Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:16
Noch mal eind kurze Frage bez. Upscaling. Wenn ich ueber dem Sony ubp-x800 einde blu-ray spiele auf dem xe9305 bekomme ich bei info “nur” 1080p/24 zu sehen. Muss ich für das upscaling noch eine Einstellung ändern onder ist das richting so?
freshbass
Inventar
#552 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:24
Wenn 1080 angezeigt wird heißt das dass der tv upscaled wenn 4K angezeigt wird dann upscaled der Player.
cyberpunky
Inventar
#553 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:06
Der XE93 macht das besser als der X800, also ist 1080 angezeigt richtig.
freshbass
Inventar
#554 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:32
So bei UHD Discs ist das pumpen auch vorhanden und das nervt mich extrem!
Hab jetzt wieder auf Cinema pro umgestellt, bei UHD gibt es fast keinen Unterschied. Bei SDR gibt es halt eben den grau Schleier.
Muss ich mal schauen wie ich das mache. Bei Standard war es ebenfalls vorhanden.

Das liegt also nicht am Material, sondern am bildmodus.
cyberpunky
Inventar
#555 erstellt: 17. Mrz 2018, 02:05
Das war damals bei meinem XE90 mit das erste was ich festgestellt hatte mit dem pumpen bei Standard und Anwender wenn Farbbrillanz aktiviert ist bei HDR, war aber nicht der einzige Grund in den CinemaPro zu gehen, fand das Bild da insgesamt besser.
Muss bei mir echt nichts mehr an den Einstellungen rum schrauben ist einfach perfekt für UHD, Blu-ray und Streaming.

Obwohl, grade lasse ich nebenbei etwas YT laufen "Nina Kravitz @Time Warp auf Arte", das ist so hell und kontrastreich das ich XDR aus und Helligkeit auf 1 gesetzt habe, sonst verwandelt sich das Wohnzimmer in die Disko.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Mrz 2018, 02:06 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 17. Mrz 2018, 02:20

cyberpunky (Beitrag #553) schrieb:
Der XE93 macht das besser als der X800, also ist 1080 angezeigt richtig.


Und was soll man da einstellen dann? Original Auflösung? habe es auf Auto stehen. Bzw. was einstellen was sagt, ok du skalierst hoch und du nicht.


[Beitrag von MajorDesno am 17. Mrz 2018, 02:22 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#557 erstellt: 17. Mrz 2018, 03:01
Ja Cinema pro ist schon ganz gut, im direkten Vergleich sieht zwar Anwender besser aus, allerdings geht das pumpen gar nicht.
Hab jetzt wieder Cinema pro und bin bei Farbe auf 60 gegangen so gefällt es mir gut und so bleibt es auch.

Einstellen musst du gar nix wenn du willst das der TV das Bild hochskaliert musst du nur den upscaler im Player deaktivieren.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 17. Mrz 2018, 08:43
Wie habt ihr denn Cinema pro eingestellt. Bei mir sieht Anwender am besten aus oder auch mal brilliant! Cinema pro ist bei mir dunkler blass und gelbstichig!
MajorDesno
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 17. Mrz 2018, 09:09

freshbass (Beitrag #557) schrieb:
Einstellen musst du gar nix wenn du willst das der TV das Bild hochskaliert musst du nur den upscaler im Player deaktivieren.

Habe jetzt 4K Upgrade-Einstellung von Auto 2 auf aus gestellt ist das so richtig? Und noch eine Frage macht es sinn die 24p Ausgabe zu deaktivieren?
Habe jetzt beim Player in der Info stehen 1080/60P ohne 24p Ausgabe und mit halt 1080/24p. Und nun Skaliert der Tv hoch ja? kann man das irgendwie überprüfen?
cyberpunky
Inventar
#560 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:23
Du musst "Auto1" auswählen, dann skaliert der TV, ist sogar extra für Sony-TV´s gedacht, 24p auf auto stehen lassen, warum willst du das ausschalten?
freshbass
Inventar
#561 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:44

HACKYSACK (Beitrag #558) schrieb:
Wie habt ihr denn Cinema pro eingestellt. Bei mir sieht Anwender am besten aus oder auch mal brilliant! Cinema pro ist bei mir dunkler blass und gelbstichig!


