Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|

LG LB- und UB-Serie 2014 bis 105", 21:9, mit UHD nun auch passives 3D in 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
de_dexter
Stammgast
#1503 erstellt: 21. Jul 2014, 20:07
Moin Leute, ich bräuchte mal euren Rat.
Ich besitze zur Zeit den LG 47LM860V, dieser hat seit einiger Zeit einen leichten Gelbstich in der Mitte der rechten Bildschirmhälfte, man sieht diesen nur bei s/w Filmen oder weißem Hintergrund.
LG hat mir nun einen kostenfreien Austausch gegen den LG 47LB731V angeboten, würdet ihr den Tausch machen?
Der LM860V ist seit knapp 2 Jahren in meinem Besitz und die Garantie läuft im November ab...
Ich überlege halt da der 860V keine Flashlights hat, nach einem Paneltausch war alles gut, das erste Panel hatte üble Flashlights.
Der LM860V ist ja ein Edge LED und der LB731V ein Direct LED, müsste ja eigentlich besser sein aber nun lese ich hier von schwarzen Ecken...
Beim LB731V müsste doch auch der Ton durch den Subwoofer und die nach vorne ausgerichteten Boxen viel besser sein, oder?
Kurzum:
Was würdet ihr machen, den fast 2 Jahre alten LM860V behalten und mit dem nur manchmal sichtbaren Gelbstich leben oder gegen den neuen LB731V austauschen?
Eure Meinung würde mich freuen, am besten mit pro/contra und Begründung...
DANKE!
Shaoran
Inventar
#1504 erstellt: 21. Jul 2014, 20:18
Ton wird definitiv besser sein, genau wie Smart TV dank WebOS, aber alles andere ist beim LM860v besser.

Ich hatte ja echt jeden LG der LM Serie, viele der LA Serie selber hier, und die LB Serie kann man ja in jedem Laden begutachten wo die Fehler mit den dunklen Ecken schön zu sehn sind.

Und von den ganzen LGs war der 860v der beste den ich bisher hatte von LG, leider hatte er nach 2 Wochen Banding/DSE bekommen, daher ging er damals wieder zurück, aber ansonsten wars das für mich bisher beste Bild was ich bei einem (IPS)LED TV gesehn hatte

Daher würd ich eher auf ein panel Tausch bestehen, falls das echt nicht möglich ist wirst du wohl nicht drumrumkommen den Austausch anzunehmen, an sich ist der Austausch auf jeden Fall fair von der Modellwahl
de_dexter
Stammgast
#1505 erstellt: 21. Jul 2014, 20:31
Hmmmm, ok...danke fpr die schnelle Antwort!
Bei einem Paneltausch habe ich Angst das ich wieder Eines mit heftigen Flashlights erwische...
Was genau ist denn am Bild des LB731V schlechter (außer die dunklen Ecken) als beim LM860V?
Ein entscheidender Punkt ist ja auch das dies ein neues Gerät wäre und mit Sicherheit dann viel länger hält als der LM860V...
Zur Info:
Mein Haupteinsatzbereich ist das Schauen von Blu rays...


[Beitrag von de_dexter am 21. Jul 2014, 20:31 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1506 erstellt: 22. Jul 2014, 17:47
Habe mich nun für den Tausch gegen den LB731v entschieden nachdem wir den TV heut im Media Markt mal gründlich begutachtet haben.
Gibt es schon einen Thread zu Bildeinstellungen für die LB Modelle oder hat jemand gute parat?
Beim LM860v habe ich silver surfers Einstellungen weitgehend übernommen und war damit immer zufrieden...kann ich diese 1:1 auch beim LB731v übernehmen oder sind die Unterschiede zwischen den beiden TVs zu groß?
Darek_
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 22. Jul 2014, 18:17
Mich würde der Unterschied zwischen lb650v und LB731v interessieren.
Lohnt sich der Aufpreis?
drsoran2
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 23. Jul 2014, 16:48
Gibt es eine Möglichkeit das mir der TV nicht alle Dateien und Ordner auf der angeschlossenen HDD anzeigt sondern nur die die sichtbar sein sollen?

Ich habe da noch andere Dateien drauf neben meinen Filmen und jedes mal zeigt er mir alles an, es ist nicht nur nervig sondern auch total unübersichtlich und kostet Zeit sich da durchzuklicken!


Ich habe es schon mit versteckten Dateien und Ordnern probiert, aber er ignoriert das einfach und zeigt es dennoch an!

