Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

CES 2015 - die neuen TV-Modelle von Sony

+A -A
Autor
Beitrag
Lostion
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 19. Feb 2015, 19:32

Onbekend (Beitrag #448) schrieb:

Lostion (Beitrag #443) schrieb:
@Onbekend
Laut den Links oben ist es nicht 4:2.0 sondern 4:4:4 bei der neuen UHD BD.

In der Tat... habe ich nun auch im Netz gefunden. Hätte ich nicht gedacht, dass es mit aufgenommen wird. Aber sehr schön!
Da würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Ich bin da zuversichtlich, dass SONY auch die 4:4:4 Farbabtastung unterstützt.


So wie ich das verstanden habe brauch man dafür aber neue hdmi chips, weil die jetzigen nur 4:2.2 unterstützen mit hdcp 2.2, die neuen sollen dann beides können.
McPomm
Stammgast
#452 erstellt: 19. Feb 2015, 19:57

Lostion (Beitrag #443) schrieb:
@Onbekend

Laut den Links oben ist es nicht 4:2.0 sondern 4:4:4 bei der neuen UHD BD.

Wo ist 4:4:4 Pflicht? Bei den Playern oder auch bei den Scheiben mit den Filmen selbst?
Ralf65
Inventar
#453 erstellt: 19. Feb 2015, 20:10
die Inhalte der Scheiben selber, werden wohl in 4.4.4 vorliegen, ansonsten wäre eine durchgängige 4.4.4 Wiedergabekette ja sonst wohl überflüssig
McPomm
Stammgast
#454 erstellt: 19. Feb 2015, 20:29

Ralf65 (Beitrag #453) schrieb:
die Inhalte der Scheiben selber, werden wohl in 4.4.4 vorliegen, ansonsten wäre eine durchgängige 4.4.4 Wiedergabekette ja sonst wohl überflüssig

Tasten denn die 4K-Kameras der TV- oder Kino-Studios bzw. die Konvertierer der analogen Filme in 4:4:4 ab?

Ich vermute, dass die ersten UHD-BD-Filme nicht mit 4:4:4-Farbabtastung verkauft werden.
Lostion
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 19. Feb 2015, 20:43
Analog drehen heute ja nimmer viele (mir fällt nir Nolan ein und Tarrantino und Abrams).
Ralf65
Inventar
#456 erstellt: 19. Feb 2015, 20:48
generell gibt es jedenfalls Exemplare die das bereits können

Panasonic
Panasonic VariCam35
-Didée-
Inventar
#457 erstellt: 19. Feb 2015, 23:39
Unabhängig davon was "Pflicht" und was "Feature" ist, und unabhängig davon was (manche) Leute sich versprechen/vorstellen oder auch nicht ...

... ist 4:4:4 Farbabtastung, zumindest für "Film"-Inhalte, so ziemlich das unwichtigste Ding überhaupt. Hat sich bei Blu-ray schon mal jemand beschwert dass auf Pixel-Ebene die Details in den Chroma-Ebenen zu schlecht aufgelöst wären? Aha. Wenn nun 4k-Video mit althergebrachter 4:2:0-Abtastung daherkommt, dann ist die Auflösung der Farbebenen ja immer noch doppelt bzw. viermal ( x bzw. x*y) so groß wie bei den bisherigen 2k-Blu-Rays. Und wenn recht viele schon sagen "man muss bei 4k aber schon ziemlich nahe 'rangehen, um den Auflösungsvorteil wirklich erkennen zu können", dann beruht dieser Effekt zu 95% nur auf der Luma-Auflösung! Die Chroma-Auflösung bei 4k sieht kein Schwein! Bei 2k war die Chroma-Auflösung schon 10-fach weniger wichtig als die Luma-Auflösung, und bei 4k tendiert der Faktor eher Richtung 100.


[Beitrag von -Didée- am 19. Feb 2015, 23:41 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#458 erstellt: 20. Feb 2015, 00:09

Lostion (Beitrag #451) schrieb:

Onbekend (Beitrag #448) schrieb:

Lostion (Beitrag #443) schrieb:
@Onbekend
Laut den Links oben ist es nicht 4:2.0 sondern 4:4:4 bei der neuen UHD BD.

In der Tat... habe ich nun auch im Netz gefunden. Hätte ich nicht gedacht, dass es mit aufgenommen wird. Aber sehr schön!
Da würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Ich bin da zuversichtlich, dass SONY auch die 4:4:4 Farbabtastung unterstützt.

