Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MajorDesno
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 01. Okt 2018, 22:37
Habe mir mal den neuen AF9 angeschaut, man ist der TV geil. Würde ich Sofort eintauschen. ich ärgere mich momentan das ich einfach zu früh gekauft habe =/

Ich weiß es gehört nicht zum Thema.
VF-2_John_Banks
Inventar
#802 erstellt: 02. Okt 2018, 10:25
Ist auch bloß ein OLED mit all den üblichen Einschränkungen. Nichts was die meisten Leute hier jucken würde.
Shaoran
Inventar
#803 erstellt: 02. Okt 2018, 11:54
Es ist definitiv der für mich bisher beste OLED vom Gesamtkonzept, allerdings immer noch weit davon entfernt was ich möchte, grad was Helligkeit angeht, da wird vor 2020 aber auch nix passieren denk ich gravierend.
2019 wird es wieder nur so Mini Steigerungen geben
VF-2_John_Banks
Inventar
#804 erstellt: 02. Okt 2018, 12:06
Das ist für mich mit das Hauptproblem. Die Farbhelligkeit bei HDR ist unterirdisch. Und auf die ganzen Algos und den Zwangsstandby hab ich auch keine Lust.
cyberpunky
Inventar
#805 erstellt: 02. Okt 2018, 12:19
Hattest du denn schon einen OLED zu Hause?
Ist zwar Off-Topic aber ist ja sonst eh nix los hier.

Kann ja auch was zum Thema beisteuern, meine Einstellungen für Netflix Dolby Vision:

Helligkeit 26
Kontrast 98
Farbe 56
Farbbrillanz aus
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
erw. Kontrast aus
LD hoch
XDR hoch


[Beitrag von cyberpunky am 02. Okt 2018, 12:23 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#806 erstellt: 02. Okt 2018, 12:22
Nein. Ich hatte mal überlegt, aber nachdem ich im MediMax einen im komplett abgedunkelten Raum gesehen hatte, war ich geheilt. Da lief auch zufällig einer meiner Lieblingsfilme, daher wusste ich wie der aussehen kann. Immer wenn ich mal im Laden kucke bin ich nicht überzeugt. Und von dem was man hier im Forum so ließt erst recht nicht.
cyberpunky
Inventar
#807 erstellt: 02. Okt 2018, 12:25
Okay, mir gefallen die im Laden immer am besten muss ich sagen, mich schreckt nur das NBB und die Einbrenngefahr ab, mit der Helligkeit könnte ich glaub ich leben.
freshbass
Inventar
#808 erstellt: 02. Okt 2018, 12:43
Ich hab letztens mal verglichen, weil ein LG Oled zufällig neben einem XF90 stand und die gleiche Demo lief. Und ich muss ehrlich sagen dass da gar nicht so viel unterschied war was den Preis rechtfertig.
MajorDesno
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 04. Okt 2018, 23:46
Habe neue Game Setting wenn wer noch sucht =)
Zocke momentan Forza 4 und Shadow of the Tomb Raider

Bild-Modus: Spiel
(Einst. Für HDR Gaming)

Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: -1
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Hoch
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range:hoch

Farbe

Farbe: 60
Farbton: R4
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Klarheit: 1

Finde die Games sehen einfach Großartig aus. Bei Tomb Raider habe ich bei HDR und Helligkeit Einstellung nichts verstellt.
Nur bei Forza habe ich HDR auf 700 gestellt und Helligkeit auf 50 gelassen. Einfach ein Wunderschönes Spiel.
Shaoran
Inventar
#810 erstellt: 05. Okt 2018, 00:42
Schwarzabgleich auf Hoch zusammen mit dynamischen Kontrast auf Niedrig? Das ist nix für mich
Schwarzabgleich gehört maximal auf Niedrig find ich.

Bild verschluckt doch lauter Details, habs eben mal getestet, allerdings auf der PS4Pro wo ich SotTR habe


[Beitrag von Shaoran am 05. Okt 2018, 00:43 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#811 erstellt: 05. Okt 2018, 09:58
Ja definitiv da fehlt die Hälfte an Details.
BlackVoodoo
Inventar
#812 erstellt: 05. Okt 2018, 13:11
Hallo.

