Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
syntanic
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 23. Mai 2018, 12:06

snaky2k6 (Beitrag #750) schrieb:
Setz mal XDR runter oder ganz auf aus.


Das habe ich grundsätzlich aus, außer bei HDR oder Dolby Vision Material ist es auf der höchsten stufe.
VF-2_John_Banks
Inventar
#752 erstellt: 23. Mai 2018, 12:12
Das hast du immer aus? Das ist das Feature von Sony schlechthin!
Tirips
Stammgast
#753 erstellt: 23. Mai 2018, 12:14
also bei mir flutscht das menü und alles weitere nach ca. 1,5 sekunden auf, normal scheint mir das nicht, das es so lange dauert wie oben beschrieben.

setze helligkeit auf 10 +-
und kontrast auf 90-95
gamma auf -2 oder min.


[Beitrag von Tirips am 23. Mai 2018, 12:15 bearbeitet]
syntanic
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 23. Mai 2018, 14:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #752) schrieb:
Das hast du immer aus? Das ist das Feature von Sony schlechthin! :X


Nunja, das XDR bei normalen TV Inhalten und bei Bluray finde ich jetzt persönlich nicht so brauchbar. Bei HDR oder Dolby Vision sieht es da anders aus. Da muss es auf die höchste Stufe. Ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks.
syntanic
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 23. Mai 2018, 14:13

Tirips (Beitrag #753) schrieb:
also bei mir flutscht das menü und alles weitere nach ca. 1,5 sekunden auf, normal scheint mir das nicht, das es so lange dauert wie oben beschrieben.

setze helligkeit auf 10 +-
und kontrast auf 90-95
gamma auf -2 oder min.


Ich muss tatsächlich mit der Helligkeit auf 8 gehen damit es nicht so grell Blendet.
Tirips
Stammgast
#756 erstellt: 23. Mai 2018, 14:21
rtings.com haben es für SDR Helligkeit auf 1 und kontrast 95 für die "film norm" mit 100nits,
-->https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e/settings
ab da kann man dann für sich das richtige suchen, aber helligkeit über 10 halte ich immer noch für übertrieben, und frage mich wie man so schauen kann
man kann sich ja ein paar "spass und freude " einstellungen machen, aber eine einstellung die halbwegs der norm wie es gemaster wird entspricht, finde ich nicht verkehrt
freshbass
Inventar
#757 erstellt: 23. Mai 2018, 14:43
Auf 1 die sind doch nicht ganz sauber...
syntanic
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 23. Mai 2018, 14:46
Und ich dachte das entweder mit mir oder meinem TV was nicht stimmt. Man sieht tatsächlich den meisten Helligkeitsunterschied in einer Skala von 1 - 15. Ab 15 wird es dann teilweise nicht wirklich heller sondern greller. Deshalb frage ich mich wie leute SD/HD oder Blurays mit einer Helligkeit von über 30 schauen können. Das tut im Kopf weh.

Die Helligkeit 1 haben die nur zum Kalibrieren eingestellt. Steht auch dabei das man es nach seinen Bedürfnissen höher stellen kann, häng natürlich von der Raumbeleuchtung etc ab.


[Beitrag von syntanic am 23. Mai 2018, 14:48 bearbeitet]
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 24. Mai 2018, 05:04

Shaoran (Beitrag #738) schrieb:
Yup, für HDR games ist alles auf Max und Hoch richtig ; )


Habe ich gemacht...im gamemodus in HDR auch bei der erweiterten farbtemperatur rot -2 grün -5 Und blau Max einstellen oder im HD R nicht sinnvoll?
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 24. Mai 2018, 07:58
Ich bin mittlerweile tatsächlich bei Experte 1.

Bild-Modus:
Cinema Pro

Helligkeit

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 18 (HDR: 40)
Kontrast: 90
Gamma: -2 (HDR: 0)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range: Niedrig (HDR: Hoch)

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: 30
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch
snaky2k6
Stammgast
#761 erstellt: 24. Mai 2018, 08:16

HACKYSACK (Beitrag #759) schrieb:

Shaoran (Beitrag #738) schrieb:
Yup, für HDR games ist alles auf Max und Hoch richtig ; )


Habe ich gemacht...im gamemodus in HDR auch bei der erweiterten farbtemperatur rot -2 grün -5 Und blau Max einstellen oder im HD R nicht sinnvoll?