Gibt es noch andere Optionen, sowas wie ".nomedia" bei Android?
Darek_
Ist häufiger hier
#1509 erstellt: 23. Jul 2014, 17:59
Meines Wissen läuft auf LG Linux, welches auch Alles anzeigt. Windows Struktur ist wirkungslos!
Wie wäre es, wenn Sie die Dateien ordnen und verschieben? Einen Ordner mit Filmen und einen weiteren für das Übrige.
de_dexter
Stammgast
#1510 erstellt: 23. Jul 2014, 19:06
Hat hier NIEMAND den lb730/731v im Einsatz und kann etwas zu dem Gerät sagen?
Im Test der aktuellen Heimkino bekommt er die Note 1,2 Oberklasse...hört sich ja eigentlich top an...
bmw_330ci
Inventar
#1511 erstellt: 23. Jul 2014, 20:00
Hab das Teil jetzt schon ein paar mal begutachten können.
Finde den TV für ein FullHD richtig gut.
Wenn ich nicht noch einen Sony 65W855A bekommen hätte, wäre es evtl. wahrscheinlich
der LG geworden.

Ja OK, mit dem Sharp LC-70LE740E hab ich auch noch geliebäugelt.


[Beitrag von bmw_330ci am 23. Jul 2014, 20:03 bearbeitet]
e1-571
Stammgast
#1512 erstellt: 25. Jul 2014, 23:17
LB Serie ist aus dem Haus und LA heute gekommen (bin gerade noch am aufbauen neue boxen sind ebenfalls gekommenSAM_0692 also nicht meckern sieht noch wild aus .... Macht sich gut was ich vermisse WebOS was ich nicht vermisse Mainboard probleme.
nächsten mittwoch habe ich einen 730v @home für PC werde dann berichten wie der sich als Monitor macht Was mir aufgefallen ist im vergleich hat der LA lg zum LB lg ein klares weiß aber Wolkenfrei ist auch der nicht da hlft nur die LW aus und das warten auf OLED aber nicht in diesen Zoll Größen 55 bzw 65
singulusus
Inventar
#1513 erstellt: 26. Jul 2014, 21:04
Welcher LA ? Warum ist der denn so dreckig ? Folie ?


[Beitrag von singulusus am 26. Jul 2014, 21:06 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1514 erstellt: 27. Jul 2014, 01:50
Haben die LG LBs eigentlich noch einen Helligkeitssensor verbaut so wie mein LM860v damit sie im Energiesparmodus die Helligkeit des Bildes der Helligkeit im Raum anpassen?
Haben die LBs mit Direct LED eigentlich eine homogene Ausleuchtung bis auf die leicht dunkleren Ecken?
Da ich auch öfter mal einen s/w Film schaue ist das sehr wichtig...gibt es bei irgendwem Probleme mit gelben Flecken oder etwas Gelbstich bei schwarz weiß Material durch ungleichmäßige Ausleuchtung?
Wäre nett wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet, bin nun nämlich nicht mehr so sicher ob ich meinen LM860v wegen nur wegen des leichten Gelbstichs im mittleren Bereich der rechten Bildhälfte, welcher nur manchmal bei s/w Material zu sehen ist, gegen einen LB731v tauschen soll und hinterher vielleicht noch mehr Probleme mit dem Bild habe...
Gerade beim 2012er Full LED 960v hat man ja immer wieder von gelben Flecken durch die LEDs gelesen und da denke ich das dies bei Direct LED ja auch passieren kannn...was meint ihr dazu?
de_dexter
Stammgast
#1515 erstellt: 28. Jul 2014, 13:19
Kann mir niemand von den aprofis hier etwas zu meinen Fragen sagen?
Darek_
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 28. Jul 2014, 14:06
Ich warte auch
Mir hat der LB731v bei Saturn sehr gefallen.


[Beitrag von Darek_ am 28. Jul 2014, 14:09 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1517 erstellt: 28. Jul 2014, 14:36
Dann hoffen wir mal das sich noch jemand erbarmt und die Fragen beantworten kann!
banulupse
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 28. Jul 2014, 16:38
So muss kurz mein Senf dazugeben..Habe mir vor 2 Wochen den LG 55LA9659 zugelegt..Und ich kann euch sagen ich bin nicht enttäuscht worden!.

Ich kann diesen super TV nur jeden ans Herz legen.Für den Preis unschlagbar.

