Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#851 erstellt: 13. Okt 2018, 12:51
Das beweist mal wieder das kalibriert für mich völlig irrsinnig ist, sorry aber das macht doch keinen spass so zu schauen!
Und nur weil ich das Bild nicht so dunkel habe, heisst das noch lange nicht das ich auf Brilliant schaue und alles auf 100 Stelle! Es gibt auch noch nen Mittelweg.
Das hat schon nix mehr mit Geschmacksache zu tun. So kommt HDR schon mal überhaupt nicht zu Geltung, dafür also so einen teueren TV?
Da hätte es auch ein Medion vom Aldi getan.

Kontrast hab ich auf 95 und da geht nichts verloren, alles drüber ist mir zu arg und da verschwinden auch Details, das ist aber ehr wenig und wer damit leben kann ist ok.
Aber das Bild so dunkel zu fahren, damit es einfach an allem fehlt ist in meinen Augen nicht mehr schön. Dann lieber knallig und bunt.


[Beitrag von freshbass am 13. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#852 erstellt: 13. Okt 2018, 12:58
Ich sehe das ähnlich wie du, kalibiriert ist für mich persönlich gar nix, wenn ich da die Einstellungen mir angucke und einstelle, dann frag ich mich immer wieso man so einen hellen TV kauft wenn man ihn so zurückdrosselt nur damit es "normgerecht" ist.

Genau wie alle immer sagen SDR Inhalte so hell zu gucken ist Schwachsinn nur weil das meiste auf 100nit kalibiriert ist ist mir persönlich egal.

Ich schaue SDR auf volle Pulle und mir gefällt, er erreicht ja laut rtings 850nit Real Scene im SDR Modus und ich finds klasse

Aber ich sage trotzdem, jeder wie er mag, ich find nur dieses ständige kritiseren wenn man nicht "normgerecht" schaut so Blödsinn


[Beitrag von Shaoran am 13. Okt 2018, 12:58 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#853 erstellt: 13. Okt 2018, 13:02

freshbass (Beitrag #851) schrieb:
Das beweist mal wieder das kalibriert für mich völlig irrsinnig ist, sorry aber das macht doch keinen spass so zu schauen!
Und nur weil ich das Bild nicht so dunkel habe, heisst das noch lange nicht das ich auf Brilliant schaue und alles auf 100 Stelle! Es gibt auch noch nen Mittelweg.


es geht ja bei der Einstellung um SDR, und in meinem Raum ( leicht dunkel, aber genug licht ) passt dass so, ist auf dem bild ja ne schattige scene, soll ja keine sonnen durchflutete stimmung erzeugen, wie gesagt hab ich auch ne einstellung mit helligkeit 18, und denke auch manchmal wenn ich diese schaue und zurück auf "dunkel" gehe, ui ui, aber nach ner weile ist das meist das angenehmste ruhigste und kontrast reichste bild für mich.
falsche helligkeit kann halt viel film stimmung zerstören, meiner meinung nach.
aber natürlich jeder wie er mag

für HDR hab ich helligkeit 35-40
Kontrast 90-95
Gamma mind
XDR Hoch
Farbrilianz hoch
und dann je nach dem Anwender oder Cinema


[Beitrag von Tirips am 13. Okt 2018, 13:06 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#854 erstellt: 13. Okt 2018, 13:05
Man kann mit dem XE93 nun mal beides, hell, knallig, bunt oder ein korrektes natürliches Bild, SDR, HDR und DV verhalten sich dabei aber schon wieder komplett anders und der Kontrast verhält sich in jedem Modi wieder anders und auch die Einstellung von XDR hat da großen Einfluss.

