Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#501 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:38
@ Orionics

Habe ich (leider in Englisch, sorry):

Picture Mode: Custom
Auto Picture Mode: off
Brightness: Max
Color: 50
Light sensor: off

Advanced settings

Brightness
Brightness: 15
Contrast: 95
Gamma: 0
Black Level: 50
Black adjust: Low
Adv. contrast enhancer: Off
Auto local dimming: Medium
X-tended Dynamic Range: High

Color
Color: 50
Hue: 0
Color temperature: Expert 1
Live Color: Off

Clarity
Sharpness: 50
Reality Creation: Off
Resolution: Min
Mastred in 4K: Off
Rendom noise reduction: Off
Digital noise reduction: Off
Smooth gradation: Off

Motion
Motionflow: Off
Smoothness: Max
Clearness: Min
Reset: –
CineMotion: Off

Video options
HDR mode: Auto
HDMI video range: Auto
Color space: Auto
orionics
Inventar
#502 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:39
@Morpheus1967

Ich persönlich sehe hier keine besonderen "negativen" Auffälligkeiten, außer

Brightness, weil einmal "max" und dann wiederum "15".

Brightness: für relativ dunkle Umgebung "5-15", für helle Umgebung "20-30", hier hat man bisschen "Spielraum"

Was könnte man ändern bzw anpassen, vielleicht folgendes:

-----------

Contrast: 90 - 95

-----------

Black adjust: off

Um Bild bisschen "dunkler" abzustimmen entweder

Gamma: -1 (macht das ganze Bild bisschen "dunkler")

oder

Black Level: 49 oder 48 (beeinflusst nur die dunklen Bereiche, einfach ausprobieren)

-----------

X-tended Dynamic Range: "Medium" - "High" für 4k/HDR Material, "Off" - "Low" für SD Material bzw. HD

Kann bei "High" je nach Material sich auch negativ auswirken besonders bei SD- bzw. manchmal bei HD-Material, Ausgangsmaterial ist hier entscheidend, eine pauschal (zurzeit) universelle Lösung gibt es hier nicht, meine Meinung nach: " Probieren geht über Studieren".

----------

Smooth gradation: "Low" bis max "Medium"

Außerdem kannst du deine (die gleichen) Einstellungen auch mit anderen Bildmodi (Picture Mode) z.B. Cinema Pro/Home ausprobieren, einfach dazwischen schalten, um auch vergleichen zu können, was am besten gefällt.

----------

Reality Creation: "manual"
Resolution: 10-25

Um besonders bei SD- wie auch HD-Material eine "bessere" Bilddarstellung zu erreichen, auch gut geeignet für qualitativ schwaches Streaming-Material

---------

Dieses Testmaterial kann ich dir übrigens empfehlen: Link

Auch dies könnte vielleicht für dich interessant sein: Link 2

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 07. Mrz 2018, 21:49 bearbeitet]
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#503 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:42
Super, vielen Dank!! Ich werde heuteabend mal testen..
orionics
Inventar
#504 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:55
Ich hoffe, dass sich hier (noch) vielleicht andere melden, "Ferndiagnosen" sind nicht immer leicht, aber in der Regel nach gewisse Zeit merkt man schon welche Einstellung sich positiv auswirkt und welche nicht, hier spielen besonders die persönlichen Präferenzen eine "große" Rolle.

Grundsätzlich nicht alles auf einmal ändern sondern besonders bei den Erweiterten Bildeinstellungen einzeln Veränderungen vornehmem und mit verschiedenen Material testen.

Gruß
orionics
checksnit
Stammgast
#505 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:54

orionics (Beitrag #502) schrieb:
@Morpheus1967

Was könnte man ändern bzw anpassen, vielleicht folgendes:

Gruß
orionics


Danke, da hätte ich nicht besser helfen können! Thumbs up!
orionics
Inventar
#506 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:38
@ checksnit

Man tut was man kann , aber nicht immer klappt das so wie gewünscht, weil halt sehr viele Faktoren hier eine Rolle spielen z.B. Stichwort: "individuelle Bildwahrnehmung", selbst daran scheiden sich hier die GEISTER, geschweige die anderen Sachen (Faktoren) . Alles hier, nicht nur von mir, ist reine "unverbindliche" Empfehlung nicht mehr aber auch nicht weniger.