So wie ich das verstanden habe brauch man dafür aber neue hdmi chips, weil die jetzigen nur 4:2.2 unterstützen mit hdcp 2.2, die neuen sollen dann beides können.


Was hat 4:2:2 mit HDCP 2.2 zu tun?
HDCP 2.2 ist ein Kopierschutzverfahren. 4:2:2 ist beim HDMI Standard interessant. HDMI 2.0 unterstützt 4:4:4 und sogar RGB bei bis zu 30 FPS mit 4K und 16-bit Farbauflösung. Bei 60p wird 4:4:4 bei 8-bit unterstützt. Bei 10-bit mit 60p sind 4:2:0 das maximum. (Siehe hier.) Schon die 2014er UHD TV Reihe von SONY kann HDCP 2.2 und die volle Bandbreite von HDMI 2.0.


[Beitrag von Onbekend am 20. Feb 2015, 00:10 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 20. Feb 2015, 03:06
Es gibrt 2 HDMI Chips, einmal einen der 60 hz kann mit 4:4:4 der kann aber kein HDCP 2.2 und einen der HDCP 2.2 kann aber nur 4:2:0, deswegen warten die meisten auf die 2015er Generation wobei die von Sony wohl immernoch nicht beides kann
hagge
Inventar
#460 erstellt: 20. Feb 2015, 09:44

Lostion (Beitrag #428) schrieb:
Er meinte wohl Chroma 4:4:4 was nun ja offiziell eingeführt wurde.

Erstens kann Sony 4:4:4, nur nicht mit 4K bei 60Hz.

Zweitens ist 4:4:4 ja gerade eben *nicht* bei der 4K-BD festgelegt worden, sondern nur 4:2:0, wie ja de geleakte Spezifikation von Panasonic zeigt. Siehe z.B. hier (in französisch, aber die Grafik ist eindeutig) oder hier bei heise. Überall nur 4:2:0.

Und drittens kann ein TV so ein Bild auch wiedergeben, wenn er das 4:4:4 nicht beherrscht. Es muss ja nur der BD-Player beherrschen. Und der muss es dann auf 4:2:2 oder 4:2:0 umrechnen. Deswegen bleibt das Bild also keinesfalls dunkel.

Gruß,

Hagge
Hansi_Müller
Inventar
#461 erstellt: 20. Feb 2015, 10:17
]


Zweitens ist 4:4:4 ja gerade eben *nicht* bei der 4K-BD festgelegt worden, sondern nur 4:2:0, wie ja de geleakte Spezifikation von Panasonic zeigt.

Und drittens kann ein TV so ein Bild auch wiedergeben, wenn er das 4:4:4 nicht beherrscht. Es muss ja nur der BD-Player beherrschen. Und der muss es dann auf 4:2:2 oder 4:2:0 umrechnen. Deswegen bleibt das Bild also keinesfalls dunkel.

Gruß,

Hagge


1. Da gibts inzwischen einen neuen heise Beitrag: http://www.heise.de/...c=rss.ho.beitrag.rdf

2. Natürlich kann er das, dann brauche ich aber keinen 4K BD Player


[Beitrag von Hansi_Müller am 20. Feb 2015, 10:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#462 erstellt: 20. Feb 2015, 10:40
falls es noch nicht gepostet wurde, ein Statement zur derzeit wohl nocht nicht vorhandenen serienreifen HDR Funktion des X940
Lostion
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 20. Feb 2015, 11:40

hagge (Beitrag #460) schrieb:

Lostion (Beitrag #428) schrieb:
Er meinte wohl Chroma 4:4:4 was nun ja offiziell eingeführt wurde.

Erstens kann Sony 4:4:4, nur nicht mit 4K bei 60Hz.

Zweitens ist 4:4:4 ja gerade eben *nicht* bei der 4K-BD festgelegt worden, sondern nur 4:2:0, wie ja de geleakte Spezifikation von Panasonic zeigt. Siehe z.B. hier (in französisch, aber die Grafik ist eindeutig) oder hier bei heise. Überall nur 4:2:0.

Und drittens kann ein TV so ein Bild auch wiedergeben, wenn er das 4:4:4 nicht beherrscht. Es muss ja nur der BD-Player beherrschen. Und der muss es dann auf 4:2:2 oder 4:2:0 umrechnen. Deswegen bleibt das Bild also keinesfalls dunkel.