Nennt jemand einen 65er 9305 sein Eigen und nutzt die DAZN App, um Fussball zuschauen? Welche Bildeinstellungen nutzt ihr hierfür?

Vielleicht kann mal jemand seine Einstellungen posten. Danke.
VWGT
Stammgast
#813 erstellt: 05. Okt 2018, 22:34
wirkt sich local dimming auf Hoch negativ aus im Vergleich zu mittel?

Hab meinen auf Mittel aber Wenn hoch besser ist würde ich das umstellen
VF-2_John_Banks
Inventar
#814 erstellt: 05. Okt 2018, 22:38
Nur auf Hoch erreicht der TV seine absolute Spitzenhelligkeit. Auf Stufe Mittel ist sie etwas niedriger.
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 05. Okt 2018, 23:01
LocalDimming auf Hoch verschluckt dafür aber mehr Details, ein Sternenhimmel leuchtet z.B. nicht ganz so hell wie auf Mittel.
Dafür ist der Schwarzwert auf Hoch nochmal besser..

Muss jeder für sich entscheiden!
MajorDesno
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 06. Okt 2018, 22:58
Ist das so Stark bei euch? ich finde das der Schwarzabgleich so gering ist sich auswirkt das es kaum auffällt. Und mit den Kontrastverstärker finde ich da genau so hmmm.
Was habt ihr denn eingestellt?
VF-2_John_Banks
Inventar
#817 erstellt: 06. Okt 2018, 23:04
Das mit dem Schwarzabgleich ist abhängig vom zugespielten Inhalt. Ich hab ihn teilweise auf Hoch, weil einige Sachen im Bild (dunkle Jacken, Ecken usw.), wohl aufgrund des Masterings, teils eher blass und ausgewaschen wirken. Und da so etwas real auch nicht so hell aussieht, stelle ich den Abgleich meist auf hoch, was dann schon realistischer wirkt. Man kann bei wenig Licht nun mal nicht jede Falte erkennen und das möchte ich auf meinem TV auch nicht. Zumal man dann teilweise auch viel Bildrauschen sehen kann, wie bei Streaminginhalten.
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 07. Okt 2018, 10:43
Probier es mal hiermit.

Bild-Modus:
Cinema Pro

Helligkeit

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 18 (HDR: Max)
Kontrast: 90
Gamma: -2 (HDR: 0)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range: Niedrig (HDR: Hoch)

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: 30
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch
Passi1609
Inventar
#819 erstellt: 09. Okt 2018, 05:17
Was ist eigentlich eher anzuraten, Local Dimming auch mittel oder auf hoch? Was sind denn Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten?
Oder ist es am Ende einfach eine Geschmacksfrage?
VWGT
Stammgast
#820 erstellt: 09. Okt 2018, 06:28
Liest du auch threads? Schau mal 6 beiträge weiter oben.
Passi1609
Inventar
#821 erstellt: 09. Okt 2018, 06:46
Also erstmal ja, ich lese auch Threads. Solche Kommentare kannst du dir bei mir sparen, danke.
Und den von dir gemeinten Beitrag habe ich auch gelesen. Aber es hätte ja sein können dass es noch andere Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten gibt. Des Weiteren habe ich danach gefragt wer hier was favorisiert, das kommt in dem Thread hier nicht so raus.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag
VF-2_John_Banks
Inventar
#822 erstellt: 09. Okt 2018, 07:14
LD auf Hoch kann in etwas mehr Blooming resultieren, da die Peaks ja noch mal einen Tícken heller werden können. Ich würde es probieren, wie es bei dir aussieht. Ich hab es immer auf Hoch. Bei mir ist aber auch immer etwas Licht hinter dem TV an, weshalb Blooming und Einleuchten nicht so wirklich ein Thema bei mir ist.
Passi1609
Inventar
#823 erstellt: 09. Okt 2018, 07:21
Das ist doch mal ne vernünftige Antwort. Danke dir vielmals für deinen Beitrag VF-2_John_Banks (kenn ich von dir aber auch nicht anders)
Ich hab es immer auf mittel (bei HDR auf hoch), meine das ist auch der Wert der überall empfohlen wird. Dachte nur vielleicht lässt sich Blooming minimieren wenn man es auf hoch stellt, wenn Blooming dadurch aber noch verstärkt wird, dann lass ich es wohl eher auf mittel...


