Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|

Sony X83C/X85C Serie 2015

+A -A
Autor
Beitrag
herrde
Ist häufiger hier
#5846 erstellt: 14. Dez 2017, 02:23
....yep! Mit Werkseinstellungen ist es sogar noch dunkler. Führe ich definitiv auf die fehlenden nits zurück. Wenn man eigentlich 1.000 braucht, aber nur 600 hat, ist alles halt ein wenig dunkler...
embe71
Stammgast
#5847 erstellt: 14. Dez 2017, 12:00

herrde (Beitrag #5844) schrieb:
...dann müsste er doch aber trotzdem nur die Amazon-App starten und dann auf "Action Menu / Bild" gehen und würde dann bei den richtigen Settings landen, oder?

Grüße

Exakt!
LJSilver
Inventar
#5848 erstellt: 14. Dez 2017, 13:01
Bei HDR bitte immer Motionflow, Filmmodus und diesen ganzen Murks abschalten. Die machen das Bild dunkler!
stoeberkoeber
Stammgast
#5849 erstellt: 14. Dez 2017, 13:12
Aber das HDR Bild sieht doch nicht so gut aus. Der Fernseher versucht das Bild künstlich aufzuhellen. Da gefällt mir das normale UHD Bild wesentlich besser. Egal ob bei Netflix, Amazon oder bei einer UHD Blu ray.
Micha74
Ist häufiger hier
#5850 erstellt: 14. Dez 2017, 13:41
Danke,

die Beschreibung mit der Taste Action Menu aus der App heraus hat funktioniert..

Diese Taste hatte ich bisher nicht auf dem Radar.
herrde
Ist häufiger hier
#5851 erstellt: 14. Dez 2017, 13:55

stoeberkoeber (Beitrag #5849) schrieb:
Aber das HDR Bild sieht doch nicht so gut aus. Der Fernseher versucht das Bild künstlich aufzuhellen. Da gefällt mir das normale UHD Bild wesentlich besser. Egal ob bei Netflix, Amazon oder bei einer UHD Blu ray.

Ich habe sowieso den Verdacht, dass das "Gütesiegel" HDR meist eher Marketing als alles andere ist. OK, bei einigen Filmen sieht man wirklich einen Unterschied, gerade vorgestern habe ich mir das 2017er-Remake von "Die Mumie" angesehen, und da sieht man sehr schöne Farbkontraste, z.B. bei den Nahaufnahmen des Make-Ups der "Bösewichtin" oder den Szenen im nahezu leuchtenden Wüstensand. Gut gefällt mir auch die Farbenpracht von "Star Trel Discovery" auf Netflix.
Das war's aber auch schon fast wieder. Habe mir mittlerweile so einige Filme und Serien in HDR angeschaut, und oftmals bleibt der "Aha"-Effekt in Sachen HDR einfach mal aus, z.B. bei der (ansonsten spitzenmäßigen) Netflix-Serie "Mindhunter" oder auch bei "Marco Polo". Aber Hauptsache, man macht sich durch das Hinzufügen eines neuen, trendigen Etiketts interessant...
Micha74
Ist häufiger hier
#5852 erstellt: 14. Dez 2017, 14:03
Ich lese immer HDR...HDR....


woher weiß ich denn ob Inhalte gerade in HDR laufen?
Oder ist HDR immer aktiv?

Was ist HDR überhaupt? Muss ich noch mal googeln. Das letzte werde ich mir erarbeiten.

Ich habe an Bildeinstellungen bisher noch nie was geändert und arbeite wenn überhaupt mit den voreingestellten Werten in den Modi.

Habe mich bisher oft geärgert das bei Filmzenen in der Nacht wie bei Walking Dead es oft so dunkel ist, das wirklich Details schwer zu ändern sind.

Überlegte gerade bei den Anzeigeeinstellungen von Cinema pro auf Cinema home zu wechseln, obwohl das auch bei Dunkelheit im Raum so ist, mit nur kleiner Beleuchtung.

Wenn daran allerdings dieses für mich nebulöse HDR Schuld dran sein sollte, weil ich Funktionen wie Motionflow und anderes aktiv habe, muss ich woanders ansetzten.
herrde
Ist häufiger hier
#5853 erstellt: 14. Dez 2017, 14:20
HDR (High Dynamic Range) steht unterm Strich für einen erhöhten Farbkontrast und leuchtendere Farben. Erzielt wird das ganze durch das Umschalten auf einen erweiterten Farbraum (genannt "BT.2020").

Für die Fernseher der X85-Serie wurde diese Funktion per Software-Update Ende 2015 (oder Anfang 2016) nachgeliefert, ist aber ein zweischneidiges Schwert, weil die Leuchtkraft der X85er eigentlich die Anforderung von HDR nicht erreicht. HDR sieht eigentlich eine Leuchtkraft von 1000 nits (Candela pro Quadratmeter) vor, das schaffen unsere X85 nicht. Erst die Sonys der 2016er-Baureihe entsprechen den HDR-Anforderungen vollständig. Dennoch gibt es durchaus Filme und Serien, bei denen man auch mit unseren Fernsehern per HDR ein schöneres, satteres Bild bekommt.

Der X85 schaltet ganz automatisch und ohne dein Zutun in den HDR-Modus, wenn er HDR-Material erkennt (was er ganz gut macht) und wieder zurück. Checken kannst du das, in dem du während des Films einfach "Action Menu" drückst und dann auf "Bild" gehst. Rechts ganz oben steht dann (nicht anwählbar) "HDR-Modus" (oder so ähnlich).

Eine Art "Weiterentwicklung" von HDR ist DolbyVision, was sich dadurch auszeichnet, dass die erweiterten HDR-Farbinformationen pro Einzelbild festgelegt werden können. Beim "normalen" HDR (auch "HDR10" genannt) können sie nur einmal für den ganzen Film festgelegt werden. Die X85-Fernseher beherrschen aber kein DolbyVision, aber normalerweise ist bei DolbyVision sozusagen immer auch die "einfachere" HDR-Information dabei (Stichwort "Abwärtskompatibilität"). Ich glaube auch nicht, dass die DolbyVision-Fähigkeit bei unseren TVs per Software-Update nachgereicht werden wird (bzw. werden kann).