Gruß,

Hagge


Gestern gabs die Meldung die finalen Spezies setzen 4:4:4 raus siehe link auf der Seite davor. Heute wird alles wieder geleugnet also sorry aber ich kann da nichts für wenn alle anderen newsportale gestern von den finalen specs mit 4:4:4 berichten.


[Beitrag von Lostion am 20. Feb 2015, 11:44 bearbeitet]
hagge
Inventar
#464 erstellt: 20. Feb 2015, 13:06

Lostion (Beitrag #463) schrieb:
siehe link auf der Seite davor

Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich bin jetzt bis zum 13.2. zurückgegangen, kann aber keinen Link zu so einer Spezifikation hier im Thread finden, die 4:4:4 gemeldet hat.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 20. Feb 2015, 13:06 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 20. Feb 2015, 13:20
Sorry war im UHD Thread

http://www.ultra-hdt...t-sich-auf-standard/
http://advanced-tele...ray-standard-agreed/
http://www.trustedreviews.com/news/4k-blu-ray-standard-confirmed
http://www.t-online....t-verabschiedet.html

Stand im 4K BD thread sorry

"Die Farbabtastung wird unterdes von 4:2:0 auf 4:4:4 erhöht. Zudem erhalten 4K Blu-rays eine Abtastrate von 10 Bit, statt bisherigen 8 Bit. Die Themen 3D und DRM blieben übrigens völlig unerwähnt."

http://www.hifi-foru...d=741&postID=255#255

Hier stand das


[Beitrag von Lostion am 20. Feb 2015, 13:21 bearbeitet]
QH
Inventar
#466 erstellt: 20. Feb 2015, 13:56
Sehe ich es richtig, in 2015 wird´s keinen 65" Sony mit FALD geben?
zftkr18
Inventar
#467 erstellt: 20. Feb 2015, 14:25
Das siehst du richtig. Wenn du FALD willst, dann kannst du ja zum Panasonic TX-65CX850 greifen. Allerdings soll der erst im August kommen.

Gruß Klaus
Onbekend
Inventar
#468 erstellt: 20. Feb 2015, 14:26

Ralf65 (Beitrag #462) schrieb:
falls es noch nicht gepostet wurde, ein Statement zur derzeit wohl nocht nicht vorhandenen serienreifen HDR Funktion des X940

Inzwischen gibt es die Aussage von SONY (siehe weiter oben in Bezug auf die Twitter-Tweets von HDTV Magazin), dass HDR-Kompatibilität mit einem später verfügbaren Firmware Update freigaschaltet wird, sowohl für die X94C- als auch für die X93C-Reihe. Damit sind die im TrustedReviews-Artikel geäußerten Bedenken veraltet.

Interessant wird es sein, wie SONY die HDR-Unterstützung bei einem Edge-LED technisch implementieren möchte, und ob es außerdem gut gelingen wird. Allerdings finde ich das aber auch logisch und konsequent, dass HDR nicht nur bei TVs mit FALD oder OLED implementiert wird, denn sicherlich möchte man eher eine breite Hardware-Basis schaffen, die den Inhalt abspielen kann; sonst hat man das Problem, dass die Produktion von HDR-Filmen zu aufwendig ist in Relation zu der vergleichsweise geringen Anzahl potenzieller Zuschauer.
Onbekend
Inventar
#469 erstellt: 20. Feb 2015, 14:31

hagge (Beitrag #460) schrieb:

Lostion (Beitrag #428) schrieb:
Er meinte wohl Chroma 4:4:4 was nun ja offiziell eingeführt wurde.

Erstens kann Sony 4:4:4, nur nicht mit 4K bei 60Hz.

Ich kann mich sehr genau an den SONY-Event in Berlin letzten Mai erinnern, wo wir genau dieses Thema bei der Vorstellung des X9Bs hatten. Dort hatte man uns doch bestätigt, dass die 2014er Reihe sehr wohl auch 4:4:4 bei 60 Hz bei 8-bit kann, siehe den berühmten "PC-Modus".
Wo wurde bestätigt, dass dies nicht der Fall ist?
hagge
Inventar
#470 erstellt: 20. Feb 2015, 14:43

Lostion (Beitrag #465) schrieb:
"Die Farbabtastung wird unterdes von 4:2:0 auf 4:4:4 erhöht. Zudem erhalten 4K Blu-rays eine Abtastrate von 10 Bit, statt bisherigen 8 Bit.