In Verbindung mit dem 4k-Upscaling Bluray Player Sony BDP-S6200 liefert der LG das beste FullHD Bild was ich jeh gesehen habe!..Der Schwarzwert ist für ein IPS-Panal unglaublich!Selbst im Dunkeln=Pechschwarz!.Kein Clouding,kein Banding..Input-Lag nicht vorhanden(PS4,PC)..Die 3D Funktion konnte ich leider nur mit dem ersten Teil des Hobbits testen.Ebenfalls noch nie solch ein schafes 3D-Bild gesehen.Dazu hat der TV eine unglaubliche Tiefenwirkung,auch ohne 3D!..
Zwar hat der UHD kein HDMI 2.0..Das ist aber nicht weiter schlimm, da es in den nächsten 5 Jahren nicht notwendig sein wird..Den ein 90 min. Film in echtem 4K mit 60 Bildern (HDMI 1.4 kann nur 30),passt nicht mal annährend auf eine Bluray...Aus diesem Grund kann man getrost drauf verzichten..
Zudemm kann man problemlos 4K über eine Externe Festplatte mit USB. 3.0 zuspielen..Atemberaubend! Auch wenn es nur mit privaten Filmaufnahmen vom letzen Urlaub getestet wurde..

Falls ihr ein 55 Zoller sucht der ein nahezu perfektes Bild darstellt und keine 2500€ für den Sony x9 ausgeben wollt,dann schlagt zu..

Und an alle "Experten" die meinen lieber einen FULLHD TV zu kaufen...Bitte sucht euch ein anderes Hobby..Das Bild dieses "billigen" "unausgereiftem" UHD-TV ist um länger besser als alle FULL-HD dieser Preisklasse!!


So genießt das Wetter..ich bin raus
Lostion
Hat sich gelöscht
#1519 erstellt: 28. Jul 2014, 18:25
Nächstes Jahr kommt das BluRay Nachfolgeformat wurde schon von Sony/Panasonic bestätigt so viel zu "5 Jahre"

Und zu dem 4K hype, ich wette um 100 € stell einen gescheiten Full HD daneben und du wirst fast keinen Unterschied sehen, weil die meisten deutschen BDs so grottenschlecht zusammekomprimiert werden von BD50 auf BD25 um Kosten zu sparen irgendwelche Farbfilter, weil das "cooler" aussieht.

Freut euch schon auf die The Raid 2 BluRay heute auf der Arbeit einen Vergleich gesehen zwischen der US-BD (R-Rated und geschnitten) und der deutschen, traurig was Koch Media da wieder veranstaltet hat.

Bei gelegenheit such ich nochmal Saw 7 raus, die internationalen BluRays und die unbearbeitete russische BluRay, Welten sind dazwischen.


[Beitrag von Lostion am 28. Jul 2014, 18:34 bearbeitet]
Ez-Adjust
Stammgast
#1520 erstellt: 29. Jul 2014, 07:04
Genauso bei Pacific Rim die russische hat Referenz Bild die deutsche grottenschlecht.
Schoko666
Inventar
#1521 erstellt: 29. Jul 2014, 13:20
Ja es gibt die Automatische Helligkeitsregelung daher denk ich ist ein Sensor verbaut wurden.

Bin von meinem 47LB650V enttäuscht..neben den weißen ecken ist mir jetzt auch DSE/Banding aufgefallen.
Und das WebOS ist leider nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe.
Da hätte ich mir doch lieber ein LA Model holen sollen und dazu eine Android Box.
MrEd
Ist häufiger hier
#1522 erstellt: 29. Jul 2014, 13:50
Nur so als Tipp für die User die auch mal den eingebauten MediaPlayer nutzen möchten unter Web OS.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich auf meine Synology NAS zugreifen möchte, nicht den Weg über den MediaPlayer zu gehen, sondern ich wechsel bei den Eingangssignalen direkt auf den angeschlossenen Massenspeicher und gehe dann 1 Schritt zurück. So bin ich dann gleich bei der Auswahl der Synology NAS und muss nicht erst auf Listenmodus und Auswahl etc. umstellen was viel länger dauert.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem TV.
de_dexter
Stammgast
#1523 erstellt: 30. Jul 2014, 19:41
Moin,
habe heute meinen 47LB731v bekommen...könnte mir bitte jemand sagen welcher dieser Werte im Equalizer für den Bass zuständig ist?
Würde den gerne erhöhen, weiß aber nicht welcher dieser fünf kHz Punkte dafür zuständig sein soll...!?
Hier der Link zum Foto von den Einstellungen zum Ton:
http://www.directupload.net/file/d/3699/c4e965a2_jpg.htm

Ps:
Warum ist automatische Helligkeit im Expert 1 Modus ausgegraut?
DJD187
Stammgast
#1524 erstellt: 30. Jul 2014, 20:35
Bass = tiefe Frequenz = niedrige Hz Werte. Sollte also der oberste Regler (100 Hz) sein bis 300 Hz kannst du auch noch probieren.