Ob ein Film oder eine Serie in HDR bzw. DolbyVision vorliegt, steht eigentlich immer dabei (also bei Netflix, iTunes, Amazon Prime etc.) oder eben auf der Verpackung einer Blu-ray UltraHD.


[Beitrag von herrde am 14. Dez 2017, 14:25 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5854 erstellt: 14. Dez 2017, 19:13

herrde (Beitrag #5846) schrieb:
....yep! Mit Werkseinstellungen ist es sogar noch dunkler. Führe ich definitiv auf die fehlenden nits zurück. Wenn man eigentlich 1.000 braucht


Wer, der ein Hirn zum Denken hat, braucht 1000 Nits?
herrde
Ist häufiger hier
#5855 erstellt: 14. Dez 2017, 19:15
...der HDR-Standard?
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5856 erstellt: 14. Dez 2017, 19:17

herrde (Beitrag #5855) schrieb:
...der HDR-Standard?


Erzähl mal!
Micha74
Ist häufiger hier
#5857 erstellt: 14. Dez 2017, 19:19
Danke Herrde für diese wirklich verständliche Ausführung!

Hatte ich mir ähnlich auch heute ergoogelt. Diese Dolby Virsion Variante ist wohl geschützt von Sony und kostet Lizenzgebühren. Ein Grund warum hier zweigleisig gefahren wird im Markt.

Von diesem Problem mit der Leuchtkraft und "alten" TV's mit diesem neuen Standard bzw. Qualitätsmerkmal hatte ich damals auch gelesen. Dies betrifft wohl auch gerade die älteren OLED TV von LG die eben technikbedingt nicht die Leuchtkraft erreichen können, wie LED Fernseher.....sinngemäß.



Das heißt für mich, das ich mir mal überlegen oder rauslesen muss, welche Funktionen im Anzeigemodus ich generell besser abschalten sollte. Ich habe zumindest zuletzt aber auch früher schon hier immer wieder so was gelesen. Allerdings konnte ich da nicht ersehen wie qualifiziert diese Aussagen waren.
Würde dann Funktionen wie MOTIONFLOW oder FILMMODUS oder ....RAUSCHEN ggf. betreffen.
herrde
Ist häufiger hier
#5858 erstellt: 14. Dez 2017, 19:27
@Alf_von_Melmac: ...was soll ich dir da erzählen? Von dem, was ich weiß, leuchten die X85er alle nicht hell genug, um den HDR-Spezifikationen zu genügen. Irgendwo habe ich weiterhin aufgeschnappt, dass dazu nämlich 1000 nits erforderlich seien. Wenn du anderslautende belastbare Infos hast, dann schreib sie hier doch einfach und mach's nicht so spannend!

@Micha74: gern geschehen!

Grüße
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5859 erstellt: 14. Dez 2017, 23:24

herrde (Beitrag #5858) schrieb:
@Alf_von_Melmac: ...was soll ich dir da erzählen? Von dem, was ich weiß, leuchten die X85er alle nicht hell genug, um den HDR-Spezifikationen zu genügen. Irgendwo habe ich weiterhin aufgeschnappt, dass dazu nämlich 1000 nits erforderlich seien. Wenn du anderslautende belastbare Infos hast, dann schreib sie hier doch einfach und mach's nicht so spannend!

Du behauptest, daß der 85C zu lichtschwach sei. Weil Dir das irgendwer vorgesagt hat und dabei einen Fachausdruck benutzt hat, hat Dich das so beeindruckt, daß Du es übernimmst.
Braver Konsumzombie. So werdet ihr verarscht.

Da sitzt ihr vor dem Rechner, habt alle Infos einen Tastendruck entfernt und was mach tihr? Ihr plappert einfach nach, anstatt zu fragen:
Was sind denn Nits?
Aha.
Und wenn ich 1000 davon brauche, wie hoch ist denn die Leuchtdichte in Kinos?
Oh!
"1000 Nits müssen es sein, sonst bringst nix!"

Merkst Du nun, was das für ein Schwachsinn ist?

Das erinnert an die behauptete Notwendigkeit von 4 mm² LS-Kabeln für ein paar lächerliche hundert Watt...

Oder an Autoforen, ob denn der Kleinwagen mit 60 PS für einen ungebremsten Anhänger geeignet ist und die Freaks unisono "wissen", daß es mindestens hundert Pferde brauchen würde, um was zu ziehen...

Habt ihr den Kopf nur, damit es nicht in den Hals regnet?

Der 85C ist viel zu lichtschwach für HDR.
Genau!
Kauft euch immer das neueste Glump mit der neuesten Norm, ohne auch nur eine Ahnung von der Norm und den realen Verhältnissen zu haben. So liebt euch die Industrie, ihr Experten.
Roadrunner#1
Inventar
#5860 erstellt: 14. Dez 2017, 23:45
Naja, man kann darüber ja geteilter Meinung sein, aber fest steht:

Der X85C ist HDR-zertifiziert. Wenn man mich fragt, zu Recht!

Wenn man mal The Grand Tour oder eine gute UHD ansieht, dann stellt man sofort fest, dass das Bild viel heller, lebendiger, kontrastreicher aussieht. Bei The Grand Tour kann man das schnell vergleichen, indem man zwischen dem normalen und dem HDR-Stream wechselt.

Die ganze Diskussion gab es übrigens vor gefühlt 30 Seiten schon mal
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5861 erstellt: 15. Dez 2017, 00:22
Roadrunner, man kann nicht darüber geteilter Meinung sein, denn wer behauptet, daß 1000 Nits zum HDR-Filme schauen nötig wären, hat schlicht keine Ahnung was 1000 cd/m² in einem dunkeln Raum bedeuten.