Am Ende ist es eben doch Geschmacksache und ich bin da eher bei Trips als bei Shaoran, bei den Werten von Trips ging es ja auch nur um SDR und da ist Helligkeit in Kombi mit Kontrast und XDR auf max schon sehr extrem und meilenweit von jeder Natürlichkeit entfernt.
freshbass
Inventar
#855 erstellt: 13. Okt 2018, 14:07
Naja gut, jeder wie er will, Gott sei dank kann man alles selber einstellen wie man will
VF-2_John_Banks
Inventar
#856 erstellt: 13. Okt 2018, 14:12
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das Kalibrierungsziel von SDR mit den 100 nits noch aus der Zeit der Röhrenfernseher stammt und die 100 nits da das Optimum waren. Heutzutage halte ich diese 100 nits Zielhelligkeit für unangebracht, weil die TVs mittlerweile viel zu Potent dafür sind. Das die Industrie nach wie vor an diesen Vorgaben festhält und die Filme entsprechend mastered, ist ein Trauerspiel! Das Selbe gilt für die 24p. Das ist ein 100 Jahre alter Kompromiss, der damals gewählt wurde, um möglichst günstig (Zelluloid was schweine teuer) ein noch gerade so flüssiges Bild zu bekommen. Die 24p stellten dabei die untere Kotzgrenze dar. Rtings hat allerdings auch darauf hingewiesen, dass man die Helligkeit nach wunsch erhöhen kann, ohne das dabei das Bild "verschlechtert" wird. Das zeigt doch eindeutig, dass die 100 nits nur dem Zweck dienen, verstaubte Vorgaben zu erfüllen.
Shaoran
Inventar
#857 erstellt: 13. Okt 2018, 14:17
Bin ich auch bei dir, 24p ist auch so ne Sache die ich null verstehe, ich möchte möglichst flüssige Bilder und nicht nur 24 Bilder pro Sekunde...
Das ist auch der Grund wieso ich gar nicht mehr ins Kino gehe, ich kann mir dieses Geruckele da echt nicht mehr angucken, da bekomm ich Kopfschmerzen von, wenn ich das mit dem Tv zu Hause mit MotionFlow vergleiche.

Ich war auch jemand der die 48p Version vom Hobbit echt gut fand, sowas sollte Standard werden

Aber gut, ich hoffe irgendwann findet das alles mal ein Ende


[Beitrag von Shaoran am 13. Okt 2018, 14:18 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#858 erstellt: 13. Okt 2018, 14:20
Wird es! Aber bis solche eingefahrenen Strukturen, die von den meisten Filmfans sogar favorisiert werden, überwunden werden, vergehen noch Jahrzehnte. Ist ja immer noch eine Kostenfrage. Bei 24p muss ich weniger Bilder mit Spezialeffekten versehen, als wenn ich einen HFR Film mit 48p habe. Das ist dann ja locker doppelt so teuer.
freshbass
Inventar
#859 erstellt: 13. Okt 2018, 15:15
Siehste das mit den 100nits wusste ich gar nicht. So sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.
Soifass1977
Neuling
#860 erstellt: 17. Okt 2018, 17:55
Hallo zusammen.
Bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines 55XE93 finde aber bisher keine befriedigende Einstellung für digitales Tv und Amazon Prime/Netflix als Zuspieler.
Hat jmd Einstellungen für die 2 Varianten mit denen er vollkommen zufrieden ist und möchte diese Posten;)
stoffl181
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 17. Okt 2018, 18:36
Hier gibt es genug einstellungen, schaust halt einmal alles durch und probierst was die gefällt!
_Gamer24
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 26. Okt 2018, 09:51
Moin Zusammen,

Ich spiele seit heute Red Dead Redemption 2 auf der PS4 Pro.

In den HDR Einstellungen kann man einen Wert von 80-500 festlegen. Kann mir jemand sagen was man da am besten einstellt?
Geht es hier um die nits? Oder um was geht es da? Bei Empfehlung steht : 100 für LCD Fernseher und 300 für OLED Fernseher. 100 ist viel zu dunkel! Also bei 500 ist es schön Hell. Da strahlt die Sonne auch richtig schön.