[Beitrag von DJD187 am 30. Jul 2014, 20:43 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1525 erstellt: 30. Jul 2014, 20:36
@ de_dexter

Hört man den Unterschied nicht wenn du was umstellst? ;-) Je kleiner die Hertzzahl, desto tiefer der Ton. Unter 150hz nennt man es dann gemeinhin Bass.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 30. Jul 2014, 20:38 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1526 erstellt: 30. Jul 2014, 21:32
Ich danke euch für die Hilfe, habe den 100 Hz Regler jetzt auf plus 4 gestellt und ja, man hört den Unterschied!
Am 300 Hz Regler hab ich jetzt nichts geändert...falls jemand noch Tips hat ob man an allen Reglern noch etwas schrauben sollte, immer her damit!
de_dexter
Stammgast
#1527 erstellt: 30. Jul 2014, 23:22
Ich habe Energie sparen jetzt auf Mittel eingestellt da Automatische Helligkeit ja im Expert 1 Modus ausgegraut ist...
Energie sparen nimmt doch auch lediglich auf die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung einfluss, richtig?
Nicht das ich mir dadurch das Bild verhunze...
Nutzt ihr True Motion, ich habe es aus da ich noch die Artefakte von den 2012er Modellen kenne...hat sich das sehr verbessert und empfiehlt es sich es nun zu aktivieren?
Ps:
Ich HASSE einen Soap Effekt!
Local Dimming hab ich übrigens auf hoch um einen besseren Schwarzwert zu erreichen.


[Beitrag von de_dexter am 30. Jul 2014, 23:22 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1528 erstellt: 30. Jul 2014, 23:25
Guter Mann, der Soap-Effekt ist doch sehr subjektiv ab wann man den empfindet. Das kannst du doch mit dem Gerät vor deiner Nase am absolut Besten für dich einstellen ;-) Gleiches gilt für die Helligkeit. Ich meine....ich frage auch gerne nach, aber da kann dir keiner helfen, außer du akzeptierst gerne individuelle und persönliche Präferenzen von anderen. Weißt was ich meine?
de_dexter
Stammgast
#1529 erstellt: 30. Jul 2014, 23:27
Eins noch, beim LM860v konnte man noch den Farbraum BT709 (also den HD Farbraum) wählen, beim LB731v gibt es aber nur noch Standard und Breit...welchen Farbraum sollte man (vor allem für Blu rays) nutzen?
Was ist der genaue Unterschied?
DANKE!
de_dexter
Stammgast
#1530 erstellt: 30. Jul 2014, 23:29
@Cpt_Ahab
Jaaaaa...im Prinzip hast du ja recht ;D
Mir ist es halt sehr wichtig das Bild von Blu rays nicht zu verfälschen!
Ich suche immer nach der besten/Werk getreuesten Einstellung.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1531 erstellt: 31. Jul 2014, 02:38

de_dexter (Beitrag #1523) schrieb:

Würde den gerne erhöhen, weiß aber nicht welcher dieser fünf kHz Punkte dafür zuständig sein soll...!?

Ohren benutzen.
MrEd
Ist häufiger hier
#1532 erstellt: 31. Jul 2014, 15:00
Muss jetzt auch noch mal eine Frage stellen zur LG TV Remote APP. Ist damit tatsächlich nur möglich den TV auszuschalten, aber nicht anzuschalten? Gibt es vielleicht beim TV eine Einstellung das die Netzwerkfähigkeit erhalten bleibt bei ausgeschalteten TV? Hab ich bisher nicht gefunden.
e1-571
Stammgast
#1533 erstellt: 31. Jul 2014, 19:31
nein gibt momentan keine möglichkeit geht weder bei LG noch Sony noch Samsung "TV Remote Apps"
was ich gemacht habe beim 870v falls du RWE nutzt https://www.rwe-smar...rtHome-WakeOnLan.pdf gibt immer mal wieder smarthome gutscheine also defacto kostenlos. musste warum auch immer aber die station in der nähe des Tv´s haben rwe ( Sonst steht das ding in der Küche). RWE App auf dem Smartphone ---- TV anwerfen und wechseln in die jeweilige Remote App LG , Samsung usw.....
icee_
Neuling
#1534 erstellt: 31. Jul 2014, 20:44
Hallo miteinander :)

Mein Samsung gibt nach 5 Jahren langsam leider den geist auf also dachte ich mir: "Komm, nutzt du mal die 19% Aktion von MM und holst dir vorsichtshalber nen neuen". Der Samsung zieht dann ins Schlafzimmer :)

Gesagt getan und online eine LG 55LA9659 bestellt. Doch leider kann mir Media Markt den nicht mehr liefern und haben mir angeboten dafür den LG 55UB830V zu schicken. Leider finde ich so gut wie gar nichts im Internet dazu was annähernd ein Test oder Review sein könnte.