Hat man aber für sich eine Basis gefunden (darum eigentlich geht es hier), die bildlich einen zufrieden stellt, ist ein weiteres Vorgehen eigentlich nicht selten reine "Kosmetik".

Gruß
orionics
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:17
Hy, habt ihr Einstellungen für den 65XE9305 die Ihr empfehlen könnt? Habe den TV gestern Abend bei MM abgeholt und aufgebaut! Habe ersteinmal das Update gemacht. Mehr noch gar nicht. Als Receiver nutze ich den Sky+ und meine Geräte laufen alle mit HDMI über den Pioneer LX502 und dann zum TV.
Hab gestern nur mal halbe Std. Tv geguckt, wie gesagt mit standarteinstellungen. Irgendwie fand ich das Bild ein wenig matschig bei Sky HD Sport...hatte das Juve Spiel geschaut! Auf SKY Sport UHD sah es besser aus, aber HD müsste doch auch ganz gut aussehen;)
Wie gesagt, wie kann ich die Einstellungen am besten optimieren!
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#508 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:13
@Orionics

Hatt geklappt, ich hätte jetzt nicht gedacht das diese 2 kleine Stufen so einen Unterschied machen wuerden.
Habe jetzt Gamma auf -1 und Black Level auf 49. Helligkeit steht auf 20.

Danke sehr!
Passi1609
Inventar
#509 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:16
@Hackysack: Sky HD sieht schon lange nicht mehr wirklich gut aus, wurde hier irgendwo auch besprochen. Wegen Einstellungen empfehle ich dir die paar Seiten hier abzuarbeiten. Sind viele brauchbare Beispiele von Usern bei...
orionics
Inventar
#510 erstellt: 08. Mrz 2018, 21:57
@Morpheus1967

Freut mich, dass du für dich schon gewisse Grundbasis betr. Bild gefunden hast, darauf kannst du aufbauen, um später je Signalweg/Material, falls erforderlich, Anpassungen vorzunehmen.

Hier noch ergänzend paar Tipps:

Overscan (Bildbeschnitt) nicht vergessen zu deaktivieren: "Anzeigebereich" = "Vollpixel", im Menü hier zu finden:
"Einstellungen" / "Anzeige" / "Bildschirm einstellen" / "Anzeigebereich"

--------------

Für optimale Wiedergabe von 4K/HDR-Material mit BD / UHD-Player / oder PS4(Pro) die HDMI 2 und 3 nutzen
UND
unter: "Externe Eingänge" / "HDMI-Signalformat" auf "Optimiertes Format" umstellen.

--------------

Für Games Bildmodus "Game" nutzen, hauptsächlich wegen geringeren Input lag

--------------

Schauen im absolut dunklen Raum würde ich (langfristig) nicht empfehlen, dies ermüdet auf Dauer die Augen, eine dezente und schwache (diffuse) Raumbeleuchtung, die keine direkten Spiegelungen erzeugt, ist empfehlenswert.

--------------

Jeder Signalweg (TV:Kabel/Sat, HDMI 1-4, Streaming, usw. ...) muss extra eingestellt werden, Bildeinstellungen werden nicht automatisch übernommen. Das ist (auch) praktisch, wenn man qualitativ unterschiedliches Video-Material schaut, man kann entsprechend die Bildmodi für jeden Signalweg anpassen und auch relativ schnell zwischen Bildmodi schalten.

Bildmodi "Cinema pro" und "Cinema home" sind schon sehr ähnlich abgestimmt, die beiden kann man auch benutzen um unterschiedliche Bildeinstellungen zu vergleichen/testen z.B anhand einer bestimmten Filmsequenz, um eigenes Optimum zu finden.

-------------

Automatische Update-Funktion würde ich nicht empfehlen, sondern manuell updaten, um auch mögliche "fehlerhafte" Updates zu vermeiden, bei Problemen mit neuen Updates ist nach meinem Kenntnisstand ein Downgrade nicht möglich. Grundsätzlich sind Updates, die 3-4 Wochen zur Verfügung stehen "sicher", ohne Fehler oder Bugs.