[Beitrag von _Gamer24 am 26. Okt 2018, 10:00 bearbeitet]
checksnit
Stammgast
#863 erstellt: 26. Okt 2018, 13:28

_Gamer24 (Beitrag #862) schrieb:
Moin Zusammen,

Ich spiele seit heute Red Dead Redemption 2 auf der PS4 Pro.

In den HDR Einstellungen kann man einen Wert von 80-500 festlegen. Kann mir jemand sagen was man da am besten einstellt?
Geht es hier um die nits? Oder um was geht es da? Bei Empfehlung steht : 100 für LCD Fernseher und 300 für OLED Fernseher. 100 ist viel zu dunkel! Also bei 500 ist es schön Hell. Da strahlt die Sonne auch richtig schön.


Am besten du schickst mir deine PS4 + RDR2 und ich schau mir das an

....nope, keine Ahnung was die fabriziert haben
freshbass
Inventar
#864 erstellt: 26. Okt 2018, 14:31
Ich hab 300 genommen, 500 ist mir zu hell, 100 definitiv viel zu dunkel.


[Beitrag von freshbass am 26. Okt 2018, 18:06 bearbeitet]
syntanic
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 27. Okt 2018, 02:30
Also ich habe bei SDR auch nur eine Helligkeit zwischen 10 und 13. Das reicht mir aus weil mein Wohnzimmer eh relativ dunkel ist und es so angenehmer ist TV zu schauen. Ich tendiere sogar noch unter 10 zu gehen. In einer Hellen Wohnung müsste ich wohl auch so auf die 35 - 40 gehen. Es hängt also stark von der Umgebung ab. Bei HDR habe ich 35 eingestellt, was mir auch völlig ausreicht.

Ist der TV zu Hell eingestellt nervt es nur wenn das Bildmaterial von Dunkel auf Hell wechselt. Das überstrahlt so dermaßen das einem die Augen brennen - ich wüsste nicht wo das noch spass macht ?
SchinkesKahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#866 erstellt: 29. Okt 2018, 08:56
XE 9305, ps4 pro, RDR2
Ich habe HDR auf 270 stehen passt ganz gut... sie vorgebenden 100 ist ja fürn Ar...

Gruß
Jerry227
Stammgast
#867 erstellt: 30. Okt 2018, 09:02
Wenn man das test bild in RDR2 nutzt also wenn man HDR einstellt sollte man sich ganz oben rechts wo ie Sonne ist dort den Wert so einstellen das drum herum die wolken noch zu sehen sind. Am Betsen erst ganz niedrieg stellen und dann stück für stück hoch und sehen wann die ersten Details Verschwinden. Mein Wert Liegt da bei 240. Ist natürlich noch abhängig von der TV einstellung.
_Gamer24
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 03. Nov 2018, 15:20
Ich habe bei mir ab und zu im HDR Spielemodus Bildausfälle. Hat das jemand von euch auch? Das Bild wird ganz kurz schwarz und dann ist es wieder da. Kann ja nur am Spiel liegen oder am HDMI Kabel oder?
freshbass
Inventar
#869 erstellt: 03. Nov 2018, 15:37
Oder an der Konsole oder am TV
Kann so ziemlich an allem liegen, normal ist es aber nicht. Als erstes würde ich aber das Kabel verdächtigen.
Dann würde ich mal den HDMI Port tauschen.
freshbass
Inventar
#870 erstellt: 04. Nov 2018, 19:02
Hab das zwar schon drüben im XE90 Thread gefragt, aber ich tu das hier auch noch mal:

Nutzt jemand von euch Reality creation im Spiele Modus? Irgendwie hört man nur schlechtes darüber, wegen inputlag.
Aber wenn man mal vergleicht, wertet es das Bild um einiges auf.
Fuwa
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 04. Nov 2018, 21:21
Ich nutze das im spiele Modus. Konnte aber keine wirklichen erhöhten Input Lag feststellen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass diesen nicht so wirklich anhebt. Es sind ja normal alle sachen ausgegraut im spiele Modus die den Input in die Höhe treiben. Reality Creation ist es ja nicht.
freshbass
Inventar
#872 erstellt: 04. Nov 2018, 21:28
Ja vielleicht 10ms oder so. Hab halt bisher immer nur schlechtes darüber gehört.
Aber wenn man mal vergleicht, wertet RC das Bild um einiges auf. So kleine Details an Steinen oder so, Wahnsinn wie scharf das ausschaut.