Ein Schwachsinn der ganz gezielt von der Industrie gestreut wird, um neue Geräte an den Mann zu bringen.
Immer der alte Trick und die Leute lernen nichts dazu und werden nicht klüger.
herrde
Ist häufiger hier
#5862 erstellt: 15. Dez 2017, 01:50
@Alf_von_Melmac: schlechte Laune heute? Dann lasse die bitte an anderen Leuten aus, aber nicht hier im Forum und hör bitte auf, hier Leute zu beleidigen und ihnen vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung - nur, weil du anderer Meinung bist oder vielleicht selbst alternativen Fakten aufgesessen bist. Ach, noch etwas: deine Aussagen werden auch nicht überzeugender, wenn du sie mit unpassenden Kraftausdrücken garnierst, denk mal drüber nach!

Kleiner Auszug eines Artikels von 4kfilme.de, in dem es übrigens u.a. speziell um unsere X85er geht:


HDR Kriterien im Ultra HD Premium Standard:

Über 1000 nits maximale Helligkeit und einen Schwarzwert von 0.05 nits (LCD Displays)
Über 540 nits maximale Helligkeit und einen Schwarzwert von 0,0005 nits (OLED Displays)

Kurz: Es gibt mit HDR-10 bereits einen Standard zur Übertragung von Metadaten und die Verarbeitung von 4K/HDR Inhalten. Fixe Voraussetzungen gibt es leider noch nicht, wobei diese sich im Bereich der HDR-Kriterien der Ultra HD Premium Standards bewegen sollten.
Die ersten 4K Fernseher, die High Dynamic Range Inhalte wiedergeben konnten waren aus der Samsung JS9590 Serie. Die Modelle erreichen Spitzenhelligkeiten von bis zu 1.000 nits und sind mit einem 10-bit Panel und direkter Hintergrundbeleuchtung mit bis zu 240 dimmbaren Zonen ausgestattet. Zudem unterstützt das Display fast die komplette DCI-P3 Farbraumdarstellung. Die Metadaten können auch über den HDMI 2.0a Eingang ausgelesen werden. Sony hat vor kurzem angekündigt, dass mehrere 4K Fernseher ein Update erhalten um HDR-Inhalte wiedergeben zu können. Doch keines der Modelle unterstützt alle oben genannten Voraussetzungen für den vollständigen High Dynamic Range Genuss. Ein Negativbeispiel ist hier die X85C Serie, die die DCI-P3 Norm nicht erfüllt, kein 10-bit Panel und auch keine direkte Hintergrundbeleuchtung hat. Auch die Helligkeit dürfte bei den superdünnen Ultra HD TVs der X85C Serie weit unter 1.000 nits liegen. Einzig und allein das Software-Upgrade auf HDMI 2.0a befähigt den Fernseher zur Wiedergabe von HDR Inhalten.


Nachzulesen hier:
www.4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

Aus diesem Artikel geht klar hervor, dass der X85 leider nicht wirklich gut ist in Sachen HDR (wohlgemerkt: ich habe ihn selbst auch und mir reicht er mit ein wenig Einstellungsarbeit auch für HDR, aber darum geht es hier gerade nicht).
Aber sicherlich haben die Jungs dort auch wieder keine Ahnung, die hast ja nur du.

Mannomann...

Eine gute Nacht trotzdem!


[Beitrag von herrde am 15. Dez 2017, 01:55 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#5863 erstellt: 15. Dez 2017, 04:47
Die Jungs scheinen in der Tat keine Ahnung zu haben: Der X85C hat ein 10 Bit Panel (was nicht oft der Fall in dieser Klasse war), zumindest in der Ausführung 55 und 65 Zoll und eignet sich deshalb recht gut für HDR. Zu den Nits wurde ja schon etwas geschrieben. Das Bild ist bei HDR nicht dunkler. Wenn dem so ist, ist etwas an den Einstellungen nicht in Ordnung (Default-Werte für HDR einstellen) oder dem TV selbst (wenn sich nach einem Werksreset nichts ändert).


[Beitrag von embe71 am 15. Dez 2017, 04:48 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#5864 erstellt: 15. Dez 2017, 10:11
Ganz genau, das Bild ist mit HDR deutlich heller als ohne. Bei wem das anders ist, hat was falsch eingestellt oder der TV ist defekt.
herrde
Ist häufiger hier
#5865 erstellt: 15. Dez 2017, 11:56
Moin in die Runde,

was das 10bit-Panel angeht, habt ihr offensichtlich Recht. Ich habe gerade mal auf www.rtings.com geschaut (übrigens eine tolle Seite für Fernseher-Reviews, allerdings auf englisch, mit SEHR ausführlichen und fundierten Tests), und auch dort war man sich anfangs nicht sicher, ob nicht doch ein 8-Bit-Panel verbaut worden ist. Es gab dann einige Zeit später ein Update der Seite, in dem man bestätigt hat, dass es tatsächlich ein 10-Bit-Panel ist.

Aber auch diese Seite schreibt, dass die HDR-Fähigkeiten aufgrund der nicht gerade überragenden Leuchtkraft arg begrenzt sind.

Um diese mittlerweile etwas unselige Diskussion mal zu beenden - die UHDA (UHD Alliance), zu der übrigens nicht nur mehr oder weniger ALLE namhaften TV-Hersteller (u.a. Samsung, Sony, LG, Panasonic), sondern auch Hollywood-Studios gehören (u.a. Disney, Warner, Universal, Fox) haben verabschiedet, dass die minimale Helligkeit eines TVs eben jene 1.000 Nits sein müssen (nur bei OLED sind es weniger), damit sie für HDR zertifiziert sind. Wer etwas anderes behauptet, liegt falsch.

Nachzulesen z.B. hier:
www.cnet.com/news/what-is-uhd-alliance-premium-certified/

Und das schafft unser X85 nunmal nicht:

hdr_sony
(Quelle: www.rtings.com)

Ich betone nochmals, dass ich unsere X85 KEINESFALLS schlechtreden will, im Gegenteil - ich bin mit meinem 55-Zöller sehr zufrieden! Aber man sollte dennoch nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen!