Selbst wenn das der Fall wäre, sind das nur *mögliche* Formate, keine verpflichtenden Dinge. Das heißt wenn ein Hersteller eine 4K-BD mit 4:4:4 rausbringen möchte, dann könnte er das künftig machen, aber der Großteil der BDs wird weiterhin 4:2:0 bleiben. Gerade wo man ja bei 4K massiv Probleme hat, wohin man mit den ganzen Daten überhaupt soll, wäre ein Schritt auf 4:4:4 der dummste aller möglicher Schritte, weil sich damit mal locker die Datenmenge im Vergleich zu 4:2:0 verdoppelt, aber praktisch kein sichtbarer Gewinn erzielt wird.

Das 4:4:4 ist eine Sau, die gerade von ganz vielen Unwissenden durchs Dorf getrieben wird. Damit verunsichern sie die Leute ganz massiv, so dass die nun meinen, ohne 4:4:4 geht gar nichts mehr und ohne es geht die 4K-Welt unter. Obwohl nur ganz wenige überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Wenn man schon Datenrate verschwenden will, dann wäre es viel sinnvoller, sie für andere Dinge zu "verbraten", wie z.B. 3D bei 4K oder einen erweiterten Farbraum oder eine erhöhte Bittiefe. Und auch diese Bittiefe, die ja auch in den Artikeln genannt wird, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig den größeren Farbraum REC2020 einführt. Denn je kleiner die Pixelstrukturen, desto weniger sieht man die Farbbänder, die eventuell durch die 8-Bit-Farbtiefe entstehen, denn desto einfacher wird ein Dithering. Wenn der Farbraum aber größer wird, also sozusagen bei gleicher Bittiefe die einzelnen Farbstufen weiter auseinander wandern würden, dann macht eine erhöhte Bittiefe tatsächlich Sinn.

Gruß,

Hagge
Hansi_Müller
Inventar
#471 erstellt: 20. Feb 2015, 14:49
größeren Farbraum REC2020 - wird ja auch eingeführt
QH
Inventar
#472 erstellt: 20. Feb 2015, 14:59

zftkr18 (Beitrag #467) schrieb:
Das siehst du richtig. Wenn du FALD willst, dann kannst du ja zum Panasonic TX-65CX850 greifen. Allerdings soll der erst im August kommen.

Gruß Klaus


Meine Frage war rein aus Interesse, bis sich die ganze Geschichte in Sachen 4k eingespielt hat bleib ich bei meinem 65PUS9809, der hat ja FALD Denke dann brauche ich vor 2017 keinen neuen TV.
zftkr18
Inventar
#473 erstellt: 20. Feb 2015, 15:12

QH (Beitrag #472) schrieb:
...bleib ich bei meinem 65PUS9809, der hat ja FALD ;)...

Hast du schon das neue Update eingespielt? Philips hatte ich neben Sony noch in der "Röhrenzeit". Allerdings stammte diese da noch aus Holland. Das Ambilight würde mich schon reizen, aber ich habe mich bisher nicht wirklich mit Philips befasst. Mein Fokus lag in den letzten Jahren klar auf Panasonic und Sony. Den Produkten aus Korea und China bin ich bisher immer aus dem Weg gegangen.

Gruß Klaus
Lostion
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 20. Feb 2015, 15:18
@hagge

Ist mir schon bewusst, allerdings erhoffe ich mir nicht viel von den 4K BDs, wenn ich sehe wie grottenschlecht die jetzigen BDs teilweise gemastered sind wird 4K auch nicht der überflieger.
Cyberduke
Neuling
#475 erstellt: 20. Feb 2015, 15:18

bleib ich bei meinem 65PUS9809

Das ist doch ein recht aktueller 4k TV. Wieso willst Du den ersetzen? Liegts an den vorher schon erwähnten Firmware-Problemen? Der Nachfolger erscheint laut Gerüchten zur IFA.
QH
Inventar
#476 erstellt: 20. Feb 2015, 15:57
@zftkr18

Werde heute Nachmittag das neue Update ziehen, die aktuellen Kommentare hier im Philips-Thread sind ja recht positiv.

@Cyberduke

Nein, ersetzen werde ich ihn erst wenn sich 4k (technisch) etabliert hat und dies wir wohl nicht vor 2017 sein und dann befürchte ich stark, wird der 9809 nicht mehr zeitgemäß sein.
hagge
Inventar
#477 erstellt: 20. Feb 2015, 16:12

Onbekend (Beitrag #469) schrieb:
Ich kann mich sehr genau an den SONY-Event in Berlin letzten Mai erinnern, wo wir genau dieses Thema bei der Vorstellung des X9Bs hatten. Dort hatte man uns doch bestätigt, dass die 2014er Reihe sehr wohl auch 4:4:4 bei 60 Hz bei 8-bit kann, siehe den berühmten "PC-Modus".
Wo wurde bestätigt, dass dies nicht der Fall ist?
:?