Die Farbtemperaturen sind panelabhängig und natürlich auch sehr Geschmackssache. Darüber hinaus spielt es eigentlich keine Rolle ob SDR oder HDR.
nimsa67
Inventar
#762 erstellt: 25. Mai 2018, 12:06
@syntanic - am besten regelst du das "grelle" Weiß mit dem Kontrast (ca. 89-93). Mit Kontrast regelt man die Weiß-Helligkeit und mit dem Schwarzwert die Schwarz-Helligkeit. Mit Gamma ins Minus könntest du es auch versuchen.
Mikewolf
Gesperrt
#763 erstellt: 25. Mai 2018, 17:38
Eine Frage

Hab mir jetzt das hd+ Modul geholt , somit habe ich jetzt Werbung in hd :-) , was würdet ihr da jetzt für Bildeinstellung machen ?


[Beitrag von Mikewolf am 25. Mai 2018, 17:39 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#764 erstellt: 25. Mai 2018, 17:40
die gleichen wie sonst auch, immerhin ändert sich bis auf die Auflösung nichts
syntanic
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 25. Mai 2018, 22:48

nimsa67 (Beitrag #762) schrieb:
@syntanic - am besten regelst du das "grelle" Weiß mit dem Kontrast (ca. 89-93). Mit Kontrast regelt man die Weiß-Helligkeit und mit dem Schwarzwert die Schwarz-Helligkeit. Mit Gamma ins Minus könntest du es auch versuchen.


Danke für den Hinweis. Ich habe den kontrast auf 90 und den schwarzwert auf 48 und schwarz abgleich auf niedrig. Ist halt alles noch experimentell, aber es ist schon nicht schlecht. Ich benutze nun doch den Lichtsensor mit einer Eingestellten Helligkeit von 50 und bei Klarheit auf 1 was das Bild ja noch mal ca 25% Abdunkelt. Bin damit zufrieden, im dunkeln ist es nicht zu grell und im hellen sehe ich auch alles blendent. Funktioniert besser als ich dachte.
Jerry227
Stammgast
#766 erstellt: 31. Mai 2018, 05:31
Ich habe mein 65XE9305 seid gestern und kann mit glück sagen tpo Display nur ganz ganz leicht halt die aussenr#nder aber die sind ja bauseits halt da. aber weder clouding noch banding nix. Da hatte ih mit meinem KS7590 vorher nur Probleme (nach 3 Reperaturen und 7 Techniker besuchen zum glück zurück gegangen der TV)

So lange rede kurzer sinn nach etwas rum Probieren habe ich nun folgende einstellung für eigentlich alle modi bisher (alles kommt über HDMI TV PLayer konsole etc)

Eingang : HDMI 3 . Receiver: Entertain (Sky), Xbox X, PS4, Switch gehen alle zu m VSX930 und dann an den TV

Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: 35
Farbe: 50
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: 35
Kontrast: Max
Gamma: -2 (-1 je nach dem wie dunkel es ist)
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Mittel (Niedrig geht auch)
X-tended Dynamic Range: Mittel

FARBE ->
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -6, Grün Gain -6, Blau Gain -2 und der Rest auf 0 (per Test Bild bei mir das Beste weiß Muss ja je nach Panel gemacht werden)
Farbbrillanz: aus (alles andere ergab eher nen unnatürlichen look etwa Sonnenbrand oder sehr braun. Niedrieg ist bedingt möglich wenn man es etwas kräftiger mag an Farben)

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Autom
Auflösung: 40
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom

Schauen tue ich meist im Hellen bereich und mal abends im Dunkeln

Bin gerne für Verbesserungen offen


[Beitrag von Jerry227 am 31. Mai 2018, 05:32 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#767 erstellt: 01. Jun 2018, 10:14
So, ich lese ja schon seit letztes Jahr September mit, allerdings habe ich noch nie meine Settings gepostet
Dann will ich auch mal. Für Vorschläge oder Kritiken...nur zu.