Auf wieviel hast du es? Ich hab es auf 40 im Spiel und auch im Cinema pro bei Filmen.
Fuwa
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 04. Nov 2018, 21:36
Bei spielen habe ich es auf 20 und für Filme im Cinema pro auf 30.
Mach bei spielen aber wirklich was her. Rdr2, AC Odyssey oder God of War verleiht das nochmal nen kleinen extra Punsh im Bild.
freshbass
Inventar
#874 erstellt: 04. Nov 2018, 22:17
Jap definitiv. Irgendwo hab ich mal gelesen das man ohne bedenke auf 40 gehen kann. Kannst ja selber mal versuchen, da geht definitiv noch mehr wie mit 20.
Fuwa
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 04. Nov 2018, 23:01
Kann ich bei Gelegenheit mal weiter hoch drehen und mir angucken.
Bei Single Player Games finde ich auch die paar Millisekunden mehr nicht so dramatisch.
freshbass
Inventar
#876 erstellt: 04. Nov 2018, 23:28
Ich zocke sogar Battlefield so, da mir eigentlich kein Unterschied auffällt.
petri1204
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 26. Nov 2018, 10:51
Bild-Modus:
Cinema Pro

Helligkeit

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 9 (HDR: 18)
Kontrast: 90
Gamma: -2 (HDR: 0)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range: Aus (HDR: Hoch)

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: 20
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch
Fuwa
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 26. Nov 2018, 11:11
Ich verstehe immer nicht wieso bei HDR einige die Helligkeit herunter drehen.
Das ist ja gerade der Sinn mit voller Helligkeit.
cyberpunky
Inventar
#879 erstellt: 26. Nov 2018, 12:41
Der Sinn von HDR ist nicht unbedingt Helligkeit sondern Bilddynamik und Kontrastumfang, ich hab im CinemaPro die Helligkeit bei HDR auch nur auf 26/50, was aber nicht heisst das es nur die halbe Helligkeit ist, der CinemaPro verhält sich da ganz anders und bei HDR noch mehr, Spitzenlichter werden dann trotzdem noch mit voller Helligkeit angezeigt, in diesem Video von DF wurde das mal erklärt:
Sony XE93 gegen A1

Bin nach wie vor verliebt in meinen XE93, einfach ein fantastischer Allrounder, wenn er kein Blooming hätte wäre es für mich der perfekte TV, aber einen Tod muss man nun mal sterben.


[Beitrag von cyberpunky am 26. Nov 2018, 12:53 bearbeitet]
petri1204
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 26. Nov 2018, 13:05
Das Bild ist auf Helligkeit 18 im CinemaPro bei HDR Inhalten immer noch sehr hell.
Desweiteren ist der Schwarzwert viel besser und man hat weniger auffälliges Blooming als auf höheren Helligkeitseinstellungen.

Außerdem schaue ich nur im abgedunkelten Raum bzw. abends Filme auf meinem XE93..

Tagsüber würde ich eine höhere Helligkeit wählen.


[Beitrag von petri1204 am 26. Nov 2018, 13:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#881 erstellt: 26. Nov 2018, 13:14
Der Schwarzwert verbessert sich durch die geringere Helligkeit nicht, Blooming wird allerdings schon etwas reduziert, sind helle kleine Objekte im Bild geht aber im CinemaPro die Helligkeit an diesen Stellen automatisch hoch und dann hat man fast das identische Blooming.
Kann man gut sehen wenn man im CinemaPro Helligkeit auf 20 stellt und im CinemaHome Helligkeit auf 40 und dann bei hellen Szenen hin und her schaltet, die Helligkeit ist dann fast identisch.