Frage an die Community: Hat einer von euch das gute Stück vielleicht zuhause stehen und möchte Berichten? :)
Wie ist das Bild, der Ton, die Menüführung? So Grundlegende Sachen dich ich auch gerne im MM getestet hätte wenn die ihn da stehen hätten.

Wäre sehr cool und hilfreich dazu :)

Bis dahin beste Grüße


[Beitrag von icee_ am 31. Jul 2014, 21:30 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#1535 erstellt: 01. Aug 2014, 09:35


[Beitrag von derdater79 am 01. Aug 2014, 10:17 bearbeitet]
icee_
Neuling
#1536 erstellt: 01. Aug 2014, 12:21
Danke dir derdater79 für die schnelle Antwort und die Infos. sehr hilfreich! wäre nie darauf gekommen bei der französischen LG Seite zu gucken :)
hab grad noch bisschen rumgegoogelt. Scheint ja echt recht neu zu seien der 55UB830V.
Deswegen wohl auch keine Reviews und Tests. Schade Schade. Macht die Entscheidung nicht einfacher.

Hat einer mal vielleicht den 55LA9659 und den 55UB850V verglichen?
Gibt es da signifikante Unterschiede(bis auf das offensichtlichen 2.1 System des LA)? War heute morgen mal bei Saturn weil die mal vergleichen wollte. Aber der den UB hatten sie im Lager stehen. Auf meine Frage hin wo die Unterschieden seien meinte der "Verkäufer": " Naja die Unterscheiden sich nicht großartig. Haben beide 4K"
Mehr wollte er mir nicht erzählen... nichts vom Sound... nichts von webOS(ist das super?)... er hatte wohl sehr viel Lust heute morgen ... nicht!
DJD187
Stammgast
#1537 erstellt: 01. Aug 2014, 16:17

Hat einer mal vielleicht den 55LA9659 und den 55UB850V verglichen? Gibt es da signifikante Unterschiede


Der UB ist ein "echter" UHD-TV mit HDMI 2.0, während der LA nur HDMI 1.4 hat - das würde ich schon signifikant nennen . Ansonsten kann ich leider nicht viel zu den Geräten sagen.
Nippler86
Neuling
#1538 erstellt: 01. Aug 2014, 16:50
http://www.lg.com/be...y=/be_fr/televiseurs

Hab das gleiche Problem bei M+M

Besttelt ist LG 55LA9659
Kommen soll 55UB830V
DJD187
Stammgast
#1539 erstellt: 01. Aug 2014, 19:28
Hm, also generell scheint mir das ein fairer Tausch zu sein. Sind scheinbar beides Edge LED Geräte mit Local Dimming und beim UB bekommt ihr, anstatt HDMI 1.4 beim LA9659, sogar noch eine in vollem Umfang für 4k geeignete HDMI 2.0 Schnittstelle!

Komisch finde ich, dass über die ub 8er Serie generell so wenig informationen zu finden sind - selbst auf der lg Homepage.

Hier mal der Link zu einem Beitrag über den UB850V. Einem wirklich miserablen Testurteil von HDTVTest stehen dort durchaus positive Erfahrungen von Besitzern gegenüber. Es scheint auch so, dass einige der Probleme, die im Test moniert wurden, mittlerweile per Software-Update beseitigt wurden.
icee_
Neuling
#1540 erstellt: 01. Aug 2014, 19:47
whoop! erstmal danke an DJD187. Das ist sehr Hilfreich, war mir nicht mal bewusst. Super!
Den Beitrag mit den Test habe ich auch gelesen wobei man sagen muss das die dort den 49UB850V getestet haben. Scheinen merkwürdigerweise zwei Unterschiedliche Geräte zu sein der 49er und 55er. Der 55er wird gelobt und beim 49er beschweren sich halt viele. Mittlerweile denke ich auch das es ein fairer Tausch ist. Gerade die Sache mit dem "echten" UHD.
Hab heute auch mal mit dem LG Support geschrieben und er oder sie meinte das der einzige Unterschied sei das der 850er im vergleich zum 830er einen USB 3.0 Anschluss hat. und das er kein webOS hat, welches ich eigentlich voll schön finde(bei saturn rumgespielt).