Das selbe wie überall. Gelbstich liegt an experte1 dunkler stimmt nicht, ist genauso hell wie Anwender nur in dunklen Szenen einen tacken dunkler, dafür aber in hellen Szenen heller und HDR wirkt hier besser.
Hab die Farbe auf 60 hoch da wirkt es auch etwas mehr peppiger.
Vielleicht bringt erweiterter Kontrast noch was.
Micha68307
Stammgast
#562 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:59
Das sind meine Einstellungen
Bild Modus
Cinema Pro
Autom. Bild Modus
Aus
Helligkeit 35 bei HDR Max
Farbe
55
Kontrast
95
Gamma
0
Schwarzwert
48
Schwarzabgleich
Niedrig
Erw. Kontradtverstärker
Aus
Auf. Lokale Dimming
Hoch
X-tended Dynamic Range
Mittel bei HDR Hoch
Farbtemperatur
Warm
Erw. Farbtemperatur
Rot Gain -2
Grün Gain -5
Farbbrillanz
Mittel bei HDR Hoch
Bildschärfe
55
Reality Creation
Manuell 25
Gleichmäße Abstufungen
Niedrig
Motionflow
Anwender
Glätten 3
Für Vorschläge zur Verbesserung habe ich immer ein offenes Ohr, also immer her damit.


[Beitrag von Micha68307 am 17. Mrz 2018, 14:01 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#563 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:15
Sieht für mich Sinnvoll aus, das andere ist einfach Geschmacksache.
MajorDesno
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:01
Ich finde das echt doof geschrieben, ich versuche es mit Auto 1 heute abend nach der Arbeit. Siehe den Text.

[4K Upgrade-Einstellung]
[Auto1]: 2K (1920 × 1080) Videosignale
werden während der Video-Wiedergabe und
4K Videosignale werden während der Foto-
Wiedergabe ausgegeben, wenn Sie den
Player an ein Sony 4K-kompatibles Gerät
anschließen. 4K-Videosignale werden bei
Anschluss an ein 4K-kompatibles Nicht-Sony-
Gerät ausgegeben. Diese Einstellung
funktioniert nicht für die Wiedergabe von 3D-
Videobildern.
[Auto2]: 4K-Videosignale werden
automatisch ausgegeben, wenn Sie ein 4K-
kompatibles Gerät anschließen.
[Aus]: Die Funktion wird abgeschaltet.
cyberpunky
Inventar
#565 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:32
Ist umständlich geschrieben, es ist wie folgt.

Auto1 - Bei einem 4K Sony-TV wird das Signal vom TV skaliert.
Auto2 - Der Player übernimmt immer das Skalieren.
aus - Der TV übernimmt immer das Skalieren.

Wo jetzt der Unterschied zwischen Auto1 und aus besteht wenn ein Sony TV benutzt wird bleibt wieder das Geheimnis der Sony Ingenieure.
MajorDesno
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:28
Ok habe es eingestellt, habe aber noch nicht groß getestet werde ich morgen machen. Aber das was ich gesehen habe sah gut aus.
AirRailey
Inventar
#567 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:57
Was meint ihr mit "Pumpen"