[Beitrag von Passi1609 am 09. Okt 2018, 07:24 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#824 erstellt: 09. Okt 2018, 07:24


Ja, na durch mehr Helligkeit bekommt man allein schon mehr Blooming, welches im Auge selbst veruracht wird. Das ist wie im Dunkeln mit Auto auf eine Ampel zuzufahren. Da hat man teilweise echt extreme sichtbare Halos. Laut Digitalfernsehen arbeitet Stufe Mittel wohl "am besten", ohne das aber genau zu begründen. Vermute aber, dass damit auch die Einleuchtproblematik der Zonen gemeint ist.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Okt 2018, 07:28 bearbeitet]
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 09. Okt 2018, 10:33
Das ist quatsch.. einfach mal selbst ausprobieren.
Schaltet man Local Dimming von Mittel auf Hoch reduziert sich das Blooming eindeutig.
Jedoch werden dann auch Details verschluckt.
cyberpunky
Inventar
#826 erstellt: 09. Okt 2018, 10:43
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Blooming auf LD "hoch" minimal geringer wird, das Verschwinden von Details konnte ich da aber nicht ausmachen, deshalb ist es bei mir schon eine Weile immer auf "hoch".
Kann aber auch wieder je nach Bildmodus und anderen Einstellungen wieder anders sein, kann man vielleicht nicht verallgemeinern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#827 erstellt: 09. Okt 2018, 10:51
Desto dunkler es in meinem Zimmer ist, desto mehr Bloomingeffekt kann ich bei hellen Bildinhalten beobachten. Das ist aber Blooming, welches in Auge entsteht aufgrund eben dieser Helligkeit. Und eigentlich verursacht eine hellere Zone an den Kinobalken auch helleres Einleuchten. Man muss aber kucken, wie stark es bei jedem vor Ort wirklich eine Rolle spielt. Die Größe der Zonen ändert sich auf Stufe Hoch auch nicht mehr. Nur ab Mittel werden sie ein wenig kleiner.
cyberpunky
Inventar
#828 erstellt: 09. Okt 2018, 11:01
Blooming wird natürlich immer erst in sehr dunklen Räumen auffällig, das Einleuchten in die Kinobalken ist ja auch nix anderes als Blooming, der Effekt das sehr helle Details im Auge überstrahlen ist parallel dazu auch vorhanden, trotzdem ist das Blooming in dunklen Bildern mit helleren Details immer leicht zu sehen, im Side by Side Vergleich mit einem OLED würde man die Unterschiede deutlich sehen.
Der XE93 schafft es aber hervorragend da mit seinem Dimming ein sehr gute Balance zu finden und ohne diesen Direktvergleich ist das Blooming nur in sehr seltenen Fällen wirklich auffällig, ausserdem hat er den großen Vorteil bei sehr dunklen Bildern ein Bild komplett ohne irgendwelche Schatten oder Streifen dazustellen, jedenfalls bei meinem Panel.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Okt 2018, 11:03 bearbeitet]
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 09. Okt 2018, 11:13
Ich besitze XE93 als auch A1 sowie AF8.
Es entsteht definitiv nicht im Auge, das mag bei OLED's vllt. minimal zutreffen, beim XE93 ist es jedoch viel stärker und technisch bedingt.
Das Blooming kann man beim XE93 immer sehen, auch wenn man eine Beleuchtung hinter dem TV hat.
Man sieht es sogar in helleren Bildbereichen um sehr helle Objekte drum herum.
Es hat mich jedoch nie wirklich gestört...