Vielleicht erinnere ich mich ja falsch daran, kann sein. Ich habe im Kopf, dass 4:4:4 grundsätzlich bei 60Hz nicht geht.

Es scheint auch Fakt zu sein, dass es bisher noch niemand geschafft hat, ein RGB-Bild bei 60Hz in einen 4K-Sony einzuspeisen, immer nur 30Hz. So weit scheint es mit dem PC-Modus also nicht her zu sein. So wie es auch noch niemand bisher geschafft hat, den 4K-Testsender von Astra zu empfangen, obwohl das auf der IFA sogar gezeigt wurde und versprochen wurde, dass das mit allen 2014er-4K-TVs gehen soll.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 20. Feb 2015, 16:13 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#478 erstellt: 20. Feb 2015, 17:07
"RGB-Bild bei 60Hz" gibts da irgendwo ein Demo dafür?
Onbekend
Inventar
#479 erstellt: 20. Feb 2015, 17:24

Hansi_Müller (Beitrag #478) schrieb:
"RGB-Bild bei 60Hz" gibts da irgendwo ein Demo dafür?

Demo? Schließ doch einfach einen PC an den TV an.
Ralf65
Inventar
#480 erstellt: 20. Feb 2015, 17:36
ja, da gabs ein Video mit einem Satz in verschiedenen Farben, insofern alle Sätze (Farben) zu lesen waren, war es ein 4:4:4 Signal, oder so ähnlich.
Das Video war mir gestern wieder einmal begenet, ich meine es war im AVS Forum


[Beitrag von Ralf65 am 20. Feb 2015, 17:46 bearbeitet]
horstg2
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 21. Feb 2015, 00:16
Eine verbesserte Bildqualität wäre für mich schon sehr interessant. Daneben fände ich es als sehr hilfreich, wenn Sony die Sortierung der Sender nach einem Sendersuchlauf verbessern würde. Bei meinem derzeitigen Bravia Sony Flachbild_TV KDL-40we5 ist dies jedenfalls ein beachtlicher Schwachpunkt.

Zudem hoffe ich auch, dass neben normalen mpg-Dateien alle gängigen Containerformate (u.a. DivX, Matroska, Avi) problemlos abgespielt werden können, was mit meinem jetzigen Bravia kaum möglich ist.

Und vielleicht wird es ja auch erreicht, dass ich die Filme auf meinem Server auch optimal direkt auf dem neuen TV abspielen kann, ohne dass sich bei schnellem Vorlauf usw. Probleme ergeben.


[Beitrag von horstg2 am 21. Feb 2015, 05:00 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 21. Feb 2015, 02:22
Da wirste deinen Spaß haben mkv ist bei Sony prinzipiell "illegal" laut Support
horstg2
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 21. Feb 2015, 05:11
Nun wenn das so ist, wird sich hoffentlich Panasonic nicht so zickig anstellen - oder ein anderer Hersteller.

Ein weiterer Punkt fällt mir auch noch ein: Werden die Firmen denn den Stromverbrauch bei den neuen UltraHd Geräten in den Griff gekriegt haben oder ist damit bauartbedingt eher nicht zu rechnen (Effizienz A+++ oder B-C). Bei den Vorgängern aus dem letzten Jahr sah es leider nicht so gut aus und deren Effizienz bewegte sich zum Teil im Bereich früherer Plasmageräte.
hagge
Inventar
#484 erstellt: 21. Feb 2015, 11:16

horstg2 (Beitrag #483) schrieb:
Nun wenn das so ist, wird sich hoffentlich Panasonic nicht so zickig anstellen - oder ein anderer Hersteller.

Tja, so ist das nun einmal. Sony steht halt als Filmeproduzent auch auf der anderen Seite. Die anderen Hersteller können es sich da deutlich leichter machen, die stehen immer nur auf der Seite der Konsumenten.

Abgesehen davon kann Sony sehr wohl in der Zwischenzeit MKV wiedergeben. Sie sind nur etwas pingeliger, das heißt manche Files klappen leider immer noch nicht. Das kann aber durchaus auch am Audio-Codec liegen. Man kann aber durchaus MKV-Files erzeugen, die wunderbar mit dem TV funktionieren. Und fremdgeklaute MKVs sind halt tatsächlich manchmal sehr stümperhaft encodiert, so dass es nicht wundert, wenn da mal was nicht tut.