Geschaut wird großteils nur TV in "HD" (falls man das manchmal HD nennen darf was HD+ da macht)
Nutze den internen Receiver mit einem UniCam Modul 4.0 auf Troja 4.6 mit HD02 Karte. (Nur wegen Aufnahme in HD und UHD )

Bild-Modus: Cinema Pro

Helligkeit
Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 15 (Netflix / Filme auf 40) (HDR MAX)
Kontrast: 94 (HDR MAX)
Gamma: -1 (HDR 0)
Schwarzwert: 48 - 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range: Mittel (HDR Hoch)

Farbe

Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbgammaberichtigungspumnkte: 1
Farbbrillanz: Hoch

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Auto
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: Min
Film-Modus: Hoch

Videoptionen

HDR-Modus: Autom.
HDMI-Videobereich: Autom.
Farbraum: Autom.

Diese Einstellungen sind für mich eigentlich perfekt. Kräftige Farben aber nicht unnatürlich.
Habe diese mit den Burosch Testbildern eingestellt und bin bis jetzt mehr als zufrieden.


[Beitrag von multifreako am 01. Jun 2018, 10:18 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#768 erstellt: 01. Jun 2018, 11:20
Ich würde mal bei Farbbillanz immer auf Niedrig setzen da die farben sonst ganz schön rot werden. Mag es eher natürlich. Finde die leute haben bei hoch nen sonnenbrand. Einige sagen das man bei HDR Farbbillanz hoch machen kann um das bild noch heller zu bekommen ist aber ansichtssache.
freshbass
Inventar
#769 erstellt: 01. Jun 2018, 11:44
Bei Cinema Pro wirkt es anders da kann man sie ruhig hoch setzten. Und das es bei HDR heller wird ist keine Ansichtssache sondern Fakt
SchinkesKahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#770 erstellt: 01. Jun 2018, 12:18
@h1f1freak

Sieht richtig gut aus! Falls du noch was änderst lass es mich wissen.
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#771 erstellt: 01. Jun 2018, 14:29
Werde ich machen.. bisher hat sich nichts mehr geändert.
Die Einstellungen sind das Ergebnis von monatelangen Justierungen und Vergleiche zwischen verschiedenen Einstellungen per Auge.
Ich hatte jedes 2017 TV Modell von Sony ab XE85 bis A1 bei mir und bei jedem Gerät etliche Einstellungen getestet und verglichen.
Reihenfolge: 65XE90 --> 65A1 - -> 55XE85 --> 65XE9305

Der XE93 hat mir zum Schluss am besten gefallen, habe ihn mittlerweile seit 4 Monaten und musste schon 2x die Batterien wechseln, weil ich so oft in den Bildeinstellungen war.
syntanic
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 01. Jun 2018, 20:37
Hier mal meine Einstellungen. Ich wohne nicht in einer Hellen Wohnung sodass eine höhere Helligkeit wie 11 für Bulrays, SD und HD einfach zu grell ist, vorallem Abends wenn es dunkel ist..

Bild-Modus: Cinema Pro
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: 11
Farbe: 50
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: 11 (HDR35)
Kontrast: 90 (HDR MAX)
Gamma: -2 (HDR 0)
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Aus (HDR Hoch)

FARBE ->
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -4, Grün Gain -5, Blau Gain Max
Farbbrillanz: Niedrig (HDR Hoch)

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Mastered in 4K : Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom
AirRailey
Inventar
#773 erstellt: 02. Jun 2018, 08:31
ich habe gerade mal nach dem letzten update cod ww2 und fifa 18 in hdr angemacht, man ist das bild dunkel:

meine settings für hdr:

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit max
Farbe 51
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung mittel
X-tended Dynamic Range : hoch

Farbe 51
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Erw. Farbtemperatur Rot Gain -2 , Grün Gain -5, Blau Max
Farbbrillianz: hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
Zufälliges Rauschen Aus
Digitales Rauschen reduzieren Aus
Gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Aus
Filmmodus Aus

Videooptionen: Alles auf Automatisch
syntanic
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 11. Jun 2018, 23:46

Alwara12 (Beitrag #739) schrieb:
Hallo liebes Forum,
ich habe den XE9305, 55Zoll Anfang Mai bei otto.de gekauft und kämpfe mich jetzt durch diesen Settings Thread, da sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr

Wenn ich den Button «ActionMenü» drücke, dann weiter auf «Bild» oder «Ton» gehe dauert es seit ca. 3 Tagen 6-7 sec. bis das jeweilige nächste Menü sich öffnet. Am Anfang war das nicht so, muss ich mir da Sorgen machen?