[Beitrag von kinodahoam am 09. Okt 2018, 11:15 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#830 erstellt: 09. Okt 2018, 11:22
Warum hast du alle 3 Geräte gleichzeitig?
masterhunter
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 09. Okt 2018, 11:29

kinodahoam (Beitrag #829) schrieb:
Ich besitze XE93 als auch A1 sowie AF8....


Ich hoffe einer davon hängt auf der Toilette


[Beitrag von masterhunter am 09. Okt 2018, 11:30 bearbeitet]
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 09. Okt 2018, 11:43
Der XE93 wurde wegen einem Defekt vor 2 Wochen gegen Kaufpreiserstattung abgeholt.
Habe mir deshalb den AF8 als Ersatz geholt.
Die Erstattung hat mir Sony jedoch bis heute noch nicht ausgezahlt.. hoffe das passiert bald mal.


[Beitrag von kinodahoam am 09. Okt 2018, 11:44 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#833 erstellt: 09. Okt 2018, 11:53
Also momentan nur den AF8 zu Hause? hat sich angehört als ob alle 3 Geräte in Betrieb sind.
VF-2_John_Banks
Inventar
#834 erstellt: 09. Okt 2018, 11:57
Blooming entsteht nicht im Auge? Interessant! Genau so ein Blooming gibt es aber eben auch.

@cyberpunky. Ja, bei mir hat es sich auch nie negativ auf das Bild ausgewirkt, bzw. gestört. Da funktioniert das Dimming schon wirklich sehr gut. Aber gegen das Einleuchten braucht es schon ein Biaslight, sonst fällt es auf.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Okt 2018, 12:01 bearbeitet]
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 09. Okt 2018, 12:16

cyberpunky (Beitrag #833) schrieb:
Also momentan nur den AF8 zu Hause? hat sich angehört als ob alle 3 Geräte in Betrieb sind.