Ein weiterer Punkt fällt mir auch noch ein: Werden die Firmen denn den Stromverbrauch bei den neuen UltraHd Geräten in den Griff gekriegt haben oder ist damit bauartbedingt eher nicht zu rechnen (Effizienz A+++ oder B-C). Bei den Vorgängern aus dem letzten Jahr sah es leider nicht so gut aus und deren Effizienz bewegte sich zum Teil im Bereich früherer Plasmageräte.

Nun, es sind eben viermal so viele Pixel. Wenn ein LCD-TV dann doppelt so viel Strom verbraucht, dann ist das doch *eigentlich* gar nicht so schlecht. Die Energieeffizienzklasse bezieht zwar die Diagonale ein, aber nicht die Auflösung. Sprich größere Diagonalen dürfen auch mehr Strom brauchen, aber die höhere Auflösung der 4K-Geräte kriegt keinen Bonus.

Der Vergleich mit Plasma ist natürlich Blödsinn. Ein 55-Zoll Plasma braucht auch heute noch ca. 300W, wohlgemerkt in 2K. Da kommen selbst die 65-Zoll-LCDs mit 4K nicht hin. Bei Plasma steigt der Stromverbrauch aber sowohl mit der Größe als auch mit der Anzahl Pixel. Das heißt wenn ein 55-Zoll-2K-Plasma ca. 300W braucht, würde ein 4K-Plasma in 65 Zoll, wenn es ihn denn gäbe, irgendwo bei 1,2 kW liegen. Was übrigens meiner Meinung nach der wahre Grund für das Ende von Plasma ist, die Technik ist unmöglich bei wirtschaftlichem Stromverbrauch auf 4K zu bringen.

Du siehst der Vergleich mit Plasma stimmt überhaupt nicht. Die 4K-LCDs sind immer noch weit von Plasma entfernt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 21. Feb 2015, 11:22 bearbeitet]
horstg2
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 21. Feb 2015, 11:40
Mein Plasmavergleich bezog sich auf einen alten 37 Zoll Panasonic mit ca. 190 Watt und ist von daher wohl doch nicht mit meinem neuen 55 Zoll-WunschTV zu vergleichen.

Beim Thema Audiocodec spielt mein jetziger Bravia auch nur mit, wenn ich MPEG Audio layer 1 bei den mpg-Filmen verwende. Bei anderen Codecs fehlt im Bravia der Ton, soweit ich bisher feststellen konnte.

Aber mal sehen, vielleicht lande ich ja auch bei einem Panasonic und damit bei einer hoffentlich besseren Einbindung von mkv- und avi-Containern.

Gruß
Horst
hagge
Inventar
#486 erstellt: 21. Feb 2015, 11:58

horstg2 (Beitrag #485) schrieb:
Mein Plasmavergleich bezog sich auf einen alten 37 Zoll Panasonic mit ca. 190 Watt und ist von daher wohl doch nicht mit meinem neuen 55 Zoll-WunschTV zu vergleichen.

Ja, der Vergleich von einem 37-Zoll Plasma, vermutlich noch mit HD-Ready-Auflösung, und einem 55-Zoll UHD-LCD wäre in der Tat nicht so ganz fair...


Beim Thema Audiocodec spielt mein jetziger Bravia auch nur mit, wenn ich MPEG Audio layer 1 bei den mpg-Filmen verwende. Bei anderen Codecs fehlt im Bravia der Ton, soweit ich bisher feststellen konnte.

Wobei sich aber bei Sony seit den ersten Modellen, die einen Medienplayer hatten, doch schon so einiges bei der Formatunterstützung getan hat.

Letztendlich würde ich es daran aber nicht unbedingt festmachen. Ich würde eher auf das Bild und andere Dinge achten. Falls es mit den Medienformaten nicht klappt, kann man leicht mit einem externen Player für maximal 100 EUR nachhelfen. Die Dinger schlucken dann alles. Der eingebaute Medienplayer sollte also dann nicht das K.O.-Kriterium sein.