Ich habe die Ursache hierfür gefunden. Wenn man Bluetooth ausschaltet dann öffnen sich die Menüs sofort. Warum das auf einmal so ist bleib ein Rätsel.
Alwara12
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 12. Jun 2018, 05:38
Guten Morgen syntanic,
danke für die Rückantwort, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Shaoran
Inventar
#776 erstellt: 12. Jun 2018, 09:56

AirRailey (Beitrag #773) schrieb:
ich habe gerade mal nach dem letzten update cod ww2 und fifa 18 in hdr angemacht, man ist das bild dunkel:


Deshalb nutze ich ja den Anwender Modus fürs gaming in 4k

Aber im HDR Spielemodus würde ich Kontrast noch von 90 auf Max stellen und Lokales Dimmen auf Hoch, das sind ja die normalen HDR Einstellungen, das sollte auf MAX stehen
Alwara12
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 15. Jun 2018, 07:05
Moinsen,

schaut hier jemand zufällig TV mit dem XE93 über die Horizon Box von Unitymedia?
Habe diese Box vorgestern durch eine Tarifumstellung bekommen und das Setting Sport 1:1 angepasst wie über den internen Tuner, allerdings sind die Farben mal so komplett anders, alles viel bunter und auch dunkler. Bekomme das auch über die einzelnen Einstellungen nicht hin…
_Gamer24
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 17. Jun 2018, 15:26
Hallo Zusammen,

Könnte jemand evtl mal seine Sport Einstellungen posten? Mich interessieren vor allem die Fussball Einstellungen. Die von Sony sind ja grauenhaft! Also wenn man den Fußball Modus aktiviert. Ich schaue die WM über ZDF. Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mal eure Einstellungen posten würdet.

Danke!
VF-2_John_Banks
Inventar
#779 erstellt: 17. Jun 2018, 16:08
Den Fußballmodus kannst du vergessen. Der ist übel! Anwendermodus, mit Glätte auf 3, Filmmodus auf hoch und Klarheit auf 1. Die Schärferegler alle auf aus. XDR und Farbbrillanz auf hoch. Bild ist erste Sahne!
Alwara12
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 19. Jun 2018, 07:37
Wie sehen deine anderen Einstellungen für Fußball im Anwendermodus aus, Helligkeit, Farbe usw.
Immer noch wie in deinen Beitrag #54?


[Beitrag von Alwara12 am 19. Jun 2018, 07:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#781 erstellt: 19. Jun 2018, 15:39
Glaube ja. Farbe ist Experte 1 und Farbbrillanz ist hoch. Die Helligkeit habe ich durch die BFI wieder auf 50 gesetzt, sonst wird es zu dunkel. Klarheit 1 nimmt ja 25% der Helligkeit weg. Schärfe nach wie vor auf 50 und die RC ist auf 60.
Alwara12
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 22. Jun 2018, 07:19
Vielen Dank, ich schaue mittlerweile tatsächlich im Anwender Modus.
Farbe: Experte 1, es werden hier im Forum immer die Rot, Grün und Blau Gain Werte genannt, welche Werte nimmt am besten für die Bias und Offset Einstellungen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#783 erstellt: 22. Jun 2018, 09:55
Von oben nach unten - 2, - 5 und maximal. Den Weißabgleich hab ich so gelassen wie er ist.
MajorDesno
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 16. Jul 2018, 20:10
Hallo, passt zwar nicht hier hin, aber ist hier jemand der seinen XE93 an der Wand hat? Überlege das in meinen Urlaub zu machen, würde gerne mal wissen wie es mit den Blooming da ausschaut, weil es ja doch ein etwas anderer Winkel ist. Wenn ich von der Seite oder von Oben schaue sieht man das ja mehr in den Kinobalken als von vorne. Und wenn er an der Wand hängt würde ich ihn glaube etwas schräg nach vorne neigen.