65A1 sowie 55AF8
Passi1609
Inventar
#836 erstellt: 09. Okt 2018, 15:29
Danke euch Leute für die rege Anteilnahme. Ich werde es einfach mal ausprobieren auf „hoch“.
Mit Blooming hat der XE93 auf jeden Fall zu kämpfen, sowohl in SDR, als auch in HDR (da sogar noch mehr). Anfangs hat mich das schon gestört. Mittlerweile nehme ich das halt hin, ist eben der Bauart geschuldet. Ich ertappe mich zwar immer noch dabei wie ich bei Filmen manchmal mehr auf die Kinobalken als auf den eigentlichen Film achte, aber dann denke ich mir wieder „Hey, das sind nur die Kinobalken“...Im Bild selber habe ich das eigentlich noch nie als störend wahrgenommen, außer in manchen HDR-Games, aber selbst dort ist es ja nur in Ausnahmesituationen zu sehen...
Ansonsten macht der XE93 schon einen sehr guten Job, mein nächster TV (ab 2020+) wird aber definitiv ein Selbstleuchter, wenn dann irgendwann alle „Kinderkrankheiten“ behoben sind
VF-2_John_Banks
Inventar
#837 erstellt: 09. Okt 2018, 17:48
Deshalb kann ich dir eine 4-seitige TV Hintergrundbeleuchtung nur ans Herz legen. Damit sehen die Kinobalken so gut wie immer schwarz aus.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Okt 2018, 17:49 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#838 erstellt: 09. Okt 2018, 18:19
Is in meinen Augen eh Pflicht wenn er an der Wand hängt
Einfach ins Hue System mit einbinden und gut is.
VF-2_John_Banks
Inventar
#839 erstellt: 09. Okt 2018, 18:26
Stimmt, Hue ist auch eine schöne Lösung.
Passi1609
Inventar
#840 erstellt: 09. Okt 2018, 23:55
Hab zwar keine 4-seitige Beleuchtung, aber einen LED-Streifen hab ich hinter dem TV... ist der an, kann man Blooming nur noch erahnen... nichtsdestotrotz schaue ich auch gerne mal im Dunkeln, da fällt es dann schon mal mehr auf...
VF-2_John_Banks
Inventar
#841 erstellt: 10. Okt 2018, 07:01
Gib mal bei Amazon Minify TV Beleuchtung ein. Gibt es für verschiedene TV Größen und die LED Leisten geben die Farbe auch exakt wie das Philips Ambilight wieder. Bei einigen LED Bändern sieht z. B. orange und blau furchtbar aus. Man bekommt ein wirklich angenehmes Hintergrundlicht und wenn der TV aus ist, hat man einen schönes "Lounge Licht".
Passi1609
Inventar
#842 erstellt: 10. Okt 2018, 15:08
Danke für den Tipp, hab sie mir mal angeschaut. Bin mit meiner Variante aber mehr als zufrieden, habe die LED-Leisten von Ikea, die machen auch ein sehr angenehmes Ambientelicht
VF-2_John_Banks
Inventar
#843 erstellt: 10. Okt 2018, 20:22
syntanic
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 13. Okt 2018, 01:13
Also ich habe den TV jetzt nun über ein halbes Jahr und komme immer mehr dazu den Kontrast runterzuregeln. Aktuell habe ich den auf 90 gestellt, aber grade etwas dunklere Filme machen mir zu schaffen. Die Hellen bereiche sind dann so grell das es blendet. Vorallem wenn es dann von Dunkel auf Hell geht strahlt das so extrem das es schon unangenehm ist. Viele hier haben einen Kontrastwert bei 90, was aber mittlerweile wohl daran liegt das es a) Standart ist und b) In einigen Settings so empfohlen wird.
Entweder ist mein TV so extrem Hell, oder es liegt daran das ich in einer eher dunkleren Wohnung lebe und Abend Filme in einem abgedunkelten Raum schaue.
Tirips
Stammgast
#845 erstellt: 13. Okt 2018, 07:06
Ich bin ja für SDR immer noch bei der Helligkeit bei. ca. 7 und Kontrast 90-92, und Farbbrilianz niedrig (je nach lust und laune auch mal aus ) gamma komplett runter- 3
so sieht es dann aus wie auf dem Hardware kalibrierten EIZO Bildschirm ( 110cd- 6500k - 2,2 gamma ) daneben was ich als "Referenz" nehmen kann für ein Norm Bild.
Man kann natürlich auch ne Spass Einstellung für ein brilianteres bild haben, bzw. den kompromiss daraus finden ( mal ist für SDR XDR auf niedrig ganz hübsch, mal zerreißt es mir zu sehr das Bild.


[Beitrag von Tirips am 13. Okt 2018, 07:08 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#846 erstellt: 13. Okt 2018, 10:33
Helligkeit 7 und Gamma -3? Das kann niemals gleich mit einem kalibrierten Bildschirm sei.
Manchmal frag ich mich echt wofür die Leute 4K HDR TVs kaufen wenn sie davon eh nix sehen.
Shaoran
Inventar
#847 erstellt: 13. Okt 2018, 10:56
Ich muss sagen bei SDR Inhalten, also TV und BluRay, bin ich inzwischen auch bei Gamma auf Min, also sozusagen -3, aber ich nutze ja den Anwender Modus mit XDR auf Hoch, so kommt für mich das beste Bild raus inzwischen.

Ansonsten alles volle Kanne auf Max natürlich was Hintergrundbeleuchtung und Kontrast angeht
Farbbrillianz ist bei mir inzwischen auf Aus, dafür habe ich Farbe von 50 auf 55 erhöht.

Im Spiele Modus und bei HDR Modus hab ich Gamma auf -1 statt 0 inzwischen

SDR Inhalte
Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: Min
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4
Farbbrillanz: Aus

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 0
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom


HDR Modus
Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: -1
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4
Farbbrillanz: Hoch

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 0
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom

Dolby Vision

Bild-Modus: DolbyVision
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma :+2
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4
Farbbrillanz: Niedrig

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 0
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom



Spielemodus (Nintendo Switch)
Bild-Modus: Spiele
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma : -1
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4
Farbbrillanz: Aus

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Aus

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom

PS4Pro & Xbox One X

Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: -1 (SDR & HDR)
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4
Farbbrillanz: Aus / HDR Hoch