Und jetzt nochmal zur erhöhten Helligkeit beim Wechsel auf HDR - es ist ja grundsätzlich möglich, dass es so ist, wie ihr schreibt! Das gilt aber doch logischerweise nur, wenn man die Werkseinstellungen erstmal nicht verändert hat. Und ich habe genau das getan, weil mir das SDR-Bild (ich nehme immer Cinema Pro) von Anfang an zu dunkel war (mein Wohnzimmer lässt sich nicht so richtig doll abdunkeln, was gerade im Sommer etwas nervt). Gleichzeitig kann man ja die Einstellungen im HDR-Modus nur begrenzt ändern, so dass es bei mir faktisch so ist, dass mein HDR-Bild nach den veränderten Einstellungen des SDR-Bildes tatsächlich ETWAS dunkler erscheint als das SDR-Bild.

Aber dennoch würden mich die Einstellungen derjenigen unter euch, deren HDR-Bild heller als das SDR-Bild ist, sehr interessieren! Könntet ihr hier mal bitte eure HDR- und eure SDR-Einstellungen (Farbe und Helligkeitseinstellungen) posten? Ich habe nix dagegen, an meinen Einstellungen nochmal ein wenig herum zu drehen und eure Eindrücke dann zu bestätigen!

Grüße


[Beitrag von herrde am 15. Dez 2017, 11:59 bearbeitet]
stoeberkoeber
Stammgast
#5866 erstellt: 15. Dez 2017, 13:23

Roadrunner#1 (Beitrag #5864) schrieb:
Ganz genau, das Bild ist mit HDR deutlich heller als ohne. Bei wem das anders ist, hat was falsch eingestellt oder der TV ist defekt. :.


Nur weil der TV dann heller ist, heißt es für mich nicht, dass das Bild dadurch besser aussieht.

Ich finde nur, dass wenn ein HDR Signal beim Fernseher ankommt, dieser sofort in einem hellen Modus wechselt, wo dann das Schwarz und die anderen Farben nicht mehr so kräftig aussehen.

Da gefällt mir das 4K Bild ohne HDR wesentlich besser. Egal ob der TV HDR richtig oder nur ansatzweise HDR kann.


[Beitrag von stoeberkoeber am 15. Dez 2017, 13:25 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#5867 erstellt: 15. Dez 2017, 13:30
...hast du deine Einstellungen (Farbe und Helligkeit) für SDR und HDR noch so, wie sie werksseitig waren oder hast du etwas anderes eingestellt?

Grüße
LJSilver
Inventar
#5868 erstellt: 15. Dez 2017, 13:48

herrde (Beitrag #5865) schrieb:
Moin in die Runde,

was das 10bit-Panel angeht, habt ihr offensichtlich Recht. Ich habe gerade mal auf www.rtings.com geschaut (übrigens eine tolle Seite für Fernseher-Reviews, allerdings auf englisch, mit SEHR ausführlichen und fundierten Tests), und auch dort war man sich anfangs nicht sicher, ob nicht doch ein 8-Bit-Panel verbaut worden ist. Es gab dann einige Zeit später ein Update der Seite, in dem man bestätigt hat, dass es tatsächlich ein 10-Bit-Panel ist.

Aber auch diese Seite schreibt, dass die HDR-Fähigkeiten aufgrund der nicht gerade überragenden Leuchtkraft arg begrenzt sind.



So ziemlich jeder Edge LED hat dieses Problem. Selbst die Sony XE-Generation kann kaum mehr als 400 nits, da ist der XC sogar noch besser, der schaffte nach dem HDR Update fast 600 nits. Wer mehr nits will muss sich halt FALD kaufen.

Ich schaue übrigens immer auf https://www.displayspecifications.com/


[Beitrag von LJSilver am 15. Dez 2017, 13:50 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#5869 erstellt: 15. Dez 2017, 14:14

LJSilver (Beitrag #5868) schrieb:
So ziemlich jeder Edge LED hat dieses Problem. Selbst die Sony XE-Generation kann kaum mehr als 400 nits, da ist der XC sogar noch besser, der schaffte nach dem HDR Update fast 600 nits. Wer mehr nits will muss sich halt FALD kaufen.

Das stimmt so nicht. Schau dir die aktuellen Samsung Q7, Q8 und Q9 an. Die haben alle Edge LED Backlight und kommen auf satte 1.500 Nits, teilweise sogar auf 2.000.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5870 erstellt: 15. Dez 2017, 14:16

herrde (Beitrag #5862) schrieb:
@Alf_von_Melmac: schlechte Laune heute? Dann lasse die bitte an anderen Leuten aus, aber nicht hier im Forum und hör bitte auf, hier Leute zu beleidigen und ihnen vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung


Welche Beleidigung? Benenne sie doch, anstatt pauschal schoon wieder falsche Behauptungen aufzustellen, diesmal über meinen Kommentar.

Du sitzt vor dem Rechner, hast alle nötigen Infos nur wenige Tastendrücker entfernt und stellst, obwohl Du von mir Fakten und Gedankenanstöße gekriegt hast, wieder nur einen Werbetext rein, der noch nichtmal einen Bezug zur Praxis aufweist.

Ihr erkennt den Unsinn ja nichtmal, wenn man euch darauf hinweist, sondern verteidigt die Werbetricks auch noch.


Dieses Auto erreicht keine 200 km/h Spitze! Völlig ungeeignet zum Fahren auf der Autobahn! Warum? Weil die Klassifizierung als Rennwagen mindesten 200 km/h vorschreibt.

Der Chor: Dieses Auto ist nicht für die Autobahn geeignet!


Aber, um Himmels willen, ich fühle mich unsäglich beleidigt, weil mir jermand gesagt hat, daß ich keine Ahnung habe!