@Nippler86: Ich glaube wir können uns auf den Deal einlassen. Wobei ich ich gestern Nacht schon mal per Mail angefragt hab ob die mir auch einen UB850V anbieten können. Ich bezweifle es zwar aber laut Internet wäre er sogar günstiger für die und besser für uns. Mal gucken, vielleicht meldet sich MM heute noch :)
BigBlue007
Inventar
#1541 erstellt: 03. Aug 2014, 13:58
Die Frage geht primär an e1-571, da er hier schon über das Thema gesprochen hatte, aber natürlich auch an jeden anderen, der was dazu beitragen kann:

Wie soll beim LB870V die 2nd Screen Geschichte funktionieren? Da es bei Dir ja gehen soll, wären m.E. vor allem folgende Fragen interessant:

1. Welche FW hast Du auf dem TV?
2. Verwendest Du iOS oder Android?
3. Hast Du den TV per Kabel oder WLAN im Netz?

Ich bekomme es bei mir jedenfalls nicht hin. Und ich kann auch nicht erkennen, wie das in der Android-App überhaupt gehen soll, denn es gibt in der App keinerlei Punkt, der darauf hindeuten würde, dass es diese Funktion gibt. Wenn es einfach nur bei einzelnen Anwendern aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren würde, dann müsste man ja aber zumindest in der App irgendwo eine Stelle haben, die im Prinzip für diese Funktion da ist, nur dass sie halt nichts tut. Aber bei mir sehe ich in der App nichts dergleichen. Auch in den Screenshots im Playstore ist nichts diesbzgl. zu erkennen. Es gibt auch bereits einige Bewertungen der App, die ebenfalls das Fehlen der 2nd Screen Option bemängeln.

Ich habe da gerade so ein bißchen ein Déjà-vu. Bei meinem 2012er LM 860V ging dies damals zunächst, und ab irgendeiner Firmwareversion dann plötzlich nicht mehr. Den LB870V habe ich gleich nach der Inbetriebnahme auf die aktuelle 03.23.24 geupdated, von daher weiß ich nicht, ob es mit einer älteren Version vielleicht mal ging. Aufgrund der genannten Erfahrung wäre das aber gar nicht so überraschend.

Ansonsten für die Allgemeinheit vielleicht kurz noch ein paar Anmerkungen zum Gerät: Dazugekommen bin ich eigentlich nur, weil ich bei der 19%-Aktion im MM einfach irgendwas kaufen musste... Die hatten den 60LB870V für sowieso schon recht günstige 1899,-, und abzgl. der 19% war das ein ziemlicher Schnapper, den ich einfach nicht stehenlassen konnte. Nachdem mir 65" weniger wegen der Sitzentfernung, sondern primär aus optischen Gründen (der TV steht hier auf einem 1,40m-Rack, welches vor einer 1,50m-Wand steht) zu wuchtig sind, sich aber der zwischenzeitlich angeschaffte 55"er dann doch irgendwie wieder als zu klein erwies, dachte ich, dass 60" eine ideale Größe wäre, was auch so ist.

Wie die meisten IPS-Geräte ist auch dieses nichts für Schwarzwertfanatiker und Im-Dunkeln-Glotzer. Das Local Dimming der LG-typisch oben und unten angebrachten Edge-LED-Beleuchtung ist wie immer etwas gewöhnungsbedürfig. In manchen Szenen hat das durchaus Vorteile, für schwarze Cinemascope-Balken kann es aber natürlich nicht sorgen. Dementsprechend gibt es in dunkler Umgebung auch nur maximal dunkelgraue Balken.

Ebenfalls IPS-typisch verschluckt das Panel in sehr dunklen Bildbereichen Elemente, die nur leicht heller sind als die Umgebung. Auch dieser Effekt fällt allerdings nur beim Gucken im Dunklen auf; bei hellerer Umgebung sieht man diese Details auch auf einem VA-Panel nicht.

Für mich als jemand, der mit den Teilen hauptsächlich fernsieht (Filmanteil mit Cinemascope-Balken maximal vielleicht so 5%), und der vor allem auch immer etwas Licht im Raum anhat, ist das nicht wirklich ein Problem. Ich kenne die Unterschiede und sehe den besseren Kontrastumfang eines VA-Panels natürlich, wenn ich bewusst danach suche, aber bei der praktischen Nutzung ist das hier irrelevant.

Der deutlich bessere Blinkwinkel wiederum ist zwar jetzt auch nicht soo relevant, weil wir beide meistens schon so halbwegs mittig vor dem Gerät sitzen. Aber mit diesen Teilen kann man dann eben ohne Weiteres auch mal auf dem Außensitz der Couch Platz nehmen, ohne dass irgendwas ausbleicht.