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 0
Filmmodus: Mittel

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom


[Beitrag von Shaoran am 13. Okt 2018, 11:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#848 erstellt: 13. Okt 2018, 11:32
Kontrast max ist nur bei DV vertretbar, bei allen andern Modi gibt es extremes Clipping in hellen Bereichen, da gehen dann ein Haufen Details verloren, mag ja Geschmacksache sein, korrekte Darstellung ist aber was anderes.
Tirips
Stammgast
#849 erstellt: 13. Okt 2018, 11:55

freshbass (Beitrag #846) schrieb:
Helligkeit 7 und Gamma -3? Das kann niemals gleich mit einem kalibrierten Bildschirm sei.
Manchmal frag ich mich echt wofür die Leute 4K HDR TVs kaufen wenn sie davon eh nix sehen.




doch so schaut ein HARDWARE kalibriertes bild auf rec 709 mit 110cd 2,2 gamma aus,manchmal frag ich mich was die leute so einstellen, haupsache hell und bunt, aber halt falsch.

r-tings kam ja beim kalibriertem SDR auf helligkeit 1 raus
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e/settings

ich habe alle details im schatten ,ich habe schön gesättigte farben, es frisst nix im hellen aus, also was will ich mehr bei SDR bild, eingefaktes ? ne danke so schau ich keine filme, mir ist es ja hell genug

hab aber auch ne "Spass" Einstellung für SDR, ;-)
Anwender Helligkeit 18,
Gamma -2
Kontrast 88,
XDR niedrig,
Farbrilianz niedrig


nur mal als beispiel
Sony SDR "dunkel" bild
sony

Eizo kalibriert
IMG_20181013_122707

nicht auf die farben achten, die sind beim sony da gerade auf 53 hust hust. bei zuviel helligkeit/kontrast wird da einfach der himmel/wolken verschwinden


[Beitrag von Tirips am 13. Okt 2018, 12:35 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#850 erstellt: 13. Okt 2018, 12:29

cyberpunky (Beitrag #848) schrieb:
Kontrast max ist nur bei DV vertretbar, bei allen andern Modi gibt es extremes Clipping in hellen Bereichen, da gehen dann ein Haufen Details verloren, mag ja Geschmacksache sein, korrekte Darstellung ist aber was anderes.


Mir geht es eh nie um besonders korrekte Darstellung, ob ich minimale Details in hellen oder dunklen Bereichen verliere ist mir persönlich egal, solange das Bild an sich für mich besser aussieht und man halt trotzdem alles wichtige erkennt

Ich bin nicht so pingelig und muss jedes noch so kleine Detail erkennen und bekomme dafür gefühlt einen Grauschleier aufs Bild ect.

Kontrast mag man streiten, 95 fand ich auch okay überall, aber ich verzichte gerne auf die kleinen Details und hab dafür noch ein helleres Bild, ist halt Geschmackssache
90 find ich aber einfach zu wenig für meine Bedürfnisse
freshbass
Inventar
#851 erstellt: 13. Okt 2018, 12:51
Das beweist mal wieder das kalibriert für mich völlig irrsinnig ist, sorry aber das macht doch keinen spass so zu schauen!
Und nur weil ich das Bild nicht so dunkel habe, heisst das noch lange nicht das ich auf Brilliant schaue und alles auf 100 Stelle! Es gibt auch noch nen Mittelweg.
Das hat schon nix mehr mit Geschmacksache zu tun. So kommt HDR schon mal überhaupt nicht zu Geltung, dafür also so einen teueren TV?
Da hätte es auch ein Medion vom Aldi getan.

Kontrast hab ich auf 95 und da geht nichts verloren, alles drüber ist mir zu arg und da verschwinden auch Details, das ist aber ehr wenig und wer damit leben kann ist ok.
Aber das Bild so dunkel zu fahren, damit es einfach an allem fehlt ist in meinen Augen nicht mehr schön. Dann lieber knallig und bunt.


[Beitrag von freshbass am 13. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342