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 15. Dez 2017, 14:18 bearbeitet]
Micha74
Ist häufiger hier
#5871 erstellt: 15. Dez 2017, 14:16
Ich habe übrigens mal probiert aus dem fernsehen heraus mit der Action Menu Taste etwas über den Inhalt der Sendung bzw Film zu sehen. Auf verschiedenen Sendern, bei verschiedenen Filmen.
Nirgendwo steht das etwas über HDR oder so, nur die Auflösung mit 1080 i.
Auch in keinem anwählbaren Untermenü.......

Naja....
Immerhin konnte die Einstellungen für Apps ändern. Das ist schon mal was.


Zu @Alf.
Ich finde wenn du schon zu viele Vergleiche heranziehst und herrde einen vor den Latz knallst, dann nehme dir bitte doch auch die Zeit für einen zweizeiler um bezogen auf die HDR Thematik zu erklären warum unser TV ausreichend ist für HDR oder genug Nits hat oder was auch immer.
Ich bin ja lernfähig.

Ich habe damals gelesen das die Panels bei unserem TV bis 55 Zoll sehr gut gewesen sein sollen, eben auch 10 bit, deswegen bin ich auch bei dem Hersteller und Modell gelandet.
Selbst angebliche Nachfolgegenerationen haben andere (schlechtere)?) Panels verbaut bekommen, lt. Forenusergerüchten.

Zu @herrde
Wo nimmst du denn bitte Änderungen in Bildeinstellungen zu HDR oder SDR vor?
Ich habe bisher noch kein Menu oder Einstellungspunkt gefunden der sich HDR oder ähnlich nennt gefunden.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5872 erstellt: 15. Dez 2017, 14:22
Micha,
das hatte ich bereits weiter oben begründet.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 15. Dez 2017, 14:22 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#5873 erstellt: 15. Dez 2017, 14:28
@Micha74

Aktion Menu öffnen und dann Bild wählen. Dort gibt es den Bildmodus HDR. Dieser wird auch aktiviert, wenn ein HDR Signal anliegt.
herrde
Ist häufiger hier
#5874 erstellt: 15. Dez 2017, 14:30
@Alf_von_Melmac:

Welche Beleidigung? Benenne sie doch, anstatt pauschal schoon wieder falsche Behauptungen aufzustellen, diesmal über meinen Kommentar.

Kein Problem, Cheffe:
"Braver Konsumzombie"
"Habt ihr den Kopf nur, damit es nicht in den Hals regnet?"
"Ihr plappert einfach nach"

Reicht dir das?

Muss schon sagen, wirklich extrem freundlich und sachlich. Auf den Rest deines neuen Postings gehe ich nicht ein. Vielleicht bleibst du angesichts deiner spitzenmäßigen Vergleiche am besten einfach in deinen Autoforen.

Zurück zu netteren Forenteilnehmern:

@Micha74:
Du musst einfach nur während eines laufenden Films/Programms auf die Action Menu-Taste drücken und gehst dann auf den Menüpunkt, der einfach nur "Bild" heißt! Dann siehst du doch rechts die Bildeinstellungen. Es gibt dort verschiedene Presets (Voreinstellungen), die heißen z.B. "Cinema Home", "Cinema Pro" - und eben auch "HDR". Die kannst du dort einstellen und auch editieren (verändern)!

Grüße,
Micha74
Ist häufiger hier
#5875 erstellt: 15. Dez 2017, 18:54
@herrde

habe ich mehrfach gemacht, auch jetzt noch mal.

Ich habe dort zur u. a. Zur Auswahl
Brillant
Standart
Cinema Pro
Cinema Home
Sport
Anwender
Animation
Spiel

aber kein
HDR

Erscheint das nur bei Sendungen optional wenn auch HDR Inhalte gesendet werden?


Switcht ihr / du wirklich so viel in den Bildeinstellungen je nachdem was ihr schaut?

Da bin ich zu faul zu.

Ich sehe überwiegend meine Serien, Filme, Nachrichten und ggf. was switschen durch die Talkshows bevor ich schlafen gehe.


EDIT

jetzt auf VOX bei 4 Hocheiten und eine Traumreise beim schauen über den UM Receiver kam tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit "HDR-Video. Auch bei ZDF....

Bei ARD und ZDF über direkt Kabel am Kabel Receiver des TV wurde das nicht angezeigt.
herrde
Ist häufiger hier
#5876 erstellt: 15. Dez 2017, 19:08

Micha74 (Beitrag #5875) schrieb:

aber kein
HDR
Erscheint das nur bei Sendungen optional wenn auch HDR Inhalte gesendet werden?

Kann sein - ehrich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr so genau, ist aber gut möglich. Dir wird auffallen, dass man in diesem Preset einige Einstellungen NICHT verändern kann, das ist so gewollt!

Ich persönlich habe mir grundsätzlich nur drei Presets auf meine Bedürfnisse eingestellt:

- Standard: für alles, was Fernsehen ist, also über meinen Sat-Receiver kommt. Bei Fußball benutze ich manchmal noch zusätzlich die "Live Football"-Taste auf der Fernbedienung.
- Cinema Pro: für alles, was Film oder Serie etc. ist und NICHT übers Fernsehen kommt (also z.B. Netflix, iTunes, eigene Videos etc.), ich benutze dafür ein Apple TV 4K.
- und dann halt HDR.

Dass ARD, ZDF oder auch VOX bereits Sendungen in HDR ausstrahlen, wäre mir neu... könnte aber vielleicht sein, vielleicht weiß da jemand anders noch Bescheid?

Grüße
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5877 erstellt: 15. Dez 2017, 21:18

herrde (Beitrag #5874) schrieb:

"Braver Konsumzombie"
"Habt ihr den Kopf nur, damit es nicht in den Hals regnet?"
"Ihr plappert einfach nach"

Reicht dir das?

Unfreundlich ja, weil an jemanden gerichtet, der falsche Infos verbreitet.
Aber belidigend? Bist Du eine Mimose?
Ups, fühlt sich die Prinzessin wieder beleidigt?