------------

Im Sony Forum gibt es auch Infos und Anleitungen, die hilfreich sein können, schau dich da einfach um, hier der LINK

Met vriendelijke
orionics


[Beitrag von orionics am 08. Mrz 2018, 22:21 bearbeitet]
ben996
Schaut ab und zu mal vorbei
#511 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:03
Ich habe vor ca. einem Monat meinen XE9305 auf Grundlage der Empfehlungen von AVForums eingestellt. Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass das die empfohlenen Einstellungen für den XD9305 waren! Ich hatte auch die 10Point Adjustments (für 1 bis 10 jeweils alles eingestellt) vorgenommen.

Nachdem ich gestern gemerkt hatte, dass ich die Einstellungen von einem anderem Modell übernommen hatte, habe ich die Bildeinstellungen zurückgesetzt. Allerdings sind die 10Point Adjustments (sorry ich weiß gerade nicht wie die auf deutsch heißen) immer noch so wie ich sie eingestellt hatte. Wie kriege ich die wieder auf Standard bzw. wie sind diese im Standard eingestellt? Sind die im Standard alle auf 0?


[Beitrag von ben996 am 09. Mrz 2018, 14:14 bearbeitet]
orionics
Inventar
#512 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:15
@ben996

Hier die 55XE9305 Settings (RTINGS) mit WB.
Normalerweise sind alle Standard-Werte ob 2 Point oder 10 Point WB immer alle "0".

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 09. Mrz 2018, 15:19 bearbeitet]
ben996
Schaut ab und zu mal vorbei
#513 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:31

orionics (Beitrag #512) schrieb:
@ben996

Hier die 55XE9305 Settings (RTINGS) mit WB.
Normalerweise sind alle Standard-Werte ob 2 Point oder 10 Point WB immer alle "0".



Besten Dank! ah ok, na da steht ja unter Weißabgleich auch: "simply reset them to the default values". Dann probiere ich es heute nochmal, wenn nicht stell ich sie alle manuell auf 0.
orionics
Inventar
#514 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:13
@ben996

Hier noch zwei XE93 Videoreviews von Digitalfernsehen: Link 1, Link 2.

Manuell ist nicht unbedingt nötig, einfach resetten.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 09. Mrz 2018, 17:18 bearbeitet]
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:44

Passi1609 (Beitrag #509) schrieb:
@Hackysack: Sky HD sieht schon lange nicht mehr wirklich gut aus, wurde hier irgendwo auch besprochen. Wegen Einstellungen empfehle ich dir die paar Seiten hier abzuarbeiten. Sind viele brauchbare Beispiele von Usern bei...


Irgend welche Einstellungen besonders hervor zu heben?
Passi1609
Inventar
#516 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:57
Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind würde ich sagen probier einfach mehrere Beispiele aus... kombinieren geht natürlich auch
HSTGMSTM
Gesperrt
#517 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:09
Könnt ihr alle nicht in Werkeinstellung lassen? Ich bitte euch lasst Bild doch in Werkeinstellung, Sony stellt das schon ab Werk wirklich sehr gut ein die Fernseher, ist heut viel besser als früher.
Sind viele leute die bei Heimkinoraum kaufen? Da bekommt man auch sehr gute Bildeinstellung die sehr gut sind.
Passi1609
Inventar
#518 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:12
Da fehlen mir die Worte
Trollalarm...


[Beitrag von Passi1609 am 10. Mrz 2018, 17:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#519 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:14
Wieso stellt Heimkinoraum denn dann was anderes ein wenn die Werkseinstellungen so gut sind?
Wenn der Post ironisch gemeint war dann ist es gut versteckt!
Shaoran
Inventar
#520 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:38
So, meine TV/BluRay Einstellungen derzeit mit meinem Austauschgerät

Bildmodi : Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 48 (HDR 50)
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Mittel (HDR Hoch)

FARBE ->
Farbe: 55 (HDR 60)
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Blau Gain -4
Farbbrillanz: Niedrig (HDR Hoch)

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus (verschluckt auch auf Niedrig ganz wenige Details ist mir die letzte Zeit immer mehr aufgefallen, gefällt mir nun nach einigen Wochen doch nicht mehr, das wenige Colorbanding nehm ich dafür in kauf, Niedrig hat es ja eh nicht komplett eliminiert immer)