Gruß,

Hagge
#angaga#
Inventar
#487 erstellt: 21. Feb 2015, 12:00

horstg2 (Beitrag #483) schrieb:

Ein weiterer Punkt fällt mir auch noch ein: Werden die Firmen denn den Stromverbrauch bei den neuen UltraHd Geräten in den Griff gekriegt haben oder ist damit bauartbedingt eher nicht zu rechnen (Effizienz A+++ oder B-C). Bei den Vorgängern aus dem letzten Jahr sah es leider nicht so gut aus und deren Effizienz bewegte sich zum Teil im Bereich früherer Plasmageräte.


Richtig sparen tust du nur, wenn du den Stecker ziehst.

Komisch, wir wollen alle, dass die Geräte immer größer und immer high endiger werden. Dabei gemäß dem Diktat der EU aber möglichst keinen Strom verbrauchen sollen. Irgendwan stößt dieser Stromsparirrsinn, zumindest bei den TV Geräten, an seine technischen Grenzen. Mit ist es gelinde gesagt völlig egal, wieviel so ein TV an Strom verbraucht, solange das Gerät ohne Macken läuft und nen klasse Bild abliefert. Da würde ich mir sogar die ganze Bude mit Plasmaß´s vollstellen! Wenn dieses Einbrennproblem nicht wäre!

Gruß A.
newsaddict
Inventar
#488 erstellt: 22. Feb 2015, 17:45
Stromverbrauch ist Dir völlig egal, aber Du hast eine Umweltorganisation in der Signatur
#angaga#
Inventar
#489 erstellt: 22. Feb 2015, 17:50
Jeder hat seine Schwächen und Laster!



Gruß A.
newsaddict
Inventar
#490 erstellt: 22. Feb 2015, 19:09
stefan9113
Stammgast
#491 erstellt: 23. Feb 2015, 00:16
weiß inzwischen jemand von Euch wann die neuen Serien denn nun den Verkauf gehen?


[Beitrag von stefan9113 am 23. Feb 2015, 00:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#492 erstellt: 23. Feb 2015, 09:14
ein Video von der Sony Roadshow in Italien
danijelkristijan
Stammgast
#493 erstellt: 23. Feb 2015, 19:08

stefan9113 (Beitrag #491) schrieb:
weiß inzwischen jemand von Euch wann die neuen Serien denn nun den Verkauf gehen?

Lt. Verkaufsleiter vom MM, der Heute auf der Roadshow in FFM war, hat die Auskunft bekommen und weitergeleitet, dass diese zwischen Ende März und Mitte April kommen sollen?!?
stefan9113
Stammgast
#494 erstellt: 23. Feb 2015, 20:03
danke
Samsung-Klaus
Stammgast
#495 erstellt: 23. Feb 2015, 21:38
haben die neuen 90C 93C 94C denn auch schon einen 4K Satrecever an Bord ???
screeny
Stammgast
#496 erstellt: 24. Feb 2015, 12:47

zftkr18 (Beitrag #467) schrieb:
Das siehst du richtig. Wenn du FALD willst, dann kannst du ja zum Panasonic TX-65CX850 greifen. Allerdings soll der erst im August kommen.


Das fängt aber schon mal gut an..
Ralf65
Inventar
#497 erstellt: 25. Feb 2015, 12:41
auf Sony ASIA gibts detailierte Daten zum KD-75X8500C
falls noch nicht bekannt
Onbekend
Inventar
#498 erstellt: 25. Feb 2015, 14:28

Ralf65 (Beitrag #497) schrieb:
auf Sony ASIA gibts detailierte Daten zum KD-75X8500C
falls noch nicht bekannt ;)

Erschreckend finde ich diese Angabe:

HDMI Version: Up to 3Gbps: 4:2:0 (8bit) (for HDMI 1/2/3/4)


Ob sie bei dem X90C, X93C und X94C einen besseren Chip einbauen?


[Beitrag von Onbekend am 25. Feb 2015, 14:31 bearbeitet]
housemeistah
Stammgast
#499 erstellt: 25. Feb 2015, 15:14

Onbekend (Beitrag #498) schrieb:


HDMI Version: Up to 3Gbps: 4:2:0 (8bit) (for HDMI 1/2/3/4)


Ob sie bei dem X90C, X93C und X94C einen besseren Chip einbauen?



Look and see


[Beitrag von housemeistah am 25. Feb 2015, 15:14 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 25. Feb 2015, 15:24

hagge (Beitrag #484) schrieb:

horstg2 (Beitrag #483) schrieb:
Nun wenn das so ist, wird sich hoffentlich Panasonic nicht so zickig anstellen - oder ein anderer Hersteller.