Überrascht mich nciht im ggeringsten, daß Du um die präsentierten Argumente einen Bogen machst. Keine Ahnung haben und bornierte Lernresistenz korrelieren nun mal.
herrde
Ist häufiger hier
#5878 erstellt: 15. Dez 2017, 21:23
Komm, lass es einfach bleiben. Ich denke, du hast dich hier schon genug selbst disqualifiziert mit deinem eigenartigen Umgangston.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5879 erstellt: 15. Dez 2017, 22:40
Ich antworte weniger deinetwegen, sondern für jene, welche einen 85C haben, bis jetzt noch kein HDR z.B. auf Amazon Prime damit geschaut haben und die von dem Gewäsch, daß das HDR-Bild dieses Geräts schlecht wäre, verunsichert wurden und deswegen evtl. sogar überlegen, ein neues Gerät zu kaufen.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 15. Dez 2017, 22:45 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#5880 erstellt: 16. Dez 2017, 02:56
Meine Einstellungen sind im entsprechenden Thread zu finden.

Und: Bitte niemals per Hand in den HDR-Modus schalten. Wenn HDR vorliegt, schaltet der TV auch in den richtigen Modus. Andernfalls sieht es einfach schlimm aus...
LJSilver
Inventar
#5881 erstellt: 16. Dez 2017, 03:47

herrde (Beitrag #5869) schrieb:

Das stimmt so nicht. Schau dir die aktuellen Samsung Q7, Q8 und Q9 an. Die haben alle Edge LED Backlight und kommen auf satte 1.500 Nits, teilweise sogar auf 2.000.


Beim Q9 hat Samsung 2 Reihen an LEDs auf zwei Seiten im Rahmen verbaut, deshalb sind die heller. Q7 und Q8 bedienen sich eines simplen Tricks. Die LEDs werden massiv aufgedreht, weil Samsung annimmt, dass sie sowieso nicht lange so hell bleiben. Hat man jetzt ein Testbild oder einen sehr hellen, bunten Film oder sowas wie Everest mit viel Schnee, wird man sehen, dass z.B. der Q7 nach spätestens 1 Minute auf 550 nits (Film-Modus) zurückfällt. Das Bild wird einfach dunkler.
herrde
Ist häufiger hier
#5882 erstellt: 16. Dez 2017, 14:44
...das ist ja ein Hammer - mit anderen Worten, komplette Schummelei...
LJSilver
Inventar
#5883 erstellt: 16. Dez 2017, 18:11

herrde (Beitrag #5882) schrieb:
...das ist ja ein Hammer - mit anderen Worten, komplette Schummelei...


Naja, wie gesagt. Die Annahme von Samsung ist halt, dass die max. Helligkeit sowieso nie auf Dauer gefahren wird. In der Praxis wird das wohl auch so sein. Die Frage wird auch sein, wie sich eine so hohe Leuchtkraft auf die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung auswirkt.

Aber das Samsung schummelt ist ja nun auch nichts wirklich neues. Ich sag nur 3D-Skandal bei der 6000er Reihe damals und HDR+-Verarsche.
Ravenous
Stammgast
#5884 erstellt: 16. Dez 2017, 18:13
Wenn man sich Mal anschaut welche Fernseher nur die 1000 nits schaffen oder da in die Nähe kommen, dann ist der X85c gar nicht mehr so schlecht.

https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/peak-brightness


[Beitrag von Ravenous am 16. Dez 2017, 18:13 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#5885 erstellt: 16. Dez 2017, 20:52
Am Ende zählt ja auch nicht die Höhe der Nits sondern ob das Bild gut aussieht. Und das tut es für meinen Geschmack!
Micha74
Ist häufiger hier
#5886 erstellt: 17. Dez 2017, 14:26

herrde (Beitrag #5876) schrieb:



- Standard: für alles, was Fernsehen ist, also über meinen Sat-Receiver kommt. Bei Fußball benutze ich manchmal noch zusätzlich die "Live Football"-Taste auf der Fernbedienung.
- Cinema Pro: für alles, was Film oder Serie etc. ist und NICHT übers Fernsehen kommt (also z.B. Netflix, iTunes, eigene Videos etc.), ich benutze dafür ein Apple TV 4K.
- und dann halt HDR.



Für was benutzt Du denn HDR?
Oder läßt Du es geschehen wenn dein TV das vorschlagen sollte.

Also mein TV ist noch nie von der einmal von mir eingestellen Einstellung abgewichen wenn ich später noch mal in dem Menu war.
Bei HDMI4 immer Cinema pro, bei Digital immer bisher Standart, dort sind mir aber die Farben zu bunt, einfach too much bei den Werkseinstellungen
Micha74
Ist häufiger hier
#5887 erstellt: 17. Dez 2017, 14:32

Roadrunner#1 (Beitrag #5880) schrieb:


Und: Bitte niemals per Hand in den HDR-Modus schalten. Wenn HDR vorliegt, schaltet der TV auch in den richtigen Modus. Andernfalls sieht es einfach schlimm aus... :.


Kannst du das noch näher begründen?
Schadet das dem TV?

Ich habe gestern bei einem aufgenommen Film in HD manuell vorher in den HDR Modus geschaltet und fand das Bild faszienierend. Auch Szenen im Dunkeln fand ich besser oder wenn dann im Dunkeln was schimmerte.

Aber auch Einbildung möchte ich nicht ausschließen.

Aber für Das Supertalend taugt der HDR Modus nicht. Too much wie bei den Standart Einstellungen.
herrde
Ist häufiger hier
#5888 erstellt: 17. Dez 2017, 16:27

Micha74 (Beitrag #5886) schrieb:
Für was benutzt Du denn HDR?
Oder läßt Du es geschehen wenn dein TV das vorschlagen sollte.

Z.B. für Netflix oder iTunes (in meinem Fall beides über das Apple TV 4K), bei beiden gibt es ja Serien und Filme in HDR. Schaut man die, wechselt der Fernseher ja automatisch auf HDR. Genau wie bei einigen PS4-Spielen (z.B. Star Wars Battlefront II oder auch The Last Of Us).