BEWEGUNG ->Standard
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom


[Beitrag von Shaoran am 13. Mrz 2018, 23:31 bearbeitet]
_Gamer24
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:07

Shaoran (Beitrag #520) schrieb:
So, meine TV/BluRay Einstellungen derzeit mit meinem Austauschgerät

Bildmodi : Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 48 (HDR 50)
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Mittel (HDR Hoch)

FARBE ->
Farbe: 55 (HDR 60)
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Blau Gain -4
Farbbrillanz: Niedrig (HDR Hoch)

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 15
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus (verschluckt auch auf Niedrig ganz wenige Details ist mir die letzte Zeit immer mehr aufgefallen, gefällt mir nun nach einigen Wochen doch nicht mehr, das wenige Colorbanding nehm ich dafür in kauf, Niedrig hat es ja eh nicht komplett eliminiert immer)

BEWEGUNG ->Standard
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom


Reality Creation kannst du ruhig auf 20-25 einstellen. Im TV Betrieb (HD/SD Sender) ist 20-25 optimal. Einfach mal ausprobieren! Ansonsten hast du gute Einstellungen. Kann man auf jeden fall so lassen. Bei Anwendungen wie Amazon/Netflix lasse ich die Realtiy Creation immer auf automatisch. Das kriegt der TV sehr gut hin. Also ich habe Realtiy Creation auf 20 .
VF-2_John_Banks
Inventar
#522 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:40
Im Anwendermodus muss er die RC aber viel höher setzen, weil sie da sehr dezent arbeitet. In dem Modus die RC auf 20 zu stellen ist quasi wie 0.
Shaoran
Inventar
#523 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:58
Nope, das hab ich ja schonmal geschrieben, das so wie du auf 80 oder selbst 45 deutlich Doppelkonturen zu sehen sind, mehr als 30 geht imo nicht und sieht überschärft aus.

Sieht man bei mir immer ganz schön an der Schrift meines Kabel Reciever Menüs, total überschärft mit Zacken ab alles über 30 ca.

Schon von Min auf 1 ist da eine eindeutige Bearbeitung zu sehen in dem Menü

Bis 30 ist absolut okay, ich bevorzuge aber trotzdem etwas niedriger

15 bis 20 ist für mch so optimal und man erkennt auch einen deutlichen Unterschied zu aus wenn man switcht


[Beitrag von Shaoran am 15. Mrz 2018, 20:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#524 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:02
Komsich. Ich hab keine Doppelkonturen, auch nicht in den Menus.
Shaoran
Inventar
#525 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:32
Mich hat eh immer gewundert das du sie da so hoch stellen musst, vielleicht stimmt bei dir eher was nicht am tv, weil das war bei beiden Geräten die ich habe und hatte genau gleich, mehr als 30 sah natürlich aus und überschärft, und wenn du auf 80 gehen musst im was zu sehen ist das komisch....
Mann sieht diese Überschärfung auch immer gut an Jacken mit speziellen Mustern, das die RC da zu extrem läuft in hoher Einstellung


[Beitrag von Shaoran am 15. Mrz 2018, 20:41 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#526 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:47
Nee. Geh mal ins A1 Forum. RC auf ca. 70 im Anwendermodus ist der gängige Konsens. Das kann ich auch bestätigen.
Shaoran
Inventar
#527 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:50
Das ist aber auch ein OLED, da kann die RC ja anders laufen als auf dem XE93
Gibt ja schon innerhalb der Sony LCD Reihen Unterschiede wie Einstellungen sich auswirken
Ich sehe diese Überschärfung jedenfalls sofort, das war schon immer so, auch auf meinem vorherigen Sony 4k konnte man im Anwender Modus nicht über 30 gehen, nur in den Cinema Modi


