Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#251 erstellt: 11. Feb 2018, 23:27
Bei Cinema pro kann man sie ruhig an lassen.
AirRailey
Inventar
#252 erstellt: 11. Feb 2018, 23:40
Bin jetzt erstmal auf Anwender, alles gleich außer Farbbrillianz auf niedrig
Shaoran
Inventar
#253 erstellt: 12. Feb 2018, 00:44
Ich finde auch weiterhin das der Anwender Modus insgesamt das beste Bild macht, Gamma sollte da aber schon auf -1 bis -2 stehen, da es sonst zu aufgehellt wirken kann bei kontrastschwachen Material, aber wenn man das macht hat der Modus für mich das beste Bild.
AirRailey
Inventar
#254 erstellt: 12. Feb 2018, 00:50
Magst du deine genauen Einstellungen nochmal Posten ?
Shaoran
Inventar
#255 erstellt: 12. Feb 2018, 02:44
Nutze aktuell folgende, aber ich optimiere immer noch täglich mal, das dauert bei mir immer Wochen bis ich was finde womit ich total zufrieden bin ^^

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 55
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma -1 (0 bei HDR)
Schwarzwert 47 (49 bei HDR) 50 find ich bei beiden einfach zu hoch, muss definitiv unter 50 meiner Meinung nach
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range : Mittel (bei HDR auf HOCH)

Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur Warm (Blau Gain -7) Experte 1 find ich doch zu warm auch mit Optimierung, das ist deutlich Wärmer noch als Warm2 bei meinem vorherigen Sony, und mit der Blau Gain Optimierung sieht Warm auf dem XE93 ca. so aus wie Warm2 auf meinem vorherigen Sony TV
Farbbrillianz Niedrig (bei HDR auf Hoch wegen hellerem Bild)

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell auf 45
Zufälliges Rauschen Niedrig
Digitales Rauschen reduzieren Aus
Gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Standard oder Anwender Glätte 3
Filmmodus hoch


[Beitrag von Shaoran am 12. Feb 2018, 03:53 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#256 erstellt: 12. Feb 2018, 03:00
Helligkeit max, Kontrast 95 und XDR mittel bei SDR wär mir etwas zu heftig aber jeder wie er mag.
AirRailey
Inventar
#257 erstellt: 12. Feb 2018, 10:52
XDR auf niedrig ist schon heftig und gucke nur hd! beim Fussball haben die weissen Trikots von Wolfsburg richtig hell geleuchtet, sah sehr unnatürlich aus...
SchinkesKahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#258 erstellt: 12. Feb 2018, 11:32
XDR und Farbbrillianz mache ich nur bei HDR Quellen an...

Gruß
AirRailey
Inventar
#259 erstellt: 12. Feb 2018, 11:38
vielleicht verfälscht meine uno4k auch gerade nur das Bild... seit dem letzten Update gibts da einige probleme mit den Farben
freshbass
Inventar
#260 erstellt: 12. Feb 2018, 11:55
Helligkeit Max bei HDR ist Pflicht für mich, sonst kommt der Effekt gar nicht rüber.
XDR hab ich nur bei HDR hoch, bei normalen Tv aus und beim Rest auf niedrig.
Endlich mal einer mit warm! Wollte letztens auf Experte umsteigen aber ich komm damit nicht klar, mir ist das viel zu trüb und warm.
AirRailey
Inventar
#261 erstellt: 12. Feb 2018, 12:33
Gain bei warm?
freshbass
Inventar
#262 erstellt: 12. Feb 2018, 14:32
Nix, is für mich so ok, aber wenn man was machen muss dann ein wenig das blaue raus.
AirRailey
Inventar
#263 erstellt: 12. Feb 2018, 14:46
kannst du deine gain bitte bei warm posten?
freshbass
Inventar
#264 erstellt: 12. Feb 2018, 15:32
Ich hab nix bei Gain!
checksnit
Stammgast
#265 erstellt: 12. Feb 2018, 17:15
wisst ihr was mich extrem interessiert: Wie schaut die Sache eigentlich mit den Rauschunterdrückern aus?
Man findet hier immer die Empfehlung mit "AUS", dass ja bestimmt bei nicht gestramten Inhalten Sinn macht. Ich habe jetzt einmal bei Netflix und co. damit experimentiert aber ich seh da keinen unterschied, wenn diese "AN" oder "AUS" sind. Kann mir jemand erklären, auf was ich da achten muss? Also bei Farbrauschen in Gesichtern (Bsp. Start Trek Discovery) ändert sich meines Empfinden nichts....Oder bei "The Punisher", das mit Rauschen kaum zu übertreffen ist, seh ich keinen Unterschied, wenn di Modi an sind... Wie geht es euch damit?
freshbass
Inventar
#266 erstellt: 12. Feb 2018, 17:42
Filmkorn kann man damit auch nicht unterdrücken!
AirRailey
Inventar
#267 erstellt: 12. Feb 2018, 18:01
Gain bei warm?
cyberpunky
Inventar
#268 erstellt: 12. Feb 2018, 18:19
Also der XE93 kann Filmkorn mit der Rauschunterdrückung schon minimieren, allerdings wird das Bild da dann teilweise auch etwas weichgezeichnet, da der XE9005 nur den X1 Prozessor hat kann es sein das er sich da anders verhält.
freshbass
Inventar
#269 erstellt: 12. Feb 2018, 18:34
Filmkorn ist einfach so gewollt und da kann man nicht viel machen ohne das Bild zu versauen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#270 erstellt: 12. Feb 2018, 19:04
So siehts es aus. Deshalb sollte man Filmkorn verbieten.
freshbass
Inventar
#271 erstellt: 12. Feb 2018, 19:05
Wenn es dezent ist, kann es ganz schön sein, gerade wenn es zum Film passt, aber meistens ist es viel zu übertrieben und unnütz.
checksnit
Stammgast
#272 erstellt: 12. Feb 2018, 19:44
Nieder mit dem Filmkorn!
VF-2_John_Banks
Inventar
#273 erstellt: 12. Feb 2018, 20:08