[Beitrag von cyberpunky am 26. Nov 2018, 13:16 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#882 erstellt: 20. Dez 2018, 14:43
Ich hab gestern mal wieder seit langem an meinen Einstellungen rumprobiert nachdem ich gestern das ZF9 Testvideo von Digitalfernsehen geschaut hatte, und schaue derzeit mit folgenden Settings nun, gefällt mir erstmal ganz gut

Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 53
Lichtsenor: Aus

Erweiterte Einstellungen:

HELLIGKEIT ->
Helligkeit: Max
Kontrast: 95 (MAX bei HDR)
Gamma: -2 (0 bei HDR)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus (Niedrig HDR)
Autm. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch

FARBE ->
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Blau Bias -10
Farbbrillanz: Niedrig (Hoch HDR)

KLARHEIT ->
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Mastered in 4K : Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

BEWEGUNG ->
Motionflow : Standard
Glätte: 3
Klarheit: 0
Filmmodus: Hoch

VIDEOOPTIONEN ->
HDR-Modus : Autom
HDMI-Videobereich: Autom
Farbraum: Autom
VF-2_John_Banks
Inventar
#883 erstellt: 20. Dez 2018, 15:37
Sind ja fast meine Einstellungen! Kontrast hab ich aber immer auf 90. Bei max sollen doch wohl Details in hellen Bereichen ausbrennen? Bringt der Kontrastverstärker was? Hab gestern nach dem Video auch damit gespielt. Allerdings war er beim XE93 Testvideo immer deaktiviert. Man kann die Settings vom ZF9 auch nicht unbedingt übernehmen, weil es zwei komplett unterschiedliche Panel sind.
cyberpunky
Inventar
#884 erstellt: 20. Dez 2018, 15:44
Sorry, aber Helligkeit max mit XDR max bei SDR ist ja Wahnsinn, kann doch nicht euer Ernst sein?
Kein Wunder könnt ihr HDR dann nur im Anwendermodus mit Farbbrillanz hoch anschauen, das sind für mich alles "Blend"-Einstellungen die mit einem natürlichen Bild nix zu tun haben.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Dez 2018, 15:46 bearbeitet]
Alwara12
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 20. Dez 2018, 16:01
Nutze die Einstellungen von Shaoran, allerdings mit Helligkeit auf 35 und XDR auf mittel.


[Beitrag von Alwara12 am 20. Dez 2018, 16:01 bearbeitet]
BoRocker
Stammgast
#886 erstellt: 20. Dez 2018, 16:59
Mensch cyberpunky, wie oft regst du dich denn noch über die Einstellungen von Shaoran und VF-2 John Banks auf
Beide haben halt null Interesse an einem natürlichen Bild, das ist doch keine Neuigkeit mehr. Helligkeit max und XDR max bei SDR ist natürlich völlig Banane, aber wenn es Spaß macht, der TV muss halt liefern was er kann, völlig egal, wie unnatürlich das aussieht.
Shaoran
Inventar
#887 erstellt: 20. Dez 2018, 17:07
Helligkeit auf Max und XDR auf Max find ich bei SDR halt auch sehr gut, grade wenn gutes Material anliegt sieht es einfach traumhaft aus. Und mit Gamma im Minus gleicht man da die kleinen Bildfehler aus die man bei zu hellem SDR sieht, wie Digitalfernsehen ja auch sagt. Wenn man XDR nutzt in hohen Einstellungen einfach das Gamma runter, sie nutzen ja Gamma auf Min, das war mir aber doch zu krass und -2 ist ein guter Kompromiss

Und ja, ich mag kein zu natürliches Bild, das ist so und wird auch immer so bleiben, Hell und kontrastreich muss es sein.