[Beitrag von Shaoran am 15. Mrz 2018, 20:52 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#528 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:10
Das ist egal. Ist die selbe Software und Hardware und die Modi arbeiten exakt so wie bei uns. Ich hatte mich immer gewundert, warum ich bei der RC nie einen Effekt gesehen habe. Später wusste ich warum. In den Cinema Modi arbeitet sie sehr stark, da kann man sie nicht so hoch setzen.
Shaoran
Inventar
#529 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:06
Ich sehe das in der Hinsicht komplett anders, bei Anwender ist sie stärker als in den Cinema Modi, aber wir müssen ja nicht immer gleicher Meinung sein
VF-2_John_Banks
Inventar
#530 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:15
Anfangs dachte ich auch, dass die RC gar nicht funktioniert. Deshalb, sehr komisch.
freshbass
Inventar
#531 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:41
Also Anwender finde ich ja wirklich klasse, aber das helligkeitspumpen bei hdr content nervt mich, das kommt auch nicht immer vor, aber bei der Serie sneaky Pete auf Amazon ist das immer mal wieder. Was kann das verursachen?
Passi1609
Inventar
#532 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:53
Auf welcher Stufe hast du das Dimming? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass bei „hoch“ so ein Helligkeitspumpen entstehen kann...
VF-2_John_Banks
Inventar
#533 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:56
Das liegt irgendwie an den Streams selbst glaube ich. Bei UHD Discs hatte ich das noch nie. Da scheint etwas mit den komprimierten Metadaten nicht zu stimmen, weshalb der TV manchmal versucht ständig die Helligkeit zu korrigieren. Keine Ahnung, aber sonst tritt es jedenfalls nicht auf. Bei Marco Polo hatte ich das auch ab und an, sowie bei Daredevil und Iron Fist. Das ist aber eher selten.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Mrz 2018, 22:56 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#534 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:57

Passi1609 (Beitrag #532) schrieb:
Auf welcher Stufe hast du das Dimming? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass bei „hoch“ so ein Helligkeitspumpen entstehen kann...


Bei Stufe Mittel passiert das auch. Hab ich schon getestet.
freshbass
Inventar
#535 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:05
Hm ok das Thema hatten wir ja schon mal, keine Ahnung bei was für einer Quelle ich das damals hatte.
Ich hab es auf hoch und da lass ich es auch wenn auf Mittel auch nix bringt.
Shaoran
Inventar
#536 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:20
Ich hoffe sowas wird mit Dolby Vision dann besser mit dynamischen Daten, das Pumpen fällt mir nämlich auch auf egal was man einstellt bei normalem HDR10 per Stream, ne UHD Disc hab ich noch nie getestet, warte auf einen Player der definitiv das Low Latency Verfahren für Dolby Vision dann unterstützt

Auf dem Oled den ich vorher hatte war Dolby Vision auch deutlich besser als HDR10 trotz Active HDR Nachbearbeitung
freshbass
Inventar
#537 erstellt: 16. Mrz 2018, 08:16
Aber mir kam es so vor als wäre es nicht unter Cinema pro.
VF-2_John_Banks
Inventar
#538 erstellt: 16. Mrz 2018, 08:52
Müsste man mal testen. Wenn das stimmt, dann liegt das eventuell an der viel geringeren Grundhelligkeit im Cinema Modus.
cyberpunky
Inventar
#539 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:13
Das Pumpen hängt mit der Farbbrillanz zusammen im Anwender und Standard Modus und tritt bei HDR auf wenn diese mittel oder hoch steht wenn ich mich richtig erinnere, im CinemaPro tritt das nicht auf weil da die Farbbrillanz auch ganz anders wirkt, und der CinemaPro ist immer noch nicht dunkler sondern einfach der beste Modus!
VF-2_John_Banks
Inventar
#540 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:58
Doch, der Cinema Modus ist dunkler, Wenn ich exakt die selben Einstellungen aus dem Anwendermodus übernehme, ist der TV spürbar dunkler. Was mich aber eher stört sind die komischen Farben und das weichere Bild.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Mrz 2018, 11:58 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#541 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:09
Man kann nicht die gleichen Werte in den Modi einstellen und dann direkt vergleichen da sich die in den Modi verschieden verhalten und andere Grundparameter vorliegen, deshalb muss man jeden Modus so einstellen wie er einem am besten gefällt und dann vergleichen.
Dieses ständige behaupten das der CinemaPro Modus dunkler und weicher ist entspricht einfach nicht der Realität und auch nicht den Empfehlungen der meisten Review-Seiten, denen nach erhält man in dem Modus das natürlichste und beste Bild und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mrz 2018, 12:10 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#542 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:14
Na doch. Bei der Helligkeit ist es sehr einfach. Ich stelle sie auf 50 in beiden Modi und sehe das Ergebnis. Obwohl der Cinema Home hier recht nah an den Anwendermodus ran kommt. Der Pro Modus ist aber sehr viel dunkler. Ich hab es mit dem Cinema Home Modus probiert, aber wurde damit nicht warm. Mir hat der Anwendermodus auch sofort sehr gut gefallen. Der wird auch nicht ohne Grund in den meisten Tests empfohlen. Das die restlichen Settings alle komplett unterschiedlich Arbeiten ist klar, deshalb muss man auch alles anders einstellen, siehe RC. Ich nutze jedenfalls für SDR und HDR den selben Modus. Ich spiele da nicht rum.
cyberpunky
Inventar
#543 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:26
Wenn man bei HDR im Anwender-Modus die Farbbrillanz deaktiviert wird der auch dunkler mit Helligkeit 50 und ist dem CinemaPro dann wohl ziemlich ähnlich, wenn man die Farbbrillanz aktiviert im Anwender bekommt man das Helligkeitspumpen bei HDR, deshalb hinkt der Vergleich da für mich.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mrz 2018, 14:13 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#544 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:09
OHNE Farbbrillianz in HDR sind beide Modi wirklich gleich hell oder besser gesagt dunkel, weil das ist für mich unguckbar
Daher nehme ich das Pumpen in Kauf bei Anwender, habe aber ein deutlich helleres Bild