Tja, so ist das nun einmal. Sony steht halt als Filmeproduzent auch auf der anderen Seite. Die anderen Hersteller können es sich da deutlich leichter machen, die stehen immer nur auf der Seite der Konsumenten.

Abgesehen davon kann Sony sehr wohl in der Zwischenzeit MKV wiedergeben. Sie sind nur etwas pingeliger, das heißt manche Files klappen leider immer noch nicht. Das kann aber durchaus auch am Audio-Codec liegen. Man kann aber durchaus MKV-Files erzeugen, die wunderbar mit dem TV funktionieren. Und fremdgeklaute MKVs sind halt tatsächlich manchmal sehr stümperhaft encodiert, so dass es nicht wundert, wenn da mal was nicht tut.


Wie kann es sein, dass Untouched mkvs (30-40 GBs OHNE neu encoded zu werden) auf den 2013er ruckelfrei liefen und auf den 2014er überhaupt nicht?

Tja, Sonys Politik eben, die mkvs sind komplett nach der norm selbst m2ts die direkt aus der BD stammen ruckeln auf den 2014er Kisten, weil die Hardware einfach zu langsam ist. Ich analysiere beruflich Raubkopien und ich kann dir sagen, dass die meisten höchst professionell encoded sind, teilweise besser gemastered als so manches Studio (grüße an Warner, die es bis heute nicht richtig auf die Reihe bekommen Tonspurenhöhen zu korrigieren). Man sollte nicht von stümperhaften encodes reden wenn man sich nur bei irgendwelchen Torrentsites rumtreibt, der Kern der Szene ist nämlich ganz woanders und die haben sehr wohl Ahnung was sie machen.

Ich hatte eine Raubkopie als Test hier, mit crf 20 encoded, die lief auf ALLEN TVs die ich hatte bis auf den Sony 2014ern, merkste was? Und nein die Raubkopie war beruflich, die hab ich nur zum Test mal von der Arbeit mitgenommen.

Am Telefon sagte man mir, das wäre so gewollt, im Markt ebenfalls wie ein Sony Vertreter da war, weil mkv ist eben "illegal" war die Antwort. Ich hatte sowohl den W805A da als auch den W805B und auf den W805A lief die 30 GB mkv, bei den W805Bs hats nach paar Minuten geruckelt wie blöde, mit der selben Festplatte, W905A lief die mkv übrigens auch.

Beim 2014er Interface ist beim Kollegen alle 5 Minuten der TV abgeschmiert. Zufall? ich denke nicht war bei mir übrigens auch der Fall.


[Beitrag von Lostion am 25. Feb 2015, 15:38 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#501 erstellt: 25. Feb 2015, 16:16

housemeistah (Beitrag #499) schrieb:

Onbekend (Beitrag #498) schrieb:


HDMI Version: Up to 3Gbps: 4:2:0 (8bit) (for HDMI 1/2/3/4)


Ob sie bei dem X90C, X93C und X94C einen besseren Chip einbauen?


Look and see

Krass!...
Aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Angaben einfach so glauben können. Es wäre nicht das erste mal, dass eine SONY-Webseite einen Fehler in den Spezifikationen angibt. Siehe hier: Fehler? (hier wird Xtended Dynamic Range bei allen Modellen angegeben.) Auch wäre es nicht das erste Mal, dass SONY nicht alle möglichen Features angibt, sondern nur die, die zunächst in einer Firmware freigeschaltet sind, siehe HDCP 2.2 Unterstützung in der 2014er Reihe. Immerhin haben wir schon von der HDTV Magazine gelesen (siehe meine Posts weiter oben), dass SONY plant, die HDR-Unterstützung später per Firmware Upgrade freizuschalten, die zumindest 10-bit Unterstützung verlangt.


[Beitrag von Onbekend am 25. Feb 2015, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4K / HDR Modelle von 2015 / Marshmallow
maso82 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Sony Neuheiten 2011 zur CES
Matthi007 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016
hagge am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  1004 Beiträge
SONY BRAVIA MODELLE 2012
#neo# am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  446 Beiträge
CES 2018 - Die neuen Sony-TVs für 2018
hagge am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  162 Beiträge
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Der Sony X9005C Thread (2015)
schups am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  599 Beiträge
SONY BRAVIA MODELLE 2013 - NEUIGKEITEN, GERÜCHTE, CES, IFA, etc.
Forenjunkie am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  47 Beiträge
Sony X83C/X85C Serie 2015
kalle1111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6174 Beiträge
Neue Geräte auf der CES in LasVegas
Larousse am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339