Wie gesagt, ein Fernsehprogramm, das in HDR ausgestrahlt wird, hab ich noch nicht gefunden, würde aber bei mir vermutlich auch gar nicht funktionieren, weil mein SAT-Receiver (Dreambox 800SeHD) kein HDR beherrscht (auch kein 4K).

Grüße
Micha74
Ist häufiger hier
#5889 erstellt: 17. Dez 2017, 17:45
das hat mich auch grübeln lassen ob ein evt. HDR Signal auch an meinem TV ankommt um ggf. automatisch in den HDR Modus zu schalten.

Mein Kabel TV Signal kommt über den weißen Unitymedia HD Recorder, der Vorgänger des Horizon Receivers, aber es ist ein gutes Gerät.
Manche User ziehen diesen Receiver Horizon vor vielleicht aber auch wegen Internet Gründen. Aber wird nicht mehr vertrieben.

Das TV Signal geht dann von dem Receiver in meinen ca. 10 Jahre alten AVR Receiver.

Ob die HDR verarbeiten können glaube ich nicht.
Ob sie es duchleiten an meinen 55" X8507 weis ich nicht.

Muss ich mal bei Amnazon prime demnächst testen, das Signal geht ja dann direkt an den TV über LAN.

Es gibt ja auch Serien extra auch in UHD, aber das ist ja kein HDR.

Nicht immer einfach den Überblick zu behalten.
Lors84
Stammgast
#5890 erstellt: 17. Dez 2017, 19:22

Alf_von_Melmac (Beitrag #5879) schrieb:
Ich antworte weniger deinetwegen, sondern für jene, welche einen 85C haben, bis jetzt noch kein HDR z.B. auf Amazon Prime damit geschaut haben und die von dem Gewäsch, daß das HDR-Bild dieses Geräts schlecht wäre, verunsichert wurden und deswegen evtl. sogar überlegen, ein neues Gerät zu kaufen.


was genau soll bei HDR auf diesem TV denn bitte nicht schlecht sein? amazon prime bietet zwar das "beste" HDR bild, im vergleich zu SDR ist es trotzdem schlechter. im grunde wird das bild einfach nur dunkler, ich muss schon den erweiterten konstrast auf hoch knallen, damits erträglicher wird.

bei netflix und spielen, zb uncharted 4/ horizon zero dawn auf der ps4 pro, wird das bild zusätzlich noch flau, farben sind weg, schwarzwert wird erheblich schlechter.

hohen dynamikumfang sucht man hier vergebens, kann sein, dass einzelne lichtquellen minimal heller dargestellt werden, liegt aber wohl einfach nur daran, dass das bild an sich dunkler wird und es deswegen mehr auffällt.

EDGE-LED mit ca. 400nits passen für HDR hinten und vorne nicht, abgesehen von HDR ist der TV aber top, bin sehr zufrieden.


[Beitrag von Lors84 am 17. Dez 2017, 19:23 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5891 erstellt: 17. Dez 2017, 20:15

Lors84 (Beitrag #5890) schrieb:
was genau soll bei HDR auf diesem TV denn bitte nicht schlecht sein? amazon prime bietet zwar das "beste" HDR bild, im vergleich zu SDR ist es trotzdem schlechter. im grunde wird das bild einfach nur dunkler, ich muss schon den erweiterten konstrast auf hoch knallen, damits erträglicher wird.


Das Bild wird dunkler?
Bei mir nicht. Helle Flächen strahlen heller, oft unangenehm hell. Besonders deutlich bei Nachtszenen mit Lichtquellen, wie Taschenlampen oder Scheinwerfer. Der Lichtkegel einer Taschenlampe der über die Kamera geht, erzeugt hier einen starken Blendeffekt und das Gefühl, als hätte einem der Scheinwerfer ins Gesicht geleuchtet.

Wer schon mal im Dunkeln neben einem Einsatzwagen mit Blaulicht gestanden ist, weiß, wie das Licht blenden kann. Diesen Effekt hab ich bei solchen Szenen in HDR auch schon gehabt.



EDGE-LED mit ca. 400nits passen für HDR hinten und vorne nicht, abgesehen von HDR ist der TV aber top, bin sehr zufrieden.


Kein Wort dazu, wie die Lichtverhältnisse bei dir sind, aber dafür wieder diese seltsame Pauschalaussage, daß 400 Nits viel zu wenig wären.

Wie hoch ist die Leuchtdichte in Kinos noch gleich?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 17. Dez 2017, 20:16 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#5892 erstellt: 17. Dez 2017, 21:41

Lors84 (Beitrag #5890) schrieb:

im grunde wird das bild einfach nur dunkler, ich muss schon den erweiterten konstrast auf hoch knallen, damits erträglicher wird.

bei netflix und spielen, zb uncharted 4/ horizon zero dawn auf der ps4 pro, wird das bild zusätzlich noch flau, farben sind weg, schwarzwert wird erheblich schlechter.

hohen dynamikumfang sucht man hier vergebens.


Das ist alles komplett falsch. Das Bild wird heller, nicht dunkler, der Kontrast steigt. Die Farben sind richtig knallig, der Schwarzwert gut, die Dynamik hoch.