Mal schauen dann später im eigenen Dolby Vision Modus, der hat ja auch einen wirklich eigenen Bildmodus.

Aber auch bei SDR ect. ist Cinema mir auch viel zu dunkel, kann diese Modi auch nie nutzen, Grauschleier drüber und Farben zu ungesättigt.
Home geht noch, aber Pro gar nicht
cyberpunky
Inventar
#545 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:19
Ihr mir eurem Grauschleier , ist ja auch egal auf welchem Weg man am Ende selber zufrieden ist, ich stehe ja mehr auf ein natürliches Bild und hab selbst im CinemaPro die Helligkeit nur auf 8, mit XDR niedrig ist mir selbst das teilweise noch zu hell.
Macht doch was ihr wollt mit eurem Gerät! Hauptsache ihr habt Spaß!


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#546 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:37
Helligkeit auf 8? Da hättest dir auch nen OLED holen können.
cyberpunky
Inventar
#547 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:50
Würde ich wohl auch wenn die das Near-Black-Banding nicht hätten.
Weiss nicht wie man da mit max Helligkeit in einem dunklen Raum schauen kann und dann noch mit XDR hoch, finde ich viel zu hell, aber jeder wie er mag.
Ich glaub AVS Forum hatte sogar Helligkeit 8 empfohlen bei SDR.
Shaoran
Inventar
#548 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:55
Was Review Seiten empfehlen ist mir eigentlich egal, die kalibrieren ja meist auf 100 bis 120nit nur, dann brauch ich auch keinen TV der so hell wird wie der XE93 wenn ich eh so dunkel gucke nur
cyberpunky
Inventar
#549 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:26
Gibt aber nun mal keinen besseren LCD in der Preisklasse und nur weil der so eine Leuchtkanone ist muss man das ja nicht dauernd voll ausschöpfen, bei der Schwarzdarstellung ist er ja auch sehr gut.
freshbass
Inventar
#550 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:07
Jetzt weis ich wieder, das letzte mal war es Baywatch vie iTunes, also auch Stream, diesmal ist es Prime.
Heut Abend und morgen schaue ich UHDs, mal schauen ob dort was ist.
Gerade auch mal mit Cinema pro probiert, aber dort ist es nicht..

@cyberpunky
Die Review Seiten empfehlen eigentlich alle Anwender, zumindest die seriösen.


[Beitrag von freshbass am 16. Mrz 2018, 18:36 bearbeitet]
Morpheus1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:16
Noch mal eind kurze Frage bez. Upscaling. Wenn ich ueber dem Sony ubp-x800 einde blu-ray spiele auf dem xe9305 bekomme ich bei info “nur” 1080p/24 zu sehen. Muss ich für das upscaling noch eine Einstellung ändern onder ist das richting so?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350