwischen STANDARD und GERING?

Gering dimmt gering, Standard dimmt stärker.:)

Geh' mal bei einem Filmabspann - am besten wenn gerade nur *wenig* Text auf dem Schirm ist -- auf Standbild, und schalte das Dimming hin-und-her. Wenn der Raum gut dunkel ist, kann man schön sehen, dass die Schwarbereiche beim Wechsel von Gering auf Standard nochmal dunkler werden.
Leon_88
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 04. Apr 2014, 16:42
Mir ist Szene Kino generell zu dunkel, ob das nun Bluray, MKV via Mediaplayer oder TV ist.
Lenny_84
Stammgast
#451 erstellt: 04. Apr 2014, 16:54
Zum RGB kann ich sagen, dass es mit der PS4 und autom. Erweiterten Farbraum (dynamischer Bereich) ohne Fehler funktioniert.

Bei den Motionflow Klar, klar Plus ist bedingt durch die Schwarzbilder eine reduktion der Helligkeit zu beobachten. Der Modus "Impuls" verwendet -glaube ich- zusätzlich noch gepulstes Backlight.

Beim Local Dimming reduziert "standard" das Backlight in schwarzen Bildbereichen stärker als bei "gering". Der Vorteil liegt auf der Hand, "standard" realisiert ein tieferes schwarz und somit erhöht sich auch der Kontrast. Leider neigt ein Bild mit dunklem Inhalt dann dazu seine Durchzeichnung zu verlieren - Das Bild säuft ab, weswegen ich auch nur "gering" verwende.


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Apr 2014, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071