Bitte tu uns und Dir einen Gefallen und setze den TV auf Werkseinstellungen zurück und nutze dann mal HDR auf Amazon. Wenn Du dann immernoch das beschriebene Verhalten hast, ist der TV defekt.
Lors84
Stammgast
#5893 erstellt: 18. Dez 2017, 00:55
ich habe den TV schon mehrmals auf werkseinstellungen gesetzt, daran liegt es nicht.

komisch, dass es soviele google einträge gibt zum thema "HDR bild zu dunkel"...hier im forum gibts doch auch massenweise threads dazu.

der TV ist einfach zu mehr nicht im stande, keine ahnung was ihr daran so toll findet, das bild in SDR finde ich insgesamt viel stimmiger, bei HDR muss ich wie gesagt den erweiterten kontrast auf hoch stellen, um überhaupt einen gewissen "blendeffekt" zu erhalten und damit das bild so hell ist wie ich es bei SDR gewohnt bin, auf mich wirkt das dann aber eher oft zu unnatürlich bzw. übersättigt.

mit den 400nits beziehe ich mich auf die spitzenhelligkeit, um halt helle details auch entsprechend hell darstellen zu können.

ich würde ja gerne mal HDR bei einem OLED bzw. sony XE93 sehen.
CornDrums
Stammgast
#5894 erstellt: 18. Dez 2017, 01:57
Also diese ganze Diskussion zieht sich schon so lang wie en Endless-Pape..
Der TV schafft ca 600 nits in der 65" Variante. Er hat rin Frame-Dimming, Direct-lit Backlight und kann einen durchaus großen Farbraum darstellen. Aufgrund seines Frame-dimming hat der X85C aber ein Problem, da er nur über die gesamte Fläche die Bildhelligkeit erhöhen und senken kann, da er keine Dimmbaren Zonen besitz (DIE Referenz bis zum Ende der LED TVs: Sony ZD9 mit >500 Zonen). Somit wird ein HDR-Bild, welches im Ursprung einen extrem erweiterten Kontrast beherbergt, unnötig aufgehellt und tlw. schaut es einfach nicht stimmig aus. Konnte jetzt einige Zeit nicht mehr einen 1:1 Vergleich machen und der Oppp 203 ist auch noch nicht mit dem neuesten Update am Sony betrieben worden, doch wirkte bei X Men, Zukunft i. V. relativ am Anfang ein SDR Bild plastischer, Kontrastreicher als das HDR Bild. Muss das aber nochmal vrgleichen, denn der Oppo hat ja einen HDR Regler, mit dem man die maximale Helligkeit des Wiedergabegeräts einstellen kann. Dadurch "clippt" der Oppo quasi alle Helligkeitsinformationen welche über den angegebenen Betraggehen, aus dem Ausgangssignal. Ich weiß nicht genau wie schlau die TVs sind, aber bei Beamern ist ein solches Clipping absolut notwendig, da sich diese ansonsten Lichtreserven bis 1000, 4000 odersogar 10.000 Nits bereit halten, da einige Blurays auf 4000 nits gemastert sind. Es gibt aber aktuell kein Gerät, dass eine so hohe Helligkeit darstellen kann, also es auch keinen Sinn ergibt, den TV nicht zu begrenzen. So macht die Aussage, dass der Sony bei HDR plötzlich dunkler ist, durchaus Sinn, da dieser sich seine Maximalhelligkeit nicht für die 600 nits die er schafft bereithält, sondern eben für Spotlights von 4000 nits. Das Problem: Es kann sein, dass diese hellste Stelle für nur eine Sekunde vorkommt. Deswegen geht man oben genannten Weg mit dem Clipping, oftmals macht es Sinn zwischen 300 und 600 zu clippen, ansonsten verschenkt man zu viel. Sobald ich dazu komme, mit dem Oppo (und neuester Firmware) und dem Sony mir einen aktuellen Vergleich zu verschaffen, gib ich das natürlich sofort weiter!
machiavelli1986
Stammgast
#5895 erstellt: 18. Dez 2017, 11:20
Seit dem letzten Update hab ich sporadisch (bis jetzt 3 mal vorgekommen) Neustarts. Gestern hab ich eine normale TV Sendung geschaut und auf einmal geht mein TV aus und startet sich neu. Kenn das Problem jemand? Beim letzten Update hatte ich auch einen Werkreset gemacht. Dieses mal habe ich keinen Absturz gesehen. Letztes mal hat sich irgendwas mit DirectShow aufgehängt, dort war es dann aber soweit ich es in Erinnerung habe kein Neustart. Kann doch nicht sein, dass ein TV im normalen TV-Betrieb sich aufhängt und neu startet? Die Kiste ist mittlerweile 2 Jahre alt und sie habens bei Sony nicht hinbekommen das Ding stabil am laufen zu halten? Hatte das übrigens zuvor nie.
Micha74
Ist häufiger hier
#5896 erstellt: 18. Dez 2017, 14:18
Ich habe vor ca. 2 Wochen auch ein paar Tage gehabt wo der TV (überhaupt erste mal, kannte das bisher nur aus Forenberichten) von alleine neu Android TV startete. Kurz nach dem Einschalten. Das hat sich aber von alleine wieder gelegt, auch ohne Werksreset. Ein evtl. direkt kürzlich vorher installiertes Firmwareupdate habe ich nicht beobachtet.


Dann habe ich gestern mal auf RTL HD "The Hateful Eight" gesehen auf manuell gwählten HDR Modus und muss sagen, dass die spärlichen Lichtquellen wie Kerzen etc im Raum oder auf dem Tisch wirken wie Flutlichter. Das ist wirklich zu viel.
An mehr störe ich mich nicht, aber das hat gereicht das ich jetzt generell wieder im Cinema Home Modus bleibe.
Auch als Fazit was ich hier in letzter Zeit mitgenommen habe, das HDR wirklich erst mitgeliefert werden muss, über einen Streaming Dienst. Das habe ich bisher aber noch nicht gefunden oder ausprobiert wie das wirkt und ob dann wirklich automatisch der Modus gewechselt wird und das Ergebnis dann top ist.

@CornDrums
Danke für deine Erläuterung.
Was ist ein "Oppo"? Ich bekomme diese Abkürzung in keinem Zusammenhang mit dem Namen eines TV-Herstellers.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Sony X85C Serie - Zubehör / Frage dazu
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Sender sortieren bei x83c
drumstorm am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welches vergleichbare 2020-Modell (55Zoll) zum X85C
Bud087 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
X85C mit Harmony Smart Control
Merzener am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
3D Brille für Bravia KD-X85C (2015er Modell)?
Joachim223 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583