checksnit (Beitrag #272) schrieb:
Nieder mit dem Filmkorn! :KR



Petition ist raus!
Shaoran
Inventar
#274 erstellt: 12. Feb 2018, 20:20

AirRailey (Beitrag #267) schrieb:
Gain bei warm?


Ich hab Blau -6, musst du schauen was dir besser gefällt
Rot und Grün sind unverändert, genau wie BIAS alles 0


Tendiere aber grad dazu von Anwender wirklich auf Brilliant zu wechseln, wenn man den genauso einstellt wie Anwender gefällt er mir besser.
Allerdings muss man bei Brilliant definitiv auf Farbtemperatur Experte 1 gehen und auch dort Blau Gain auf -7 stellen, da doert die Farbtemperatur generell kühler ist.


[Beitrag von Shaoran am 12. Feb 2018, 20:23 bearbeitet]
checksnit
Stammgast
#275 erstellt: 12. Feb 2018, 21:00
ich verwende übrigens den cinema home mit:

Red Gain -0
Green Gain -2
Blue Gain -5

inspiriert hat mich die Kalibrierung vom AVS Forum

Settings sind hier.

Gefällt mir farblich noch etwas besser als die von digitalfernsehen


[Beitrag von checksnit am 12. Feb 2018, 21:05 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#276 erstellt: 13. Feb 2018, 13:40
ich habe jetzt auch mal auf warm gewechselt, bei experte1 sahen die Gesichter alle so aus, als wenn sie gerade ausm Sommerulraub kommen und schön gebräunt sind
freshbass
Inventar
#277 erstellt: 13. Feb 2018, 14:13
Sag ich ja schon die ganze Zeit.
AirRailey
Inventar
#278 erstellt: 13. Feb 2018, 14:38
Filmkorn hatte ich auch hefitg bei neftlix, habe zufälliges Rauschen reduzieren auf Automatisch gemacht! gefällt mir viel besser
SchinkesKahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#279 erstellt: 13. Feb 2018, 14:38

AirRailey (Beitrag #276) schrieb:
ich habe jetzt auch mal auf warm gewechselt, bei experte1 sahen die Gesichter alle so aus, als wenn sie gerade ausm Sommerulraub kommen und schön gebräunt sind


Bei den Programmen meiner Kinder Nick und Disney haben manche Serien einen Gelbstich, sonst fällt es mir nicht auf. Kann das so gewollt sein?
AirRailey
Inventar
#280 erstellt: 13. Feb 2018, 14:43
hier habe ich bei warm auf den genannten sendern keinen gelbstich
SchinkesKahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#281 erstellt: 13. Feb 2018, 14:47
Oki Test es mal heute Abend... sonst noch was eingestellt (farblich).?
AirRailey
Inventar
#282 erstellt: 13. Feb 2018, 14:54
Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range : niedrig

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Warm (Blau Gain -7)

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell auf 80
Zufälliges Rauschen Automatisch
Digitales Rauschen reduzieren Aus
Gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow
Anwender Glätte 3 Klarheit 1
Filmmodus hoch
freshbass
Inventar
#283 erstellt: 13. Feb 2018, 16:27
Reality Creation auf 80??? Bist denn du verrückt, wie kommst du denn auf sowas?
Und dann noch die Rauschunterdrücker an...

Mach RC mal auf 20 oder 25 und den anderen Quatsch aus.
AirRailey
Inventar
#284 erstellt: 13. Feb 2018, 16:44
Irgendwo habe ich hier gelesen das RC im Anwender sehr zaghaft eingreift, daher sollte man bis 80 hoch...
Was meinst du mit anderen Quatsch?
Zufälliges Rauschen?
freshbass
Inventar
#285 erstellt: 13. Feb 2018, 18:11
Ja, ist ja kein Wunder das du Rauschen hast wenn RC so hoch ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#286 erstellt: 13. Feb 2018, 18:22
Im Anwendermodus ist das völlig in Ordnung. Dadurch rauscht nichts!
AirRailey
Inventar
#287 erstellt: 13. Feb 2018, 18:26
Wer hat nun recht? 😂
Shaoran
Inventar
#288 erstellt: 13. Feb 2018, 18:31
Also ich muss sagen, RC greift im Anwendermodus wirklich weniger als in den anderen Modi, allerdings finde ich 80 auch viel zu hoch, ich hatte ja 40-45 und das hat gereicht, alles darüber hat leichte Doppelkonturen/Fehler wie man auch immer das nennen mag bei Schriften/Konturen ect. verursacht

In allen anderen Modi würde ich nicht über 20-25 gehen.