Wir haben nunmal ein extrem helles Wohnzimmer, und auch abends find ich das nicht zu hell, da gewöhnt man sich halt super schnell dran, die ersten 2 Tage damals war es extrem hell, aber schon danach war es einfach normal und ich könnte locker noch heller inzwischen
Und wir haben ja auch immer Licht an auch abends und das BIAS Licht. Ich bin kein im dunklen Gucker und werde ich auch nie, und da blendet auch nix.
Und wenn man ihn nun dunkler stellt fühlt es sich einfach nicht richtig an weil alles dumpfer aussieht, deshalb werde ich auch nie ein fan der Cinema Modi bei Sony

Und VF-2 John_Banks, bei HDR10 Inhalten bringt der Kontrastverstärker schon was ohne das Bild zu künstlich zu machen, schwanke noch zwischen Niedrig und Mittel, bei SDR find ich ihn aber wie immer nicht zu gebrauchen beim XE93


[Beitrag von Shaoran am 20. Dez 2018, 17:13 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#888 erstellt: 20. Dez 2018, 17:18
Das teste ich mal. Und Leute, Helligkeit auf max klingt schlimmer als es ist. Ihr könnt es selbst gerne probieren. Der Unterschied zwischen 30 und 50 ist marginal. Für live TV hab ich sie auf 40 oder 35 glaub ich. Und da XDR ja dynamisch arbeitet, wird das Bild auch nicht ständig extrem aufgehellt, so funktioniert das nicht. Und unnatürlich sieht das Bild mit XDR und Farbbrillianz auf hoch ganz gewiss nicht aus! Hauttöne bleiben normal und gerade daran erkennt man gut Farbverfälschungen. Also kenne Panik Jungs, der TV wird dadurch nicht zu einem Samsung!
BoRocker
Stammgast
#889 erstellt: 20. Dez 2018, 17:26
Schaut euch zum Beispiel mal einen Kerl in einem weißen Hemd bei XDR auf mittel in SDR an, anschließend geht mal in Läden und sucht so ein Hemd. Solltet ihr eins finden, nehme ich auch eins Das ist schon bei XDR auf niedrig unnatürlich, aber ihr wollt es halt so.
VF-2_John_Banks
Inventar
#890 erstellt: 20. Dez 2018, 17:31
Du kennst sowas nicht? Dann brauchst du wohl eine neue Waschmaschine!
Shaoran
Inventar
#891 erstellt: 20. Dez 2018, 17:35
Geschmäcker sind nunmal verschieden, und bei dem Thema werden wir uns alle eh nicht einig werden

Ich kann nur immer dieses Argument mit blenden oder da brauch man ne Sonnenbrille einfach null verstehen, wenn euch ein TV blendet, wie kann man dann überhaupt leben?
Draußen ist es um ein vielfaches heller und da blendet es euch doch auch nicht dauerhaft.
Und es sitzen nunmal nicht alle im stockdunklem Wohnzimmer nur um TV zu gucken, sondern in normalen Wohnzimmerbedingungen

Ansonsten soll halt jeder machen wie er es am besten findet, da braucht man auch keinen versuchen zu bekehren das es ja falsch wäre ect.


[Beitrag von Shaoran am 20. Dez 2018, 17:36 bearbeitet]
BoRocker
Stammgast
#892 erstellt: 20. Dez 2018, 17:36
Die ist erst zwei Monate alt, sollte noch gut funktionieren Kenne ich aber in der Tat nicht, sowas gibt es halt nur auf euren XE93.
multifreako
Stammgast
#893 erstellt: 22. Dez 2018, 12:06
@cyberpunky und @TheFuddes

mögt ihr eure Bildschirmeinstellungen mal posten ?
Irgendwie finde ich mit der Thread Suche nichts.
cyberpunky
Inventar
#894 erstellt: 22. Dez 2018, 13:17
HDR Einstellungen:
CinemaPro
Helligkeit 26, Kontrast 93, Gamma 0, Schwarzwert 49, Schwarzabgleich niedrig, erw.Kontrast aus, LD hoch, XDR hoch
Farbe 54, Farbton 0, Farbtemp. Experte 1 (-2,-5,0), Farbbrillanz aus
Bildschschärfe 50, RC manuell (25), mastered 4K aus, zufällliges Rauschen aus, digitales Rauschen aus, gleichmäßige Abstufung aus
Motionflow manuell, Glätte 3, Klarheit 1, Filmmodus hoch