Kann im Standard nix negatives feststellen
freshbass
Inventar
#568 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:13
Das plötzlich die Helligkeit hochgeregelt wird.
AirRailey
Inventar
#569 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:34
Ne sowas ist mir noch nie aufgefallen... habt ihr den Sensor an?
freshbass
Inventar
#570 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:46
Nein und es kommt definitiv vor, das brauchen wir jetzt gar nicht diskutieren. Du siehst es halt nur nicht.
AirRailey
Inventar
#571 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:51
Will ich es diskutieren??? Lies mal was ich geschrieben habe... mir ist es nicht aufgefallen... dich zwingt hier niemand zu antworten
freshbass
Inventar
#572 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:57
Wenn ich das jetzt nicht geschrieben hätte, wäre wieder eine Diskussion losgegangen, da wette ich drauf
Bleib cool, will dir keiner was tun
Shaoran
Inventar
#573 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:02
Also bei Standard ist mir das pumpen auch nie aufgefallen, nur bei Anwender und Brilliant bei HDR
freshbass
Inventar
#574 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:56
Doch dort ist es aber auch, hab damals mal umgeschalten auf Standart als das pumpen kam, dort war es auch.
Bei Cinema Pro ist es auf keinen Fall.
AirRailey
Inventar
#575 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:24
Vielleicht ja nur bei deinem xe90, daran mal gedacht?
freshbass
Inventar
#576 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:31
Nein hier hatten es noch 2 andere mit einem 93er
Passi1609
Inventar
#577 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:36
Hmm, einer hat das Pumpen bei nem XE90, zwei hier bei nem XE93... spricht nicht gerade dafür dass das „jeder“ hat. Mir ist es auch noch nie aufgefallen
cyberpunky
Inventar
#578 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:41
Ich hatte das beim XE90 entdeckt, beim XE93 hab ich es noch gar nicht getestet, will auch gar keinen anderen Modus ausser dem CinemaPro mehr einstellen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#579 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:54
Es tritt auch nicht immer auf. Anscheinend auch nur in speziellen Situationen bei gestreamten Inhalten. Ich hatte das schon ewig nicht mehr, egal bei welcher Serie.
Shaoran
Inventar
#580 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:10
Standard hat das Pumpen definitiv nicht bei mir, kann es ja jederzeit testen wo es aufkommt bei Netflix oder TVNow bei Sankt Maik in UHD und HDR, das passiert nur bei Anwender und Brilliant in den Szenen, bei Standard nicht, Cinema auch nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#581 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:37
Da es bei UHDs nicht passiert, ist es mir egal. Streaming Inhalte stellen für mich eh keinen Qualitätsstandard dar, weshalb ich das locker sehe. Es kann daher auch nicht an der Sony Software liegen, sonst würde es bei UHDs auch immer auftreten.
freshbass
Inventar
#582 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:18
Ich hatte es bei einer UHD am Freitag. Bei iTunes hatte ich es auch schon und das ist qualitativ nicht viel schlechter als eine UHD.
Aber egal bin auf Cinema und da ist alles tutti
Jack_
Inventar
#583 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:59
Hi,
bin seit dem Wochenende nun auch ein glücklicher Besitzer eines Sony KD-55XE9305

Habe bislang nen Samsung UE49KS7090 gehabt, der aber - zumindest bei mir - sporadischen (Bild)Ruckler hatte.
Das Dingen hat mich fast zur Verzweifelung gebracht, egal welche (Bild)Einstellung man gewählt hat (Auto Motion Plus Einstellungen).
Selbst mit Zuspielung von 1080p ruckelte es teilweise massiv - in1080i Zuspielung war es noch schlimmer, scheint nen Softwareproblem zu sein, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem !

Aber egal ... das ist ja jetzt Geschichte, da der Sony in der Bewegtbilddarstellung schon um Welten besser ist als der KS7090.

Ich freu mich riesig, das ich noch einen XE9305 bekommen habe und hoffe, das der Sony mir mehr Freude bereiten wird als der Samsung !
cyberpunky
Inventar
#584 erstellt: 20. Mrz 2018, 02:18
Glückwunsch!
Wird dir sicher viel Freude machen das Gerät, hab heute "Rogue one" angeschaut, vielleicht vom Bild die beste Blu-ray überhaupt, echtes 4K Feeling bei 1080p, das Upscaling ist so was von überragend!