Bei Rauschunterdrückung bin ich noch im Zwiespalt, ich hatte die immer aus bei jedem TV, allerdings finde ich sind die beim XE93 wirklich sehr dezent und vieles wirkt dadurch besser, vor allem das Zufällige Rauschen minimieren auf Niedrig kann man ruhig anhaben find ich, aber niemals mehr als Niedrig, Automatisch greift oft viel zu stark ein.


[Beitrag von Shaoran am 13. Feb 2018, 18:33 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#289 erstellt: 13. Feb 2018, 18:31
Ich. Das kannst du überall lesen, dass RC im Anwendermodus sehr hoch gestellt werden kann, bzw. muss. Das merkt man schon, wenn man es einstellt.
AirRailey
Inventar
#290 erstellt: 13. Feb 2018, 18:54
zufälliges rauschen muss auf automatisch, das krisseln geht mir richtig aufn sack

ein tag denke ich, so jetzt habe ich die perfekten einstellungen für mich gefunden und am nächsten tag stelle ich doch wieder dran rum, weil mir dann irgendwas nicht gefällt... never ending story


[Beitrag von AirRailey am 13. Feb 2018, 19:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#291 erstellt: 13. Feb 2018, 19:16
Ich fand den Sony extrem leicht einzustellen. Kein Vergleich zu meinen beiden Philips TVs davor. Ich würde auch das Digitale Rauschen auf Minimum stellen. Das ist für Live TV recht gut.
AirRailey
Inventar
#292 erstellt: 13. Feb 2018, 19:18
ich will einen kompromiss zwischen normal tv (hd) und auch fussballen haben, ich habe keine lust ständig irgendwelche bildmodi zu wechseln!
VF-2_John_Banks
Inventar
#293 erstellt: 13. Feb 2018, 19:19
Ich habe eine für Life TV, eine für Bluray (HDMI 2) und eine für die Smart Apps.
AirRailey
Inventar
#294 erstellt: 13. Feb 2018, 19:22
ich brauche nur sat hd über vu+ und netflix, bei netflix bin ich sowei zufrieden, aber live tv nur hd noch nicht so
Shaoran
Inventar
#295 erstellt: 13. Feb 2018, 19:24

AirRailey (Beitrag #292) schrieb:
ich will einen kompromiss zwischen normal tv (hd) und auch fussballen haben, ich habe keine lust ständig irgendwelche bildmodi zu wechseln!


Für Fussball sind die Rauschunterdrückungen aber grade schlecht mit höher als Niedrig, da oft auch Rasen als Rauschen angesehen wird vom TV und dann verwischt
AirRailey
Inventar
#296 erstellt: 13. Feb 2018, 19:27
das problem ist auch, wenn ich irgendwo was sehe und es keine gute qualität hat, stelle ich gleich an den settings rum, obwohl das material die ursache ist...aber ich kann es nicht sein lassen
checksnit
Stammgast
#297 erstellt: 13. Feb 2018, 22:11
Kann mir jemand einen Film/Serie nennen, bei denen man auf Netflix diese Rauschsettings gut testen kann? Danke!
AirRailey
Inventar
#298 erstellt: 13. Feb 2018, 22:16
mir ist es extrem bei: Verurteil! - Staatsgefängnisse aufgefallen

im hintergrund bei den nahaufnahmen
AirRailey
Inventar
#299 erstellt: 13. Feb 2018, 22:27
so jetzt bin ich zufrieden, hier meine final:

Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma -1
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range : aus

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Warm (Blau Gain -7)
Farbbrillianz Hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell auf 25
Zufälliges Rauschen aus
Digitales Rauschen reduzieren Aus
Gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow
Anwender Glätte 2 Klarheit min
Filmmodus hoch


[Beitrag von AirRailey am 13. Feb 2018, 22:32 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 13. Feb 2018, 22:31
Schonmal jemand es mit den Burosch Testbildern versucht? ich bekomme da nichts eingestellt. da ändert sich so gut wie gar nichts.
orionics
Inventar
#301 erstellt: 13. Feb 2018, 23:14
@MajorDesno

Diese Testbilder von calibracionhd (LINK) kann ich dir empfehlen.


@AirRailey

Farbbrillanz auf "niedrig bis max "mittel" und die Helligkeit auch bisschen reduzieren (ausgenommen HDR), dann kannst du dich zurücklehnen und einfach nur genießen, ist nur meine Empfehlung. Und RC bei 25 ist wesentlich ansehnlicher als 80.

Bezüglich RC und Schärfe werde ich mich später melden, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 13. Feb 2018, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753