Dolby Vision:
Helligkeit 30, Kontrast 100, Gamma 0, Schwarzwert 48, Schwarzabgleich niedrig, erw.Kontrast aus, LD hoch, XDR hoch
Farbe 53, Farbton 0, Farbtemp. Experte 1 (-2,-5,0), Farbbrillanz niedrig
Bildschschärfe 50, RC manuell (25), mastered 4K aus, zufällliges Rauschen aus, digitales Rauschen aus, gleichmäßige Abstufung aus
Motionflow manuell, Glätte 3, Klarheit 1, Filmmodus hoch

SDR (Blu-ray):
CinemaPro
Helligkeit 8, Kontrast 93, Gamma 0, Schwarzwert 49, Schwarzabgleich niedrig, erw.Kontrast aus, LD hoch, XDR niedrig
Farbe 54, Farbton 0, Farbtemp. Experte 1 (-2,-5,0), Farbbrillanz aus
Bildschschärfe 50, RC manuell (25), mastered 4K aus, zufällliges Rauschen aus, digitales Rauschen aus, gleichmäßige Abstufung niedrig
Motionflow manuell, Glätte 3, Klarheit 1, Filmmodus hoch


[Beitrag von cyberpunky am 22. Dez 2018, 13:40 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#895 erstellt: 22. Dez 2018, 13:58
Cinema Pro ist bei Filmen schon Pflicht in meinen Augen, Anwender verfälscht das Bild einfach, zudem verschwinden Details in den Spitzenlichtern bei HDR.
VF-2_John_Banks
Inventar
#896 erstellt: 22. Dez 2018, 15:27
Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich nutze grundsätzlich den Anwendermodus und bei mir bleiben Details erhalten. Gamma auf -2 und Kontrast auf 90 haben sich als ideal erwiesen. Man darf allerdings nicht den erweiterten Kontrastverstärker benutzen. Mit dem brennen sofort Details aus.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 22. Dez 2018, 15:28 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#897 erstellt: 22. Dez 2018, 17:10
Bei HDR geht Anwender leider wirklich nicht wegen dem Helligkeitspumpen.
Hab ich erst bei Sicario gemerkt.
cyberpunky
Inventar
#898 erstellt: 22. Dez 2018, 17:14
Genau, bei Sicario ist mir das damals auch extrem aufgefallen, bei der Szene ziemlich am Anfang als sie sich in dem Büro unterhalten, wechselt die Kamera einstellung da zwischen den Personen ist es sehr stark.
freshbass
Inventar
#899 erstellt: 22. Dez 2018, 17:25
Richtig dort hab ich es auch gemerkt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#900 erstellt: 22. Dez 2018, 17:26
Müsste ich mal testen mit dem Film. Helligkeitspumpen hab ich bisher nur mal beim Streaming gehabt und das lag wohl an einem Software Bug, der im letzten Update behoben wurde. Bei UHDs hatte ich es noch nie!
cyberpunky
Inventar
#901 erstellt: 22. Dez 2018, 17:33
Würde es nicht als pumpen bezeichnen, nach einem Szenenwechsel kann es sein das die Helligkeit kurz leicht ansteigt oder eben zurückgeht, sind dann mehrere Szenenwechsel am Stück bei denen das passiert geht es vielleicht Richtung pumpen.
Ich bin ja eh der Meinung das der Anwendermodus mit FB hoch den gesamten Dynamikumfang im Bild vernichtet, es wird alles heller und dadurch die Unterschiede zwischen Schatten und Licht verringert.
Sinn macht das für mich nur bei der UHD von "Solo", die ist ohne Hilfsmittel kaum genießbar.


[Beitrag von cyberpunky am 22. Dez 2018, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328