Explizit ein großes Lob möchte ich LG für die deutliche Verbesserung ihrer Bewegtbildengine aussprechen. Bei den 2012er Geräten gab es damals eigentlich kaum eine Einstellung (außer TM komplett aus), die auf einem mit Sony oder Samsung vergleichbaren Niveau arbeitete. Ob sich hier in 2013 auch schon was getan hatte, weiß ich nicht. Diesen hier nutze ich aktuell mit "Löschen Plus" (der Übersetzer gehört natürlich gevierteilt ), so wie ich auch bei Samsung bzw. Sony "Klar Plus" verwende. Und das Ergebnis ist absolut überzeugend. Schaue z.B. gerade DTM. Mit den 2012er Geräten hatte man in quasi jeder Einstellung bei horizontal durchs Bild fahrenden Autos "wunderschöne" Nachzieher vor allem an den Heckspoilern. Das ist komplett weg! Und auch überall anders sieht es echt gut aus. Ich würde behaupten wollen, LG hat hier mit Samsung gleichgezogen, die ihrerseits ja schon seit mind. einer Generation nahezu mit Sony gleichgezogen hatte.

Dankenswerterweise haben die Geräte auch wieder einen Lichtsensor; den hatte man bei den 2013ern ja eingespart. Die meisten schalten ihn ab - für mich ist das ein unverzichtbares Feature.

Und last but not least ist das Design natürlich eine Wucht. Hier stört mich lediglich ein wenig, dass das Logo nur im ausgeschalteten Zustand leuchtet - das zeichnete sich damals beim 860V aber auch schon ab; hier leuchtete das Logo zu Beginn noch, wenn der TV an war, später änderte man das per FW-Update in dasselbe, m.E. unsinnige, Verhalten, wie es hier jetzt auch ist. Vielleicht öffne ich die Soundbar irgendwann mal und schließe die LED irgendwie an ein Dauerplus an.

Alles in allem ein schickes, überzeugendes Gerät zum in diesem Falle absoluten Schnapperpreis und mit - in meinem Fall - nur minimalstem DSE (weniger hatte ich schon lange nicht mehr) und - bei normalen Lichtverhältnissen - keinerlei Clouding- oder Flashlightproblemen. Menschen, die viel Filme schauen, und das womöglich noch vorzugsweise im Dunkeln, sollten allerdings einen Bogen um dieses Gerät machen, genauso wie um die meisten anderen IPS-Geräte auch. Es ist halt ein FERNSEHER, kein Heimkinogerät.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Aug 2014, 14:01 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1542 erstellt: 03. Aug 2014, 15:10
Warum kann man den Automatische Helligkeit bei Expert 1 nicht aktivieren?
Oder reicht es Energie Sparen auf Minimum zu setzen damit die Hintergrundbeleuchtung sich auf die Raumhelligkeit anpasst?
e1-571
Stammgast
#1543 erstellt: 03. Aug 2014, 16:12
@bigblue007

1. Welche FW hast Du auf dem TV? .... Die 2te Version von WebOS "Damals" sprich die Store Version
2. Verwendest Du iOS oder Android? ... Android ----Note 3 und S5 und die erste WebOS Remote App Version genutzt.
3. Hast Du den TV per Kabel oder WLAN im Netz? .....Wlan

habe den LB870v wegen Mainboard aber nicht mehr...... bin auf anderen LG LA und Sony HW40 + Rahmenleinwand umgestiegen.
Würde mir erstmal keinen LB 2014 TV mehr kaufen!
BigBlue007
Inventar
#1544 erstellt: 03. Aug 2014, 16:43
Ok, das nützt mir dann natürlich nicht viel. Trotzdem danke. Falls noch wer anders einen LB hat, kann er ja mal berichten, wie es bzgl. 2nd screen bei ihm ausschaut.


de_dexter (Beitrag #1542) schrieb:
Warum kann man den Automatische Helligkeit bei Expert 1 nicht aktivieren?

Wahrscheinlich, weil man der Meinung ist, dass sich die Expert-Profile und eine automatische Helligkeitsregelung gegenseitig ausschließen.

Oder reicht es Energie Sparen auf Minimum zu setzen damit die Hintergrundbeleuchtung sich auf die Raumhelligkeit anpasst?

Nein.
de_dexter
Stammgast
#1545 erstellt: 03. Aug 2014, 17:07
Welchen Bildmodus nutzt du denn?
BigBlue007
Inventar
#1546 erstellt: 03. Aug 2014, 17:52
Kino.
de_dexter
Stammgast
#1547 erstellt: 03. Aug 2014, 18:15
Auch bei Kino ist bei mir automatische Helligkeit ausgegraut...
Wenn ich allerdings Energie sparen auf automatisch stelle dann steht bei dem Punkt Hintergrundbeleuchtung nun 'automatisch' also sollte das wohl so passen, oder?