VF-2_John_Banks
Inventar
#785 erstellt: 16. Jul 2018, 20:21
Würde sagen ja, dass sieht man dann etwas mehr. Da die Meisten ihre TVs ja immer zu hoch an die Wand hängen, dürfte das nicht gerade von Vorteil sein! Du kannst ihn natürlich auch auf die Korrekte Höhe montieren, dann hast du keine Probleme.
Fuwa
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 17. Jul 2018, 09:41
Meiner hängt auch an der Wand. Ich habe ihn auf Augenhöhe montiert und das Bild ist top. Blooming etc. Ist nichts zu sehen.
Stefsky
Neuling
#787 erstellt: 18. Jul 2018, 05:45
hab ihn an der wand über augenhöhe. habe ihn leicht nach vorne geneigt, keine probleme
multifreako
Stammgast
#788 erstellt: 31. Jul 2018, 19:35
Die beste Höhe für einen TV an der Wand ist immer noch Unterkante TV auf Augenhöhe Sitzplatz.
Schon immer so gehandhabt und nie irgendwelche Probleme gehabt
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#789 erstellt: 07. Aug 2018, 23:01
Hi,
habe den XE 9305 neu und bin eigentlich zufrieden, aber habe ein großes Probleme mit ihm. Irgendwie habe ich Probleme mit Bewegungen und Kameraschwenks. Am schlimmsten ist z.B. wenn ein helles Gesicht von Links nach Rechts bewegt, da hab ich so ein störendes Flackern drinnen. Ich bekomme fast Kopfweh davon so nervig ist das. Kann man mit den Einstellungen was machen und hat das noch jemand?
freshbass
Inventar
#790 erstellt: 08. Aug 2018, 04:19
Je höher die Glätte desto mehr artefakte gibt es.
Entweder ruckler in Kauf nehmen, oder eben die artefakte.
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#791 erstellt: 08. Aug 2018, 07:30
Dann ist der TV irgendwie nicht so gut wie gedacht. Ja die Artefakte habe ich auch, aber die meine ich nicht. Ich meine so ein seltsames Flackern bei den Bewegungen, wo normal es eher unscharf wäre oder ein Blur zu sehen wäre denke ich bei anderen TVs.
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 15. Aug 2018, 10:33
Bild-Modus:
Cinema Pro

Helligkeit

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 18 (HDR: 50)
Kontrast: 90
Gamma: -2 (HDR: 0)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Mittel (HDR: Hoch)
X-tended Dynamic Range: Niedrig (HDR: Hoch)

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: 25
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch


[Beitrag von h1f1freak am 15. Aug 2018, 11:17 bearbeitet]
lipp10
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 21. Aug 2018, 07:02
Hallo h1f1freak,

Mir ist aufgefallen, dass du ein paar kleinere Änderungen vorgenommen hast. Ich wollte wissen, was der Grund ist.
+ Local Dimming: Mittel (vorher hoch)
+ Reality Creation: 25 (vorher 30)
+ Glätte: 2 (vorher 3)

Ich habe fast die gleichen Einstellungen wie Du Sie vorher gehabt hast. Ich spiele auch sehr viel herum mit den Settings.

X-tended Dynamic Range habe ich auch auf niedrig. Hier bin ich immer hin und her gerissen, ob auf niedrig oder auf aus. Manchmal ist das Bild sensationell mit XDR und dann wieder viel zu hell.

Für Fußball habe ich auch wieder ganz eigene Einstellungen mit Bild Modus Sport.

Teilweise muss man beim Sony doch immer wieder die Settings an das Bildmaterial anpassen.

Liebe Grüße,

lipp10
AlMartino13
Stammgast
#794 erstellt: 21. Aug 2018, 10:07

Für Fußball habe ich auch wieder ganz eigene Einstellungen mit Bild Modus Sport.