Und mit Ruckeln jeglicher Art wirst du null Probleme mehr haben, egal welche Quelle mit wie viel Hertz, läuft alles makellos.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Mrz 2018, 02:20 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:57
Also ich habe schon noch ruckeln teilweise, bzw das nachziehen. Außer bei glätten 4, aber da ist mir das Bild zu flüssig.
Shaoran
Inventar
#586 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:26
Yup, leichtes Ruckeln bzw. Fehler gibt es auch bei Sony mit MF.
In der Hinsicht bleibe ich etwas enttäuscht im Vergleich zum Sony von 2014 vorher, der hatte eine bessere ZBB, liegt aber halt wahrscheinlich wirklich am Extrem Chip.

Sie ist trotzdem sehr gut, aber absolut fehler oder ruckelfrei ist das defnitiv nicht
cyberpunky
Inventar
#587 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:43
Keine Ahnung was ihr für Probleme habt, ich habe jedenfalls gar keine was die Bewegtbilddarstellung angeht, und sonst auch keine.

Und wenn man die ZBB mit 2014er Sonys vergleicht muss man auch berücksichtigen das mittlerweile 4mal so viel Pixel berechnet werden müssen, trotzdem kann ich bei mir nichts negatives feststellen.

Wenn ich den XE93 mit 2 Worten beschreiben müsste dann mit "fucking perfect"!
Shaoran
Inventar
#588 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:11
Mein 2014er Sony war auch schon 4k

Der hat aber im Vergleich aber echt eine bessere ZBB gehabt, war da selber verwundert das sich in 3 Jahren nix getan hat, bzw. teilweise sogar verschlechtert...
Aber es ist ja inzwischen bekannt das die Extreme Modelle leichte Fehler haben mit Aussetzern, auf Glätte 3 oder Standard sind die echt selten, aber sie fallen mir schon ab und an auf, auf dem Sony vorher hat man sowas nie gemerkt.

Ich hatte übrigends grad das erste Mal diesen Fehler wo der TV lauter Banding Streifen hat beim Einschalten, die erst nach Neustart weggehen, schon merkwürdig


[Beitrag von Shaoran am 21. Mrz 2018, 01:12 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#589 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:17
Seltsam dieser Fehler!
Hast du den TV immer im Standby oder Nachts ganz aus?
Ich glaub ich krieg ne Krise wenn das bei mir mal auftaucht, auch wenn es dann nach Neustart wieder weg geht, hab ich kein Bock drauf.

Und haben die mit diesem Fehler die Hintergundprozesse limitiert oder sonst was verändert?


[Beitrag von cyberpunky am 21. Mrz 2018, 01:18 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#590 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:20
Immer Stand By

ja, ist schon merkwürdig, aber diesen Fehler gibt es ja schon ewig wenn man durch Foren geht, schon seit dem Launch damals.
Solange sie nach dem Neustart weggehen ist es ja halb so wild, aber erschrecken tut man sich schon erstmal .

Vielleicht wird das ja bald mal endgültig durch ein Update nochbehoben, aber liegt denk ich mit am Samsung Panel das im XE93 drin ist, weil der gleiche Fehler ja auch bei einigen QLED von Samsung von 2017 auftritt

Edit: In Amerika gabs heute ein neues Software Update für den XE93, ich hoffe so langsam trudelt hier auch mal was ein....


[Beitrag von Shaoran am 21. Mrz 2018, 01:24 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:33
Mit den Banding hatte ich ja auch schon mehrmals gehabt^^ Neustart hat bis jetzt gut funktioniert. Nerven tut es aber schon wenn es kommt.