[Beitrag von de_dexter am 03. Aug 2014, 18:15 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#1548 erstellt: 03. Aug 2014, 18:59
Mir wird ein Softwareupdate für meinen LB731v angezeigt:

BEREIT FÜR NSU
Es wurde ein neues Update für ihr TV-Gerät gefunden. Laden sie das Update herunter und
installieren Sie es. (03.23.24)

Hat es schon jemand geladen und was bitte ist NSU?
e1-571
Stammgast
#1549 erstellt: 03. Aug 2014, 19:52
de_dexter
Stammgast
#1550 erstellt: 03. Aug 2014, 19:56
Ah, ok...DANKE!
Seit dem Updatedebakel bei der LM Serie traue ich mich nun beim LB nicht wirklich das Update durchzuführen da bisher im Auslieferungszustand alles reibungslos funktioniert...hmmmmm...
BigBlue007
Inventar
#1551 erstellt: 04. Aug 2014, 09:56
Ja, da scheint es durchaus gewisse Parallelen zu geben. Wenn z.B. 2nd Screen mit älteren Versionen tatsächlich funktioniert hat und jetzt mit der 03.23.24 (die es übrigens schon seit mind. 1 Woche gibt) nicht mehr, dann wäre das sogar GENAU DASSELBE wie damals beim LM, denn da ging 2nd screen auch erst, und dann ab einer bestimmten Firmwareversion nicht mehr. U.a. deswegen musste mein Händler das Gerät damals zurücknehmen.


de_dexter (Beitrag #1547) schrieb:
Auch bei Kino ist bei mir automatische Helligkeit ausgegraut.
Wenn ich allerdings Energie sparen auf automatisch stelle dann steht bei dem Punkt Hintergrundbeleuchtung nun 'automatisch' also sollte das wohl so passen, oder?

Genau. "Hintergrundbeleuchtung" wird ausgegraut, sobald Du "Energie sparen" auf "Automatisch" setzt. Und das ist ja auch korrekt so. Geht übrigens auch, wie ich gerade gesehen habe, bei den Expert-Modi.
de_dexter
Stammgast
#1552 erstellt: 04. Aug 2014, 10:48
Ja, ich verkneife mir ein Softwareupdate dann wohl erstmal!
Nimmt es eigentlich Einfluss auf die automatische Helligkeit welchen wert ich bei der Hintergrundbeleuchtung eingestellt habe bevor ich Energie sparen auf Auto stelle?
Ich habe zum Beispiel die Beleuchtung auf 60 gestellt und dann Energie sparen aktiviert...regelt er da dann in einem anderen Bereich als wenn ich die Beleuchtung vorher auf 100 gesetzt hätte?
Bei der LM Serie konnte man ja noch die Mindesthelligkeit und Abtastempfindlichkeit einstellen, dies geht ja anscheinend beim LB nicht mehr...
BigBlue007
Inventar
#1553 erstellt: 04. Aug 2014, 11:20

de_dexter (Beitrag #1552) schrieb:
Ja, ich verkneife mir ein Softwareupdate dann wohl erstmal!

Geht denn bei Dir 2nd Screen?

Nimmt es eigentlich Einfluss auf die automatische Helligkeit welchen wert ich bei der Hintergrundbeleuchtung eingestellt habe bevor ich Energie sparen auf Auto stelle?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre jedenfalls ziemlich unsinnig.

Bei der LM Serie konnte man ja noch die Mindesthelligkeit und Abtastempfindlichkeit einstellen, dies geht ja anscheinend beim LB nicht mehr...

Nein, das war bei den LMs noch komfortabler, das stimmt. Aber immerhin ist der Sensor überhaupt wieder da, und bei den meisten anderen geht ja auch nur an und aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UB950 und UB980; Tests/Erfahrungen/Einstellungen
Cpt_Ahab am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  2624 Beiträge
LG 49 UB 856v 3D Einstellung Grau
kasper64 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
LG LB Series DLNA MKV-Wiegergabe/Tonspur
wanmat am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
LG LB 620V Bildeinstellungen
abc123abc am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
47" LB Serie leichtes banding, Farbtöne?
pobel am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
(An) Frage zu LG 42 LB 1R
sepultribe am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Zoom 21:9 auf 16:9 - LG 47LA6608
mstiffel am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
LG 55LB650V (release März 2014)
Fidelis82 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  29 Beiträge
LG 55UJ6309 und SKY UHD Mieses Bild bei UHD
dwthedragon am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  12 Beiträge
LG 49 UB 830 V. als Ausstellungsstück nehmen?
havenol am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478