Könntest Du die Einstellungen bitte mal posten?
Ich bin schon länger auf der Suche nach vernünftigen Einstellungen für Fußball.
snaky2k6
Stammgast
#795 erstellt: 21. Aug 2018, 11:59
XDR kann man meiner Meinung nach bei normalem Fernsehempfang vergessen. Alle Sendungen, egal ob Sport, Nachrichten, Doku oder sonst was sehen einfach extrem unnatürlich aus. Schriften, Trikots bzw. allgemein weiße Flächen sind einfach nur mega unnatürlich am leuchten. Einzig bei Filmmaterial kommt XDR gut. Aber da ich bei SAT keinen Bock hab ständig die Settings zu Switchen, habe ich XDR permanent aus.

Außer bei Netflix, BluRay etc. Da ist es natürlich eingeschaltet und bietet einen Mehrwert.


[Beitrag von snaky2k6 am 21. Aug 2018, 12:00 bearbeitet]
lipp10
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 21. Aug 2018, 13:57
Hier meine vorläufige Einstellung für Fußball. Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden. Muss aber noch ein bisschen mehr testen.

Bild-Modus:
Sport


Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 15
Kontrast: 90
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range: Niedrig

Farbe

Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain max, Grün Gain max, Blau Gain -2 und der Rest auf 0
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 58
Reality Creation: 50
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch

Für alle anderen Bildmaterialien habe ich sehr ähnliche Einstellungen wie h1f1freak. Mit XDR kämpfe ich noch manchmal. Wahrscheinlich werde ich es für normales Fernsehen über SAT auch abschalten.


[Beitrag von lipp10 am 21. Aug 2018, 14:05 bearbeitet]
AlMartino13
Stammgast
#797 erstellt: 21. Aug 2018, 14:43
Super, vielen Dank.
In deiner Signatur steht, dass Du einen XF9005 hast.
Sind die Einstellungen dafür oder für den XE9305?


[Beitrag von AlMartino13 am 21. Aug 2018, 15:15 bearbeitet]
lipp10
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 21. Aug 2018, 15:28
Ich habe den XF9005... sind aber sehr ähnlich.....
Alwara12
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 30. Aug 2018, 10:04
Guten Morgen,

ich schaue im Modus «Anwender» und habe mich noch nie groß um die Erweiterten Farbeinstellungen gekümmert, eingestellt sind bei mir folgende Werte
(bei Modus Experte1):

Rot Gain = -2
Gelb Gain = -5
Blau Gain = Max.

Rot Bias = Max.
Gelb Bias = -1
Blau Bias = 5

Sind diese Werte in Ordnung, oder könnt Ihr mir da was anderes empfehlen. Insbesondere über die Bias Werte habe ich hier noch nichts großartiges gefunden.

Grüße
Alwara12
ED61
Schaut ab und zu mal vorbei
#800 erstellt: 30. Aug 2018, 17:42
TV: 55XE9305
Zuspieler: VU+ Solo4k

Bild-Modus: Cinema Pro (Night)
Cinema Home (Day)

Autom.Bild-Modus: Aus

Anzeigebereich: 480i-720p (+1)
1080i (Vollpixel)


Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 15 (Night) 25 (Day) (HDR MAX)
Kontrast: 90 (HDR MAX)
Gamma: -2 (Night) 0 (Day) 0 (HDR)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Mittel
X-tended Dynamic Range: Aus (HDR Hoch)

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain Max, Grün Gain -2, Blau Gain -5
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
Mastered in 4K: Aus (Ein)—>autom.
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Echtes Kino/Anwender
Glätte: - / 2
Klarheit: - / 1
Film-Modus: Niedrig

Videoptionen

HDR-Modus: Autom.
HDMI-Videobereich: Autom.
Farbraum: Autom.

HDR nutze ich nur mit Cinema Pro Settings


[Beitrag von ED61 am 30. Aug 2018, 18:01 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 01. Okt 2018, 20:37
Habe mir mal den neuen AF9 angeschaut, man ist der TV geil. Würde ich Sofort eintauschen. ich ärgere mich momentan das ich einfach zu früh gekauft habe =/

Ich weiß es gehört nicht zum Thema.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361