Ist halt leider nichts perfekt, aber für das Geld hätte ich eig.doch etwas perfekteres erwartet. Mit der ZBB ist zwar nervig, aber akzeptabel, nur das Blooming ist mir echt nach ca 1 Jahr immer noch ein Dorn im auge.
cyberpunky
Inventar
#592 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:36
Ich trenne die Geräte meistens Nachts vom Strom, tut denen glaub ich ganz gut, hab den XE93 ja ausserdem auch nicht am Internet da ich den X800 zum streamen nutze, bisher zum Glück auch keine softwaretechnischen Probleme gehabt.
Passi1609
Inventar
#593 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:46
Das Blooming in Kombination mit dem Clouding nervt mich auch, besonders bei HDR sticht es teilweise hervor. Da das aber wirklich bauartbedingt ist lebe ich damit. Denn ansonsten macht der XE93 einen verdammt guten Job


[Beitrag von Passi1609 am 21. Mrz 2018, 02:13 bearbeitet]
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#594 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:04
Das Thema wurde schon mal kurz angesprochen, aber nochmal kurz eine Anfänger Frage. Die Bildqualität bei Streaming ist, wenn ich das richting verstehe, nicht optimal? Ich Frage deshalb weil ich mir gestern in ZDF Mediathek die Serie Kudamm 59 angeschaut habe, das Bild ging dabei automatisch in Standard. Die Farben waren sehr bunt und das Bild bei Tageslicht szenen auch scharf und knackig. Nur bei dunklen Szenen hatt das Schwarz immer blau- onder grünstich. Das habe ich mit gamma und schwarzwert nicht weg beklommen.
Ist das die Qualität vom Stream schuld?


[Beitrag von Morpheus1967 am 21. Mrz 2018, 14:12 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#595 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:40
Das mit dem blau- oder grünstsich bei dunklen Bildern scheint bei dem TV manchmal so zu sein. Wurde auch im Test von digitalfernsehen.de gesagt...
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#596 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:00
OK, danke. Ich befinde mich noch in der “kennenlernen-fase”, das habe ich jedesmal bei einem neuen Fernseher. Weiss nicht ob es andere auch so geht, aber ich stelle fest das einfach hinsetzen und kucken noch nicht klappt. Man achtet doch vor allem noch auf die Bildqualität und fragt sich immer ob man alle Einstellungen so richtig gemacht hatt...
MajorDesno
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:07
Mit Blau und Grün habe ich auch schon festgestellt, aber ist nicht oft. Am extremsten fande ich es bei Vikings Staffel 4. Sah echt kacke aus, aber es sind Gott sei dank Ausnahme Fälle.
Passi1609
Inventar
#598 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:37
Ich bin auch immer noch ständig mit den Bildeinstellungen am rumspielen, glaube das bleibt auch noch ein wenig
Shaoran
Inventar
#599 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:37
Gegen den Farbstich kann man die jeweiligen BIAS Werte etwas runtersetzen, mein Sony vorher von 2014 hatte in dunklen Szenen z.B einen totalen Blauüberschuss, da hatte ich Blau BIAS dauerhaft sogar auf -15 gesetzt
_Gamer24
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 24. Mrz 2018, 14:10
@ Shaoran. Das hast keine PS4 Pro/Xbox One X oder doch?
Tirips
Stammgast
#601 erstellt: 24. Mrz 2018, 14:16
hier mal meine Einstellungen für einen leicht abgedunkelten Raum für SDR ( also ohne 400watt deckenstrahler ;-) )
hab so kein überstahltes augen weg ätzendes weiß = alle Details sichtbar, und in den schatten ebenso alles sichtbar

Bildmodus: cinema pro

Helligkeit: 1-8
Kontrast: 93 - max
Gamma: minimum
Schwarzwert: 49 -50
Schwarzabgleich: Aus
Kontrastverstärker: Aus
Dimming: mittel
Extended Dyn. aus
Farbe: 52
Farbrillianz: Aus
Schärfe: 50
Reality Creation: auto oder 18
Farbton: Experte 1
Digitales Rauschen:aus
Zufälliges Rauschen:aus
Motiofow: echtes Kino / anwender / oder ganz aus, was mir oft am besten gefällt,
Filmmodus: hoch
Farbraum: Auto

beim weißabgleich habe ich mal meinen daneben stehenden hardware kalibrierten EIZO Monitor der auf sRGB eingestellt ist als maßstab genommen
r-bias -2
g-bias -9
b-bias -4


[Beitrag von Tirips am 24. Mrz 2018, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495